| |
07.11.2011, 08:07
|
#76 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von otwcounts Jedi sind nach einem Mönchsorden "erfunden" worden. So GL.
Jedi pflanzen sich nicht fort, sie suchen neue Mitglieder aus der Bevölkerung, wie eben Mönche auch. Nur kommen neue Mönche von selbst und die Jedi suchen machtbegabte Kinder. (Ausnahmen gibts immer, aber diese sind selten....siehe Ki Adi Mundi)
Was Luke geschaffen hat, ist ein neuer Jedi Orden mit neuen Regeln.
Diese gelten in der alten Republik nicht.
Und da es ein Rollenspiel ist, sollte man sich an die zu dieser Zeit geltenden Regeln halten.
Eine Liebesbeziehung zwischen 2 Jedi ist untersagt, weil es weitreichende Folgen haben könnte. Auch wenn an einer langjährigen Ehe, welche Harmonie usw. bringt, nichts auszusetzen ist, so ist die Gefahr groß, dass ein Sith die Frau/Kind gefangen nimmt und von
dem Jedi dann verlangt in den Archieven was zu stehlen sonst wird Frau/Kind getötet.
Die Gefahr ist einfach zu groß. Und auch wenn man als Mensch/Spieler, Beziehungen toll findet und seine Meinung hat, dass er als Jedi dennoch eine Romanze führen wird, so muss er mit den Konsequenzen leben.
Schließlich spielt man ein Rollenspiel mit den Regeln die dieser Orden hergibt.
Als Mensch denkt man bei dem Liebespaar...hach schön, sollense doch....klasse...Liebe ist was tolles!
Aber als Jedi...Da muss man sich an den Kodex halten....Gefühle sind der Pfad zur dunklen Seite...
Diese Regeln kommen nicht von ungefähr....Jahrtausende lang gabs Jedi und welche die gefallen sind. Regeln sind da um eingehalten zu werden.
Ebenso die der Sith. Diese verlieben sich auch nicht und haben eine Familie...
Imperiale schon...aber keine Machtbegabte. Denn die Macht hat andere auswirkungen auf den Geist als bei Normalos. Denn die dunkle Seite nimmt dich dann gefangen...
Ein imperialer Soldat kann eine ganz normale Familie zuhause haben. Frau kümmert sich ums Baby, singt beim Kochen...usw. Und der Mann metzelt sich durch republikanische Soldaten. bei Machtbegabten geht das nicht. Da ticken die Uhren anders.
Man muss sich eben vor Augen halten...es ist ein Rollenspiel mit Regeln.
Will man einen Jedi spielen der unbedingt eine Romanze haben soll....sollte man sich überlegen, ob man die richtige Klasse spielt :-)
Denn was wäre ein Rollenspiel ohne die Verbote die Atmosphäre bringen?
Man muss sich immer vor Augen halten, dass Jedi gleichzusetzen sind mit Mönchen. Shaolin, wenn man mag.
Keine Frauen, keinen Sex nur die Gebete und die Macht.
Dass Jedi in den Krieg ziehen um die Bevölkerung zu schützen, hat eben auch damit zu tun, woher die Idee kam.
Die Shaolin haben auch Soldaten ausgebildet um gegen die Mongolen zu bestehen.
Man darf sich in TOR nur nicht Anakin oder Luke als Vorbild nehmen....das waren andere Zeiten :-) | Ehrlich gesagt, wird das Rollenspiel für einen Jedi-Charakter doch erst dann spannend, wenn man sich eben nicht an die vorgegeben Jedi-Regeln hält und die innere Zerrissenheit aushalten muss. Deshalb wir mein Jedi auf jeden Fall eine Romanze eingehen und dann eben mit den Konsequenzen leben müssen. Das Interessante daran ist, dass mein Jedi dennoch nie der dunklen Macht verfallen wird...
Ein Spieler ist zumeist doch komplexer als eine schwarz/weiße Märchenwelt... |
| |
07.11.2011, 08:15
|
#77 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Ehrlich gesagt, wird das Rollenspiel für einen Jedi-Charakter doch erst dann spannend, wenn man sich eben nicht an die vorgegeben Jedi-Regeln hält und die innere Zerrissenheit aushalten muss. Deshalb wir mein Jedi auf jeden Fall eine Romanze eingehen und dann eben mit den Konsequenzen leben müssen. Das Interessante daran ist, dass mein Jedi dennoch nie der dunklen Macht verfallen wird...
