Antwort
Alt 27.11.2011, 11:53   #26
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ich habe als Sith Inquisitor begonnen und das machst großen Spaß. Die Umgebung Koriban ist gut man kann viel machen und es wirkt alles Stimmig. Kann aber auch die grätig verstehen. Habe mal den Schmuggler getestet und war nicht
begeistert sowohl von der Handlung als auch vom Planeten alles so steril, kein Konzept erkennbar. Habe dann abgebrochen. Muss Bioware unbedingt nachbessern vor allem unbedingt an der Story. Wenn ich schon bei der Story bin muss ich sagen bin ich ein bisschen enttäuscht da für meinen Geschmack die Dialoge zu kurt ausfallen. Außer "ja mach ich" und "ja hol ich" redet der Charakter nicht viel. Als richtiger Rollenspielfan bin ich da andere Dinge gewohnt. Ist aber nur meine Meinung und das Spiel ist ja noch in der Testphase. Was ich aber loben muss ist, obwohl ich nur eine 1000 Verbindung habe lauft das Spiel flüssig und habe keine lade Pausen. Alles in allem ein guter Start.
 
Alt 27.11.2011, 11:56   #27
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ein Kumpel und ich hatten das selbe Problem. Wir hatten einfach keine Lust mehr uns einzuloggen. Wir haben das Problem gefunden! ORD MANTELL!
Dieser Planet ist einfach nur Sch**benkleister!

Wir haben uns dann bei Skype zusammengesetzt, zusammen auf Nal Hutta angefangen und wir haben soooo viele lustige Momente gehabt. Die Welt ist Atemberaubernd!
Das Spiel hat uns so gefesselt um 5 Uhr morgens waren wir einfach so müde, wir mussten den PC ausschalten!
 
Alt 27.11.2011, 11:57   #28
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ja, spiels doch
Wenn du willst, mache ich dir und sicher auch gerne andere, in ein paar Wochen ausführliche Berichte mit Pros und Kontras. Aber ich habe inzwischen so 8 oder 9 MMOs kurz um den Release erlebt und ich habe noch keines erlebt, dass nach dem Release gleich so viel anders war als in der späten Beta.

Spiel Skyrim, kann ich guten Gewissens empfehlen. Und schau halt Ende Januar nochmal rein. Oft versaut man sich selbst den Spielspaß, weil man zu früh alles versucht, keinen Spaß hat und das wars dann. Hätte man nur etwas gewartet, hätte man einen besseren Start erwischt und vielleicht Jahre lang Spaß gehabt. Ich denke, etwas warten lohnt sich. Solange, bis der Zitronenkuchen etwas mehr nach Erdbeere schmeckt

Gutes Beispiel ist übrigens Anarchy Online. Habe ich zwar nie selbst gespielt, aber zwei Kumpel von mir. Das war zu Beginn ein ziemlich Flopp. Troubles aller Art, Massenabwanderung von Spielern. Nach einem Jahr, waren nahezu alle Spieler die geblieben waren, der Meinung, dass sich das Spiel wahnsinnig toll entwickelt hat. Viel, viel besser als 12 Monate vorher. Und das haben auch nahezu alle gesagt, die AO nochmal eine Chance gegeben hatten. Nur waren das eher wenige. Schade drum.

MMOs entwickeln sich. Manchmal vorwärts, manchmal rückwärts, manchmal sehr langsam, manchmal aber auch rasend schnell. Das sollte man immer berücksichtigen.
 
Alt 27.11.2011, 12:01   #29
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ich muss meinem Vorredner voll zustimmen. Bei mir ist das so, das ich mich derzeit nicht einloggen will, weil ich mir nicht die Story wegspoilern möchte. Der Stresstest läuft grossartig bei der Vielzahl an Spielern die eingeladen wurden. Top Server, selbst auf US Servern soll es laut meiner Gilde für EU Spieler so gut wie keine Lags geben.

