Antwort
Alt 28.11.2011, 09:32   #1
Gast
Gast
Der (große) WE-BETA Thread

Hey Leute, dass Betawochenende endet morgen und da das Forum ja gerade zu von den ganzen Résumés jetzt schon mehr oder weniger "geflutet" wird dachte ich mir ein Sammelthread währe ganz hilfreich. Es wäre wirklich toll, wenn jeder der sein Fazit schreiben möchte es hier reinposten könnte damit das ganze schön übersichtlich im Forum bleibt.


So ich möchte auch gleich anfangen auch wenn ich noch 1 Tag vor mir habe werde ich dennoch jetzt schon meinen "Bericht" -so gut es geht- schreiben. Ich werde mir die wichtigsten Punkte rausnehmen kurz beschreiben und dann mein Fazit daraus ziehen allerdings werde ich das ganze beschreiben wie es sich "angefühlt" hat und nicht +/- bei jedem Punkt machen. Ob ihr das machen wollt ist eure Sache .

Character: Sith-Krieger
Ausrichtung: Böse mit einem Hang zum Hellen
Level: 20
Skillung: Marodeur (DD)
Zweiten Mitspieler: JA
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Quest:
- Die Quests unterscheiden sich jetzt nicht großartig von: Töte XY, Bringe mir ZY, Gehe zu ZXY ... das kann man nicht beschreiten ABER das ganze wird mit so einer Raffinesse von BioWare gemacht das es nicht wirklich auffällt. Durch die Vertonung, Umgebung und die Story dahinter macht das ganze sogar Spass und stört einen nichteinmal.

Da manche den Punkt angebracht haben das es wirklich nur stupides: Töte X etc. ist hier ein anderes Beispiel. Ich habe meinen Sith-Krieger (Marodeur) bis auf Stufe 20 gespielt und durfte daher schonmal Balmorra einen Besuch abstatten nachdem ich mich erstmal ein bisschen orientiert und ein paar Quests in der näheren Umgebung erledigt hatte kam ich zu einer Forschungstation. Ein etwas älterer Imperialer Wissenschaftler hatte den Auftrag für mich gestohlene Pläne von seiner (Ex) Frau zurück zu holen die sich mit einem Republikanischen Sympathisanten eingelassen hatte.

Lange rede kurzer Sinn man holt sich die Pläne zurück und der Mann verlangt von einem die Frau auf einer verlassenen Route umzubringen. Man eskortiert die gute Dame also zu dem bestimmten Ort und vollrichtet dann sein Werk als Henker .. oder auch nicht.

Mit diesem kurzen Beispiel möchte ich nur kurz zeigen das es nicht immer um Töte XY, Bringe mir ZX etc. geht sondern auch Ausnahmen gibt.

Kleiner Tipp von mir: Sucht euch -wenn ihr in der Gilde spielt- unbedingt einen Mitspieler die Dialoge sind mit einem zweiten um einiges Interessanter und führt nicht selten zu lustigen Situationen vorallem wenn man im TS ist .

Flashpoint:
- Bei den Flashpoints konnte ich leider nur einen Testen und zwar die "Black Talon". Das erstemal betretet ihr die BT -die "offizielle" Abkürzung- wenn ihr Korriban verlässt ein netter Flottenkommandeur macht euch darauf aufmerksam das ihr einen "speziall" Platz erhalten habt ihr jedoch dann an einer Mission mehr oder weniger freiwillig teilnehmt. Als richtiger Sith/Imperialer lasse ich mir natürlich nicht die Chance nehmen den Republikanern ein paar Soldaten abzunehmen. Also rasch mit meinem Mitspieler -seit Stufe 1- die Black Talon besucht und ich muss zugeben ich war restlos begeistert.

Die ganze Atmosphäre sowie musikalische Untermalung war mehr als nur stimmig und was den Schwierigkeitsgrad betrifft: Perfekt. Ich und mein Mitspieler hatten im gesamten Flashpoint nie wirklich Probleme die Gegner bzw. die
Bosse waren hart teilweise und bereits auf niedrigem Level hatten sie einiges an "Movement" -und "Kitenskill" abverlangt. Zum Beispiel gab es einen Gegner der ab und zu Plasmasonden gerufen hat die in einem bestimmten Bereich detonierten und einen AoE-Effekt hatten. Zwar konnte man da drinnen stehen bleiben, blieb dadurch jedoch nicht allzu lange am Leben darum hieß es den Boss -ein Republikanischer Trooper- immer etwas im Raum herumkiten damit ja nicht allzuviele Plasmasonden um einen herum waren da diese selbst nach dem ersten detonieren noch Schaden machten.

