Antwort
Alt 02.01.2013, 11:36   #1
ChaosSoldat

Heiler "Mangel"

Ist euch auch in letzter Zeit aufgefallen,dass es so gut wie keine Healer mehr gibt?
Mir ist es
aufgefallen als ich den Flashpoint: Die Hammer Station machen wollte aber auch bei den HELDEN 4 quests. Nie war irgendein Healer dabei.Schade eigentlich, da dadurch das ganze System kaput geht.
Ohne Heiler sind nähmlich die Tanks aufgeschmissen,ohne Tanks die DD's.

Ist euch auch sowas in der Art in letzter Zeit aufgefallen?
ChaosSoldat ist offline  
Alt 02.01.2013, 14:36   #2
kleinpega
Co-Administrator

AW: Heiler "Mangel"

Das Problem mit den Heilern ist so alt wie die MMOs sind. Heiler sind allein recht schwer hochzuziehen. Der BranchenPrimus WoW hat das einfach damit gelöst, dass es das duale Talentsystem hat, und damit auch Heiler eine Schadenskillung haben können.
kleinpega ist offline  
Alt 02.01.2013, 14:52   #3
ChaosSoldat

Im Prinzip geht das bei SWTOR ja auch.Man hat 3 Skillbäume und kann insgesamt ca. die hälfte aller Skills freischalten.Das Problem ist dann wohl doch wie du sagtest, dass man als heiler nicht so gut lvl'n kann(im PVE).
ChaosSoldat ist offline  
Alt 02.01.2013, 15:18   #4
Sternenschmiede

Zitat:
Zitat von ChaosSoldat Beitrag anzeigen
Im Prinzip geht das bei SWTOR ja auch.Man hat 3 Skillbäume und kann insgesamt ca. die hälfte aller Skills freischalten.Das Problem ist dann wohl doch wie du sagtest, dass man als heiler nicht so gut lvl'n kann(im PVE).
Bei WOW ist das ein bisschen anders: Du hast zwei vollständige Skillungen und kannst im Prinzip nach jedem Kampf hin und her switchen. (seit MoP sind die Skillungen eben nur keine Talentbäume mehr)
Sternenschmiede ist offline  
Alt 02.01.2013, 22:03   #5
ChaosSoldat

Das ist dann sozusagen ein kopletter wechsel auf Knopfdruck, was man halt braucht, aber vollständig.
Ist auch ne Lösung....
ChaosSoldat ist offline  
Alt 03.01.2013, 08:49   #6
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Das ist dann sozusagen ein kopletter wechsel auf Knopfdruck, was man halt braucht, aber vollständig.
Ist auch ne Lösung....
Ja genau. Das wird bei SWTOR, wenn es denn überhaupt je kommt, noch eine ganze Zeit dauern.
kleinpega ist offline  
Alt 03.01.2013, 09:14   #7
Sternenschmiede

Ich glaube sowieso, dass es ein Fehler von BW war, das Spielsystem von WOW zu überwiegenden Teilen zu übernehmen. Jetzt ist es nämlich fast wie ein Schlag ins Gesicht, wenn WOW sein altes Talent-System überarbeitet und es als veraltet ansieht, während es bei swtor noch relativ frisch ist.
Ich gefällt dieses "alte" Kampfsystem aber trotzdem irgendwie...

Wobei mir allgemein ein möglichst individuelles Kampfsystem gefällt, aber das ist wieder was anderes...
Alt 03.01.2013, 11:43   #8
ChaosSoldat

Zitat:
Zitat von Sternenschmiede Beitrag anzeigen
Ich glaube sowieso, dass es ein Fehler von BW war, das Spielsystem von WOW zu überwiegenden Teilen zu übernehmen. Jetzt ist es nämlich fast wie ein Schlag ins Gesicht, wenn WOW sein altes Talent-System überarbeitet und es als veraltet ansieht, während es bei swtor noch relativ frisch ist.

Wobei mir allgemein ein möglichst individuelles Kampfsystem gefällt, aber das ist wieder was anderes...
Was wäre das denn dann für ein individuelles Kampfsystem?
ChaosSoldat ist offline  
Alt 03.01.2013, 17:22   #9
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:

Ja, es ist aber immer so - besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Dadurch gehen viele Innovationen unter, weil sich selten wer traut, mal von der "Norm" abzuweichen.

