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Alt 12.10.2010, 14:22   #1
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Legacy System?

hallo

nach lesen des interviews auf dartthater
http://darthhater.com/2010/10/11/gdc...mion-schubert/

sprach herr schubert vom legacy system.
was haltet ihr davon?

also ich verstehs ja so bzw kenns so. wenn man zb das spiel einmal durchgespielt hat kann man
erst eine neue rasse auswählen usw..

weiters geht herr schubert in dem interview ziemlich darauf ein, dass wohl keiner end game spielen möchte sondern twinken wollen wird. weiß nicht was ich davon halten soll twinken und neue story is ja schön udn gut aber end game wäre doch interessant....

außerdem sagt er noch dass sehr sehr bald etwas über das crafting bekanntgegeben wird
zitat
"Of the systems that you work on, which one is your favorite?

We're really proud of the crafting system. We can't wait to talk to you about it, and it is going to be really soon."
 
Alt 12.10.2010, 15:11   #2
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AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von Sperber
weiters geht herr schubert in dem interview ziemlich darauf ein, dass wohl keiner end game spielen möchte sondern twinken wollen wird. weiß nicht was ich davon halten soll twinken und neue story is ja schön udn gut aber end game wäre doch interessant....
Eigentlich sagt er nicht wirklich etwas über das Endgame, sondern eher über die Motivation, den Charakter aufzuleveln bzw. die Story einer anderen Klasse erleben zu wollen. Er vergleicht es dabei mit DAoC, bei dem die Motivation darauf lag, so schnell wie möglich den max. Level zu erreichen, anstatt die Levelphase/Story zu genießen (was sich übrigens auch auf WoW & CO übertragen lässt *g*).

We are really betting heavily on the story aspects of the game, and we really want people to enjoy that journey, and to feel like that journey is interesting and exciting. We actually want to incentivize people to try the different classes so that they experience those other stories, and they play the game again. So that really put a lot of pressure on us to make sure that leveling up your second character and your third character is not grinding, and that it still feels like a fresh and interesting experience. We're less interested in doing a Dark Age of Camelot "hey bypass all the content" in order to get to max level to do the endgame content because of what we think is important about our game and is our unique selling point: we want you to try that content.[/quote]
 
Alt 12.10.2010, 16:00   #3
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AW: Legacy System?

http://www.massively.com/2010/09/10/...ine-christine/

Zitat daraus:
Massively: What can players expect from the endgame?

Blaine Christine: Let me preface it by saying that we know endgame content is very important for folks, so it is something we are definitely going to focus on. We have not released a lot of details yet, but what we have said is that we will indeed have raids. We haven't announced specifics around what will definitely be endgame content. Additionally, we have mentioned our player vs. player Warzones. We will have multiple Warzones. Those will mostly be higher-level content, where players participate in larger player vs. player battles, where they experience epic Star Wars ground combat on kind of a grand scale. Then beyond that, we expect -- because it's a BioWare game with BioWare storytelling and multiple branches through the stories -- part of our endgame is players playing through classes that they haven't played or replaying through certain classes to see how certain companion characters or certain branches can affect the outcome of that particular storyline. Additionally, we will have the auction house, crafting and harvesting, guild play, and all the things people are expecting out of an MMO.

Ja, BW beherrscht die Kunst des "Drumherumredens" genau wie alle anderen Entwickler.

Könnte sogar ein einstudierter Text sein

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Alt 12.10.2010, 19:12   #4
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AW: Legacy System?

hehe ist doch klar man will keine genaue ausage machen sonst hat man noch mehr fragen.
 
Alt 12.10.2010, 20:20   #5
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AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von Zhedos
hehe ist doch klar man will keine genaue ausage machen sonst hat man noch mehr fragen.
Oder die falschen Antworten.
 
Alt 12.10.2010, 22:02   #6
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AW: Legacy System?

Hört sich bissel wie bei Aion an, viel PVP, Story (okay net gerade bei Aion) und farmen. <.< Hoffe es hat auch einiges an PVE Inhalt ^^ bin im PVP nie sonderlich gut gewesen. Zumindest nicht in MMOS.
 
Alt 12.10.2010, 22:06   #7
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AW: Legacy System?

Was sollen die erzählen?
Die haben gesagt es gibt Raids und sie wissen das man auch im Endgame was zutun haben soll.
Ja,was sollen die noch dazu erzählen?
Klar sagen die es lohnt sich eine andere Klasse zu spielen,weil es eine andere Klassenstory ist,das ist ja der Clou an der Sache ,deshalb sagen die das ständig,das andere ist 08 / 15 MMORPG was will man dazu sagen?
Wüsste ich selber nicht.
Könnte nur dazu erzählen,wir haben Raids und alles andere auch,genau das was BioWare sagt.
Sag,was willst du hören?
 
Alt 13.10.2010, 01:00   #8
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AW: Legacy System?

Legacy System bedeutet das man quasi seinen anderen Chars etwas "weitervererbt". Hinzu kommt die Aussage in den Interview das Bioware nicht möchte das man möglichst schnell das Maxlevel hochzieht sondern den Questconent mit meheren Klassen erlebt, dass erweckt natürlich den Eindruck das man sich erst einige Sachen freispielen muss um bestimmte Klassen oder Kombinationen überhaupt spielen zu können. Auf gut Deutsch bedeutet das, dass in den Amiforen derzeit die Befürchtung besteht Bioware zwingt einen alle Klassenstorys zu spielen weil sie gar kein Endgame haben. In Anbetracht dessen das gerade mal nen halbes Jahr vor dem angeblichen Release zu den Endgame auch kaum Informationen bestehen, lässt einen natürlich schnell darauf schliessen das ein solches gar nicht wirklich zum Release bestehen wird. Und eines ist Fakt, bisher tut Bioware alles mögliche aber rein gar nichts um diese Vermutung auszuhebeln. Denn dazu wäre es notwendig nicht zu behaupten man hätte ein Endgame, sondern dieses auch mal näher vorzustellen. Und mal ganz ehrlich, so langsam wäre das auch an der Zeit wenn ein solches denn wirklich bestehen sollte.

Denn in einem sollte man sich klar sein, diese Spielweise das die Leute schnell ihren Char hochziehen und den im Endgame spielen wollen, kann auch Bioware nicht einfach so ignorieren. Und vor allem aber, können sie es nicht ändern. Das wäre sehr naiv zu denken man könnte die Masse an Leuten in einen MMO auf einmal dazu bewegen den Storymodus zu geniessen und dafür auch noch Gebühren zu zahlen.
 
Alt 13.10.2010, 01:29   #9
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AW: Legacy System?

Bei einem kannst du dir sicher sein, so dumm ist Bioware nicht. Im Gegenteil, sie haben sogar gesagt das die Fehler von AoC und WAR bei Release unverzeilich sind.
Bioware hat doch das gute Recht die Klappe zu halten. Stellt euch vor, die versprechen uns etwas und es wird geändert, oder am Ende gar nicht geliefert. Das Geschrei wäre riesig.
Die sollen ihr Werk einfach in Ruhe und mit Sachverstand beenden, dann bekommen wir alle noch genug Endcontent zu sehen.
Schliesslich kann sich keine Firma mit einem teuren Mega-Projekt leisten, die gängigen Standarts nicht einzuhalten.
 
Alt 13.10.2010, 06:58   #10
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AW: Legacy System?

Das hab ich ja schon gesagt die werden keine genauen infos rüber schieben sonst kommen neue fragen die man nich beantworten möchte,und wenn die für das Endgame nix haben und das wissen die können die den Laden dicht machen so dumm sind die nicht.
 
Alt 13.10.2010, 07:50   #11
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AW: Legacy System?

Glaub auch nicht das sei kein Endgame haben.

Mir ist es aber auch egal, war nie so der Freund vom PvP. Ist irgendwie fad. Da spiel ich lieber ein richtiges Prügelspiel. Hat zu wenig Tiefe, meiner Meinung nach. Immer das selbe. Dafür rmonatlich zu zahlen, wäre mir zu wenig. Dann lieber immer neuen PvE Content.

Bis ich lvl 80 bin wirds sicher dauern. Hab noch in keinem MMo das Endlvl erreicht, liegt aber auch daran das die MMO's schnell fad wurden, und ich meistens bei Lvl 30 aufgehört hab.

Nur bei Guild Wars war ich von Anfang bis zum Ende dabei...und derzeit auch ab und zu...
 
Alt 13.10.2010, 08:24   #12
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AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von Xidia
Was sollen die erzählen?
Die haben gesagt es gibt Raids und sie wissen das man auch im Endgame was zutun haben soll.
Ja,was sollen die noch dazu erzählen?
Klar sagen die es lohnt sich eine andere Klasse zu spielen,weil es eine andere Klassenstory ist,das ist ja der Clou an der Sache ,deshalb sagen die das ständig,das andere ist 08 / 15 MMORPG was will man dazu sagen?
Wüsste ich selber nicht.
Könnte nur dazu erzählen,wir haben Raids und alles andere auch,genau das was BioWare sagt.
Sag,was willst du hören?
Mit Standards zu kommen ist wohl mit Abstand das platteste was man machen kann und gerade BW hat nun bewiesen, dass die Standards der Spieler oft überhaupt nichts mit den Standards von BW zu tun haben (Space Combat / Tag- und Nachtwechsel / Pet Klassen / etc.).
Wenn BW wenigstens im Ansatz gezeigt hätten, dass sie Standards einhalten oder sogar verbessern, dann wäre die Diskussion mit Sicherheit erst gar nicht aufgekommen.

Diese Sätze bezüglich Standards haben viele schon in vielen anderen Spielen von anderen Entwicklern gehört (AION = kein Schwimmen / unsichtbare Wände... LOTR = scheiß PvP.... Warhammer online = das wohl mit Abstand beschissenste Crafting ever...).
Oh ja, war alles Standard und man sollte sich ja keine sorgen machen.

IMMER wenn ein Entwickler auf gezielte Fragen mit ".. ist wie in anderen MMORPGs auch, halt Standard... " anwortet, werden viele Zuhörer/Leser extrem aufmerksam, denn bisher wurde damit meistens eine böse Vorahnung bestätigt.

Wenn hier BW nichts weiter zu sagen "hat", dann gießen sie damit noch ordentlich Öl ins Feuer.
Wie gesagt, die Standards eines MMORPG, die BW so gezeigt hat, standen bisher Kontra zu denen, die die Spieler sich vorgestellt hatten.

Wenn man jemanden eine Frage stellt und derjenige stammelt nur vor sich hin, dann wird man in der Regel hellhörig und bohrt nach. BW selber sogt durch das Gestammel zu den MMORPG Themen für dieses Nachbohren und die Unruhe.
Sollen sie halt mal konkret werden.
 
Alt 13.10.2010, 08:44   #13
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AW: Legacy System?

Naja,du kannst davon ausgehen,das auch SWTOR besch.... Sachen im Game hat.
Vielleicht ist das PvP absoluter Müll oder das Crafting oder was weiss ich.
So wie bei den Spielen ,die du aufgezählt hast.
Gibt es überhaupt das perfekte Spiel?
Hab noch keins gesehen,zu meckern hatte ich immer was.
WoW z.B. finde ich das PvP so wie es jetzt ist zum kotzen.
Mit Arena Gedöns und dämlichen Battlegrounds die total öde sind.
Gibt noch mehr was mir nicht gefällt ,oder Star Trek gefällt mir nicht das alles so instanziert ist usw.

Bei SWTOR gefällt dir der Weltraum Tunnel Shooter nicht und es werden noch einige Sachen kommen die ein persönlich nicht zusagen.
Aber gefällt ein das Spiel im Ganzen?
Darauf kommt es ja an,sie haben Raids wurde ja gesagt.
Ob die einen gefallen oder nicht wird sich zeigen wenn sie nochmal was dazu erzählen sollten,ansonsten wird man das im Game feststellen.
Ich rechne auch nicht mit riesen Endgame Content am Anfang,das wird nach und nach kommen.
Vielleicht gibt es nur 1 oder 2 Raids,die man ratzfatz durch gezockt hat,wer weiss?
Ein Spiel entwickelt sich im erstmal langsam wenn es läuft.

Nochmal zu Star Trek,es ist immer noch instanziert,aber sie machen was an den Spiel.
Ständig kommen neue Patches,neue Raids,neue Zonen,neue Quest,neue Schiffe usw.,alles kostenlos,also spiele ich das weiter.
Deshalb denke ich wird SWTOR auch nicht sofort das perfekte Spiel sein.
Massig Endgame Content für Hardcore Raider,über Monate was zutun.
Glaube ich nicht dran.
Das wird ganz wenig Endgame erstmal geben,also wer sein Char schnellstmöglich hochballert um zum Raiden,könnte entäuscht sein.
 
Alt 13.10.2010, 10:53   #14
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AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von Xidia
Nochmal zu Star Trek,es ist immer noch instanziert,aber sie machen was an den Spiel.
Ständig kommen neue Patches,neue Raids,neue Zonen,neue Quest,neue Schiffe usw.,alles kostenlos,also spiele ich das weiter.
[...]
Das wird ganz wenig Endgame erstmal geben,also wer sein Char schnellstmöglich hochballert um zum Raiden,könnte entäuscht sein.
Natürlich kostenlos. Woher kommt eigentlich der Glaube, dass immer alles was kostet und die kostenlosen Erweiterungen was Tolles sind? Dafür zahlt man doch auch einen Teil der monatlichen Kosten. Wohl jedes Spiel wird zwischen den Addons kostenlos erweitert. Neue Raids, neue Items, neues Irgendwas. Nur wirklich große Änderungen rechtfertigen ein kostenpflichtiges Addon.

Das Problem ist, dass SWTOR ein MMORPG wird. Es wird also in erster Linie MMORPG'ler anlocken. Diese "Klasse" von Spielern ist nicht gerade dafür bekannt sich besonders rational mit dem Content zu beschäftigen. Viele Singleplayerliebhaber, die von so einem Storysystem wirklich angelockt werden sollten, werden aber nicht kommen weil sie die monatlichen Kosten als "Abzocke" empfinden oder weil sie schlicht der Meinung sind, dass sie doch nicht "hunderte" von Euro für ein Spiel bezahlen. Diese monatliche Gebühr ist halt eine Grenze, die man auch erstmal überwinden muss.

Demgegenüber stehen die Millionen Kunden von WoW, HDRO, AION, EQ, EQ2, UO, SWG, EvE ... die nachweislich alle Bereit sind die 15 Euro monatlich zu bezahlen. Diese Spieler sind in meinen Augen das vorrangige Ziel von Bioware. Ich denke nicht, dass BW es schafft mit swtor plötzlich neue Märkte zu öffnen und millionenfach Spieler, die bisher nicht bereit waren die 15 Euro zu bezahlen, plötzlich zu bekehren um 5-6-7 Millionen zusätzlicher MMORPG'ler zu generieren.

Auf der swtor Spielerliste werden also eben jene MMORPG'ler stehen die total unvernünftig mit dem Content umgehen. Soll Swtor ein Erfolg werden, dann muss man auch diese Spieler berücksichtigen. Kein Endgame hat bisher jedem Spiel das Genick gebrochen. Das wäre bei swtor nicht anders. Legacysystem und Twinken hin oder her.

Das Studio das ein MMORPG entwickelt und berichtet, nicht auf die WoW Kunden abzuzielen, lügt. BW ist da zum Glück etwas ehrlicher.

BTT

Ein Lagecysystem hat Vorteile beim Twinken. Wenn man mal die Zahlen für die Klassenquest als Grundlage nimmt, wird man beim twinken froh sein wenn man Teile der übergreifenden Quests auslassen kann um den Anteil an Klassenquests zu erhöhen. Ich kann mir also auch sehr gut Items mit + Erfahrung vorstellen die einem ermöglichen die Quests, die man schonmal mit einem anderen Char erlebt hat, nicht nochmal machen zu müssen. Dies ist nämlich der Nachteil an vollvertonten Storyinhalten. Sie sind nicht wirklich für Wiederholungen geeignet.

Karenia
 
Alt 13.10.2010, 15:15   #15
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AW: Legacy System?

James Ohlen hatte vor einiger Zeit gesagt, dass man auch Klassen- und Rassenkombinationen spielen können wird, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. Wie genau dieses System funktioniert, konnte er damals nicht verraten.

Das könnte ein Teil des Legacy Systems sein. Man spielt eine Story durch und schaltet neue Kombinationen frei. Dazu noch "Erbstücke" wie bei WOW und / oder bessere Händlerpreise, erhöhtes Würfelglück, mehr Credits und und und...
Das sind nur Beispiele, Möglichkeiten gibt's jedenfalls genug.

Storyspieler würden allerdings auch ohne besondere Anreize twinken. Die Frage ist, wie man Twink-Muffel dazu bewegt. Angenommen, man müsste einen Kopfgeldjäger durchspielen, um einen Buff für Sith-Krieger zu erhalten, dann wäre das für einige ein großer Anreiz, für andere ein großer Brechreiz.

BioWare setzt voll auf den Storypart und wird einiges dafür tun, um den Spielern die Wiederspielbarkeit / das Twinken schmackhaft zu machen. Man muss auf alles gefasst sein.
 
Alt 13.10.2010, 16:13   #16
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AW: Legacy System?

Allerdings kann ich dir als Hardcore MMORPGler sagen, dass Twinken immer nur dann in Frage kam, wenn der Endcontent fehlte.. sagen wir mal, wenn lange Weile eintrat.
Nehmen wir mal das Beispiel mit der neuen Rasse.
Wer um Himmels willen tut sich die gleiche Story nochmal nur wegen einer anderen Rasse an?
Es müsste da schon "zwingende" Gründe geben und wenn es diese dann geben sollte (Rassenboni, die spielentscheident sein können), dann möchte ich nicht wissen wie die Community auf so etwas reagieren würde! "Unfreundlich" wäre wohl noch geschmeichelt!
Je mehr man das "System von BW hinterfragt und je mehr man davon aufschlüsselt, um so mehr mehren sich die Verdachtsmomente, dass SW:TOR ein SP Spiel mit gebührenpflichtigem Copyschutz wird.
Wenn BW das schafft, dann ziehe ich meinen Hut vor BW/EA/LA und gleichzeitig lache ich alle aus, die darauf anspringen werden.
 
Alt 13.10.2010, 18:04   #17
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AW: Legacy System?

naja wir wollen mal die kirche im dorf lassen ^^

ich würde nicht behauptetn sie haben kein end game usw aber ich finds ein wenig bedenklich dass explizit darauf hingewiesen wird, die spieler sollen doch twinken weil die story so toll ist! ist sie sicher und es werden viele twinken aber das für mich keine antwort auf eine frage " wie siehts mit end game aus". wenn sie gesagt hätten darauf sagen wir noch nix etc würd ich ja nix sagen aber zu sagen die spieler sollen twinken lässt ein paar befürchtungen in mir aufkommen und hoffe natürlich das die nicht begründet sind.

und nur wegen einer neuen rasse oder sonst irgendein boni der zwar nett ist aber eigentlich nur wenig motiviert spiel ich sicher nicht 2 mal einen schmuggler hoch! auch wenn questen und so witzig is aber in dem punkt geb ich ulrik recht.
 
Alt 13.10.2010, 18:57   #18
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AW: Legacy System?

@Ulrik

Dem kann man entgegenhalten "wenn man all das aufschlüsselt was MMORPG Veteranen posten, kann man nur davon ausgehen, dass trotz allem gemecker über WoW und co und die Stagnation von MMORPGs, alle doch nur genau das gleiche gewohnte Spielerleben nur im SW Universum haben wollen. Keine Story, weil die stört nur beim Powerleveln aber viele Raids am Ende mit Loot."

Wie es kommt wird man abwarten müssen, vielleicht geht Bioware den reinen Story weg und landen einen Volltreffer oder Totalflop damit, vielleicht machen sie doch dasselbe wie alle anderen nur in grün mit Stimmenunterlegung. Im Endeffekt werden wir es vor dem Release eh nicht wissen.
Nur das Argument mit "damit kann man keine neuen Spieler ziehen" halte ich für ein riskantes. Vor Ultima Online, war sich auch jeder sicher, mit dem Genre könne man kein Geld machen und vor WoW war es ebenso todsicher, dass man kaum jemals an die 1000000 Spieler Marke kommen würde, außer man macht ein Grindmmorpg für den asiatischen Raum.
 
Alt 13.10.2010, 19:47   #19
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AW: Legacy System?

@Karenia und Ulrik

Es ist auch ein absoluter Fehlglaube, dass nur und ausschliesslich der Endcontent über den Erfolg eines neuen MMOs entscheidet. Gerade beim Release ist der Endcontent total unwichtig. Und ich sage das, obwohl ich selber Progressraider und Achievementhunter gewesen bin und kein Interesse am Twinken hatte, ausser dass ich verschiedene Rollen im Endgame bekleiden wollte.

Das Hauptproblem, was viele einfach verkennen, war doch jedesmal bei einem neuen MMO, dass beim Release zwar viele Spiele verkauft wurden aber nach nur sehr kurzer Zeit die Zahl der Abos im Keller war.

Das lag doch dann nicht daran, dass die Spieler mit dem Endcontent unzufrieden waren. Das lag vor allem mal daran, dass die meisten Spieler dort nie angekommen sind. Sie haben den Freetrial-Monat aufgebraucht und das Game dann deinstalliert. Sie hatten kein Interesse an langweiligem Levelcontent um irgendwann mal zu raiden oder PvP-Ranking zu betreiben weil sie letzteres eben auch bei WoW haben können ohne vorher langweilig zu Leveln weil sie das dort schon hinter sich haben.

WoW hatte beim Release nicht wegen dutzender Endgame-Raids oder Schlachtfeldern einen so großen Erfolg. Es hatte Erfolg, weil es das Leveln als solches für damalige Verhältnisse motivierend und spannend verkauft hatte. Und das versucht SWTOR zu evolutionieren. Deshalb ist der Focus auf den Levelup-Part des Spiels soviel wichtiger als auf das Endgame. Deshalb ist auch in Cataclysm das größte Feature das Neudesign der Levelzonen wovon du als Highlevel überhaupt nichts hast, ausser dass du jetzt über Gebiete fliegen kannst, durch die du schon seit vier Jahren nicht mehr reiten willst.

Natürlich gebe ich jedem Recht, der behauptet, ein Spiel stirbt ohne Endcontent und Twinken ist kein Endcontent ausser für Leute, die ausschliesslich die Story lieben. Aber was ist denn Endcontent? Du lässt die Spieler entweder gegeneinander oder miteinander kämpfen, verpackst das in hübsche Landschaften und etwas Story, belohnst es mit Loot und gut ist. Da sind wir doch wirklich relativ anspruchslos, wir alle. Es muss nur funktionieren, simpel funktioniert immer noch am besten und das ist es. Unterschiedliche BG- oder Raid-Designs kannst du dann immer noch im laufenden Spiel anbieten, mit experimentieren, gucken wie die Spieler damit umgehen usw.

Wenn das Spiel aber vorher schon im Sterben liegt, weil die meisten Spieler doch schon im Midgame zu WoW zurückrennen weil sie kein Interesse an den Chars, der Welt, der Atmosphäre verspüren und einfach nur schnell wieder in die Raids zurückwollen, dann rettet das Game auch kein noch so brilliantes PvP oder Raidsystem, das ohnehin über kurz oder lang in andere Spiele assimiliert wird. Das wären dann nur sterbensverlängerte Maßnahmen für ein bereits im Keim gescheitertes Projekt.

Wenn das Spiel tatsächlich das Midgame so genial präsentiert, dass jeder von uns am Ende sagt, hey, ich gehe 2x die Woche Raiden und habe meine BG/Arena-Stammgruppe aber ich twinke mir jetzt nen Alt hoch nur weil ich die Story von der Klasse sehen will und nicht weil das gerade die PvP/DPS-Klasse des Monats ist, dann hat BW nicht nur ein erfolgreiches Spiel, dann haben sie Blizzard bei den Eiern. Denn wenn die Story so toll ist, dass man das Leveln im Endgame vermisst, dann wird auch jeder, der das Spiel einmal begonnen hat wenigstens bis zum Ende durchzocken und im Endgame ankommen, ob er da dann sein möchte oder nicht. Das ist, denke ich, der Hintergedanke hinter der BW-Philosophie. Die Leute sollen auf keinen Fall frühzeitig abspringen.
 
Alt 13.10.2010, 20:50   #20
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AW: Legacy System?

@Bench

Du hast natürlich Recht. Der Erfolg eines Spieles ist mehr als das Endgame. Bei mir entscheidet sich sogar schon relativ viel in den ersten Sekunden. Wie fühlt sich die Steuerung an? Wirken die Animationen stimmig?

Wenn ich etwas zu schwarz oder weiß gezeichnet habe, dann war dies nicht meine Absicht. Das liegt vermutlich daran, dass ich persönlich keinen Zweifel habe, dass das hochspielen im BW Singleplayersytle schon was für mich sein wird. Da müssten sie wirklich viele Tugenden, die sie in ihren Singeplayertiteln an den Tag gelegt haben, wieder vergessen.

Trotzdem ist es für mich die Gretchenfrage ob ein ordentliches Endgame vorhanden ist. Denn nach den angegeben 200 Stunden (2-3 Monate für mich) werde ich mich in eben diesem befinden. Sicherlich ist das schlecht wenn die Spieler nichtmal über ihren ersten Monat kommen aber wenn viele nach 3-6 Monaten gehen hat dies den selben Effekt.

Ein MMORPG lebt dort natürlich von einer Ausgewogenheit. Trotzdem stehe ich zu den Aussagen. Heute kann ein MMORPG ohne Endgame nichtmehr überleben. Genausowenig natürlich wenn auch vor dem Endgame nichts Nennenswertes zu finden ist.

Karenia
 
Alt 13.10.2010, 21:41   #21
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AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von Karenia
Du hast natürlich Recht. Der Erfolg eines Spieles ist mehr als das Endgame. Bei mir entscheidet sich sogar schon relativ viel in den ersten Sekunden. Wie fühlt sich die Steuerung an? Wirken die Animationen stimmig?
Das ist es eben. Es gibt massig Studien darüber, wann und auf welchem Level Spieler einem Spiel den Rücken kehren. Wieviele überhaupt länger als ne Trial spielen usw. Welche Klassen-Archetypen bevorzugt werden usw.

Es ist nicht von ungefähr, warum wir alle Pets haben können, warum wir alle Hybridklassen sind, warum soviel Budget in die Story/Atmosphäre fliesst und warum man Bioware das Ding anvertraut hat.

Wenn nur Endcontent und Raids wichtig wären, warum dann noch eine Levelphase? Man könnte doch die Abermillionen sparen für die Story und Midgame-Zonen und nur Raids und PvP-Zonen bauen. Alle starten auf dem gleichen Level und Aufstieg gibt es nur über Equip.

Oder ist der hochheilige Endcontent nicht doch nur der Pausenfüller bis wieder richtiger Content nachgeliefert wird, der die Geschichte der Galaxis und des Helden weitererzählt?

Du weisst, ich bin auch leidenschaftlicher Raider.
 
Alt 13.10.2010, 21:46   #22
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AW: Legacy System?

Wobei man auch immer eines mit einberechnen sollte, die Entwicklung eines Spiels grad ein MMORPGs ist ja mit Goldstatus/Lieferung ans Presswerk und später Release nicht abgeschlossen.
Da geht dann ja nicht jeder für 5 Monate Urlaub machen und sie überlegen dann erst, ob sie noch mehr einbaun.

Sprich für mich ist persönlich weniger wichtig, was als "Endcontent" Inhalte von Anfang an drin ist, bzw. dass es sehr viel ist, sondern vielmehr wie gut reagieren sie auf Bugs und wie schnell bzw. regelmässig veröffentlichen sie danach noch zusätzliche Inhalte.
Sich Anfangs auf exzellenten Levelinhalte zu fokussieren um dann in regelmässigen Abständen noch oben hin nachzuliefern, halte ich für sinniger, als alles von Anfang an drin zu haben, dafür aber auch alles nur halbgar und lieblos dahin geklatscht.

Sicher die Powergamer werden nach 3-4 Tagen alle Texte wegklicken dann sowiso im Forum empört texten, wo die richtigen Inhalte bleiben, aber glaub auf die sollte man genausowenig hören, wie auf die, die sagen sie bräuchten noch cirka 10 Monate für neue Inhalte man könne sich also ruhig zeitlassen mit Nachschub.
Die Balance zu finden ist natürlich nicht leicht, aber glaub das macht viel vom Erfolg eines MMORPGs aus.
 
Alt 14.10.2010, 02:01   #23
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AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von Ulrik
Nehmen wir mal das Beispiel mit der neuen Rasse.
Wer um Himmels willen tut sich die gleiche Story nochmal nur wegen einer anderen Rasse an?
Es müsste da schon "zwingende" Gründe geben und wenn es diese dann geben sollte (Rassenboni, die spielentscheident sein können), dann möchte ich nicht wissen wie die Community auf so etwas reagieren würde! "Unfreundlich" wäre wohl noch geschmeichelt!
Mir fällt eine Möglichkeit ein, die aber vermutlich eher die "unfreundliche" Reaktion hervorrufen würde: Man muss jede Klassenstory durchspielen und schaltet spezielle Boni frei, die sich auf alle Charaktere des Spielers auswirken.

Kopfgeldjäger / Soldat: Boni auf Ausdauer
Agent / Schmuggler: Boni auf Beweglichkeit
Sith-Krieger / Jedi-Ritter: Boni auf Stärke
Sith-Inquisitor / Jedi Botschafter: Boni auf Willenskraft

Spieler A hat nur einen Kopfgeldjäger auf Maximalstufe: + Ausdauer
Spieler B hat alle 4 Klassen auf Maximalstufe, sein Kopfgeldjäger also: +Ausdauer + Beweglichkeit + Stärke + Willenskraft


Es könnte auch ein zusätzlicher Talentpunkt sein. Die sind immer heiß begehrt.

Charaktermaximierung würde Twinken zwingend voraussetzen und genau das stieße natürlich sauer bei einigen Leuten auf. Andererseits bieten kosmetische Dinge nicht genug Anreiz für Twink-Muffel, um sich durch eine weitere Story und Levelphase zu "quälen".
Hunderte Spielstunden kämen auf diese Weise zustande. Genug Zeit, um nach Release einen Raid, PVP-Schlachtfelder und alles Weitere einzufügen, was vorher vergessen oder nicht geschafft wurde. Genau das, könnte einer der Gründe sein, warum man so ein System einführt.
 
Alt 14.10.2010, 10:09   #24
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AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von Laverre
Sprich für mich ist persönlich weniger wichtig, was als "Endcontent" Inhalte von Anfang an drin ist, bzw. dass es sehr viel ist, sondern vielmehr wie gut reagieren sie auf Bugs und wie schnell bzw. regelmässig veröffentlichen sie danach noch zusätzliche Inhalte.
Sich Anfangs auf exzellenten Levelinhalte zu fokussieren um dann in regelmässigen Abständen noch oben hin nachzuliefern, halte ich für sinniger, als alles von Anfang an drin zu haben, dafür aber auch alles nur halbgar und lieblos dahin geklatscht.
Auch dir stimme ich zu. In der Theorie muss beim Release natürlich noch garkein Endgame vorhanden sein. In der Praxis wird es natürlich unmöglich diesen dann schnell genug nachzuliefern. Was aber vorhanden sein muss, sind die schlüssigen Konzepte. Einfach das Design was hinter dem Endgame steckt und das Ziel auf das die Entwickler im Bezug auf das Endgame anstreben. Hier hört man halt 0.0. Und wenn man etwas hört, dann ist es wieder etwas mit dem Levelcontent wie ein Lagacysystem.

Nochmal, natürlich ist das Endgame nicht das absolut Wichtigste. Nur sehe ich dies momentan mit Abstand als schwächstes Glied in der Bespaßungskette von BW. Der Levelcontent wird schon irgendwie passen weil sie da einfach massig Erfahrung haben und weil dort die vorgestellten Konzepte ja auch greifen. Story, VO ist da ja super Content. Wenn swtor halt scheitert, dann am Endgame. So sehe ich das momentan zumindest. Das bedeutet aber nicht, dass ein Spiel nur Endgame haben muss.

Karenia
 
Alt 14.10.2010, 10:42   #25
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AW: Legacy System?

Es ist glaub ich schon der Dritte Theard der sich damit beschäftigt ob der Endcontent zu klein/wenig/leicht sein wird bzw ob dieser überhaupt merkbar da sein wird.

Klar will Bioware damit die Spieler alle "Story Möglichkeiten" aus probiert ,sie haben schließlich Aber-Millionen Doller in die Story investiert ,damit sie für jeden anders rüberkommt und vor allem auch damit sich die Story anders Entwickelt(Entscheidungsfreiheit beim antworten).

Aber Bioware ist genau so klar damit sich das Spiel nicht halten kann ohne Endcontent wie PvP und Raids...und beides haben sie oft genug bestätigt und sogar Beispiele genannt von welchen sie sich "inspirieren" lassen haben.

Was wollt ihr noch?
Wo,Welcher Raid ,mit wie vielen Bossen und deren Namen Steht?...und wie lange dieser dauern wird?

Es ist noch (Optimistisch geschätzt)1/2 Jahr hin bis zu Release das sind rund 30 Freitage
und das sind 30 Möglichkeiten diese vorzustellen.
Die werden ja sicher nicht Raids bekannt geben, bevor der Rest wie Klassen/Rassen/Crafting..usw...Komplett bekannt sind.Weil es einfach unnötig wäre da diese als aller Letztes kommen ,was der Spieler sieht.
Wie wir letzte Woche gesehen haben ,kennen wir nicht mal alle Planeten

Sowas wird bekannt gegeben um vorm Release noch mal Potenziale Kunden zu werben die dann doch mehr auf Raids als auf Story stehen.

bei solche Interviews, sollte man nicht versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.Diese werden schon vorab so Formuliert damit sie mehr Fragen als Antworten geben.

Sambir
 
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