Begleiter:
- Hierbei möchte ich mich wirklich nur auf einen Begleiter konzentrieren und zwar: Vette. Viele haben sie in der Beta gehasst und quälten sie nur allzu gerne mit dem Elektrohalsband abgesehen von mir. Auch wenn ich einen durch und durch bösen Sith gespielt hatte so war da doch eine Schwäche für die Twi lek die mehr als nur einmal einen tollen Spruch zur Situation hatte. Generell fand ich das ganze sehr ausgeglichen ganz im Gegensatz zu manch anderen Aussagen das man gar keine Mitspieler brauchte da man ja seinen Begleiter hatte.

Die Dialoge mit Vette sind jetzt nicht Oscar verdächtig haben dennoch ihren Reiz und ich freue mich schon auf den Release wenn ich meinen Sith-Krieger anfangen kann und die Companion-Quest für sie abschließen kann. Achja erwähnte ich das nicht? Ab einem bestimmten Punkt kann man für Vette eine Quest abschließen ähnlich wie in anderen BioWare spielen wo man sich deren Loyalität zusätzlich sichern kann.

Umgebung:
- Einfach nur großartig. Ich bin ein großer Korriban-Fan und habe dieses Startgebiet geliebt nicht nur was den Flair das dass ganze rüberbringt nein, auch die Geschichte dahinter war/ist großartig. (Damit meine ich nicht die Klassenquest) Generell ist hier ein großes Lob an BioWare angebracht ich habe zwar bisher nur Korriban, Dromund Kaas sowie Balmorra gesehen aber diese 3 Planeten hatten ein großartiges Design und luden zum staunen ein.

So gab es zum Beispiel auf Dromund Kaas einen Tempel der noch in Bau war relativ am Ende der Story-Quest führt es einen dort hin und es ist beeindruckend. Lichteffekte, Architektur aber vorallem das Flair das rübergebracht wird ist großartig ich hoffe wirklich das man soetwas auch auf Republik-Seite finden kann. Jedenfalls, kann ich jedem nur einen Besuch dieses Tempels empfehlen wenn er einen Imperialen spielt.

Außerdem finde ich das gerade die "langen Wege" das tolle sind vielleicht liegt es aber auch daran das ich ein Explorer bin der keinen dunklen Fleck auf der Karte leiden kann . Oder um es anders auszudrücken: Ich kann mir gut vorstellen das ich "stundenlang" über Dromund Kaas schreite ohne das mir langweilig wird aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst wissen .

Atmosphäre (inklusive Musik):
- Es ist Star Wars. Mehr braucht man dazu denke ich nicht sagen. Die Musik ist top und passt in fast allen Fällen zu 100 % zu der Situation nur einmal habe ich mich ertappt wo ich dachte: Argh, zu wenig Dramaturgie in der Szene um diese Musik zu verwenden.

Grafik:
- Toll. Kein Crysis 2 oder Battlefield 3 aber mal ehrlich wer hatte das je erwartet? Selbst jetzt können die wenigsten Crysis 2 bzw. BF3 auf normalen Einstellungen zocken. Für meinen Geschmack passt die Grafik perfekt für SW:ToR sie ist zeitlos und hat einen gewissen Style der das ganze Setting wunderschön untermalt. Bei der Grafik kann ich persöhnlich nicht soviel sagen da für mich das ganze nicht so wichtig ist hauptsäche es spielt sich gut und passt alles schön zusammen .

Achja und weil viele sagen die Texturen sind so schlampig. Das liegt daran das sich das ganze etwas langsam aufbaut so hatte es mich bei meinem ersten Dialog ordentlich geschockt als meine Rüstung ein einziger grauen Fetzen war nach ca. 3 Sekunden jedoch sich die Texturen aufbauten und das ganze nach einer mehr oder weniger "ordentlichen" Rüstung aussah .

Vertonung:
- Deutsch-Syncro ist okay. Wahrscheinlich kein vergleich zur englischen wenn man die jedoch noch nie gehört hat überlebt man sie nur das Anfangsvideo beider Seiten empfinde ich als grauenvoll vorallem das man beim Imperium den Deceived-Trailer so ... verschandelt hat.

Aber die Vertonung lässt aufjedenfall Flair aufkommen sie ist annehmbar und man bekommt kein Ohrenkrebs wenn man länger als einer Stunde das Spiel spielt .

PvP:
- Habe ich leider nicht getestet. Ich werde versuchen mich dazu heute nocheinmal durchzuringen bezweifle es jedoch irgendwie.

