Du bist hier: Forum
» Star Wars
»
Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda?
 | |
03.06.2010, 15:25
|
#1 | Gast | Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Hallo Community,
Ich habe mir gerade den Web-Comic durchgelesen und bin bei einer Seite stutzig geworden und zwar bei Akt 1: Schatten der Sith S. 10. Hier wird eine jubelnde Menge abgebildet auf Dromund Kaas der Heimatwelt des Sith-Imperiums. Wie wir alle wissen wurde das Sith-Imperium immer als Unterdrücker bzw. Eroberer dargestellt die das "Böse" verkörpert haben. Während die Republik das "Gute" war.
Da Dromund Kaas ja in der Region liegt wo
Revan hinreiste nach der Schlacht um die Sternenschmiede stell ich mir folgende Fragen:
1. Kommt die Gut/Böse-Ansicht im Star Wars Universum daher da beide Fraktionen mit unterschiedlichen Methoden vorgehen?
2. Kann es sein das die Bewohner von Dromund Kaas gar nicht wissen wie "schrecklich" die Sith sind mit denen sie auf dem Planeten leben?
3. Werden die Sith großteils nur missverstanden? Man sieht ja im Webcomic ja auch das sie nicht nur die mordlüsternen Krieger sind wie sie in den Filmen dargestellt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: (Der nächste Absatz ist reine Theorie)
Nehmen wir mal an das die Regierung von Dromund Kaas gewusst hat von der "offiziellen" Galaxie jedoch die damalige Republik nicht von ihnen. (Dromund Kaas gehört ja zu der Region in die Revan verschwunden ist nach der Sternenschmiede). Man könnte -rein theoretisch- dann davon ausgehen das Dromund Kaas´s Regierung die Aufrüstung der "offiziellen" Galaxie als kriegerische Handlung gesehen hat und sie Angst hatten das sie gegen Dromund Kaas und Co. vorgehen. Daher wäre die Eroberung durch die "Nicht-Offizielle" Galaxie eine reine Schutzmaßnahme.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun was sagt ihr dazu? Findet ihr das die Sith die Bevölkerung gefangen halten und wirklich das "Böse" sind oder ist das Imperium und die Republik eigentlich gleich sind nur das jeder von ihnen anders ihren Frieden herbeiführt?
So freue auf ein paar informative Antworten
Mfg |
| |
03.06.2010, 17:12
|
#2 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Huhu
Ich sehe hier schon eine weitere Grundsatz Diskussion ausbrechen, aber ich werde mal meine Meinung dazu sagen.
Als erstes sollte man das Sith-Imperium als "Staatssystem" von den Sith als "Orden" abgrenzen.
Die Sith als Orden (damit meine ich die Typen die wir aus den Filmen kennen, im Sinne von Vader, Sidious, Dooku usw.) wurden von George Lucas in einem Interview einmal ganz klar als "das Böse" tituliert. Siehe meine Signatur, die einen Auszug dessen beinhaltet. Und ich persönlich richte mich diesbezüglich nur nach George. Die ganze SW Geschichte wurde im Stil eines klassischen schwarz-weiss Mantel-und-Degen-Films entworfen. Daher die klare Grenze zwischen Gut und Böse nach dem so genannten Common Sense. Daher: Ja, Sith stellen "die Bösen" dar. Ich für meinen Teil halte mich daran.
Was das Sith-Imperium betrifft denke ich, dass es sich nicht anders verhält als mit jedem Staatsgefüge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Staatsgebilde dieser Grössenordnung schafft, Bestand zu haben, ohne eine gewisse Rückendeckung der Bevölkerung. In der Geschichte gibt es immer wieder Beispiele dafür, dass eine Regierung die keinen Halt mehr in der Bevölkerung hat, gnadenlos untergeht. Von daher glaube ich schon, dass sich die Sith um ihre "Untertanen" kümmern, schliesslich bilden sie das Rückgrat ihres Reiches.
Das sind meine kurzen und knappen Impressionen.
Liebe Grüsse
Euer Onkel Norru |
| |
03.06.2010, 18:53
|
#3 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? du musst das so sehen:
die Sithlords und ihre Anhänger regieren das Volk, doch die militärische Macht hat die imperiale Armee
wenn sich theoretisch das Militär gegen den Imperator stellen würde, hätte dieser nicht den Hauch einer Chance, denn das Imperium baut genauso wie die Republik hauptsächlich auf den Rückhalt der Truppen auf und wenn dieser zusammenbricht, fällt das Reich. um das zu verhindern wird jedes kleine Anzeichen von Ungehorsam sofort bestraft um zu gewährleisten dass sich niemand gegen die Sith auflehnt (siehe: walktroughvideo der captain des kreuzers)
Doch ist sich die Armee sich auch im Klaren, dass sie nicht aufgeben können, weil sonst das Imperium besiegt werden würde. Somit kämpfen sie eigentlich für den Erhalt ihrer Heimat, als für ihre Regierung.
ich stelle mir vor dass die einfachen Bürger mit der Macht oder den Motiven für den Ausbruch des Krieges wenig am Hut haben und sich wahrscheinlich von den politischen Streitereien sehr weit zurückgezogen haben. andererseits werden sie wahrscheinlich durch ihre Regierung ständig manipuliert werden und damit nicht die Möglichkeiten besitzen irgendetwas zu erfahren, dass das Imperium unter Verschluss halten möchte
viele dieser Leute werden Bevölkerungen eroberter Planeten sein, die keinen Dunst haben was da draußen eigentlich vor sich geht
somit besteht das Imperium aus drei Schichten: 1. Die Sith: "starke" Anführer, die die absolute Kontrolle über ihr Volk haben wollen und jedes Mittel einsetzen um das zu erreichen 2. Das Militär: untersteht den Sith und wird durch drakonische Strafen und eiserne Gesetze auf Kurs gehalten, hätte aber durchaus die Möglichkeit sich davon zu befreien, doch handeln sie wahrscheinlich nicht für ihre Anführer, sondern für den Fortbestand des Imperiums und sehen keine Möglichkeit als gespaltenes Reich gegen die Republik zu bestehen 3. Die Bürger: werden durch Nachrichtendienste und die Medien geschickt manipuliert und dazu veranlasst, sich aus politischen Angelegenheiten heraus zu halten, Zwar geht von den Bürgern die Kraft aus sie können sie aber nicht einsetzen da ihnen der Wille und die Mittel fehlen
so stelle ich mir die gesellschaftliche Landschaft des Imperiums vor und um es mit einem satz zu sagen: Die Sith halten ihren Stall sauber. |
| |
03.06.2010, 21:39
|
#4 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Zitat:
Zitat von TalAkkonchi du musst das so sehen:
die Sithlords und ihre Anhänger regieren das Volk, doch die militärische Macht hat die imperiale Armee
wenn sich theoretisch das Militär gegen den Imperator stellen würde, hätte dieser nicht den Hauch einer Chance, denn das Imperium baut genauso wie die Republik hauptsächlich auf den Rückhalt der Truppen auf und wenn dieser zusammenbricht, fällt das Reich. um das zu verhindern wird jedes kleine Anzeichen von Ungehorsam sofort bestraft um zu gewährleisten dass sich niemand gegen die Sith auflehnt (siehe: walktroughvideo der captain des kreuzers)
Doch ist sich die Armee sich auch im Klaren, dass sie nicht aufgeben können, weil sonst das Imperium besiegt werden würde. Somit kämpfen sie eigentlich für den Erhalt ihrer Heimat, als für ihre Regierung.
ich stelle mir vor dass die einfachen Bürger mit der Macht oder den Motiven für den Ausbruch des Krieges wenig am Hut haben und sich wahrscheinlich von den politischen Streitereien sehr weit zurückgezogen haben. andererseits werden sie wahrscheinlich durch ihre Regierung ständig manipuliert werden und damit nicht die Möglichkeiten besitzen irgendetwas zu erfahren, dass das Imperium unter Verschluss halten möchte
viele dieser Leute werden Bevölkerungen eroberter Planeten sein, die keinen Dunst haben was da draußen eigentlich vor sich geht
somit besteht das Imperium aus drei Schichten: 1. Die Sith: "starke" Anführer, die die absolute Kontrolle über ihr Volk haben wollen und jedes Mittel einsetzen um das zu erreichen 2. Das Militär: untersteht den Sith und wird durch drakonische Strafen und eiserne Gesetze auf Kurs gehalten, hätte aber durchaus die Möglichkeit sich davon zu befreien, doch handeln sie wahrscheinlich nicht für ihre Anführer, sondern für den Fortbestand des Imperiums und sehen keine Möglichkeit als gespaltenes Reich gegen die Republik zu bestehen 3. Die Bürger: werden durch Nachrichtendienste und die Medien geschickt manipuliert und dazu veranlasst, sich aus politischen Angelegenheiten heraus zu halten, Zwar geht von den Bürgern die Kraft aus sie können sie aber nicht einsetzen da ihnen der Wille und die Mittel fehlen
so stelle ich mir die gesellschaftliche Landschaft des Imperiums vor und um es mit einem satz zu sagen: Die Sith halten ihren Stall sauber. | Naja sieh es mal so. Wenn ein normaler Infantrist gegen einen Sith kämpft wer wird da eher gewinnen . Du hast Recht in bezug auf die Militärische Macht. Wie man in Episode III gesehen hat können selbst Laserschwert schwingende Typen mit Roben draufgehen wenn genug auf sie einschiessen.
