Antwort
Alt 14.07.2010, 17:15   #1
Gast
Gast
Die Tester-Nutzungsbedingungen und Du! [Testing Diskussionsthread]

Zu allererst möchte ich euch mitteilen, dass wir genauso aufgeregt sind wie ihr. Dies ist ein weiterer vorbereitender Schritt hin zur Veröffentlichung von The Old Republic, und das Team ist darauf genauso gespannt wie ihr alle!

Da es eine Menge Fragen und Diskussionen zum Spieltest gab, dachten wir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für einen neuen Thread sei. Hier sind übrigens einige Threads, die ihr euch vielleicht vorher schon anschauen möchtet:Wir haben uns natürlich auch in den deutschen Foren durch eure Beiträge gelesen und versuchen, beim Beantworten der Fragen unser Bestes zu geben.

Zuerst sei gesagt, dass wir einen „Spieltest“ angekündigt haben. Dieser läuft zurzeit und wird nahe der Veröffentlichung des Spiels enden und bis dahin verschiedene Phasen durchlaufen. Wir werden Teilnehmer zu verschiedenen Phasen einladen, wobei eine erhaltene Einladung zu einer der Phasen nicht sofort bedeutet, dass ihr auch zu einer anderen eingeladen werdet. Anders als bei Tests, an denen ihr vielleicht schon bei anderen Spielen teilgenommen habt, suchen wir keine Leute, die „alles“ testen. Jeder unserer Tests konzentriert sich auf ein bestimmtes Ziel oder einen Satz Ziele und Bereiche. Wir wollen, dass die Leute eine klare Richtung über das erhalten, was wir gerne evaluiert haben möchten.

Im Spieltestprogramm geht es darum, die Features und das Design des Spiels zu beurteilen. Wenn wir ein Gebiet entdecken, das den Spielern nicht so gut gefällt wie wir uns wünschen, zeigt uns das, dass wir dieses Feature anpassen müssen. Das ist viel einfacher umzusetzen, wenn ihr klare Ziele und Ideen habt und wisst, woran genau uns gelegen ist, anstatt „das Spiel“ ganz allgemein.

Besonders in den englischsprachigen Foren fiel auf, dass einige Leute genauer wissen wollten, was Sean damit meint, wenn er von „Service“ spricht. Während das Spiel ein Teil des Services ist, ist das jedoch längst nicht alles. Wir sehen das gesamte Erlebnis als Service an; die Webseite, die Community,
das Spiel, usw. Dies gilt nicht nur jetzt, sondern auch dann, wenn wir die Entwicklung abgeschlossen und den gesamten Service veröffentlicht haben.

Ja, zurzeit findet der Test nur in Nordamerika statt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Service nur dort unterstützt, das wird jedoch nicht für immer so bleiben. Für uns ist unsere gesamte Community sehr wichtig. Bis auf einige Ausnahmen habt ihr sicherlich festgestellt, dass unsere Updates zeitgleich in Englisch, Deutsch und Französisch erscheinen. Der Grund dafür ist, dass wir die Community so einheitlich wie nur möglich behandeln. Wir haben allerdings noch etwas Zeit bis zum Frühjahr 2011 (auch wenn wir mit jedem Tag dem Ziel näher kommen!), und genau jetzt machen wir das, was für unseren Service langfristig das Beste ist. Wir hätten auch zurückhalten können, welche Schauplätze wir testen werden, doch wir fühlen uns besser, wenn wir aufrichtig zu unserer Community sind. Wir hätten auch den gesamten Test solange zurückhalten können, bis wir ihn in allen Gebieten, die zum Start des Service vorhanden sein werden, starten können, aber ich denke, die meisten von euch werden uns zustimmen, dass wir wertvolle Zeit und Feedback verlieren würden, wenn wir das so machen würden. Wir kündigen zwar jetzt noch nicht an, wann dies geschehen wird, aber es ist definitiv geplant, noch vor der Veröffentlichung von TOR Phasen des Spieltests für andere Länder zu öffnen (und nicht als eine Art Last Minute „Offener“ Test).