Klar spielt sich die Story als Singleplayer, aber ich versteh hier das Problem nicht. In anderen MMOS klicken 90% der Spieler, mich eingeschlossen, die Story der Quests durch. In WOW gibt es sogar eine Option, das der Text einer Quest gleich erscheint und man nur noch das Questziel lesen muss und weiter gehts.

Wer das nicht will, kann übrigens die Story auch mit der [SPACE] Taste durchzappen.

Zum Thema Gruppenquest sind locker allein schaffbar: Hatte im Prolog des SI die beiden Gruppenquests auch allein gemacht, aber auch nur weil ich 1-2 Level darüber war. Wenn man sie direkt macht, auf dem Level für die sie gedacht sind, braucht man eine Gruppe.

Das Spiel lässt dir also die Wahl: Spielst du allein musst du wieder kommen wenn du stärker bist. Willst du das nicht, such dir Unterstützung. Aber da scheiterts leider bei der heutigen MMO Jugend. WoW hat euch mit eurem Dungenfinder, wohl etwas verwöhnt. Geht raus und redet mit den anderen Spielern, dann machen die auch Gruppen mit euch...

Fazit zum Spiel:

Story: Super, ich hatte den Sith Inqusitor durch den Prolog gespielt und ein paar andere Klassen angespielt. Der Storymodus (questen) spielt sich als hat man ein KOTOR 3 vor sich.

Gruppenspiel: Möglich, aber kein muss. Hat für mich genau die Waage zum Anfang gehalten. Wer nicht in der Gruppe spielen will, levelt noch ein bisschen und macht die entsprechende Gruppenquest später allein.

Gameplay: Es spielt sich wie ein ganz normales MMO. Es ist vielleicht von den Skills und den Talentbäumen vergleichbar mit Rift oder WoW. Aber es ist einfach gut umgesetzt so. Die Animationen zu den Skills wirken stimmig und es macht Spass den Kämpfen zuzuschauen.

Grafik: Es sieht vielleicht nicht aus wie Battlefield 3 (Find ich Grafisch einfach oberklasse :P) Der Comichafte Grafikstil ist stimmig für ein MMO. Die Grafik wirkt so zeitlos und das Spiel wird so sicher ein paar Jahre gut ausschauen.

Technik: Die Server laufen super. Keine Laags, keine ewigen Ladezeiten. Die Vertonung ist klasse, ich hatte kein Kratzen oder sonstiges bei den Quests gehört.

Endcontent: Derzeit nicht testbar. Daher kann niemand sagen ob das Spiel auf lange Sicht binden und Spass machen kann.
 
Alt 27.11.2011, 12:07   #30
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Zitat:
Zitat von BjoernR
Ich bin begeistert. Guild Wars 2 hat keine Chance.
Da wär ich mir nicht so sicher, sie müssen sich anstrengen, aber es hat sicherlich das Potenzial sich mit WoW und SWTOR nen dickes Stück vom Kuchen abzuschneiden.
 
Alt 27.11.2011, 12:19   #31
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Als aller erstes Mal: Erdbeeren rulen, und Erdbeerkuchen noch viel mehr!

Wenn ihr mit einer Klasse bisher nicht den erhofften Spaß hattet, schlage ich vor ihr macht das Beste aus der Beta, und probiert etwas völlig anderes aus um zu sehen ob es euch vielleicht mehr zusagt, sowohl vom spielerischen als auch der Atmosphäre her. Also zB statt einem Trooper einen Sith-Charakter.
 
Alt 27.11.2011, 12:21   #32
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ja es gibt halt mehrere Sorten von Spieler.

Die einen mögen es eher schnelllebig und wollen ihren Charakter schnell hochziehen, die anderen wollen die Atmosspäre genießen.

Aus dem Chat und Foren konnte ich auch entnehmen, dass sich bei der Grafik stark die Geister scheiden.


Mir persönlich gefällt dieses Spiel wahnsinnig gut. Ich nehme mir auch viel Zeit für das Spiel, weil ich dann erst richtig aufblühe^^.


Ich denke man kann den Leuten die eher enttäuscht sind keinen Vorwurf machen oder Argumente totreden.

Das sind nunmal alles subjektive Meinungen und die sollte man auch respektieren.

