Antwort
Alt 24.10.2011, 19:24   #26
Gast
Gast
AW: Assasine

Dacht ich auch erst...aber es wird in swtor KEIN Mana oder Manavergleich geben.

Am
Besipiel Imperium:

IA = Energie (Selbsterklärend)
Sith Warrior = Wut (selbsterklärend)
BH = Hitze (Die aufgebaut werden muss. Je mehr desto bessere Attacken) = Wut.
Sith Inquisitor = Macht (Die wie Energie funktioniert)

So der Stand der Dinge die ich aus den Betavids kenn.

Alt 25.10.2011, 09:19   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alextrasaz
Dacht ich auch erst...aber es wird in swtor KEIN Mana oder Manavergleich geben.

Am Besipiel Imperium:

IA = Energie (Selbsterklärend)
Sith Warrior = Wut (selbsterklärend)
BH = Hitze (Die aufgebaut werden muss. Je mehr desto bessere Attacken) = Wut.
Sith Inquisitor = Macht (Die wie Energie funktioniert)

So der Stand der Dinge die ich aus den Betavids kenn.
Funktioniert das System der Hitze beim BH nicht genau umgekehrt? DIe Attacken bauen Hitze auf und die baut sich von selbst langsam wieder ab,wenn du 100% Hitze erreicht hast,kannst du außer Standrdattacke nichts mehr nutzen.

Alt 25.10.2011, 10:06   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sanguicolous
Funktioniert das System der Hitze beim BH nicht genau umgekehrt? DIe Attacken bauen Hitze auf und die baut sich von selbst langsam wieder ab,wenn du 100% Hitze erreicht hast,kannst du außer Standrdattacke nichts mehr nutzen.
Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ich dachte das aber auch in irgendeinem Video gesehen zuhaben, das er irgendwie Hitze vermeiden muss um bestimmte Attacken benutzen zu können.

Alt 25.10.2011, 11:20   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alextrasaz
Aber hast du mal Bertavideos gesehen? Ich ja. Beim Assassinen regeneriert sich die "macht" wie die Energie beim Schurken aus WoW.
TL/DR: Es ist egal, ob Mana oder Energie - technisch ist beides ähnlich/gleich.

Ja hab ich gesehen. Wie gesagt, lässt sich das auch über Machtregeneration (z.B. besagte 30% passive erhöhte Machtregeneration o.ä.) erklären. Im Kampf kommen dann noch eventuelle proccs à la "Megadoppelschlag stellt mit einer Chance von x% y% der maximalen Macht wieder her".

Wenn man Mana und Energie vergleicht, hat man bei Mana idR. grössere Unterschiede im maximalen Mana. Man bedenke das der SI-Hexer im Dev-Operation-Video 600 Macht hatte. Max Energie ist hingegen in der Regel standartisiert (aber auch das trifft auf den SI im gewissen Sinn zu, wenn man sich die "Guides" von swtorVision zu den Inquisitorspeccs anschaut). Daher ergibt sich, dass erhöhter Energiereg - wenn überhaupt vorhanden - meist in absoluten Zahlen angegeben wird, während Manareg auch in Abhängigkeit vom aktuellen maximalen Mana (also in Prozent) angegeben wird.
Man bekommt also bei Energie-Stereotypen eher Proccs für 25 Energie als Proccs für 25% der maximalen Energie, da die maxenergie quasi feststeht. Auch sind passive Ressourcenregenerationserhöhungen in Grössenordnungen von 30% (und in dieser Angabe, anstatt "regeneriert pro Tick 3 Energie mehr") zumindest unüblich für Energienutzer...
Natürlich kann man auch für Energienutzer die Regeneration bzw. den Procc prozentual angeben, sodass das hier bestenfalls ein Hinweis ist.

Aber wie schon oben in meinem anderen Post angedeutet ist der technische Unterschied zwischen Energie und Mana marginal (wenn überhaupt vorhanden). Wenn man alle Sachen wie Ressourcenregeneration etc einbezieht ist es letztendlich eigentlich das Gleiche. Genauso könnte man den WoW-Schurken mit einer Manaleiste ausrüsten mit x Mana pro y Sek Grundregeneration und einer Standard-Max-Mana von 100 modellieren. Anschleissend färbe man den Manabalken gelb und ersetze "Mana" durch "Energie" - ich behaupte mal: technisch wäre das kein Unterschied, ausser wie sich Mana- und Energietränke auswirken ^^
Analog kann man natürlich auch eine WoW-Manaklasse mit Energie modellieren. Die maximale Energie ist halt von einem ominösen Stat abhängig - nennen wir ihn mal "Intelligenz"...

Wie gesagt: Das sind einerseits Spekulationen und andererseits ändert es wenig am Spielgeschehen und Mechanik, ob wir eine Energieleiste oder eine Manaleiste vorfinden werden, wo der "Aufkleber" Macht drauf klebt.

Wichtiger (und auch unabhängig davon, ob wir es als Energie oder Mana empfinden): Als SI geht man mit vollem Balken in den Kampf (im Gegensatz zum SithWarrior z.B.). Das heisst, man kann "Frontloaden", wie es so schön zu BC-Zeiten beim Pala hiess, da man seine Ressource nicht aufbauen muss, sondern 100% am Anfang hat. Man muss vielmehr (wenn überhaupt) den Verfall der Ressource im Auge haben. Ob man das mit Mana oder Energie modelliert ist, wie oben erläutert, mMn egal...

Alt 25.10.2011, 11:21   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sanguicolous
Vom Prinzip her wäre das eher logisch.

Alt 25.10.2011, 12:58   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hurzator
...Wenn man Mana und Energie vergleicht, hat man bei Mana idR. grössere Unterschiede im maximalen Mana. Man bedenke das der SI-Hexer im Dev-Operation-Video 600 Macht hatte. Max Energie ist hingegen in der Regel standartisiert...
Die maximale Macht beim SI ist ebenfalls standardisiert...sobald du dich für die AC Hexer entscheidest,bekommst du auf Lvl 10 einen passiven Bonus,der deine max. Macht um 400 erhöht und soweit ich gehört habe,gibt es in einem der Talentbäume gleich zu Beginn die Möglichkeit das Ganze nochmal um 100 zu erhöhen. Damit wären 500/600 Macht ebenfalls standardisiert.Zudem nehmen Zauber,die Mana verbrauchen zumeist einen festen Prozentsatz, bei Energie sind das feste Werte.

Bis auf die extrem höhere Regenerationszeit stimme ich dir zu.

Alt 25.10.2011, 13:04   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sanguicolous
Stimmt zu 100%. Mit jedem Skill baut die Waffe Hitze auf, bis zu einem Maximalwert wo die Waffe dann überhitzt. Der BH hat aber verschiedene aktieve wie passieve Skills um die Hitze wieder abzubauen.

Alt 25.10.2011, 13:14   #33
Gast
Gast

Ich weiß nicht wo man ihn mit WoW vergleichen könnte villeicht mit einem andern Spiel.

Aber sehe ihn wegen der Macht und dem Nahkampf, eher einen Vergleich zu einem Schurkischen Kampfmagier .

Alt 27.10.2011, 14:56   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hurzator
TL/DR: Es ist egal, ob Mana oder Energie - technisch ist beides ähnlich/gleich. (...)
Keine Ahnung, was du da schon wieder laberst, aber es ist ein absolut großer Unterschied vorhanden zwischen Energie und Mana. Ja, beides wird verbraucht und füllt sich wieder auf, aber die Verhältnisse und der Verbrauch, das ist ein gravierender Unterschied vorallem im Gameplay. Und ich verstehe auch nicht, was du immer wieder hier kommst mit dem Hexer, wir reden über den Assassinen. Während sich die Mana Leute ein Spielweise des Mana Sparens angewöhnen müssen, perfekt harmonierend mit der Phase, in der sie vllt. etwas Mana wieder auffülen können, allerdings nur alle 3 Minuten zum Beispiel möglich ist, haben wir beim Energie nutzer ehr Interesse an einer perfekten Rotation, die sich der Regeneration ausgezeichnet anpasst, die ja permanent vorhanden ist und von der man abhängig ist.

Und ich weiß nicht was alle hier immer wieder reinschreiben. Wir haben oft genug gesagt das wir mit der Macht Regulation und dem Stealth Parallelen zum Schurken, durch das Zaubern im Nahkampf Bereich Parallelen zum Verstärker Schamanen und beim Tanken Parallelen zum Todesritter haben.

Antwort

Lesezeichen