Hallo.
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tl;dr version
Hab gehört TOR hätte richtigen dynamischen Inhalt und nicht nur so pseudodynamik
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jetz die lange
Ich habe im laufe meines Zockerdaseins schon ein paar MMORPGs gespielt.
Unter anderem WoW, Eve-Online und Ultima Online.
Zwei wesentliche Dinge unterscheiden diese Spiele von einander.
Bei Ultima Online, konnte der Spieler selbst Ein Haus bauen und bspw. einen Shop aufmachen.
Jedoch waren die Möglichkeiten an der story etwas zu ändern nicht wirklich vorhanden, pünktlich zu den spawnzeiten standen die Item-Hunter auf ihrem Posten um massig kohle für ihre Wirtschaft zu machen
Während bei WoW alles zu 100% statisch ist.
Mich selber hat es bei WoW sehr gestört, das der Spieler keinen Einfluss auf die Welt an sich nehmen kann.
Gerade WoW, welches schon allein durch die Situation Allianz vs. Horde genug potenzial für gebietskämpfe bietet, schafft es nichteinmal, die bereits implementierten Berufe Sinnvoll in ein dynamisches System einzubauen.
Ein System in welchem
man als Spieler nichtmal etwas leisten kann von dem auch andere profitieren, ausser vielleicht Taschen Häkeln.
Denn leider hat sich blizzard darauf eingeschossen, alle paar jahre den nach veränderung dürstenden Spielern eine Erweiterung vor die Nase zu werfen.
Es wirkt geradezu schon lächerlich, wenn man dann in einem ewig gleich gescripteten Krieg nur seine tägliche Runde macht um irgendwas zu farmen.
Wie beispielsweise Das Portal in die Scherbenwelt, in der Tag und Nacht, mittlerweile schon Jahr für Jahr, die Pixelhaufen den gleichen Sinnlosen bewegungen folgen.
Wie in einer Geisterbahn.
Mich stört es sehr.
Eve hingegen, hat ein super konzept was dynamischen Content angeht.
Der Spieler kann eigene Konzerne gründen und ganze Quadranten besetzen um mit den Ressourcen Dort eine Kriegsmaschinerie aufzubauen um damit weitere territorien zu erobern, natürlioch gegen andere, von Spielern gegründete Konzerne.
Leider jedoch ist es sehr "spärlich" was den grafischen Inhalt angeht.
Für ein Weltraumspiel vielleicht noch ausreichend, aber ich finde es ist zuwenig.
Ständig widerholende 3D Objekte allein die Skybox wechselt die Tapete.
Wie dem auch sei.
Ich habe gelesen das TOR eine Story hat die der Spieler verändern kann. Dies lies mich hoffen, das endlich mal ein Entwickler dahinter gekommen sei, den Inhalt dynamisch und zeitnah den geschehnissen im Spiel anzupassen und zu gestalten.
Habe ich das richtig verstanden? Oder läuft es darauf hinaus, dass man trotzdem stets das gleiche machen muss, nur das die Entscheidungen die man trifft festlegen auf welche Seite der Macht man später wechselt.
Also letztenendes nichts anderes als das was es bei Jedi Knight 1 damals schon gab.
Auf WoW übertragen, so als würde man erst im laufe der Charakterentwicklung feststellen ob man zur Horde oder zur Allianz gehört, um dann aber trotzdem nix mehr in der Welt verändern zu können.
Prinzipiell, denke ich, es gibt genügend andere geistige beton gefängnisse, die den anschein erwecken sie würden irgendwo in die virtuelle freiheit führen, was jedoch nur Oberflächlich so aussieht.
Ein weiteres mehr oder weniger in dieser Innovationswüste würde mich niemals dazu kriegen auch nur einen Cent für ein weiteres MMORPG auszugeben.
Sicherlich ist mir klar, dass es aufwändig ist die komplette Spielwelt zu manipulieren. Allerdings ist es ja wiederrum auch nicht so, dass man dafür nichts zurück bekommen würde. Ich frage mich also wann die Entwickler darauf kommen, aktiv an der entwicklung des Spiels und der Story teil zu nehmen und einen auch wirklich etwas bewirken lassen, wenn man etwas herausragendes geleistet hat.
Und einem nicht blos ein Icon hinterher zu schmeissen, welches man sich im übrigen ncihtmal an die Wand nageln kann.
Drum hoffe ich, das ich mich nicht verhört habe, vielleicht kann mich ja jemand aufklären der es besser weiss.