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Alt 28.08.2011, 07:20   #1
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Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Guten Morgen zusammen,

die durchgesickerten Informationen und Statements aus den Q&A's der letzten beiden Tage lassen mich mittlerweile ernsthaft am Gildensystem zum Start des Spiels zweifeln.

Erhofft hatte ich mir (und meine Gilde!) bspw. ein Fortschrittssystem für Gilden, dass die Spieler motiviert zusammen auf etwas hinzuarbeiten. Vielleicht gemeinsame
Handwerksoptionen. Von Gildenhousing oder ähnlichem will ich jetzt garnicht erst sprechen. Viele andere Spiele machen das seit Jahren erfolgreich vor. Jetzt bekommen Gilden nicht einmal eine Gildenbank zum Start des Spiels? Im Jahr 2011? Um ehrlich zu sein, stört mich dies nicht einmal besonders aber ich befürchte, das dieses Beispiel systematisch für die herangehensweise der Designer ist! Das Spiel ist doch immernoch ein massively-multiplayer-orpg, oder hab ich etwas verpasst?
Es ist für mich wenig motivierend zu wissen, dass die Wall of Crazy immer größer wird aber meiner Meinung nach essentielle Spielelemente zum Start fehlen. Ich glaube, das die Entwickler hier evtl. auf's falsche Pferd setzen. Denn ihr wisst ja: "Die MMO-Community verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue"

Bedauerlichweise scheint es, als sei eine Gilde zunächst nicht mehr als ein gemeinsamer Chat! Und das wäre wirklich enttäuschend!
 
Alt 28.08.2011, 07:27   #2
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Sie planen später mehr Sachen, sogar Gildenraumschiffe, ob es kommt steht in den Stars.
( Wars )
GW2 macht es nicht anders, es gibt keine Gilden Kriege, der Name passt nicht mehr zum Spiel, dort ist die Gilde auch nur ein Chat und das im Jahre 2012.
Sowas wird später alles reingepatcht, wenn die alles einbauen was Spieler sich wünschen, sind die in 30 Jahren noch nicht fertig.
Die müssen erstmal das Hauptspiel laufen haben, dann kann man es nach und nach verschönern und ausbauen.
 
Alt 28.08.2011, 07:28   #3
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

also mich stört es eigentlich nicht. mich motiviert sowas auch nicht. ich bin in einer gilde um mit meinem kumpelz, bekanntenund anderen gleichgesinnten zu spielen. daher ist das system für mich unbrauchbar. wenn es kommen sollte ist das ok aber deshalb werde ich meine spielweise nicht ändern, zumal ich eh meist mit anderen spiele. der beste erfolg einer gilde ist der spielspass und das zusammenspiel. sowas sollte selbstverständlich sein und nicht mehr oder wenger erzwungen durch erfolge und belohnungen.
gildenhousing zb fände ich nen nette idee aber ist für mich auch kein muss. ka wie sich sowas auf die hauptstädte auswirken würde. aber darüber sollte sich bw gedanken machen^^


edit: also nicht das das falsch verstanden wird. ich bin absolut für gilden und deren zusammenspiel. gildenbank usw wird denke ich wenn es nicht zum release drin ist nicht lange auf sich warten lassen. den rest brauche ich absolut nicht um mich zu motivieren mit meinen gildies zusammenzuspielen. dagegen hätte ich aber auch nichts einzuwenden

mfg eddi
 
Alt 28.08.2011, 07:37   #4
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Ev. haben sich die Designer auch die div. "omg Gildenbank ausgeraubt und dann geleaved" Threads durchgelesen ^^. Das ganze Gilden "Status" gefarme waere dann ja nichts weiter als grind, welcher ja eigentlich verhindert werden sollte. Gildenchat genuegt mir, Gildenhousing waer schoen aber spezielle Gildenstatus dinge brauch ich nicht.
 
