Antwort
Alt 30.08.2011, 20:47   #1
Gast
Gast
Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Viele hegen ja eine Art Hass-Liebe zu WoW. Mit jedem AddOn wurde etwas verschlimmbessert, aber letztlich ist das Spiel in seiner Art und wie es die Massen über einen langen Zeitraum an sich gebunden hat mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal versehen.

Ich denke, TOR wird viele Parallelen zu WoW aufweisen und das meine ich durchaus positiv! Ich hoffe nur, dass TOR nicht im LAufe der Zeit ähnliche Fehler wie der Schneesturm begehen wird.
Für mich gibt es da zwei gravierende Punkte:

a) Die Einführung der superduper Alleskönnerklassen a la Paladin und DK mit schwerer Rüstung, Heal und auch noch einem Damageoutput, der eigentlich eher den Stoffies vorbehalten sein sollte, hat das Balancing stark gestört. Ich hoffe daher, dass in TOR die einzelnen Klassenausprägungen stark sind und man nicht solche Mischklassen hat.

b) Durch immer mehr Ausrüstungsgegenstände - ich denke da gerade an die Insignie der Horde etc. - konnten auf recht einfache Art und Weise für bestimmte Klassen elementar wichtige Skills wertlos gemacht werden. Exemplarisch hierfür sehe ich den Hexenmeister, für den der Fear ein wesentliches Element seiner Klasse darstellt und dieser allzuleicht durchbrochen werden konnte. Auch hier hoffe ich, das TOR die wesentliche Mechanik jeder einzelnen Klasse nicht zu sehr durch dieses ganze Drumherum verfälscht. Es gibt nicht umsonst so Viele, die WoW Classic am besten fanden. Jaja, früher war halt alles besser...

Für Alle, die sich nicht mit WoW auskennen: Sorry, aber ich denke, es gibt genug Leser hier im Forum, die was mit meinen Thread anfangen können. Ach ja: Wenn ihr antwortet, dann bitte nicht das übliche "hör auf mit WoW Vergleichen" geflame. Das interessiert mncht nämlich mal gerade gar nicht. Ich fänd eine konstruktive Diskussion, natürlich mit Fokus auf TOR und nicht auf WoW, toll!
 
Alt 30.08.2011, 20:54   #2
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von BladesPride
Viele hegen ja eine Art Hass-Liebe zu WoW. Mit jedem AddOn wurde etwas verschlimmbessert, aber letztlich ist das Spiel in seiner Art und wie es die Massen über einen langen Zeitraum an sich gebunden hat mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal versehen.

Ich denke, TOR wird viele Parallelen zu WoW aufweisen und das meine ich durchaus positiv! Ich hoffe nur, dass TOR nicht im LAufe der Zeit ähnliche Fehler wie der Schneesturm begehen wird. Für mich gibt es da zwei gravierende Punkte:

a) Die Einführung der superduper Alleskönnerklassen a la Paladin und DK mit schwerer Rüstung, Heal und auch noch einem Damageoutput, der eigentlich eher den Stoffies vorbehalten sein sollte, hat das Balancing stark gestört. Ich hoffe daher, dass in TOR die einzelnen Klassenausprägungen stark sind und man nicht solche Mischklassen hat.

Das Balancing in WoW ist momentan an einer Stelle in der man wohl das beste Balancing überhaupt (bisher) erreicht hat.
Ich möchte nur (an die alten wow arena veteranen) an Season 2 + 3 erinner, wo Hexer + Healdruide einfach alles weggeroxxort haben und es absolut keinen anderen Primus gab. Momentan ist das nicht so, man kann mit, fast, jeder Klassenkombination oben mitspielen.


b) Durch immer mehr Ausrüstungsgegenstände - ich denke da gerade an die Insignie der Horde etc. - konnten auf recht einfache Art und Weise für bestimmte Klassen elementar wichtige Skills wertlos gemacht werden. Exemplarisch hierfür sehe ich den Hexenmeister, für den der Fear ein wesentliches Element seiner Klasse darstellt und dieser allzuleicht durchbrochen werden konnte. Auch hier hoffe ich, das TOR die wesentliche Mechanik jeder einzelnen Klasse nicht zu sehr durch dieses ganze Drumherum verfälscht. Es gibt nicht umsonst so Viele, die WoW Classic am besten fanden. Jaja, früher war halt alles besser...

Deshalb hat die Insignie auch einen 2minuten Cooldown und das Dimishing Returns nur 10sekunden CD, du kannst die Insignie nicht dauerzünden -> also hebelt es die Mechanik kein bisschen aus.
Übrigens gibt es soetwas in SWTOR schon in den Alderaan BG Videos zu sehen, dass anscheinend einige (oder alle?) Klassen einen Skill haben welcher 2min CD hat und man jegliche Art von CC brechen kann.

Für Alle, die sich nicht mit WoW auskennen: Sorry, aber ich denke, es gibt genug Leser hier im Forum, die was mit meinen Thread anfangen können. Ach ja: Wenn ihr antwortet, dann bitte nicht das übliche "hör auf mit WoW Vergleichen" geflame. Das interessiert mncht nämlich mal gerade gar nicht. Ich fänd eine konstruktive Diskussion, natürlich mit Fokus auf TOR und nicht auf WoW, toll!
blub
 
Alt 30.08.2011, 20:54   #3
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Also ich denke und hoffe das Tor seinen eigenen weg gehn wird und sich nicht zuviel an der konkurenz orientiert.
Klar wird es parallelen geben die jedes Mmo aufweisen muss

Was die "Überklassen" angeht naja kann man sehn wie man will also ich habe im PvP Genau so viele palas umgehauen wie sie mich, ist halt immer situations bedingt.
aber vor release würde ich mir da keinen kopf machen
 
Alt 30.08.2011, 20:54   #4
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von BladesPride
Vie
a) Die Einführung der superduper Alleskönnerklassen a la Paladin und DK mit schwerer Rüstung, Heal und auch noch einem Damageoutput, der eigentlich eher den Stoffies vorbehalten sein sollte, hat das Balancing stark gestört. Ich hoffe daher, dass in TOR die einzelnen Klassenausprägungen stark sind und man nicht solche Mischklassen hat.
Du magst DKs nicht - Dann schau dir Sith Juggernaut, BH-Powertech, Sith assasin an...
Die sind am ehesten mit DKs vergleichbar. 1 Tanktree - 2 DD Trees.
Die Repbulicklassen liste ich mal nicht auf.

b) Durch immer mehr Ausrüstungsgegenstände - ich denke da gerade an die Insignie der Horde etc. - konnten auf recht einfache Art und Weise für bestimmte Klassen elementar wichtige Skills wertlos gemacht werden. Exemplarisch hierfür sehe ich den Hexenmeister, für den der Fear ein wesentliches Element seiner Klasse darstellt und dieser allzuleicht durchbrochen werden konnte. Auch hier hoffe ich, das TOR die wesentliche Mechanik jeder einzelnen Klasse nicht zu sehr durch dieses ganze Drumherum verfälscht. Es gibt nicht umsonst so Viele, die WoW Classic am besten fanden. Jaja, früher war halt alles besser...[/quote]WoW. Just Wow... Aber als info: SWTOR hat noch härtere diminishing return auf CC in PvP als WoW. Dazu hat soweit ich weiss jede Klasse ein "PvP-Trinket".
 
Alt 30.08.2011, 20:57   #5
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von BladesPride
Viele hegen ja eine Art Hass-Liebe zu WoW. Mit jedem AddOn wurde etwas verschlimmbessert, aber letztlich ist das Spiel in seiner Art und wie es die Massen über einen langen Zeitraum an sich gebunden hat mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal versehen.

Ich denke, TOR wird viele Parallelen zu WoW aufweisen und das meine ich durchaus positiv! Ich hoffe nur, dass TOR nicht im LAufe der Zeit ähnliche Fehler wie der Schneesturm begehen wird. Für mich gibt es da zwei gravierende Punkte:

a) Die Einführung der superduper Alleskönnerklassen a la Paladin und DK mit schwerer Rüstung, Heal und auch noch einem Damageoutput, der eigentlich eher den Stoffies vorbehalten sein sollte, hat das Balancing stark gestört. Ich hoffe daher, dass in TOR die einzelnen Klassenausprägungen stark sind und man nicht solche Mischklassen hat.

b) Durch immer mehr Ausrüstungsgegenstände - ich denke da gerade an die Insignie der Horde etc. - konnten auf recht einfache Art und Weise für bestimmte Klassen elementar wichtige Skills wertlos gemacht werden. Exemplarisch hierfür sehe ich den Hexenmeister, für den der Fear ein wesentliches Element seiner Klasse darstellt und dieser allzuleicht durchbrochen werden konnte. Auch hier hoffe ich, das TOR die wesentliche Mechanik jeder einzelnen Klasse nicht zu sehr durch dieses ganze Drumherum verfälscht. Es gibt nicht umsonst so Viele, die WoW Classic am besten fanden. Jaja, früher war halt alles besser...

