Hallo!
Ich habe gerade eben mal auf der Jedipedia gestöbert und und fand bei dem Volk der Twi’leks ein interessantes Detail das mir aus der Exoplanetenforschung bekannt vor kam:
Die Heimatwelt der Twi'leks, Ryloth, ist von extremen klimatischen Bedingungen geprägt, eine Seite des Planeten ist stets der Sonne zugeneigt, während die andere Hälfte dauerhaft im Schatten liegt. Aus diesem Grund leben die Twi'leks lediglich auf dem Schneidepunkt zwischen der Tag- und Nachtseite, der so genannten Zwielicht-Zone, anders als der Großteil der Lebewesen auf Ryloth,
die auf der Schattenseite heimisch sind.[/quote]Das gebirgige Ryloth dreht sich so langsam, dass seine Rotation mit der Länge seiner Umlaufbahn um die Sonne übereinstimmt. Eine Seite des Planeten liegt immer auf der Sonnenseite, und die einzigen bewohnbaren Gebiete befinden sich auf dem Dämmerungsstreifen, der die beiden Seiten voneinander trennt.[/quote]Quelle:
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Ryloth
Und das erinnerte mich an diesen Bericht wo ein ähnlicher Planet der auch Leben tragen könnte im Gliese Sternensystem gefunden wurde.
Dennoch warnen Astronomen vor Euphorie: „Gliese 581g hat eine gebundene Rotation“, sagt Jochen Liske, Wissenschaftler an der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit Sitz in Garching auf Anfrage. Das bedeutet: Wie der Mond der Erde, so zeigt Gliese 581g seinem Stern immer dieselbe Seite. Die sonnenbeschienene Hälfte ist vermutlich sehr warm, die Schattenseite kalt. „Nur im schmalen Streifen der Dämmerungszone ist Leben möglich“, sagt Astronom Liske. Dass Gliese 581g eine Atmosphäre besitzt, hält der Forscher für wahrscheinlich. „Denn er kann sie mit seiner Schwerkraft festhalten, so dass sie nicht ins All entkommt.[/quote]Quelle:
http://www.suedkurier.de/news/panora...761224,4505563
Kann das ein Zufall sein? Gibt esdie Twileks vielleicht wirklich? Keine Ahnung! Aber vielleicht war der, der sich den Planeten "ausgedacht" hat besonders sensibel fürs Hellsehen, oder er hat einen Tipp bekommen von geheimen Wissensträgern.
Wie wir alle wissen wurden ja in den USA einige UFOs abgeschossen und sind abgestürzt. Vielleicht hat man ja Bord eine Planetendatenbank gefunden und irgend jemand hat dann die Information über Gliese 581 g bzw. Ryloth und das Volk der Twilieks weiter gegeben so das in das Star Wars Universum übertragen wurde.
Was meint ihr?