Zitat:
Zitat von kleinpega Warum sollte Makronutzung bei der Maus verboten sein? |
Ich denke der Hintergrund ist, dass es generell verboten ist, per Drittsoftware direkten Einfluss auf das Spiel auszuüben. Damit sind zwar vor allem Programme gemeint, mit denen man Data Minig betreiben kann oder die das Spiel gar verändern (und somit den eigenen "Bedürfnissen" anpassen), aber auch die Erstellung und Benutzung von Makros KANN darunter fallen. Denn es ist Fakt, dass man dadurch eben direkten Einfluss auf das Spiel nimmt und sich daher einen Vorteil gegenüber Spielern ohne eine Makro-fähige Maus verschafft. Dazu kommt die Möglichkeit, per Software festzulegen, dass Makro X für die nächsten Y Stunden alle Z Sekunden ausgeführt werden soll. Beides stellt eine Verletzung des Prinzips der Chancengleichheit dar. Vor diesem Hintergrund fände ich ein explizites Verbot und dessen Durchsetzung sogar wünschenswert, denn nicht die vorhandene Hard- und Software, sondern Skill und die tatsächlich investierte Zeit sollten die maßgeblichen Erfolgskriterien sein. Sind sie das nicht, vergrault man ganz schnell diejenigen Spieler, die merken, dass sie trotz hohem Zeit- und Trainingsaufwand nicht weiterkommen. Und das kann nicht im Sinne der Macher/Betreiber sein.
Anmerkungen:
- In den Nutzungsbedingungen steht meist nichts von Makros, sondern nur etwas von "Drittprogrammen". Ob Maustreiber nun darunterfallen ist in so manchen Foren bis heute Gegenstand leidenschaftlich geführter Diskussionen.
- Diese schwammigen Formulierungen sind wohl auch eine Ursache dafür, dass das in verschiedenen Spielen recht unterschiedlich gehandhabt wird (verboten, geduldet, ...)