Antwort
Alt 28.10.2011, 15:31   #26
Gast
Gast
AW: Razer Naga oder Maus für kleine Hände

Meine Naga hat vor Kurzem nach 14 Monaten angefangen,
unter dem bekannten Doppelklick-Syndrom zu leiden. Der Kundensupport verweist in der Regel an den Verkäufer. Glücklicherweise hat Saturn die Maus anstandslos gegen eine neue getauscht.

Das Problem besteht noch.

Alt 28.10.2011, 16:30   #27
Gast
Gast

Feiner Thread

2 Fragen hätte ich:

1) Wie schiebt ihr die Naga nach rechts, ohne dabei eine der Tasten zu drücken?
Und wie klein muss der Daumen sein, damit man nicht immer 3-5 Tasten auf einmal drückt?
(habe keine und leider auch noch keine in natura gesehen - sorry, wenn die Fragen albern rüberkommen)

2) Bei threads über Tastaturen finde ich gaaanz selten die merc stealth - warum?
So unbeliebt oder eher unbekannt?
Ich nutze das Teil seit Jahren und bin extremst zufrieden.
Der separate Block (links) mit den reichlich frei definierbaren Tasten - ideal.

Danke für sachliche Antworten

Alt 28.10.2011, 16:33   #28
Gast
Gast

2 Fragen hätte ich:
1) Wie schiebt ihr die Naga nach rechts, ohne dabei eine der Tasten zu drücken?[/quote]Die Knöpfe haben einen deutlichen Widerstand und die Maus ist recht leicht. Man drückt die Knöpfe also nicht versehentlich.

Und wie klein muss der Daumen sein, damit man nicht immer 3-5 Tasten auf einmal drückt?[/quote]Solange du keine dicke Hornhaut und damit riesen Auflagefläche hast sollte jeder Daumen gehen.

2) Bei threads über Tastaturen finde ich gaaanz selten die merc stealth - warum?
So unbeliebt oder eher unbekannt?[/quote]Denke letzteres.

Alt 28.10.2011, 16:42   #29
Gast
Gast

für kleine hände ist die G9 sehr gut... teuer aber verdammt gute qualität..
nur das mit den daumentasten ist nicht perfekt ( teilweise zu weit weg bei kl. händen )
allerdings hatte ich bisher noch keine ergonomisch bessere maus genutzt und ich hatte sie alle seit der boomslang...

Alt 07.11.2011, 23:46   #30
Gast
Gast

Meine Frau hat mir heute Die Razor Naga geschenkt. Ich bin eher der Logitech Fan, aber ich muss sagen habe eben ca 5 std Bf3 gespielt und bin begeistert von der Maus. Mein Ringfinger schmerzt grade wie blöd aber ich denke das kommt von der neuen Form ist halt ein wenig kleiner als die G5.

Bis jetzt kann ich die Maus empfehlen.

Der aktuelle Treiber ist gut man kann ne menge einstellen was die Dpi angeht. Was ich Klasse finde ist das man im Spiel via Knopfdruck und Mausrad die Dpi in 100 schritten verstellen kann.
Zum Thema Mmorpg kann ich noch nix schreiben werde ich morgen mal Testen.

Alt 08.11.2011, 00:03   #31
Gast
Gast

Ich benutze für meinen Laptop die Logitech G500 und für meinen PC eine Razer Naga Epic. Finde beide klasse verarbeitet und komfortabel.

PS: meine alte Logitech G5 hat fünf Jahre Dauer-MMO-Belastung durchgehalten und erst vor Kurzem Kontaktprobleme bekommen.

Alt 09.11.2011, 08:14   #32
Gast
Gast

Also ich kann bislang über die Razor-Naga auch nichts schlechtes sagen, keinerlei Mängel, auch keine Probleme mit den Maustasten, sie liegt sehr gut in der Hand und die 17 Tasten erleichtern schon das Spielen, da man ja den Ziffern-block auf die Daumen-tasten legen
kann oder Makros die man sich mit der Software schreiben kann. Das lässt schon einiges
an Möglichkeiten zu. Habe sie lange in WoW genutzt und werde sie auch in SW:Tor nutzen.

Alt 09.11.2011, 08:49   #33
Gast
Gast

hi.. ich würde dir auch empfehlen einen mix aus maus und keypad zu nutzen.. damit bin ich bei wow gut gefahren...

habe auch ein kostengünstiges.. ohne jegliche probleme

http://www.amazon.de/Hama-00057211-c...0828482&sr=8-2

Alt 09.11.2011, 08:51   #34
Gast
Gast

hab gehöhrt man kommt nur an 1/3 der tasten ran... kauf dir ne wow maus von SS oder halt die neue logitech

Alt 09.11.2011, 09:08   #35
Gast
Gast

Ich benutze die Razor Naga seid sie auf dem Markts ist und bin sehr zufrieden. OK, die daumentasten drecken bei mir echt extem schnell ein, aber das kann man ja beheben.

Volle Kaufempfehlung !

Ich werd mir auch die "The Old Republic" Naga holen.

grüße

Alt 09.11.2011, 09:35   #36
Gast
Gast

Also ich hab meine Razer Naga schon seit 1 1/2 Jahren und hab null probleme ich weiß ja nicht was ihr mit den mäusen macht <.< ... aber wenn du wie ich auch in den meisten MMO´s 70 Hotkeys + hast würde ich eine Naga nehmen..

Edit: Und man kommt natürlich an alle tasten schnell ran ich benutze alle Maustasten + strg Alle Maustasten + Shift alle Maustasten und noch mein Keyboard.. so kommt man an Alle belegten Tasten in 0,5 sek ran(mit übung) was deine Reaktionszeit extrem steigert...

Das schlimmste was du machen kannst ist Klicken da man dadurch nicht so gut auf das achten kann was der Gegenspieler gerade macht...
Schildere gerade nur ne PvP situation da ich PvP´ler bin

Alt 09.11.2011, 09:42   #37
Gast
Gast

zu der Naga: es gibt da auf der offiziellen Seite ja erstmal genug technische Infos und Bilder zum bewundern.
rein optisch macht das gute Stück natürlich sehr viel her, und wie sagt man so schön?
Das Auge ißt immer mit

zu den Funktionen: erstmal sei gesagt die angaben zu den Reaktionenszeiten stimmen meiner Meinung nach gefühlsmässig eindeutig. Ich war bisher total eingeschworener Logitech Befürworter, bin also mit der Naga echt auf glatteis gegangen, nun besitze ich sie seit 2 Monaten, und bisher keine Probleme aufgetreten. Klar das verdrecken der Daumentasten, aber das ist wohl normal. Was die Übung zur nutzung angeht kann ich nur zustimmen, da ich vorher bei Logitech nur 1 Taste und jetzt 12 habe war das natürlich eine Umstellung. Und auch jetzt nach 2 Monaten ertappe ich mich immerwieder noch das ich die Tastatur nutze, da hier ja noch die schnellsten Reaktionen möglich sind. Aber so langsam passt es, und man erntet da auch schnell erste Früchte. Verglichen mit vergleichbaren Logitech Modellen, ist die Razer Naga sicherlich um einiges kleiner und zierlicher, jedoch hat auch nicht jeder *Schraubstockhände*

Der Preis ist durchaus jeden einzelnen Cent wert, allein wenn ich die Reaktionszeit der Naga mit Logitech vergleiche, und das sogar deutlich spürbar.

Wen die 12 Tasten der Naga stören oder wer sich das nicht zumuten mag, dem kann ich die Razer Mamba nur empfehlen, die reagiert sogar noch schneller als die Naga es schon tut. Und es macht gerade online (PVP etc) einiges aus wenn ich 2x gegenüber 1x klicken kann, und das kommt beinahe verglichen mit Logitech zu Razer heraus.

Alt 09.11.2011, 18:55   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zulkarlol
Also ich hab meine Razer Naga schon seit 1 1/2 Jahren und hab null probleme ich weiß ja nicht was ihr mit den mäusen macht <.< ... aber wenn du wie ich auch in den meisten MMO´s 70 Hotkeys + hast würde ich eine Naga nehmen..

Edit: Und man kommt natürlich an alle tasten schnell ran ich benutze alle Maustasten + strg Alle Maustasten + Shift alle Maustasten und noch mein Keyboard.. so kommt man an Alle belegten Tasten in 0,5 sek ran(mit übung) was deine Reaktionszeit extrem steigert...

Das schlimmste was du machen kannst ist Klicken da man dadurch nicht so gut auf das achten kann was der Gegenspieler gerade macht...
Schildere gerade nur ne PvP situation da ich PvP´ler bin
Erklär mir mal wie man sowas macht xD ich komm da nich dahinter.. ich versag ja schon bei 7+ maustasten..

Alt 09.11.2011, 19:13   #39
Gast
Gast

Ich empfehle die alte Roccat Kone (Nicht die Roccat Kone+!).

Liegt sehr gut in der hand, hat alle nötigen tasten und features und sieht optisch auch sehr gut aus (keineswegs billig). Seit 3 jahren im einsatz, hat mich bis heute nicht einmal im stich gelassen.

