Hey Leute, dass Betawochenende endet morgen und da das Forum ja gerade zu von den ganzen Résumés jetzt schon mehr oder weniger "geflutet" wird dachte ich mir ein Sammelthread währe ganz hilfreich. Es wäre wirklich toll, wenn jeder der sein Fazit schreiben möchte es hier reinposten könnte damit das ganze schön übersichtlich im Forum bleibt.
So ich möchte auch gleich anfangen auch wenn ich noch 1 Tag vor mir habe werde ich dennoch jetzt schon meinen "Bericht" -so gut es geht- schreiben. Ich werde mir die wichtigsten Punkte rausnehmen kurz beschreiben und dann mein Fazit daraus ziehen allerdings werde ich das ganze beschreiben wie es sich "angefühlt" hat und nicht +/- bei jedem Punkt machen. Ob ihr das machen wollt ist eure Sache .
Character: Sith-Krieger
Ausrichtung: Böse mit einem Hang zum Hellen
Level: 20
Skillung: Marodeur (DD)
Zweiten Mitspieler: JA
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Quest:
- Die Quests unterscheiden sich jetzt nicht großartig von: Töte XY, Bringe mir ZY, Gehe zu ZXY ... das kann man nicht beschreiten
ABER das ganze wird mit so einer Raffinesse von BioWare gemacht das es nicht wirklich auffällt. Durch die Vertonung, Umgebung und die Story dahinter macht das ganze sogar Spass und stört einen nichteinmal.
Da manche den Punkt angebracht haben das es wirklich nur stupides: Töte X etc. ist hier ein anderes Beispiel. Ich habe meinen Sith-Krieger (Marodeur) bis auf Stufe 20 gespielt und durfte daher schonmal Balmorra einen Besuch abstatten nachdem ich mich erstmal ein bisschen orientiert und ein paar Quests in der näheren Umgebung erledigt hatte kam ich zu einer Forschungstation. Ein etwas älterer Imperialer Wissenschaftler hatte den Auftrag für mich gestohlene Pläne von seiner (Ex) Frau zurück zu holen die sich mit einem Republikanischen Sympathisanten eingelassen hatte.
Lange rede kurzer Sinn man holt sich die Pläne zurück und der Mann verlangt von einem die Frau auf einer verlassenen Route umzubringen. Man
eskortiert die gute Dame also zu dem bestimmten Ort und vollrichtet dann sein Werk als Henker .. oder auch nicht.
Mit diesem kurzen Beispiel möchte ich nur kurz zeigen das es nicht immer um Töte XY, Bringe mir ZX etc. geht sondern auch Ausnahmen gibt.
Kleiner Tipp von mir: Sucht euch -wenn ihr in der Gilde spielt- unbedingt einen Mitspieler die Dialoge sind mit einem zweiten um einiges Interessanter und führt nicht selten zu lustigen Situationen vorallem wenn man im TS ist .
Flashpoint:
- Bei den Flashpoints konnte ich leider nur einen Testen und zwar die "Black Talon". Das erstemal betretet ihr die BT -die "offizielle" Abkürzung- wenn ihr Korriban verlässt ein netter Flottenkommandeur macht euch darauf aufmerksam das ihr einen "speziall" Platz erhalten habt ihr jedoch dann an einer Mission mehr oder weniger freiwillig teilnehmt. Als richtiger Sith/Imperialer lasse ich mir natürlich nicht die Chance nehmen den Republikanern ein paar Soldaten abzunehmen. Also rasch mit meinem Mitspieler -seit Stufe 1- die Black Talon besucht und ich muss zugeben ich war restlos begeistert.
Die ganze Atmosphäre sowie musikalische Untermalung war mehr als nur stimmig und was den Schwierigkeitsgrad betrifft: Perfekt. Ich und mein Mitspieler hatten im gesamten Flashpoint nie wirklich Probleme die Gegner bzw. die
Bosse waren hart teilweise und bereits auf niedrigem Level hatten sie einiges an "Movement" -und "Kitenskill" abverlangt. Zum Beispiel gab es einen Gegner der ab und zu Plasmasonden gerufen hat die in einem bestimmten Bereich detonierten und einen AoE-Effekt hatten. Zwar konnte man da drinnen stehen bleiben, blieb dadurch jedoch nicht allzu lange am Leben darum hieß es den Boss -ein Republikanischer Trooper- immer etwas im Raum herumkiten damit ja nicht allzuviele Plasmasonden um einen herum waren da diese selbst nach dem ersten detonieren noch Schaden machten.
Begleiter:
- Hierbei möchte ich mich wirklich nur auf einen Begleiter konzentrieren und zwar: Vette. Viele haben sie in der Beta gehasst und quälten sie nur allzu gerne mit dem Elektrohalsband abgesehen von mir. Auch wenn ich einen durch und durch bösen Sith gespielt hatte so war da doch eine Schwäche für die Twi lek die mehr als nur einmal einen tollen Spruch zur Situation hatte. Generell fand ich das ganze sehr ausgeglichen ganz im Gegensatz zu manch anderen Aussagen das man gar keine Mitspieler brauchte da man ja seinen Begleiter hatte.
