Antwort
Alt 14.08.2010, 17:01   #1
Gast
Gast
pegi-trailer = pegi-Spiel?

Ich habe bei einigen trailern eine Einstufung der pegi für 16 oder älter gesehen. Weil
die Inhalte auschließlich aus den Spiel selber und Kommentare der Entwickler waren und es schon Diskusionen über die Altersfreigabe gab, würde ich gerne wissen, wie ein trailer eine stärkere Zensur bekommen kann wie das Spiel selber. Ansonsten wäre es wohl klar, das es 16+ sein wird.
 
Alt 14.08.2010, 18:02   #2
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Für die Einstufung eines Trailers werden natürlich auch nur Inhalte des Trailers, also z.B. dargestellte Szenen bewertet; die Einstufung eines Spiels richtet sich hingegen nach sämtlichen Spielinhalten.
Die Pegi-Einstufung ist allerdings zumindest in Deutschland belanglos; hier wird nach USK-Kriterien eingestuft.

Zu dem Thema gibt es auch bereits mehrere Threads.
 
Alt 15.08.2010, 07:46   #3
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Die pegi einstufung von Trailern ist oft bei ab16 ab18 etc.

Das hat im Grunde rechtliche sicherheitsgründe.
Damit umgeht der Hersteller zu beginn prüfungen bzw zur not rechtliche schritte.

Sprich das unternehmen gibt einem Trailer einfach ein pegi von 16 bzw 18 und ist auf der sicheren seite, dass nicht gemakelt wird wieso und warum dies so ist.
Außerdem ist es im Grunde zweit rangig da die einstufung ja keinerlei finanzielle bedeutung hat.

Erst beim Spiel kämpfen entwickler quasi um eine möglichst niedrige pegi einstufung.

Das Spiel wird zu 100% ab 12 sein.
Bisher noch nichts ansatzweise gesehen was eine pegi einstufung von 16 oder 18 mitsich führen könnte.
 
Alt 15.08.2010, 09:50   #4
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Tasache ist, dass Bioware mit den Trailern und der Demo für GC bei der USK schaulaufen musste. Und diese Einstufung zu wissen wäre nett, denn Releaseversion wird davon sicher nicht mehr abweichen. Und weil USK für uns hier verbindlich ist, wogegen PEGI nur eine Empfehlung darstellt, die der Handel nicht einhalten muss.


Noch nix in der öffentlichen Datenbank unter USK.de gesichtet. Aber die Ergebnisse müssen auch nicht vorher bekanntgegeben werden. Als die USK WotLK für die GC geprüft hatte, sollte eigentlich keiner erfahren, wie das Addon überhaupt heißt. Aber die Katze war aus dem Sack und die Einstufung bekannt und somit auch das Thema des Addons. Blizzard hat noch die Löschung in der öffentlichen Datenbank durchgesetzt, aber was solls....
 
Alt 18.08.2010, 20:45   #5
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Also die PEGI Einstuffungen sind meist höher als die USK, auch habe die PEGI-Einstuffungen in Deutschland normalerweise keine Bedeutung. Bezweifle das wie altersbeschängung nachher wirklich 16+ sein wird, ist soweit man sehen kann echt nichts im Spiel was dies rechtfertigen würde.
 
Alt 18.08.2010, 20:53   #6
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Schade, hab mich schon gefreut das es +16 wird...
 
Alt 18.08.2010, 20:54   #7
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von BjoernR
Schade, hab mich schon gefreut das es +16 wird...
Ich habe sogar gehofft das es +18 wird. Allerdings ist meine Hoffnung utopisch bei der Comigrafik
 
Alt 18.08.2010, 22:43   #8
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Ich vermute, dass einige Trailer deshalb eine höhere Einstufung bekommen, weil die Zusammenhänge, die im eigentlichen Spiel bestehen werden, in einem Ausschnitt daraus nicht immer erkennbar sind.
Wenn beispielsweise eine Gruppe von Leuten, mit Lichtschwertern bewaffnet, in einen Raum stürmt und plötzlich alle Anwesenden niedermetzelt (), dann könnte das den Eindruck vermitteln, dass Gewalt der einzige Spielhintergrund ist. Aber im fertigen Spiel stellt sich dann heraus, dass diese Leute im Rahmen einer Quest getötet werden mussten (oder konnten), weil es irgendwelche Verbrecher waren.
Somit erhält das Handeln der Helden einen Sinn, der das Abschlachten rechtfertigt
Also wird der Trailer so eingestuft, dass ihn sich nicht versehentlich ein kleines Kind am PC anschaut, das dann um die Getöteten trauern würde (weil es deren böse Absichten ja nicht kennt ).
 