Ich für meinen Teil finde hier endlich das was ich in WoW schon seit langer Zeit vermisse, das MMORPG.

Bei mir kommt jedenfalls ein tolles Feeling auf
 
Alt 27.11.2011, 12:34   #33
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ich bin seit 1997 in MMORPGs unterwegs, auch einige betas hinter mir die über Monate liefen.
Hier habe ich einen Inquisitor Hexer der Stufe 15 mittlerweile und das Questen zieht sich wie ein Schlauf durch die Questgebiete.
Ja es ist kurzweilig, geht schnell, sterben hat quasi keine Auswirkungen, klar wenn später die Epiq teile kaputt gehen kostet es erst richtig was. Hardcore freaks werden so in spätestens 3-4 Wochen lvl 50 erreicht haben.

So richtig offene Flächen habe ich noch nicht gesehen, ist alles irgendwie durch Berge, Felswände oder Wädler eingzäunt. Nicht wirklich alles frei begehbar. Eine irre jagd nach den Quests, es ist wirklich nur ein abrennen. Wie gesagt die Hardcore Jungs mit Gilden ect. werden da ganz fix durch sein. Dann muss der high-end content zeigen was geht.

Es spielt sich besser angehmer als Rift, wird allen aus WoW sehr gut gefallen. Sieht gefällig aus, Sound ist perfekt. Die Kämpfe in der Gruppe sind dynamisch, schnell, aktion pur.
Aber auch Bosse hat man 1....2....3 fix um. Ich hänge immer noch zuviel Everquest hinterher, die Masse der Leute will aber solche Spiele....einfach und griffig...ohne viel anlaufzeit.

Es bin sicher es wird zu Anfang ein Erfolg, wie lange wird sich zeigen.
 
Alt 27.11.2011, 12:36   #34
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Und jetzt die Frage: Woran lag es?


* Haben euch die Start-Gebiete schon so zugesagt, dass ihr unbedingt weiter spielen wolltet?
* Habt ihr weitergespielt, weil ihr wusstet / gehofft habt, dass es besser / spannender wird?
* Habt ihr einfach gespielt, weil es STAR WARS ist?
Der StarWars-Faktor ist sicherlich ein Grund, das möchte ich nicht abstreiten. Aber ich bin auch ein Fan der BioWare-Spiele und man merkt SWTOR eben sehr an, dass es von BioWare kommt. Natürlich sind die Quests im Großen und Ganzen gleich wie bei anderen Spielen, durch die Story kommt aber Leben in die Quests. Wenn ich da z.B. an Rift denke, da musste man bei den Quests auch nicht wirklich was anderes machen... aber da haben sie mich schon nach wenigen Leveln genervt.

Auch die verschiedenen Storys der einzelnen Klassen finde ich toll, als Twinker hat man da mehr Abwechslung.
 
Alt 27.11.2011, 12:39   #35
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ich kann die Kritik gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Ich habe mehrere Charaktere ausprobiert und eigentlich auch keine grosse Lust auf das Spiel mehr.

Das sage ich bewusst als Bioware-Fan und SW-Fan sowieso.

Das Spielgefühl war bei keiner Klasse besonders eindrucksvoll, die Welt wirkt künstlich auf groß gemacht und dann nur spärlich gefüllt, vieles wirkt noch unrund (damit meine ich die Feinpolitur).

Die Qualität ist sicher trotzdem sehr weit oben, aber mich überzeugt es als Gesamtpaket noch nicht.
Gibt es vielleicht einen Levelbereich ab dem es interessanter wird?
 
