Antwort
Alt 28.10.2011, 15:16   #26
Gast
Gast
AW: Origin und Star wars

Zitat:
Zitat von Willthor
Der Rest geht EA absolut nicht an, es sei denn sie fragen mich und ich gebe sie Freiwillig.

Es ist echt zum Kotzen das viele Firmen ihre Kunden in diesen Bereich wie den letzten Dreck behandeln.
Sehr richtig. Aus
genau diesem Grund habe ich auch meine BF3 Vorbestellung storniert und werde das Ding nicht anrühren - imho ohnehin mehr Marketing-Hype, als fertiges Produkt.

Leider (da ich es gerne spielen würde) werde ich wohl auch mit ME3 so verfahren, falls die PC Version ebenfalls mit Login-/Online- und Origin-Zwang verbunden ist.

Ich möchte einem Hersteller Geld für sein *gutes* Produkt zahlen, für die Entwicklungsarbeit, für seine Umsicht bei der Entwicklung, für Innovation(en), für gutes Q&A, für Support (so nötig), etc.pp. - aber ich bin nicht bereit, mich zum Data-Harvesting Objekt degradieren zu lassen, dessen Daten an Dritte weitergegeben (verkauft; analysiert und ausgewertet) werden. Andere mögen - aus Naivität, Ignoranz oder Desinteresse - das tun, but I won't.

Alt 28.10.2011, 15:27   #27
Gast
Gast

Wer mit solchen EULA's nicht zu rande kommt, soll wieder Siedler 2 spielen. Das ist völlig normal heutzutage. Ich verstehe nicht so richtig, wo das problem liegt. Das E-Mail Adressen usw. verkauft werden ist kein Geheimnis und wir sollten froh sein, dass es Firmen gibt, die uns das wenigstens sagen. Die meisten tun dies nicht. Übrigens die gleiche Diskussion gab es vor ein paar Jahren zu Steam ... alle haben genörgelt.. jetzt interessiert es keinen mehr.

mfg

P.S. Battlefield 3 ist einfach nur der absolute Wahnsinn, vonwegen nur Marketinghype.

Alt 28.10.2011, 15:50   #28
Gast
Gast

Diese Disku gabs schon 1000x...

Nein, man braucht Origin nicht, nur wenn man sich per Originstore die Digitale TOR-Version gekauft hat.

Da Bioware aber nun zu EA gehört, muss das nicht heißen, das es für immer so bleibt.

Alt 28.10.2011, 16:00   #29
Gast
Gast

Es geht hier nicht um Email-Adressen oder einen DX-Diagnose-Dump, wie früher üblich und völlig ausreichend. Es geht hier um vollständige Scans der Hard- und Software, einschliesslich aller Lizenzen (und wer weiss was das Ding noch alles scannen und inhaltlich erkennen kann; Disassemble und Analyse von dem Ding steht ja noch aus) - und darum, dass Du nach der aktuellen EULA dem Empfänger der Daten völlig freie Hand lässt, wie er anschliessend damit verfährt - inklusive der Weitergabe der möglicherweise personalisierten Daten an Hans, Franz und Hubert.

In Deiner naiven kleinen Welt mag das keine Konsequenzen nach sich ziehen - in der wirklichen Welt aber, werden solche Daten so lange ausgewertet, bis irgendwer etwas gefunden hat, was Dir entweder zum Nachteil gereicht - oder an dem der Auswertende sich bereichern kann.

Allein schon das Scannen und Erkennen der installierten Software auf dem jeweiligen Client stellt dessen Besitzer unter pauschalen Generalverdacht - bin ich hier in China oder den USA? Ich denke nicht, Tim.

Ist mir unerklärlich wie man so naiv sein kann, als das man das für normal hält. Ich lebe hier nicht in Orwells Überwachungsstaat - es geht einen SPIELE-Hersteller bzw. Publisher einen feuchten Kehricht an, welche Hardware vorhanden, was installiert ist - und was nicht.

Er möchte von mir, einem KUNDEN der für sein Produkt zahlt, etwas wissen? Kein Problem - kann er gerne einen Online-Survey durchführen - ich helfe liebend gerne, wenn das zur Produktverbesserung beiträgt. Aber ganz gewiss lasse ich mich nicht zwingen, mich vor der kostenpflichtigen Nutzung (Kauf/Abo) eines SPIELS erstmal nackt zu machen, nur damit EA den durch das Data-Harvesting generierten Gewinn in die Taschen von irgendwelchen Aktionären stopft, denen das Produkt völlig egal ist - solange die Rendite stimmt.

Guck Dir "Rage" an... riesiger Beta-Test, jede Menge verfügbare Daten - was macht id Software? Einen lausigen Konsolen-Port eines 8 Stunden Shooterchens, der auf gefühlten 50+% der Rechner nicht oder nur schlecht läuft und sicherlich noch X-Mal gepachted werden wird.

Verfolgt man aktuelle - nicht vom EA Marketing gekaufte - News zum Thema "BF3", so klagen unzählige Spieler über cheatende Mitspieler, Installationsprobleme, Connect-Probleme und, und, und. Würden oben erhobene Daten tatsächlich zur Produkt- und Service-Verbesserung eingesetzt, würde sowas nicht passieren.

Ich wünsche mir die MicroProse und Interplay-Zeiten zurück. BY GAMERS - FOR GAMERS - und nicht diesen heutigen Stasi-Müll.

P.S. Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, bei STEAM ist die Übermittlung der Daten *freiwillig* - zeig mir mal den Switch im Origin-Stasi-Client der die Übermittlung der Daten abstellt.

Alt 28.10.2011, 16:15   #30
Gast
Gast

Bitte langsam und aufmerksam lesen, auch wenn es mehr als 3 Zeilen sind:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html

Alt 28.10.2011, 16:23   #31
Gast
Gast

Im " Gamestar"-Forum kritisiert die Mehrheit der Kommentatoren die Zwangskontrolle: " Und ich Idiot hab mir gestern BF3 gekauft", klagt ein Nutzer.

Krass. Das kam 1:1 von mir.

Alt 28.10.2011, 17:32   #32
Gast
Gast

Big Brother is Watching You

Alt 28.10.2011, 18:23   #33
Gast
Gast

Wilkommen in der welt, nichts bleibt verborgen, du bist gläsern.

Alt 28.10.2011, 22:13   #34
Gast
Gast

Schaut mal, was "Origin" so alles tut... nur 2, 3 Beispiele:

http://i44.tinypic.com/2lc8q37.jpg

http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg

http://s7.directupload.net/file/d/2691/enxmldba_jpg.htm

Nach der Pflicht noch die Kür:

http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg

(Origin wird - angeblich - noch installiert; der Kunde hat der EULA noch überhaupt nicht zugestimmt und wird die Installation 1 Minute später abbrechen - aber Origin läuft bereits und scanned. Das ist wohl kaum das Vorgehen eines seriösen Publishers - das ist kriminell.)

Alt 28.10.2011, 23:32   #35
Gast
Gast

Soweit ich verstanden habe also kein Origin benötigt denn auf den dreck kann ich verzichten

Alt 29.10.2011, 11:38   #36
Gast
Gast

Das Origin nicht benötigt wird, kann man wohl noch nicht abschliessend sagen.

Was glaubt ihr, wie der Headstart funktionieren wird? Richtig... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit per Download des Clients über... *taadaaaaa* Origin.

Alt 29.10.2011, 15:03   #37
Gast
Gast

Öhm die Entwickler haben doch schon Expizit gesagt das du KEIN Origin für den Download brauchst (siehe Seite 2 dieses Themas, 2ter Beitrag). Und nach dem Headstart wirste einen Launchar von BW haben wie bei anderen Spielen üblich.

Alt 29.10.2011, 15:07   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Saap
...die Entwickler...
Developer/Publisher. BioWare/EA. Wäre fein, wenn auch der Pre-Download des Clients unberührt von Origin bliebe - gar keine Frage! Die Beutelschneider von EA mögen sich das ja aber evtl. noch anders überlegen/ohnehin andere Pläne haben.

Alt 30.10.2011, 19:25   #39
Gast
Gast

reicht das nicht das man dafür zahlt??
frag mich wofür EA son spy prog in ein bezahl MMO einsetzt....
ME3 soll genauso laufen.... toll -.- freu mich riesig auf Me3 aber so net leute

BIOWARE tu dir nen gefallen.. eure spiele sind absolut geil, aber so nicht...
werde abwarten wie es weiter läuft... ansonsten wird SW:ToR und ME3 abbestellt so schad es auch ist...

Alt 30.10.2011, 19:34   #40
Gast
Gast

origin ist mist das is klar aber wieso
kann man die digital deluxe edition einfach nicht
bei amazon bestellen oder sonst wo ? <.<

Alt 30.10.2011, 19:51   #41
Gast
Gast

Um nochmal darauf zurückzukommen ihr braucht Origin nicht, da das Spiel von EA mitentwickelt wurde ist es natürlich das man bei EA ne andere Version kaufen kann. Du musst dir das Programm aber nicht auf den Rechner runterladen.

Alt 30.10.2011, 20:07   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Saap
Um nochmal darauf zurückzukommen ihr braucht Origin nicht, da das Spiel von EA mitentwickelt wurde ist es natürlich das man bei EA ne andere Version kaufen kann. Du musst dir das Programm aber nicht auf den Rechner runterladen.
Danke ich mag Origin überhaupt net...
wenn ihr wisst was ich meine

Alt 30.10.2011, 23:59   #43
Gast
Gast

nene in bioware forum steht was andres.. dort steht das EA alle zukünftigen titel über Origin laufen lassen wird...

auch wenn hier beteuert wird das es net so sein wird aber warum schreibt BioWare und EA es dann anders?...

lese diverse Foren und überall steht was andres... weiss net mehr was ich glauben soll....
das lustige ist das wiedersprüchliche ....
http://social.bioware.com/forum/4/to...ndex/8197597/1

Alt 31.10.2011, 09:07   #44
Gast
Gast

Wenn ihr die Origin.exe startet um das Programm zu Installieren, legt das gute Programm schon los zu scannen bevor ihr zur EULA überhaupt gekommen seit. Es scannt dann unteranderem eure Steam, Games, Programme Ordner.

Wie gesagt, noch bevor ihr überhaupt den Platz für die Origin Installation ausgewählt habt und zur EULA gekommen seit.

Alt 31.10.2011, 12:15   #45
Gast
Gast

habe auf ner andren site die info bekommen

Origin hat die AGB´s geändert

http://theorigin.de/EULA_vergleich2.png

hier so sollen die änderungen nu sein/aussehn

Alt 31.10.2011, 13:33   #46
Gast
Gast

Mittlerweile gab es wieder Änderungen, Anpassungen und Hektik. Brauchbare Infos's zur geänderten EULA:

http://pixelklicker.de/neue-fassung-...her-vergleich/

Wer sich dafür interessiert, was sonst so seitens der "not amused'en" rund um Origin passiert, schaut mal hier vorbei:

http://www.theorigin.de/wordpress/

Alt 31.10.2011, 15:12   #47
Gast
Gast

Netzwelt.de hat den Rechtsanwalt Christian Solmecke zu Rate gezogen um die beiden Versionen der AGB zu verglichen.

Sein Resümee: "Die neue EULA unterscheidet sich von den alten hauptsächlich darin, dass sie intransparenter geworden ist".

Solmecke, – der sich auch schon mit den AGBs zum PlayStation Network auseinandersetzte - betont, dass es sich bei den Veränderungen lediglich um kosmetische Eingriffe handelt. Zusätzlich bringt er auf den Punkt was viele bereits geäußert haben:

"EA kann die Vereinbarungen so oft ändern wie es will, so lange die Software die gleiche bleibt, wird dies an den grundsätzlichen Voraussetzungen nichts ändern.".

http://www.netzwelt.de/news/89222-an...sichtiger.html

Alt 31.10.2011, 15:31   #48
Gast
Gast

Wozu die Diskussion über Origin im SWToR-Forum?

Es wurde doch jetzt oft genug gesagt, dass man Origin NICHT für SWToR brauchen wird^^

Alt 31.10.2011, 15:55   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LogusKreshan
Es wurde doch jetzt oft genug gesagt, dass man Origin NICHT für SWToR brauchen wird^^
Mit Ausnahme der "Digital Deluxe Edition" liegst du zwar wohl richtig - aber das Thema geht uns alle an. Lies dich ein, falls es dich interessiert und du auch in Zukunft einem deiner Hobby's nachgehen können möchtest, ohne das "Origin" oder andere Tools dich, deine Hardware, Software, angeschlossene USB- und vernetzte Geräte, sowie alle sonst auf dem PC verfügbaren Informationen profilen.

Abgesehen davon, habe ich ausser dem einen Statement von Stephen Reid noch nirgends ein offizielles Statement von BioWare oder EA zur Thematik "Origin & SW:ToR" lesen können. Stephen's Arbeit und seine Position als Sen. Community Manager in allen Ehren - aber ich schätze, in der Hirarchie steht er nicht ganz oben und trifft solche Entscheidungen auch nicht.

Ich weiß von mehreren Organisationen, Journalisten und Privatpersonen, dass sie BioWare angeschrieben und sich genau danach erkundigt haben. Bis heute hat noch niemand eine Antwort erhalten.

Origin und die aktuelle EA EULA legen einen schönen, bildhaften Vergleich nahe:

Das BKA/LKA gibt morgen eine Pressekonferenz und erklärt alle BF3 (um bei dem aktuellen Release zu bleiben) Spieler zu potentiellen Amokläufern. Daraufhin finden bei allen BF3 Käufern präventive Hausdurchsuchungen statt.

EA erklärt mit der EULA alle Spieler zu potentiellen Raubkopierern und scanned mittels "Origin" den gesamten Rechner (und wer weiss, was sie noch alles in den gepackten 33 MB des Installers untergebracht haben)

Würde dir das gefallen? Nein? Dachte ich mir.

...

Davon ab wird "Origin" auch mit beispielsweise FIFA 12 (PC) ausgeliefert. FIFA 12 hat eine Altersfreigabe von 0 Jahren - d.h. es ist davon auszugehen, dass minderjährige - nicht geschäftsfähige - Personen (oder die Hardware ihrer Eltern/Verwandten) rechtswidrig ausspioniert werden.

Alt 01.11.2011, 08:03   #50
Gast
Gast

Hier noch ein neuer Beitrag im Spiegel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...794975,00.html

Bin auf dem Fragenkatalog gespannt, was EA da zu sagen hat.

Das waren noch Zeiten in den 80er und 90er als EA noch für die Spieler da war und die SE Versionen damals die Standard Versionen waren. Damals als Origin noch eine Spielefirma war die die bis heute beste Spacesim Serie erstellt hat... BTW, diese Firma plant mit Mark "Luke" Hamil, Tom Wilson und der Rest der Crew einen neuen Wing Commander

http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1369395.html

Irgendwie ist das nur ein 08/15 Firmen Blabla... Nicht wirklich eine Antwort wo drauf man gewartet hat.

Antwort

Lesezeichen