Antwort
Alt 26.09.2010, 14:37   #1
Gast
Gast
SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Wer auch immer dahinter steckt..., LucasArts oder BioWare,

SO sollte man es nicht machen, wenn man will das Spieler das eigene Spiel testen!
Man sollte nicht...:
- Eine Lizenzvereinbarung schreiben die +100.000.000.000.000.000.000.000.000 Zeilen weit entfernt in eine andere Galaxis reicht.
Man sollte nicht...:
- Vergessen die wichtigsten Stichpunkte an die sich ein Nutzer zu halten hat, GLEICH AM ANFANG zu erwähnen - weil siehe 1 Punkt weiter oben - nichtmal ein ans Krankenbett gefesselter Verletzter mit Gipsbeinen BOCK hätte sich das durchzulesen!
=_=

Weil
ich weiß das LucasArts ein mächtiger Konzern mit extrem viel Einfluss auf der Welt ist, aber vor allem aus Respekt vor StarWars und meiner Liebe als Fan - wollte ich doch tatsächlich mal die Nutzungsbedingungen durchlesen.
Wo auch immer ich mit im Web registriere, tue ich das grundsätzlich nicht weil einfach nichts auf der Welt es Wert ist dieses Leid zu ertragen, daß sich in endlosen, langweilig klingenden Bürokratengeschwafel zu manifestieren ermöglicht!

Ganz ehrlich liebe Sponsoren, da schreckt ihr sogar den stärksten Fan mit ab.
Jene die zugestimmt haben, haben sich nie und nimmer 100% davon gelesen!
So kann man auch Tester vergraulen.


Wir wissen was sich gehört. Keine Inhalte 'stehlen' oder Zweckentfremden die vom Hersteller angeboten werden usw.etc
Das aus 1000 und einem Psalm zu erfahren ist mir leider zuwider.



Frage an die Community:

WAS steht da? Kann mir einer bitte die wahrscheinlich ja doch nur 5 wichtigsten Gründe und Punkte nennen, gegen die ich nicht verstoßen darf?
Weil ich würde mich gern als Tester anmelden und wenn es im Endeffekt nur bewirken würde, daß nur 1 Quest von 82309 oder so, am Ende viel besser wäre als es sonst geworden wäre, weil mein Einfluss als Tester evtl. sogar tatsächlich eine Auswirkung gehabt hätte.

Falls euch das alles nicht interessiert hat und ihr findet das ich in irgendeiner Form unpassend reagiert habe,
wisst ihr wenigstens wie ICH mich gefühlt habe als ich diese langweiligen Zusammenrottung an Buchstaben erblicken musste.
 
Alt 26.09.2010, 14:43   #2
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von Darth_Eiscreme
WAS steht da? Kann mir einer bitte die wahrscheinlich ja doch nur 5 wichtigsten Gründe und Punkte nennen, gegen die ich nicht verstoßen darf?
Weil ich würde mich gern als Tester anmelden und wenn es im Endeffekt nur bewirken würde, daß nur 1 Quest von 82309 oder so, am Ende viel besser wäre als es sonst geworden wäre, weil mein Einfluss als Tester evtl. sogar tatsächlich eine Auswirkung gehabt hätte.

Falls euch das alles nicht interessiert hat und ihr findet das ich in irgendeiner Form unpassend reagiert habe,
wisst ihr wenigstens wie ICH mich gefühlt habe als ich diese langweiligen Zusammenrottung an Buchstaben erblicken musste.
Wenn Du das Spiel ernsthaft testen möchtest, musst Du Dir auch den Text durchlesen.
Warum sollen Dir andere Leute das Wichtigste vorkauen, nur weil's Dir zu langweilig ist?
 
Alt 26.09.2010, 14:45   #3
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Hi Eiscreme,

auch ich habe lange gezögert mich anzumelden und habe es vor ein paar Tagen gemacht, nur um dann zu erfahren, dass lediglich in Nordamerikan getestet wird. Und das schon seit Monaten, während in Europa irgendwann getestet werden soll.

Frage mich nur wann, solange ist es ja nicht mehr hin bis zum Frühjahr 2011.

Ich glaube im Prinzip darfst du einfach nichts über das Spiel ausplaudern, du darfst keine Videos drehen etc. du darfst es spielen und musst Fehler, die du entdeckst melden. Ansonsten ist Stillschweigen angesagt über alles, was du dort siehst. Das ist eigentlich alles, schätze ich. Habe mir das aber auch nicht alles durchgelesen.
 
Alt 26.09.2010, 14:51   #4
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Hi Eiscreme,

auch ich habe lange gezögert mich anzumelden und habe es vor ein paar Tagen gemacht, nur um dann zu erfahren, dass lediglich in Nordamerikan getestet wird. Und das schon seit Monaten, während in Europa irgendwann getestet werden soll.
In Amerika liefen / laufen nur Fokustests für Lowlevel Content, die richtige Beta ist noch nicht gestartet. Aber Du hast vermutlich Recht, die Amis testen sowieso zuerst und der deutschsprachige Raum folgt später, sobald die Lokalisierung ein wenig fortgeschritten ist.
Trotzdem kann die Anmeldung nicht schaden, wenn man helfen möchte.
 
Alt 26.09.2010, 15:25   #5
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Danke für die Antworten. Das hat mir psychisch wie physisch wirklich geholfen.


@shijng

Ich hab erwartet das zumindest einer sich mal wieder auf Seiten der Leute mit allen Rechten stellt, egal in welcher Form.

Wie schön - magst Recht haben. Aber... NA UND? °_°
Dann wissen wir halt alle das garantiert einer 100% davon gelesen hat und das ist der Ersteller.
Beim Rest müssen wir Ungewiss bleiben. Traurige Wahrheit.

Oder sollte ich besser sagen, man sollte solche Texte 'Casual'-freundlicher schreiben?
Ich wette du hast es selbst auch nicht vollends gelesen.
 
Alt 26.09.2010, 15:29   #6
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Nunja,
wie lang eine derartige Nutzungsbestimmung ist, entscheidet nunmal die Partei die das Produkt feilbietet.

Im Grunde ist es aber immer das selbst, nämlich eine sogenannte NDA (Non-disclosure-agreement) - ein Verschwiegenheitsvertrag.

Dieser besagt lediglich, das du unter bestimmten Gesichtp_unkten an diesem Test nicht teilnehmen darfst, z.b. als Vertreter der Medien.
Die haben nämlich in der Regel einen gesonderten Test.

Desweiteren steht darin, das du Inhalte nicht vervielfälltigen, veröffentlichen, in irgendeiner Weise weitergeben usw. darfst.
Hierzu zählen auch Screenshots, die nicht von Bioware/LA genehmigt sind.

Streng genommen, darfst du noch nicht einmal deinen Freunden/Familie sagen, das du an diesem Closed-Beta-Test teilnimmst.


Falls du genauere Fragen hast, frag ruhig. Ist nicht das erste mal das ich eine NDA unterzeichnet (sog. digitale Signatur - in Deutschland rechtlich umstritten) oder ausgearbeitet habe.

Rechtlich umstritten, da die Klick auf einen virtuellen Knopf in Deutschland kein richtiger Vertragsabschluss ist.
Gibt hier und da Anbieter die diesen Vertragsabschluss rechtens geltend machen, in dem der Tester besagte Vereinbarung via Fax (unterschrieben) zuschickt und ähnliche Methoden.


Gruß,
Cere


P.S.: Der Wortfilter ist grausam .
 
Alt 26.09.2010, 15:52   #7
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von Ceremonius
Nunja,
wie lang eine derartige Nutzungsbestimmung ist, entscheidet nunmal die Partei die das Produkt feilbietet.

Im Grunde ist es aber immer das selbst, nämlich eine sogenannte NDA (Non-disclosure-agreement) - ein Verschwiegenheitsvertrag.

Dieser besagt lediglich, das du unter bestimmten Gesichtp_unkten an diesem Test nicht teilnehmen darfst, z.b. als Vertreter der Medien.
Die haben nämlich in der Regel einen gesonderten Test.

Desweiteren steht darin, das du Inhalte nicht vervielfälltigen, veröffentlichen, in irgendeiner Weise weitergeben usw. darfst.
Hierzu zählen auch Screenshots, die nicht von Bioware/LA genehmigt sind.

Streng genommen, darfst du noch nicht einmal deinen Freunden/Familie sagen, das du an diesem Closed-Beta-Test teilnimmst.


Falls du genauere Fragen hast, frag ruhig. Ist nicht das erste mal das ich eine NDA unterzeichnet (sog. digitale Signatur - in Deutschland rechtlich umstritten) oder ausgearbeitet habe.

Rechtlich umstritten, da die Klick auf einen virtuellen Knopf in Deutschland kein richtiger Vertragsabschluss ist.
Gibt hier und da Anbieter die diesen Vertragsabschluss rechtens geltend machen, in dem der Tester besagte Vereinbarung via Fax (unterschrieben) zuschickt und ähnliche Methoden.


Gruß,
Cere


P.S.: Der Wortfilter ist grausam .
Ich stimme dir soweit zu, jedoch muss ich dir leider bei dem **** gedruckten wiedersprechen, denn du darfst sagen, das du in der Beta bist, du darfst nur nicht sagen, was du da erlebst.
 
Alt 26.09.2010, 16:10   #8
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von Darth_Eiscreme
Wer auch immer dahinter steckt..., LucasArts oder BioWare,

SO sollte man es nicht machen, wenn man will das Spieler das eigene Spiel testen!
Man sollte nicht...:
- Eine Lizenzvereinbarung schreiben die +100.000.000.000.000.000.000.000.000 Zeilen weit entfernt in eine andere Galaxis reicht.
Man sollte nicht...:
- Vergessen die wichtigsten Stichpunkte an die sich ein Nutzer zu halten hat, GLEICH AM ANFANG zu erwähnen - weil siehe 1 Punkt weiter oben - nichtmal ein ans Krankenbett gefesselter Verletzter mit Gipsbeinen BOCK hätte sich das durchzulesen!
=_=

Weil ich weiß das LucasArts ein mächtiger Konzern mit extrem viel Einfluss auf der Welt ist, aber vor allem aus Respekt vor StarWars und meiner Liebe als Fan - wollte ich doch tatsächlich mal die Nutzungsbedingungen durchlesen.
Wo auch immer ich mit im Web registriere, tue ich das grundsätzlich nicht weil einfach nichts auf der Welt es Wert ist dieses Leid zu ertragen, daß sich in endlosen, langweilig klingenden Bürokratengeschwafel zu manifestieren ermöglicht!

Ganz ehrlich liebe Sponsoren, da schreckt ihr sogar den stärksten Fan mit ab.
Jene die zugestimmt haben, haben sich nie und nimmer 100% davon gelesen!
So kann man auch Tester vergraulen.


Wir wissen was sich gehört. Keine Inhalte 'stehlen' oder Zweckentfremden die vom Hersteller angeboten werden usw.etc
Das aus 1000 und einem Psalm zu erfahren ist mir leider zuwider.



Frage an die Community:

WAS steht da? Kann mir einer bitte die wahrscheinlich ja doch nur 5 wichtigsten Gründe und Punkte nennen, gegen die ich nicht verstoßen darf?
Weil ich würde mich gern als Tester anmelden und wenn es im Endeffekt nur bewirken würde, daß nur 1 Quest von 82309 oder so, am Ende viel besser wäre als es sonst geworden wäre, weil mein Einfluss als Tester evtl. sogar tatsächlich eine Auswirkung gehabt hätte.

Falls euch das alles nicht interessiert hat und ihr findet das ich in irgendeiner Form unpassend reagiert habe,
wisst ihr wenigstens wie ICH mich gefühlt habe als ich diese langweiligen Zusammenrottung an Buchstaben erblicken musste.
tut mir ja leid, aber dein post wirkt auf mich arg unverschämt.
zum einen ist es bestimmt nicht zuviel verlangt das wenn man das spiel testen möchte, sich mal 15-20 min hinzu setzen (wenn überhaupt) und sich diese punkte mal durchzulesen.
wenn man dafür zufaul ist, ist das ja eine sache aber dann noch hier ins forum gehen, sich darüber beschweren und andere bitten einem die wichtigsten punkte zu nennen weil man selbst dafür zu faul ist sich diese durchzulesen, nebenbei dann noch dem von dir genannten "einfluss reichen konzern" sagen zu müssen wie man es angeblich richtig macht damit leute die sich nichtmal hinsetzen und diesen text lesen, ihr leben noch fauler gestalten können?

ist kein persönlicher angriff gegen dich aber unverschämt find ich das thema allemal.

zudem ist das ganze noch eine frage der "rechtssicherheit" (?).
wenn bioware, lucasarts oder wer auch immer ihre lizenzvereinbarung zusätzlich in 5 wichtigen punkten zusammenfast, hat das im grunde garkeinen sinn.

angenommen ein user aus der beta macht unfug und beruft sich im extremfall darauf das er sich ja diese 5 wichtigen punkte durchgelesen hat und in denen nichts davon stand. er hat aber gegen eine vereinbarung verstoßen die 35 zeilen weiter unten irgendwo kleingedruckt stand.
durchlesen musst du dir das also so oder so.
so eine zusammenfassung ist also unnütz.
leute die vernünftig sind werden dir hier bestimmt auch nicht sagen worauf du achten musst. sonst heists nämlich nacher "der user XYZ im forum hat aber gesagt...!" , und bei so einer sache würde ich an deiner stelle auch nicht einfach auf das vertrauen was irgendwer hier rumblubbert was du tun darfst und was nicht. der kann dir ja alles erzählen...
wie opa schon immer sagt, unwissendheit schützt vor strafe nicht ;D
 
Alt 26.09.2010, 17:23   #9
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Die Tester-Nutzungsbedingungen und Du! [Testing Diskussionsthread]

so lang ist der text nicht...
 
Alt 26.09.2010, 19:03   #10
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Man ließt sich doch schon rein aus Vorsicht Teilnahmebiedingungen und Verträge an.
Die gehts ja auch nicht zu einer Versicherung und kreuzt das irgendwelche dinge an im Vertrag.
 
Alt 27.09.2010, 06:40   #11
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zumal man eins bedenken muss: Das testen eines MMOs ist ein "Privileg" für den Tester. Bioware würde sehr gut ohne uns testende Kunden auskommen. Jede Spieleschmiede hat etwas, was man QA nennt. Dort machen geschulte Leute die ein Auge fürs Detail haben, nichts anderes als von Morgens bis abends Pixel für Pixel abzulaufen und nach fehlern zu gucken.
Das Testen wie wir es nennen, ist also nichts anderes als ein kleiner minimaler Obolus den uns Bioware an dieser Stelle gewährt. Wenn sich also jemand entschließt sich an zu melden, ist ja wohl das mindestes was man verlangen kann, dass sich jemand die Bedingungen durch liest.

P.S. Ich habe zwar oft erlebt, dass sich viele beschweren über das WAS drin steht, aber nicht das überhaupt etwas drin steht Oo
 
Alt 27.09.2010, 07:05   #12
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Zumal man eins bedenken muss: Das testen eines MMOs ist ein "Privileg" für den Tester. Bioware würde sehr gut ohne uns testende Kunden auskommen. Jede Spieleschmiede hat etwas, was man QA nennt. Dort machen geschulte Leute die ein Auge fürs Detail haben, nichts anderes als von Morgens bis abends Pixel für Pixel abzulaufen und nach fehlern zu gucken.
Das Testen wie wir es nennen, ist also nichts anderes als ein kleiner minimaler Obolus den uns Bioware an dieser Stelle gewährt. Wenn sich also jemand entschließt sich an zu melden, ist ja wohl das mindestes was man verlangen kann, dass sich jemand die Bedingungen durch liest.

P.S. Ich habe zwar oft erlebt, dass sich viele beschweren über das WAS drin steht, aber nicht das überhaupt etwas drin steht Oo
Stimmt so nicht ganz. Bioware braucht die Playerbase schon. Wie ist es sonst möglich einen kosteneffizienten Stresstest durchzuführen?
Mal eben 100e Leute einstellen, nur für einen Stresstest? Würde man es so handhaben, so wären viele Firmen bereits pleite.

Ein Tester - was man in dem Fall ist - auf freiwilliger Basis, ist wesentlich kosteneffizienter.
Man darf auch hierbei nicht vergessen, das es Zeit und Arbeit ist, die in das Produkt investiert wird, und zwar von beiden Seiten. Nur werden die Jungs und Mädels vom QA halt dafür bezahlt, und unser ausgleich ist es, das Spiel vor dem Releasetermin auf der Platte zu haben.

Aber ich habe eben einen wichtigen Punkt angeschnitten, dem sich viele oft nicht bewusst sind:

Es ist arbeit! Stimmt wohl. Man testet das Spiel ja nicht um des Spielens willen, sondern soll dem Entwickler bei der Fertigstellung helfen. Ist zwar nichts Welt bewegendes, bis auf Informationsbeschaffung, erspart aber viel Zeit.
Und je detailierter der Bericht eines Problemes ist, ob es reproduzierbar ist usw. desto mehr hilft es dem Entwickler.

Ich habe schon Tage gehabt, wo ich 10 Minuten getestet habe, aber fast 1 Stunde am Bericht saß.
Man sollte sich also immer vor Augen führen, das es mit viel aufwand verbunden (sein sollte) etwas zu testen.


Betreffend SW:ToR werden wir vermutlich hauptsächlich die Lokalisierung als Fokus haben, da die Überteichigen schon mit ihren BugTrucks durch die Landschaft gebraust sind .
 
Alt 27.09.2010, 07:16   #13
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Bioware würde es schaffen ohne uns aus zu kommen. In dieser Spieleschmiede arbeiten ja nicht nur 20 männeken. Die würden ohne Probleme einen Pool von 1000+ Leuten aufbauen können, die mal eben die Server auslasten.
 
Alt 27.09.2010, 07:23   #14
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Bioware würde es schaffen ohne uns aus zu kommen. In dieser Spieleschmiede arbeiten ja nicht nur 20 männeken. Die würden ohne Probleme einen Pool von 1000+ Leuten aufbauen können, die mal eben die Server auslasten.
Nunja, aber die Sitzen alle in der Umgebung, haben wohl alle ähnliche Rechner usw. usf.

Durch die Community kommt Variation, von Hardware-/Softwaresetting und Bandbreite.
Das kann eine Firma i.d.R. nicht bieten, da alles standardisiert ist.
 
Alt 27.09.2010, 07:38   #15
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von Ceremonius
Nunja, aber die Sitzen alle in der Umgebung, haben wohl alle ähnliche Rechner usw. usf.

Durch die Community kommt Variation, von Hardware-/Softwaresetting und Bandbreite.
Das kann eine Firma i.d.R. nicht bieten, da alles standardisiert ist.
Kann ich nichts zu sagen, ich kenne natürlich die Hardwarevariationen in dem Unternehmen nicht. Aber denke mal, dass es da auch Unterschiede gibt. Die einen haben halt viel Speicher weil sie mit Grafikanwendungen arbeiten, die anderen haben schnelle Prozessoren um das Rendering zu beschleunigen. Der Chef persönlich arbeitet auf einem 10,000€ Mac und die Praktikanten quälen sich mit den alten Pentium E PCs rum

Ich meine ja nur, es gibt ja nicht nur MMOs, sondern auch normale Spiele und da gibt es in der Regel keine Beta tests, da wird alles intern gemacht. Deswegen erachte ich das testen für Spieler eher als "Boni" für uns an und nicht als Pflichtelement für den Hersteller.
 
Alt 27.09.2010, 08:50   #16
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Ich muss auch widersprechen. Natürlich haben die Studios etwas von den Betatestern. Nicht ohne Grunde werden da ja sogar bei den Unternehmen teilweise Whitelists geführt mit besonders effektiven Betatestern. Die sind dann immer die ersten die die neuen Betaversionen angeboten bekommen.

Natürlich hat jede Softwareschmiede eine QA Abteilung. Bei Sacred 2 waren es z.B. sogar direkt schonmal 2 nach dem Sacred 1 Bug desaster. Ändert nichts daran, dass die alle auch bezahlt werden wollen und man da gerne und viel auf die kostenlosen Arbeitskräft zurückgreift. Der Dumme ist ja eigentlich der Spieler weil er, sofern er seine Betateilnahme ernst nimmt, umsonst arbeitet.

Ich finde die SWTOR Beta aber eine Frechheit. Ich mag Betas eigentlich. Als Informatiker habe ich auch ein gewisses Grundinteresse an der Materie und würde mich, wie wohl jeder, als recht produktives Mitglied einer Betaphase einstufen. Was ich aber mal ziemlich assig finde ist so eine Beta als reine Werbemaßnahme zu benutzen. Ich habe mich vor über einem Jahr zu der Beta angemeldet. Warum macht man als Studio sowas? Entweder ich habe wirklich vor eine Beta zu starten und suche dann Leute oder ich lasse es bleiben. Alles andere hinterlässt einfach einen extrem faden Beigeschmack. Und über ein Jahr vor Beginn einen "Test the Old Republik" Button auf die Hauptseite zu knallen ist halt Spielerfängerrei die man sich schenken kann. Naja, mittlerweile läuft die Beta ja wenigstens. Wenn auch nur in NA

Karenia
 
Alt 27.09.2010, 09:21   #17
Gast
Gast
AW: SW:TOR 'testen' Funktion ... und wie man es nicht machen sollte!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Zumal man eins bedenken muss: Das testen eines MMOs ist ein "Privileg" für den Tester. Bioware würde sehr gut ohne uns testende Kunden auskommen. Jede Spieleschmiede hat etwas, was man QA nennt. Dort machen geschulte Leute die ein Auge fürs Detail haben, nichts anderes als von Morgens bis abends Pixel für Pixel abzulaufen und nach fehlern zu gucken.
Das Testen wie wir es nennen, ist also nichts anderes als ein kleiner minimaler Obolus den uns Bioware an dieser Stelle gewährt. Wenn sich also jemand entschließt sich an zu melden, ist ja wohl das mindestes was man verlangen kann, dass sich jemand die Bedingungen durch liest.

P.S. Ich habe zwar oft erlebt, dass sich viele beschweren über das WAS drin steht, aber nicht das überhaupt etwas drin steht Oo
Das liegst Du komplett falsch!
Der Kostenfaktor um eine homogene Testumgebung aufzubauen ist enorm!
Ohne den testenden "Kunden" würden die Kosten für solche Massentest die Entwicklungskosten in astronomische Höhen schrauben.
Hinzu kommt, dass selbst die "besten" Tester irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Tester müssen ständig ihre Bereiche wechseln, weil sie sonst übersättigt werden, denn Testen ist eine extrem anstrengende Angelegenheit, wenn man es denn richtig macht!

Ein Test ist nicht damit getan einen Fehler zu entdecken, sondern diesen auch so weit wie möglich zu analysieren!
Der Fehler wird gefunden, und dann wird er eingegrenzt!

- Ort
- wiederholbar
- betrifft Charakter
- betrifft Grafik
- betrifft Umgebung
- bei welchem Vorgang tritt der Fehler auf
- sind Folgefehler aufgetreten
- etc.

Alleine um einen Fehler zu analysieren, können Stunden vergehen, wenn man es denn richtig.
Stürzt das Spiel ab, muss dasSpiel wieder gestartet werden und man versucht den Fehler wieder zu erzeugen und das so lange, bis man den möglichen Grund entdeckt hat.
Je genauer, um so hilfreicher.

Da ein MMORPG riesig ist, ist es fast unnmöglich ein gut laufendes Spiel ohne die Hilfe der Community zu erstellen, zumal auch die angestellten Tester nach einer gewissen Zeit so tief im Geschehen sind, dass sie kaum noch das Offensichtliche sehen.
Irgendwann braucht man frischen Wind, um wieder klar sehen zu können und dafür sind die guten Tester aus der Community unerlässlich.
Ein Entwickler, der ernsthaft der Meinung ist, ein Spiel ohne die Hilfe seiner zukünftigen Kunden zu entwickeln, tritt das Glück mit den Füßen!

@Thema
Also wenn man wirklich testen möchte, dann sollte man diese Texte auch lesen. Das Problem des TS sehe ich nicht wirklich.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf man am Headstart aufnahmen machen Shagall Allgemeines 19 12.09.2011 00:43
Fehler aus anderen MMO´s, die SW-ToR nicht machen sollte Blutlord Allgemeines 274 31.07.2011 10:36
SW TOR Testen Trebo Neuankömmlinge 5 05.04.2010 18:04
Wie man es bei swtor nicht machen sollte Horrox Allgemeines 5 26.02.2010 20:07

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

funktion tor testen