Zitat:
Zitat von TheHue das ist natürlich richtig, zwangsläufig kann man support nicht mit heilen in einem topf werfen. aber auf was ich hinaus mag ist ob man als hüter in einer instanz (raid) auch nur rein als supporter akzeptiert wird. damit er nicht an die rolle des "tanks" gebunden ist und etwas mehr spielraum bei seiner entfaltung hat. |
dazu müsste man wissen wie gruppen/raidcontent in TOR aussehen wird es muss ja nicht zwangsläufig so sein wie es in wow aktuell läuft das man nur 1-2 tanks hat die den boss tanken und vllt noch eine schar lächerlich schwacher adds in schach halten bis diese weg gebombt sind.
ich kann mich dunkel erinnern das man früher (MC, BWL usw) auch in raids oft offkrieger als offtanks einsetzen musste weil ein bosskampf z.b. drauf ausgelegt war das man nicht nur 2 tanks zum rotieren hatte sondern vllt 4 oder 5, oder das man eine ganze menge heftige adds in schach halten musste wo man nicht einfach einen tank brauchte um alle zu kontrollieren sondern vllt mal 5 tanks deren ziele dann nach und nach erledigt wurden.
es wurde ja des öfteren das "heroic gameplay" betont und das es wenig heroisch wäre mit einer ganzen meute auf einen einzelnen mob einzuknüppeln bis der umfällt. vielleicht geht ja auch der raidcontent in diese richtung, das es einfach nützlich ist wenn man eine ganze reihe offtanks hat die nicht zwingend voll auf tank skillen sondern einfach ein bisschen was einstecken können und wenn ihr fokus ziel down ist auch noch einen sinnvollen beitrag leisten können indem sie dann schaden machen.
und selbst wenn es nicht so sein sollte kann support durchaus einen dps schwächeren charakter zu einer sinnvollen ergänzung machen.
wenn der sentinel z.b. 100 dps macht und der guardian "nur" 80, aber dafür einen buff oder debuff mitbringt der den schaden aufs ziel für jeden angreifer um 10 dps erhöht, dann ist der guardian ja dennoch eine vernünftige alternative obwohl er selbst weniger schaden macht als der sentinel.
ich glaub jedenfalls nicht das BW vorhat das spiel so extrem auf effizienz und überspezialisierung auszurichten wie warcraft. sowas mag ja eine zeit lang witzig sein, aber mehr spass macht es auf dauer wohl wenn man das spielen kann was man mag und nicht die mathematisch korrekte skillung und ausrüstung braucht um überhaupt zu irgendwas gut zu sein.