Die Dialoge mit Vette sind jetzt
nicht Oscar verdächtig haben dennoch ihren Reiz und ich freue mich schon auf den Release wenn ich meinen Sith-Krieger anfangen kann und die Companion-Quest für sie abschließen kann. Achja erwähnte ich das nicht? Ab einem bestimmten Punkt kann man für Vette eine Quest abschließen ähnlich wie in anderen BioWare spielen wo man sich deren Loyalität zusätzlich sichern kann.
Umgebung:
- Einfach nur großartig. Ich bin ein großer Korriban-Fan und habe dieses Startgebiet geliebt nicht nur was den Flair das dass ganze rüberbringt nein, auch die Geschichte dahinter war/ist großartig. (Damit meine ich nicht die Klassenquest) Generell ist hier ein großes Lob an BioWare angebracht ich habe zwar bisher nur Korriban, Dromund Kaas sowie Balmorra gesehen aber diese 3 Planeten hatten ein großartiges Design und luden zum staunen ein.
So gab es zum Beispiel auf Dromund Kaas einen Tempel der noch in Bau war relativ am Ende der Story-Quest führt es einen dort hin und es ist beeindruckend. Lichteffekte, Architektur aber vorallem das Flair das rübergebracht wird ist großartig ich hoffe wirklich das man soetwas auch auf Republik-Seite finden kann. Jedenfalls, kann ich jedem nur einen Besuch dieses Tempels empfehlen wenn er einen Imperialen spielt.
Außerdem finde ich das gerade die "langen Wege" das tolle sind vielleicht liegt es aber auch daran das ich ein Explorer bin der keinen dunklen Fleck auf der Karte leiden kann . Oder um es anders auszudrücken: Ich kann mir gut vorstellen das ich "stundenlang" über Dromund Kaas schreite ohne das mir langweilig wird aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst wissen .
Atmosphäre (inklusive Musik):
- Es ist Star Wars. Mehr braucht man dazu denke ich nicht sagen. Die Musik ist top und passt in fast allen Fällen zu 100 % zu der Situation nur einmal habe ich mich ertappt wo ich dachte: Argh, zu wenig Dramaturgie in der Szene um diese Musik zu verwenden.
Grafik:
- Toll. Kein Crysis 2 oder Battlefield 3 aber mal ehrlich wer hatte das je erwartet? Selbst jetzt können die wenigsten Crysis 2 bzw. BF3 auf normalen Einstellungen zocken. Für meinen Geschmack passt die Grafik perfekt für SW:ToR sie ist zeitlos und hat einen gewissen Style der das ganze Setting wunderschön untermalt. Bei der Grafik kann ich persöhnlich nicht soviel sagen da für mich das ganze nicht so wichtig ist hauptsäche es spielt sich gut und passt alles schön zusammen .
Achja und weil viele sagen die Texturen sind so schlampig. Das liegt daran das sich das ganze etwas langsam aufbaut so hatte es mich bei meinem ersten Dialog ordentlich geschockt als meine Rüstung ein einziger grauen Fetzen war nach ca. 3 Sekunden jedoch sich die Texturen aufbauten und das ganze nach einer mehr oder weniger "ordentlichen" Rüstung aussah .
Vertonung:
- Deutsch-Syncro ist okay. Wahrscheinlich kein vergleich zur englischen wenn man die jedoch noch nie gehört hat überlebt man sie nur das Anfangsvideo beider Seiten empfinde ich als grauenvoll vorallem das man beim Imperium den Deceived-Trailer so ... verschandelt hat.
Aber die Vertonung lässt aufjedenfall Flair aufkommen sie ist annehmbar und man bekommt kein Ohrenkrebs wenn man länger als einer Stunde das Spiel spielt .
PvP:
- Habe ich leider nicht getestet. Ich werde versuchen mich dazu heute nocheinmal durchzuringen bezweifle es jedoch irgendwie.
Crafting:
- Top. Endlich erspare ich mir das nervige Ressourcen sammeln von Hand. Ich kann auch nicht verstehen wer das "alte System" haben möchte wem die "emotionale" Bindung durch das sammeln fehlt der kann die Energie ja in die Beziehung zu seinem Companion reinstecken . Nein, also das System ist wirklich hilfreich und während man seinen Begleiter zum craften schickt kann man gemütlich weiterquesten einzige was mir ein Dorn im Auge ist die Tatsache das manche Ressourchen seltsam gesetzt sind. Beispiel: In einem Gebiet wo fast nur Zeugs zu finden ist für den Handwerksskill 50 tauchen plötzlich fast "nur" Ressourcen für den Skill 60-70 auf. Daran muss BioWare deffinitiv noch arbeiten.
