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Chiyo 06.12.2011 19:59

Dual Spec?
 
Gegen einen Wechsel der Talentverteilung innerhalb der Erweiterten Klasse auf Knopfdruck (aka Dual-Spec) hätte ich auch nichts.

Ich möchte meinen Attentäter im PvE hauptsächlich als Tank spielen. Zur Abwechslung möchte ich aber auch mal Schaden oder PvP machen. Wie es schon jemand schrieb. Die Erweiterte Klasse voll ausnutzen und alle Spielweisen kennenlernen. Klar kann ich zum umskillen jederzeit zum NPC rennen und ein paar Credits bezahlen. So lange das bezahlbar bleibt, habe ich damit kein Problem. Musste ich bei WoW früher auch so machen.

Eine komfortablere Lösung wäre die Speicherung von zwei Talentverteilungen jedoch schon. Ich will das nicht alle paar Minuten oder mehrmals pro Flashpoint/Operation machen, da kann gerne ein Cooldown von einer Stunde oder so drauf sein.

Naja, schauen wir mal, was BioWare da in Zukunft macht.


PS: Bei einem Wechsel der Erweiterten Klasse bin ich auch ganz klar dagegen! Erweiterte Klassen sind die eigentlichen Klassen im Spiel. Die sollte man nicht wechseln können. Das wäre ja, als wenn ich aus einem Magier per Knopfdruck einen Krieger mache.

Thorsus 06.12.2011 20:06

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Celebard
Boah wenn du es nach den ganzen Texten immernoch nicht verstanden hast dann lass bitte diese nichts sagenden belanglosen Texte.Es wurde ausführlich Pro und Kontra diskutiert also lies erstmal richtig.

Ich kann nichts verstehen, was ich nicht gelesen oder gehört habe. Und nein ich werde jetzt auch nicht weiterlesen denn davon ausgehen dass ich nicht das Maximum aus meinem Charakter rausholen werde ich sicher nicht.

Texte werden nur gelesen wenn sie
a) kurzgenug sind.
b) es werd sind da der Inhalt passt.

Außerdem sind die meisten Texte einfach nicht lesbar da sie unübersichtlich sind, was bei seinem natürlich nicht der Fall war.

Arakos 06.12.2011 23:25

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Cheraa
Es gibt doch schon längst einen Serverinternen Dungeobrowser.
Nennt sich Flotte, dort stehst du rumm, baust deine Gruppe und wirst zur Instanz geportet...bzw. per Autopilot und Ladescreen geflogen.



Weil es das ist. Wenn es das nicht ist, wird in 3 Monaten kaum noch einer SWTOR spielen, weil dann alle Storys durchgezockt wurden.
Bioware wird auch nicht so schnell neue Storys nachreichen können wie Spieler brauchen um diese durchzuspielen und da rede ich nichtmal von Powergamern sondern Causals.

Ja immer der Dungeon Finder lol, die schlechteste erfindung schlecht hin für ein MMORPG

Wow ist kaum mehr ein richtiges, alles wird automatisiert.
Entfernt sich immer weiter vom Sozialen, ein MMORPG lebt gerade von Spielern die miteinander auch reden , von einem Sozialen Umfeld.


In Swtor wird viel gemacht um gerade dies zu fördern, schon wegen den Social points in gesprächen, das einen dazu treiben soll mit andern zu spielen.
Aber sicher nicht wie in Wow, wo alles nur noch asozial geworden ist, im Dungeon finder gibts oft genug Leute die eine Gruppe suchen, um dann nur da zu stehen " PWNNN YOU ROFL" , oder man sie was fragt warum sie quatsch machen sich umdrehen nix sagen und *schwupps * weg sind sie.



einfach geil wenn Leute sowas haben wollen
Dann zockt doch fröhlich Rift oder Wow weiter, ist doch niemand der was dagegen hat.
Wenn die Spiele soviels besser sind, aber Swtor ist sicher kein perfekter WoW klon, die Basis besteht aus dem klar, wie jeder MMORPG aufgebaut ist.
Nur das Swtor soviel mehr bietet, eine super Storyline, es ist alles dynamischer im kampf, PvP ist nicht einfach hingeklatscht sondern schön gemacht, jede Klasse hat viel eigenes, jede fühlt sich anders an, und jede macht spaß was nicht oft vorkommt.
Die Welt ist liebevoll aufgebaut, nicht künstlich(nur mehr tiere und kleineres fehlen).

Müsste noch ein paar sachen aufzählen, aber schon einfach das Gefühl , es fühlt sich gut an zu spielen, es macht Spaß. Fühlt sich viel inovativer an ,vielseitiger, einfach besser.

Aber wem das zu fremd ist, der soll einfach da bleiben wo er ist.
Und nicht mit irgendwelchen hirnrissigen Ideen kommen, damit Swtor auch so enden wird wie WoW . Man sieht echt wie gut es dem Spiel geht, was draus geworden ist klar doch^^. Es geht nur noch um EPPICSSS.




