Zitat:
Zitat von Chardoma Naja was solls, ist ja so oder so nur noch eine PR-Beta (leider). |
Ich finde man sollte sich grundsätzlich vom Glauben verabschieden, dass diese Art von Beta für die grundsätzliche Fehlerfindung im Spiel da ist. Es wäre ja auch ein Armutszeugnis gegenüber dem Entwickler und dem internen Tester-Team. Natürlich wird man auch in der User Beta noch Fehler finden, genau so wie man nach Erscheinen des Spiels noch weiterhin Fehler finden wird.
Ich habe noch kein einziges MMO gesehen, dass dank der Closed/Public Beta fehlerfrei oder auch nur entfernt fehlerfrei auf den Markt gekommen ist. Der allgemeine Tenor war dann immer "Was habt ihr in der Beta da eigentlich gemacht? Ringelpietz mit Anfassen??".
Es gibt ja genug Beispiele, wo auch ausgedehnte Closed Betas nicht wirklich was gebracht haben: Conan, Warhammer, Tabula Rasa, WoW, DDO, UO. Die Liste könnte beliebig erweitert werden. Schlussendlich kommt es immer auf den Entwickler und den Publisher an. Der eine muss gute Arbeit abliefern, der andere muss dazu genug Zeit und Geld zur Verfügung stellen.
Fazit: Yup, die meisten Closed/Semi-Closed Betas sind heutzutage zu einem guten Teil ein Marketing-Instrument. Lebt damit.