Einige kurze Anmerkungen und Antworten:
  • Wir kündigen nicht an, dass der Spieltest heute beginnt, sondern dass dieser bereits läuft - das ist nur ein kleiner, aber ein feiner Unterschied.
  • Überprüft eure E-Mail-Adressen, ob diese noch aktuell sind! Der Benutzername, den ihr zum Einloggen auf der Webseite verwendet, ist dieselbe E-Mail-Adresse, an die wir eine Einladung schicken werden, falls ihr ausgewählt worden sein solltet.
  • Für all jene unter euch, die befürchten, eine unserer E-Mails zu verpassen, empfehlen wir euch, die Adresse [email protected] zu eurem Adressbuch hinzuzufügen!
  • Wie oft wir Updates zuschicken werden? So oft wie möglich! Es wird verschiedene Zeitintervalle für verschiedene Tests geben.
  • Ihr müsst euch nicht erneut anmelden, wenn ihr dies bereits zuvor getan habt, doch ich empfehle euch eure Grundlegende Infos und Systeminformationen aktuell sind (genau wie eure Email Adresse)! Ihr könnt dies jederzeit unter Mein Benutzerkonto ändern.
  • Welche Daten wir erfassen werden? - Eine Menge. Wenn ihr die Nutzungsbedingungen der Webseite und die Tester-Nutzungsbedingungen lest, erhaltet ihr einen guten Überblick.
  • Da dies alles Teil des Service ist, werden alle Benutzerkonten, die während der Versendung unserer Einladung gerade einen „suspended“ Status haben, nicht eingeladen. Wie wir schon sagten, ist dies Teil des gesamten Service und euer Benutzerkonto wird während des gesamten Services gleich behandelt. Wenn ihr zurzeit suspendiert seid, werdet ihr, sobald eure Suspendierung vorüber ist, wieder berechtigt sein, zum Test eingeladen zu werden.
  • Bezüglich der Community: Nein, die Anzahl der Beiträge hat in keinster Weise Einfluss darauf, wer in den Test aufgenommen wird. Wenn die Teilnahme in der Community einen Faktor dargestellt hätte, würde dieser auf dem Verhalten sowie der Qualität der Interaktionen mit der übrigen Community basieren.
Zu guter Letzt möchten wir noch einmal wiederholen, dass für uns die Möglichkeit, von der Community beim Testen von The Old Republic Hilfe zu erhalten, sehr wichtig und wertvoll für den Entwicklungsprozess ist. Das Spieltestprogramm erlaubt es Mitgliedern der Community, uns qualitativ hochwertiges Feedback zu geben, so dass wir Anpassungen vornehmen und zur Veröffentlichung einen hocheffektiven Service und ein unterhaltsames Erlebnis bieten können. Unsere Erwartung ist, dass Spieler von The Old Republic die Bedingungen der Tester-Nutzungsbedingungen befolgen und sicherstellen, dass die vertraulichen Pre-Release- Informationen, die wir mit den Community-Mitgliedern teilen, auch vertraulich bleiben.

Dieser Thread steht nun für Fragen und Diskussionen offen!

UPDATE

Zitat:
Zitat von Deewe
Sean,
was sagen die Forenregeln über das Posten von geleakten Beta-Inhalten, die wir gesehen haben?
Ich meine, wir sind alle nur Menschen, und Du weißt, dass Kinder alles tun werden, um an die im Schrank verschlossenen Süßigkeiten zu gelangen

Die Antwort sollte vielleicht offiziell präzisiert werden, da... die Tests bereits laufen!
Für uns ist die Möglichkeit, von der Community beim Testen von The Old Republic Hilfe zu erhalten, sehr wichtig und wertvoll für den Entwicklungsprozess. Das Spieltestprogramm erlaubt es Mitgliedern der Community, uns qualitatives Feedback zu geben, so dass wir Anpassungen vornehmen und zur Veröffentlichung einen hocheffektiven Service und eine unterhaltsame Erfahrung bieten können. Da wir noch ein bisschen Zeit haben, bevor das Spiel fertiggestellt ist, sind einige Informationen, zu denen die Tester Zugriff haben, noch nicht veröffentlicht worden und können sich auch tatsächlich noch drastisch verändern, je nach Feedback der Tester, bevor wir damit an die Öffentlichkeit gehen.

Dies ist der Grund, warum wir Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen sehr ernst nehmen. Unsere Erwartung ist, dass Spieler von The Old Republic die Bedingungen der Tester-Nutzungsbedingungen befolgen und sicherstellen, dass die vertraulichen Pre-Release-Informationen, die wir mit den Mitgliedern der Community teilen, auch vertraulich bleiben. Wir werden entsprechende Schritte einleiten, sollte dies nicht der Fall sein.