Alt 18.08.2010, 22:58   #9
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Also die PEGI Einstuffungen sind meist höher als die USK (...)
Das stimmt häufig, kommt aber daher dass die PEGI andere Kriterien hat. PEGI bewertet raue Sprache, Darstellung von Alkohol und Drogen, Darstellung von Nacktheit, sexuelle Anspielungen etc. strenger, während die USK eher auf Gewaltdarstellung achtet.
 
Alt 19.08.2010, 07:54   #10
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Ich hatte auch gehofft es sei ab 18, aber leider kann man nicht alles haben... leider leider... Wünsch Dir waaaaaas tadada...*träller*
 
Alt 30.08.2010, 14:11   #11
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Es ist hoffentlich ein Spiel was für ältere Spieler ist. Wenn Kinder es auch spielen dürfen wird an einigen Inhalten immer gefeilt um sie zu entschärfen.
Leider befürchte ich das dieses Spiel wie fast alles von Star-Wars auch für 12 jährige frei sein wird.
 
Alt 30.08.2010, 14:19   #12
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Worin ich aber ehrlich gesagt auch kein Problem sehe. Star Wars war eigentlich nie für seine extrem graphisch dargestellte Brutalität oder den Umfang seiner zwischenmenschlichen Szenen mit wenig Bekleidung bekannt.

Im großen und ganzen ists eben doch ein futuristisches Märchen und keine Horrorfilmreihe.
 
Alt 30.08.2010, 14:19   #13
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Ja ich denke auch ab 12+
Liegt auch daran das man mit den Lichtschwerten wohl leider keine Körperteile abtrennen kann ;-)
 
Alt 30.08.2010, 14:25   #14
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Ich hätte ab 21+ am besten gefunden, damit es schön realistisch bleibt, alles andere kommt einem dann immer so total komisch vor, wobei ich das mit der Altersfreigabe eh für Mist halte.

In den Nachrichten sieht man oft viel schlimmere Bilder wie in Spielen, dass darf sich aber jeder gerne auch 100 mal anschauen oder leicht bekleidete Frauen.

Mit realistisch mein ich halt eben das wenn ich mit dem Lichtschwert einem denn Armabschlage das der auch abfält usw natürlich alles im Rahmen der Comicgrafik.

Früher hat man auch dukenukem etc gespielt in jungen jahre is deswegen auch keine Amok glaufen immer das gehabe.

Ich denke aber auch das es ab 12+ sein wird und damit die realität auf der strecke bleiben wird leider.
 
Alt 30.08.2010, 14:31   #15
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Sorry aber Realität? In einem Spiel in dem es keinen Tod gibt und man selber nichts schlimmeres abbekommen kann, als Handgelenksschmerzen?
Wenn ich für Körperteile abhacken etc bin, dann bitte auch für den Spieler selber mit allen spielerischen Konsequenzen, sonst kann man mir nicht erzählen es wäre für den Realismus.
 
Alt 30.08.2010, 14:34   #16
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Eine Einstufung über 16 wird es niemals in einem MMORPG geben da die Publisher auch Geld rausschlagen wollen und es auch viele junge Leute geben wird die das Spiel spielen wollen.

Eine Einstufung unter 6 Jahren gibts auch nicht da das Star Wars Universum recht brutal und finster dargestellt wird.
Es kann nur entweder ab 12 oder ab 16 Jahren freigegeben sein.

Zwar bin ich mir sicher, dass Bioware und Electronic Arts alles in ihrer Macht stehende tun werden um einen USK 12 zu erreichen aber immerhin wird dieses Spiel vor allem auf imperialer Seite kein "Kuschel-WoW" werden.

