Antwort
Alt 08.05.2011, 16:06   #1
Gast
Gast
Zwischenstand der Lieblings-Spezies-Umfragen.

Mittlerweile wurde über 1000 Stimmen in den Umfragen zu "Welche Spezies soll eure [Klasse] sein?" abgegeben. Bei jeder Klasse wurden mindestens 100 Stimmen abgegeben, wodurch die Zahlen einigermaßen aussagekräftig sein sollten. Daher will ich die Zeit mal nutzen, um einen Zwischenstand zu präsentieren. Ich hoffe, dass alles einigermaßen leserlich und verständlich ist.
Klassen-Abkürzungen aus dem Englischen: BH = Kopfgeldjäger | IA = Imperialer Agent | JC = Jedi-Botschafter | JK = Jedi-Ritter | SI = Sith-Inquisitor | SM = Schmuggler | SW = Sith-Krieger | TR = Soldat

Hier zunächst mal die absolute (in Klammern) und relative Beliebtheit der Klassen aus den Lieblings-Spezies-Umfragen, gemessen an der Teilnehmerzahl. Bei der Auswertung ist mir aufgefallen, dass die Teilnahme-Zahlen ziemlich nahe an den Beliebtheitszahlen der Klassen aus der offiziellen Klassen-Umfrage sind. Da die Umfragen zur Lieblings-Spezies etwas neuer sind, könnten sich daran möglicherweise Trends ableiten lassen, was die tatsächliche Klassenbeliebtheit angeht. Die Rangfolge ist etwas anders: Die Beliebtheit beim Imperialen Agenten und Kopfgeldjäger scheint sich zugunsten
des Agenten zu verändern. Soldat und Schmuggler sind auch hier die unbeliebtesten Klassen, allerdings scheint der Soldat hier in der Beliebtheit über dem Schmuggler zu stehen.

SI (211) 15,5% | 17,17%
JC (211) 15,5% | 15,46%
JK (195) 14,3% | 15,46%
Sw (167) 12,3% | 13,41%
IA (158) 11,6% | _7,25%
BH (148) 10,8% | 13,75%
TR (146) 10,7% | _7,94%
SM (126) _9,2% | _9,57%
TO (1362) [Großer Dank an alle Teilnehmer!]

Imperium: 50,2% | 51,6%
Republik_: 49,7% | 48,4%

Hier nun die Zwischenergebnisse zur Spezies-Beliebtheit. Zunächst ist die relative Beliebtheit der Spezies aufgeführt im Vergleich zur offiziellen Spezies-Umfrage. Die Beliebtheitszahlen der Spezies aus der offiziellen Spezies-Umfrage sind logischerweise durchgehend etwas höher, da es dort weniger Auswahlmöglichkeiten gab. Interessant ist die Reihenfolge: Die reinblütigen Sith erfreuen sich dort deutlich mehr Beliebtheit als die Zabrak, während bei den klassenspezifischen Lieblings-Spezies-Umfragen die Zabrak insgesamt etwas beliebter sind.

In Klammern findet sich jeweils die Klasse, bei der die jeweilige Spezies die höchste Ausprägung bzw. Beliebtheit hat. Anm.: Einige Klassen sind hier doppelt genannt und andere gar nicht. Wer wissen will, welche (Alien-)Spezies bei einer bestimmten Klasse am Beliebtesten ist, muss sich die zugehörige Klassenumfrage ansehen. (Oft ist zB Mensch die beliebteste Spezies, in dieser Tabelle aber nur der Soldat aufgeführt, weil dort die höchste Prozentzahl der Umfrageteilnehmer diese Spezies gewählt haben. Hier ist immer nur die jeweils hächste Ausprägung aufgeführt.)
Neben den offiziell bestätigten Spezies stehen in den Umfragen in den Klassenforen aber auch unbestätgte Spezies zur Auswahl. Wie es einige Leute bereits in den jeweiligen Threads angemerkt haben, sind das die vermutlich interessantesten Zahlen, denn aus ihnen lässt sich quasi eine Aufforderung an die Entwickler von TOR ableiten, diese Spezies doch möglichst auch in der Charakterkreation zur Auswahl zu stellen. Und tatsächlich finden sich dort einige Spezies, die beliebter sind als einige der bisher offiziell angekündigten. Torguta, Kel'Dor und Nautolaner sind alle beliebter als Chiss, Rattataki und Mirialaner. Aber auch Rodianer und Trandoshaner erfreuen sich insbesondere beim Kopfgeldjäger großer Beliebtheit.

Ganz zum Schluss findet sich noch die recht große Zahl aller anderen Spezies, die jeweils insgesamt unter 2% Beliebheit haben. Auffällig ist insbesondere der Wookiee, den sich einige Anhänger der Schmuggler-Klasse wünschen. Edit: Einige der "andere" Stimmen verteilen sich vermutlich auch auf hier aufgelistete Spezies. Ihre genaue Zahl lässt sich aber nicht ermitteln, der nicht jeder, der für "andere" gestimmt hat, auch ausgeführt hat, welche Spezies er/sie denn bevorzugt. Also: kleine Messfehler inbegriffen!

Mensch___ 26,8% | 31,25% | (TR 48,6%)
Twi'Lek___ 11,5% | 19,95% | (IA 18,9%)
Zabrak.___ _6,9% | 10,34% | (SI 18,0%)
Reine Sith_ _5,6% | 15,63% | (SW 25,1%)
Miraluka__ _4,8% | _7,45% | (JC 21,8%)
Chiss_____ _3,6% | _6,25% | (IA 24,1%)
Rattataki__ _3,4% | _5,29% | (IA _8,9%)
Mirialan___ _2,3% | _3,85% | (JC _8,5%)

Torguta___ _4,4% (JC 10,9%)
Kel' Dor___ _4,3% (JK _8,2%)
Nautolan__ _4,1% (JK _9,2%)
Rodianer__ _3,0% (BH _7,4%)
Trandoshan_2,7% (BH 12,2%)

Andere____ 16,6% (Wookiee SM 8,73%)

So viel zu den Zahlen. Ich hoffe, dass ihr ein wenig Freude daran habt und freue mich auf Kommentare.

Alt 08.05.2011, 16:24   #2
Gast
Gast
AW: Zwischenstand der Lieblings-Spezies-Umfragen.

Gute Übersicht mit interessanten Fakten, danke dafür!

Leider bestätigen sich meine Befürchtungen. Die beliebtesten 4 Klassen sind allesamt Machtnutzer. Somit wird man nichts besonderes sein wenn man einen Jedi oder Sith spielt.
Ich selber habe ebenfalls vor einen Sith zu spielen...

Hoffe mal das es nicht zu Engpässen und Klasseninternen Flashpoints kommen wird. Da säbeln sich dann 4 Sith/Jedi durch die Ini...na dankeschön...

Alt 08.05.2011, 16:31   #3
Gast
Gast

Jo danke, für die gut gemachte Übersicht

Alt 08.05.2011, 16:49   #4
Gast
Gast

Mir sind noch ein paar Dinge zum Imperialen Agenten aufgefallen:

1. Twi'lek sind besonders beim Imperialen Agenten beliebt, sogar beliebter als Menschen. Für diese Klasse sind sie jedoch (noch?) nicht als spielbar bestätigt. Hier wäre es wohl besonders sinnvoll diese Klassen/Spezies-Kombination zu implementieren.

2. Auch Rattataki erfeuen sich beim Agenten größerer Beliebtheit als beim Kopfgeldjäger oder Inquisitor, für die sie (praktisch) bereits bestätigt sind.

3. Obwohl die für den Agenten bereits bestätigten Chiss ein Volltreffer auf der Beliebtheitsskala zu sein scheinen, sind Twi'lek und Rattaki auch ungewöhnlich beliebt. Vermutlich würde es der Beliebtheit der Klasse an sich gut tun, wenn diese Spezies für sie spielbar gemacht würden.

Alt 08.05.2011, 19:55   #5
Gast
Gast

Danke für die Statistik, es ist ja so selten das selbige interessant sind^^.

Es sieht jedenfalls wie ich finde angenehm ausgeglichen aus, auch was den Spezies-Mix angeht würde das ein recht stimmiges Bild abgeben.

Alt 08.05.2011, 20:27   #6
Gast
Gast

Nette Übersicht , obwohl ich zugeben muss mit der Rassenauswahl zufrieden zu sein .... muss ich doch dem Trend teils zustimmen, von mehr Rassen - bestimmten Rassen bei manchen Klassen.

Alt 16.05.2011, 06:25   #7
Gast
Gast

In der BILD war neulich ein Artikel mit ungefähr dem gleichen Thema und in dem war zu lesen, daß 99% aller Republic Spieler Gungans als Rasse bevorzugen und spielen wollen.

Alt 26.05.2011, 19:43   #8
Gast
Gast

Ich find folgende Kombo witzig: Zabrak - SI ...woher mag das nur kommen?

Alt 26.05.2011, 20:34   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Ich find folgende Kombo witzig: Zabrak - SI ...woher mag das nur kommen?
42

Verdammt falscher Film!

Alt 26.05.2011, 23:20   #10
Gast
Gast

naja die aussage vorallem bei den Rassen sagt mal überhaupt nix aus den die Umfrage mit den Rassen dort zeigt nur die bisher bekannten gegebenen.

Den vorallem Togrutas und Kel'dor wären wohl um einiges höher im % satz.
Ebenso die Nautilaner; Chistori und Rodianer.

das ist wirklich das einzige was mich bisher an SWTOR nervt die rassen, alle rassen sind so humanähnlich mit ausnahme vlt der twileks, aber sonst haben alle humane köpfe, bis auf farbe oder solche gimmiks wie die augenmaske der Miralukas oder die kleinen "hörnchen" der zabraks.

ich will Kel'Dor

Alt 14.06.2011, 17:29   #11
Gast
Gast

Die Wookiees sind halt doch noch eine Macht

Alt 16.06.2011, 10:20   #12
Gast
Gast

Interessant finde ich das der IA der ja eigenlich überall als unbeliebteste Klasse geführt wird doch im mittelfeld steht

Alt 15.08.2011, 10:21   #13
Gast
Gast

Vote for Nautolaner!

Antwort

Lesezeichen