Antwort
Alt 20.04.2011, 22:00   #1
Gast
Gast
Der erweiterte Sithkodwx

Als ich vor kurzem bei wookiepedia vorbeisah bemerkte ich, dass der Kodex erweitert wurde. Bei Jedipedia steht immer noch der altbekannte Kodex:

Frieden ist eine Lüge.
Es gibt nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Der Sieg zerbricht meine Ketten

Bei wookiepedia
findet man aber:

There is no peace, there is anger
There is no fear, there is power
There is no death, there is immortality
There is no weakness, there is the Dark Side

I am the heart of darkness
I know no fear
But rather I instill it in my enemies
I am the destroyer of worlds
I know the power of the Dark Side
I am the fire of hate

All the universe bows before me
I pledge myself to the darkness
For I have found true life
In the death of the light

Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.

Kann mir jemand sagen wann und warum der Kodex erweitert wurde, also auf Grundlage welchen Buches?
 
Alt 20.04.2011, 22:34   #2
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Zitat:
Zitat von DathCaris
Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.
Dieser Absatzt ist soweit mich mein Gedachtnis nicht verlässt der Kodex wie er in Kotor 1 und 2 vorkam (gefällt mir persönlich auch am besten).

Wann da was geändert wurde und auf welcher Basis kann ich leider nicht beantworten.
 
Alt 21.04.2011, 00:24   #3
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Stehen die Quellen nicht bei Wookiepedia?
 
Alt 21.04.2011, 06:38   #4
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Da steht unten ein ganzer Haufen Quellen, aber ich habe keine Ahnung welche Quelle zum erweiterten Sithkodex gehört.
 
Alt 21.04.2011, 10:46   #5
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Quellenangaben sind im Artikel zwar vorhanden, nehmen aber keinen direkten Bezug zu den hier angesprochenen Absätzen. Zumindest der "Ketten-Teil" davon entstammt dem - auf Darth Bane zurückgehenden - Kodex, wie er in KOTOR an der Korriban-Akademie gelehrt wird, wie hier bereits korrekterweise angemerkt wurde. Der Ursprung des Rests allerdings ist mir schleierhaft.

Zu Zeiten von SW:TOR scheint allerdings ohnehin nur die gekürzte Version in Gebrauch zu sein.
 
Alt 21.04.2011, 16:35   #6
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Also als letzte Möglichkeit gäbs dann ja immer noch die Möglichkeit den "Haufen Quellen" durchzusehen. Das dauert vermutlich aber wenigstens kommt man zum Ziel.
 
Alt 23.04.2011, 20:24   #7
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

mir persönlich gefällt der Kodex von Darth Rivan am besten ich finde nämlich so sollte ein Sith denken.

Rivan Kodex:

„Es gibt keine Leidenschaft... Es gibt nur Besessenheit.
Es gibt keine Erkenntnis. Es gibt nur Überzeugung.
Es gibt keine Absicht. Es gibt nur Willen.
Es gibt nichts...
Nur mich.“
 
Alt 24.04.2011, 00:01   #8
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Rivan Kodex:[/quote]Hast du da ne quelle?

Also ich finde den erweiterten Sithkodex sehr interessant, schließlich tritt da die eschatologische Dimension noch stärker hervor

There is no death, there is immortality
...
For I have found true life
In the death of the light
...
The Force shall free me.[/quote]Sehr interessant zum drüber nachdenken.
 
Alt 24.04.2011, 00:04   #9
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Jetzt steht da wieder nur die altbekannte kurzfassung.
 
Alt 24.04.2011, 00:39   #10
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Zitat:
Zitat von Cedesslightwolf
Rivan Kodex:
„Es gibt keine Leidenschaft... Es gibt nur Besessenheit.
Es gibt keine Erkenntnis. Es gibt nur Überzeugung.
Es gibt keine Absicht. Es gibt nur Willen.
Es gibt nichts...
Nur mich.“
den findet man unter http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Darth_Rivan ganz oben als erstes.
 
Alt 24.04.2011, 03:49   #11
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Lebt hier einer von euch sein Leben nach dem Sith Kodex?
 
Alt 24.04.2011, 05:45   #12
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

naja so eine gekünstelte assoziationskette als leitfaden fürs leben zu nehmen wäre seltsam, ausserdem würde ich es einfach zusammenfassen als: mach dein ego so gross bis es alles überschattet (das gesetz des stärkeren, der beste weg, ein a.. zu werden). konfuzius hat mal über mentalität geschrieben, google:

Konfuzius lehrte, dass erst durch die Ordnung sich überhaupt Freiheit für den Menschen eröffnet. So wie die Regeln eines Spiels Bedingung dafür sind, dass die Freiheit des Spielens entsteht, bringt die wohlgeordnete Gesellschaft erst die Strukturen für ein freies Leben des Menschen hervor.[/quote]dabei ging es ihm vorallem um eine art relativen sittenkodex, der das gegenteil vom gesetz des stärkeren ist, weil es nach seinem kodex um zb gerechtigkeit geht und nicht um stärke.

Es wäre hingegen das Chaos, als Gegenteil der Ordnung, welches eine Sphäre des Zwangs und der Bedrängnis entstehen lässt.[/quote]so stelle ich mir die beziehung zwischen einem sith und seinem meister vor.

der schmuggler kodex ist cooler: koitus macht spass.
 
Alt 24.04.2011, 21:16   #13
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Lebt hier einer von euch sein Leben nach dem Sith Kodex?[/quote]Meinst du das ernst?
 
Alt 26.04.2011, 13:50   #14
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Zitat:
Zitat von DathCaris
Meinst du das ernst?
Aber selbstverständlich doch.
 
Alt 26.04.2011, 14:10   #15
Gast
Gast
AW: Der erweiterte Sithkodwx

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Aber selbstverständlich doch.
Nun wenn das so ist^^.

Ich denke wer dies versucht wird in unserer Gesellschaft recht früh dort enden wo man sich nicht nach der Seife bücken sollte.

Der Kodex impliziert neben absoluter Rücksichtslosikeit (gut, den Teil haben ja diverse Manager sehr gut drauf und scheffeln damit Millionen ohne für ihr Versagen oder vorsätzlichen Vergehen zur Rechenschaft gezogen zu werden) auch ein recht hohes Maß an Gewaltbereitschaft.

Wenn man den Kodex abstrakt auf unsere Welt übertragen wollte würde er denke ich am ehesten von Organisationen wie der Mafia oder Yakuza bzw deren Mitgliedern gelebt werden.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erweiterte Klasse wechseln? -Quick- Sith-Krieger 5 03.12.2011 15:10
Erweiterte Klasssen. dammisch Star Wars 6 30.11.2011 18:06
wlehce erweiterte klasse? DerOhneHirn Sith-Krieger 7 14.07.2011 14:26
Erweiterte Klassen ab lvl 10??? jessar Allgemeines 6 11.04.2011 05:09
Erweiterte Klassen MetriodPrimeFan Neuankömmlinge 9 08.08.2010 23:17