Crafting:
- Top. Endlich erspare ich mir das nervige Ressourcen sammeln von Hand. Ich kann auch nicht verstehen wer das "alte System" haben möchte wem die "emotionale" Bindung durch das sammeln fehlt der kann die Energie ja in die Beziehung zu seinem Companion reinstecken . Nein, also das System ist wirklich hilfreich und während man seinen Begleiter zum craften schickt kann man gemütlich weiterquesten einzige was mir ein Dorn im Auge ist die Tatsache das manche Ressourchen seltsam gesetzt sind. Beispiel: In einem Gebiet wo fast nur Zeugs zu finden ist für den Handwerksskill 50 tauchen plötzlich fast "nur" Ressourcen für den Skill 60-70 auf. Daran muss BioWare deffinitiv noch arbeiten.

Weltraumschlacht:
- Minigame. Das beschreibt es am besten. Wenn sie das je zu etwas vollwertigem ausarbeiten wollen dann müssen sie die Möglichkeit einführen dem Beschuss auszuweichen. Bis jetzt kann man zwar eine Rolle nach links, rechts, unten und oben machen sonderlich viel nutzen hat das allerdings nicht. 90 % des Beschusses trifft einen und mehr als einmal ist es sehr knapp geworden. Dennoch es macht definitiv Spass und ist eine nette Abwechslung zum questen allerdings müssen sie auf die EP-Skalierung achten denn zurzeit kann man ab der Stufe 16 ~ -ungefähr der Level wo man das Schiff erhalten sollte- ohne Probleme damit leveln da es sehr wirklich sehr viel EP bringt.

Gameplay:
- Es ist okay. Für mich war das ganze nicht sonderlich statisch und teilweise fand ich es sogar ziemlich interaktiv wenn man die Black Talon besucht hatte. (Man konnte bestimmte Kanister zerstören und so Gegner die aus einem Raum gekommen waren sofort ausschalten) Allerdings müssen sie etwas am Sound ändern da dieser das Gameplay wirklich negativ beeinflusst und zwar dahingehend das es sich teilweise anhört als würde man in der Luft nach einer Fliege schlagen die um einen herum fliegt und nicht das man auf einen Rancor, Gamorreaner etc. einschlägt.

Story:
- Großartig. Die Story des Sith-Kriegers lässt sich gut mit der Ankunft von Revan an der Sith-Akademie in KotoR 1 vergleichen. Es herrscht ein harter Konkurrenzkampf und keiner schenkt sich etwas hierbei muss ich jedoch gestehen das es mir wirklich schwer fällt die Story zu beschreiben am ehesten kann ich wirklich nur jeden empfehlen KotoR 1 nocheinmal zu spiele wenn er nicht genau weiß was ich meine.

+/- Liste:

+ Atmosphäre
+ Grafik
+ Gameplay
+ Story
+ Umgebung
+ Gameplay
------------------------------
- Fast nach jeder dritten Quest ein Fragebogen
- Tagcommunity ist auf den englischen Servern teilweise grauenvoll
- "Bug-Report" System arbeitet zu langsam

Was unbedingt in das Spiel noch muss:
=> Mehr Spezien. Ich habe gestern noch einen Agenten angefangen und habe mich grün und blau geärgert als ich sah das es schon alles gibt von Chagrianern, Togruta, Nautolaner bis hin zu Weequay warum also sind diese nicht jetzt auch schon spielbar? Die müssen eindeutig per Addon oder Contant-Patch nachgereicht werden!

=> Klassische Cantina-Musik fehlt mir etwas Ich wünschte sie hätten das klassische Mos Eisley Theme implementiert oder die Musik von Jabba the Hut aus Episode VI vom kleinen blauen Elefanten. (Name ist mir entfallen) Die neuen Stücke sind zwar nicht schlecht aber dennoch ... früher war doch -teilweise- alles besser .

=> Mehr interaktivität in den Bars/Cantinen. Ich bin für ein SW:ToR in der jeder Mensch egal ob Imperialer oder Republikaner sich auf einen Stuhl setzen kann ich bin für ein SW:ToR wo man sich zu einem seperaten Bereich begeben kann und das Tanzbein schwingen kann ohne ein dämliches Emote auszuführen ich bin für ein SW:ToR wo man sich zu Holotänzerinnen setzen kann und denen einfach nur zu sehen kann! Und ich weiß BioWare: Yes, you can! Also tut uns doch den gefallen!

=> Pazaak/Swoop-Rennen/Monster-Schach ... sollte eigentlich in einem SW-MMo Standard sein hier herrscht Nachholbedarf BioWare!