Ein Spieler ist zumeist doch komplexer als eine schwarz/weiße Märchenwelt... | Da ist was dran...ein Spieler ist eben auch komplexer als ein Spiel und somit wird es nicht die Auswirkingen haben, die man in einer "echten" Welt haben würde.
Die Idee ansich, dennoch eine Romanze einzugehen und RP gerecht den inneren Konflikt auszuspielen, ist gut. Aber ob es so umsetzbar ist, wie du es dir wünscht? We will see :-) |
| |
07.11.2011, 10:47
|
#78 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ja keine Lichtschwerter für alle weil grad wieder die Raumschiffe nicht fliegen weil die Genossenschaft keine Ersatzteile für die Treibstoffpumpen hat und man darum nicht nach Illum in die Kristallhöhlen kommt. Den Sozialismus in seinem Lauf halten Versorgungslücken und Jahrespläne auf. Vorwärts nimmer, rückwärts immer... oder so | Ne, eher eine soziale Utopie wie in Star Trek, wo man für seine Ernährung nicht mehr arbeiten muss, sondern dafür Replikatoren hat. Dann hat man genug Zeit und Muße den Weltraum zu erforschen, neue Kulturen zu entdecken, sich künstlerisch und/oder wissenschaftlich zu suchen und zu finden etc. und muss nicht mit kapitalistischen Haien in einem Becken schwimmen... |
| |
07.11.2011, 11:24
|
#79 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Jetzt haben wir einiges zum jeweiligen Kodex gehört, aber auf Basis welcher Ethik und Moral werden die dunklen und hellen Gesinnungspunkte bei den nicht machtbegabten Klasssen verteilt? | Ich bin mir sehr sicher, dass die Klasse bei der Verteilung vollkommen egal ist. Die meiste Zeit wird es so sein, dass es eine Wahl sein wird zwischen Gnadenlosigkeit und Mitgefühl oder zwischen egoistisch und selbstlos oder zwischen einfach und komplex. Oder kurzum: Zwischen Sith- und Jedikodex.
Das mit dem Liebespaar ist dort schon etwas sehr grenzwertig. Als Spielleiter hätte ich dort helle/dunkle Punkte nach der Intention vergeben, sprich danach ob man sie z.B. nicht verpetzt damit sie zusammen glücklich werden oder ob mans nur macht um den Jedi eins aus zu wischen.
Anbei bemerkt, so strikt gegen Familien ist der Jedi-Kodex nicht. Irgendwer muß ja schließlich auch Bastila und Satele geschwängert haben und keine von beiden ist dafür achtkantig aus dem Orden geflogen.
Oberstes Ziel im Kodex ist die Macht und damit das Leben und das muß ja irgendwoher kommen. Der Kodex hat nur ein sehr eindeutiges Verhältnis zu den Gefühlen die sich rund um eine Schwangerschaft oder eine Beziehung entwickeln können. Möglich wäre auch, dass das eine Frage des eigenen Ranges ist, bzw. dass man erst Meistern zutraut mit einer Beziehung umgehen zu können.
Ansonsten gebe ich mal zu bedenken, dass in den Jedi-Tempeln auch Jünglinge und Padawane im Teenageralter leben und es wäre der Gipfel der Naivität wenn deren Meister glauben würden, dass die alle keusch leben. |
| |
07.11.2011, 12:06
|
#80 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Kann man eigentlich "zuviele" Machtpunkte der Gegenseite ansammeln? Und was wäre dann die Konsequenz ? Kann man dür die Sith spielen und theoretisch "heller" sein als ein Jedi, der es darauf anlegt, "dunkel" zu spielen ? |
| |
07.11.2011, 12:45
|
#81 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR auf was für einer Moral beruht das Game für verschiedene Klassen?[/quote]Offiziell gibt es meiner Meinung nach keine Aussage dazu. Da sie sich aber wie schon bekannt wurde beim Jedi sehr start am Kodex orientieren und nicht unbedingt der relativ allgemein gültigen Moral der westlichen welt sollten auch die anderen Klassen nach ihrem eigenen Ideal Helle und Dunkle Punkte bekommen.
Hier also ein vorschlag wie es ca. sein sollte falls sie das konsequent weiterführen:
Soldat: Ist die Stütze der Republik und kämpft für seine Ideale. Er ist mutig, eher pragmatisch, befolgt befehle und stellt das wohl vieler über das von wenigen. Gerade mit dem Befolgen von Befehlen kommern wir natürlich in eine Grauzone sobald diese z.B. gegen die prinzipien der Republik gehen. Ein nicht befolgen solcher befehle würde also somit zu dunklen Punkten führen.
Schmuggler: Ein Profitorientierter Lebenskünstler mit dem Herz am richtigen Fleck. Zwar hat er nicht wirklich Skrupel sich die Hände schmutzig zu machen, aber es macht doppelt so viel spass wenn er dabei abkassiert und nebenbei noch das kleine Dorf rettet... oder ne kleine Prinzessin befreit.
Tricksen und bescheissen = Helle Punkte. Leuten helfen mit profit = helle punkte. Ohne profit = dunkle punkte.
Bountyhunger: Mandalor hat glaub nen kodex oder? kenn ich ned wirklich genau
Agent: Alles was das imperium stärkt ist gut, egal was es kostet. Das Imperium ist aber nicht zwangsläufig der Imperator oder die Sith. Und ne kleine verführung zwischendurch kann sicher auch ned schaden. |
| |
07.11.2011, 12:48
|
#82 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Koniduck Kann man eigentlich "zuviele" Machtpunkte der Gegenseite ansammeln? Und was wäre dann die Konsequenz ? Kann man dür die Sith spielen und theoretisch "heller" sein als ein Jedi, der es darauf anlegt, "dunkel" zu spielen ? | Zu viele kann es nicht geben. Egal wie lieb du den Sith spielst oder wie Böse den Jedi. Du wirst immer Jedi und Sith bleiben.
Das ganze ausmass der Hell Dunkel entscheidungen sind ev. noch nicht bekannt. Aber bisher weiss ich nur das es spezielle Ausrüstungsgegenstände gibt die man nur mit sehr heller oder sehr dunkler oder neutraler gesinnung tragen kann. Somit wird bei solchen rüstungen deine Einstellung quasi auch nach aussen getragen. |
| |
07.11.2011, 13:08
|
#83 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von septimo Tricksen und bescheissen = Helle Punkte. Leuten helfen mit profit = helle punkte. Ohne profit = dunkle punkte. | Dunkle Punkte für selbstlose Taten. Hm. Nein.
Das hell/dunkel System orientiert sich an den Jedi, bzw. an den Sith. Oder noch direkter, die Auswahl soll entscheiden ob man tendentiell eher der Held oder der Schurke ist und Schurken gehören auf die Abschußliste des Jedi-Ordens. Wenn man dort den Schmuggler für Taten einordnen sollte die man von den eigenen Schülern genau so erwartet wäre das doch ziemlich widersprüchlich.
Und was Du beschreibst ist ja nur eine Möglichkeit. Ebenso gut könnte ein Schmuggler für die eigene Unabhängigkeit eintreten und sowohl Republik als auch Imperium den Stinkefinger zeigen. Oder er ist ein Verräter, der die Republik an die Sith verkauft.
Bountyhunger: Mandalor hat glaub nen kodex oder?[/quote]Ja, der ist ziemlich ähnlich zum Sith-Kodex, auch wenn der Autor genau das immer wieder vehement bestreitet. Jedenfalls kann man den Sith-Kodex auch so interpretieren, dass den jeder Mandalorianer sofort unterschreiben würde. Aber ein Bounty-Hunter muß ja nicht zwangsläufig Mandalorianer sein. Ebenso gut könnte es auch ihm einzig ums Geld gehen. Oder er fühlt sich als galaktischer Sheriff. Die Art wie sich die Spectres aus Mass Effect sehen könnte auch zum Bounty Hunter passen, vorausgesetzt, dass man dann nicht jeden Auftrag annimmt und sich dem Imperium verpflichtet fühlt.
Von daher finde ich Deine Idee helle/dunkle Punkte als eine Art richtig/falsch im Sinne von klassengerecht zu verteilen zwar interessant, aber umsetzbar wird das nicht sein. Da müßte man dann für jeden Char einzeln festlegen was wo paßt und was nicht. |
| |
07.11.2011, 13:42
|
#84 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Etharielle Dunkle Punkte für selbstlose Taten. Hm. Nein.
Das hell/dunkel System orientiert sich an den Jedi, bzw. an den Sith. | Naja auch wen Jedis und Sith im grossen und ganzen Gut und Böse darstellen so sind beide Kodexe doch sicher nicht so spiegelbildlich das man das gegenteil einer Hellen aktione der Dunklen seite zu orden kann. Somit würde man Bei den Jedis nach dem einen Kodex bewertet und bei den Sith nach einem anderen.
Somit würde also nichts dagegen sprechen das jede Klasse einem Ideal nacheifert und eine Abweichun davon dunkle punkte ergiebt. Ein Schmuggler wird kaum dunkle punkte kriegen nur weil er ne Romanze hat ^^. Aber helfen so gaaanz ohne Profit?
Aber ein Bounty-Hunter muß ja nicht zwangsläufig Mandalorianer sein. Ebenso gut könnte es auch ihm einzig ums Geld gehen. [/quote]Ja das stimmt allderings scheint ja die Bountyhunter story doch sehr durch die Mandalorianer geprägt zu sein.
Von daher finde ich Deine Idee helle/dunkle Punkte als eine Art richtig/falsch im Sinne von klassengerecht zu verteilen zwar interessant, aber umsetzbar wird das nicht sein. Da müßte man dann für jeden Char einzeln festlegen was wo paßt und was nicht. [/quote]Warum nicht? ist sowiso für jeden ne eigene story. Und wie mein Beispiel mit der Schmuggler Romanze wird es sicher Abweichungen geben. Die Frage ist nur wie sehr sie sich an der normal gültigen Moral orientieren und wie weit an einem Schmuggle, Soldaten, Agenten oder Bountyhunterkodex. |
| |
07.11.2011, 14:01
|
#85 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von septimo Naja auch wen Jedis und Sith im grossen und ganzen Gut und Böse darstellen so sind beide Kodexe doch sicher nicht so spiegelbildlich das man das gegenteil einer Hellen aktione der Dunklen seite zu orden kann. | Doch, im großen und ganzen kann man das schon. Wobei es häufig auf Absichten hinaus läuft, aber schon dort ist ein Computerspiel nicht so flexibel wie ein menschlicher Spielleiter.
Wenn man sagen wir mal mit den besten Absichten etwas tut, das später katastrophale Folgen haben wird, würdest Du dafür helle oder dunkle Punkte vergeben? Oder im umgekehrten Fall?
Mal ein konkretes Beispiel: Ich als Sith rette ein junges, machtbegabtes Mädchen aus den Fängen einiger Sklavenjäger. Eigentlich bin ich gar nicht wegen ihr dort, sondern weil die Sklavenjäger etwas haben, das ich will. Sagen wir mal Informationen.
Ich könnte das Mädchen jetzt töten (dunkel) oder mitten in der Wüste ihrem Schicksal überlassen (noch dunkler) oder gewaltsam nach Korriban verschleppen wo man ihren Geist brechen wird damit aus ihr auch dereinst eine Sith wird (am dunkelsten).
Tue ich aber nicht, sondern ich bringe sie in die nächste Stadt zurück, ggf. in ein Krankenhaus oder zu Verwandten, was auch immer. Klingt ja erst mal ziemlich un-sith-mäßig und ziemlich hell. Wenn ich es aber mit dem Hintergedanken tue, dass ich ihr so die Scheu vor den Sith nehmen und sie dazu bringen will mich und die Sith freiwillig auf zu suchen um sie eben nicht gewaltsam sondern mit ihrem vollen Einverständnis zu einer Sith formen zu können, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Gute Tat, aber böse Absichten und damit keiner hellen Punkte würdig.
Und genau darauf will ich hinaus. Dein System ist zu komplex für das Spiel. Und es wird niemals nur einen Archetypen einer Klasse geben. Zumindest ich will meine Charaktere so spielen, wie ich sie im Hinterkopf habe. Wenn das bedeutet, dass sie manchmal helle/dunkle Punkte einstreichen, obwohl ich das nicht will, was solls, so sind sie dann nun einmal. Kein System ist perfekt, aber eben drum egal woran man jetzt fest macht was hell und was dunkel ist, bzw. wofür es helle und wofür es dunkle Punkte gibt, es wird immer irgendwo hinken.