Jeder der beim Verbreiten von vertraulichen Informationen erwischt wird (beispielsweise durch Verlinkung, erneutes Posten, Zitieren, etc.), wird kontaktiert und die betreffenden Informationen werden aus unserer Community entfernt. Schritte, die in einem solchen Fall vorgenommen werden, können von der einfachen Löschung des betreffenden Beitrags über die Suspendierung des Benutzerkontos bis hin zum vollständigen und unbegrenzten Ausschluss vom gesamten Service reichen (einschließlich auch nach Veröffentlichung des Spiels).

Zitat:
Zitat von Thrasymicus
Können wir irgendwo Leaks melden?
Wenn ihr einen Leak auf diesen Foren finden solltet, dann markiert (meldet) den entsprechenden Beitrag dem Community Team, damit wir schnell darauf reagieren können. Solltet ihr Leaks außerhalb der Webseite finden, dann sendet uns bitte den Hinweis an [email protected] oder kontaktiert Mitglieder unseres Teams per Privatnachricht.

Zitat:
Zitat von rakwor
[...] Die einzige Information die mir jetzt noch fehlt, ist die Frage ob ein offizielles Statement folgt wenn der Test auf Europa ausgeweitet wird? [...]
Na klar, auf jeden Fall! Sobald wir dazu nähere Informationen haben, werdet ihr darüber rechtzeitig erfahren.

Alt 14.07.2010, 17:53   #2
Gast
Gast
AW: Die Tester-Nutzungsbedingungen und Du! [Testing Diskussionsthread]

Mh, noch keine antworten? Also ich bin absolut begeistert. Die einzige Information die mir jetzt noch fehlt, ist die Frage ob ein offizielles Statement folgt wenn der Test auf Europa ausgeweitet wird? Ansonsten super Statement, vielen Dank.

Alt 14.07.2010, 17:56   #3
Gast
Gast

Dachte man könnte hier nicht anworten da keiner schrieb
Aber wenn ich das lese könnte ich umherhüpfen, will nur endlich dass Europa testen kann

Alt 14.07.2010, 19:37   #4
Gast
Gast

Ich hoffe inständig das SWtoR nicht die Fehler macht die Cryptic mit STO gemacht hat

Ich bin ein großer Fan von Bioware, Kotor, Kotor2, masseffect, masseffect2, dragonage hab ich bis zur erschöpfung gespielt
ich weiss nichtmal wieviele Chars ich hatte lichtschwerter aus gesammeltem krimskrams basteln, die jedi enclave erforschen, den droiden zusammenschrauben und die damit einhergehenden erwartungen, killt er mich oder beschützt er mich genau wie in mass effect2 der dicke aus dem Tank, einfach genial die ganzen dialoge und diese feeling mittendrin zu sein und dazu zu gehören...

hoffentlich wisst ihr was für erwartungen wir alle in toR haben, also lasst euch alle Zeit der Welt und bringt das beste spiel das je entwickelt wurde, ich weiss ihr schaft es das woW und Kopien aus den PC-Magazienen verschwinden werden

bitte enttäuscht uns nicht

Alt 14.07.2010, 20:16   #5
Gast
Gast

/update

Alt 14.07.2010, 20:29   #6
Gast
Gast

Wenn ich das richtig verstanden habe wird es keine Beta-Phase im gewöhnlichen Sinn geben, sondern bis zum Release die Tests wie sie momentan stattfinden weitergeführt?

Wäre mal eine gute Alternative, da wie beschrieben wurde, jeder Tester sich auf den ihm zugewiesenen Teilbereich konzentrieren kann und reine spielbesessene "Tester" nicht schon vor Veröffentlichung zuviel Content erleben.
Also ich würde das begrüßen, vorallem weil durch das Rotationssystem mehr Tester ausgewählt werden und man sogar die Chance auf einen zweiten (oder mehr^^) Test(s) bekommen kann.

Edit: Sehr schön das Fragen im Eröffnungspost beantwortet werden, das schafft viel besseren Überblick. Danke dafür

Alt 14.07.2010, 20:36   #7
Gast
Gast

Dürfen die Admins und Communitymanager eigentlich testen? Wenn ja dann mach ich den Job 24/7 ohne Bezahlung!!!!!!!!!!!!!

Alt 15.07.2010, 00:44   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth-Kabal
Dürfen die Admins und Communitymanager eigentlich testen? Wenn ja dann mach ich den Job 24/7 ohne Bezahlung!!!!!!!!!!!!!
Nach 12 Stunden Dauerzocken hast du die Lust verloren :P ^^

Eine (nicht) ganz ernst gemeinte Frage ^^:
1. Es werden im Hintergrund Daten gesammelt.
2. Ich darf und soll dazu einen Bericht schreiben.

