Ich habe die Reihe gerade gelesen. Leider nicht alle Bücher, da vergriffen und teils bei gebrauchten Bücher Portalen für wahnwitzige Summen über die Ladentheke gehen.
Ich bin wirklich hin und hergerissen. Der Hauptplot der Yuuzhan Vong gefällt mir ausgesprochen gut. Aber meines erachtens gibt es doch erhebliche Ausfälle. Manche der Romane lesen sich wie Kaugummi.
Der beste Roman der Reihe
war für mich :
Band 13 : Verräter
Im Fokus Jacen (der bis dahin wirklich ultra nervig war und all seine Zweifel mehr als aufgesetzt wirkten) und die Kultur der Yuuzhan Vong. Dieser Teil hatte endlich etwas Tiefgang und spielte glaubwürdig mit der dunkle Seite/helle Seite Problematik.
Das Niveau der Reihe hat sowieso stark nachgelassen. Mit erstklassigen Autoren : Stackpole, Salvatore begonnen wurde es schriftstellerich immer grausiger.
Auch Han und Leia nerven eigentlich nur noch. Das zwanghafte aufgreifen der Verhaltensweisen von Episode 4-6, macht den Eindruck sie hätten sich in ihrer Persönlichkeit zurückentwickelt. Ehrlich am Ende habe ich ganze Kapitel mit den Beiden übersprungen.
Im Gegenteil dazu wurden interessante Charaktere wie Kyp, Tahiri, Corran im späteren Verlauf der Reihe nur noch als Randfiguren erwähnt.
Schade, schade dass sich die Autoren nicht trauen auch neue Charakere einzuführen und dann auch gleichwertig ins Star Wars Universum zu integrieren. So werden wir wahrscheinlich noch bis zu unserer Rente von Han, Leia und Luke lesen (wobei ich mir die neue Reihe nicht kaufen werde...wahrscheinlich ist es wieder so ein auf und ab)