Fazit: SW:ToR hat die Chance zu DEM Spiel zu werden. Es macht vieles gleich was man schon kennt und dennoch besser bzw. einfach anders so fand ich das normale "grinden" überhaupt nicht mehr nervig nein ich fand es sogar teilweise ganz lustig auf meinen Gegner zu zuspringn und nieder zu mähen während im Hintergrund die Star Wars-Musik läuft BioWare muss jedoch unbedingt noch einiges ändern was Bugs und Kundenservice betrifft -23 Bugreports erstellt erst einer "aktzeptiert" bzw. wahrgenommen- und auch wenn ich es nur ungern sage aber sehr positiv hatte mich hierbei das Spiel: Rift überrascht.

Hatte man dort einen Bug reportet gab es meistens am Tag darauf einen Minipatch und man konnte eine Quest die am Vortag nicht funktioniert hatte ohne Probleme lösen. Warum geht das also nicht auch bei SW:ToR? Ich wünsche mir wirklich das sie das noch ändern. Natürlich, gibt es noch mehr sachen die sie ändern können/sollten allerdings ist ein sauberer Spielstart das wichtigste und mit sauber meine ich: Keine Bugs. (So gut es geht) Müsste ich für SW:ToR Punkte vergeben würde ich sagen das sie 8/10 Punkten verdienen und wirklich etwas einzigartiges erschaffen haben woran sie jetzt dran bleiben müssen wenn das Spiel ein Hit werden soll.
 
Alt 28.11.2011, 10:04   #2
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Hier mal meine Eindrücke bisher:

Bin noch nicht so weit vom Level her, da ich mehrer Klassen begonnen habe, um einiges auszutesten.

Positiv
- definfitiv der Sound und die Musik: da kommt gleich das typische Star Wars Feeling auf
- Vertonung der Quests: das macht die Story um Längen besser, als ween man nur ellenlange Texte liest
- Atmosphäre: eben typisch Star Wars, die Charaktere auf die man trifft und die Landschaften sind einfach stimmig umgesetzt

Negativ:
- die Grafik: hier hätte ich mehr erwartet; für eine teilweise Instanzierte Welt sollte hier mehr möglich sein (siehe AoC), etwas erschreckend fand ich die Detailarmut von Gebäuden etc., da sollte noch dran gearbeitet werden
- keine Verteilung von Charakterpunkten: mir fehlt hier der eigenhändige Ausbau des Chars oder einen Fähigkeitenbaum auf den man bestimmte Punkte verteilen kann. Das macht das Erreichen des nächsten Levels interessanter

Fazit:
Es macht definitiv Spass. Star Wars Liebhaber werden das Spiel mögen auch mit Schwächen (so wie ich). Ich denke aber es wäre besser und detaillierter geworden, wenn man sich noch etwas Zeit genommen hätte und nicht das Weihnachtsgeschäft unbedingt nutzen will.
 
Alt 28.11.2011, 10:30   #3
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Zitat:
Zitat von Kufenkloete
- keine Verteilung von Charakterpunkten: mir fehlt hier der eigenhändige Ausbau des Chars oder einen Fähigkeitenbaum auf den man bestimmte Punkte verteilen kann. Das macht das Erreichen des nächsten Levels interessanter
Der Fähigkeitenbaum kommt ab Stufe 10!
 
Alt 28.11.2011, 10:32   #4
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Zitat:
Zitat von Kufenkloete
- keine Verteilung von Charakterpunkten: mir fehlt hier der eigenhändige Ausbau des Chars oder einen Fähigkeitenbaum auf den man bestimmte Punkte verteilen kann. Das macht das Erreichen des nächsten Levels interessanter
Gibts doch. Sobald man die erweiterte Klasse gewählt hat, bekommt man mehrere Fähigkeitenbäume.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Alt 28.11.2011, 10:41   #5
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Da hier ja ein "großer" Thread angekündigt wird, nun auch meine Meinung dazu! (Mein alter Thread kann auch bei Bedarf geschlossen werden!)

Hallo liebe Leute,

(wer Rechtschreibfehler etc. findet darf sie behalten, ewiges korrigieren nervt!)

ich wollte euch mal meine Gedanken zur Beta-Version des Spiels SW:TOR mitteilen.
Zu mir selbst -> Ich habe Jahre lang (shame on me) WoW gespielt und daher nicht viel anderes gewohnt von MMO(RPG)'s, wenn nicht zu sagen gar nix. Spiele wie AION und GW haben diesen asiatischen Touch und das ist einfach nicht meins. Nebenher spielte ich auch CS(S), COD, Battlefield und noch etliches mehr. (Diese Infos dienen lediglich dazu, damit ihr euch eine Ansicht über den Verfasser dieses Beitrages machen könnt)

Es wäre jetzt zu umständlich ein tolles Inhaltsverzeichnis mit 1.1 1.2 2.3 etc. pp zu machen, daher fasse ich mich (relativ) kurz

Ich denke es war (und ist wichtig) sich neutral auf das Spiel einzulassen. Wer mit voreingenommener Meinung an das Spiel geht, erhöht die Chancen enttäuscht zu werden! Nun kommen wir zu den Punkten die ich gerne ansprechen möchte:

Atmosphäre:
Wer sich auf SW:TOR einlässt und neugierig und nicht skeptisch beginnt, wird von der Atmosphäre mitgerissen! Ich habe erst begonnen einen Sith-Krieger zu spielen, die Story Line hat mich weniger mitgerissen (weil ich die Gespräche teilweise geskippt habe). Als ich dann jedoch meine favorisierte Klasse den Bounty Hunter begonnen habe, hat es SW:TOR geschafft mich zu verschlingen. Wenn man sich ein wenig mit der Klasse noch identifizieren kann, weil sie einem Spaß macht oder einfach weil man es „lässig“ findet wie diese Klasse handelt und sich gibt, dann ist das Spiel Atmosphärisch wirklich TOP!

Leveln:
Meines Erachtens gestaltet sich das leveln natürlich nicht groß anders, als bei WoW. Es macht zudem aber einfach viel mehr Spaß, die Gespräche (mit Synchronisation!) heben das Interesse am leveln anfangs drastisch! Ich habe 2 Charaktere „hoch“gespielt (Sith Marodeur 15; BH Söldner 16). Beides hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich kann sagen, dass ich auch bereit bin mit SW:TOR mal regelmäßiger zu twinken als in WoW. Es wird oft gesagt, dass das Spiel sehr schlauchförmig verläuft. Dies kann ich bestätigten bis zu dem Punkt an dem ich war. Aber ich muss auch sagen, dass ich dafür auch ganz dankbar bin. Ich schätze bis Level 20 wird man noch an die Hand genommen, denn die Planeten danach werden deutlich größer und offener (Wissen aus dem Forum). Zudem, ohne dieses Schlauchförmige würde man sich glaub ich nicht gut (bis beschissen!) zurechtfinden.

Design/Grafik:
Ich kann nicht wirklich sagen, wie das Game nun auf Ultra HD xyz Rdy 123719x123129pxl aussieht, aber ich kann sagen das man sich an die Grafik wirklich gewöhnen kann. Es ist angenehm zu spielen und ich verlange nicht von einem so komplexen Spiel, dass es aussieht wie gegossen. Zumal mein PC eh nicht dafür herhalten könnte, was ich auch nicht benötige. Ich bin froh wenn ich das Spiel flüssig spielen kann und mir immer noch die schön designte Welt anschauen kann. Das Klassendesign ist gerade richtig und man hat komplett unterschiedliche Spielstile (Die Behauptung beruht darauf, dass ein Freund von mir nebenbei den Sith Inquisitor Hexer und einen BH Powertech gespielt hat, also nehme ich mir raus dies in den Raum stellen). Man hat schon auf einem kleinen Level viel Spaß an der Klasse und es gibt ordentlich PEW PEW, was man auch von einem Star Wars – Titel erwarten kann.

Langzeitmotivation:
Durch die gegebenen Möglichkeiten wie Raids, Berufe usw. ist die Langzeitmotivation auch bei SW:TOR sehr hoch, wenn man sich darauf einlässt! Als BH wird es meine Aufgabe sein Aufträge anzunehmen und Credits zu scheffeln, in meinen Augen einfach spaßig! Dazu später noch PVP und Raids und ich habe einen würdigen Nachfolger für WoW. Wenn ich mir die ganze Sache als Sith oder Jedi betrachte, kann ich es mir jedoch nicht wirklich gut vorstellen, dass so ein Langzeitmotiv auftritt. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung über die Lichtschwert-Fraktion und keine Tatsache.

Fazit: (Beinhaltet lediglich MEINE Meinung)
Ein sehr gelungener Nachfolger und eine gute Ablöse für mich als Ex-WoW Spieler! Bioware hat es geschafft ein atmosphärisch gutes MMORPG zu schaffen, dass viele Fehler aus anderen Spielen ausbügelt und es somit zu einem Thron Anwärter macht. Ich hoffe allerdings, dass Bioware auch weiterhin das Spiel regelmäßig überarbeitet, denn nur dann gibt es auch eine Zukunft für dieses MMO. Tolle Arbeit bisher für eine Beta und ich warte gespannt auf den Release und die fertige (hoffentlich Fehlerfreie) Version! Es gibt immer mal wieder Anzeigefehler während den Unterhaltungen, aber dies wird wohl noch beseitigt. Vielen Dank das ich die Möglichkeit bekommen habe das Spiel auch testen zu können, nun kann ich es guten Gewissens auch weiterempfehlen!