Alt 09.11.2011, 19:15   #40
Gast
Gast

Konnte die Maus neulich erstmal in natura in die Hand nehmen.
Das hat mich in soweit überzeugt, das selbst jemand mit nem breiten Daumen
was davon hat.
Hab sie mir nun gekauft und werde für den Anfang ganze Tastenreihen
mit dem selben Befehl belegen.
*erstmal eingewöhnen, bis das Gefühl sitzt*
Die hintere Reihe krieg ich nicht gedrückt ohne die Maus fast loszulassen - das ist kontraproduktiv.
Aber sollte ich meinen überbreiten Daumen soweit trainieren, dass ich 9 Funktionen
bedienen kann, bin ich mehr als zufrieden.

Alt 10.11.2011, 01:44   #41
Gast
Gast

wollt mir auch ne neue maus zulegen und habe vor 10min entdeckt das Heute eine neue MMO Maus angekündigt wurde. Die Cyborg R.A.T M.M.O.7
http://pinoytutorial.com/techtorial/...ng-for-gamers/
mehr pics: http://www.engadget.com/photos/mad-c...m-o-7/#4595189
Ich finde sie sieht recht schick aus, wobei ich auch verstehe wenn sie welche hässlich finden ^^
Ich hatte noch nie ne Cyborg Maus in der Hand, aber was ich so lese haben sie durchweg extrem gute Reviews.
Auch sieht auf dem ersten Blick die Tastenpositionen recht gut aus.
Kommt im Dezember, also pünktlich zu swtor, leider ist der Preis nicht bekannt. Aber wird bestimmt nicht billiger als die Cyborg R.A.T. 7 die 80€ kostet.... mhhh ich glaub ich warte noch nen bisse. Vor swtor brauch ich sie sowieso nicht ^^

Alt 10.11.2011, 03:17   #42
Gast
Gast

Habe mir die Logitech MX518 fürn Zehner bei einem befreundeten Haushaltsauflösungshändler geholt. für kleine Hände jedoch ein wenig groß, ich finde die Maus genial.

Alt 10.11.2011, 08:42   #43
Gast
Gast

Ich hab die Naga jetzt seit ca 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, wenn man sich an die Daumentasten gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen und von Verarbeitung und Haltbarkeit her, gabs bisher auch keine Probleme.
Ich hab recht große Pranken, komm aber, im Gegensatz zur G9 auch mit der recht kleinen Naga gut zu recht. Für kleine Hände ist die G9 aber auch zu empfehlen, sie hat halt weniger Tasten.

Die Naga hat nur zwei Nachteile, die Aufkleber welche helfen sollen sich an die Daumentasten zu gewöhnen, nimmst du aus der Packung und wirfst sie gleich in den Müll. Der Kleber ist viel zu schwach.
Der zweite Punkt ist der von anderen Usern bereits erwähnte Schmutz, der sich wie bei ner normalen Tastatur zwischen der Tasten sammelt. Ab und an mal ein Kutip mit ein wenig Kunststoff- oder Glasreiniger löst das Problem aber schnell.

ps: Immer dran denken, Maus und Tastatur gehören zu den größten Bakterienherden im Haushalt, gleich nach dem Spühlschwam aber noch vor der Klohbrille, also putzt das Zeug ab und zu mal

Alt 10.11.2011, 10:12   #44
Gast
Gast

Also ich hab meine X7 Lasermouse Model:XL-750BK

und bin super zufrieden ;-)

Hat mich 25 EUR gekostet

http://i00.i.aliimg.com/img/pb/476/3...338476_421.jpg

der rote Knopf vernichtet die Welt vorsicht ...

Alt 10.11.2011, 10:40   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrill
wollt mir auch ne neue maus zulegen und habe vor 10min entdeckt das Heute eine neue MMO Maus angekündigt wurde. Die Cyborg R.A.T M.M.O.7
http://pinoytutorial.com/techtorial/...ng-for-gamers/
mehr pics: http://www.engadget.com/photos/mad-c...m-o-7/#4595189
Ich finde sie sieht recht schick aus, wobei ich auch verstehe wenn sie welche hässlich finden ^^
Ich hatte noch nie ne Cyborg Maus in der Hand, aber was ich so lese haben sie durchweg extrem gute Reviews.
Auch sieht auf dem ersten Blick die Tastenpositionen recht gut aus.
Kommt im Dezember, also pünktlich zu swtor, leider ist der Preis nicht bekannt. Aber wird bestimmt nicht billiger als die Cyborg R.A.T. 7 die 80€ kostet.... mhhh ich glaub ich warte noch nen bisse. Vor swtor brauch ich sie sowieso nicht ^^
Oh, das sind gute Neuigkeiten. Die Maus hat mich schon immer interessiert, leider hat die normale RAT viel zu wenig Tasten. Leider wird aber auch bei der Maus viel über schlechte Verarbeitung geredet.

