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SWTOR... zuviel Hype! Zusammen gefasst NEIN. Etwas Neues weckt auch immer Begehrlichkeiten und Träume, was alles sein könnte. Wenn man sich aus Entwicklersicht so ein Spiel jedoch betrachtet, dann muss man genau überlegen, was wirklich wichtig ist. Wenn der Spieler die erste Stunde im Spiel ist, dann schaut er sich alles ganz genau an. Aber was kommt danach? Charakter: Ja es ist so, wenn ich mir einen neuen Charakter erstellen, dann möchte ich, das er so individuell wie nur möglich ausschaut. Aber was ist im Spiel? Ich sehen meine Charakter zu 95% von hinten, andere Charaktere zu 95% aus der Ferne. Also muss man abwägen Performance oder schöne Optik, die ich zu 95% nicht sehe? Schlauchartige Gebiete: Das gleiche. Es ist sicher schön, wenn ich mich in einer Welt frei bewegen kann. Nur zeigen die Erfahrungen, das einem Menschen jeder unnötige Schritt zu viel ist. Was bringt es mir in einem Spiel 30 Minuten zu einer verlassenen Wiese zu laufen? In der Beta habe ich mich zu keinem Zeitpunkt eingeengt gefühlt wie z.B. bei manchen Autorennspielen, wo man durch einen Virtuellen Tunnel fährt. Die Welt ist so wie sie ist groß genug. Grafik: Wie die final Version aussieht, werden wir erst mit Glück ab dem 13. feststellen. Aber selbst das, was ich in der Beta gesehen habe finde ich ausreichend für ein MMO. Auch hier wieder, was bringt es dem Spieler wen er vor einem Baum mit 1Millionne Blätter steht. Atmosphäre... gut aber Spieletechnisch nur Probleme, da fotorealistische Grafiken auch sehr viel Leistung voraussetzen, die wiederum nur 30% der Spielerechner haben. Weiter ist es auch hier wieder so, dass man nur einmal vor so einem Baum steht und sagt "oh wie schön". Danach kommt nur noch der obligatorische Tunnelblick Monster --> Töten --> Monster --> Töten --> Monster --> Töten --> Monster --> Töten -->... Ich finde das Spiel so wie es ist sehr gelungen. Kein MMO hat mich bisher so in das Spiel "gesaugt" wie SWTOR und darauf kommt es letztendlich doch an. Ich wünsch uns allen, das wir schon ab dem 13. anfangen können SWTOR zu genießen. Grüße Skedush |
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Ich persönlich bin kein Hater, im Gegenteil, ich mag Biowarespiele (bis auf Dragon Age 2) und ich mag Star Wars. Ich versuche lediglich zu analysieren ob das Spiel wirklich meinen Erwartungen entspricht. Mit meiner gegebenen Zeit war es mir nur möglich knapp 10 Stunden zu spielen... in dieser Zeit habe ich versucht das Spiel möglichst gut zu untersuchen. Ich hatte nicht erwartet das sich einzelne Mechaniken im weiteren Verlauf grundlegend ändern. Wäre das Spiel nicht von Bioware (und zudem mit Star-Wars Plot) hätte ich es wahrscheinlich schon längst aufgegeben. Aber diese beiden Faktoren führen dann doch dazu das ich dem Spiel eine Chance geben will, das ist letztendlich der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe, um andere Meinungen zu hören. Das heißt nicht das ich mich nicht in meinen Ansichten bestätigt fühle, denn letztendlich ist die Charakter-Erstellung nunmal sehr mickrig. Angesichts des Storygehalts von SWTOR wäre es extrem wichtig gewesen eine detaillierte Charaktererstellung anzubieten. Denn der eigene Charakter in SWTOR ist viel wichtiger als in anderen MMO's. Dieses Merkmal scheint Bioware in der Charaktererstellung unverständlicherweise total vergessen zu haben. |
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Also ich persönlich finde, dass sich ruhig jeder mal die Woche Zeit nehmen sollte, um an allen Meinungsthreads teilzunehmen. Sind ja nur 9675 Stück. Soviel Zeit muss sein. |
SWTOR... zuviel Hype! Erstmal vorneweg ... jeder hat seine eigene Meinung und seinen persönlichen Geschmack. Kein MMORPG kann jedem Spieler auf der Welt gleich gut gefallen, das hat selbst WOW nicht geschafft. Von daher ist es völlig okay das es Spieler gibt denen das Spiel nicht gefällt und genauso ist es okay das es Spieler gibt die das Spiel absolut genial finden. Auf die einzelnen Kritikpunkte möchte ich aber trotzdem kurz faktisch eingehen: Zitat:
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Meine letzten MMORPG-Erfahrungen liegen zwar auch ein Stück zurück und beschränken sich auf WOW, HDRO, STO, AION, EVE und ROM, aber für mein Gefühl war die Com in der Beta-Phase erwachsener und reifer als in AION, WOW, STO und ROM. Für mein Gefühl - mit Ausnahmen - fast schon gleichzusetzen mit der Com in HDRO (vor F2P). Aber das ist sicherlich auch reine persönliche Empfindungssache und letztendlich kann das Game mal rein gar nichts dafür wie sich die Com entwickelt. Denn eines ist doch klar ... je mehr Spieler ins Game desto höher wird der (gefühlte)Anteil an A****löchern/WOW-Proll-Kiddies/Geistigen Tieffliegern/Voll-Lobotomierten im Spiel. Ist so und kann man nix machen. Könnte man nur vermeiden wenn man das Spiel für die große Maße der MMORPG-Spieler unattraktiv macht und sich auf eine kleine aber feine Zielgruppe beschränkt, wie z.B. in EVE. Aber das will ja auch keiner für SWTOR. Direkt die ersten Missionen sind extrem übertrieben, als Padawan soll man wichtige Aufgaben erledigen die eigentlich nur ein Jedi-Master vollführen kann. Man hat nichtmal ein Lichtschwert und kämpft teilweise mit einem Trainingsstab gegen Sith (mit Lichtschwertern)... unrealistischer geht es kaum. Ich rede hier vom STAR-WARS Realismus, nicht von unserer Gegenwart. Dieses Spiel ist übertrieben und kindisch![/quote]Ahso ... Dir wäre also lieber wenn die ersten Missionen weniger wichtig und eher banal wären, also quasi wie in WOW "Jage 20 Ratten und bringe mir die Ohren als Beweis". Das würde Dir wirklich besser gefallen? Sorry ... kann ich irgendwo nicht so wirklich glauben. Ich fand es toll das man sich gleich von Anfang an selbst auf Level 1-3 bereits als Held fühlen konnte/durfte/sollte. Viel besser als in allen anderen MMORPG's wo man sich bis Mid-Level eher immer unvollständig und unwichtig fühlt. Aber gut ... auch Geschmackssache.
Kann ich mir aber tatsächlich vorstellen das das jemanden stören kann, aber für denjenigen sind dann Spiele die von 2 Leuten oder mehr gekauft werden eh nicht die richtigen Spiele. Gruß Rainer |
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SWTOR... zuviel Hype! Es ist schon schwer für manche hier andere Meinungen zu respektieren und zu akzeptieren. Wieso muss man gleich so feindselig drauf reagieren wenn andere die Dinge anderst wie man selbst. Sahee hat halt eine kritische Meinung zum Spiel und das ist doch in Ordnung. Akzeptiert diese und schildert eure Meinung genauso friedlich und objektiv wie er es tat. Aber ist halt gang und gebe in unserer Gesellschaft sich gegenseitig runter zu machen und auf neu deutsch zu flamen. Daher kommt klar in eurer Welt oder behaltet euer dummes gehate und geflame für euch. |
SWTOR... zuviel Hype! Erklär mir wie man mit jemanden der das spiel sowieso nciht mehr spielen will disskutieren soll? ihm scheint ja nichts zu gefallen und wem nichts in einem spiel gefällt der sollte einfach gehn ? sollen wir jetz mit jedem disskutieren der kein bock auf das game hat? |
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Aber so wie es jetzt ist: Man steigt aus dem Raumschiff, der erste NPC sagt: Du bist unsere letzte Hoffnung (A new Hope), du bist Anakin Skywalkers Großvater. Dann soll man direkt eine Invasion aufhalten (mit Trainingsstab bewaffnet) um dann anschließend alleine gegen waschechte Sith zu kämpfen (mit einem "verbesserten" Trainingsstab). Also... ich weiß nicht so Recht. |
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Es heißt ausserdem "anders als man selbst". Anderst gibt es nicht, genauso wenig wie ebend und was es da sonst noch für widerliche Auswüchse gibt. |
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Und ja, am Anfang war man schon befangen (schließlich ist man Star Wars Fan von der ersten Stunde an). Doch aus dem anfänglichen Flirt wurde spätestens auf Alderaan eine leidenschaftliche Liebe. Gebt dem Spiel die Chance die es verdient. |
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Les Dir mal die WOW-Foren durch, da bekommt man auch den Eindruck das Spiel wäre eigentlich absolut schlecht und es gefällt eigentlich keinem so wirklich richtig gut ... trotzdem zocken es über 4 Mio Spieler (nur westliche Hemissphäre gesehen). Gruß Rainer |
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SWTOR... zuviel Hype! ich frage mal einfach nach dem warum? wenn mir ein spiel nicht gefällt, lösch ich es und schreibe auch in keinem forum mehr. sicher mecker ich über ein spiel, wenn ich es spielen will und mir passt etwas nicht. aber dann will ich es ja spielen. also warum permanent solche beiträge? habt ihr so wenig rl, das ihr euch nur noch mit dem virtuellen sein beschäftigen könnt? |
SWTOR... zuviel Hype! Leute, welche sich über die Grafik beschweren sei mal Age of Conan ans Herz gelegt. -Bei einer real. Grafik besteht immer die Probleme wie folgt: -Der Kundenkreis wird erheblich eingeschränkt --> Leistungsstarke Hardware ist sau teuer Die real. Grafik wirkt nach einigen Jahren nur noch veraltert, gemessen wird dabei (seien wir mal ehrlich) immer an der Grafik von SP-Spielen. -Eine real. Grafik ist im Endeffekt nur Effekthascherei, der "Aha"-Moment, und hat mit dem Spielspaß nur begrenzt zu tun. -Eine Grafik wie WoW, SWTOR finde ich zeitlos. Vergleicht mal SWG mit WOW, nur knapp 1 Jahr Releaseunterschied, klar WOW wurde kontinuierlich verfeinert aber der Unterschied wiegt deutlich Jene, die sich über schlauchartige Gebiete ärgern sind dann meistens die, welche mit den großen Gebieten später überfordert sind. Zur Kampftechnik: "Nur 6 Fähigkeiten brauchbar" Gab erst nen Thread wo viele mit den zig versch. Attack ÜBERFORDERT waren und geheult haben, dass sie damit überfordert sind. Die Jungs und Mädels von Bioware haben das schon richtig gemacht. Viele Attacken um die Variation hochzuhalten dass kein Buttonsmashing mit 1-2 Attacken geschieht. Der Wegfall des Autoattack alleine macht, für mich, den Kampf schon viel dynamischer, für ein Point-Click-System. Das mit den Rassen finde ich zwar auch schade, allerdings kann man zu Release eines MMO`s nicht alles reinpacken sonst wirs NIE fertig. Ein MMO reift mit der Zeit und durch das Sci-Fi Setting sind die Möglichkeiten sowieso schier unendlich. So das musst ich auch mal loswerden |
SWTOR... zuviel Hype! Nehmen wir mal das beispiel von Anni skywalker der hat als kind gleich direkt mal das ganze kampfschiff platt gemacht im film :P |
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SWTOR... zuviel Hype! Haha danke das bereichert mir den tag ich muss gleich arbeiten <3 |
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Und genau genommen ist das auch sehr harmonisch mit dem echten Spielgeschehen ... auf Level 1 hatte ich wohl irgendwas wie in WOW erwartet: 1 Feind pullen, dann stundenlang drauf rumklopfen bis der endlich umfällt und man selber hat dabei richtig übel HP verloren und Ressourcen sind eh nach jedem Kampf auf Null. War dann sehr angenehm überrascht das das kämpfen gegen Mobs sich auch wirklich so anfühlt das man schon was kann und für die Gegner ein heftiger Feind ist. Ich fand das passte wunderbare von Story und Spielgefühl her zusammen. Aber richtig ... das ist natürlich Ansichtsache und wird jeder wohl ein wenig anders sehen. Gruß Rainer |
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Es wäre auch möglich gewesen eine glaubwürdige Story für Jedi/Sith zu erstellen. |
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