Weltraumschlacht:
- Minigame. Das beschreibt es am besten. Wenn sie das je zu etwas vollwertigem ausarbeiten wollen dann müssen sie die Möglichkeit einführen dem Beschuss auszuweichen. Bis jetzt kann man zwar eine Rolle nach links, rechts, unten und oben machen sonderlich viel nutzen hat das allerdings nicht. 90 % des Beschusses trifft einen und mehr als einmal ist es sehr knapp geworden. Dennoch es macht definitiv Spass und ist eine nette Abwechslung zum questen allerdings müssen sie auf die EP-Skalierung achten denn zurzeit kann man ab der Stufe 16 ~ -ungefähr der Level wo man das Schiff erhalten sollte- ohne Probleme damit leveln da es sehr wirklich sehr viel EP bringt.
Gameplay:
- Es ist okay. Für mich war das ganze nicht sonderlich statisch und teilweise fand ich es sogar ziemlich interaktiv wenn man die Black Talon besucht hatte. (Man konnte bestimmte Kanister zerstören und so Gegner die aus einem Raum gekommen waren sofort ausschalten) Allerdings müssen sie etwas am Sound ändern da dieser das Gameplay wirklich negativ beeinflusst und zwar dahingehend das es sich teilweise anhört als würde man in der Luft nach einer Fliege schlagen die um einen herum fliegt und nicht das man auf einen Rancor, Gamorreaner etc. einschlägt.
Story:
- Großartig. Die Story des Sith-Kriegers lässt sich gut mit der Ankunft von Revan an der Sith-Akademie in KotoR 1 vergleichen. Es herrscht ein harter Konkurrenzkampf und keiner schenkt sich etwas hierbei muss ich jedoch gestehen das es mir wirklich schwer fällt die Story zu beschreiben am ehesten kann ich wirklich nur jeden empfehlen KotoR 1 nocheinmal zu spiele wenn er nicht genau weiß was ich meine.
+/- Liste:
+ Atmosphäre
+ Grafik
+ Gameplay
+ Story
+ Umgebung
+ Gameplay
------------------------------
- Fast nach jeder dritten Quest ein Fragebogen
- Tagcommunity ist auf den englischen Servern teilweise grauenvoll
- "Bug-Report" System arbeitet zu langsam
Was unbedingt in das Spiel noch muss:
=> Mehr Spezien. Ich habe gestern noch einen Agenten angefangen und habe mich grün und blau geärgert als ich sah das es schon alles gibt von Chagrianern, Togruta, Nautolaner bis hin zu Weequay warum also sind diese nicht jetzt auch schon spielbar? Die müssen eindeutig per Addon oder Contant-Patch nachgereicht werden!
=> Klassische Cantina-Musik fehlt mir etwas Ich wünschte sie hätten das klassische Mos Eisley Theme implementiert oder die Musik von Jabba the Hut aus Episode VI vom kleinen blauen Elefanten. (Name ist mir entfallen) Die neuen Stücke sind zwar nicht schlecht aber dennoch ... früher war doch -teilweise- alles besser .
=> Mehr interaktivität in den Bars/Cantinen. Ich bin für ein SW:ToR in der jeder Mensch egal ob Imperialer oder Republikaner sich auf einen Stuhl setzen kann ich bin für ein SW:ToR wo man sich zu einem seperaten Bereich begeben kann und das Tanzbein schwingen kann ohne ein dämliches Emote auszuführen ich bin für ein SW:ToR wo man sich zu Holotänzerinnen setzen kann und denen einfach nur zu sehen kann! Und ich weiß BioWare: Yes, you can! Also tut uns doch den gefallen!
=> Pazaak/Swoop-Rennen/Monster-Schach ... sollte eigentlich in einem SW-MMo Standard sein hier herrscht Nachholbedarf BioWare!
Fazit: SW:ToR hat die Chance zu DEM Spiel zu werden. Es macht vieles gleich was man schon kennt und dennoch besser bzw. einfach anders so fand ich das normale "grinden" überhaupt nicht mehr nervig nein ich fand es sogar teilweise ganz lustig auf meinen Gegner zu zuspringn und nieder zu mähen während im Hintergrund die Star Wars-Musik läuft BioWare muss jedoch unbedingt noch einiges ändern was Bugs und Kundenservice betrifft -23 Bugreports erstellt erst einer "aktzeptiert" bzw. wahrgenommen- und auch wenn ich es nur ungern sage aber sehr positiv hatte mich hierbei das Spiel: Rift überrascht.
Hatte man dort einen Bug reportet gab es meistens am Tag darauf einen Minipatch und man konnte eine Quest die am Vortag nicht funktioniert hatte ohne Probleme lösen. Warum geht das also nicht auch bei SW:ToR? Ich wünsche mir wirklich das sie das noch ändern. Natürlich, gibt es noch mehr sachen die sie ändern können/sollten allerdings ist ein sauberer Spielstart das wichtigste und mit sauber meine ich: Keine Bugs. (So gut es geht) Müsste ich für SW:ToR Punkte vergeben würde ich sagen das sie 8/10 Punkten verdienen und wirklich etwas einzigartiges erschaffen haben woran sie jetzt dran bleiben müssen wenn das Spiel ein Hit werden soll.