Und der Gedanke, dass Unschuldigen selbstlos zu helfen als "böse" und "falsch" angesehen wird wird mir zuwider bleiben, da es Chars mit zweierlei Maß mißt und am Ende der Schmuggler tief hell und damit mit sich und dem Universum im Einklang wäre, wenn er die Republik verraten und verkauft hat - vorausgesetzt, das Imperium hat ihm das bessere Angebot gemacht. Das will so einfach nicht in meinen Schädel rein. Und mit demselben Argument müßte jeder Schmuggler z.B. auch Sklaven schmuggeln, Hauptsache, die Marge ist besser als sagen wir mal bei Waffen. Oder Flüchtlingen. |
| |
07.11.2011, 14:16
|
#86 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Ich werde die beiden nicht beim Rat verpfeifen. Der Kodex spielt da keine Rolle für mich, genau wie Romanzen, wenn mir das Dunkle Punkte ein bringt, dann ist das halt so. Aber ich verleugne meine Gefühle nicht. Mein Ritter, wird eine Art "Jolee Bindo", dessen Ansichten sagen mir mehr zu, als der Kodex der Jedi. Wenn das bedeutet ich werde zum Grauen Jedi, dann habe ich damit kein Probelm.
„Alle Lebewesen haben eine gute und eine böse Seite. Ob sie nun dem Jedi-Orden oder den Sith angehören, das ändert nichts an ihrer inneren Einstellung. Und mit der Macht verhält es sich ähnlich.“
— Jolee |
| |
07.11.2011, 14:44
|
#87 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Etharielle Tue ich aber nicht, sondern ich bringe sie in die nächste Stadt zurück, ggf. in ein Krankenhaus oder zu Verwandten, was auch immer. Klingt ja erst mal ziemlich un-sith-mäßig und ziemlich hell. Wenn ich es aber mit dem Hintergedanken tue, dass ich ihr so die Scheu vor den Sith nehmen und sie dazu bringen will mich und die Sith freiwillig auf zu suchen um sie eben nicht gewaltsam sondern mit ihrem vollen Einverständnis zu einer Sith formen zu können, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Gute Tat, aber böse Absichten und damit keiner hellen Punkte würdig. | Doch, nur weil du den Orden der Sith grösser machen willst heist das nicht das du ihn mit so schwachen Taten nicht verrätst. Diese Vorgehensweise ist so Sith-Untypisch das es einem die fingernägel Kräuselt.
Und genau darauf will ich hinaus. Dein System ist zu komplex für das Spiel. Und es wird niemals nur einen Archetypen einer Klasse geben. [/quote]Es ist ja nicht so das dir selber Entscheidungen ausdenkst, sonder diese sind von den Storyschreibern vorgeschrieben. Somit muss das spiel auch nicht selber komplexe zusammenhänge erkennen sondern nur er Autor selber. Und dieser sagt dem Spiel dann Antwort 2 gibt helle Punkte. Solange der Autor also den durchblick hat, kann das so komplex sein wie man es sich vorstellen kann.
Und der Gedanke, dass Unschuldigen selbstlos zu helfen als "böse" und "falsch" angesehen wird wird mir zuwider bleiben, da es Chars mit zweierlei Maß mißt und am Ende der Schmuggler tief hell und damit mit sich und dem Universum im Einklang wäre, wenn er die Republik verraten und verkauft hat - vorausgesetzt, das Imperium hat ihm das bessere Angebot gemacht. Das will so einfach nicht in meinen Schädel rein. Und mit demselben Argument müßte jeder Schmuggler z.B. auch Sklaven schmuggeln, Hauptsache, die Marge ist besser als sagen wir mal bei Waffen. Oder Flüchtlingen. [/quote]Tja und schon sind wir in einem moralischen Dilemma :P man will einen schmuggler spielen aber der soll sich doch bitte ans gesetz halten. Wehe der legt mal nen Polizist um weil er seine Ware entdeckt hat. Schmuggler sind kreaturen der Unterwelt, und auch wenn sie durch Han Solo schlussendlich einen Stralenden helden hatten ist es unwarscheinlich das dies typisch für diesen Berufszweig ist.
