Antwort
Alt 23.06.2011, 07:35   #1
Gast
Gast
Aggro aufbauen

Nach längerem lesen über die Klassen ist mir eines aufgefallen . Bis jetzt wurde nichts
über das Aggro management erzählt . Es würde mich schon interresieren ob es
Fähigkeiten
gibt ,die den Tanks helfen werden aggro aufzubauen und werden die dd´ler was haben um
aggro abzubauen ?

Ich stell mir das in einer grp mit potenziel 3 Klassen die Tanken können schwer vor . Auch
was vielleicht wichtig wäre ,wie das mit den NPC Begleitern wird ? können die auch aggro
aufbauen, damit z.B der I A entspannt von der Distanz aus schießen kann ? Es macht meiner
Meinung nach vieles Kaputt wenn der Mob zum IA angestürm kommt und er von einem Meter
entfernung aus mit seinem Scharfschützengewehr schießt .

Alt 23.06.2011, 07:41   #2
Gast
Gast
AW: Aggro aufbauen

ich hoffe das sie das aggromanagement bisschen anspruchsvoll gestalten werden, nicht so wie heute WoW, egal welche tankklasse muss nur noch mit dem kopp über die tastatur rollen trotzdem verliert man keine aggro mehr

Alt 23.06.2011, 08:10   #3
Gast
Gast

Jep. wäre echt interesant da mal was zu Erfahren zumal ich gerne einen Tank spielen möchte.
So könnte man sich in etwa schon mal vorstellen wie es evtl. in der Praxis aussieht.

Alt 23.06.2011, 08:15   #4
Gast
Gast

Ich denke man muss sich hier vom klassischen statischen Gruppenaufbau, wie man ihn von anderen Spielen her kennt verabschieden.
Es gibt so wie ich es bisher gesehen habe keine feste Zuordnung in einer Instanz, es scheint so als gäbe es keine fixe Rollenverteilung innerhalb der Gruppe, der Spielverlauf ist also dynamischer und somit für den Spieler abwechslungsreicher und hoffentlich auch anspruchsvoller.

Der Tank und der Heiler sind nicht nur auf diese Rolle fixiert, sondern Du hast Klassen die tanken oder heilen können, trotzdem sind sie Schadensverursacher und oder Supporter der Gruppe.

Angenommen Du hast nen Soldaten, einen Jedi Ritter, einen Schmuggler und einen Jedi Botschafter in der Gruppe. Dann hast Du zwei Klassen die Tanken und zwei Klassen die heilen können (vorausgesetzt der entsprechenden spezialisierung andere Konstellation ist auch möglich bei diesen Klassen), was aber nicht heisst das sie die ganze Instanz über auf nur eine Aufgabe fixiert wären.

Es entsteht dadurch sicherlich auch eine ganz andere Form von Teamwork. Ich freu mich riesig drauf, ich glaube das Gruppenspiel wird bei swtor ein ganz neues Erlebnis sein, als bei bisherigen mmo´s.

Das es die typischen Fähigkeiten zum Aggroaufbau geben wird, ist doch ganz klar. Viel spannender ist die Tatsache, das man mit dem Soldaten eine Klasse spielen können wird die aus der Ferne tanken kann. Das ist bestimmt besonders spannend in sehr wuseligen Situationen.

Alt 23.06.2011, 08:39   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Der Tank und der Heiler sind nicht nur auf diese Rolle fixiert, sondern Du hast Klassen die tanken oder heilen können, trotzdem sind sie Schadensverursacher und oder Supporter der Gruppe.

Angenommen Du hast nen Soldaten, einen Jedi Ritter, einen Schmuggler und einen Jedi Botschafter in der Gruppe. Dann hast Du zwei Klassen die Tanken und zwei Klassen die heilen können, was aber nicht heisst das sie die ganze Instanz über auf nur eine Aufgabe fixiert wären.
Das stimmt so nicht. Erstmal hängt es rein von der erweiterten Klasse ab, ob die obrige Konstellation aus 2 potentiellen Tanks und Heilern besteht. Es könnten auch drei Tanks drin stecken oder drei Heiler. Es wäre auch möglich, das in der Konstellation überhaupt kein tankfähigker Charakter steckt oder auch der Heiler fehlt.

Dann hat jede erweiterte Klasse die vollen Möglichkeiten wie in anderen Spielen sich auf einen Bereich zu spezialisieren, was ihn erst zu einem effizienten Tank, Heiler oder DD macht. Und es erfordert zum Tanken/Heilen ein alternatives Equip. Wenn eine tankfähige Klasse weder das Equip noch eine Skillung hat mit der sie effizient tanken kann, dann ist sie kein Tank.

Ansonsten gibt es Skills und Mechaniken die dem Aggroaufbau dienen, wie man sie auch in anderen Spielen kennt. Der Trooper-Frontkämpfer aktiviert z. B. einen Schild als Tank, der den eingehenden Schaden senkt, die eigene Aggro erhöht und seinen Schaden reduziert. Also die klassische Defensive-Haltung des WoW-Kriegers.

Alt 23.06.2011, 08:43   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das stimmt so nicht. Erstmal hängt es rein von der erweiterten Klasse ab, ob die obrige Konstellation aus 2 potentiellen Tanks und Heilern besteht. Es könnten auch drei Tanks drin stecken oder drei Heiler. Es wäre auch möglich, das in der Konstellation überhaupt kein tankfähigker Charakter steckt oder auch der Heiler fehlt.

Dann hat jede erweiterte Klasse die vollen Möglichkeiten wie in anderen Spielen sich auf einen Bereich zu spezialisieren, was ihn erst zu einem effizienten Tank, Heiler oder DD macht. Und es erfordert zum Tanken/Heilen ein alternatives Equip. Wenn eine tankfähige Klasse weder das Equip noch eine Skillung hat mit der sie effizient tanken kann, dann ist sie kein Tank.

Ansonsten gibt es Skills und Mechaniken die dem Aggroaufbau dienen, wie man sie auch in anderen Spielen kennt. Der Trooper-Frontkämpfer aktiviert z. B. einen Schild als Tank, der den eingehenden Schaden senkt, die eigene Aggro erhöht und seinen Schaden reduziert. Also die klassische Defensive-Haltung des WoW-Kriegers.
Ja Du hast recht ich hätte das noch dazu schreiben sollen das es bei meinen genannten Klassen dann auch um die passende Spezialisierung handelt. Hab ich wohl vorrausgesetzt das man da so wie Du selber hinter kommt. Habs aber mal verbessert, es sollen ja keine Erbsen gezählt werden.

Alt 23.06.2011, 09:47   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Es entsteht dadurch sicherlich auch eine ganz andere Form von Teamwork. Ich freu mich riesig drauf, ich glaube das Gruppenspiel wird bei swtor ein ganz neues Erlebnis sein, als bei bisherigen mmo´s.
Ich bin mir nicht so sicher ob diese "alle sind allrounder" Methode den Teamplay vorantreibt .
Ich erinnere mich noch dunkel wie dudu´s in WOW sich gerne mal in INI´s als Tank vorgedrängelt
haben .

Wenn ich Juggernaut spielen möchte dann verzichte ich schon darauf, daß ich schaden mache .
Heilen ist ja auch schon mal ausgeschlossen . Also bleibt mir nur das tanken übrig und wenn die
anderen klassen auch tanken können fehlt mir das identifikations Merkmal in meiner Klasse .

Mir presönlich passt es noch nicht so ganz wie alles verallgemeinert wird . Auch das alle sozusagen eine Pet Klasse spielen lässt mich bangen . Das Spiel ist mir so wichtig und die
Angst ist Groß enttäuscht zu werden .

Alt 23.06.2011, 10:14   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordRedan
Ich bin mir nicht so sicher ob diese "alle sind allrounder" Methode den Teamplay vorantreibt .
Ich erinnere mich noch dunkel wie dudu´s in WOW sich gerne mal in INI´s als Tank vorgedrängelt
haben .

Wenn ich Juggernaut spielen möchte dann verzichte ich schon darauf, daß ich schaden mache .
Heilen ist ja auch schon mal ausgeschlossen . Also bleibt mir nur das tanken übrig und wenn die
anderen klassen auch tanken können fehlt mir das identifikations Merkmal in meiner Klasse .

