Ich komme aus dem nordischen Kiel, welches die Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes der Welt ist – Schleswig-Holstein. Wir sind die, die seid sechs Jahren in Folge den deutschen Handballmeister stellen, die mit dem größten Volksfest Nordeuropas und die mit dem größten Segelevent der Welt.
Meine Brötchen verdiene ich mir in der Werbeabteilung einer großen Versicherung und bin aktuell 41 Jahre alt.
Seid "Asherons Call 2", dass war 2003, spiele ich eigentlich nur noch MMORPG's.
Mein Weg zu "Star Wars: The old Republic" sah in etwa so aus: "Asherons Call 2", "EVE-Online", "World of Warcraft", immer noch "World of Warcraft", "Herr der Ringe Online", ziemlich schnell wieder "World of Warcraft" (ich sag nur "Blaubeerkuchenquest" argh!), kurzer Rückfall zu "EVE-Online", zurück zu "World of Warcraft" (das Teil lässt einen nicht los), "Warhammer", mit einem kleinen Bedauern zurück zu –
na was schon? Richtig! "World of Warcraft". Dann kam "Age of Conan"… das beste RP-MMORPG bis heute. Nie habe ich so eine Community erlebt wie da… leider aber waren viele Spieler schon durch den Komfort von WoW verdorben und erwarteten von "Age of Conan" gleich von Anfang an eine ähnliche Perfektion – das aber war wohl nicht möglich und so siecht AoC jetzt dahin. Auch ich wechselte wieder zu "World of Warcraft", versuche mich aber aktuell am neuen Add-On von "Age of Conan".
Ich habe mich also an fast jedem der hoch gehandelten "WoW-Slayer" versucht (Star Trek Online habe ich verpasst) und werde jetzt natürlich auch "Star Wars" versuchen. Ich bin gespannt, ob das Wunder gelingen kann und WoW endlich von seinem Thron stürzt.
Vom Spieltyp her bin ich ein PvE'ler, der gerne und oft in Raids geht – der hier auch einen gewissen Qualitäts-Anspruch hat – und dem RP sehr zugeneigt ist. Im PvP wird man mich nie sehen – das ist einfach nicht mein Ding. Auch bin ich kein Twinker (von einem Bankchar mal abgesehen), da ich fest daran glaube, dass man in einem MMORPGs nur einen Char (wenn überhaupt) an das mögliche Maximum führen kann. Das leveln meines Chars genieße ich in vollen Zügen und lasse mir auch Zeit damit. Schließlich ist das Levelcap eh immer viel zu schnell erreicht. Von der Klasse her bin ich ein klassischer Melee DD'ler – ich will das Gelbe im Auge meines Feindes sehen, bevor ich ihn umhaue. Daher werde ich mich wohl, zumindest nach den bislang vorliegenden (und von mir gelesenen) Informationen als ein "Sith Krieger: Marodeur" im Spiel sehen lassen.
Ich bin sicherlich kein PRO-Gamer aber auf tägliche Spielzeiten von drei Stunden an Werktagen und entsprechend mehr am Wochenende komme ich auch – glücklicherweise ist mein persönlicher Hausdrachen hier sehr huldvoll.
Wovor ich mich allerdings ein wenig fürchte, ist das RP in Star Wars. Um gutes RP betreiben zu können, muss man sattelfest in der Geschichte des Spieluniversums sein. Bei "WoW" und besonders bei "Conan" konnte ich das von mir behaupten – aber bei Star Wars sieht das düster aus. Die Filme kennt man natürlich, auch habe ich mir die "Clone Wars" angeschaut – aber im sonstigen Expanded Universe bin ich sehr unerfahren. Ein paar Bücher, die nach Episode VI spielen habe ich gelesen – aber nichts was auch nur im Ansatz in der Zeit von der "Alten Republik" spielt. Dank "Jedipedia.de" konnte ich jetzt ein wenig lernen, aber das ist bei weitem noch zu wenig.