Schon mal einen Ork gesehen der vor einem Menschen steht und Emotes dazu benutzt ihm begreiflich zu machen was er will, nur weil beide nicht miteinander kommunizieren können? Nur weil beide einer anderen Fraktion angehören, weil sie zumindest grundsätzlich Feinde sind?
In vielen der vergangenen MMOs habe ich dieses Manko als gar nicht so störend empfunden, wohl auch weil es einfach ein ungeschriebenes Gesetz in MMOs ist das Feinde nicht mit einander kommunizieren können. Wenn man aber ein wenig drüber nachdenkt muss man sich auch hier fragen warum das so ist?
Betrachte ich nun aber SWTOR und die einzelnen Fraktionen,
dann fange ich an eine möglicherweise nicht existente Kommunikation als störend zu empfinden. Warum sollte der Jedi-Paule nicht mit dem Sith-Sepp sprechen können? Nur weil sie Feinde sind?
Gerade Star Wars ist ein Universum das zwar vordergründig seine Feindbilder hat, in unserem diesem Fall Sith und Republik, aber bei genauer Betrachtung findet man sehr viel Schattierungen. Die Welt ist einfach nicht Schwarz und Weiß.
Als Beispiel können hier wohl Kopfgeldjäger und Schmuggler heran gezogen werden, denn eigentlich ist es unsinnig das beide an ihre Fraktion gebunden sind. Beide würden wohl eher für den arbeiten der genug Cradits bieten kann, wenn auch es sicher ein paar gibt die grundsätzlich ihre Überzeugungen haben.
Wie also wäre es wenn Sith und Jedi, wenn Trooper und Agent, oder wenn Kopfgeldjäger und Schmuggler miteinander sprechen könnten? Um etwaige Auswüchse zu unterbinden könnte man diese mögliche Kommunikation so steuern das sie nur möglich ist wenn sich beide gegenüber stehen, sprich im "sagen"-Channel. Es braucht keine gesonderten Chatkanäle, sondern reines Plaudern Aug in Aug.
Doch würde ich noch weiter gehen. Der Handel, sei es nun mit Waffen, oder Gütern in Star Wars findet in vielen Grauzonen statt und ist grundsätzlich nicht auf eine Seite beschränkt. Da trifft der Schmuggler auf den Kopfgeldjäger und würde ihm gern eine Waffe andrehen, was aber nicht geht weil über seinem Kopf ein "Sith Imperium" prangert. Schon ein wenig störend, oder?
Auch hier braucht es keine keine gesonderten Auktionshäuser, die kann man weg lassen. Aber wenn ich, Rudolf der Waffenhandwerker mich mit Beathe der bösen Sith-Kriegerin treffen will um ihr ein paar Waffen anzudrehen, dann sollte das doch grundsätzlich möglich sein. Was spricht dagegen?
Meint ihr die Fraktionen sollten sich untereinander unterhalten können, oder was spricht dagegen? Wie sieht es mit z.B. Handel aus, sollte der Sith mit dem Jedi grundsätzlich handeln dürfen?