Alt 28.08.2011, 07:44   #5
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

stimmt das mit gildenbak leerräumen habe ich oft genug erlebt^^ never ever geb ich teure materialien und credits an die g- bank. eher verschenke ich es und wenn jemand was braucht bekommt er es persönlich.
beim housing habe ich nur die befürchtung das man quasi nur noch unter sich bleibt. auch wenn ich in einer gilde bin spiele ich gerne mit anderen leuten vom server. wie wil man sonst nachwuchs für die gilde oder zumindest eine volle friendlist bekommen?

mfg eddi
 
Alt 28.08.2011, 07:46   #6
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Enttäuschung entstehen aus nicht erfüllten Erwartungen.

Also ich kenne nicht viele MMOs mit einem ausgebauten Gildensystem und ist eher die Ausnahme als die Regel.

Dafür kenne ich nicht viele MMOs, die bereits vor Release die Möglichkeit bieten sich förmlich einer Gilde anzuschließen, die auch exakt so im Spiel generiert wird, ohne dass man sich zum Start absprechen muss, welchen Server man ist, wie die Chars heißen um in die Gilde eingeladen zu werden - ach verdammt, wir haben noch nicht genug Credits um eine zu gründen, zudem fehlen noch 2 Unterschriften auf der Urkunde. Verdammte Sch****....

Ah ne Moment, das fällt ja bei SWTOR alles weg.

Aber du hast recht: Gilden scheinen den Entwicklern nicht sonderlich wichtig zu sein, das sieht man an der Herangehensweise


*kann SPuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
 
Alt 28.08.2011, 07:47   #7
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

gildenbank, gildenruf und gildenerfolge sind absolut kein must have für mich. ich war noch nie erfolgsjäger und items kann man auch persönlich tauschen.selbst gildenhousing is nicht so wichtig. wenn man nicht gerade rp betreibt bei dem man sich öfter mal im gildenhaus trifft, wird es doch relativ selten besucht.
von daher lege ich viel mehr wert auf spielspass und wenn solche sachen später noch nachgepatched werden ist es auch ok
 
Alt 28.08.2011, 07:51   #8
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Gildhallen aka EQ2 lehn ich jedenfalls ab. Zwar schoen bequem aber die Staedte sind dadurch absolut unbelebt.
 
Alt 28.08.2011, 07:53   #9
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Zitat:
Zitat von oppitsch
Denn ihr wisst ja: "Die MMO-Community verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue"
Tja, in dem Moment, wo die gesamte MMO-Community einer Meinung ist, geht eh die Welt unter

Es soll also keine Gildenbank geben zum Start? Nicht gerade etwas, was ich benötige. Wir werden einen gemeinsamen Chat haben, man wird in der Gilde Ränge mit Aufgaben festlegen können - was braucht man mehr?

Klar wäre ein gemeinsamer Gildentreffpunkt schön... aber man kann sich doch auch auf einem der Planeten in einer Cantina treffen. Gildenraumschiffe oder Raumstationen sind nicht gerade ein Punkt, den ich vermissen würde, allerdings würde ich auch nicht nein sagen, wenn es sie gibt.

Und am wenigsten vermisse ich eine 'Gildenstufe' - so etwas haben andere MMO's eingeführt, damit man später, wenn der Content erschöpft war, wieder etwas zum Grinden hatte *schüttelt sich*.

Warten wir doch erst einmal ab, wie das Spiel wirklich ist. Und was die Zukunft bringt, kann jetzt eh noch keiner wissen. Und hoffentlich gibt es niemals 'Gildenwappenröcke' - so etwas passt einfach nicht nach Star Wars.
 
Alt 28.08.2011, 07:55   #10
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Also ich persönlich bin zwar auch sehr für das zusammenspielen in Gilden ich muss von mir auch behaupten das ich den Tick habe immer alle MMOs die rauskommen anzuspielen.
Aber ich muss auch sagen, das ich in keinem spiel wo es eine GildenBank gab also weder in WOW noch in Herr der Ringe oder in anderen Online Games die ich gespielt habe was in die Gildenbank getan habe.
Auch so das Housing.
Ich habe noch nie egal ob man es konnte oder nicht housing betrieben.
Weil wieso sollte ich das, mein Inventar was ich immer brauche hab ich dabei für das andere zeug gibt es ne Bank oder vieleicht auch nen Raumschiff . Und ddafür das ich mein Haus dann Individuell einrichten kann und andere sich das dann anschauen können dafür brauch ich sowas nicht.
 
Alt 28.08.2011, 07:55   #11
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Zitat:
Zitat von Ilharn
Dafür kenne ich nicht viele MMOs, die bereits vor Release die Möglichkeit bieten sich förmlich einer Gilde anzuschließen, die auch exakt so im Spiel generiert wird, ohne dass man sich zum Start absprechen muss, welchen Server man ist, wie die Chars heißen um in die Gilde eingeladen zu werden - ach verdammt, wir haben noch nicht genug Credits um eine zu gründen, zudem fehlen noch 2 Unterschriften auf der Urkunde. Verdammte Sch****....

Ah ne Moment, das fällt ja bei SWTOR alles weg.
Da gebe ich Dir recht!

Jedoch, von dem ausgehend was man bisher weiß, fehlt mir ein wenig die Liebe im Detail im Bezug auf Gilden. Einen individuellen Chatkanal kann ich auch ohne Gilde erstellen und meine Freunde dazu einladen. Das haben die Entwickler schon verraten.
 
Alt 28.08.2011, 08:03   #12
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Ruhig Blut junger Padawan!

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Und am Rande erwähnt, hatte RIFT am Anfang auch keine Gildenbank und es wurde auch 2011 Herausgebracht.

Man kann immer mehr haben und wollen, das ist bei allem so.
Gibt man den Leuten 10 Rassen wollen die 15, kriegen die 15 wollen die 20. Gibt es 3 Arten von Berufen wollen die 4. Gibt es Dualspecc will man Tripplespec usw.

Man sollte Geduld beweisen, sofern das hier nicht dein erstes MMO ist was du spielst, solltest du gelernt haben, das sich MMO's dadruch auszeichnen, das an ihnen weiterentwickelt wird.

Mal erlich einerseits wollt ihr das das Spiel endlich erscheint und andererseits wollt ihr das es gleich den Umfang eines 6 Jahre alten WoW hat?
Entscheidet euch mal so langsam.

Manchmal kommt es mir so vor das die meisten Spieler da draussen glauben, das sofort immer alles 100% für sie persönlich maßgeschneidert erscheint.

Wir leben wirklich in einem Land in dem einem nichts Recht gemacht werden kann. Wir nörgeln, meckern und maulen rum, selbst dann noch, wenn wir es selbst nicht besser machen können!

Reisst euch zusammen, es werden Gildentruhen kommen, früher oder später.

Vor allem da es wichtiger wäre sich erstmal um die sachen zu kümmern die uns zum Start etwas angehen. Genung Charakterindividualisierung beim erstellen z.b. und nicht nur 8 Hairstyles etc. Die Namensfrage sollte mal geklärt werden( Vornamen und Nachnamen?! etwas Offizielles bitte^^).

Gildenbanken sind die ersten Level nicht wirklich wichtig und wenn du deine Gilde und deine Leute erstmal zum Start beisammen hast, ist das wichtigste schon getan. Eine Gilde ist nunmal eine Gemeinschaft zum zusammen Spielen und nicht um in die Bank was einzuzahlen.
 
Alt 28.08.2011, 08:03   #13
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Dieses Gildengedöns ist wirklich nur für grosse Gilden interressant.
-und das auch wiederrum nur zum Angeben oder zum ultraschnellen Leveln.. aber wer will das schon? letztenendes kann man in WoW bis zu 10% durch die Gilde und durch Rüstung (Die man auch durch die Gilde bekommt) nochmal 35% das macht 45% schneller Leveln, letztenendes kann man dann eh nen Feature einführen "Du steigst pro Tag zusätzlich 5 Level auf, damit du ja nichts von der Levelphase hast"
Und letztenendes hat jeder Bankchars

Für mich mich war das nie Relevant.. ich mag keine Grossen Gilden, hab lieber kleine dafür mit leuten die ich gut leiden kann und nicht mit solchen mit denen ich zusammen Spielen muss weil man ja sonst den Raidcontent nicht durchbekommt. Dann passiert das was nervig ist.."Hi" und "Tschüss" die, die man gut leiden kann hat man dann im Whisper, damit man ja keine Flames von der anderen Seite bekommt..
 
Alt 28.08.2011, 08:04   #14
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Zitat:
Zitat von Lilleth
Und hoffentlich gibt es niemals 'Gildenwappenröcke' - so etwas passt einfach nicht nach Star Wars.
Ich hoffe schon das man ein Gildenwappen auf der Ruestung z.b. auf dem Schulterblatt anzeigen lassen kann. Gildenumhaenge brauch ich allerdings nicht ^^.

In EQ2 hatte man nur ne Gildenbank um noch mehr Items fuer die Twinks zu lagern, ergo kein "Game Breaker" keine zu haben. Solang man ungefaehr aehnlich viel Platz wie in SWG Raumschiffen hat seh ich kein Problem.
 
Alt 28.08.2011, 08:24   #15
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Das Fehlen einer Gildenbank halt ich schon für schlecht, hat mich schon in Rift gestört und da hat es auch n paar Wochen gedauert bis sie eingebaut wird. Gildenlevel brauchts aber nich wirklich, wozu auch.
 
Alt 28.08.2011, 08:24   #16
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Ich hoffe wirklich, dass es keine Gildenfeatures wie in WoW gibt, mit Gildenlevel und Boni für höhere Level. Das führt nur dazu, dass kleinere "Freundesgilden" benachteiligt werden.
 
Alt 28.08.2011, 08:52   #17
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

ich finde es sehr schade, daß sehr vieles nicht bei Release dabei sein wird.

Gehen wir mal von meinem worst case aus:
DCUO: hey wir starten das Spiel mal mit einigen Bugs, ganz wenig End Content, den man ja sogar als Casual nach 1-2 Wochen spielt.
Aber wir bringen jeden Monat gute Content Updates raus, die nichts kosten.

Endeffekt: Viele Bugs gibts immer noch, die versprochenen monatlichen Updates kamen dann seeeehr sehr langsam und wurden auch immer kleiner
Viele Sachen gibt es immer noch nicht.

@ontopic ich weiß nicht wieviel Manpower SWTOR nach Release noch beschäftigen wird aber bisher haben sie sehr viele Baustellen und ich zweifle daran, daß diese nach 3-5 Monaten annähernd gestopft wurden

Das mit den Gilden finde ich speziell sehr bedauerlich, da z.b. in DCUO dies auch total vernachlässigt wurde, es ging 3 Wochen oder so nicht mal der Ligachat ^^ und dadurch einfach sehr viel vom MM Feeling vom MMO fehlt

Gilden sollten motivieren. Das Gildenraumschiff fehlt bei Release ja auch. Gildendinge gehören für mich einfach zum Endcontent!
 
Alt 28.08.2011, 08:56   #18
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Ich muss sagen ne Gildenbank ist ein nettes Gimik brauchen tu ich sie aber auch nicht, zur not frage ich in der Gilde wenn ich was hab das jemand brauchen kann oder Schreib in unserem Forum einen Beitrag für unser Bündnis falls da jemand ist der es braucht.

Somit hört doch auf schon vorab immer an allem rumzunörgeln. Klar ist es schade aber vorerst reicht es doch erstmal das man Zusammen in einer Gilde sein kann mit Freunden usw. und zusammen Spaß haben kann.

Ich bin mir Sicher BW arbeitet hart daran so viel wie möglich so schnell wie möglich einzubauen was nicht zu start da sein kann.

Ein Gildenlevelsystem wie in WoW könnt ihr aber gleich stecken lassen, diesen Mist braucht nun wirklich niemand und macht eh keinen Sinn da BW ja meinte sie wollen grind nicht stärken.

Joa Gildenwappenröcke würden wirklich nicht ins Spiel passen, aber so ein Gildenwappen das man an seinem Brustpanzer an der Brust oder an der Schulter oder an festgelegten Punkten am Raumschiff anbringen kann wäre schon was nettes, vorallem wenn man das persönliche Gildenwappen wie bei Aion ins Spiel importieren könnte.
 
Alt 28.08.2011, 08:59   #19
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

wartets doch mal ab. es werden im laufe auch noch patches kommen wo das alles erweitert wird. das spiel kommt doch erst raus.
 
Alt 28.08.2011, 09:08   #20
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Ich denke auch, das die Gildenbank und das Gildensystem erstmal nicht so hohe Priorität brauchen. Stabile Login-Server und World Server sowie weitesgehend Bugfreie Start und Levelgebiete ohne Questblocker sind mir erstmal wichtiger. Alles andere ist schöner wohnen und kann irgendwann nachgeliefert werden.

Man muss einfach mal überlegen: Kein Entwickler kann den vollen Umfang eines WoW zum start fertig haben. Das Spiel ist 6 Jahre stetig weiterentwickelt worden und hat mit Sicherheit jetzt auch ein paar 100 Millionen Entwicklungskosten verschlungen.
 
Alt 28.08.2011, 09:10   #21
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

11:13 - Q: We've been playing WoW for five or six years, and it's a pretty robust world we've been a part of. We're getting kind of bored with the game cause we have Star Wars. What is guild functionality like, is there going to be some kind of guild dynamics?

11:14 - GA: We have the basic guild functionality in there now and we're continuing to expand upon it. We'll see how much we get by launch and we'll continue to grown it because obviously guilds are very important to the MMO community, we're fully aware of that and we're continuing to expand on the functionality of guilds.[/quote]Ich denke das sollte als Antwort genügen. Standard Gildenfunktionen sind bereits im Spiel vorhanden und man wird weiter an dessen Funktionalität arbeiten und erweitern. Denn wie man lesen kann sind Gilden ein sehr wichtiger Bestandteil einer MMO Community.

Quelle: darthhater.com
 
Alt 28.08.2011, 09:20   #22
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Zitat:
Zitat von oppitsch
Jetzt bekommen Gilden nicht einmal eine Gildenbank zum Start des Spiels? Im Jahr 2011?
Das hatten die allerwenigsten MMO´s beim Headstart, sondern wurde alles und immer nachgereicht. Insofern schreckt das überhaupt nicht ab...
 
Alt 28.08.2011, 09:23   #23
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Alles in allem gewinne ich den Eindruck dass Sw:ToR relativ rudimentär erscheinen wird. Wenig Content, wenig Funktionen dafür ein gutes SP Spiel bis 50. Das ist fürs erste in Ordnung.

Also eine gute Basis mit viel Potential. Ob sie das Potential nutzen oder falsche Prioritäten setzen werden wir wohl erst post Launch erfahren. Alles in allem habe ich das Gefühl, das VO und cinematic Story Telling viele Ressourcen frisst. Darunter scheint der Rest des Spiels etwas zu leiden.

Insofern hoffe ich dass sie post Release irgendwie die Prozesse optimieren können um auch das volle Potential eines MMORPG entfalten zu können.

Trotzdem habe ich bei so einem Mammutprojekt (200 Entwickler) mehr erwartet, teilweise seltsam dass Entwicklerstudios mit weniger Budget und Ressourcen häufig mehr zusammenbasteln. (kann man ja auch bei COD sehen, die mit soviel Manpower schlussendlich nur 6 H Spiel rauskriegen)
 
Alt 28.08.2011, 09:36   #24
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Zitat:
Zitat von Surfactant
Alles in allem gewinne ich den Eindruck dass Sw:ToR relativ rudimentär erscheinen wird. Wenig Content, wenig Funktionen dafür ein gutes SP Spiel bis 50. Das ist fürs erste in Ordnung.
Dazu kann man nur wenig sagen:
a) Jedes MMO startet rudimentär
b) Was interessiert mich beim release der 500h Endgame Content wenn das lvln selber einfach nur anödet
c) WoW hatte damals beim Release viel weniger gehabt, und zu der Zeit gab es solche Systeme auch schon bei anderen

Ich persönlich finde das Fehlen einer Gildenbank am Anfang gar nicht schlimm. Sowas ist ein Gimik fürs Endcontent, wenn man als Gilde dann zB Crafting einfacher betreiben will oder so.

Beim Thema Guildhousing / Gilden Raumschiffe hatte Stephen Reid auf der GC in nem Interview mal gemeint, dass sie sowas auf ihrer Wall of Crazy haben, weil sie das nicht einfach einführen wollen, ohne Sinn. So ist zB ein toller Gilden Schlachtkreuzer total nutzlos, wenn er nur leer im Raum steht. Sprich: Sie überlegen sich, wie man sowas einbauen kann, um dann tolle Features (Gildenkriege oder ähnliches) damit zu erleben. Und das finde ich persönlich eine gute Einstellung.

Dieses Gildenlvlsystem war totaler Müll in WoW. Es kam zumal auch viel zu spät erst raus. Entweder man macht sowas zu Beginn oder sparrt es sich lieber. Zudem benachteiligt man damit ganz klar kleinere Gilden, die auf der anderern Seite begünstigt werden, da es sogar schon 8 Mann Operations gibt??? Das wäre ein klein wenig schizofren. Auch einen Gildenruf kann man sich sparen. Ich mein, die "Fraktion" bei der man den Ruf farmt besteht aus lebenden Wesen. Die sind ja wohl in der Lage selbst zu entscheiden und auch einzuschätzen, mit wem die da spielen.

Also schraubt mal eure Panikmache ein klein wenig runter, das Spiel startet mit einem System wie viele Spiele vor ihn auch, und auch viele Spiele nach ihn starten werden. Das tolle eines MMO ist doch, dass es sich ständig entwickelt. Und irgendwo muss der Entwickler nen Schlussstrich setzen, um das Spiel irgendwann in einem akzeptablen Format rauszubringen, oder wollt ihr dann irgendwann die 16 DVD Version 36 Stunden installieren?

Ich find das Pre-launch Gildensystem echt toll, vor allen wenn man mit Freunden aus anderen MMO zu SW:ToR wechselt. Ich mein, das zeigt doch auch schon, dass BW Gilden fördert. Und auch hier sieht man wieder (mit dem 4 Vorbestellungen Kriterium), dass BW durchaus auch kleinere Gilden im Spiel haben will. Die Zeiten von 200 Mann Gilden sind vorbei, sehts ein ^^

@ Gildenwappenrock oder ähnliches .... wollt ihr einen bösen mächtigen Sith Krieger mit einem rosa Bunny auf dem Umhang / Brust sehen? Das könnte schnell zu irgendwelchen Verwirrungen führen
 
Alt 28.08.2011, 09:41   #25
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AW: Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

gildenstufen sind nichtr mein ding. kleinere gilden sind dadurch immer im nachteil. zudem läuft es im endeffekt wieder mal aufs grinden hinaus.

eine gildenbank ist ein nettes gimmick - man braucht es aber nicht wirklich. ausserdem wurden schon oft gildenfächer leergeräumt und die täter haben sich danach verpieselt. in meiner wowgilde lag zudem irgend ein krims-krams in den normalen fächern und an die "guten" fächer (die mit den edelsteinen und verzauderungsmats), kam nur noch die gildenleitung ran. im endeffekt, mußte man doch in der gildenleitung nachfragen, wenn man was haben wollte. so war es ebenfalls bei who - die gildenleitung hatte immer den daumen drauf.

das mußte einfach aus sicherheitstehnischen gründen so gehandhabt werden - im endeffekt war die gildenbank nur eine art katalog, aus dem man sich was bestellen konnte.

ein weiteres problem, ist das ausnutzen des gildenbanksystems durch einzelspielergilden. man erstellt sich einen bankchar, sammelt unterschriften, entrichtet seinen obolus, schmeißt die helfer wieder aus der gilde und eröffnet eine erweiterung der eigenen lagerkapazität.
 
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