Für Alle, die sich nicht mit WoW auskennen: Sorry, aber ich denke, es gibt genug Leser hier im Forum, die was mit meinen Thread anfangen können. Ach ja: Wenn ihr antwortet, dann bitte nicht das übliche "hör auf mit WoW Vergleichen" geflame. Das interessiert mncht nämlich mal gerade gar nicht. Ich fänd eine konstruktive Diskussion, natürlich mit Fokus auf TOR und nicht auf WoW, toll!
a. ob eine klasse op ist, hängt nicht davon ab welche rüstung sie trägt oder ob sie heilen kann, sondern wie ausbalanciert sie im vergleich mit den anderen klassen ist

b. Durchgefallen, offensichtlich hast du kein classic gespielt, sonst wüsstest du das da der hexenmeister nach der insignie einfach den nächsten fear gecastat hat. für ihn wars eher ein vorteil, er konnte damit den cc von anderen klassen die dann cd auf dem skill hatten kontern.
da gabs andere klassen die das viel härter getroffen hat.
 
Alt 30.08.2011, 21:01   #6
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

in meinen augen absurde kritikpunkte ^^

Natürlich muss SWTOR sich jetz mehr anstrengen und neue bessere sachen bieten denn der MMO markt ist ein weitaus größerer als er damals bei der einführung von WoW war.

bisher gefällt mir das was ich von SWTOR sehe gut, das einzige was mir fehlt ist eine dynamische welt wie bei Rift oder auch wie es bei GW2 sein soll. das bringt echt leben rein und ich hoffe das es auch sowas in der art bei SWTOR geben wird.
 
Alt 30.08.2011, 21:05   #7
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Um nochmal zu a) zu verdeutlichen: Was ich mein ist, dass ein stark gepanzerter Tank nicht gleichzeitig auch heilen können soll und auch noch einen damage output hat, der eigentlich weniger gut geschützten Klassen zugedacht sein sollte. Ich denke, dass eine starke ausprägung der einzelnen Klassen oder auch Rollen das Gruppespiel fördert.

zu b) no comment. Wie schon gesagt, ich will über TOR diskutieren und nicht darüber, ob ich in WoW den Hexer spielen konnte oder überhaupt schon zu Classic gespielt habe. Meinetwegen kannste auch die Frostnova vom Mage als Beispiel nehmen, wenn dir das mehr zusagt.
 
Alt 30.08.2011, 21:05   #8
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von Micro_Cuts
in meinen augen absurde kritikpunkte.

Natürlich muss SWTOR sich jetz mehr anstrengen und neue bessere sachen bieten denn der MMO markt ist ein weitaus größerer als er damals bei der einführung von WoW war.

bisher gefällt mir das was ich von SWTOR sehe gut, das einzige was mir fehlt ist eine dynamische welt wie bei Rift oder auch wie es bei GW2 sein soll. das bringt echt leben rein und ich hoffe das es auch sowas in der art bei SWTOR geben wird.
dynamische welten gibt es leider noch nicht, da die handlungen die welt nicht beeinflussen, sprich nachdem die schleife durch ist, hat es keinerlei konsquenzen mehr und resettet zum ausgang*****t.
geb dir zwar recht das die events die welt beleben, aber soweit das die welt wirklich dynamisch wird scheint die technik noch nicht zu sein.
weder in rift oder gw2 sind es nunmal mehr als events
 
Alt 30.08.2011, 21:14   #9
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von sarjo
dynamische welten gibt es leider noch nicht, da die handlungen die welt nicht beeinflussen, sprich nachdem die schleife durch ist, hat es keinerlei konsquenzen mehr und resettet zum ausgang*****t.
geb dir zwar recht das die events die welt beleben, aber soweit das die welt wirklich dynamisch wird scheint die technik noch nicht zu sein.
weder in rift oder gw2 sind es nunmal mehr als events
das mag sein aber es macht einfach unheimlich spass und fördert das zusammenspielen mit anderen

Rift schafft es halt das gefühl ein MMO zu spielen bereits ab niedrigem level zu vermitteln und nicht erst auf raids warten zu müssen .
 
Alt 30.08.2011, 21:16   #10
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von BladesPride
a) Die Einführung der superduper Alleskönnerklassen a la Paladin und DK mit schwerer Rüstung, Heal und auch noch einem Damageoutput, der eigentlich eher den Stoffies vorbehalten sein sollte, hat das Balancing stark gestört. Ich hoffe daher, dass in TOR die einzelnen Klassenausprägungen stark sind und man nicht solche Mischklassen hat.
Das wird aus mehreren Gründen nicht passieren:

1. Es gibt in SWTOR die AC's. Man kann sie sehen wie man will, aber spieltechnisch gesehen haben sie eine imho extrem wichtige Funktion: Skills so voneinander zu trennen das es eben nicht möglich ist das ein Character DD- + Heal- + Tank-Skills nutzen kann. Somit sind die Alleskönner-Klassen erstmal überhaupt gar nicht möglich.

2. Bioware hat ein von Haus auf sehr ausgewogene Grundlage geschaffen: Es gibt keine Klasse die etwas kann was andere Klassen nicht können. Z.B. gibt es keine Klasse/keinen AC der gar keine CC's hat, jeder AC hat einen Free-CC automatisch und Meele's haben Möglichkeiten schnell an Range-Fighter ran zu kommen (z.B. Force Leap) und Range-Fighter haben Möglichkeiten sich Meeles vom Leib zu halten (z.B. Knock-Backs wie den Kolbenschlag vom Soldaten).

b) Durch immer mehr Ausrüstungsgegenstände - ich denke da gerade an die Insignie der Horde etc. - konnten auf recht einfache Art und Weise für bestimmte Klassen elementar wichtige Skills wertlos gemacht werden. Exemplarisch hierfür sehe ich den Hexenmeister, für den der Fear ein wesentliches Element seiner Klasse darstellt und dieser allzuleicht durchbrochen werden konnte. Auch hier hoffe ich, das TOR die wesentliche Mechanik jeder einzelnen Klasse nicht zu sehr durch dieses ganze Drumherum verfälscht. Es gibt nicht umsonst so Viele, die WoW Classic am besten fanden. Jaja, früher war halt alles besser... [/quote]Trenne Dich von dem Gedanken das eine Klasse eine elementare Mechanik hat die nur sie alleine beherrscht wie es in WOW üblich war. Siehe oben, alle Klassen beherrschen ähnliches oder sie haben entsprechende Konterparts parat.

Am ehesten könnte man noch die Cover-Mechaniken vom Schmuggler/imp Agenten her nehmen als "einzigartige" Funktion. Aber dagegen haben dann die anderen Klassen wiederum eigene Mechanismen mit denen Sie ähnliche schadensmindernde Effekte erzielen können (z.B. Energy-Shield's als Skill oder Equip u.ä.).

Es wurde offensichtlich von Bioware massiv darauf geachtet das es niemals zu einer WOW typischen Situation kommt "Oh verdammt, mein Gegner kann das und ich kann dagegen nichts machen weil ich weder einen Konter-Skill noch einen ähnlich wirkenden Skill habe".

Es wird auch keine Konter-Klassen die einen Auto-Win darstellen geben wie es in WOW lange Zeit der Fall war ... z.B. in BC: Verstohlenheits-Schurke vs Stoffie (Stoffie prinzipiell keine Chance) oder Schurke vs Tank-Pala (Schurke prinzipiell keine Chance).

Wenn es also keine elementaren Einzigartigkeiten gibt die nur alleine eine Klasse im PVP spielbar machen, gibt es auch keine Probleme wenn gewisse Dinge Effekte negieren/verringern oder aufheben. Z.B. wie eben das jede Klasse mehrere CC-Effekte (Slow, Stuns, Sleeps, Knockbacks, Freeze etc.) hat und es daher gar nichts ausmacht wenn der CC eben durch einen CC-Free gekontert wird, man hat ja noch die anderen Skills die im PVP nützlich sind.

Das wäre mal meine Sichtweise der Dinge.

Gruß

Rainer
 
Alt 30.08.2011, 21:18   #11
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von BladesPride
Um nochmal zu a) zu verdeutlichen: Was ich mein ist, dass ein stark gepanzerter Tank nicht gleichzeitig auch heilen können soll und auch noch einen damage output hat, der eigentlich weniger gut geschützten Klassen zugedacht sein sollte. Ich denke, dass eine starke ausprägung der einzelnen Klassen oder auch Rollen das Gruppespiel fördert.
1: Ein Retripaladin welcher DMG drückt ohne Ende wird nicht heilen können wie ein Holy (nichtmehr)
2: Ein Holypaladin wird nich DMG drücken können wie ein Retri
3: Man spielt kein, wie nannte man den Ausdruck für Holy / tankpala im PvP? mehr

Klar kann ein Paladin alles 3, aber nicht gleichzeitig
Auf Retri gespecct ist er einfach ein DD welcher durchaus berechtigt ist seinen dmg zu drücken, als holy zu heilen etc etc usw.
 
Alt 30.08.2011, 21:27   #12
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Um mal ehrlich zu sein, dass Hauptproblem ist in WoW inzwischen die "Community" geworden, die man da eigentlich nichtmal mehr so nennen sollte.

Alles was neu kommt wird in Grund und Boden gestampft.
Jeder 5 Spieler der ingame einen tragischen PvP tot erleidet muss sich über diese Ungerechtigkeit sofort im Forum beschweren und nebenbei noch nach nem großen Caps-Lock-Nerf für Klasse X verlangen. Dieser post wird dann wiederrum von Flametwinks gelobt oder der Ersteller beleidigt und ausgelacht.
Alles was nicht im First-Try liegt ist zu schwer und alles was im First-Try liegt ist zu einfach, langweilig und viel zu casual.
Geht ewig so weiter mit jeder Kleinigkeit...
 
Alt 30.08.2011, 21:32   #13
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von BladesPride
Um nochmal zu a) zu verdeutlichen: Was ich mein ist, dass ein stark gepanzerter Tank nicht gleichzeitig auch heilen können soll und auch noch einen damage output hat, der eigentlich weniger gut geschützten Klassen zugedacht sein sollte. Ich denke, dass eine starke ausprägung der einzelnen Klassen oder auch Rollen das Gruppespiel fördert.
Ok, Beispiele:

Soldat: Kann ein Heiler oder DDler mit schwerer Rüstung werden. Als DDler macht er vergleichbaren Schaden wie alle anderen DDler.
Jedi-Botschafter: Kann Tank in leichter Rüsung werden.

Das ist alles kein Problem, genausowenig wie in WoW. Der Rüstungstyp bestimmt nicht, ob jemand ein Tank ist.
 
Alt 30.08.2011, 21:39   #14
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

hmm Fehler die SW Tor im Vergleich zu WoW nicht machen sollte?

- BW sollte nicht: am laufenden Band die Kundschaft anlügen, vertrösten, ignorieren (Spielerhaus, Balancing, Gleichmacherei z.B.)
- SW Tor sollte nicht: von einem MMO RPG zu einem jump&run verkommen
- BW sollte: RPG Content bereitstellen
- SW Tor sollte Endgame neben den Raids bieten
- PvP sollte auch 1-2 T Sets später noch taktische Tiefe haben und nicht tot im ersten CC
- SW Tor sollte weniger Iteminflation haben
- bitte keine Real ID o.d.gl.
- bitte keine Fahrzeuge, Haustiere und Spassitems die nicht in die Star Wars Welt passen

- wenn Jemand schreibt epische Quest sollte sie auch episch sein (und nicht Stichwort Thrall...)
 
Alt 30.08.2011, 22:06   #15
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Ein schlechter Warlock der den alten Tagen nachtrauert ...naja okay.

Immerhin bist du schon seit 9 Tagen hier angemeldet, da wirste sicher auch nen BetaInvite bekommen. Die Chancen stehen gut, so als unwissender
 
Alt 30.08.2011, 22:38   #16
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das wird aus mehreren Gründen nicht passieren:

1. Es gibt in SWTOR die AC's. Man kann sie sehen wie man will, aber spieltechnisch gesehen haben sie eine imho extrem wichtige Funktion: Skills so voneinander zu trennen das es eben nicht möglich ist das ein Character DD- + Heal- + Tank-Skills nutzen kann. Somit sind die Alleskönner-Klassen erstmal überhaupt gar nicht möglich.

2. Bioware hat ein von Haus auf sehr ausgewogene Grundlage geschaffen: Es gibt keine Klasse die etwas kann was andere Klassen nicht können. Z.B. gibt es keine Klasse/keinen AC der gar keine CC's hat, jeder AC hat einen Free-CC automatisch und Meele's haben Möglichkeiten schnell an Range-Fighter ran zu kommen (z.B. Force Leap) und Range-Fighter haben Möglichkeiten sich Meeles vom Leib zu halten (z.B. Knock-Backs wie den Kolbenschlag vom Soldaten).



Trenne Dich von dem Gedanken das eine Klasse eine elementare Mechanik hat die nur sie alleine beherrscht wie es in WOW üblich war. Siehe oben, alle Klassen beherrschen ähnliches oder sie haben entsprechende Konterparts parat.

Am ehesten könnte man noch die Cover-Mechaniken vom Schmuggler/imp Agenten her nehmen als "einzigartige" Funktion. Aber dagegen haben dann die anderen Klassen wiederum eigene Mechanismen mit denen Sie ähnliche schadensmindernde Effekte erzielen können (z.B. Energy-Shield's als Skill oder Equip u.ä.).

Es wurde offensichtlich von Bioware massiv darauf geachtet das es niemals zu einer WOW typischen Situation kommt "Oh verdammt, mein Gegner kann das und ich kann dagegen nichts machen weil ich weder einen Konter-Skill noch einen ähnlich wirkenden Skill habe".

Es wird auch keine Konter-Klassen die einen Auto-Win darstellen geben wie es in WOW lange Zeit der Fall war ... z.B. in BC: Verstohlenheits-Schurke vs Stoffie (Stoffie prinzipiell keine Chance) oder Schurke vs Tank-Pala (Schurke prinzipiell keine Chance).

Wenn es also keine elementaren Einzigartigkeiten gibt die nur alleine eine Klasse im PVP spielbar machen, gibt es auch keine Probleme wenn gewisse Dinge Effekte negieren/verringern oder aufheben. Z.B. wie eben das jede Klasse mehrere CC-Effekte (Slow, Stuns, Sleeps, Knockbacks, Freeze etc.) hat und es daher gar nichts ausmacht wenn der CC eben durch einen CC-Free gekontert wird, man hat ja noch die anderen Skills die im PVP nützlich sind.

Das wäre mal meine Sichtweise der Dinge.

Gruß

Rainer
Sehr schöner beitrag Rainer. Gefällt...
Kann ich im grunde nix mehr hinzufügen
 
Alt 30.08.2011, 23:02   #17
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Ich hoffe sie werden niemals unsere Feiertage in das Spiel einbauen wie das bei manch anderen MMOs gerne mal gemacht wird. Bitte kein Weihnachtsschmuck ,Valentinstagsgeschenke etc.! Star Wars einfach Star Wars sein lassen.

Und keine 1.000.000 kitschige Haustiere.

Keine permanent glühenden mit blitzen umwirbelten Waffen/Rüstungen etc.

Und keine schwachsinnigen leuchtenden Augen! <--- ich weiss wirklich nicht wieso blizzard z.b. so geil darauf ist. Obwohl es ja praktisch währe um nachts zu lesen :> . Überhaupt wurde mit der Zeit alles viel zu überladen mit Effekten was einer der Gründe ist wieso ich längst mit WoW aufgehört habe.
 
Alt 30.08.2011, 23:18   #18
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von Xhudson
Also ich denke und hoffe das Tor seinen eigenen weg gehn wird und sich nicht zuviel an der konkurenz orientiert.
Klar wird es parallelen geben die jedes Mmo aufweisen muss
Sorry,aber hier musste ich lachen .
Wir können nur hoffen das TOR die besten Sachen von anderen MMOS übernimmt,und nicht seinen eigenen Weg geht mit irgendwelchen experimentellen Inovationen die noch nicht getestet wurden.Ich zb. möchte ein fertiges solides Spiel spielen,und nicht als Tester für neues missbraucht werden.Deswegen sind ja Informationen zum Spiel so wichtig,und wenn diese nur zögerlich bis garnicht rausgegeben werden, dann lässt dies es vermuten.

Was ich aber bis jetzt gesehen habe ,ist vieles von erfolgreichen Spielen übernommen,und das ist auch gut so!,schließlich sind diese nicht umsonst so erfolgreich:

Selbst die Grafik ist ok,wenn auch nicht der Grafikstil (Comicmüll),und ich freue mich schon aufs eigene Raumschiff (mit Bar)

Gruß
GH
 
Alt 31.08.2011, 00:03   #19
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Im großen und ganzen finde ich WoW von prinzip her immernoch gut... Was mich aber unheimlich stört ist, dass man seit BC fliegen kann... Bei Calssic war es mehr als episch durch die Welt zu reiten , dabei ales zu erkunden und immer darauf gefasst zu sein einem Allianzler/Hordler zu begegnen..
Jetzt sitzt jeder Bob auf seinem Flugmount und fliegt in direkter Luftlinie über die Karte zu seinem Ziel, ohne auch nur irgendeiner eventueller Gefahr ausgesetzt zu sein.. Das finde ich einfach Schade und hat das Spiel für mich größtenteils kaputt gemacht..
Ich hoffe, dass es sowas bei SWTOR nicht geben wird (bei meinem Glück ist es schon in planung ^^).
Ich plädire für: Fliegen nur im Weltraum und auf dem Plantenboden nur Speeder und son Kram.

In anderen Punkten fände ich es nicht ratsam wenn sich BW nichts bei WoW abguckt..
Auch wenn Blizzard immerwieder vorgeworden wird rein gar nichts zu machen und schlichtweg scheiße zu sein (ja genau das wird - nicht verschönt - immer wieder gesagt), haben sie was Spiel (in mittlerweile 5 Jahren?!) stetig verbessert (auch wenn die gute alte Nostalgie einen da öfters blendet )
Ich denke es ist für SWTOR schwer auf diesem Niveau einzusteigen (trotzdem bin ich zuversichtlich) und deshalb finde ich es nur richtig, sich an so einer MMO größe zu orientieren (orientieren, nicht kopieren)
 
Alt 31.08.2011, 00:37   #20
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

wenn der TE hofft, dass er hier besser abschneiden wird, als in wow, dann wird er enttäuscht werden. es wird genau wie dort sein, es gibt andere spieler die besser sind. es gibt nicht mehr wirklich die "op" klasse. jeder kann gewisse sachen, aber alles beschränkt nach seiner aktuellen skillung.
eine klasse ist nicht op, nur weil man selbst noch keinen hebel gefunden hat, sie zu besiegen.
nach deinem beitrag zu urteilen wirst du einer der ersten sein, die egal mit welcher klasse sie spielen, eine andere klasse verteufeln weil die sooo furchtbar viel schaden macht, sich dabei heilt, andere schildet und auch noch walzer tanzt, das ganze während der spieler gerade einen kaffee kocht und zwischendurch zur toilette rennt.

swtor wird nicht wie wow. alles heißt anders und sieht anders aus. aber man wird dennoch vieles finden was in anderen spielen aufgegriffen und für swtor verbessert/verändert wurde.

nicht heulen, ausprobieren, schwachstellen finden und diese ausnutzen. oder einfacher: finger weg vom pvp!
 
Alt 31.08.2011, 05:33   #21
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Also Hybriden und die Insignie sind die größten Fehler die Blizz je gemacht hat?

Gut zu wissen... bis jetzt dachte ich das es so dinge sind, das man AOE spammend, facerollend durch ne Hero rennen kann ohne zu sterben oder die Einführung der Blutelfen (gruseliges Völkchen^^)...
 
Alt 31.08.2011, 06:02   #22
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von Shalaom
1. Es gibt in SWTOR die AC's. Man kann sie sehen wie man will, aber spieltechnisch gesehen haben sie eine imho extrem wichtige Funktion: Skills so voneinander zu trennen das es eben nicht möglich ist das ein Character DD- + Heal- + Tank-Skills nutzen kann. Somit sind die Alleskönner-Klassen erstmal überhaupt gar nicht möglich.
Den Text kannst du so auch unter die WoW Klassen und ihre Talentbäume setzen. Niemand ist gleichzeitig Tank, DD und Heiler. Fähigkeiten die man nicht geskillt hat sind zwar noch vorhanden aber sehr ineffektiv.

2. Bioware hat ein von Haus auf sehr ausgewogene Grundlage geschaffen: Es gibt keine Klasse die etwas kann was andere Klassen nicht können. Z.B. gibt es keine Klasse/keinen AC der gar keine CC's hat, jeder AC hat einen Free-CC automatisch und Meele's haben Möglichkeiten schnell an Range-Fighter ran zu kommen (z.B. Force Leap) und Range-Fighter haben Möglichkeiten sich Meeles vom Leib zu halten (z.B. Knock-Backs wie den Kolbenschlag vom Soldaten).[/quote]Trifft mittlerweile genauso auf WoW zu. Es gibt keine Klassen mit einzigartigen Fähigkeiten mehr siehe Kampfrausch, Erfrischung usw. Und diese Entwicklung ist nicht überall positiv angekommen. Individualität vs. Einheitsbrei.


Es wurde offensichtlich von Bioware massiv darauf geachtet das es niemals zu einer WOW typischen Situation kommt "Oh verdammt, mein Gegner kann das und ich kann dagegen nichts machen weil ich weder einen Konter-Skill noch einen ähnlich wirkenden Skill habe".

Es wird auch keine Konter-Klassen die einen Auto-Win darstellen geben wie es in WOW lange Zeit der Fall war ... z.B. in BC: Verstohlenheits-Schurke vs Stoffie (Stoffie prinzipiell keine Chance) oder Schurke vs Tank-Pala (Schurke prinzipiell keine Chance).

Wenn es also keine elementaren Einzigartigkeiten gibt die nur alleine eine Klasse im PVP spielbar machen, gibt es auch keine Probleme wenn gewisse Dinge Effekte negieren/verringern oder aufheben. Z.B. wie eben das jede Klasse mehrere CC-Effekte (Slow, Stuns, Sleeps, Knockbacks, Freeze etc.) hat und es daher gar nichts ausmacht wenn der CC eben durch einen CC-Free gekontert wird, man hat ja noch die anderen Skills die im PVP nützlich sind.[/quote]Soll das bedeuten das ToR 1vs1 geblanced ist/wird? Kann ich mir in einem Tank/Heiler/DD MMORPG nicht vorstellen. Das führt meiner Meinung nach zu einer Verwaschung und Vereinheitlichung der Klassen d.h. zu Langeweile. In WoW gibt es sicherlich Klassen/Specs die im 1vs1 stärker sind als andere, im Gruppenspiel ist das Balancing ok und darauf kommt es an.
 
Alt 31.08.2011, 06:17   #23
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Auch hier werden die Spieler im PvP den Boden küssen.

Zwar kann man keinen Spieler mit allen CD's innerhalb von 2 Sekunden umhauen.

Nicht die Klasse ist IMBA!
Sondern der Spieler, der dahinter sitzt!

Es gibt Spieler, die selbst mit der schlechtesten Ausrüstung manchmal mehr rausholen als ein gut ausgerüsteter.

Warum?
Weil sie sich hinter die Klasse setzen und alles ausprobieren!

Es liegt am Spieler, was er aus seiner Klasse macht!
Und wenn er sich nicht die Mühe macht, alle Fähigkeiten mal durchzuschauen -> Selber schuld!

Eine Klasse ist nur dann unterlegen, wenn ein Spieler trotz guter Ausrüstung und Gottesgleicher Charbeherrschung nichts gerissen kriegt.
Erst dann.

Ich hoffe, dass BW nicht wie bei Blizzard auf jedes Geheul hört.
Was ich allerdings nicht glaube.
Denn man hat ja gesehen, das BW die Companions unsterblich gemacht hat, weil die Amis so dumm waren und sie im Test alle abgeknallt haben.

Auch wieder -> Selber Schuld
 
Alt 31.08.2011, 06:45   #24
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:
Zitat von Shalaom
Es wurde offensichtlich von Bioware massiv darauf geachtet das es niemals zu einer WOW typischen Situation kommt "Oh verdammt, mein Gegner kann das und ich kann dagegen nichts machen weil ich weder einen Konter-Skill noch einen ähnlich wirkenden Skill habe".
Naja, ob das "Jede Klasse kann alles"-Design so viel besser ist?
 
Alt 31.08.2011, 06:47   #25
Gast
Gast
AW: Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Jetzt geht das Klassengeheule von WoW hier im Forum weiter ... ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler aus anderen MMO´s, die SW-ToR nicht machen sollte Blutlord Allgemeines 274 31.07.2011 10:36
Die Stimmen von SW-TOR ... oOSunDoWneROo Allgemeines 30 19.07.2010 01:07
Der Versuch in die Welt von SW:TOR einzutauchen DasDear Neuankömmlinge 9 26.05.2010 05:42
Die (fehlende) Exotik von TOR vetterka Allgemeines 29 07.05.2010 13:44

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

hoffen wir das beste lieber leser zitat von wem

,

world of warcraft superdupers addon