Jedoch -und ich beziehe mich hier auf den Webcomic- kann man annehmen das wenn die Militär´s einen Putsch gegen die Sith unternehmen würden -rein theoretisch- und gewinnen würden sie für immer den Hass des Volkes spüren würden. Man kann eigentlich -meiner Meinung nach- das Imperium (Sith sind da inbegriffen) als Paralellwelt bezeichnen zur Republik.
Da die Sith in den Augen des Volkes wie Helden sind wie eben die Jedi bei der Republik. |
| |
03.06.2010, 22:06
|
#5 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? ihr vergesst alle in euren streitbaren aber auch guten beispielen einen GANZ ENTSCHEIDENEN FAKTOR:
Die Erziehung
und ich rede nicht von propaganda oder gehirnwäsche sondern von simplen werten wie pflichtgefühl ehre und loyaliät eines offiziers z.b. oder auch eines ganz normalen bürgers
niemand hier würde auf die Idee kommen in einer zukunft in einer weit weit entfernten Glalaxis den Bundestag zu stürmen und eine person die den Rang "Bundeskanzler" trägt zu erschlagen nur weil man selber etwas knausern muss um die miete bezahlen zu können und sich daraus unmut und unzufriedenheit entwickelt.
Nein
und Großadmiral Pellaeon sagte folgdendes sehr schön:
"der Trick ein Imperium zu errichten ist der, dass man die Bürger ihr gewöhnliches Leben weiterführen lässt"
(abweichung vom orginaltext möglich, die kernaussage bliebe jedoch die selbe) |
| |
04.06.2010, 13:18
|
#6 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Gut und Böse liegt immer im Sinne des Betrachters.
Aber trotzdem: Natürlich jubeln den Sith die Leute zu. Wenn man Propaganda verbreitet jubeln einem die Leute nun einmahl zu. Der Mensch ist so leicht zu manipulieren...
Hitler wurde auch zugejubelt. War er deshalb ein Held?
Ich denke Georg Lucas' Intention war es eindeutig die Jedi als das "Gute" und die Sith als das "Böse" zuzuordnen. |
| |
04.06.2010, 13:21
|
#7 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Zitat:
Zitat von Marvas Gut und Böse liegt immer im Sinne des Betrachter.
Aber trotzdem: Natürlich jubeln den Sith die Leute zu. Wenn man Propaganda verbreitet jubeln einem die Leute nun einmahl zu. Der Mensch ist so leicht zu manipulieren...
Hitler wurde auch zugejubelt. War er deshalb ein Held?
Ich denke Georg Lucas' Intention war es eindeutig die Jedi als das "Gute" und die Sith als das "Böse" zuzuordnen. | trotzdem wäre die sith als nazis zu bezeichnen nicht richtig
PS: ist jemandem schon mal aufgefallen, dass sich der Papst und Sidious verdammt ähnlich sehen? |
| |
04.06.2010, 13:28
|
#8 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Zitat:
Zitat von TalAkkonchi trotzdem wäre die sith als nazis zu bezeichnen nicht richtig | Das war doch garnicht meine Absicht. Ich wollte nur zeigen, dass die, die Propaganda verbreiten (und das tun die Sith mit Perfecktion) immer vom Volk gefeiert werden, egal wie böse sie sind. Das ist ja auch der Sinn von Propaganda.
PS: Das mit dem Papst und Sidious ist mir auch schon aufgefallen. |
| |
04.06.2010, 13:33
|
#9 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Einer der Lead Designer sagte doch mal, dass sie das Sith Imperium deutlich differenzierter darstellen wollen, als es in den Movies mit dem Imperium Palpatines ist.
