was soll ich dazu sagen.....?
stell dir vor, du stehst während der zeit der kreuzzüge auf den stadtmauern von jerusalem und ballerst mit nem mg runter...
da war die technik noch nicht soweit.
es gab auch zeiten, da ist eisen noch verrostet. da hatten also auch schwerter eine relativ begrenzte lebensdauer. da wären die menschen schon froh gewesen, wenn es legierungen gegeben hätte.
ich würde mal sagen, dass braucht alles eben so seine zeit.^^
überlegt mal wie lange die menscheit vom fliegen geträumt hat und nun ist es normal.
----------
zwischendurch meine generelle meinung dazu:
ich bevorzuge eher technischen fortschritt, der nicht dazu dient leben auszulöschen. aber man kann ja im prinzip alles umfunktionieren. wie immer ist es abhängig vom benutzer.
nehmen wir einfach mal das thema kernspaltung. das eigentliche prinzip war die energiegewinnung. da wir diese kraft nur erzeugen, sie aber nicht wirklich beherrschen, also damit umgehen können, ist es im moment eher ein gefahrenpotenzial. und zwar ein sehr hohes.
das wiederrum reicht gewissen menschen schon völlig aus. betrachtet man die möglichkeiten und die resultate eines nuklearkrieges. ist es eher sinnlos...
...quasi genauso dumm, wie wenn ich als fußgänger einfach über eine fahrbahn laufe, weil diese mir signalisiert, das die andere seite der ampel rot ist bzw sein sollte (nicht wie viele denken, dass die autos warten).
ich mein, wenn mich dann was überrollt, hilft es mir relativ wenig, dass ich grün hatte. denn wenn das farhzeug das rot übersehen hat, oder dessen bremsen versagen, is meine ampel immer noch grün, aber ich evtl. tot.
also es gibt viele arten von sinnlosigkeit. ein lichtschwert würde ich dazuzählen
im jetzt wäre es für mich sinnvoller, erst mal an das defensive zu denken. schutzschilde zb. so wie es die gangens bei der schlacht gegen die handelsförderation auf naboo im einsatz hatten.
-----------------------------------
aber ma rein aus neugier zum thema.
identifizieren würde ich es ebenfalls als ein kraftvolles energiefeld.
die hitzestrahlung lassen wir mal weg. es können eh nur jedis/sith tragen. und dass die mit hitze kein problem haben konnten wir ja im dritten teil sehen, als any und obi ihren großen (sehr langen) kampf über dem glühenden fluß aus (flüssigmetall?) hatten. ein normaler mensch wäre da schon komplett verschmort.
kloppen sich zwei jedis mit lichtschwerten, ist es quasi das gleiche, wie wenn sie mit besenstielen kloppen.
alle nicht jedis die in der nähe eines aktivierten laserschwertes stehen, schmelzen also gleich dahin wie butter in der sonne. das hätte aber stylish gesehen nichts umwerfendes.
mit nem besenstiel kann ich aber keine gliedmasen abschlagen. wie zb hände (luke und vader).
das bedeutet, ich brauche ein relativ langes und nicht zu dickes energiefeld, welchem auch ein jedi nicht wiederstehen kann. also darf der kern nicht dicker sein, als ein schaschlikstab. denn wenn ich jemandem ne hand abschlagen will, bleibt sonst nicht viel von der hand übrig, da die schnittbreite sonst nur ein paar finger überig lassen würde. und ein stück unterarm.
hingegen wenn ich ein loch in einer metalltür schneiden will ist die schnittbreite wurst.
dann müsste das energiefeld auch noch wandelbar sein. aber so, dass es nichts an seiner stärke verliert, sich aber nicht mit der gegnerischen energie verbinden kann. könnte sie es, müsste es ne möglickeit geben diese wieder sauber zu trennen. sonst lägen ja überall verbundende lichtschwerter rum.
ok,... das ist zuviel.
lasst uns erst ma die energiequelle erfinden, welche in größe und form veränderbar ist, ohne an stärke zu verlieren.
danach können wir den portablen energiegenerator/wandler nachedenken.
wobei wir dann immer noch kein voll einsatzfähiges lichtschwert haben.
aber es wird schon. wenn wir mal überlegen wie es mit den cpu´s am anfang war.^^
----------------------
im spiel oder film is so lichtschwert schon was faszinierendes. aber im jetzt wüsste ich nicht, was ich damit anfangen soll. denn es ist ja eher für den offensiven gebrauch.
für den offensiven gebrauch haben wir ja schon genug möglichkeiten.
...und töten mit stil, naja.... brauch man sowas? und im zerstören sind wir menschen doch eh unschlagbar. kein lebewesen kann das in so einem großen maß wie wir menschen.