Antwort
Alt 30.09.2011, 12:27   #51
Gast
Gast
AW: Darth Bane

Zitat:
Zitat von Nixusminimax
Naga Sadow wurde nicht verbannt, er wählte Yavin4 als Versteck für einen "Neuanfang".
Eventuell, sollten wir auch klären, wie jeder von uns beiden "alter Sith Lord" definiert. Für mich sind das jene Sith, die von Korriban stammen, also entweder den dunklen Jedi (Schisma), dem Volk der Sith entspringen, oder Hybriden der beiden sind.

Unterm Strich scheiterte Naga Sadow ebenso wie alle Sith, an seiner Dummheit.

Naga Sadow: Er gab einem völlig fremden Macht (Dav Daragon) und griff dessen Heimatwelt an. Kurz
zuvor schwächte er sich selbst durch den Machtkampf mit Ludo Kressh. Er griff wohl das einzige System der Republik an, welches die Mittel hatte sich zu wehren.
Exar Kun/Ulic Qel-Droma: Waren unfähig eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.
Sidious: Ließ Vater gegen Sohn kämpfen. Bedrohte die Schwester Lukes. Baute einen zweiten Todesstern, anstatt einer Armada aus Supersternzerstörer.

Am besten hat wohl Freedon Nadd sein Ziel umgesetzt. Er beherrschte sein Einflussgebiet bis zu seinem Ende. Erschuf eine dunkle Dynastie auf Onderon, welche auch nach Jahrhunderten noch Unterstützung hatte (Naddisten). Nach seinem Tot brachte er Exar Kun endgültig auf die dunkle Seite und schuf somit die Grundlage für die Realisierung des Planes der alten Sith.

Es stimmt schon, dass Palpatine und Krayt als einzige Sith Lords einen Großteil der Galaxie beherrschten, aber beide hatten eben andere Voraussetzungen, es war nicht die persönlichen Fähigkeiten, es waren die Situationen, welche den beiden den entscheidenden Vorsprung gaben. Obwohl die paar Jahre der Herrschaft durch Sidious auch nicht wirklich ein großer Vorsprung sind. Krayt regierte ja noch kürzer.
Stimmt auch wieder.Wir nähern uns glaueb cih langsam einen Konsens^^
Also ich halte nochmal deine Meinung fest. Die alten Sith Lords hatten zwar kein großes Reich,bis auf Freedom Nadd, jedoch regierten sie generell über ihr Reich länger ,als Palpatine und KRayt taten.
Jedoch muss ich noch auf deinen letzten Paragraphen eingehen.Ja,sie hatten andere Vorrasusetzungen,jedoch zeigt das doch auch ,dass sie weiterentwickelter/flexibler waren
als die Sith Lords wie Naga Sadow oder Exar Kun,die nur einen Weg sahen.

Alt 02.10.2011, 09:27   #52
Gast
Gast

Ja wir nähern uns...

Es ist ein Unterschied, ob man ein fremdes Imperium anführt und mittels eines ziemlich dummen Tricks die Position der Republik erfährt und diese dann überstürzt angreift (Naga Sadow).
Ob man ein gefallener Jedi ist, der sich eigentlich mehr rächen will, denn die Republik übernehmen (Exar Kun).
Oder ob man einen Botschafter von Naboo ermordet, seine Position bekommt und sich langsam mittels Intrigen in dieser etablierten Struktur "hocharbeitet"/hoch kauft.

Weder Naga Sadow, noch Exar Kun hätten jemals die Chance bekommen in der Republik eine Karriere zu starten.
Das meinte ich mit den verschiedenen Voraussetzungen.
De facto konnte nur ein völlig unbekannter und "unbedeutender Botschafter" so rasant aufsteigen, ohne Verdacht zu erwecken. Ebenso wie nur der Verbündete des Imperiums einfach den Imperator "beseitigen" konnte, um sich auf dessen Thron zusetzen.
Da aber unsere Beispiele entweder die Republik erst wieder entdeckten, oder bekannte gefallene Jedi waren, stand ihnen diese Option nicht offen.

Unterm Strich ist es eigentlich auch irrelevant, wie jemand die Macht erlangt, denn seit den Tagen von Exar Kun, also als die Sith wiedererstanden, sind die eigentlichen "Helden" der Sith nicht jene, die die Macht erlangen, sondern jene, denen es gelingt das Wissen weiterzugeben, ohne dabei entdeckt zu werden.
Zu wissen, dass man nicht der Sith Lord ist, der die Republik herausfordert, ist wohl die größte Prüfung für einen Sith.