Für mich ist das Imperium (Sith) bis jetzt keineswegs böse. Die Republik fröhnte die letzten Jahrhunderte in Dekadenz, während die Sith sich Jahrtausende unermüdlich auf ihre Mission vorbereitet haben. Aufstiegschancen sind groß, die Militärmacht und Wirtschaft sehen überlegen aus. Ich denke als treuer Bürger kann man sehr gut und glücklich im Imperium leben und es gab/gibt sicher Planeten-Systeme- Bevölkerungen, die es gut finden/fanden unter die Herrschaft des Imperiums zu kommen. bzw von der Republik erlöst zu werden. So frei und demokratisch die Republik auch ist. Sie ist auch korrupt, uneinig und hat erst durch den Konflikt mit den Sith wieder zu Siegeswillen und Einigkeit gefunden (teilweise)
Aber nein..das Imperium ist nicht böse. Das sind Milliarden von Menschen und Aliens, Bevölkerung. Die Sith selbst sind nach neuzeitlicher Definition wohl "böse". was auch immer das nun heissen mag
Ich halt sie aber vor allem für effizient und nicht ganz so scheinheilig heuchlerisch wie die Gegenbewegung Jedi |
| |
04.06.2010, 13:35
|
#10 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? sicher gibt es auf beiden Seiten böse Menschen und gute zugleich. Doch das Imperium wird eben von den "Sithlords" regiert und wenn die dunkle Seite der Macht nicht böse ist, was dann? |
| |
04.06.2010, 13:46
|
#11 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? . Die Sith selbst sind nach neuzeitlicher Definition wohl "böse". was auch immer das nun heissen mag[/quote]
Wie ich sagte |
| |
04.06.2010, 13:49
|
#12 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Edit. |
| |
04.06.2010, 13:53
|
#13 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Zitat:
Zitat von TalAkkonchi sicher gibt es auf beiden Seiten böse Menschen und gute zugleich. Doch das Imperium wird eben von den "Sithlords" regiert und wenn die dunkle Seite der Macht nicht böse ist, was dann? | Gute Frage was ist dann Böse?:
Böse liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn ich tausende von Mandalorianer töte um unschuldige Zivilisten die sich nicht wehren können dadurch rette ist das böse? Laut dem Jedi-Orden ja. Wenn ich jedoch zuschaue und nur ein paar rette und die anderen zurücklasse weil ich nicht genug Platz auf den Transportschiff habe dann ist das in den Augen des Jedi-Ordens "Gut". Ist das nicht Abstrakt?
Die Sith sind sozusagen das böse Ich von den Jedi sowie bei Prince of Persia The Two Thrones (falls das jemanden was sagt) da gibt es auch zwei "Ichs" das selbstsüchtige, nach Rache dürstende ich und das hilfsbereite und "Nette" ich.
Da Sith-Propaganda angesprochen wurde:
Meiner Meinung nach propagiert die Republik gegenüber dem Imperium bzw. den Sith. Das die so böse sind usw. siehe Darth Bane alias Dessel. Für das dass die Republik für die Freiheit und gegen die Sklaverei ist beziehen sie doch das Cortosis von Sklaven der Czerka-Corperation. Ausserdem -ich zitiere aus Episode III dem Buch- Padme Amidala selbst sagte das die Konförderation ja doch eigentlich den rechten Weg einschlägt woraufhin Anaking wütend wurde und das gegenteil behauptete.
Was ich damit sagen will:
Das wofür die Jedi kämpfen schon längst untergegangen bzw. verloren ist. Im Gegensatz zu der Republik schaut das Imperium nicht tatenlos zu in Sachen Krieg. Bestes Beispiel Revan: Der Jedi-Rat opfert lieber Millionen von Leben anstatt die Mandalorianer aufzuhalten nur weil in naher Zukunft wir -Sith-Imperium- die Macht übernehmen. |
| |
04.06.2010, 14:18
|
#14 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Revan ist kein Angehöriger des Imperiums, deswegen funktionieren die mandalorianischen Kriege nicht als Beispiel. Revans Entscheidung spiegelt nicht die Entscheidung eines Sith, sondern eines Mannes, der die Art wie der Orden damit umgeht anzweifelt, wieder.
ich glaube kaum, dass ein Sithlord aus Mitgefühl einer eroberten Welt zu Hilfe eilen würde, wenn diese von einem unbekannten Feind angegriffen werden würde
Revan als Sith zu bezeichnen ist nicht richtig, Revan ist ein Reisender der beide Seiten intensiv kennen gelernt hat und dazwischen steht, er ist weder Jedi noch Sith denn dafür hätte er sich einer Seite vollends anschließen müssen, nicht nur körperlich sondern vor allem geistig und dafür war er ein viel zu großer Querdenker und gegen den Strom-Schwimmer
die Sith handeln, die Jedi denken. beides alleine hilft nicht. weder jedi noch sith setzen die macht richtig ein, denn sie beleuchten immer nur einen aspekt von ihr
die jedi fürchten sich vor der dunklen seite und tun alles um mit ihr nicht in verbindung zu geraten, wenn es es sein muss auch die augen verschließen
die sith sagen zwar immer, dass es mehr als die helle seite der macht gibt, doch sie studieren auch nur ihre dunklen kräfte und vergessen dabei die helle seite zu beleuchten da sie sie für schwach halten, Hat das einen Sinn?
beides verblendete sichtweisen, doch kann man niemals bei der frage der gesinnung von dem "ganzen" Jedi-Orden oder dem "gesamten" Sith-Orden ausgehen, da es darin immer Personen gibt, die sich durch ihre Denkweise von den anderen abheben und in entscheidenden Situationen die richtige Wahl treffen, und sie tun das eigentlich immer, indem sie die Lehren ihres Ordens übergehen. Darin unterscheiden sich die Jedi und die Sith nicht. und diese "Querdenker" genauso wie Revan, so glaube ich, ziehen dazu alle aspekte der macht zu rate denn nur so kann man sich ein objektives Urteil bilden
außerdem glaube ich, dass es NUR diesen einzelnen querdenkern zu verdanken ist, dass es sowohl Jedi als auch Sith noch gibt |
| |
04.06.2010, 15:27
|
#15 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Zitat:
Zitat von TalAkkonchi Revan ist kein Angehöriger des Imperiums, deswegen funktionieren die mandalorianischen Kriege nicht als Beispiel. Revans Entscheidung spiegelt nicht die Entscheidung eines Sith, sondern eines Mannes, der die Art wie der Orden damit umgeht anzweifelt, wieder.
ich glaube kaum, dass ein Sithlord aus Mitgefühl einer eroberten Welt zu Hilfe eilen würde, wenn diese von einem unbekannten Feind angegriffen werden würde
Revan als Sith zu bezeichnen ist nicht richtig, Revan ist ein Reisender der beide Seiten intensiv kennen gelernt hat und dazwischen steht, er ist weder Jedi noch Sith denn dafür hätte er sich einer Seite vollends anschließen müssen, nicht nur körperlich sondern vor allem geistig und dafür war er ein viel zu großer Querdenker und gegen den Strom-Schwimmer
die Sith handeln, die Jedi denken. beides alleine hilft nicht. weder jedi noch sith setzen die macht richtig ein, denn sie beleuchten immer nur einen aspekt von ihr
die jedi fürchten sich vor der dunklen seite und tun alles um mit ihr nicht in verbindung zu geraten, wenn es es sein muss auch die augen verschließen
die sith sagen zwar immer, dass es mehr als die helle seite der macht gibt, doch sie studieren auch nur ihre dunklen kräfte und vergessen dabei die helle seite zu beleuchten da sie sie für schwach halten, Hat das einen Sinn?
beides verblendete sichtweisen, doch kann man niemals bei der frage der gesinnung von dem "ganzen" Jedi-Orden oder dem "gesamten" Sith-Orden ausgehen, da es darin immer Personen gibt, die sich durch ihre Denkweise von den anderen abheben und in entscheidenden Situationen die richtige Wahl treffen, und sie tun das eigentlich immer, indem sie die Lehren ihres Ordens übergehen. Darin unterscheiden sich die Jedi und die Sith nicht. und diese "Querdenker" genauso wie Revan, so glaube ich, ziehen dazu alle aspekte der macht zu rate denn nur so kann man sich ein objektives Urteil bilden
außerdem glaube ich, dass es NUR diesen einzelnen querdenkern zu verdanken ist, dass es sowohl Jedi als auch Sith noch gibt | Hm stimmte ich dir zu das Beispiel mit Revan war vielleicht ungeschickt gewählt. Jedoch meinte ich es jetzt aus der Sicht des Jedi-Rates. Aus deren Sicht war er ein Verräter der sich den Sith angeschlossen hatte.
Es stimmt außerdem das die Sith-Lords sicher nur dann helfen wenn sie auch was dafür als gegenleistung bekommen. Sei es Technologie für ihre Armee, Rohstoffe oder Soldaten. Jedoch wäre es eine Lüge wenn die Jedi bzw. die Republik sagt: Wir helfen euch aus reiner Nächstenliebe
Egal aus welchen Aspekt man es sieht schlussendlich will jeder Profitieren durch gewährleistung seiner Hilfe.
Jedoch verstehe ich eines nicht aus deinem Text und zwar folgenden Satz: außerdem glaube ich, dass es NUR diesen einzelnen querdenkern zu verdanken ist, dass es sowhl Jedi als auch Sith noch gibt. |
| |
04.06.2010, 15:38
|
#16 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? ich glaube da die beiden orden schon eine ewigkeit bestehen sind sie in dieser zeit schon so mancher bedrohung bzw. situation gegenübergestanden, die sie mit ihrer ideologie bzw. ihren verfahrensregeln nicht lösen konnten
und in diesen speziellen zeiten tauchten individuen auf, die außerhalb der normalen regeln agierten und genau mit dieser handlungsweise das überleben ihrer gemeinschaft sicherten
auf deutsch: sowohl die sith als auch die jedi sind mit ihrer engstirnigen sicht sicher schon mehr als zwei mal gehörig gegen die wand gefahren, in diesem punkt ist keine der beiden interpretationen der macht besser oder richtiger |
| |
04.06.2010, 21:09
|
#17 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Da jetzt schon viel über das Imperium geschrieben wurde, nehm ich mir mal Zeit, die Republik zu beleuchten:
Also, zuerst: Klar, die Republik stellt natürlich das Gute dar und im Vergleich zum Imperium ist sie ja auch "gut". ABER wir wissen natürlich alle, wie korrupt der Senat ist. Das verschlimmert sich ja immer mehr, bis er schließlich unter Palpatine den Höhepunkt seiner Korruption erreicht. Und die Republik wurde nicht immer begrüßt. Wieso auch? Sie hat auch Millionen von Leben zerstört. Durch Krieg oder Ignoranz. Daher freuten sich die Leute, natürlich vor allem auf den abgelegeneren Planeten, sehr über eine neue Regierung, die sich mehr um sie kümmert. Auf Tibrin wurde Dooku auch als Befreier gefeiert und bejubelt. Ein Großteil der führenden(!) Imperialen kämpften doch auch aus Überzeugung für das, was sie taten und da ist es logisch, dass viele sich ihnen anschlossen, wenn es auch nur aus simpler Rache war, weil durch die Republik zum Beispiel die Familie getötet wurde, oder weil der Senat ihrem Planeten weitere Versorgung verweigert hatte. Das alles führte dazu, dass das Imperium wuchs und wuchs und sich bald auf mehreren Planeten als gerecht etablierte und natürlich auch dementsprechend willkommen geheißen wurde.
Und die Republik versuchte natürlich ihr möglichstes, um den Eindruck eines bösen und schlechten Imperiums aufrecht zu erhalten, was es ja im Grunde auch war, sich nach außen hin aber gekonnt hinter der 'Befreier-Fassade' versteckte.
Soweit dazu... |
| |
04.06.2010, 23:11
|
#18 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Subjektiv gesehen ist das Imperium Böse.... oder Gut
Der Kampf Imperium gegen die Republik ist doch eher der
Totalitarismus gegen Demokratie.
Klar Beides hat Vorteile genauso wie Nachteile.
Allerdings vergisst man das es in dem Universum von Star Wars die Macht gibt die doch einen sehr grossen Einfluss auf die Lebewesen hat.
Machtsensitive Leute können die Lebewesen in ihrer nahen Umgebung bewusst (wie ein Sith Lord) oder unbewusst (wie die Verbannte) beeinflussen und sie gegen ihre eigenen Überzeugungen handeln lassen.
Der Unterschied ist das die Sith Lords diese Macht bewusst nutzen und es den ihnen Untergebenen spühren lassen (mal mehr mal weniger).
Die Jedi wirken anders auf ihre Gegenüber ein. Wie ich es versuche zu verstehen versuchen die Jedi in diesem Punkt eher eine Vorbildfunktion einzunehmen.
Klar wenn man die Wahl hat wie man handeln will... macht man was man will.
Daher auch die Korruption des Senats durch Lobbyisten oder ein blühendes Unterweltleben. Das ist aber der Preis der Freiheit.
Im Imperium hat man halt nicht die Wahl, du musst machen was der Machtsensitive sagt oder man trägt die Konsequenz, die nicht selten im Tod endet.
Als Bürger innerhalb des Imperiums weis ich genau was ich zu machen und zu lassen hab damit ich nicht in Konflikt mit den Machtanwendern komme und mich so ihnen ausliefere. Von daher wird es mir gut gehen - ich mach was mir befohlen wird und lebe zufrieden weiter.
Was genau weiter hinter verschlossenen Stih Türen passiert interessiert mich nicht in dem Fall - Ignoranz ist schon was feines und sehr mächtig.
Wie Sihan erläutert hat kommt noch die Erziehung (Drill über tausend(e?) Jahre) hinzu, was einen sehr grossen Einfluss auf die Gesellschaft hat.
(ich weis nicht warum, aber irgendwie kommt mir grade die Methaper von einer Arbeiterameise im Ameisenhaufen vor mein inneres Auge)
zu Tantoone seiner Theorie aus dem ersten Post:
Die Lords von Dormund Kaas wussten immer das es die Republik gibt. Die ersten Dunklen Jedi stammen ja aus der Republik.
Zudem ist das oberste Ziel der Sith Lords immer die Auslöschung der Jedi damit sie ihre Ziele ungestört umsetzen können. |
| |
05.06.2010, 10:10
|
#19 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Zitat:
Zitat von Ahnjshal Subjektiv gesehen ist das Imperium Böse.... oder Gut
Der Kampf Imperium gegen die Republik ist doch eher der
Totalitarismus gegen Demokratie.
Klar Beides hat Vorteile genauso wie Nachteile.
Allerdings vergisst man das es in dem Universum von Star Wars die Macht gibt die doch einen sehr grossen Einfluss auf die Lebewesen hat.
Machtsensitive Leute können die Lebewesen in ihrer nahen Umgebung bewusst (wie ein Sith Lord) oder unbewusst (wie die Verbannte) beeinflussen und sie gegen ihre eigenen Überzeugungen handeln lassen.
Der Unterschied ist das die Sith Lords diese Macht bewusst nutzen und es den ihnen Untergebenen spühren lassen (mal mehr mal weniger).
Die Jedi wirken anders auf ihre Gegenüber ein. Wie ich es versuche zu verstehen versuchen die Jedi in diesem Punkt eher eine Vorbildfunktion einzunehmen.
Klar wenn man die Wahl hat wie man handeln will... macht man was man will.
Daher auch die Korruption des Senats durch Lobbyisten oder ein blühendes Unterweltleben. Das ist aber der Preis der Freiheit.
Im Imperium hat man halt nicht die Wahl, du musst machen was der Machtsensitive sagt oder man trägt die Konsequenz, die nicht selten im Tod endet.
Als Bürger innerhalb des Imperiums weis ich genau was ich zu machen und zu lassen hab damit ich nicht in Konflikt mit den Machtanwendern komme und mich so ihnen ausliefere. Von daher wird es mir gut gehen - ich mach was mir befohlen wird und lebe zufrieden weiter.
Was genau weiter hinter verschlossenen Stih Türen passiert interessiert mich nicht in dem Fall - Ignoranz ist schon was feines und sehr mächtig.
Wie Sihan erläutert hat kommt noch die Erziehung (Drill über tausend(e?) Jahre) hinzu, was einen sehr grossen Einfluss auf die Gesellschaft hat.
(ich weis nicht warum, aber irgendwie kommt mir grade die Methaper von einer Arbeiterameise im Ameisenhaufen vor mein inneres Auge)
zu Tantoone seiner Theorie aus dem ersten Post:
Die Lords von Dormund Kaas wussten immer das es die Republik gibt. Die ersten Dunklen Jedi stammen ja aus der Republik.
Zudem ist das oberste Ziel der Sith Lords immer die Auslöschung der Jedi damit sie ihre Ziele ungestört umsetzen können. | Allerdings gerade durch diese harte Regierung der machtsensitiven Wesen also den Sith wird es auf den Imperialen PLaneten viel weniger Kriminalität geben als auf Republikanischen Planeten.
Es stimmt, dass dadurch ein großteil der Freiheit verloren geht. Allerdings muss man es auch soeinmal sehen. Die Sith-Lords wissen das sie ohne das Volk nur halb so mächtig wären -rein demokratisch gesehen jetzt- da die Einwohner Steuern zahlen, Nahrung erwirtschaften usw.
Von daher sollte bzw. muss der Sith-Imperator dafür sorgen das es seinem Volk sogut wie möglich geht wenn er nicht einen Aufstand oder einen Bürgerkrieg haben möchte.