Mir presönlich passt es noch nicht so ganz wie alles verallgemeinert wird . Auch das alle sozusagen eine Pet Klasse spielen lässt mich bangen . Das Spiel ist mir so wichtig und die
Nimms mir nicht übel, aber ich mag die wow Vergleiche nicht mehr hören. Es ist sehr mühsam Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Was meinst Du eigentlich mit Identifikationsmerkmal? Die Tatsache das es ohne Dich nicht geht. Das Spieler eventuell ewig warten müssen bis ein Tank verfügbar ist? Ich weiß nicht ob man damit heutzutage das anspruchsvolle Publikum noch befriedigen kann. Es braucht Alternativen um solch einem antiquierten Unfug entgegenzuwirken finde ich.

Alt 23.06.2011, 10:33   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordRedan
haben .

Als Juggernaut kannst du auch auf DD skillen. Bist also genausoviel Tank wie ein Inquisitor-Attentäter oder ein BH-PowerTech. Der einzige unterschied zu den Klassen ist nur das "wie". Einer benutzt Schilde einer blockt und einer weicht aus, hat aber alles sicherlich seine daseinsberechtigung.
Und wegen den "Pet-Klassen" muss man sich eigendlich keine Gedanken machen, die sind nur fürs Solospiel gedacht. Ein Flashpoint kann von maximal 4 Charakteren betreten werden. Wenn ihr also vier Spieler seid kann keiner einen Begleiter benutzen. Bei 3 Spielern kann demzufolge einer einen Begleiter rufen um z.B. fehlenden dmg oder heal zu kompensieren. Im Raid oder PvP sind Begleiter komplett ausgeschlossen.

Alt 23.06.2011, 10:33   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordRedan
haben .

Mir persönlich passt es noch nicht so ganz wie alles verallgemeinert wird . Auch das alle sozusagen eine Pet Klasse spielen lässt mich bangen . Das Spiel ist mir so wichtig und die
Von mir aus könnte jede Klasse Tank/heal/dd skillen, 1000mal besser als serverübergreifende Anonymitätsmist.
Ich denke auch jede Tankklasse wird sich anders spielen und andere Vor-bzw Nachteile haben.
Dadurch verliert nicht die Klasse ihre Individualität, und dennoch finden sich schneller Grp zusammen.

Aggroaufbau wird ähnlich sein wie in anderen Spielen: Spezielle Fertigkeiten und Stances

lg
Sebastian

Alt 23.06.2011, 10:38   #11
Gast
Gast

@LordHelmchen

Hast ja vielleicht recht ,bin evtl was das angeht noch etwas eng stirnig und altmodisch .
Damals war ich EQ spieler und als WOW raus kamm ( verzeih das ich es wieder erwähne)
habe ich mir auch gesagt das ich niemals so etwas weich gespültes spielen werde und
das Ende vom Lied war dann doch ganz anders .

Alt 23.06.2011, 10:42   #12
Gast
Gast

http://www.swtor.com/de/spielinfo/sy...iterte-klassen

Der Inquisitor hat hier einen Skill, der erhöhte Bedrohung erzeugt. Also vergleichbar mit anderen MMO's. Davon wirds sicher noch mehr geben und andere Tankklassen werden ähnliche Skills erhalten, da bin ich mir ziemlich sicher.

Alt 23.06.2011, 10:44   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordRedan
@LordHelmchen

Hast ja vielleicht recht ,bin evtl was das angeht noch etwas eng stirnig und altmodisch .
Damals war ich EQ spieler und als WOW raus kamm ( verzeih das ich es wieder erwähne)
habe ich mir auch gesagt das ich niemals so etwas weich gespültes spielen werde und
das Ende vom Lied war dann doch ganz anders .
In EQ war meine Lieblingsklasse übrigens der Druide.

Alt 23.06.2011, 11:19   #14
Gast
Gast

Man kann auch in SWTOR nicht alles gleichzeitig sein. Es ist... sorry, auch wenn ihr es nicht hören wollt, wie in WoW, also von der Skillung abhängig und vom Equip abhängig. Solange es kein Dualspecc gibt, ist ein Tank ein Tank, ein DD ein DD und ein Heiler ein Heiler.

Alt 23.06.2011, 12:35   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Man kann auch in SWTOR nicht alles gleichzeitig sein. Es ist... sorry, auch wenn ihr es nicht hören wollt, wie in WoW, also von der Skillung abhängig und vom Equip abhängig. Solange es kein Dualspecc gibt, ist ein Tank ein Tank, ein DD ein DD und ein Heiler ein Heiler.
Und das ist auch gut so. Eierlegende Wollmichsäue hab ich noch nie gemocht

Alt 23.06.2011, 13:23   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ganz genau. Einige scheinen echt falsche Vorstellungen von den erweiterten Klassen zu haben. Skillt man den Tankbaum, ist man dann auch ein Tank und kein DD.

Sollte irgendwann Dual Spec kommen, heisst das dann auch nicht, dass man beliebig zwischen z.B. Juggernaut und Marodeur (im Falle des Sith-Kriegers) wechseln kann, sondern nur zwischen seiner Tank-und DD-Skillung.

Alt 23.06.2011, 13:38   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von roofer
Sollte irgendwann Dual Spec kommen, heisst das dann auch nicht, dass man beliebig zwischen z.B. Juggernaut und Marodeur (im Falle des Sith-Kriegers) wechseln kann, sondern nur zwischen seiner Tank-und DD-Skillung.
Bitte male den Teufel nicht an die Wand .... ich hoffe nicht, dass es jemals so einen Quark wie Dual-Specc geben wird und ich meine mich auch zu erinnern das dass auch schon einmal einer von BioWare gesagt hatt, dass es kein Dual-Specc geben wird, was ich auch gut so finde denn sollte es wieder so eine Abart namens Dungeonfinder ( Oh, gott ich hoffe nicht ) geben, würde das wieder nur zu Chaos führen.

Fast jeder hatt die Möglichkeit mit seiner AC 2 der Klassischen Rollen auszuführen ob das nun z.B. der Sith Juggernaught ist der ja wie bekannt Tank oder DD sein kann oder der Commando Soldat der DD oder Heal machen kann und ich finde das sollte uns allen reichen.

@Topic
Ich denke mir mal das Aggro ähnlich wie in allen vorran gegangenen MMO´s aufgebaut wird: Klasse X hatt Fähigkeit Y die erhöhte Bedrohung verursacht wobei ich mir auch noch gut denken kann, dass die eine oder andere Klasse noch zusätzlich Aggro erhällt nur einen kleinen Grp hot wie der Paladin in DAoC o.ä.

Alt 23.06.2011, 18:58   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Batosei
ich hoffe das sie das aggromanagement bisschen anspruchsvoll gestalten werden, nicht so wie heute WoW, egal welche tankklasse muss nur noch mit dem kopp über die tastatur rollen trotzdem verliert man keine aggro mehr
made my day ..... großartige bildliche vorstellung

edit:: ausserdem denke ich die DDs und Heiler werden aggro aufbau supporten
zB wird der stealth des marodeurs die aggro auf ihm wahrscheinlich drastisch senken.... also denk ich mal so

Alt 28.06.2011, 09:46   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Setrius
Bitte male den Teufel nicht an die Wand .... ich hoffe nicht, dass es jemals so einen Quark wie Dual-Specc geben wird und ich meine mich auch zu erinnern das dass auch schon einmal einer von BioWare gesagt hatt, dass es kein Dual-Specc geben wird, was ich auch gut so finde denn sollte es wieder so eine Abart namens Dungeonfinder ( Oh, gott ich hoffe nicht ) geben, würde das wieder nur zu Chaos führen
Die Argumentation ist vom Gewicht her sehr schwach, und deshalb fast schon lächerlich.

Man kann beim Trainer gegen Geld umskillen. Die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass Leute in der Stadt suchen können und das Szenario "Wir brauchen tank, mom ich geh kurz reskill kaufen" sicherlich häufig kommen können.

Dualspec hat keine Nachtteile, wenn Respec von sich aus schon möglich ist. Ab dann ist es lediglich eine Komfortfunktion.

Alt 03.07.2011, 14:06   #20
Gast
Gast

hmm irgendwie verbinde ich mit einem tank immer einen muskelprotz mit großem schild und kleinem hirn der sich mit einem kampfschrei in die massen von gegnern stürzt .. das passt so garnicht in mein bild von sw. da gibts vielleicht wen der das feuer auf sich zieht oder die gegner ablenkt .. in einem egoshooter würde man zu solchen leuten ja auch nicht tank sagen. jetzt kenne ich keine "dungeons" in tor aber ich kann mir echt nicht vorstellen das da wer irgendwo vorne steht und sich von den mobs verkloppen läßt?! ich hoffe/denke das es sich ein wenig wie in einem shooter spielt wo das zusammenspiel der gruppe und die stärken der einzelenen klassen wichtig ist und nicht das klassische einer bekommt kloppe einer heilt und der rest tobt sich aus. war bei galaxies auch nicht so .. zumindest solange ich das gespielt habe.

Alt 03.07.2011, 14:11   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Brainissimo
hmm irgendwie verbinde ich mit einem tank immer einen muskelprotz mit großem schild und kleinem hirn der sich mit einem kampfschrei in die massen von gegnern stürzt
“Ist es kalt, lass es stehen,
taumelt es – weitergehen,
lass dem Schäfchen machen sein Schläfchen
und wirf aufs Schweinchen keine Steinchen!”

*Merkzettel an Monitor* kennt man doch oder ;P

Alt 03.07.2011, 15:23   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Brainissimo
hmm irgendwie verbinde ich mit einem tank immer einen muskelprotz mit großem schild und kleinem hirn der sich mit einem kampfschrei in die massen von gegnern stürzt .. das passt so garnicht in mein bild von sw. da gibts vielleicht wen der das feuer auf sich zieht oder die gegner ablenkt .. in einem egoshooter würde man zu solchen leuten ja auch nicht tank sagen. jetzt kenne ich keine "dungeons" in tor aber ich kann mir echt nicht vorstellen das da wer irgendwo vorne steht und sich von den mobs verkloppen läßt?! ich hoffe/denke das es sich ein wenig wie in einem shooter spielt wo das zusammenspiel der gruppe und die stärken der einzelenen klassen wichtig ist und nicht das klassische einer bekommt kloppe einer heilt und der rest tobt sich aus. war bei galaxies auch nicht so .. zumindest solange ich das gespielt habe.
SWTOR ist aber nunmal kein Shooter und klar zählt die Stärke jedes einzelnen...wenn die DDs keinen Schaden machen kann der Tank noch so viel aushalten und andersrum...heiler is ja klar. Warum sollte eigentlich ein Hüter nicht mit Gebrüll nach vorne stürmen um seine Gefährten vor schaden schützen, während der Revolverheld Seelenruhig von hinten draufballert und der Botschafter dafür sorgt, dass der Hüter nicht umfällt. Der Hüter trägt nicht umsonst ne fette Rüstung. Ich denke also schon, dass die Rollenverteilung Grundsätzlich klassisch bleibt aber mit mehr Dynamik und Abwechslung als man das kennt.

Bsp. kampf gegen 2 Rancors und 2 Agenten (NPCs).

Klassisch würde der Tank die Aufmerksamkeit aller gegner auf sich ziehen, während die DDs auf den selben gegner Kloppen. Der heiler muss sich fast nur um Tank kümmern. Funktioniert bestimmt und in anderen MMOs wäre das garnicht anders möglich aber ich glaube, dass man in SWTOR auch andere Möglichkeiten hat. ZB Tank auf Rancors während DDs die Agenten ausschalten ohne, dass DDs gleich sterben, nur weil sie nen bisschen Schaden bekommen und und und .......

Fazit Abwechslungsreiche Kämpfe, die nicht nur nach einem stupiden Schema ablaufen obwohl es klassische Trinity-System gibt.

Was übrigens sehr interessant ist, dass mann hier auch Tank im PvP spielen kann, da die Aggrofähigkeiten den verursachten Schaden der Gegner senken, wenn sie wen anders angreifen als dich oder Schaden umlenken etc.

Man bekommt sowohl im PvP als auch im PvE einen Boni (in welcher Art und weise weiß ich nicht) für jegliche Form von CrowdControl oder Tanken.

Alt 03.07.2011, 21:05   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mrachilles
[...]
Bsp. kampf gegen 2 Rancors und 2 Agenten.
[...]
Den kampf würdest du verlieren.

Aber ansonsten stimm ich dir zu, da ein Anteil der DD's zumindest so aussieht das er was wegstecken kann. (Dicke Rüstungen ect.) Bleibt abzuwarten wie sehr sich die Spielweisen anhand der unterschiedlichen AC's und Skillungen unterscheiden. Oder gar wie sich die DD's voneinander unterscheiden..

Alt 05.07.2011, 18:42   #24
Gast
Gast

sieht man doch schon alleine im taral-V video wo der "TANk-Trooper den fetten tanken " mit dem "Heiler /Schmuggler" und die anderen beiden (Jedi DD Krieger / Consular) den "Menschlichen Boss - angreifen" .

Antwort

Lesezeichen