Dieser Bericht kann auch in Deutsch sein oder ?
Müsst ihr das dann übersetzen?
Und ab wie viel Wörter streikt ihr dann eigentlich ?

Alt 15.07.2010, 01:04   #9
Gast
Gast

Was ich interessant finden würde, wie die Kommunikation zwischen Testern und Devs bezüglich möglicher Bugs ausschaut.

Läuft das ganze rein über ein Test-Forum oder hat man die "GM-Note"-Funktion aus der Hero-Engine übernommen?

Wer mit letzterem nichts anfangen kann --> klick (Start bei 1:45 min)

Ich würde so gern mal selber Hand an die Hero-Engine legen... =/ Vote 4 Trail-Version!!!

LG, Sunny

Alt 15.07.2010, 14:36   #10
Gast
Gast

Wenn auf die Tester außerhalb der USA genauso gehört wird wie damals in der Closed Beta von Warhammer Online, dann könnt ihr euch das Testen an sich eh komplett schenken.

Was wurden damals nicht alles tolle Vorschläge im GOA - Beta Forum verfasst und diskutiert zusammen mit Sterntaler und fast nichts wurde davon umgesetzt. Es gab ne Menge engagierter Tester, aber es war enttäuschend wie wenig Beachtung man den europäischen Testern entgegenbrachte.

Ich hoffe in diesem Zusammenhang zumindest für uns alle, daß "Awesome"-Bioware Mythic nicht viel mit der Entwicklung zu tun hat oder man daraus lernt. Aber die Art wie die Beta jetzt schon wieder gehandhabt wird, zeigt schon wo der Hase lang läuft.

Alt 15.07.2010, 15:04   #11
Gast
Gast

... hmmm.

Eigentlich komisch, dass das so passiert ist, denn wir Deutschen haben wirklich den Ruf im Ausland, sehr präzise zu arbeiten.

Bei WoW wars ja auch nicht anders. Wenn im englischen Forum das "Nerf-Class-X" geheule gross wurde, wurde dem eher nachgegangen, als in den EU-Foren.

Ach, nicht zu negativ an die Sache rangehen!

LG, Sunny

Alt 15.07.2010, 15:36   #12
Gast
Gast

Mich würd auch interessieren, wie die Kommunikation zwischen den Testern und dem DevTeam aussieht?!

Gibts da Ingame ein BugReport System bzw. ein Ingameformular wo man etwaige Bugs oder Vorschläge mitteilen kann? Oder werden die Bugs und Vorschläge etc. ausschließlich im Testerforum mitgeteilt?

Ich kenns zB von WoW so, dass es da in den Betas ein Ingame Bugreportsystem gibt und eine Art Umfrage wie einem dieses und jenes gefallen hat und zusätzlich noch die Betaforen!

Lg
Strudi

Alt 16.07.2010, 10:02   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von oOSunDoWneROo
... hmmm.

Eigentlich komisch, dass das so passiert ist, denn wir Deutschen haben wirklich den Ruf im Ausland, sehr präzise zu arbeiten.

...

LG, Sunny
Naja nicht ganz, bei irgendeinem MMO, kann mich nicht mehr dran erinnern welches, hat der Entwickler gesagt, dass die deutsche Community die nervigste und kritischste ist.

Alt 16.07.2010, 11:21   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Naja nicht ganz, bei irgendeinem MMO, kann mich nicht mehr dran erinnern welches, hat der Entwickler gesagt, dass die deutsche Community die nervigste und kritischste ist.
D ist AFAIK der größte Markt in Europa; uns sollte man tunlichst zuhören und bespaßen.

Alt 16.07.2010, 14:07   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ranzino
D ist AFAIK der größte Markt in Europa; uns sollte man tunlichst zuhören und bespaßen.
Aber recht hatte er, im Rumheulen sind wir spitze

Alt 18.07.2010, 12:25   #16
Gast
Gast

ich glaub, ich wollte kein tester sein. ich warte lieber auf das fertige produkt.
andererseits stelle ich es mir interessant vor, einen bestimmten bereich (vllt. grafik, oder die kollisionsabfrage von gebäuden und gegenständen) zu testen.
ne, ich warte lieber. is ja nur noch ein jahr

Alt 18.07.2010, 15:47   #17
Gast
Gast

Closed-Beta-Tester? Hört sich für mich spannend an. Aber ich hab leider keine Zeit dafür. Auch dann nicht, wenn die Tests auf Europa ausgweitet werden. Werden die einzelnen Kritikpunkte auch ernsthaft behandelt? Viele hier haben ja bereits die mangelnde Kooperationsbereitschaft von anderen Entwicklerstudios im Zusammenhang mit EU-Foren erwähnt. Andererseits gibt es kein anderes Land, in dem mehr Rollenspiele verkauft werden (relativ gesehen zu den PC-Spieleverkaufszahlen) als Deutschland.

Wird es vllt. auch mal eine Open-Beta paar Wochen vor Release geben? Wäre sicherlich hilfreich, um verschiedene Bugs ausfindig zu machen, welche keinerlei grundlegende inhaltliche Änderungen nach sich ziehen würden.

Alt 21.07.2010, 13:17   #18
Gast
Gast

Ist den bereits jemand schon am testen? Wie läuft das ganze ab?

Alt 21.07.2010, 14:27   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schwarzhand
Ist den bereits jemand schon am testen? Wie läuft das ganze ab?
die frage wird dir hier niemand richtig beantworten können, weil wenn man testet so fällt man unter NDA und darf sich dazu nicht äußern.
die einzige aussage hierzu ist "das" getestet wird.

ansonsten gibt es hier garantiert viele, die dir erfahrungberichte aus anderen (beta)tests geben können.

Alt 22.07.2010, 02:50   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sairon
die frage wird dir hier niemand richtig beantworten können, weil wenn man testet so fällt man unter NDA und darf sich dazu nicht äußern.
die einzige aussage hierzu ist "das" getestet wird.

ansonsten gibt es hier garantiert viele, die dir erfahrungberichte aus anderen (beta)tests geben können.
es ist erlaubt zu sagen, dass man testet... siehe NDA thread..

Alt 30.07.2010, 23:35   #21
Gast
Gast

- kann gelöscht werden -

Alt 02.08.2010, 19:54   #22
Gast
Gast

Mich persönlich würde das Testen auch sehr interessieren, da kann man am ehesten näher Nachvollziehen wieviel arbeit in so etwas investiert wird. Damit meine ich nicht nur die bezahlten Entwickler, Grafiker etc, sondern auch die freiwilligen wie wir ^^

Also falls ihr ausgewählt werdet, findet alles

Alt 09.08.2010, 17:53   #23
Gast
Gast

Was ich so toll hier finde, ist der gute Informationsfluss. Augenscheinlich steht ihr tatsächlich in engem Kontakt zu den Entwicklern und könnt uns über finale Details informieren. Oder aber ihr wisst es geschickt zu verschleiern, dass dieses nicht so ist
Hoffen wir mal auf eine baldige Ausweitung der Testeraquisition auf den deutschsprachigen Raum

Alt 12.08.2010, 19:04   #24
Gast
Gast

Mal so eine Frage: (Vielleicht auch speziell an Hergen) Wo besteht heutzutage noch der Sinn in einer NDA? Diejenigen die momentan an dem Fokustest mit teilnehmen dürfen, dürften ja rein Theoretisch nichts nach draussen posten. Dennoch ist es, wie auch bei vielen anderen MMOs, der Fall.
Wer sich nur ein klein wenig mit Google + co auskennt und den richtigen Fachbegriff dafür, kommt momentan an alle Informationen zu SWTOR ran. Klassenskills, Talentbäume, Chareditor, sogar ganze Youtube Videos mit Minutenlangem Ingamecontent.

Fakt ist: Die Informationen sind bereits da. Gut für neugierige User, schlecht für Bioware. Wäre es strategisch nicht sinnvoller, den großen Fansiten wie Swtor-station, Onlinewelten + co den Zugang zu ermöglichen um sicher zu stellen, dass die Infos auf einer Seite präsentiert werden, wo jeder Nutzer Zugang hat und Bioware bessere Kontrolle? Denn auf diese Seiten gehen die User auch dann noch, wenn das Spiel released ist. Auf die Seiten die momentan das Material zur "Verfügung" stellen, gehen die User nach dem Fall der NDA nie wieder.

Alt 16.08.2010, 10:34   #25
Gast
Gast

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung ist die NDA auch daher wichtig, da das Spiel nocht nicht vollständig fertig ist (Beta Phase). Informationen die nach außen gelangen aufgrund Leaks, könnten negatives Licht auf das Spiel werfen.
Nicht weil es ein schlechtes Spiel wäre, nein vielmehr weil es einfach noch nicht fertig ist !

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen