Antwort
Alt 18.11.2011, 10:01   #1
Gast
Gast
Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Servus zusammen,

Ich spiele bevorzugt Klassen mit Verstohlenheit.

Ist der Saboteur mit Spezialisierung auf Verborgenheit überwiegend ein Nah-
oder ein Fernkampf DD?
Daher benutzt er mehr das Blastergewehr oder den Dolch?

Hätte ja nichts dagegen, dass er manchmal mit dem Dolch zuschlägt, will aber nicht mit diesem in den Krieg ziehen
(ich weiß es heißt Vibroklinge oder so)

Würde es eher bevorzugen HAUPTSÄCHLICH mit dem Blastergewehr anzugreifen.

MfG
 
Alt 18.11.2011, 19:54   #2
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

So wie ich das gesehen habe kannst du beides spielen, es gibt ein Melee Baum und ein Range Baum und zu gut der letzt den Heiler Baum. Als Saboteur hast du Nah und Fernkampfangriffe unabhänig von deiner Skillung.
 
Alt 19.11.2011, 07:46   #3
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Scoundrel/Operative sind primär Nahkämpfer, auch als Heiler kann es sinnvoll sein im Nahkampf zu sein, und zwar wegen des Tactical Advantage (Upper Hand beim Scoundrel)-Systems, einer Art "Combopunkt"-System.

Eine kleine Änderung im letzten Patch macht sogar den Operative auf Lethality (also der "eigentlich" Ranged Baum) zum Nahkämpfer:
Cull now requires Tactical Advantage.[/quote](Das gilt aber nur für den Operative, nicht für den Sniper).

Und da soweit ich weiss nur Shiv und Hidden Strike TA geben wirste auch als DoTer hin- und wieder den Gegner "Shiv"en müssen.
Auch als Heiler hat man einen Heilspell der auf TA aufbaut, wober der Heiler zusätzliche Procs hat um an TA zu kommen. Aber im Notfall kann ich mir gut vorstellen als Heiler in den Nahkampf zu gehn um sich schnell TA zu besorgen.

Hier ein Video zum Operative-Heiler auf Lv50, der sich ausm Nahkampf raushält: Klick (kleine Story-Spoiler, nur ein Bosskampf)


Der Sniper ist weniger statisch als viele denken, im Video sieht man gut dass Deckung schnell aufgebaut ist - und man wegen des 1,5 bzw. 2,5sec Casts für Snipe/Ambush sowieso stehen bleiben müsste.
Zum Sniper find ich grad nur dieses ~Lv15 PvP-Video: Klick
 
Alt 19.11.2011, 10:19   #4
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

ich hab mir grad mal das sniper level 15 pvp video angeguckt.absolut hammer
der scheint ja gut abzugehen und macht bestimmt super fun^^
denke mal der wird super damage raushauen
die haben den imperialen agenten echt super hinbekommen von der aufmachung,bewegungen usw.
z.b.der laserpointer beim anvisieren sieht einfach nur nice aus.und wie er sich bewegt.gefällt mir am besten bisher... der sith-krieger ist von den animationen absolut schrecklich umgesetzt konnte den schonmal eine lange zeit testen aber pssst ich darf hier nichts sagen
gruß an alle star wars verrückten hier ...
der kampf wird bald beginnen
 
Alt 19.11.2011, 10:26   #5
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

hallo die NDA ist aufgehoben (siehe offizielle posts) du kannst uns also von deinen Erfahrungen berichten
 
Alt 19.11.2011, 12:44   #6
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Achso, finde das sehr schade. Dachte der Saboteur wäre auch eher ein Fernkämpfer. Wie kann man sich das in Instanzen vorstellen? Steht man dann neben den ganzen Lichtschwertkämpfern mit seinem Messer und sticht auf den mob ein?
 
Alt 19.11.2011, 13:46   #7
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Kann ich mir schwer vorstellen wie der als Nahkämpfer gut umgesetzt sein sollte, bin mal gespannt was die sich dabei gedacht haben, irgendeinen Plan werden sie schon haben.

Bisher finde ich den Agenten nach dem Schmuggler und dem Botschafter sehr interessant.
 
Alt 19.11.2011, 15:53   #8
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Der Scoundrel ist ja die Spiegelklasse zum Operative, er hat die selben Skills nur mit anderen Animationen. Also Nahkampf-Shotgun statt Messer, Blaster statt Rifle, ect.

Hier ein paar Szenen vom Scoundrel als "Nahkämpfer": Erster Link
 
Alt 19.11.2011, 16:41   #9
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot
Der Scoundrel ist ja die Spiegelklasse zum Operative, er hat die selben Skills nur mit anderen Animationen. Also Nahkampf-Shotgun statt Messer, Blaster statt Rifle, ect.

Hier ein paar Szenen vom Scoundrel als "Nahkämpfer": Erster Link
Danke, wirkt irgendwie komisch, ne Pistole auf so geringe Distanz, nie auch nur von mittlerer Entfernung? Und die Schrotflinte is nur ne Art Eröffner aus der Tarnung heraus und von hinten?.

Naja, ich finde das sehr unlogisch, ne Schrotflinte is kein mittelalterlicher Dolch, die kann man genausogut von vorne einsetzten....aber gibt ja noch bei beiden Klassen ne Fernkampfskillung, von daher ändert sich meine Klassenwahl nicht, zumal ich diese beiden ja nicht komplett schlecht finde, ich finds nur unlogisch und meiner Meinung nach suboptimal gelöst, was dennich bedeuten kann das beide viel Spaß machen, werds also erst spielen müssen.
 
Alt 19.11.2011, 17:11   #10
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

aber der Range-tree vom Saboteur (Lethality glaub ich) geht doch eher auf dot schaden oder?
hmm... dachte der Saboteur wäre eine Range Klasse mit Stealth
 
Alt 19.11.2011, 18:49   #11
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Hier im deutschen Forum äußern sich wenig Leute die schon eine Weile in der Beta unterwegs sind, besonders was den IA angeht. Da sind die englischen Foren eine bessere Alternative, falls man sich über seine auserwählte Klasse spoilern lassen möchte.

Ok back to Topic: Saboteur/Operativ ist eine Medium Range bis hin zu Melee Klasse. Das ändert sich auch nicht als Heiler. Wobei man als Heiler grundsätzlich nie schlecht damit beraten ist sich aus dem Getümmel raus zu halten.
Als Saboteur ist man als Heiler sogar manchmal "gezwungen" Schaden zu verursachen bzw. in Nahkampf zu gehen, was mit der Synergie der Skills des IA zusammen hängt.

Z.Z. gilt, Saboteur Mid-Melee Range und Scharfschütze Range DD
 
Alt 20.11.2011, 19:55   #12
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Nur, was genau bedeutet denn mittlere Reichweite? Wenn die große 30 oder 40m also sozusagen MMO Standart beträgt sollte die mittlere logisch gesehn bei ca 15Metern sein, nur was ich bisher vom Agent und Schmuggler zu sehen bekam, sah eher nach 1-4m Melee aus.

Was mich widerum irgendwie ins grübeln bringt das es doch schon soviele Nahkampfklassen gibt, und diese allesamt auch besser dafür geeignet sind, also das ein Schmuggler im Nahkampf einen Jediritter umnatzt lässt sich mit der SW Story nicht erklären, außer der Jedi isn totaler Nub, was die spielbaren Jedis aber nicht sein werden, die sind ja alle "Helden".

Wahlweiße könnt ihr auch Sith-Krieger und IA hier einsetzen kommt ja aufs selbe raus^^.

Kann ja gut sein dass dieser Eindruck täuscht oder sich das später im Spiel noch ändert, hab bisher nur nichts anderes gesehn.
 
Alt 20.11.2011, 19:59   #13
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Zitat:
Zitat von Norjena
Was mich widerum irgendwie ins grübeln bringt das es doch schon soviele Nahkampfklassen gibt, und diese allesamt auch besser dafür geeignet sind, also das ein Schmuggler im Nahkampf einen Jediritter umnatzt lässt sich mit der SW Story nicht erklären, außer der Jedi isn totaler Nub, was die spielbaren Jedis aber nicht sein werden, die sind ja alle "Helden".
Nope, die Jedi und Sith sind im Spiel durchschnittliche Abgänger, die Nicht-Machtklassen alle außerordentliche Absolventen (Trooper --> Havoc-Squad) und bekannte Helden/Anti-Helden.
 
Alt 20.11.2011, 20:07   #14
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Zitat:
Zitat von Pack_master
Nope, die Jedi und Sith sind im Spiel durchschnittliche Abgänger, die Nicht-Machtklassen alle außerordentliche Absolventen (Trooper --> Havoc-Squad) und bekannte Helden/Anti-Helden.
Bist du dir dessen wirklich sicher? Ich meine anderes gelesen zu haben, aber kann auch gut sein das ich diesbezüglich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Naja, is ja im Endeffekt auch egal, mir gings ja eher um die für mich fragwürdige Spielweiße als um Balance (auch wenn diese besser wirkt wenn sie ingame-logisch erklärbar ist).
 
Alt 20.11.2011, 21:47   #15
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

So .... NDA ist gefallen .... ich kann euch endlich was verraten

Hab den Saboteur nu mal genauer unter die Lupe genommen.

Es gibt 3 Pfade:

Heilung - "Nahkampf" - "Fernkampf"

Der Heiltree ist nichts wirklich Außergewöhnliches. Man bekommt mit Stufe 10 seinen ersten 2,5 sec Heal, den man runter auf 2.0 sec skillen kann. Benutzt man diesen Heal, baut man quasi einen Combopunkt auf (Taktischer Vorteil nennt sich das, maximal 2 zur selben Zeit) womit man dann Andere Fähigkeiten einsetzen kann. Es gibt zum Beispiel einen weiteren, kleineren aber schnellen Heal... oder ein StimPak, dass die nächsten 45 sek deine Energieregeneration steigert (wenig). Mit 20 gibt's dann einen HoT. Er hilft schon beim Heilen aber denkt nicht, dass er ausreicht um ein Target am leben zu halten. (ca 1000 HP in 21sec auf Stufe 20 mit 3500+ HP-Pools).


Nahkampftree spielt sich zur Zeit noch seehr unrund finde ich. Dieses Wechseln von Blaster und Vibroklinge im Nahkampf sieht etwas "unschön" aus. (Finde ich).

Es gibt:

- eine Nahkampfattacke mit dem Vibromesser (6sec Cooldown, baut Combopunkt auf)
- eine Nahkampfattacke von hinten mit Messer (recht hoher Schaden, 9 sec Cooldown)
- mit 20 eine Nahkampfattacke mit Messer (kein Cooldown, braucht aber Combopunkt)
- Backstab aus dem Stealth
- 4 Sec Stun mit dem Messer (45 Sec Cooldown, glaub ich )

Leider muss man zwischen so einigen Attacken mit dem Messer wieder zum Blaster greifen, weil alles auf Cooldown ist.... fühlt sich so dann doch sehr unrund an.

Fernkampf

Habe ich leider nicht getestet, weil er mich auch gar nicht reizt. Stärkt ein bisschen den DoT und bringt etwas mehr Schaden für manche Schüsse. Man bekommt später im Baum einen weiteren Schuss, mit 15m Reichweite oder so. Deshalb war der Tree einfach uninteressant für mich.


So... hoffentlich konnte ich euch einen "kleinen" Überblick zum Sabo bringen. Ich habe nu natürlich nicht alle Fähigkeiten aufgeführt, aber eben diese, die man am meisten nutzt. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 
Alt 20.11.2011, 22:02   #16
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Danke für die Erklärung, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.
 
Alt 20.11.2011, 22:23   #17
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Danke für die Informationen.
Habe mir das Video des Schmugglers angeschaut (Spiegelklasse vom Saboteur) und finde es sieht irgendwie komisch aus mit der Blasterpistole so in Nahkampfreichweite.
 
Alt 20.11.2011, 22:27   #18
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Zitat:
Zitat von Hirschxaver
Danke für die Informationen.
Habe mir das Video des Schmugglers angeschaut (Spiegelklasse vom Saboteur) und finde es sieht irgendwie komisch aus mit der Blasterpistole so in Nahkampfreichweite.
Ja, das is ist genau das was mir auch so sauer aufstößt, das wirkt irgendwie total fehl am Platze.
 
Alt 20.11.2011, 22:34   #19
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Habe mich schon fast entschieden gehabt für den Agenten Saboteur, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, da er irgendwie kein richtiger Nah- und kein richtiger Fernkämpfer ist und eventuell nirgends mit den anderen Klassen mithalten könnte.
Wie geht man z.B. im PvP gegen einen Jediritter und wie gegen einen Soldaten vor...

Also die Hauptwaffe ist das Messer im Verborgenheitsbaum?
Habe keine irgendwie keine Lust neben den ganzen Lichtschwertschwingern mit einem Messer anzugreifen^^
 
Alt 20.11.2011, 22:52   #20
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Zitat:
Zitat von Hirschxaver
Habe mich schon fast entschieden gehabt für den Agenten Saboteur, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, da er irgendwie kein richtiger Nah- und kein richtiger Fernkämpfer ist und eventuell nirgends mit den anderen Klassen mithalten könnte.
Wie geht man z.B. im PvP gegen einen Jediritter und wie gegen einen Soldaten vor...

Also die Hauptwaffe ist das Messer im Verborgenheitsbaum?
Habe keine irgendwie keine Lust neben den ganzen Lichtschwertschwingern mit einem Messer anzugreifen^^
Nana, wer macht denn da den Fehler eine Vibroklinge zu unterschätzen :P
Vibroklingen bestehen aus Cortosislegierungen, und Cortosis kann nicht von Laserschwertern durchtrennt werden.. sprich.. mit ner Vibrowaffe kann man auch gegen nen Laserschwert kämpfen xP Manche Cortosislegierungen können ein Laserschwert sogar zerstören/deaktivieren.
Und eine Verletzung durch eine Vibroklinge ist deutlich schwerwiegender als eine von einem Laserschwert, denn das Laserschwert verschließt Blutgefäße usw an der Stelle wo es trifft, ein Arm der durch ein Laserschwert abgetrennt wurde blutet nicht, der Gegner verblutet also auch nicht..
Eine Vibroklinge hat diesen Effekt nicht und der Gegner kann nicht eben mal mit dem anderen Arm weiterkämpfen da die Wunde nicht verschlossen wird und somit die Gefahr besteht zu verbluten.
Klar, Metalltüren usw kann man mit ner Vibroklinge nicht so öffnen wie mit nem Laserschwert, aber die Trennfähigkeit ist durch die Vibrationen recht hoch und die meisten Rüstungen kein Problem.
Ich für meinen Teil würde lieber von einem Laserschwert verwundet werden als von einer Vibroklinge..
Soviel mal dazu ^^

Ich hatte mich auch drauf gefreut im IA als Sabo nen Ranged zu finden, aber ich habe auch kein grundlegendes problem damit ihn als mid-range zu spielen.. IA bleibt IA..
 
Alt 21.11.2011, 05:23   #21
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Ich bin einfach zu faul, den Kram der Betatester aus dem englischen Forum hier rüber zu übersetzen. Wer des englischen mächtig ist, wird danach definitiv schlauer sein.

Der Saboteur wird einfach hard to master sein, vor allem da man auf seine Energie achten muss. Je weniger Energie desto langsamer regeneriert sich diese wiederum.

Taktischer Vorteil baut man "auch" mit seinen Nahkampf Skills etc. auf. Ran an den Mann/Frau Messer rein
Das der Blaster als "filler" dient war doch klar, da es ja auch so etwas wie einen Auto-Attack nicht gibt.

In SwtoR läuft halt alles etwas anders was Heilung, Schaden etc. angeht, sollte man einfach nicht vergessen.
 
Alt 21.11.2011, 08:42   #22
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Zitat:
Zitat von Edymus
Es gibt:

- eine Nahkampfattacke mit dem Vibromesser (6sec Cooldown, baut Combopunkt auf)
- eine Nahkampfattacke von hinten mit Messer (recht hoher Schaden, 9 sec Cooldown)
- mit 20 eine Nahkampfattacke mit Messer (kein Cooldown, braucht aber Combopunkt)
- Backstab aus dem Stealth
- 4 Sec Stun mit dem Messer (45 Sec Cooldown, glaub ich )
Es fehlt Eviscerate, ein Messerangriff der nur auf gestunnte Gegner verwendbar ist.
 
Alt 21.11.2011, 14:13   #23
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot
Es fehlt Eviscerate, ein Messerangriff der nur auf gestunnte Gegner verwendbar ist.
Richtig ! Hat auch nen netten Cooldown

positiv Überrascht war ich vom Bountyhunter/Soldaten. Einfach super fernkampfskills neben den Heilungen Wobei der BH auch richtig genial animiert ist !
 
Alt 21.11.2011, 19:04   #24
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

habe ich im englischen Forum gefunden (das Zitat ist glaube ich von einem offiziellen Beitrag):


Originally Posted by Avelias
False. Operatives are a melee focused stealth with a few mid range ranged abilities. The Sniper is the ranged focused one.

Georg himself has stated numerous times that the Operative is not a Melee focused class. It's a shotgun ranged class.

You are not by any means focused into Melee, you just have Melee stealth openers. Imperial Agents are a ranged class. Don't dispute something we've known for quiet a while now.

Quote:
Originally Posted by WillWallace
Hey guys,

The Agent can specialize in the use of his energy blades, but that doesn't really make him a 'melee' class per se in the same way that a Knight or Warrior is.

Operatives continue using their rifle as their primary weapon, and continue getting abilities that utilize that weapon, but they can – as part of one of the Operative skill trees – add some special abilities. If you specialize far enough into the right skills, you unlock an ability that has a dual blade appearance, though the class does not actually dual-wield blade items in the same way that melee classes do.

In summary, you equip only one blade item as an Operative, but not in your primary weapon slot. What you see in the screenshot is the use of a single special ability that has an activation animation that shows two blades.

Hope that clears things up!
 
Alt 21.11.2011, 19:23   #25
Gast
Gast
AW: Saboteur Nah- oder Fernkampf DD

Teilweiße wiedersprüchlich...vieleicht wollten sie das einbauen damit nicht alle Nahkämpfer Macht/Lichtfummel-Klassen werden.

Ich finds zwar komisch und würde mich viel mehr freuen wenn der Nahkampfbaum eben das ist (mit Pistole als Füller).
Der Baum mit mittlerer Reichweite sich auch so spielen lässt und vl das "springen zwischen Nah und Fern" erfordert oder vor allem, das ein Hybrid möglich ist.
Aber wie es derzei aus den Berichten herauszulesen ist, sollte ein Baum auf jeden Fall ausgeskillt sein (dabei hat man recht wenig Optionen) und die übrigen Punkte reichen kaum für was anderes sinnvolles....bei 4 Talentbäumen pro erweiterter Klasse finde ich das etwas schwach.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guide: Saboteur Cassius Imperialer Agent 4 03.02.2012 17:34
Gunslinger-->Saboteur Spec ? Oblive Schmuggler 1 07.12.2011 19:47
Jedi Botschafter als fernkampf dd Dremoras Jedi-Botschafter 17 05.12.2011 10:52
Fernkampf? Nahkampf? Craid Kopfgeldjäger 5 02.12.2011 10:10
Scharfschütze oder Saboteur, was wählt ihr? Xhnnas Imperialer Agent 108 24.09.2011 14:16

Stichworte zum Thema

swtor saboteur dd

,

swtor saboteur dd skillung

,

swtor sabo dd

,

swtor saboteur dd oder heiler

,

saboteur dd guide

,

saboteur dd

,

saboteur dd 1.5

,

swtor saboteur heiler

, saboteur super dd, swtor saboteur oder scharfschütze dd