Naja, in DAOC gab es keine richtigen Tanks.
Tanken konnten entweder Supporter (Pala) oder Krieger.
Es war nicht erforderlich extra einen Talentbaum dafür zu "verschwenden".
Man hat automatisch eine Schildskillung mitgezogen, weil man dadurch instant stuns bekam und nach dem Stun follow ups
für die 2H hatte. Das Schild gehörte einfach zu jedem guten DD dazu.
Außerdem waren die DAOC Raids Spieler-offen, d.h. es gab keine 16er / 25er Limits. Man ging mit so vielen rein wie man wollte - mehr Leute, weniger Loot. Einfache Sache. Jedenfalls konnte man dort noch wählen wie einem Raids am meisten Spaß machen, niederzergen oder hardcore Erfahrung.
In Kombination mit einer ID für Instanzen hätte man das auch heute noch so umsetzen können.
Mit dieses Limit-losen Raid System könnte man auch ohne Probleme Casuals und Hardcore Nerds unter ein Dach bringen, ohne dass einer heult der Content wäre zu schwer/leicht. Das Dauerfarmen unterbindet man mit der ID, oder besser einem Cooldown, um nicht an spezielle Leute gebunden zu sein.