Alt 27.11.2011, 12:41   #36
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Die Atmo ist super (Musik, Charaktere, Video-Sequenzen, Landschaften -schaut euch mal Curuscant an, der Wahnsinn !-) , die Quests fühlen sich nicht so öde nach "sammel dies und jenes" an - obwohl sie es zum Teil sind.[/quote]Wobei ich gerade Curuscant nicht anführen würde. Das Ding ist ein riesiger Schlauch. Da kommt zumindest bei mir kein Open World Feeling auf. Flug zum Marktplatz, Schlauch, Flug zu den Justiziaren, Schlauch, Flug zum Senatsgebäude, Schlauch.
Natürlich ist die Story schick. Und natürlich fiebere ich dem weiteren Verlauf dieser entgegen. Aber dieses Schlauchsystem ist zumindest für mich demotivierend. Und wenn wir die Stadt nehmen, sie lebt nicht. Es gibt in den Schläuchen Gegner und das war es dann. Sie ist steril. Es wird versucht mit der Story darüber hinweg zu täuschen, aber es spielt sich da nicht wie ein mmorpg, sondern wie ein Singleplayer vor 5 Jahren. Das sie noch Abschnitte mit solch einem Design eingesetzt haben, erscheint mir nicht so schlau.
 
Alt 27.11.2011, 12:41   #37
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ja stimmt, durch die Klassen-Quest wird ein gutes feeling aufgebaut, man indentifiziert sich mehr mit seiner Spielfigur, ist eingebunden in eine Handlung. Deren Ende man noch nicht kennt.......wirklich spannend gemacht.
 
Alt 27.11.2011, 12:47   #38
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Der Startlevel ist für Leute gedacht die noch nie ein MMORPG gespielt haben. Also sind die Anfangsgebiete klein, übersichtlich und oft "geführt". Wenn ihr auf Tattoine mit Level 20 seid und das auch als schlauchig bezeichnet dann weiss ich auch nimmer weiter. Das Startgebiet in WoW ist übrigens auch immer ein kleines Gebiet wo die Aufgaben auch sehr klar und übersichtlich sind.
 
Alt 27.11.2011, 12:50   #39
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Fischo der große Unterschied ist, ich kann falsch laufen. Ich kann sogar im wirklichen Anfänger mmorpg WoW direkt vom Startgebiet in ein wesentlich höheres Gebiet gehen. Ich kann mich in der großen weiten Welt komplett verlaufen. Open World eben.
Das hat auch nichts mit Anfängern zu tun, Schlauchdesign ist einfach armes Design. Wenn da keine halbwegs gute Story dahinter liegen würde, hätte ich da nicht weiter gespielt.
 
Alt 27.11.2011, 12:56   #40
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Japp, ich mochte es z.B. gern auch auf anderen Kontinenten an anderen Städten dort die Startgebiete nutzen, mit einer Gruppe durch den Kontinent zu ziehen und abenteuer erleben.

Hier zieht sich die Klassenquest als Handlungsstrang an eben den Wegen entlang und unterwegs sammeln wir diese Beiquests noch auf und erfüllen diverse Gruppenaufgaben. Aber mal sehen bis 20 hab ja nicht mehr lange, dann besuche ich Tatoine. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren, wäre ja erfreut
 
Alt 27.11.2011, 12:59   #41
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Zitat:
Zitat von Cawti
Fischo der große Unterschied ist, ich kann falsch laufen. Ich kann sogar im wirklichen Anfänger mmorpg WoW direkt vom Startgebiet in ein wesentlich höheres Gebiet gehen. Ich kann mich in der großen weiten Welt komplett verlaufen. Open World eben.
Das hat auch nichts mit Anfängern zu tun, Schlauchdesign ist einfach armes Design. Wenn da keine halbwegs gute Story dahinter liegen würde, hätte ich da nicht weiter gespielt.
Da es planetenbasiert ist kann man sich natürlich nicht auf Tattoine nach Hoth verlaufen. Aber das liegt eher am grundsätzlichen Design über Planeten. Auf Tattoine hast Du keinen Schlauch. Das ist ein riesiges Wüstengebiet wo Du kreuz und quer rumdüsen kannst. Hoth genauso. Ein MMORPG sollte man nicht abschließend beurteilen wenn man nicht mal die Hälfte des Maxlevels erreicht hat.
 
Alt 27.11.2011, 13:03   #42
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Was ich hier gelesen habe, scheinen wirklich einige Leute skeptisch/nicht überzeugt zu sein.. ich muss mich dem leider anschließen.