Zu meiner Theorie Antwort:
Allerdings gab es auch noch andere Sith-Lords die nicht nach Korriban sich zurückzugen nach dem großen Schisma-Krieg. Von daher wäre es möglich gewesen. Allerdings ist das alles nur Wenn, aber und wenn das so ist-Theorie. |
| |
07.06.2010, 01:36
|
#20 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? um mal ein zitat aus Darth Bane: Die Regel der Zwei zu geben:
"Böse ist ein Wort, das die Unwissenden und die Schwachen benutzen. Bei der Dunkeln Seite geht es ums Überleben. Es geht darum, deine innere Macht loszulassen. Die Dunkle Seite feiert die Kraft des Individuums."
Zudem möchte ich mal anmerken, das die Geschichte von Siegern geschrieben wird. [CUT]
[EDIT by HergenThaens] Bitte keine real-geschichtlichen / politischen Anspielungen. Danke. |
| |
09.06.2010, 20:01
|
#21 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Das Imperium ist eine Diktatur! Es gibt einen Obersten. Den Imperator.
Was er sagt ist Gesetz. Und jeder der was anderes sagt wird umgebracht.
Meinungsfreiheit wird eingeschränkt. Wer zu laut seinen unmut kund tut wird veraten und ebenfalls umgebracht. Die Leute sind da und folgen den Worten derer die sie führen weil sie sich über die konsequenzen im klaren sind was passiert wenn sie es nicht tun, und angst davor haben. Was soll daran gut sein?
[CUT] Nicht die Imperialen sind böse - sondern das Imperium und der Imperator und jene die diese Art der regierung im innersten begrüssen!
Alle anderen sind einfach nur aus angst dabei
[EDIT by HergenThaens - Bitte keine vergleiche außerhalb des Star Wars Universums. Danke. |
| |
10.06.2010, 10:46
|
#22 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Ich musste hier gerade etwas aufräumen. Threads, in denen Gut und Böse zum Thema gemacht werden, sind nicht zum ersten Mal in die Richtung der Vergleiche mit realen Geschehnissen und Personen abgedriftet, was fast immer zu einem ähnlichen Sturm der Entrüstung geführt hat, wie hier. Aus genau diesem Grund erlauben wir keine solche Vergleiche, die sich mit Themen und Ereignissen außerhalb des Star Wars Universums befassen.
Seht deshalb bitte von entsprechenden Vergleichen ab. Danke. |
| |
10.06.2010, 12:30
|
#23 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? was gut und böse ist hängt doch immer von der betrachtungsweise und vom eigenen standpunkt ab... deswegen halte ich schon lange nix mehr davon etwas zu einem absoluten guten oder absoluten bösen zu stilisieren...
wie sagte doch schon anakin skywalker als er zu darth vader wurde am ende der 3. episode... "und meiner meinung nach sind die jedi das böse..."
das trift nicht nur auf star wars sondern auch auf die reale welt zu... dieser gut/böse glaube und die schwarz weiß malerei ist doch kinderei wenn man so will.. |
| |
10.06.2010, 20:54
|
#24 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? Zitat:
Zitat von DarthRomanus was gut und böse ist hängt doch immer von der betrachtungsweise und vom eigenen standpunkt ab... deswegen halte ich schon lange nix mehr davon etwas zu einem absoluten guten oder absoluten bösen zu stilisieren...
wie sagte doch schon anakin skywalker als er zu darth vader wurde am ende der 3. episode... "und meiner meinung nach sind die jedi das böse..."
das trift nicht nur auf star wars sondern auch auf die reale welt zu... dieser gut/böse glaube und die schwarz weiß malerei ist doch kinderei wenn man so will.. | Anakin Skywalker ist vorher in den Tempel der Jedi gegangen und hat Jünglinge umgebracht.
Sie waren unschuldige Kinder welche rein waren, und niemanden ein leid zufügen wollten.
Der General von episode 4 hat einen ganzen Planeten voller unschuldiger zerstört nur um die feuerkraft seines Todessterns zu demonstrieren.
Definition gut und schön. Wenn du dies als gut definieren willst, tust du mir echt leid! |
| |
10.06.2010, 21:21
|
#25 | Gast | AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda? naja, beide aktionen sind von der "bösen seite" zu hinterleuchten!
Todesstern: es ging auch mehr darum, die rebellion auszuradieren, ergo, den widerstand zu schwächen. klar war das eine ziemlich radikale und auch "böse" aktion, aber für das imperium ist es ein schritt zu derem frieden
Jünglinge: es waren potenzielle Jedis die nicht nur anakin sonder auch dem imperator gefährlich werden könnte. hier trifft das gesetz das feuer als kleine flamme zu ersticken in kraft
wie man sieht, es ist reine auslegungssache, gerade weil palpatine "seine art" von frieden haben wollte |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |