man muß etwas aufpassen, da der wächter doch etwas anders funktioniert wie der hüter (zumindest teilweise) ... im thread gehts ja primär um den wächter und der hat keine tank alternative
die bewacher spec vom wächter macht für pvm gesehen den meisten schaden und ist durch den selfheal auch für solo zwecke eigentlich die beste.
ich selbst habe meinen hüter bisher nur auf tank gespielt (solo wie in gruppen) und kann nicht sagen das die kämpfe zäh sind. mit heiler als begleiter (solo) gehen maximal bei goldenen mobs die HPs etwas runter.
wenn man richtig spielt (rota) dann sind die aber auch relativ schnell down und wesentlich sicherer als bei ner DD spec. da man kaum krits abbekommt bei denen der HP balken mal doch recht stark schwanken kann (als DD

)
je mehr def man hat umso weniger krits bekommt man ab. da die mechanik von swtor auf ein zweier würfelsystem rausläuft.
wurf 1: werde ich getroffen oder nicht? (je höher man hier eben def hat desto sicherer ist es den schaden eben generell zu vermeiden)
wurf 2: ist der treffer ein normaler hit oder ein krit?
bei krit -> geht der schaden durch (rüstung wirkt gegen die höhe des treffers)
bei normaler hit -> geschildet oder nicht? (krits sind nie geschildet und gehen direkt auf die rüstung z.b. )
so sieht man das der schaden generell (auch wenn der tank weniger dam macht) sehr viel leichter für nen begleiter wegheilbar ist als bei nem DD ... egal ob der 50% mehr damage macht.
tanks sind mir solo generell lieber ... und im pvp auch