Habt ihr noch Fragen? Dann mal los…[/quote]
 
Alt 28.11.2011, 11:15   #6
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Dann wollen wir mal...

wo fangen wir an, am besten ganz vorne. Das hier ist der erste Thread den ich seit meiner Anmeldung jemals neu erstellt habe und wird vermutlich auch der letzte bleiben. Nach gefühlten Tagen in der Stresstestbeta werde ich meine Eindrücke auch mal ungefragt unters Volk werfen.

Die Grafik
Bleibt nicht viel zu sagen. Sicher keine Offenbarung, speziell weil die Kantenglättung fehlt. Bei den Schatten fällt das Extrem, die schauen teilweise aus, als kämen sie auch Minecraft. Teilweise ist die Landschaft wunderschön, wenn man den Blick in die ferne schweifen lässt oder wo die Vegetation relativ eng ist. Teilweise werden richtiggehend Matschtexturen verwendet. Hier gilt es in meinen Augen noch einiges zu polieren und zu verbessern. Die Gesichter sind überwiegend gut dargestellt.

Der Sound
Also die Musik ist der Hammer, da überfährt einen teilweise die Gänsehaut mit einen kribbeln, das einem der kalte Schauer den Rücken herunterläuft. Das fängt beim Intro an und geht im Spiel so weiter. Das wirkt schon sehr stimmig.

Die Umgebungsgeräusche hingegen, bedürfen noch einer Verfeinerung. Ich hatte zwischendurch immer wieder Ausetzter von ein paar Millisekunden gehabt. Ich weiß nun nicht ob es am Spiel oder an meiner Soundkarte liegt. Aber das Hintergrundgeräusch fing dann immer wieder von vorne an. Das war schon irgendwie störend. Das sollte auf jedenfall schnell behoben werden. Das kam nicht überall vor, aber doch an gewissen Stellen.

Teilweise hört sich der Hintergrundsound auch sehr eintönig an. Speziell der Wasserfall ist mir da negativ aufgefallen. Der hörte sich einfach nicht wie ein Wasserfall an. Auch hier würde ich empfehlen das nochmal nachpoliert werden sollte. Die Soundeffekte im Kampf sind sehr gelungen und Stimmig. Da kommt echt Star Wars Feeling auf in Verbindung mit der Musik der Kracher.

Die Deutsche Synchro ist in meinen Augen sehr gut, alle Befürchtungen die man am Anfang hätte haben können, sind eigentlich wie weggewischt. Das mag vielleicht auch an den vielen bekannten Sprechern liegen. So habe ich viele Stimmen aus ME1 + 2 und Dragon Age Origins wiedererkannt. Letztendlich soll jeder das hören womit er Glücklich wird und es auch nur eine Geschmackssachem aber jeder der sagt das die Qualität bei der deutschen Vertonung schlecht ist, der hat Tauben in den Ohren.

Animation
Bleibt nicht viel dazu zu sagen. Speziell die Lichtschwertkämpfe wirken sehr stimmig. Aber hier muss man differenzieren. Das Lichtschwertgehacke kommt sehr geil rüber. Während mir die Moves anderer Klassen nicht so gut gefallen hat. Die normale Jumpanimation finde ich immer noch ein wenig hölzern und eintönig. Variation wäre zwar schön, aber nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste.

Gameplay
Es fühlt sich gewohnt an. Gute Standardkost. Wer nun eine Revolution erwartet hat, der wird enttäuscht werden. Es gibt allenfalls keine Evolutionen hier und dort. Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Wenn man andere MMOs wie RIFT oder WOW kennt, dann weiß man wie es funktioniert. Auf der anderen Seite ist es halt so einfach, das auch Neulinge sich zurechtfinden werden.

Die Begleiter
Wie konnte man nur jemals ohne spielen. Ok Scherz beiseite. Sie sind coole Sidekicks und so wie das Spiel aufgebaut ist, habens sie auch durchaus ihre Berechtigung. In den Startzonen lassen sich ohne Probleme die Helden 2+ Missionen mit denen bewältigen und auch größere Gegnergruppen dürften einen mit Begleiter nicht vor größere Probleme stellen. Auserdem kann man die Begleiter wenn man sie nicht braucht auch fürs Crafting auf wichtige Missonen schicken. Sollte sich dann aber nicht wundern wenn man ab und an ins Gras beisst, weil man sich übernommen hat. Denn dann kann es schonmal echt fordernd werden.

Die Quests
Die Quests, durch die Vertonung wird meist recht gut verschleiert, das es sich nur um 08/15 Quests handelt. Was aber nicht schlimm ist.

Die Bonusquests bestehen meist aus Töte, so und so viel hiervon. Manchmal gibt es dabei dann auch noch Folgequests, wo man noch mehr umnieten soll um letztendlich einen Boss zu erledigen. Aber die kamen eher seltener vor.

Hier und da hätte man sicher auch ein wenig mehr Einfaltsreichtum beweisen können um eine Quest anders zu gestalten, aber seis drum. Das ist nicht der Kritikpunkt den ich ansprechen möchte. Denn der liegt woanders.

Und zwar in den Höhlen, hier wird unwahrscheinlich viel mit Copy & Paste gearbeitet. Viele Höhlen sehen einfach nahezu identisch aus. Das muss doch nicht sein. Hier würde ich mir deinitiv mehr Variation wünschen. Ich hoffe das sie, diese im Laufe der Zeit noch verändern werden und mehr Abwechselung hereinbringen.

Die Story
Ich habe nur auf Seiten auf der Republik gespielt, weil ich mir die Story nicht Spoilern wollte für die Imperiumsseite, die ich nach Release spielen will. Was soll ich sagen. Sie hat am Start Höhen und Tiefen. Manchmal spannend und manchmal so dahinplätschernd wie ein Bach im Frühling. Es dauert ein Weilchen bis die ganze Sache an Fahrt gewinnt und es anfängt interessant zu werden und man langsam anfängt die Zusammenhänge zu verstehen. Aber meist ist man Ende vom Startgebiet so gefesselt, das es einem schwer fällt aufzuhören.

Das Crafting
Eine leckere Sache. Erinnert zwar an bekanntes Crafting, macht aber einige Sachen neu, die Missionen und Sammelmissionen, sind dabei sowas wie Überraschungseier. Und egal wie man es anstellt, ich werde das Gefühl selbst am Anfang nicht los, das egal welche Missionsfertigkeit man nimmt, die anderen auch Gebraucht um beim Crafting weiterzukommen. Ständig fehlen einem die Mats für das neue tolle Item. Das Craften an sich, fühlt sich gewohnt an und das Re-Engeniering ist ein wichtiger Bestandteil, weil dir sonst schnell die Materialien ausgehen. Aber es macht Laune und man fühlt sich endlich mal wie der Chef, wenn man seine Untergebenen durch die Gegend schicken darf.

Fazit
Das MMoO ist Grundsolide. Läuft auf meinen Rechner erstaunlich flüssig, stabil und Lagfrei. Ich habe bis jetzt sicherlich nur an der Oberfläche des Spiels gekratzt, doch konnte mir schon so einige Eindrücke verschaffen. Ich persönlich freu mich immer noch Riesig darauf. Ich bin absichtlich auf keine Bugs eingegangen, weil diese sicher im Laufe der Zeit behoben werden.

Bei der Esseles hätte ich mir die eine oder andere Animation mehr gewünscht, wenn man mit der Fähre übersetzt auf das andere Schiff, dann wäre eine kleine Ingamesequenz sicher ganz nett gewesen, anstatt nur einem Geräusch, das hätte noch mehr Stimmung verbreitet.

Hier und da hätte das Spiel sicher noch ein wenig Polishing vertragen, aber ich hoffe das dies noch im Nachgang kommt.

Aber letztendlich, ja mir macht es Spaß, ob es anderen auch Spaß macht, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Möge die Macht mit euch sein. Verico aus.
 
Alt 28.11.2011, 11:54   #7
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Bin ich die Einzige, die die Vertonung auf Deutsch teilweise unter aller Kanone findet?

Situation 1) Gestandener Soldat, Bart, Narben, Muskeln. Stimme eines vierzehn-Jährigen.
Situation 2) Anderer NPC, gleiche Stimme wie der gestandene Soldat.
Situation 3) Anderer NPC, Stimme klingt wie die des vierzehn-Jährigen, nur leicht verstellt.
Stituation 4) NPC wechselt zwischendrin die Stimme...
Situation 5) weiblicher NPC klingt, als würde er einen Text ablesen.

Insbesondere scheint das auf Imperialer Seite der Fall zu sein, die Republik ist in der Vertonung ein wenig besser.

Insgesamt hat mich das aber zu der Entscheidung gebracht, später mit englischer Sprachausgabe zu spielen.

Die Republik-Machtanwender-Quests finde ich langweilig und teilweise sehr nervig. Alles ist zusätzlich langgezogen durch lange Reisezeiten. Dafür ist die Begleiterquest deutlich einfacher ;-)

Was ich schade finde, ist, dass bei Quests nur wenig Dynamik in Bezug auf die Rassen herrscht. Twi'lek spricht mit Twi'lek, aber die reden mit mir, als wäre ich ein total fremder Mensch. Die Siths reden mit Spieler-Siths teilweise, als wären sie in Sklaverei geborene Fremde. Wenn schon auf Rassen abfahren, dann doch auch ein wenig dynamisiert. Sie müssen mir ja nicht freundlicher gesonnen sein weil ich zu ihnen gehöre - nur die darauf abgezogenen Sätze sollten angepasst sein.

Ansonsten: erfreulich Bug-, Lag- und Absturzfrei. Grafik OK. 3D-Grafik in diesem Spiel gefällt mir nicht so, konnte aber nur mal kurz beim Mitbewohner mit Beta und 3D gucken. Ihm wiederum gefällt es so. Flash Point Black Talon hat mir sehr gut gefallen, auch wenn NUR Sith-Inqui-Sachen gedroppt sind. Was ich gut fand, weil ich einer (und der einzige) war ;-)
 
Alt 28.11.2011, 12:21   #8
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

kommt dir nur so vor, und wenn? wie oft hab ich es schon erlebt im richtigen leben das jemand nen kumpel mit bringt und der genau klingt wie jemand anders den ich kenne.
 
Alt 28.11.2011, 12:25   #9
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Zitat:
Zitat von Apfelkrautsalami
Gibts doch. Sobald man die erweiterte Klasse gewählt hat, bekommt man mehrere Fähigkeitenbäume.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
So weit war ich noch nicht, aber ich hatte drauf gehofft. Danke für die Info
 
Alt 28.11.2011, 12:36   #10
Gast
Gast
AW: Der (große) WE-BETA Thread

Da wieder einmal mehrere Threads das selbe Thema behandeln, zitiere ich mich einfach mal selbst:

Zitat:
Zitat von Mordenai
Konstruktive Kritik:
  • Das Buff-/Debuffmanagement, sowie die gegnerische Castleiste sind unübersichtlich gestaltet. Sollten Debuffs und gegnerische Casts im Laufe des Spiels an Bedeutung gewinnen, kann ich mir nur schwer vorstellen auf diese richtig reagieren zu können.
  • Sprechblasen wären äußerst hilfreich um auch im Kampfgeschehen Hinweise von Gruppenmitgliedern erkennen zu können. Der Chat kann dabei leicht übersehen werden.
  • Charakterportraits werden (noch?) nicht dargestellt.
  • Die Spielwelt wirkt ungewöhnlich steif und unbelebt. Es fehlen u.a. Wildtiere, herumstreifende NSCs und unregelmäßige Events. Tag-Nacht-Zyklen sind ja nur schwer zu realisieren, aber Wettereffekte wären sicher möglich. Ebenso fehlen zhlreiche Interaktionsmöglichkeiten (z.B. Stühle).
  • Es gibt bereits auf niedrigen Stufen zu viele Fähigkeiten, deren unterschiedlicher Nutzen kaum ersichtlich wird. Und umgekehrt fühlt sich die Spezialisierung (gerade als Tank und Heiler) auf niedrigen Stufen (10-20) sehr unvollständig an.
  • Der Chat bietet zu wenig Informationen und Optionen. Eine größere Bandbreite von Verlinkungen (Spielerinformationen, Crew-Fertigkeiten, Quests etc.) könnte hierbei schon helfen.
  • Viele Orte sind (vor allem in Städten/Questhubs) nur schwer ausfindig zu machen. Verbesserte Wegweiser, Hinweisschilder und "ortskundige NSCs" wären sehr hilfreich.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BETA-Key-Besitzer-Thread *ÜBERSICHT* Haymon Allgemeines 12 08.10.2011 10:49
Große Ankündigungen auf der ComicCon? teamlantis Allgemeines 562 26.07.2011 12:45
Spekulation: Kommt morgen die große Beta-Invite-Welle? doskey Allgemeines 50 01.07.2011 14:58
Der große PvP-Thread Bergriese Allgemeines 64 09.12.2010 10:25
Der Große "Test-Programm-ich-bin-dabei" Thread" VirusSx Allgemeines 55 25.06.2010 22:38

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.