Der Prolog gefiel mir eigentlich recht gut (Jedi Botschafterin), dagegen stößt mich das Leveln in Coruscant total ab. Alles wirkt schlauchig und eingeengt.. aber vlt. ändert sich das, sobald ich mal auf zB Tatooine bin, also nicht mehr in einer Stadt rumrenne (aber das werde ich diese BETA nicht mehr erleben).

Bin jetzt lvl 15.. der erste Flashpoint war gut inzeniert.. aber sehr einfach... (war dort mit lvl 9-10) habe mich also ein 2tes mal in der HammerStation versucht... dort muss ich sagen hat mich der Flashpoint sehr überzeugt.. zwar recht wenig Inszenierung, dafür hoher Anspruch.. auch mal Marks verteilen, CC Targets absprechen, Boss rumgewipe weil man versucht eine Taktik zu finden.. hat mich doch überzeugt.

PvP hat mir auch gefallen.. mit lvl 15 gehts richtig los mit dem Botschafter (auf DMG Sorc gespecct) Machtschild, Speed, etc. konnte eigentlich immer Platz 1 im DMG&Heal erreichen und fand die Abwechslungsreiche Spielweise klasse.. also gleichzeitig heilen zu können und auch gut rauszurotzen (wobei sich das heilen fast nur auf "Shielden" meiner Mates beschränkt, was jedoch auch schon ein großer Vorteil ist)

Jetzt könnte ich sagen.. jo das Spiel ist es also... jedoch wird meine Begeisterung immer dann völlig gehemmt, sobald ich wieder raus ins Questgebiet muss.
Ich hab mich jetzt darauf beschränkt nur die KlassenQ zu machen.. und zur Überbrückung PvP + die jeweiligen Flaspoints für mein Level.

Das finde ich alles in allem Schade. Die KlassenQ ist wirklich spannend und die Vollvertonung+Insezenierung durch Video macht viel her.. überzeugt mich also total... dagegen interssieren mich die kleinen "repariere 3 Wasserleitungslecks" Quests, getarnt als "Story" iwie garnicht. Da hilft es nicht viel, dass mir der NPC seine Geschichte erzählt innerhalb einige Dialogszenen.. das ist zwar ganz "nett", täuscht aber nur darüber hinweg, dass es eine belanglose "EP&Marke-Bekomm" Quest ala "töte 3 Wildschweine" ist.
Versteht mich nicht falsch.. ich steh sehr auf Story.. Skyrim 100Std Spielzeit und noch nicht durch aber iwie fühl ich mich bei SWTOR ein wenig genervt davon.. weil diese Quests 0 Handlungsstrang aufweisen.. da kann mich wirklich nur die KlassenQReiche überzeugen.. die dafür SEHR!

Jetzt bleibt die Frage offen.. ob ich meinen Weg bis 50 damirt verbringen möchte bis lvl 50 der wirklich interessanten KlassenQ zu folgen, ab und an Flashpoints zu machen und die Levelüberbrückung übers PvP mache...?

Ich denke schon... habs mir bis jetzt nicht vorbestellt.. wird auch so bleiben bis nächstes Jahr.. und dann mal sehen.

Völlig überzeugen tuts mich nicht, aber es gibt einfach imo nichts besseres auf dem MMO Markt. Also werd ich wohl die 50Euro investieren.. und mal 1-2 Monate reinschauen.. um auf GuildWars2 zu warten.. (was mich auf der kurzen Gamescom Anspielzeit mehr überzeugen konnte -- Uhhh keine Flamerei bitte xd ich will nicht hypen)

Joa.. Fazit also.. Durchwachsen! Aber schöne Neuerungen denen man ruhig mal eine Chance geben muss..

Vlt. brauch ich auch einfach nur eine Gilde um mich "heimischer" zu fühlen.. sämtliche MMO begeisterte RL Freunde konnte ich nämlich nicht für SWTOR gewinnen ( FOREVER ALONE
 
Alt 27.11.2011, 13:04   #43
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ein MMORPG sollte man nicht abschließend beurteilen wenn man nicht mal die Hälfte des Maxlevels erreicht hat.[/quote]Ändert es etwas daran das dann gerade am Anfang recht mieses Schlauchdesign herrscht?
Btw. auch bei einem Planetenbasiertem Spiel, sollte es möglich sein.