Alt 30.11.2011, 14:53   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haghelm
Die Naga hat nur zwei Nachteile, die Aufkleber welche helfen sollen sich an die Daumentasten zu gewöhnen, nimmst du aus der Packung und wirfst sie gleich in den Müll. Der Kleber ist viel zu schwach.
das stimmt nicht ganz, mir ist zwar der erste aufkleber runtergegangen weil ich die maus gleich benutzt hab nach dem raufkleben, dann hab ich aber die aufkleber erst vorm schlafen gehen raufgetan...... am nächsten tag hielten sie

Alt 30.11.2011, 14:56   #47
Gast
Gast

Ich habe auch immer Probleme mit der Maus, weil meine Hand zu klein ist und ich nicht mit der ganzen Hand aufliege (wenn ich eine Maustaste lange halten muss, wird es oft unterbrochen). Besitze allerdings eine Logitech Maus. Ich denke das Problem mit "nicht Frauengerechten Mäusen" ist ein Allgemeines und nicht nur bei der naga.

Alt 07.12.2011, 04:01   #48
Gast
Gast

Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit der naga und hab mir die R.A.T. 9 gekauft und seit 3 Monaten kann ich mir spielen ohne die nicht vorstellen und all diese Werbung für swtor naga maus und die Überteuerten preise verstehe ich nicht und werde es auch nie. Leider wusste ich nicht von der mmo 7 damals sonst hätte ich mir die geholt bzw auf die gewartet,den die R.A.T. 7/9 lässt sich anpassen für jede Hand und das ist ein vorteil das zu zeit keine andere Maus anbietet und zu dem ist die sehr qualitativ. Aus meinen Erfahrungen wirst du mit der mmo 7 nichts falsch machen. Lass dich nicht von du**en Werbungen verunsichern und gibst 100+$ für Plastik die nach 2-3 Monaten Kaput sind. LG

Alt 07.12.2011, 07:30   #49
Gast
Gast

Moin,

ich hab die Razer Naga zwar erst seit 3 Monaten, aber ich muss sagen dass ich vollends zufrieden bin.
Hab mich im Vorfeld sehr lange informiert und sie mit ähnlichen Produkten von Logitech, Roccat, Cyborg und Steelseries verglichen. Am wichtigsten ist vor allem, die jeweilige Maus eimal in der Hand gehabt zu haben.
Also vorher in den Laden Deiner Wahl und die verschiedenen Modelle ausprobieren.
Im Fall der Naga gefiehl mir die relativ hohe Bauweise auf Anhieb und obwohl ich keine kleinen Hände besitze auch die Größe an sich.
An die vorderen zwei kleinen Tasten hab ich mich überraschend schnell gewöhnt.
Die letzten drei Daumentasten sind in hektischeren spielabläufen schwieriger zu erreichen, sodass ich ihnen Funktionen zugeordnet habe, die ich nicht zu häufig gebrauche wie z.B. Buffs oder Out-Of-Combat-Selfheal.

Zu dem bekannten Doppelklickproblem:
Ich persönlich denke, es hat zum einen auch viel damit zu tun wie ich mit einem Produkt umgehe. Ich kenne genug Menschen, bei denen die Maus ordentlich leidet.
Zum anderen haben andere Mäuse auch bekannte Probleme.

Hier einige Beispiele:

Roccat Kone+: Mausrad anfällig
Logitech G500: Häufige Aussetzer
Logitech G9x: Profil wird nicht erkannt, Kabelbruch, Doppelklick
Cyborg R.A.T.5,7.9: Hohe Schraubenabnutzung ->nicht mehr nutzbar, Flugrost an Metallteilen
SteelSeries Xai: Doppelklick

Fazit:

Egal welcher Hersteller, wer im Netz nach häufiger auftretenden Fehlern sucht wird auch fündig. Wichtiger ist welche Maus Deine Art zu spielen unterstützt und welche Dir vom Handling und Optik am ehesten zusagt.

LG, André

Alt 07.12.2011, 07:40   #50
Gast
Gast

Kann nur Logitec empfehlen. Ich hatte meine Logitec MX500 2001 gekauft und erst jetzt ist die mittlere Maustaste kaputt gegangen. Zu erwähnen das sie durch einen "ich hab verloren mit der Maus aufm Tisch schlag" kaputt gegangen ist . Sie hielt also etwas mehr als 10 jahre! HAb mir jetzt ne Logitec G500 geholt und bin bestens zufrieden.

Antwort

Lesezeichen