Zitat:
Zitat von Alextrasaz Aber hast du mal Bertavideos gesehen? Ich ja. Beim Assassinen regeneriert sich die "macht" wie die Energie beim Schurken aus WoW. |
TL/DR: Es ist egal, ob Mana oder Energie - technisch ist beides ähnlich/gleich.
Ja hab ich gesehen. Wie gesagt, lässt sich das auch über Machtregeneration (z.B. besagte 30% passive erhöhte Machtregeneration o.ä.) erklären. Im Kampf kommen dann noch eventuelle proccs à la "Megadoppelschlag stellt mit einer Chance von x% y% der maximalen Macht wieder her".
Wenn man Mana und Energie vergleicht, hat man bei Mana idR. grössere Unterschiede im maximalen Mana. Man bedenke das der SI-Hexer im Dev-Operation-Video 600 Macht hatte. Max Energie ist hingegen in der Regel standartisiert (aber auch das trifft auf den SI im gewissen Sinn zu, wenn man sich die "Guides" von swtorVision zu den Inquisitorspeccs anschaut). Daher ergibt sich, dass erhöhter Energiereg - wenn überhaupt vorhanden - meist in absoluten Zahlen angegeben wird, während Manareg
auch in Abhängigkeit vom aktuellen maximalen Mana (also in Prozent) angegeben wird.
Man bekommt also bei Energie-Stereotypen eher Proccs für 25 Energie als Proccs für 25% der maximalen Energie, da die maxenergie quasi feststeht. Auch sind passive Ressourcenregenerationserhöhungen in Grössenordnungen von 30% (und in dieser Angabe, anstatt "regeneriert pro Tick 3 Energie mehr") zumindest
unüblich für Energienutzer...
Natürlich kann man auch für Energienutzer die Regeneration bzw. den Procc prozentual angeben, sodass das hier bestenfalls ein Hinweis ist.
Aber wie schon oben in meinem anderen Post angedeutet ist der technische Unterschied zwischen Energie und Mana marginal (wenn überhaupt vorhanden). Wenn man alle Sachen wie Ressourcenregeneration etc einbezieht ist es letztendlich eigentlich das Gleiche. Genauso könnte man den WoW-Schurken mit einer Manaleiste ausrüsten mit x Mana pro y Sek Grundregeneration und einer Standard-Max-Mana von 100 modellieren. Anschleissend färbe man den Manabalken gelb und ersetze "Mana" durch "Energie" - ich behaupte mal: technisch wäre das kein Unterschied, ausser wie sich Mana- und Energietränke auswirken ^^
Analog kann man natürlich auch eine WoW-Manaklasse mit Energie modellieren. Die maximale Energie ist halt von einem ominösen Stat abhängig - nennen wir ihn mal "Intelligenz"...
Wie gesagt: Das sind einerseits Spekulationen und andererseits ändert es wenig am Spielgeschehen und Mechanik, ob wir eine Energieleiste oder eine Manaleiste vorfinden werden, wo der "Aufkleber" Macht drauf klebt.
Wichtiger (und auch unabhängig davon, ob wir es als Energie oder Mana empfinden): Als SI geht man mit vollem Balken in den Kampf (im Gegensatz zum SithWarrior z.B.). Das heisst, man kann "Frontloaden", wie es so schön zu BC-Zeiten beim Pala hiess, da man seine Ressource nicht aufbauen muss, sondern 100% am Anfang hat. Man muss vielmehr (wenn überhaupt) den Verfall der Ressource im Auge haben. Ob man das mit Mana oder Energie modelliert ist, wie oben erläutert, mMn egal...