So, ich hab das Spiel nun etwas ausprobiert, als Sith Warrior. Ich bin zwar erst auf Dromund Kaas, aber zum Teil ist schon eingetreten, was ich befürchtet hatte. Fast alle Entscheidungen, die zu dunklen Punkten führen, sind von der Art des Wahnsinnigen Mörders, der einfach alles in seinem Weg abschlachtet. Komischerweise steht das in direktem Kontrast zu Lord Baras, der ja überhaupt nicht so ist.
Es gibt bei den Auswahlmöglichkeiten ja nicht die
Möglichkeit, zu sagen, wozu man eine Entscheidung triff oder ob man einfach lügt (ja, Siths lügen tatsächlich^^). Während die NPCs durchaus weitergehende Pläne haben dürfen, darf ich das nicht, ohne gleich Helle-Seite-Punkte zu bekommen. Kurz zwei Beispiele:
1. Am Ende des Black Talon Flashpoints. Dort habe ich die Option gewählt, den General gefangen zu nehmen (allerdings wurde er von meinen Gruppenmitgliedern getötet ). Dafür habe ich 100 Helle-Seite-Punkte bekommen. Warum? Ich hatte bestimmt nicht vor, ihn frei zu lassen oder sanft zu behandeln. Aber er hatte vielleicht noch wichtige Informationen oder hätte sich noch anderweitig als nützlich erweisen können. Eine Gefahr stellte er nicht mehr da. Ihn zu töten läuft ja nur darauf hinaus, Möglichkeiten zu zerstören.
2. Wenn ich auf Dromund beschließe, dem Mandalorianischen Söldner zu helfen, indem ich die Sith beseitige, bekomme ich wieder helle-seite-punkte. Auch hier wieder meine Frage: Warum? Sie beleidigen den Sith-Kodex, wie mein Charakter ihn sieht. Wieso ist es "gut", sie aus meinen Gründen töten zu wollen?
Diese Liste ließe sich noch verlängern. Mir fehlt einfach eine subtilere Spielweise eines Siths. Es kommt mir so vor, als gäbe es nur eine Schicht bei den Entscheidungen, die ein Spieler trifft, während in Quests NPCs durchaus vielschichtig sein dürfen.
Ändert sich das noch, sehe ich etwas falsch oder machen andere auch diese Erfahrung?