Z.B. kann man als SI bereits auf niedriger Stufe Leute foltern oder umbringen wenn es einem in den Kram passt und Liebsbeziehungen mit Begleitern wird es ja auch geben, da frag ich mich wie weit das gehen wird.

Aber ob ab 12 oder 16 das Spiel hol ich mir .
 
Alt 30.08.2010, 15:15   #17
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von Laverre
Sorry aber Realität? In einem Spiel in dem es keinen Tod gibt und man selber nichts schlimmeres abbekommen kann, als Handgelenksschmerzen?
Wenn ich für Körperteile abhacken etc bin, dann bitte auch für den Spieler selber mit allen spielerischen Konsequenzen, sonst kann man mir nicht erzählen es wäre für den Realismus.
Du hast mein Aussage glaub ich nicht richtig verstanden. Ich werde es nochmal versuchen, mit einem anderen Beispiel, damit ich dir besser verdeutlichen kann. In einem Kampfspiel wo man Bluten sollte wenn man angeschossen wird und dann nichts passiert oder auf einmal grünblutet, dass finde ich komisch bzw stört leicht das Spielgefühl.

Da brauchst du mir dann nicht damit kommen, dass ich mich dann im RL auch anschießen lassen sollte, dass sind 2 ganz andere Sachen und das wäre wohl bemerkt auch krank aber hauptsache mal einen nutzlosen Beitrag abgegeben.
 
Alt 30.08.2010, 15:19   #18
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Eine Einstufung über 16 wird es niemals in einem MMORPG geben da die Publisher auch Geld rausschlagen wollen und es auch viele junge Leute geben wird die das Spiel spielen wollen.
Da liegst du aber falsch, denn z.b Age of Conan bekam Pegi 18+ und dasselbe von der USK.
 
Alt 30.08.2010, 15:20   #19
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Da hast du mich falsch verstanden . Ich will nicht, dass du dir dann Real leiden zufügst. Wenn ich aber abgetrennte Körperteile und realistische Wunden für Gegner und NPCs allgemein verlange mit der Begründung des Realismus, dann bitte auch für den eigenen Spielcharakter. Sonst ist das für mich kein Wunsch nach Realismus sondern einfach ein "hey wie cool wäre das".
Wenn du sagst ich will Realismus auch für mich und wenn es heißt Nachteile weil ich im Kampf auch nen Arm verlieren kann und nur gegen viel Geld mit Wartezeit o.ä. regenerieren (siehe Luke Hand) etc. dann finde ich das wiederrum vollkommen in Ordnung.
 
Alt 30.08.2010, 15:21   #20
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Age of Conan war auch ein gutes Spiel, nur wars leider nicht fertig als es raus kamm, aber 18+ wars auf jedenfall.
 
Alt 30.08.2010, 15:24   #21
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von RuneDrogan
Da liegst du aber falsch, denn z.b Age of Conan bekam Pegi 18+ und dasselbe von der USK.
Und da wundert es noch irgendjemanden dass AoC so wenig eingespielt hat.

Bioware und EA brauchen mindestens 1 Millionen Spieler um nicht ins Defizit zu gelangen.

Ich halte das zwar für sehr warscheinlich da SW:Tor kein gewöhnliches MMO sein wird aber je höher die Einstufung, desto weniger Leute werden es spielen.

Wenn das Spiel wirklich ab 18 Jahren rauskommen "sollte" was aber nie passieren wird allein schon wegen der Comic-Grafik, werden sie die gewollten 1 Millionen Spieler nie bekommen.
 
Alt 30.08.2010, 15:24   #22
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Eine Einstufung über 16 wird es niemals in einem MMORPG geben da die Publisher auch Geld rausschlagen wollen und es auch viele junge Leute geben wird die das Spiel spielen wollen.[/quote]AoC ist ab 18, oder?

