Antwort
Alt 20.11.2009, 11:30   #26
Gast
Gast
AW: Fragen zu den Lichtkristallen

Also ich denke ein Sith definiert sich dadurch das er
sich an den Lehren seiner Kultur orientiert, was nicht heißt das er alle Aspekte en Detail mitträgt. Nicht jeder Christ geht regelmässig zur Kirche geschweige denn zur Beichte.

So long

Kani

Alt 20.11.2009, 11:44   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stardanzer
als er den anscheinend wehrlosen Palpatine töten will.
Ok Mace Windu is auch nicht gerade mein lieblings Charakter und geh auch nicht wirklich auf ihn ein aber er wollte nicht den wehrlosen Palpatine töten sondern den Imperator! Das is meiner Meinung nach wieder was ganz anderes! Das er sich damit gegen die Ideale der Jedi stellt is schon klar, aber man muss bedenken was passiert wäre wenn er den Imperator getötet hätte!

Zu den LS Farben! Schon klar das GL in seinen Filmen den Leuten klar machen wollte wer auf der hellen und wer auf der dunklen Seite steht, nur nimmt es einfach den Spass aus einem Spiel wenn dann jeder Sith mit einem roten LS herum läuft! Hmm ich muss mal wieder durchschaun aber in den Fact Files steht das schon vor den Zeiten von Anakin, Obi Wan, usw. es Sith gab die KEIN rotes LS hatte und Jedi die eines hatten!

Aber wie gesagt! Es is eigentlich egal und SWTOR is auch "nur" ein Spiel und ich finde man sollte den Leuten auch die Freiheit geben sich entscheiden zu können!

mfg

Alt 20.11.2009, 13:12   #28
Gast
Gast

@ Lord_Dementor:
Das Problem mit Windu ist, dass wenn er Palpatine getötet hätte, er letztendlich zum Sith geworden wäre, denn er hätte damit endgültig die Wege der Stih beschritten. Natürlich wäre der Galaxis Imperator Palpatine erspart geblieben aber dafür hätte sie Imperator Windu bekommen. ...Auch nicht wirklich besser....

Du hast vollkommen Recht was die Sache mit den LS angeht. Deshalb bin ich mittlerweile gegen den Kanon. Mir wäre es lieber, Lucas würde eine Verlautbarung verfassen in der er und damit auch das Lucasfilm und Lucas Licening den Kanon auflöst und das gesamte EU für inoffiziell erklärt. Dann dann könnte man ein Comic oder Buch oder Game einfach nur noch als in sich schlüssig betrachten und würde nicht ständig nach Fehlern im Gesamtwerk suchen (und zwangsläufig fündig werden).

Das was Du mit den LS schon beschrieben hast ist wie gesagt absolut richtig, denn in einem MMO stehen eindeutig die Spieler als Individuen im Vordergrund. Deshalb wird es vermutlich auch so kommen wie ich es beschrieben habe: Jeder kann sich ein LS nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen. Aber für reine RPler ist es auch notwendig, dass sie sich wirklich 100%ig mit ihrem Char (kanon-korrekt) identifizieren können. Deshalb halte ich einen"Kanon-Bonus" (für die Verwendung der kanon-korrekten Ausrüstung) für sinnvoll, wobei dieser Bonus nur unwesentlich sein darf. Möglich wären 2-5 Angriffs- oder Verteidigungs-Punkte oder irgendeine stylische, aber unbedeutende Fähigkeit. Ich könne mir z. B. einen coolen Hüter-Move in Form eines Emotes vorstellen, der eben nur dann freigeschaltet wird, wenn der Hüter-Char auch die komplette Hüter-Ausrüstung trägt....