Zitat:
Was wäre das denn dann für ein individuelles Kampfsystem?
Ich denke ein Kampfsystem, bei dem man mitdenken muss und nicht nur Knöpfchen drücken und das System macht den Rest dann. So wie bei AoC oder Tera. Bei beiden muss man als Spieler mitdenken und handeln. z.b. hat Tera keinen Autohit, sondern nur wenn du aktiv bist, wird gekämpft.
kleinpega ist offline  
Alt 03.01.2013, 18:34   #10
ChaosSoldat

Wenn ich das recht verstehe müsste man dann selber Zielen,klicken wenn man abschießt oder so ähnlich.
Ist das dann so ein Zwischending vom Automatischen Kampfsystem und einen Ego-Shooter-Kampfsystem?

Aber genau deswegen wurde SWG doch aufgegeben,oder?
ChaosSoldat ist offline  
Alt 03.01.2013, 20:11   #11
Sephirot
Ehren-Mitglied

Zitat:
Wenn ich das recht verstehe müsste man dann selber Zielen,klicken wenn man abschießt oder so ähnlich.
Ist das dann so ein Zwischending vom Automatischen Kampfsystem und einen Ego-Shooter-Kampfsystem?

Aber genau deswegen wurde SWG doch aufgegeben,oder?
SWG wurde aufgegeben weil SW:ToR gekommen ist

Mir persönlich würde eine Mischung zwischen SW:Tor und GW2 gefallen.

Sprich jeder kann alles machen also es gibt kein Tank/Heal/DD spezifisch
und ja halt noch ein paar talentbäume die sachen in allen 3 teilen verstärken
Sephirot ist offline  
Alt 03.01.2013, 20:30   #12
ChaosSoldat

Ich glaub net,dass das Sinvoll wäre.
Denn als Scharfschütze würde man zum Beispiel wegen der schlechten Rüstung nicht tanken können.
Im Prinzip ist ja alles so aufgeteilt, wie es sowiso gewählt werden würde.
Keine schlechte Idee, aber dadurch werden meiner Meinung nach auch die erweiterten Klassen überflüssig.

Der Vorteil wäre natürlich, dass man dann seine liebste klasse auch mit den bevorzugten Fähigkeiten ausstatten kann,was jetzt teilweise nicht der Fall ist.(Bsp. Man heilt gerne ist aber auch gerne ein Jedi-Ritter)
ChaosSoldat ist offline  
Alt 03.01.2013, 22:54   #13
Sternenschmiede

Also ich würde keine Kompromisse machen, sondern das Kampfsystem ganz Shooter-mäßig gestalten, ohne Level und ohne Kampfwerte, allein durch die Ausrüstung und ihre Skills sollten sich erfahrenere Spieler von den neuen unterscheiden.
Und wenn man dann noch hinkriegt, das Ganze als langfristig spielbares MMORPG mit richtiger Story (wie bei swtor nur mit aktiveren nicht so langwierigen Gesprächsphasen) zu machen, dann ist meiner Meinung nach das Next-Gen-MMO da.
Aber so etwas ist bei swtor gar nicht mehr möglich (und auch nicht nötig)...

Zitat:
Der Vorteil wäre natürlich, dass man dann seine liebste klasse auch mit den bevorzugten Fähigkeiten ausstatten kann,was jetzt teilweise nicht der Fall ist.(Bsp. Man heilt gerne ist aber auch gerne ein Jedi-Ritter)
Auch individuelle Klassen-Gestaltung des Spielers würde mir gut gefallen.
Alt 05.01.2013, 19:33   #14
ChaosSoldat

Zitat:
Also ich würde keine Kompromisse machen, sondern das Kampfsystem ganz Shooter-mäßig gestalten, ohne Level und ohne Kampfwerte, allein durch die Ausrüstung und ihre Skills sollten sich erfahrenere Spieler von den neuen unterscheiden.
Und wenn man dann noch hinkriegt, das Ganze als langfristig spielbares MMORPG mit richtiger Story (wie bei swtor nur mit aktiveren nicht so langwierigen Gesprächsphasen) zu machen, dann ist meiner Meinung nach das Next-Gen-MMO da.
Aber so etwas ist bei swtor gar nicht mehr möglich (und auch nicht nötig)...

Auch individuelle Klassen-Gestaltung des Spielers würde mir gut gefallen.
DAS wäre das Perfekte MMO-Kampf-System
Einen Shooter mit einen MMO zu verbinden. Das gäbe dann auch ein besseres Game-feeling, wenn man selber aktiv ist. Vllt setzt es sich ja irgendwann durch, aber bei schon vorhandenen Spielen wie SW:TOR würde es nichts bringen und sich vllt noch negativ auswirken. Da hast du recht.
ChaosSoldat ist offline  
Alt 06.01.2013, 13:18   #15
Sternenschmiede

Hat es so etwas eigentlich schon je gegeben? Sozusagen einen Shooter als MMO?
Alt 07.01.2013, 17:29   #16
ChaosSoldat

Naja, es gibt ja diese online shooter mmo dinger da aber das sind dann nur normale Shooter als Multiplayer.
Bis jetzt hat glaub ich noch niemand versucht einen Shooter mit einen MMO zu verbinden.
ChaosSoldat ist offline  
Alt 07.01.2013, 18:39   #17
Sephirot
Ehren-Mitglied

Firefall ist ein gutes FPS-MMO. Empfehle ich jeden mal anzutesten
Sephirot ist offline  
Alt 07.01.2013, 22:08   #18
Sternenschmiede

Zitat:
Zitat von Sephirot Beitrag anzeigen
Firefall ist ein gutes FPS-MMO. Empfehle ich jeden mal anzutesten
Sieht ja schon mal ganz gut aus, hier fehlt mir nur leider wieder ein bisschen Rollenspiel, Entwicklung des eigenen Charakters und vor allem Individualität des Charakters...na ja, auf jeden Fall spricht es mich noch nicht ganz an.
So etwas wie Skyrim als MMO, wäre z.B. gut und in TES online setzen sie das ja sogar ein bisschen um.
Bin schon gespannt, wie das wird.

Ich will eben Rollenspiel, Jagd auf Items, ohne dabei auf Action verzichten zu müssen (gute Grafik ist selbstverständlich).

Bleib aber erstmal bei swtor.
Alt 08.01.2013, 07:38   #19
Aldara

Das Kampfsystem ist exakt gut und richtig so wie es ist.
Wer einen Shooter spielen will soll das tun, dafür gibt es genügend Spiele wie Planetside 2. Ich persönlich rühre kein MMo mit Shooter-Kampfsystem an sondern will genau das so ahben wie es hier bzw. WoW und in vielen anderen ist.

Heiler leveln ist in SWtOR doch nicht wirklich das Problem. Wozu gibt es Gefährten? Da nehme ich dann halt mal einen DD mit und schon geht das in völlig annehmbarer Geschwindigkeit, und wenns mal richtig haarig wird kann ich sogar nen Tank Gefährten hinstellen und bin vermutlich völlig unkaputtbar. Genauso kann ich das als Tank halten, DD mitnehmen, wird es schwierger, Heiler auspacken.

Und das es zuwenig Heiler gibt halte ich für relativ subjektiv. Zumindest auf Rep-Seite im PvP wimmelt es geradezu von Heiler. Erst gestern wieder eine Truppe vor der Nase gehabt. War fast schon unmöglich dort mal einen zu killen vor lauter Heilung die die sich gegenseitig zugeschanzt haben. Selbst focussen bringt da kaum noch was da wenn Du einen Heal focust der von drei anderen auch noch geheilt wird...
Immerhin war das Endergebnis Lustig, Imperium in Alderaaran mit noch 20 Punkten übrig gewonnen aber sämtliche vorderen Medallienplätze gingen an die Republik.
Aldara ist offline  
Alt 08.01.2013, 12:23   #20
Sternenschmiede

Zitat:
Zitat von Aldara Beitrag anzeigen
Das Kampfsystem ist exakt gut und richtig so wie es ist.
Wer einen Shooter spielen will soll das tun, dafür gibt es genügend Spiele wie Planetside 2. Ich persönlich rühre kein MMo mit Shooter-Kampfsystem an sondern will genau das so ahben wie es hier bzw. WoW und in vielen anderen ist.
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber diese Art von Kampfsystem hat für mich nach 4 Jahren irgendwie den besonderen Reiz verloren, mit anderen Worten: Ich spiele das Spiel nicht wegen des Kampfsystems, im Gegenteil: Ein anderes Kampfsystem wäre ein Pluspunkt für mich.
Außerdem fühle ich mich in einem Shooter-artigen System mehr in der Haut meines Charakters (EGO-Perspektive), was wiederum die Rollenspiel-Erfahrung verbessert. Und die ist ja nun in einem Rollenspiel das wichtigste, und Rollenspiel ist in einem MMORPG einer von zwei wesentlichen Bestandteilen (der andere ist der soziale Bereich, die Zusammenarbeit von Spielern und deren gleichzeitige Konkurrenz).

Zitat:
Heiler leveln ist in SWtOR doch nicht wirklich das Problem. Wozu gibt es Gefährten? Da nehme ich dann halt mal einen DD mit und schon geht das in völlig annehmbarer Geschwindigkeit, und wenns mal richtig haarig wird kann ich sogar nen Tank Gefährten hinstellen und bin vermutlich völlig unkaputtbar. Genauso kann ich das als Tank halten, DD mitnehmen, wird es schwierger, Heiler auspacken.
Da muss ich dir widersprechen, denn ein wichtiger Aspekt fehlt in den meisten Heiler-Skillungen:
Stun, Schutz und Auto-Selbstheilung (das letzte spielt beim Heiler wohl die wenigste Rolle ): Die PvP- und Leveling-Fähigkeiten.
Hinzu kommt, dass die DD-Gefährten die Aggro nicht halten, was auch manchmal mal zu Problemen kommen kann.
Einfach ausgedrückt: Heiler sind meistens nicht so flexibel, wie andere.

Zitat:
Und das es zuwenig Heiler gibt halte ich für relativ subjektiv. Zumindest auf Rep-Seite im PvP wimmelt es geradezu von Heiler. Erst gestern wieder eine Truppe vor der Nase gehabt. War fast schon unmöglich dort mal einen zu killen vor lauter Heilung die die sich gegenseitig zugeschanzt haben. Selbst focussen bringt da kaum noch was da wenn Du einen Heal focust der von drei anderen auch noch geheilt wird...
Immerhin war das Endergebnis Lustig, Imperium in Alderaaran mit noch 20 Punkten übrig gewonnen aber sämtliche vorderen Medallienplätze gingen an die Republik.
Im Endgame ist das ja auch anders: Da skillen die Leute, die vorher ne Leveling-Skillung hatten, dann auf alles mögliche um.
Alt 08.01.2013, 12:27   #21
Olo

Zitat:
Zitat von kleinpega Beitrag anzeigen
Ja, es ist aber immer so - besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Dadurch gehen viele Innovationen unter, weil sich selten wer traut, mal von der "Norm" abzuweichen.

Ich denke ein Kampfsystem, bei dem man mitdenken muss und nicht nur Knöpfchen drücken und das System macht den Rest dann. So wie bei AoC oder Tera. Bei beiden muss man als Spieler mitdenken und handeln. z.b. hat Tera keinen Autohit, sondern nur wenn du aktiv bist, wird gekämpft.
Habe selbst Tera gespielt und das Kampfsystem da ist eine klasse Idee. Da musst du als Spieler reagieren und den "Feind" im Target halten das und die richtige Skillabfolge sind da schon eine Herausforderung die Spaß macht. Nachteil für die Heiler ist hier das Hitboxsystem denn du musst auch als Heiler deinen Teamkollegen im Target haben um heilen zu können. Man sieht jedes System hat Vor- und Nachteile.
Olo ist offline  
Alt 08.01.2013, 12:31   #22
Sternenschmiede

Nur, dass ein anderes System mal was Neues wäre.
Alt 08.01.2013, 12:38   #23
Aldara

Das Tera-Kampfsystem fand ich ja persönlich nun sogar noch öder als das Shooter-System.
Im Prinzip ging es da darum den Gegner einfach nur tot zu klicken und zwischen 99 Linken Mausklicks auch mal einen rechten Mausklick einzustreuen.
Zumindest bei NPC brauchte es dazu auch keine große Geschicklichkeit die im Fadenkreuz zu halten.
Und fürs PvP wäre es mir schon mal zu nervig und als Heiler sowieso. Also wenn die TRottel da rumspringen wie irre soll ich mich anstregen und die im Fadenkreuz halten?
Sollen doch alle drauf gehen
Aldara ist offline  
Alt 08.01.2013, 12:41   #24
Sternenschmiede

Na ja, ich hab Tera sowieso nicht gespielt.
Alt 09.01.2013, 10:49   #25
Aldara

Also ich rühme mich ja praktisch jedes relevante MMO angespielt zu haben
Immer noch auf der Suche nach DEM perfekten MMO :/
Aldara ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen