Als kleiner Junge ...[/quote]... hatte ich kein Westfernsehen. *g* Aber ein Kumpel hatte, dank der findigen Spiegel-Konstruktion seiner Eltern Zugriff auf diverse Kanäle, unter anderem auch einen eigentlich verschlüsselten Film-Kanal und diverse SKY-Programme (Britisch TV, nicht verwechseln mit ehemals Premiere. Wir sprechen hier von Ende der 80er, anfang der 90er :P).
Auf jeden Fall lief damals der Trailer zu Episode V. Zu sehen war die Begegnung zwischen Luke und seiner Vision seiner dunklen Seite, also dem Kampf mit Vader auf Dagobah. Ich hab damals die Szene eher als eine art mittelalterlichen Fantasy-Film wahrgenommen, in dem die Ritter mit futuristischen Schwertern kämpften. Außerdem besaß besagter Kumpel relativ viele Star Wars-Kenner-Figuren, mit denen wir häufig spielten - was heute weh tut, wenn ich bedenke, was wir mit einigen der Figuren gemacht haben. *hust*Kinder*
Danach vergingen nochmal ein paar Jahre bis ich Anfang der 90er zufällig Nachmittags(!) auf Sat 1 eine Ausstrahlung von Episode IV sah und vor allem von den Effekten und der Geschichte vollkommen gefesselt war. Da habe ich mich auch an den Trailer und das Spielzeug erinnert und angefangen selbst alles aufzusaugen was ich über Star Wars finden konnte. Ich hab die folgenden Wochenenden dann alle Spiel-Verabredungen abgesagt, um die beiden anderen Filme zu sehen. ^^
Das waren übrigens diese drei Ausstrahlungen:
E4 So. 05.01.1992 16:30 Uhr SAT.1
E5 So. 12.01.1992 16:40 Uhr SAT.1
E6 So. 19.01.1992 16:30 Uhr SAT.1
Quelle:
http://www.jedi-archiv.de/
Ps.: In dem Zeitraum, bzw. ein Jahr später erschien ja auch X-Wing (PC), was recht hilfreich war, um weiter in der Welt von Star Wars abzutauchen ... oder um genau zu sein, sah die Spielliste irgendwann so aus ...
NES
Star Wars
Empire Strikes Back
SNES
Super Star Wars
Super Empire Strikes Back
Super Return of the Jedi
PC
Battle for Naboo
Battlefront
Battlefront II
Dark Forces
Empire at War: Forces of Corruption
Empire at War
Galactic Battlegrounds
Galaxies: An Empire Divided
Jedi Knight II: Jedi Outcast
Jedi Knight: Dark Forces II
Jedi Knight: Jedi Academy
Knights of the Old Republic
Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
Lego Star Wars Complete Saga
Lego Star Wars 3
Rebel Assault
Rebel Assault II
Republic Commando
Tie Fighter + Addons
The Force Unleashed
The Force Unleashed II
X-Wing + Addons
X-Wing Alliance
X-Wing vs. Tie Fighter + Addons
Yodas Desktop Adventures
GameCube
Bounte Hunter
Rogue Squadron II + III
The Clone Wars
Ich hab aber sonst glaub auf relativ viel Episode I-III Spiele verzichtet, außer Revenge of the Sith für PS2 *g*
+ ein paar Exoten, aber die Liste ist eh schon zu lang
Lieblingsbuch: Shadows of the Empire (Erstauflage, Hardcover :B)