Zitat:
Zitat von Imzadi Also das mit 16 stimme ich zu, wobei ich mir einfach mal erlaube zu behaupten, dass der Suchtfaktor bei Minderjährigen nicht mit BW in Verbindung gebracht werden sollte. Wenn, dann im positiven Sinne, denn dann haben sie ein super Spiel gezaubert. Hier sollten sich die Erziehungsberechtigten drum kümmern, deren Aufgabe ist es ja... Wie oft wurden schon Spiele für Sachen verantwortlich gemacht, bei denen eigentlich die Aufsichtspflicht versagt hat.. |
Ich bin definitiv deiner Meinung. Aber gerade deshalb ist die USK-Bewertung ja so wichtig. Es gibt viele "schlecht" informierte Eltern, die sich aber auf eben jene USK-Bewertung verlassen können sollten, wenn sie schon nicht den Aufwand betreiben möchten, selbst zu schauen, was ihr Kind da spielt / spielen möchte. Und zum zweiten sind Verkäufer dazu angehalten (bei USK 18 sogar verpflichtet) diese Spiele nur an Personen zu verkaufen, welche dem Alter der Empfehlung entsprechen.
Aber ich habe auf der USK-Seite gesehen, dass die englische Version geprüft wurde, für die Deutsche hab ich gar keine Bewertung gefunden. Evtl. hat das noch eine Bedeutung.
Und jedes Online-Spiel hat einen Suchtfaktor. Die guten haben eben einen größeren als die schlechten, aber einen Suchtfaktor haben sie alle. Ich neige aber dazu, zu behaupten das 12 Jährige diesen Suchtfaktor nicht unter Kontrolle behalten können, deshalb bin ich auch grundsätzlich für die USK 16 bei Onlinespielen. Ich wollte nicht sagen, dass der Suchtfaktor von SWTOR eine Kritik an Bioware sein soll. Eher im Gegenteil, da dieser bei SWTOR sehr hoch war, sagt das meiner Meinung nach eher aus, wie verdammt gelungen das Spiel ist. Dennoch ist das für Kinder mit 12 oder 13 Jahren ein echtes Problem. - Mich haben in dem Alter schon die Lemmige "süchtig" gemacht.
Natürlich bleibt es Aufgabe der Eltern, solches Verhalten ihrer Kinder im Auge zu behalten. Aber ein Spiel mit USK 12 ist meiner Meinung nach ein Spiel, das ich meinem 12 jährigem Kind ohne Bedenken in die Hand geben kann, und bei dem ich nicht mit bemerkenswerten "Risiken" rechnen muss. Das trifft bei MMOs grundsätzlich nicht zu, so meine bescheidene Meinung.