Ansonsten wäre es unsinnig anzunehmen, dass das MMO eine höhere Einstufung bekommt, als die Filme ^^
 
Alt 30.08.2010, 16:45   #23
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Und da wundert es noch irgendjemanden dass AoC so wenig eingespielt hat.
Du weißt schon das dieses Spiel als es rauskamm sehr oft verkauft wurde. AoC haben so wenige zum Schluss gespielt, weil es einfach nicht fertig war und nicht deswegen, weil es ab 18+ war. Ich würde sogar sagen es haben sogar einige gerade weil es ab 18+ war dieses MMORPG bevorzugt. AoC wird immer noch von einigen Leuten gespielt....

Zitat:
Zitat von Kara_Healy

AoC ist ab 18, oder?

Ansonsten wäre es unsinnig anzunehmen, dass das MMO eine höhere Einstufung bekommt, als die Filme ^^
Manche Filme von AoC sind ab 17, hab zumindest grad einen gesehen, aber das Spiel war damals ab 18!

Zitat:
Zitat von Laverre
Da hast du mich falsch verstanden . Ich will nicht, dass du dir dann Real leiden zufügst. Wenn ich aber abgetrennte Körperteile und realistische Wunden für Gegner und NPCs allgemein verlange mit der Begründung des Realismus, dann bitte auch für den eigenen Spielcharakter. Sonst ist das für mich kein Wunsch nach Realismus sondern einfach ein "hey wie cool wäre das".
Wenn du sagst ich will Realismus auch für mich und wenn es heißt Nachteile weil ich im Kampf auch nen Arm verlieren kann und nur gegen viel Geld mit Wartezeit o.ä. regenerieren (siehe Luke Hand) etc. dann finde ich das wiederrum vollkommen in Ordnung.
Ja mit so Nachteilen könnte ich leben, da haben wir anscheind bisschen aneinander vorbei geredet xD.
 
Alt 30.08.2010, 16:55   #24
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von Laverre
Worin ich aber ehrlich gesagt auch kein Problem sehe. Star Wars war eigentlich nie für seine extrem graphisch dargestellte Brutalität oder den Umfang seiner zwischenmenschlichen Szenen mit wenig Bekleidung bekannt.

Im großen und ganzen ists eben doch ein futuristisches Märchen und keine Horrorfilmreihe.
Da hast du Recht. Dennoch hat im ersten Film der damals erschien Ben "Obi-Wan" Kenobi in der Kantine Bar dem Schurken die Hand abgeschnitten. Was schon ziemlich hart war.
 
Alt 30.08.2010, 16:57   #25
Gast
Gast
AW: pegi-trailer = pegi-Spiel?

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Ich hätte ab 21+ am besten gefunden, damit es schön realistisch bleibt, alles andere kommt einem dann immer so total komisch vor, wobei ich das mit der Altersfreigabe eh für Mist halte.

In den Nachrichten sieht man oft viel schlimmere Bilder wie in Spielen, dass darf sich aber jeder gerne auch 100 mal anschauen oder leicht bekleidete Frauen.

Mit realistisch mein ich halt eben das wenn ich mit dem Lichtschwert einem denn Armabschlage das der auch abfält usw natürlich alles im Rahmen der Comicgrafik.

Früher hat man auch dukenukem etc gespielt in jungen jahre is deswegen auch keine Amok glaufen immer das gehabe.

Ich denke aber auch das es ab 12+ sein wird und damit die realität auf der strecke bleiben wird leider.
Uhi 21. ^^ Ähnliches sage ich auch oft.
Doch mit den Nachrichten hast du nur Teilrecht. In den News sieht man was andere Anderen antun. Und in dem Spiel bist du der anderen etwas Antut. Das ist schon ein Unterschied.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pegi 16 >< USK 12 Tribuuu Allgemeines 10 06.12.2011 19:16
FSK vs PEGI Corydon_Cryshod Allgemeines 7 06.12.2011 17:07
Amazon Email ( Pegi ) armagedos Allgemeines 215 25.11.2011 13:18
Pegi 16+ Warbirdks Allgemeines 64 15.11.2011 08:57
Amazon.de CE PEGI-Version Moonthorn Allgemeines 6 26.07.2011 17:38

Stichworte zum Thema

sex mmorpg 18