Und an der Sterilität ändert es leider nichts. Die Welten leben nicht. Die NPC sind im Grunde vergleichbar mit Steinen. Sie sind nicht mal anwählbar. Dagegen jammert mir mein NPC permanent die Ohren voll mit dummen Sprüchen.

Um nicht falsch verstanden zu werden, die Story ist gut. Mir macht das System Spaß. Aber die Welt ist einfach tot. Gerade wenn man auf rpg macht, ist das imo ein großer Fehler.
 
Alt 27.11.2011, 13:22   #44
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

ich muss sagen mir gefällt überhaupt nicht das alles am anfang so schlauchig ist... ich bin grade auf taris und der palnet ist schon sehr gross aber das questen ist echt nicht mein ding. und ich fühle mich so eingeengt.. ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll. ich hab einfach nicht das gefühl das ich alles machen kann worauf ich bock hab und das verspreche ich mir von einem mmo irgendwie. vieles fühlt sich auch sehr starr und leiblos an.. die grossen gebäude sind schon schön anzusehen da gebe ich euch recht aber die muss man dann auch mit "leben" füllen. das sentasgebäude ist viel zu leer und emotionslos
 
Alt 27.11.2011, 13:54   #45
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

so auch mal mein fazit nach 2 Tagen

ich fang mal mit einem fazit an, weil es das wichtigste beinhaltet:
Das Spiel ist sicherlich den kauf wert. Einge dinge sind aus anderen spielen doch sehr bekannt. andere aber auch sehr schön gemacht.
ABER
ich freu mich für jeden der ungestört zocken kann. leider habe ich jedoch dieses glück nicht. bei mir stürzt das spiel aus mir unbekannten gründen regelmäßig alle paar minuten ab. meistens mit einer windows fehler meldung (hab ich hier im forum gepostet), manchmal jedoch auch mit einem freeze des kompletten systems. Erstaunlicherweise läuft das spiel stabiler (sofern man davon reden kann) wenn ich alle grafikeinstellungen auf max setze. mit low einstellungen läuft das spiel keine 5 min und stürzt ab.
was ich als noch dramatischer empfinde ist, dass es keinen möglichkeit gibt auf den desktop zu wechseln. sobald ich alt + tab drücke kommt ebenfalls die bekannte windows fehlermeldung und der client crasht.

hin und wieder mal ein crash ist ja ok, aber es waren in den 2 tagen soviele, das mich dan doch heute früh die lust verlassen hat weiter zu machen.

wenn ich also die positiven punkte ....

- einlogprobleme am anfang fix gelöst
- sehr gute vertonung
- klasse story
- ein schönes spielgefühl

und die mittelprächtigen punkte ...

- sehr weitläufig .. viele lauferei
- teils zu einfach und teils zu schwer (liegt vllt an der klasse)
- grafik

mit den für mich einzig negativen punkt

- stabilität

verbinde und ein fazit ziehen soll, dann möchte ich mir das spiel kaufen und auch spielen. aber dafür ist dringend ein patch angesagt der die stabilitätsprobleme beseitigt. auch wenn viele ungestört davon spielen können, gibt es auch einige leute die die selben probleme haben wie ich. aktuell ist es für mich (und damit meine ich auch nur mich) auf dauer so nicht spielbar. weshalb ich abwarten werde ob es hilfestellung oder einen patch geben wird der die stabilitätsprobleme beseitigt. passiert das werde ich einer derjenigen sein die mit freuden dieses spiel spielen werden. ansonsten heißt es halt warten bis sich irgendwann in zukunft das problem erledigt.
 
Alt 27.11.2011, 14:12   #46
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ich glaub einfach, dass einige hier noch kein MMORPG gepspielt haben. In einem MMORPG wird das meiste Rollenspiel nicht durch NPCs sondern durch die Spieler gestaltet - leider ist dies in den heutigen Spielen sehr eingeschränkt. Wenn man da noch an Ultima Online zurückdenkt wo man wirklich freie Hand hatte und super Events organisieren konnte ...