Alt 29.11.2009, 10:56   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PiepTon
Die Sith haben ihre Kristalle "gebacken" ^^. Die Lichtschwertkristalle wurden in einem Ofen erhitzt und durch die Macht geformt.
"und mit eine Prise Puderzucker versüßt" XD

also in KotOR konnte man die einfah so in den Kristallhöhlen finden, obwohl das sicher kein beweis für irgendwas ist. Aber Ich glaube auch dass sie auch in der natur zu finden sind

Und dass man Individuelle farben fürs LS verwendet wird ja klar der fall sein. und der bonus sollte höchstens die "gut" und "böse" werte eines characters minimal verändern. sodass rot eindeutig für schlechte karma steht und grün für gut. blau vllt für neutral und die anderen eben je nach dazwischen. es soll ja schlisslich auch ne rolle spielen hab ich gehört.

oder "Die sith tunken ihre laserschwert kristalle in das blut ihre gegner ein, wobei es ihre Farbe erhält, und das ist die Sith-aufnahmeritual für die geistig hinterbliebene Jedi aussteiger"
(rein fiktiv)

"weil man ein Sithlord mit einem Pinkernen Laserschwert nicht ernst nehmen würde"

@ redeyes: juhu einen Sithlord weniger! ich bekomm ein roter Lichtschwert so schnell ich kann

mfg

dragons_impact

Alt 29.11.2009, 13:03   #30
Gast
Gast

Es ist natürlich auch möglich, rote Kristalle in irgendwelchen Kristallhöhlen zu finden. Es gibt ja auch Rubine und nicht nur Smaragde und Saphire (nur zum Vergleich). Aber die Tatsache, dass die Sith auch so genannte Synth-Kristalle verwendet haben, spiegelt viel von ihrer Einstellung wieder:

Synth-Kristalle sind wesentlich leichter zu bekommen (Yoda: ... schneller... leichter... verführerischer...). Die dadurch entstehende rote Klinge (es gibt auch grüne Synth-Kristalle, siehe Luke Skywalkers Schwert in Episode VI) hat ebenfalls eine Symbolik. Rot mag ja die Farbe der Liebe sein. Aber sie ist auch eine Signal- und Warnfarbe (Rote Ampel, rotes Stopschild etc.) und hat auch eine recht aggressive Wirkung. Rot fällt auf und kann sich gut gegen andere Farben durchsetzen. Der Punkt mit dem "Rot wie Blut" dürfte ebenfalls da hineinspielen, da gebe ich meinem Vorredner Recht. Die Farbe Rot wird eben auch SO assoziiert. Ein - ich sags mal so - potentielles Opfer eines Siths erstarrt schon vor Angst, wenn es die rote Klinge sieht, da mehrere Gedankengänge wie die oben beschriebenen durchaus plausibel sind und im klassischen Sinne ein Sith daran erkannt werden kann.

Nirgends steht geschrieben, dass ein Jedi nie eine rote und Sith immer eine rote Klinge haben müssen. Aber - ich verweise jetzt auch mal darauf - Wookiepedia, ob man sich nun daran richten möchte oder nicht sei jedem selbst überlassen (ich bin ein Verfechter der künstlerischen Freiheit!), Wookiepedia sagt auch, dass es durchaus Jedi mit roten Schwertern gab, obwohl das vom Orden nicht unbedingt gerne gesehen wurde, da mit der Farbe des Schwertes die Assoziation des Sith/Todes/Blut/Aggressivität etc. einhergehen.

Ich gönne es JEDEM, sei es Sithspieler oder Jedispieler, dass er sich sein Schwert aussuchen kann, wie er es möchte. Ich persönlich sehe das nicht so kritisch, denn Jedi und Sith haben ja noch andere Möglichkeiten sich auseinander zu halten, als nur die Farbe ihres Schwertes. (So lange man dann im Rollenspiel nicht immer per /tell hören muss: "Hey, du kannst mich gar nicht erkennen, ich unterdrücke meine Präsenz in der Macht" (wäre irgendwann sehr einfallslos).

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz fest an die Tolleranz der deutschen Community appellieren. Wie wir in diesem Thread gelesen haben, ist das Starwars Universum sehr umfassend und widerspricht sich selbst in vielen Punkten. Von daher gibt es keine Patentlösung für irgendwelche Diskussionen und es gibt auch nicht nur EINE richtige Antwort. Gebt der künstlerischen Freiheit eine Chance und seht das ganze mit einem freundlichen Augenzwinkern.

Soviel von mir.

Liebe Grüsse

Euer Onkel Norru

Alt 29.11.2009, 13:12   #31
Gast
Gast

Wie war das eigentlich? gaben die Kristalle in Kotor Boni? oder hatten die nur die Farben als Eigenschaften oder gar beides?

Alt 29.11.2009, 13:31   #32
Gast
Gast

Ich bilde mir ein, dass in einem der Bücher nach Episode VI Leia sogar mal ein rotes Lichtschwert hatte, weiß aber nicht mehr wie das hieß.

Alt 29.11.2009, 20:08   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Wie war das eigentlich? gaben die Kristalle in Kotor Boni? oder hatten die nur die Farben als Eigenschaften oder gar beides?
es gab einmal farbkristalle und bonuskristalle. man kann in laserschwertern ein farbkristall und 2 bonuskristalle einbauen, wobei der farbkristall tatsächlich nur zur färbung dient.

Alt 29.11.2009, 21:21   #34
Gast
Gast

Ich versteh garnicht was ihr euch so um die Fraben schlagt. Ich werd mir einfach meinen Char nehmen, ihn ausrüsten (ich geh mal davon aus das man seine Kleidung Färben kann) und dann eine passende Farbe nehmen. Wenn es gut aussieht wenn mein Soith-Krieger einen silbernes Lichtschwert besitzt, dann werd ich es nehmen, wenn Oragenge oder Rot besser aussieht nehm ich eben dass.

Alt 29.11.2009, 22:14   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Ich versteh garnicht was ihr euch so um die Fraben schlagt. Ich werd mir einfach meinen Char nehmen, ihn ausrüsten (ich geh mal davon aus das man seine Kleidung Färben kann) und dann eine passende Farbe nehmen. Wenn es gut aussieht wenn mein Soith-Krieger einen silbernes Lichtschwert besitzt, dann werd ich es nehmen, wenn Oragenge oder Rot besser aussieht nehm ich eben dass.
eheh anche stehen eben auf symbolik und details und nicht nur auf oberflächlicher grafik

Alt 30.11.2009, 10:17   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von dragons_impact
es gab einmal farbkristalle und bonuskristalle. man kann in laserschwertern ein farbkristall und 2 bonuskristalle einbauen, wobei der farbkristall tatsächlich nur zur färbung dient.
Es gab auch auf der Yavin-Raumstation 2 Machtkristalle mit Boni drauf, kamen in den Farbkristall Slot. Hatten eigene Farben und waren Sau Teuer!!!

Alt 30.11.2009, 13:37   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Rungholt
Es gab auch auf der Yavin-Raumstation 2 Machtkristalle mit Boni drauf, kamen in den Farbkristall Slot. Hatten eigene Farben und waren Sau Teuer!!!
oh nein, ausnahmefälle! :P

wusste ich jetzt nicht danke fürs aufklärung

Alt 30.11.2009, 21:27   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von dragons_impact
oh nein, ausnahmefälle! :P

wusste ich jetzt nicht danke fürs aufklärung
Hehe, Neeee.. sogar 2 an der Zahl^^ Aber wenn dann sollten vielleicht auch diese erwähnt werden oder? :P

Aber war ja klar das ein Reppi sich da zu Wort meldet, Vergenzen der Macht als Ausnahme darstellt und als Lappidar hinstellt...

Ich sag doch, die Republikaner wissen die Macht weder zu Nutzen noch zu Beherrschen und noch weniger ihren Willen zu Ergründen! ;D

Alt 03.07.2010, 12:39   #39
Gast
Gast

Ich denke das is einfach eine Frage der Kultur! Irgendwie ist das halt entstanden ein Emo zieht auch nicht grüne, gelbe oder andere bunte Sachen an sondern kleidet sich halt schwarz oder wie auch immer xD. Und ein Sith kleidet sich auch schwarz wegen seiner schwarzen Seele und sein Lichtschwert hat die Farbe des Blutes weil er diese Farbe vermutlich durch seinen brutalen Charackter oft zu sehen bekommt. Ich glaube nicht das ein Jedi irgendwann mal mit einem Roten Lichtschwert rumrennt das passt einfach nicht. Anakin hatte auch als der zu Darth Vader wurde sein blaues Lichtschwert noch gehabt und damit gekämpft und erst später als die wichtigen Aufträge erledigt waren hat er sein Lichtschwert angepasst.