Zitat:

Zitat von Thorsus
Warum sollte man mit nem Healspecc die Rolle eines DDs einnehmen und mit DD Spec die eines Heilers? B*tch please

Ok kurze Texte, einfache Antwort, weil ihr es ja möglich machen wollt
Wenn man dual specc hat kann der Healer kurz und knapp sofort zum DD mutieren, und umgekehrt.
Auch wenn so ein besonderer mensch wie du es bist, das wohl auch nicht verstehen wird^^ *lieb gemeint*

PfAndy 06.12.2011 23:27

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Newebe
Und mal ernsthaft, das leveln als Heiler macht auch in SWTOR garantiert nicht den Sinn...
jetzt mal ernsthaft, welcher Spieler hat Lust 50 level lang nur seinen eigenen NPC begleiter zu heilen? Und nebenbei geringfügigen Schaden zu machen? Ich spiele seit 7 Jahren WoW und werde zu SWTOR wechseln, und habe auch nebenbei Rift gespielt, und all diese Zeit spiele ich als Mainchar nen Heiler, dennoch würde mir der Dualspec fehlen. Ich heile Wahnsinnig gern, aber nur weil ich es schön finde in Instanzen oder im PVP an die eigenen Grenzen zu kommen als Heiler, und eben der Nervenkitzel wenn der Tank mal eben nen Hit reinbekommt der 70% seiner HP weghaut. Ich glaube nicht dass einem dies dass Leveln bietet.

Na lass uns erst mal mit deinem "tollen" WoW in Ruhe. Interessiert mich nicht im geringsten was du wann in welchem Spiel gemocht und nicht gemocht hast. Wir reden hier von StarWars - nicht von Pseudomittelalterfantasymist.

Ich hab in der Beta den Schmuggler rein auf Heilung geskillt gelevelt. Und Fakt ist, dass man als Heiler mit Begleiter sehr sehr locker und angenehm schnell leveln konnte. Gut ich bin nicht bis lvl 50 gekommen, aber bis lvl 25 muss ich dir da 100% widersprechen.


Zitat:

Zitat von Cheraa
Ich liebe es wenn Leute anfangen Talentbäume mit der Star Wars lore zu untermauern was totaler schwachsinn ist.
Es gibt in der Lore keine Jedi Botschafter, Jedi Schatten usw. Ein Jedi ist nunmal ein Jedi. Wenn man SWTOR ein würdiges Talentsystem hätte geben wollen, dann müsste das so aussehen wie in Skyrim, wo man nicht gezielt skillt, sondern Fähigkeiten sich nach Einsatz verbessern.

Du hast scheinbar so gar keine Ahnung von StarWars. Hast du außer den paar Filmchen überhaupt irgendetwas mit StarWars zu tun gehabt? Wenn nein - sprich nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Ein Jedi ist absolut nicht wie der andere. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Die derzeitige Einteilung der Jedis entspricht wirklich in etwa dem was man in Büchern und Comics über Jedis erfährt.

Leute wie du, die SW:TOR nur als ein 0815 Raidgame sehen, denen es vielleicht sogar total egal ist in welcher Welt sie spielen Hauptsache sie können möglichst effektiv in Raids oder im PvP ihre virtuelle *******länge vergleichen, sollten NIEMALS die Richtung in einem mmorpg vorgeben. Denn was dann passiert sieht man sehr schön an verhunzten Spielen wie RIFT oder dem kotzigen WoW.

Möge die Macht mit den Entwicklern sein und sie dahingehend beeinflussen, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen. Fürs Rollenspiel und gegen hirnloses Gezocke.



Zitat:

Zitat von Thorsus
Es fängt schon wieder an ... Versucht eure Beiträge kurz zu halten wenn sie schon nicht sehr aussagekräftig sind.

Dieses System aus storytechnischen Gründen abzulehnen ist einfach nur schwachsinnig. Euer Charakter erhält durch 1 Tree nur 2 neue Fähigkeiten und verfügt auch ohne Spezialisierung über die anderen die erst durch Talente richtig stark werden. Außerdem kann man ja sowieso zum Lehrer laufen und umskillen.

1. Spiel dich nicht als Pseudomod auf. DAS ist einfach armsehlig.
2. Wer gibt dir das Recht darüber abzustimmen was schwachsinn ist und was nicht? Sehr sehr viele spielen SW:TOR nur weil ihnen die Story, die Welt und evlt. die Community gefällt. Eine tiefgreifende Änderung im Spielsystem nicht mit dem Hauptargument das für das gewählte Spiel spricht begründen zu dürfen - DAS ist Schwachsinn.

Illenos 06.12.2011 23:39

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von PfAndy
Na lass uns erst mal mit deinem "tollen" WoW in Ruhe. Interessiert mich nicht im geringsten was du wann in welchem Spiel gemocht und nicht gemocht hast. Wir reden hier von StarWars - nicht von Pseudomittelalterfantasymist.

Sag doch einfach, dass du gegen dieses System bist weil du auch gut ohne umskillen klar kommst bzw. es in deinen Augen das RP zerstören würde. Mittlerweile ist es echt nicht mehr witzig anzusehen wie manche Leute über die Meinung anderer herziehen. Hätte nicht gedacht, dass so ein Thema die Gemüter so erhitzen kann. Außerdem bleibt SWTOR noch immer SWTOR auch wenn es Dinge aus anderen MMOs übernimmt und wenn dir das nicht passt, gibt es noch immer RP-Server.

PfAndy 06.12.2011 23:43

Dual Spec?
 
Das mit dem RP wurde bereits gesagt und von den "Pros" hier für unsinnig erachtet.
Da sich solche Auswirkungen auch auf RP-PvP Server auswirken darf ich sehr wohl mitreden.

Illenos 06.12.2011 23:54

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von PfAndy
Das mit dem RP wurde bereits gesagt und von den "Pros" hier für unsinnig erachtet.
Da sich solche Auswirkungen auch auf RP-PvP Server auswirken darf ich sehr wohl mitreden.

Ich habe dir nie das Wort verboten sondern dich lediglich darauf hingewiesen, dass man das Ganze auch ohne Flames diskutieren kann. Klar wirkt es sich auch auf die RP-Server aus, sollte sich aber in Grenzen halten. Wenn die RP-Community diese Möglichkeit ablehnt, wird sie von ihnen auch nicht genutzt.

Das RP-Argument wird von vielen abgelehnt, da man deshalb als Nicht-RPler nicht darauf verzichten will. Statt sich gegenseitig zu flamen, sollte man den Entwicklern vlt klar machen, dass man solche Dinge auf RP-Servern nicht haben will.

lukefusion 07.12.2011 00:05

Dual Spec?
 
Als ob sich auf einem RP-Server schlussendlich nur Rollenspieler wieder finden würden. Das glaubst du doch nicht wirklich.

Die Entwickler werden sicher nicht irgendwelche tiefgreifenden Balancing Anpassung einzig für spezielle Servertypen vornehmen, das kann man auch nicht erwarten.

Ich meine übrigens auch noch immer kein schlüssiges Gegenargument der Pro Dual Spec Seite auf folgende These bekommen zu haben:

Warum müsst ihr zum Damage machen (bspw. als "Abwechslung" im PVP) unbedingt vorher umskillen? Wie bereits mehrfach dargelegt, geben euch die Skillungen kaum aktive neue Spells, viel mehr werden vorhanden gestärkt. Ergo wird auch jedem Heiler oder Tank eine umfassende Anzahl an Schadenszauber in die Wiege gelegt.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese bei einer Heilskillung nicht das optimale/bestmögliche aus der Klasse raus holen, aber das müssen sie doch auch nicht? Man kann doch sehr wohl auch Spaß mit DMG im PVP haben, ohne unbedingt in der Liste am Ende unter den top3 zu landen?!

Wenn ihr unbedingt irgendwo die besten sein wollt, ist es doch nicht zuviel verlangt, sich von vorneherein darauf zu spezialisieren. Mit diesem Anspruch, überall und in allem der Beste zu sein, habe ich einfach meine Problem, bzw. kann ich ihn nicht wirklich nachvollziehen...

Illenos 07.12.2011 00:24

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von lukefusion
Als ob sich auf einem RP-Server schlussendlich nur Rollenspieler wieder finden würden. Das glaubst du doch nicht wirklich.

Hab ich nie behauptet.

Zitat:

Zitat von lukefusion
Warum müsst ihr zum Damage machen (bspw. als "Abwechslung" im PVP) unbedingt vorher umskillen? Wie bereits mehrfach dargelegt, geben euch die Skillungen kaum aktive neue Spells, viel mehr werden vorhanden gestärkt. Ergo wird auch jedem Heiler oder Tank eine umfassende Anzahl an Schadenszauber in die Wiege gelegt.

Weil man (wenn man mit Randoms spielt) flexibler ist. Die meisten Klassen können eben nicht nur Schaden machen sondern auch tanken/heilen. Wenn du ins BG kommst und z.B. nur DDs drin sind, hast du die Möglichkeit dich mit deinen Mitspielern abzusprechen. Ohne diese Möglichkeit, die Skillung zu wechseln, leaven in diesem Fall wieder mal 2-3 Spieler und man darf in einer Unterzahl sterben gehen.

Zitat:

Zitat von lukefusion
Mir ist durchaus bewusst, dass diese bei einer Heilskillung nicht das optimale/bestmögliche aus der Klasse raus holen, aber das müssen sie doch auch nicht? Man kann doch sehr wohl auch Spaß mit DMG im PVP haben, ohne unbedingt in der Liste am Ende unter den top3 zu landen?!

Als PvPler hast du kein Interesse daran unter den Top3 zu landen. SWTOR geht zwar endlich so weit auch noch den abgefangenen Schaden durch Guard zu zeigen aber Zahlen bringen dir im PvP nichts wenn du trotzdem nicht in der Lage bist die Ziele zu erfüllen/zu punkten. Du willst das BG gewinnen, daran Spaß haben und wenn möglich auch daran als Spieler wachsen.