Wenn man wirklich lebendige Städte haben will, dann würde das bei einem so komplexen und riesigen Spiel eine zu grosse Rechenleistung benötigen - daran scheitert es wohl auf Dauer. Gibt eigentlich kein Online Rollenspiel wo Städte nicht leer und öde wirken ...
 
Alt 27.11.2011, 14:26   #47
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Habe nun 2 Chars (SI und Imperialer Agent) auf Level 10 gebracht und würde auch ein erstes vorsichtiges Zwischenfazit ziehen.
Mir hat es trotz teilweise massiver Frameeinbrüche bisher Spass gemacht. Insbesondere die ersten 10 Level beim Imperialen Agenten waren dank der wunderbaren Klassenstory ein Genuss. Beim Inquisitor, den ich eigentlich spielen will, fand ich das ganze schon etwas anstrengender, da mich die Story bisher nicht mitgerissen hat und das Startgebiet langfweilig ist.
Hier setzt auch meine größte Kritik an: die Atmosphäre. Ich weiß nicht, ob es später besser wird, aber irgendwie wirkt alles sehr steril, wodurch eine Menge Stimmung verloren geht. Dass Bioware es anders kann, haben sie ja häufig bewiesen. Beispielsweise Omega oder Illum in Mass Effect 2. Das nenne ich Atmosphäre pur. Davon habe ich in SWTOR noch nichts gesehen und befürchte, dass ich das auch nicht mehr werde.

Der große Pluspunkt sind für mich die Dialoge und Entscheidungsmöglichkeiten. Insbesondere bin ich von der Häufigkeit begeistert. Man merkt, dass es kein zwanghaft eingebautes Feature ist um mit "Story" werben zu können, sondern integraler Bestandteil des Konzepts ist. Selbst wenn die Entscheidungen kaum Konsequenzen habe(kennt man ja aus Mass Effect und Dragon Age) ist es trotzdem um ein Vielfaches mehr als jedes andere MMO.

Für mich ist auf jedenfall klar geworden, dass ich mir das Spiel kaufen werde. Und selbst wenn mir das Endgame nicht zusagt und mich das Spiel aufgrund der etwas leblosen Welt und mangelnden Atmospähre nicht dauerhaft bindet, werde ich ich zumidest solange spielen um die Klassenstories kennenzulernen.
Alles in allem bin ich bisher zufrieden- nicht euphorisiert, dazu gibt es doch zuviele Mängel, aber würde jedem einen Blick auf das Spiel empfehlen.
 
Alt 27.11.2011, 14:34   #48
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Jedes mmo ist viel lauferei aber das ist das tolle, ich mein ich frag mich manchmal was die leute hier denken bevor sie in einer welt ankommen?

was glaubst du das corruscant alles ne riesen fläche ist? war doch klar das man wege und straßen folgen muss um durch ne stadt zu gehen.
Und wenn man sich Corruscant anschaut mal nach oben oder seitlich dann ist das einfach gigantisch.

Alleine das Ratsgebäude ist größer als jede hauptstadt in den mmo´s.

Die Welt ist steril? mh was erwartet ihr? ne Art bahnhof wo 1000 npc rumlaufen? 0o

vorallem am senatsgebäude von corruscant glaubt ihr da rennt jeder bürger rum?


Dann lese ich sowas zu einfach. du bist auf dem Startplaneten, Nen mir mal bitte ein mmo wo es in den ersten gebieten schwerer ist?

Und das der erste flashpoint (instanz) auch net grad wirklich der überflieger im schwierigkeitsgrad ist, ist doch verständlich es ist die erste

Gruppenspiel wird außerdem gefördert..... Ich renne lieber zu 2 rum als wie mit meinen Begleiter, wenn du dich beschwerst das du nur mit deinem begleiter rumläufst bzw alleine dann würd ich mich mal hinterfragen wieso das so ist, nicht so schüchtern sein und nach jemanden fragen der mit questet. Außerdem gibt es in Corrucant genügend gruppen quests mit 2+ bzw 2 4er gruppen quests.

SWTOR ist für mich das kompletteste mmo bisher was ich je gespielt habe, ich hatte wirklich seit vielen jahren nicht mehr soviel spass in einem mmo. Es zieht einen einfach in den Bann.

Die bugs die es gibt sind kleinigkeiten und können fix behoben werden.

Für den Mouseklick bug drückt man ingame übrigens strg + U für UI neustart dann geht sie wieder

für lootbug einfach 2 mal X drücken dann geht das auch.
 
Alt 27.11.2011, 14:53   #49
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Ich finde das Spiel eigentlich ganz gut. Leider hat es aber für mich doch einige Schwachstellen. Da wären die Charerstellung, da gibt es zu wenige Optionen, das viele Herumgerenne nervt mich jetzt schon mit lvl 11 extrem. Als mein Jedi Ritter nach Coruscant gekommen ist, bzw. nach Coruscant reisen sollte, musste ich erst ewig durch die Pampa rennen. Wenn die Standardwege schon so lange sind vergeht mir echt die Lust auf die Erkundung der stimmigen Gebiete
Dann stört mich auch noch diese Betonung das man etwas besonderes wäre, einzigartig. Haha ich und die 10.000 anderen Ritter im Startgebiet sind extrem einzigartig....
Den faden Beigeschmack den MMO´s hinterlassen wird Bioware leider auch nicht los. Man beendet eine Bedrohung, läuft los um den Quest abzugeben und stolpert über den Respawn. Das hat mich schon mehrmals aus dem Sog der spannenden Geschichte gerissen.
Das letzte was mich noch stört sind die strikten Trennungen der Klassen bei den Jedi / Sith in Melee und Range. Ritter besitzen im Prinzip kaum Machtfähigkeiten und Gelehrte können im Prinzip nichts mit ihrem Lichtschwert anfangen, diesen Eindruck erwecken die Videos im Netz bei mir. Das finde ich irgendwie schade, BW hätte sich Fähigkeiten einfallen lassen können die über die strikte Trennung der Klassen hinwegtäuschen.

Aber gut, für ein MMO finde ich SW:TOR extrem gut, bei den Dialogen hat man viele Möglichkeiten, man kann schnippisch sein wenn man möchte, das macht wirklich Spass, aber das STAR WARS Feeling kann es nicht so gut erzeugen wie KOTOR.
 
Alt 27.11.2011, 14:53   #50
Gast
Gast
AW: Eindruck nach nun 7 Stunden Gameplay

Kleiner Nachtrag...
Wollte mir jetzt doch auch mal die vierte Startwelt anschauen...

und siehe da...geht doch!!

Auf Hutta habe ich deutlich mehr Athmoshäre. Alleine die Cantina mit der Band und den tanzenden halbnackten Aliens und den vielen NPCs hat mehr Athmosphäre als ganz Ord Mantell zusammen.

Da frage ich mich aber, ob da wirklich bei den Welten ganz verschiedene Teams gearbeitet haben? Die einen mit Talent, die anderen mit Null Ideen.

Was so ein paar NPCs ausmachen!
Für die nächsten 1-2 Monate sollte es kein Problem sein auch auf Coruscant, Ord Mantell etc mehr NPCs die was Star Wars typisches machen einfach in die Gegend zu stellen...
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fazit nach 2 Std Gameplay Gorlucy Allgemeines 258 01.12.2011 19:52
Eindruck vom Spiel nach 3 Tagen antesten DarthFumare Allgemeines 1 28.11.2011 18:55
hört mann nach 80 stunden auf zu spielen? bolandeo Neuankömmlinge 12 10.08.2011 13:37
Nach Sony nun auch SoE - Datenschutz bei MMOs rakwor Allgemeines 22 04.05.2011 09:55
200 Stunden Gameplay pro Charakter? LordIsis Allgemeines 207 08.08.2010 16:03

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

teleport senatsgebäude swtor