Der violette Lichtschwertkristall ist halt irgendwie so ne Sache ich finde der hat gut zu einem Jedi gepasst ( Mace Windu ) aber ich finde der passt auch gut zum Sith-Inquisitor. Violett hat halt was mystisches und ich finde mystisch können sowohl Sith als auch Jedi sein.

Alt 03.07.2010, 15:44   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Offspring
Ich bilde mir ein, dass in einem der Bücher nach Episode VI Leia sogar mal ein rotes Lichtschwert hatte, weiß aber nicht mehr wie das hieß.
kann ich bestätigen
und aussagen wie "Sith dürfen nur rot und lila als kristalle benutzen" ist einfach nur kinderkram

Alt 03.07.2010, 16:33   #41
Gast
Gast

@ sihan:
da du eh so gern mit zitaten und textstellen um dich wirfst: star wars ist auch nur kinderkram

Während der Jahre 1973 und 1974 schrieb Lucas an einem ersten Entwurf für einen Science-Fiction-Film, der Motive alter Mythologien und moderner Märchen beinhalten sollte. Er dachte an einen Kinderfilm, der im Weltraum spielen würde und eine Mischung aus Flash Gordon und Alarm im Weltall darstellen sollte.[/quote]
Quelle

ich weiß das hört keiner gern, aber es ist sicher nicht in GL's Sinn wenn vollwertige sith auf einmal die ganze zeit blaue LS tragen

und bitte nicht schon wieder mit anakin daher kommen, der war ja wohl alles andere als vollwertig

Alt 03.07.2010, 18:28   #42
Gast
Gast

da hast du vollkommen recht aber hast dabei eines nicht beachtet:
es geht nicht darum in GL´s Sinne zu handeln, zu denken, oder zu spielen!
es geht um dich und mich und uns alle hier und das wir spaß haben
es gab nunmal in der Star Wars geschichte vereinzelt Sith und Jedi die eben verschiedene/andere Farbkristalle in ihren Lichtschwertern hatten
und diesem Beispiel können wir folgen!

mit Vader hast du ebenfalls recht.
Er befand sich zu dem Zeitpunkt des Duells mit Obi Wan noch zwischen den Welten desswegen war er auch verwundbar.
Seine Niederlage auf Mustafar verlängerte die Verwundbarkeit und Sidious musste sich alle Mühe geben Vader aus seiner Verzweiflung zu reißen.

Alt 03.07.2010, 19:04   #43
Gast
Gast

genau da ist aber das problem sihan

"vereinzelt"

ich hab aber angst wenn die option gewährt wird, dass dann jeder wieder dem "hauptsache anders" motto folgt und ich dann großteils nur noch rote LS in der republik und blaue oder grüne LS im imperium sehe

und das wäre nicht gut, gar nicht gut

ausnahmen okay, aber das benutzen dann ja wieder 1000 leute weil sie sich dadurch irgendwie besonders fühlen "seht mich an ich bin ein JEDI und habe ein ROTES lichtschwert"

sind eben meine bedenken dazu

Alt 03.07.2010, 23:45   #44
Gast
Gast

sind eben deine bedenken dazu ... die völlig unbegründet sind!
im Bezug darauf das keine Gefahr lauert
so hell strahlen Lichtschwerter nicht in SWTOR (wie man bis jetzt gesehen hat)
und ich erkenne den unterschied zwischen Jedi und Sith an viele faktoren
du auch!
sicher wird es Jedi mit einer Roten Klinge geben
es wird auch Sith mit Lila, Grün etc. geben
und es wir keine "option" zum freischalten geben. das sind nur Farbkristalle! nichts besonderes. die stehen jedem MachtNutzer zur verfügung.

dann bau dir doch nen Mod ein das du nur rote Lichtschwerter bei den Sith sehen kannst egal welche farbe die wirklich tragen

vllt möchten wir als nächstes dem Bounty Hunter vorschreiben NIEMALS eine weiße Rüstung zu tragen ... denn "weiß" steht nur dem Tropper zu!
und im übrigen soll der Schmuggler mal bloß nicht auf die Idee kommen eine Kaputze zu Tragen die hat schon der Agent

ich mache hier spaß das ist zu sehen aber worauf will ich hinaus?
Wenn ich schon die Möglichkeiten habe meinen Charakter zu "spezialisieren" und "individuell anzupassen" dann müssen mir aber auch in jede (nachtürlich nicht auf fähigkeiten bezogen) Richtung Freiheiten zugestanden werden!!!

Alt 04.07.2010, 06:49   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
ich mache hier spaß das ist zu sehen aber worauf will ich hinaus?
Wenn ich schon die Möglichkeiten habe meinen Charakter zu "spezialisieren" und "individuell anzupassen" dann müssen mir aber auch in jede (nachtürlich nicht auf fähigkeiten bezogen) Richtung Freiheiten zugestanden werden!!!
Da hast du vollkommen recht. Ich sollte in TOR das Gefühl haben, auf eine besondere Art, einzigartig zu sein. In einer Zeit wo tausende Sith, Jedi und noch mehr Trooper durch die Galaxis laufen, wäre es schade wenn z.B alle Jedi mit Leve 10 gleich aussehen und nur die Augenbrauen bei dem einen etwas buschiger sind

So ist es auch völlig egal welche Lichtschwert-Farbe man hat. Ich denke eh das die meisten Sith ein rotes Schwert nehmen. So wie es aussieht wollen sich die Spieler mit ihrem Charakter identifizieren. Warum sollte jemand der Tod und Verderben verbreiten will auf einmal ein blaues Lichtschwert nehmen, wenn er die Wahl hat ?

Alt 04.07.2010, 12:02   #46
Gast
Gast

Zitat Anfang:
So ist es auch völlig egal welche Lichtschwert-Farbe man hat. Ich denke eh das die meisten Sith ein rotes Schwert nehmen. So wie es aussieht wollen sich die Spieler mit ihrem Charakter identifizieren. Warum sollte jemand der Tod und Verderben verbreiten will auf einmal ein blaues Lichtschwert nehmen, wenn er die Wahl hat ?
Zitat Ende.

Vollkommen richtig....

Alt 04.07.2010, 21:09   #47
Gast
Gast

Generell ist das doch auch Frage des Spielstils. Ich denke auf allen RP Servern(davon ausgehend, dass man welche zur Verfügung stellt) wird sich jeder an die "klassische" Färbung halten. die Non-RP Server nehmen das ganze nicht so ernst, so wird sich dort sicher kaum jemand finden, der sich an einer "falschen" Farbe stören wird.
Ich persöhnlich habe mich jetzt schon für eine weibliche Inquisitorin entschieden und möchte ein violettes Schwert benutzen. Ich finde das passt besser zu einem weiblichen Charakter und entspricht der farbe ihrer Machtblitze, aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

Generell stellt sich natürlich die Frage in wie fern die Farbkristalle überhaupt ihren Weg ins Spiel finden werden. Vielleicht wird es diese Option gar nicht geben und das gelootete Schwert X von Gegner Y hat immer die selbe Farbe und kann nicht verändert werden.
Ich denke zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist diese Diskussion müßig, da wir keine Ahnung haben, ob und wie Farbeinstellungen möglich sein werden.

Alt 05.07.2010, 10:55   #48
Gast
Gast

Also Mace Windu war im Film, hatte nen violettes Lichtschwert und zählt wohl zu den talentiertesten und mächtigsten Jedi ever ! Wäre Anakin nicht rechtzeitig aufgetaucht, hätte Windu den "Imperator" (Palpatine/Sidious) ganz alleine ins Jenseits befördert... Anakin wohlmöglich auch. Das seine Truppe so dämlich gestorben ist (mit denen er da auftauchte) versteh ich bis heute nicht. Trainierte und routinierte Jedi lassen sich von dieser Mumie besiegen... lachhaft! Ich hab mir sogar sein Lichtschwert von Master Replicas gekauft. Soll mir also keiner erzählen, dass der Typ und sein Lichtschwert nicht Kanon sind. Im Spiel werde ich mir die selbe Farbe zulegen! Ganz einfach weil die mir total gefällt und sehr "stylish" aussieht. Wer was dagegen hat kann "später" gerne bescheid sagen und sich mein Lichtschwert genauer ansehen !

P.S.: Werde nen Jedi spielen !

Alt 05.07.2010, 18:23   #49
Gast
Gast

für deine nicht haltbare interpretation (die übrigens auch noch total am thema vorbeigeht) gibt es schon ein thema

Alt 23.08.2010, 07:46   #50
Gast
Gast

Das Problem ist doch folgendes, jeder will die Ausnahme sein, jeder das besondere und einzigartige.

Mit Sicherheit werden wir wenn TOR endlich mal draußen ist sehen, wie es mit den Lichtschwertkristallen gehandhabt wird und ich persönlich hoffe das die Jedi kein Rot benutzen dürfen oder mit starken Reaktionen durch die Umwelt zu leiden haben.

Ja es gab einzelne die mal andere Farben hatten. Gut...
Machte vieleicht oder auch nicht Dramaturgisch Sinn legendengestalten mal was anderes zu gestehen.

Aber stellt euch mal "Betrogen" vor und alle Sith im Schuttle wäre Spieler gewesen...

...

Ob das in allen Farben des Regenbogens (LS) mit anderen Roben usw. auch so Gänsehaut verursachend herübergekommen wäre? Ich wage es zu bezweifeln.

Oder Darth Maul mit einem Grünen oder Silbernen LS? Darth Vader in Blau?

Das ist für mich der Hauptgrund. In sechs Filmen trägt das Böse Rot. Und es ist cool, es ist passend, es ist klassisch.

Wenn ich im Pve alle anderen Spieler der dunklen Seite so angezeigt bekommen würde das das gesamt bild für mich (respektive für den jeweiligen Spieler) so aussieht das ich der einzige bin der eine andere Farbe hat - okay cool, fantastisch: Einmal Silber, einmal Schwarz und einmal Regenbogenfarben bitte!

Mir gehts um das Erscheinungsbild im Ganzen nicht darum das DU, genau du ein Rotes tragen musst damit ich ein anderesfarbiges Tragen kann (des wär doch ein klein wenig vermessen, gell). Ein einzelner der Raussticht, Beeindruckend (es sei denn es ist das erwähnte regenbogen, tombombadil LS), zwei die Abweichen *pfft* vieleicht meister und schüler... Mehr die abweichen führen dazu das kein einheitlicher Stil mehr geprägt ist das das ist dann naja ziemlich matt, oder findet ihr nicht?

"Wenn jeder was besonderes ist ist es keiner..."

Wie gesagt jeder will die Ausnahme sein, da nehm ich mich nicht aus (gut in dieser ganz speziellen teilfrage schon Böse+Rot=Gut *lacht*) aber ich möcht das Star Wars Gefühl erhalten wissen und das würde mir zu bunt schwer fallen.

Daher meine nicht ganz Bescheidene Meinung:

BIOWARE UNSER
DER DU MACHST DIE SERVER
GEHEILIGT WERDE DEIN CODE
DEIN OUTPUT KOMME, DEIN WILLE GESCHEHE
UNSER SPIEL GIB UNS HEUTE
UND VERGIB UNS UNSERE FEHLER
WIE AUCH WIR VERGEBEN DENEN
DIE NICHT RICHTIG PROGRAMMIEREN
LAS UNS NICHT LANGE WARTEN
UND ERLÖSE UNS VON DEM WARTEN
DENN DEIN SIND DIE BITS
UND DIE BYTES UND DAS NETZ
IN EWIGKEIT
ENTER

ähmm....

*Verdammtes ADS* Ich gebe dafür meiner Mutter, den Bunten Pillen (Smarties) und allgemein meiner Langeweile die Schuld.

Okay Back to Topic:

Geehrtes BIOWARE-Entwicklerteam:

Eine Funktion in der man als Spieler so alle anderen Spieler so wahrnimmt als seinen sie die klassische Masse (zumindest mal die Lichtschwertfarbe) würde mich sehr glücklich machen, da so jeder bekommt was er will, es sogar die Bedeutung des einzelnen Spielers hochtreeibt ohne sich im spiel gleich vorzukommen wie im Ikea Ballbecken (okay war unpassend ).

Oder halt nur geringe Farbveränderungen zu lassen damit das große bild nicht zu verfälscht wird.

Danke

Antwort

Lesezeichen