Ohne verallgemeinern zu wollen: RPler haben wohl ein Problem damit weil es eben nicht RP entspricht, PvPler wollen es eben weil man dann flexibler ist und PvEler wollen oft ihre Skillung auf die kommende Situation abstimmen. Es gibt immer Ausnahmen.

Bisher ist mir kein Gegenargument untergekommen, das wirklich überzeugend für alle Arten von Spielern ist.

PfAndy 07.12.2011 03:18

Dual Spec?
 
Ne ne. PvPler wollen es weil sie den Sinn eines mmoRPgs nie wirklich verstanden haben und dieses tolle Spiel, das den Weg zum Ziel erklärt, zu einem Aion-Verschnitt pervertieren.

Bodicore 07.12.2011 04:44

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Yasy
Sehr dafür!!

Da ich für pve wohl auf heal skillen werde, aber im pvp keine Lust habe zu heilen (man bekommt es nämlich einfach nicht gedankt, im Gegenteil) und ich deswegen dort ein anderes Spec brauche!

Also dann hast du vieleicht einen scheiss server erwischt oder immer nur denselben geheilt wenn ich im WoW PvP als heiler spiele dann bekomme ich desöfteren ein danke oder ein Niceheal nicht das ich es alle 2 minuten hören muss aber es ist einfach eine Tatsache das es mir fast jeden abend 3-4x gesagt wird und dabei bin ich nicht mal ein überdurschnittlicher heiler sondern halt viellicht da wo ich taktisch gebraucht werde...
Als DD hat mir jedenfalls noch nie jemand gedankt.

Dennoch habe ich für dualspec gevotet da ich es einfach toll finden würde eine Skillung auf PvP auzulegen find Swtor PvP sehr interessant da ich verwinkelte GeläNde mag besonders Huttenball hat es mir angetan

PharaoDB 07.12.2011 06:55

Dual Spec?
 
So langsam verstehe ich warum Blizzard irgendwann dazu übergegangen ist alle Klassen mehr und mehr anzugleichen. Man liesst hier Sachen wie "Will meine Klasse ganz auskosten" oder "Mag halt je nach Laune mal was anderes machen", usw. Doch wozu führt das, klar der Dualspec bietet da eine Lösung, aber eben eine die das eigentliche Klassensystem entwertet.

Ich denke Bioware hat viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung gesteckt, einzelne Klassen zu gestallten und diesen dann jeweils etwas eigenes zu geben. Um jedem Spieler die Möglichkeit zu geben seinen eigenen Char ein wenig zu Individualisieren, hat man dann nochmals Zeit und Ressourcen in die Entwicklung von Talentbäumen gesteckt.

Nun soll dann aber ein Dualspec kommen, der im Grunde genau dieses System entwertet. Vermutlich wird aber auch die Entwicklung des Dualspec seien Zeit brauchen und Entwicklungsressourcen binden. Da stellt sich mir die Frage ob es nicht einfach besser wäre die einzelnen Talentbäume zu entfernen. Jede Klasse kann grundsätzlich Heilen, Tanken und Schaden machen. Dann müßten hier doch alle Dualspec-Befürworter glücklich sein, oder?

Bei der ganzen Diskussion hier wird einem dann auch endlich mal klar war zB Guild Wars 2 eben genau diesen Weg gehen will. Bisher empfand ich das immer als Schwachsinn, aber anhand der hier vorherrschenden Meinungen ist doch bei vielen klar ablesbar, sie wollen sich auf keine Rolle mehr festlegen, sondern einfach einen Char der alles kann. Da ist es ja geradezu klug von NCSoft herzugehen und eben keine Ressourcen in die Entwicklung komplexer Talentbäume zu stecken um dann am Ende nochmals Ressourcen zu investieren für ein Tool das dann selbige Talentbäume eigentlich hinfällig macht.

Manch einer mag das jetzt vielleicht als überspitzt dargestellt sehen, aber welchen Sinn haben Talentbäume wenn man sie umgehen kann? Wenn das Argument im Raum steht das man Abwechslung will, nicht immer die gleiche Rolle in der Gruppe einnehmen möchte, usw., dann wäre es nunmal am leichtesten einfach auf diese Talentbäume zu verzichten und jeder Klasse die Möglichkeit direkt zu geben. Das spart dem Entwickler Zeit und Ressourcen die er dann eben an anderer Stelle einsetzen kann.

Schade wirklich das bei vielen hier das Gefühl aufkommt sie wollen einfach ein WoW im Star Wars-Mantel. Rift nehme ich hier keinesfalls als Beispiel, da hier das System des Rollenwechsels fester Bestandteil des Spiels ist und im Endeffekt das Spiel selbst um das sehr komplexe Klassensystem gebaut wurde. Wenn das alles ach so toll in WoW ist, sollte man vielleicht eher überlegen direkt da zu bleiben.

lukefusion 07.12.2011 07:05

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Illenos
Weil man (wenn man mit Randoms spielt) flexibler ist. Die meisten Klassen können eben nicht nur Schaden machen sondern auch tanken/heilen. Wenn du ins BG kommst und z.B. nur DDs drin sind, hast du die Möglichkeit dich mit deinen Mitspielern abzusprechen. Ohne diese Möglichkeit, die Skillung zu wechseln, leaven in diesem Fall wieder mal 2-3 Spieler und man darf in einer Unterzahl sterben gehen.

Also würdest du sogar im BG selbst noch direkt deinen Spec ändern wollen?

Ich hab es zwar sehr lange nicht mehr gespielt, aber ich meine mcih zu erinnern, dass dies nichtmal bei Blizzards easy-going MMO(ohne-dabei-noch-RP-zu-bieten) funktionierte?!

Woher kann sich ein Spieler das Recht nehmen, ALLE Fähigkeiten seiner Klasse beherrschen zu können oder gar müssen? Dafür gibt es schließlich Talentbäume - man spezialisiert sich. Wenn man je nach Bedarf diese ohnehin immerzu ändern könnte, spräche doch nichts dageben die Talentbäume auch direkt abzuschaffen. Mal ehrlich:
Wenn man Schaden machen will ist einem in der AC der Heal/Tank Tree quasi völlig egal,
äquivalent dazu wenn man eben Tanken/Heilen will. Also Schwups, je nach Gruppenzusammenstellung angepasst und man kann quasi alles. Vorhin erwähnte jemand den typischen Begriff von der "Eierlegenden Wollmilchsau".
Letztendlich ziemlich zutreffend.....

EDIT* Gibts doch nicht, da packt der Pharao doch im gleichen Atemzug das selbe Argument raus. Weiter so!

Cati 07.12.2011 07:10

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von PfAndy
Das mit dem RP wurde bereits gesagt und von den "Pros" hier für unsinnig erachtet.
Da sich solche Auswirkungen auch auf RP-PvP Server auswirken darf ich sehr wohl mitreden.

Ich zitier mich mal selbst. Es gibt RPler, die für Dualspec sind (ich z.B.) und das auch RP-technisch für sich erklären können. Was die anderen RPler von meiner für-mich-Erklärung halten ist mir schnuppe, aber es ist definitiv möglich es RP-technisch zu erklären wenn man das überhaupt will und die entsprechende Phantasie hat.

Zitat:

Zitat von Cati
Mein Plan ist, eine Jedi-Gelehrte zu spielen und zwar als Heiler.
Man kann zwar, dank der Begleiter, auch als Heiler gut questen, mit DD Skillung gehts allerdings einfacher.

Davon mal abgesehn.

Ich möchte heilen, weil ich gern heile! Aber manchmal hab ich auch große Lust einfach fett Schaden rauszuhauen.

Meine persönliche RP-taugliche Lösung: ist der Char gut gelaunt = Heiler, ist er mies gelaunt = DD
Ist im RL bei mir ähnlich, bin ich gut gelaunt = freundlich und hilfsbereit, bin ich schlecht gelaunt = knurrig und sauer
Passt doch.
Ich persönlich krieg das mit der Einstellung RP-technisch wunderbar gebacken!



Was Need für Secondspec angeht:

Gelehrte DD = Attribute Ausdauer + Willenskraft
Gelehrte Heiler = Attribute Ausdauer + Willenskraft

Da gibts kein Second Need. Man nutzt die selbe Ausrüstung für ALLE Skillungen!


PS: Dafür!

Bei Dualspecc gehts mir weniger darum, dass ich per Knopfdruck sofort die Skillung ändere. Es geht mir darum, dass ich wenn ich umskillen will, den Baum schon hinterlegt hab und das Interface (die Shortcutleisten) gleich entsprechend eingestellt sind.

Wenn ich manuell umskille, muss ich die Talente restetten, neu vergeben + die Shortcutleisten neu belegen. Und genau das möchte ich mir sparen.

Wenn es so funktioniert, das ich eine Alternative (DD) zu meiner Hauptskillung (Heilung) hinterlegen kann, dann geh ich für jedes umskillen auch wie gehabt gern zum Lehrer und zahle pro umskillen auch dafür!

Im Eifer des Gefechts verteilt man schnell mal falsch und bei der Menge an Skills dauerts auch die Leisten wieder zu belegen.

Andereseits wäre es trotzdem gut, Dualskillung ohne Lehrer zu kriegen. Falls in einer Instanz mal wer ausfällt,, dass man da umskillen kann.

NICHT im Kampf. Auch wenn ich wieder geflamt werde, WOW hat das ganz gut gelöst.

Wenn man per Dualskillung umskillt, geht Leben + Ressource (Mana, Energie) auf 1 runter und man muss danach wieder reggen. Das heisst im Kampf ist es sinnfrei, aber war auch nicht machbar.

Morzaak 07.12.2011 07:16

Dual Spec?
 
Ich bin, so wie in den anderen Dual Spec Themen, nach wie vor dafür. Da bereits jetzt feststeht, dass in der Gilde ein paar Leute Heiler spielen wollen, mich mit eingeschlossen, kann man dann auch mal abwechselnd die Rollen durchführen. Ich werd zuerst mit Healer IA leveln damit ich erstmal mit den Skills/Combos etc klarkomme und später auch mal auf Verborgenheit switchen kann wenn nen anderer heilen will. Wir sind da flexibel, daher kommt einem das entgegen.

PharaoDB 07.12.2011 08:53

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von lukefusion
EDIT* Gibts doch nicht, da packt der Pharao doch im gleichen Atemzug das selbe Argument raus. Weiter so!

Naja, es war halt einfach offensichtlich. Nach wie vor finde ich es Unsinn etwas komplexes wie Talentbäume einzuführen, um selbige durch ein Hauseigenes Feature dann zu entwerten. Dann lass ich einfach beides weg, spare verdammt viel Entwicklungszeit und kann selbige dann in was anderes tolles reinstecken.

Aber man merkt hier einfach das viele gerne alles möchten und nun ist es an BW dem nachzugeben oder nicht. Das sowas wie ein Dualspec kommen wird, ist ja ohnehin geplant, die Frage ist halt vielmehr wie es umgesetzt wird. Ich hatte ja schon erwähnt das ich mir durchaus einen Dualspec vorstellen könnte der einfach nur zwischen PvE und PvP unterscheidet. Damit kann ich Problemlos leben und würde auch die bisher von mir angesprochenen Problematiken weitestgehend umgehen.

Doch was nun die reine Sinnmäßigkeit von 2 Skillungen fürs PvE angeht, konnte mich bisher kein hier vorgebrachtes Argument überzeugen. Im O-Ton geht es den meisten dabei ja nur darum einen Char zu spielen der möglichst alles kann. Aber letztlich bleibt es dann eben Geschmackssache, jeder wie er mag. Am Ende heißt es dann abwarten wie BW die Thematik Dualspec umsetzen wird. Beide Seiten haben ihre Argumente und nur wer vollkommen verblendet ist erkennt nicht das es im Grunde eine Geschmacksfrage ist, nicht mehr nicht weniger.

Nebenbei wäre ein Dualspec für gewisse Klassen ohnehin eine Benachteiligung, rein zB aufs PvE gerechnet. Während einige Klassen zB Zugriff auf einen Tank oder Heilerbaum haben, gibt es unzählige die im Grunde nur 3 DD-Bäume haben. Wenn dann schon ein allgemeines Dualspec kommt, sollte dann aber auch bei allen Klassen die Talentbäume so angeglichen werden, das auch wirklich jeder mindestens 2 unterschiedliche Rollen übernehmen kann. Das ändert nichts an meiner Grundlegenden Ablehnung des Systems, aber wer A sagt sollte auch B sagen.

Sanj 07.12.2011 08:59

Dual Spec?
 
Ich denke auch, dass abzuwarten bleibt, wie BW nun den Dual Spec umsetzt. Ich, für meinen Teil, kann mit einer Neuverteilung der Talenpunkte leben, solange die AC nicht wechselbar ist...

Illenos 07.12.2011 10:37

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von lukefusion
Also würdest du sogar im BG selbst noch direkt deinen Spec ändern wollen?

Ich hab es zwar sehr lange nicht mehr gespielt, aber ich meine mcih zu erinnern, dass dies nichtmal bei Blizzards easy-going MMO(ohne-dabei-noch-RP-zu-bieten) funktionierte?!

In Rift hat es relativ gut funktioniert. Ich kenne das System in WoW nicht. Man konnte eben auch mit Randoms was reißen. Es ist nicht die ultimative Lösung. Einige Spieler leaven immer wenn sie am verlieren sind aber es verhindert, dass man gleich zu Beginn leavt weil man z.B. keinen Heal hat und die Gegner recht ausgewogen sind. Ich beiße dann trotzdem in den sauren Apfel aber nach zehn solcher Spiele habe ich auch keine Lust mehr mich abfarmen zu lassen. Man trifft ja meist für einige Zeit immer auf die selben Gegner und Mitspieler. Dann darf ich erst recht wieder für PvE umskillen und hoffen, dass ich da eine Gruppe finde.

Klar. Als ich das System nicht kannte, war es mir relativ egal ob ich mehrere Skillungen speichern konnte aber da spielte ich WAR. BGs sind da eben einmal Premades und im Open-RvR zergt man halt rum. Ich habe selten umgeskillt weil es teuer/zeitaufwendig war. Schade eigentlich wenn man seine Klasse als reinen Heiler und als Melee-Heiler spielen kann.

Ich will nicht alles können. Wenn ich in SWTOR eine Klasse auswähle habe ich die Möglichkeit zwischen DD, Tank/DD und Heal/DD zu wählen. Mit maximal zwei Chars kann ich das ganze Spektrum abdecken. Ich brauche keine 5000 Skillungen. Zwei reichen vollkommen weil ich mir das Ganze nicht aufgrund von Optimierungswahn wünsche sondern weil ich eben einen hohe Flexibilität im PvP sehe. Da beherrsche ich lieber zwei Rollen als eine Rolle solange zu optimieren, dass der ganze Spaß am Spiel verloren geht.

Zitat:

Zitat von lukefusion
Vorhin erwähnte jemand den typischen Begriff von der "Eierlegenden Wollmilchsau".
Letztendlich ziemlich zutreffend.....

Will jemand, der für die Möglichkeit ist mehrere Skillungen zu speichern, eine "Eierlegende Wollmilchsau"? Nein, da es einfach Schwachsinnig ist. Ich packe mal das Beispiel Tank/DD aus und beziehe mich wieder mal auf PvP: wenn ich als Tank spiele, lachen mich die feindlichen Heiler aus und als DD spielen die feindlichen Tanks mit mir...heilen kann ich noch immer nicht.

Zitat:

Zitat von PharaoDB
Jede Klasse kann grundsätzlich Heilen, Tanken und Schaden machen.

Mit der erweiterten Klasse beschränkst du dich eben auf DD, Tank/DD oder Heiler/DD. Die erweiterte Klasse jederzeit wechseln zu können wäre wirklich Schwachsinnig und ist auch nicht Teil dieser Diskussion. Sry, wenn ich dich vlt falsch verstanden habe.

Zitat:

Zitat von PharaoDB
Doch was nun die reine Sinnmäßigkeit von 2 Skillungen fürs PvE angeht, konnte mich bisher kein hier vorgebrachtes Argument überzeugen.

Im PvE sucht man sich ja auch die Gruppe zusammen bevor man loszieht. Die Rollen werden fix belegt und wenn das Umskillen nicht viel kostet, ist es nicht so dramatisch. Im PvE sehe ich es als reinen Komfort an.

Thorsus 07.12.2011 14:19

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Arakos
Ok kurze Texte, einfache Antwort, weil ihr es ja möglich machen wollt
Wenn man dual specc hat kann der Healer kurz und knapp sofort zum DD mutieren, und umgekehrt.
Auch wenn so ein besonderer mensch wie du es bist, das wohl auch nicht verstehen wird^^ *lieb gemeint*

Ich sagte warum sollte man mit Heal Specc DD spielen und mit DD Spec Healen. Das hat rein gar nichts mit deiner Aussage zu tun. Wäre meine Frage "Warum sollte man als Healer durch Talentwechsel zum DD werden" gewesen, würde das schon mehr sinn machen.

Wenn man mit dummen Argumenten kommt sollte man diese wenigstens einigermaßen gut rüberbringen können.

PS: Ich sehe schon dass ungefähr 2/3 dafür sind. Überrascht mich eigentlich gar nicht, wäre nur interessant gewesen wie es aufgefallen wäre hätte ich noch einen "Weiß nicht" Button hinzugefügt.

Zitat:

Zitat von PfAndy
1. Spiel dich nicht als Pseudomod auf. DAS ist einfach armsehlig.
2. Wer gibt dir das Recht darüber abzustimmen was schwachsinn ist und was nicht? Sehr sehr viele spielen SW:TOR nur weil ihnen die Story, die Welt und evlt. die Community gefällt. Eine tiefgreifende Änderung im Spielsystem nicht mit dem Hauptargument das für das gewählte Spiel spricht begründen zu dürfen - DAS ist Schwachsinn.

Ich versuche nur, gütig wie ich bin, den Leuten klar zu machen dass sie nicht ernst genommen werden wenn sie ihren Post nicht halbwegs lesbar verfassen.
Außerdem: Als würde der Dual Specc die Story oder Welt zerstören. Wenn es euch nicht gefällt dann benutzt das Feature halt nicht.

Bigbone 07.12.2011 14:54

Dual Spec?
 
Ich finde es schon sehr auffällig dass bei Diskussion über eventuell sinnvolle Features in SWToR, wie hier am Beispiel Dual-Spec welches schon von einem anderen erfolgreichen mmo genutzt wird von einigen Personen alles daran gesetzt wird diese Features schlecht zu machen nur weil der einzelne mit der Entwicklung des anderen mmo nicht zufrieden ist!

Ich denke eine Dual-Spec Option, in welcher Form auch immer, ist Sinnvoll. Die Klassen in SWToR sind mit wenigen Ausnahmen so ausgelegt das man zwei Rollen ausfüllen kann! Warum sollte man dieses Potenzial nicht ausschöpfen indem man dem Spieler die Wahl lässt in welcher Situation er welchen Spec spielen möchte? Es geht nicht darum die AC zu wechseln sondern die unterschiedlichen Skilltrees die einem an die Hand gegeben werden auszunutzen! Gerade in einer Raidumgebung ist es ein unglaublicher Vorteil!

Und zu dem Argument dass man durch eine Dual-Spec Option dazu gezwungen werden könnte einen bestimmten Spec zu spielen oder andernfalls aus Gruppen ausgeschlossen zu werden finde ich nonsens! Wenn man sich einen DS zulegt ist man bereit den Gruppendienlichern zu spielen! Wenn jemand das nicht möchte - nutzt er/sie es nicht! Kommunikation ist einer der Hauptbestandteil eines mmos und wer ein Problem damit hat sich mit seinen Mitspielern abzuspechen dem hilft auch die 'nicht Einführung' des DS nicht

Ninjakuh 07.12.2011 15:01

Dual Spec?
 
Ich finde es besser wenn es kein Dual Spec gibt.

Warum ?

Weil ich so auf andere angewiesen bin. Diese aber auch auf dich. Ein riesiger Pluspunkt in einem MMO.
Klasse

Thorsus 07.12.2011 15:03

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Ninjakuh
Ich finde es besser wenn es kein Dual Spec gibt.

Warum ?

Weil ich so auf andere angewiesen bin. Diese aber auch auf dich. Ein riesiger Pluspunkt in einem MMO.
Klasse

Du bist gerne auf andere angewiesen? Mein Beileid.
Wenn man schon mit sowas kommt sollte man es vielleicht so ausdrücken dass man dadurch teamfähiger sein muss, und der Zusammenhalt eventuell stärker ist. Was bei einem Dual Spec aber genauso der Fall ist, wenn es nicht sogar noch besser dadurch wird.

Ninjakuh 07.12.2011 15:18

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Thorsus
Du bist gerne auf andere angewiesen? Mein Beileid.
Wenn man schon mit sowas kommt sollte man es vielleicht so ausdrücken dass man dadurch teamfähiger sein muss, und der Zusammenhalt eventuell stärker ist. Was bei einem Dual Spec aber genauso der Fall ist, wenn es nicht sogar noch besser dadurch wird.

Naja vielelicht siehst du ein MMO ja auch nicht als Gruppenspiel. Ja ich bin in einem MMO gerne mit Gruppen unterwegs und wenn Tank X,Heiler Y und DD C gerade nicht online sind suche ich mir einen Ersatz. Hab ich ein Problem mit neuen Leuten ? Nein.

Zum Thema Dual Spec... ok solange es nur intern (!) bei den Spezialklassen möglich ist.

Ich denke aber das es sobald Dual Spec kommt, darauf hinausläuft das welche nun auch die Spezialklassen umspeccen möchten. So reiht sich eines zum anderen.

Wohlst 07.12.2011 15:26

Dual Spec?
 
Die Frage, die ich mir bei diesem Thema immer stelle:
Muss ich z.B. als Jedi Wächter, der ja reiner DD ist, Angst davor haben, im Ernstfall nicht in Gruppen eingeladen zu werden, weil dann lieber ein DD mitgenommen wird, der mal eben schnell seine Skillung hin und herwechseln kann, um kurzzeit als Heiler oder Tank auszuhelfen?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Dual Spec, aber wenn er denn kommt, dann bitte mit gewissen Einschränkungen, beispielsweise mit nem CD von 1-2 Stunden.
Somit könnte man zwar in einer Instanz die Rolle ändern, allerdings müsste es gut überlegt sein, da es für die nächste/n Stunde/n kein Zurück gibt.
Wäre dann zumindes für die oben genannte Problematik ein Ansatz.

Len_Thraus 07.12.2011 15:41

Dual Spec?
 
Zitat:

Zitat von Thorsus
Natürlich man könnte sogar so weit gehen zu sagen dass einige Klassen sogar 4-5 Specs gebrauchen könnte (zB PvE Heal, PvE Single DPS, PvE AE DPS, PvP Heal, PvP DPS) aber das wäre dann doch etwas zu gewagt .

zeigt schonmal was, wie will man im PvP Damge per Second aufbauen? wenn beide ca 12k hp haben und jede attacke was zwischen 1-4k dmg macht....sry sinnfreier threat, wenn man mit ein und den selben char beides machen will, muss man es in KAUF nehmen, mehr kohle zu verballan...diese option würde nur negative für die gilden sein, weil dann nen gilde von 16 mitglieder (wenn immer alle da sind) keine weitern mehr aufnehmen wird...warum auch? z.b nehmen wir nen sith hexer einmal dd und dann healer specc, will dann in der operation gerade das machen, wo nach es ihm ist. Kann da aus meine erfahrung von wow berichten - die idee war ja, das die "tanks" und "healer" auch farmen können....wurde auch erst gemacht, das vom healboni 50% in spelldmg umgewandelt wurden ... etc - gute idee. Was kam dabei raus?

Raid zusammenstellung: Ich will aba diesmal heilen, weil ich ja noch nen item brauch, was vllt droppen könnte -.- dann droppt was für ihren dd specc "darf ich darauf rollen?" QUARK sry...meine in Swtor hat man die gefährten und habe es von beta testern erfahren, das sie als Healer keine probleme hatten beim lvln und wenn man halt heilen will, ist das doch super oder nicht? dazu kommt, das man halt mal umskillen kann, wenn man mal lust hat. Selbe situation bei den tanks.

Und wenn einer PvP und PvE machen will, zock dir nen verfickten 2. Char hoch oda investiere viele credits - so einfach.

Leute hab noch ne bessere Idee, wir löschen alle Klassen
und es gibt nurnoch 1 Klasse mit den Talentbäumen PvE Dmg, PvP Dmg, PvE Heal, PvP
Heal, PvE Tank und PvP Tank.


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