Alt 02.10.2011, 09:43   #53
Gast
Gast

Ich bleibe dabei: Sidious einziges Problem, mit dem er nicht fertig geworden ist, war Vader. Z. B. hätte ich die Rebellen erst mal platt gemacht und mich dann nach dem Sieg mit Luke befasst. Und zwar nicht mit der Brechstange, sondern genau subtil wie damals mit Annakin. Beginnend mit Ep. IV hat Sidious seine Genealität verloren und ist nur noch ein finsteres Scheusal. (Liegt natürlich nicht an ihm, sondern an der flachen Story von G. L. )

Alt 02.10.2011, 11:15   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh
Ich bleibe dabei: Sidious einziges Problem, mit dem er nicht fertig geworden ist, war Vader. Z. B. hätte ich die Rebellen erst mal platt gemacht und mich dann nach dem Sieg mit Luke befasst. Und zwar nicht mit der Brechstange, sondern genau subtil wie damals mit Annakin. Beginnend mit Ep. IV hat Sidious seine Genealität verloren und ist nur noch ein finsteres Scheusal. (Liegt natürlich nicht an ihm, sondern an der flachen Story von G. L. )
Da stimme ich auch zu ^^ Ich respektiere Palpatines Leistungen aus der Vergangeheit.Jedoch hat er ja eine Absicherung in Form eines Klons gehabt,der später auch
auftaucht und Luke auch verdirbt Das sit ein nicht ganz zu unterschäzender Faktor. Sidious
war ein genialer Stratege,der auch damit gerechtnet hat ,von seinem Schüler,Darth Vader, verraten zu werden.Eben diese Genialität wird nicht deutlich durch die Filme,oder besser gesagt nicht gezeigt .Das ist schade.

Gruß niiisc

Alt 06.10.2011, 12:26   #55
Gast
Gast

Eigentlich kann ich nur sinngemäß wiederholen was ich in anderen,ähnlichen Threads schon schrieb...

Es ist eine Frage der Betrachtungsweise...ist der Weg das Ziel oder zählt nur das Ergebnis..und was macht ein gutes Ergebnis aus...Erfolg liegt hier im Auge des Betrachters

Ohne "Die Regel der 2" bestand für jeden Sithlord die Notwendigkeit sich stetig weiterzuentwickeln...auf allen Ebenen...oder unterzugehen.
Diese Notwendigkeit, ständig zu versuchen den Rivalen einen Schritt voraus zu sein, führt gerade auf Ebene der Einzelpersonen zu einer stetigen, rasanten Weiterentwicklung und im begrenzten Maß profitiert auch die Sith-Gesellschaft insgesamt davon.

Bei größeren Konflikten mit äußeren Feinden bedeutet es gleichzeitig einen immensen Nachteil da durch interne Machtkämpfe dem Feind Blößen geboten werden.

Die Regel der 2 reduziert das Ausmaß innerer Machtkämpfe enorm...sorgt aber
-schränkt die möglichen Vorgehensweisen stark ein
-löst die Sith als Gesellschaft/Kultur auf
-schränkt die Weiterentwicklung der 2 massiv ein

Zwar führte das "Toter Mann spielen" tatsächlich zu einem kurzfristigen Erfolg aber was ist dafür alles verloren gegangen... mehr Wissen als in einem Jahrtausend zurückerlangt werden kann, Tradtionen, Riten und die Grundlage der Sithkultur...

Zeigt nicht schon die Geschichte von Bane Zannah wie unzureichend die Regel der 2 ist...

Das einzige was zugunsten von Bane gezählt werden kann ist, daß er mit Blick auf die Burderschaft der Dunkelheit tatsächlich berechtigt glauben konnte eine gute Reform durchzuführen.

Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh
Ich bleibe dabei: Sidious einziges Problem, mit dem er nicht fertig geworden ist, war Vader.
Hmm...ein Sith der nichteinmal seinem Schüler richtig einschätzen...und dann von ihm besiegt wird...ein deutlicheres Zeichen von Schwäche gibt es kaum
Weiterhin zeigt es wieder...das Kernproblem ist immer noch das gleiche, nur sind Dank Bane die Möglichkeiten extrem eingeschränkt und jeder Rückschlag umso bedeutsamer.

Zitat:
Zitat von Nixusminimax
Unterm Strich scheiterte Naga Sadow ebenso wie alle Sith, an seiner Dummheit.

Naga Sadow: Er gab einem völlig fremden Macht (Dav Daragon) und griff dessen Heimatwelt an. Kurz zuvor schwächte er sich selbst durch den Machtkampf mit Ludo Kressh. Er griff wohl das einzige System der Republik an, welches die Mittel hatte sich zu wehren.
Exar Kun/Ulic Qel-Droma: Waren unfähig eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.
Sidious: Ließ Vater gegen Sohn kämpfen. Bedrohte die Schwester Lukes. Baute einen zweiten Todesstern, anstatt einer Armada aus Supersternzerstörer.

Am besten hat wohl Freedon Nadd sein Ziel umgesetzt. Er beherrschte sein Einflussgebiet bis zu seinem Ende. Erschuf eine dunkle Dynastie auf Onderon, welche auch nach Jahrhunderten noch Unterstützung hatte (Naddisten). Nach seinem Tot brachte er Exar Kun endgültig auf die dunkle Seite und schuf somit die Grundlage für die Realisierung des Planes der alten Sith.

Es stimmt schon, dass Palpatine und Krayt als einzige Sith Lords einen Großteil der Galaxie beherrschten, aber beide hatten eben andere Voraussetzungen, es war nicht die persönlichen Fähigkeiten, es waren die Situationen, welche den beiden den entscheidenden Vorsprung gaben. Obwohl die paar Jahre der Herrschaft durch Sidious auch nicht wirklich ein großer Vorsprung sind. Krayt regierte ja noch kürzer.
Freedon Nadd herrschte doch auch nur über ein System...somit war sein Einflußgebiet geringer als das der Sithlords von Ada bis Marka Ragnos.

Warum Naga Sadow Dav vertraute ist auch für mich nicht nachvollziehbar aber sein Konflikt mit Ludo Kressh war unausweichlich da beide die Position des Hochlords der Sith beanspruchten. Die Republik anzugreifen ohne die internen Zwiste beigelegt oder beseitigt zu haben scheint Wahnsinn aber...vieleicht war es auch Verzweiflung...alles auf eine Karte setzen...schließlich gibt es in der echten Geschichte eine Menge Beispiele für Nationen die versuchen äußere Konflikte herbeizuführen um Zeit zur Bewältigung innerer Konflikte zu erkaufen.

Das Sithimperium wäre mit Ludo Kressh wahrscheinlich besser dran gewesen denn für Naga Sadow war auch das Imperium der Sith nur ein Mittel zur Zweck.

Aber mit dem Ende des Hyperraumkrieges sind die echten Sith eigentlich alle ins "Exil" geflüchtet Thule,Ambria,Kesh,...und seit TOR natürlich auch nach Dromund Kaas.

Alt 08.10.2011, 06:02   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh
Da gebe ich dir Recht Palpatine hat seine Intilligenz verloren das hat zu seinem Tod geführt im Jahre 11 NSY er war zwar auch genial einen Klon zu erschaffen und hat mit einem Macht-Sturm eine Ganze Flotte vernnichtet aber dann starb er doch nur ein Wort kann ihn dann beschreiben Dummkopf

Im Link stehts:
http://www.jedipedia.net/wiki/Macht-Sturm

Lang lebe das Imperium

Alt 08.10.2011, 20:17   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthElBarto
Da gebe ich dir Recht Palpatine hat seine Intilligenz verloren das hat zu seinem Tod geführt im Jahre 11 NSY er war zwar auch genial einen Klon zu erschaffen und hat mit einem Macht-Sturm eine Ganze Flotte vernnichtet aber dann starb er doch nur ein Wort kann ihn dann beschreiben Dummkopf
Sagt ich doch immer: Ep. IV-VI sind von der Story und den Charakteren her einfach nur flach. Ein Sith-Lord mit den realen Fähigkeiten eines Palpatine aus Ep. III wäre meiner Meinung nach nie so gescheitert wie in Ep. VI. Das passt einfach nicht zusammen.

Alt 17.10.2011, 10:13   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh
Sagt ich doch immer: Ep. IV-VI sind von der Story und den Charakteren her einfach nur flach. Ein Sith-Lord mit den realen Fähigkeiten eines Palpatine aus Ep. III wäre meiner Meinung nach nie so gescheitert wie in Ep. VI. Das passt einfach nicht zusammen.
Hm, ich finde Größenwahn eigentlich gar nicht so abwegig für einen Sithlord. Und wenn man sich den alten Knaben mal anschaut und überschlägt was sein Gehirn so alles mitgemacht hat dann kann man schon einen gewissen Mangel an Zurechnungsfähigkeit einräumen.

Zum Thema:

Darth Bane hat sich von einem kleinen Mädchen umbringen lassen - Viel mehr muss man wohl nicht zu ihm sagen

Alt 17.10.2011, 11:49   #59
Gast
Gast

Sehe ich genau so. Große Herrscher sind immer einsam. So verdummen Sie und leben in Ihrer eigenen Welt welche absolut selbstverherrlichend ist. Die Überheblichkeit war die größte Schwäche von Imperator Palpatine. Vader durch den (noch nicht annähernd mächtigen) Luke ersetzten zu wollen zeigt auf das Er ein neues "Spielzeug" brauchte da Er des Alten überdrüssig wurde.

Und dem "Macher" George Lukas "platte" Episoden IV - VI vorzuwerfen reicht in meinen Augen schon an Blasphemie heran !!! Schließlich haben wir IHM dieses geniale Universum zu verdanken.

Letztendlich waren alle Großen Sith mächtige Macht-Nutzer und davor ziehe ich meinen (Jedi-) Hut !

Danke den Autoren dieser Diskussion, hat sich Klasse gelesen...

Alt 17.10.2011, 15:53   #60
Gast
Gast

Erstes Buch
Seite 150

Hat noch jemand den Druckfehler?

"Fohargh war besser asugebilj2det als du"

mfg Souju

Antwort

Lesezeichen