Aber es ist schlussendlich wie bei den Jedis, man sieht das verpfeifen des Liebespaares auch als Böse an, kriegt aber Helle punkte? Was soll der scheiss. Nette liebe Jedis? Wo denn bitte? Aber genau das ist es doch was solche entscheidungen einem Aufzeigen sollen. Ist es wirklich alles gut im Jeditum? Will ich wirklich der Perfekte Schmuggler sein wenn das heisst das ich Drogen liefere und Kinderabhängig mache? Will ich wirklich ein Soldat sein wenn das heisst das ich das unschuldige Dorf zerstöre damit der Feind nicht die Oberhand in der Region bekommt? (alles natürlich fiktive beispiele und keine 'spoiler') |
| |
07.11.2011, 15:04
|
#88 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Ehrlich gesagt, wird das Rollenspiel für einen Jedi-Charakter doch erst dann spannend, wenn man sich eben nicht an die vorgegeben Jedi-Regeln hält und die innere Zerrissenheit aushalten muss. | So sieht es aus!
Das ist schließlich der Stoff aus dem literarische Meisterwerke entstanden sind. |
| |
07.11.2011, 15:31
|
#89 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Wir sollten generell "hell" nicht mit "gut" und "dunkel" nicht mit "böse" verwechseln. Vielleicht sollte man statt "hell" "blau" und für "dunkel" "rot" verwenden. Könnte aus moralischen Dilemmata aushelfen, denn Jedi haben andere Moralvorstellungen als Sith und unter Umständen haben Menschen ja andere Moralvorstellungen als andere Rassen.
Wenn sogar innerhalb der Menschheit unterschiedliche Moralvorstellungen existieren! |
| |
07.11.2011, 15:38
|
#90 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Koniduck Wir sollten generell "hell" nicht mit "gut" und "dunkel" nicht mit "böse" verwechseln. Vielleicht sollte man statt "hell" "blau" und für "dunkel" "rot" verwenden. Könnte aus moralischen Dilemmata aushelfen, denn Jedi haben andere Moralvorstellungen als Sith und unter Umständen haben Menschen ja andere Moralvorstellungen als andere Rassen.
Wenn sogar innerhalb der Menschheit unterschiedliche Moralvorstellungen existieren! | Genau wie schmuggler, Bountyhunter, Soldaten und Agenten, die Frage ist wie Individuell diese gestaltet sind oder ob sie sich im Gegensatz zu den Sith und Jedis eben doch 'nur' an Gut und Böse orientieren |
| |
07.11.2011, 15:41
|
#91 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Koniduck Wir sollten generell "hell" nicht mit "gut" und "dunkel" nicht mit "böse" verwechseln. Vielleicht sollte man statt "hell" "blau" und für "dunkel" "rot" verwenden. Könnte aus moralischen Dilemmata aushelfen, denn Jedi haben andere Moralvorstellungen als Sith und unter Umständen haben Menschen ja andere Moralvorstellungen als andere Rassen.
Wenn sogar innerhalb der Menschheit unterschiedliche Moralvorstellungen existieren! | Das trifft es nicht wirklich. Es gibt in der "Menschheit" durchaus unterschiedliche Moralvorstellungen, interessanterweise aber doch ein paar Dinge auf die sich die meisten Menschen einigen können, egal wo sie aufgewachsen sind.
Das ganze lässt sich vereinfacht mit der Maxime darstellen das das "Wohl vieler schwerer wiegt als das Wohl eines Einzelnen", und die Leute die dieser Maxime folgen werden eher als Gut angesehen, wohingehen Leute die primär egoistisch handeln als böse angesehen werden.
Daher ist die Aufteilung Jedi -> Gut, Sith -> Böse weder abwähgig noch von der Hand zu weisen. |
| |
07.11.2011, 15:57
|
#93 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Natürlich, das zweifelt keiner an, nur ist das Sith-Imperium auf der Egoismus Maxime aufgebaut. Oben steht der Imperator und von da an geht es streng hirarchich nach unten jeweils mit Unterdrückung und Angst, somit ein deutlicher Inbegriff des Bösen. Es gibt hier natürlich einzelne Abweichler die gegen den Strom schwimmen.
Die Republik ist eine Demokratie und hier arbeitet die Regierung an sich dafür das es allen Menschen in der Galaxie gut geht und das jeder ein würdiges Leben führen kann soweit das möglich ist. Dies bezeichnen wir allgemein als Gut. Es gibt hier natürlich einzelne Abweichler die gegen den Strom schwimmen. |
| |
07.11.2011, 15:59
|
#94 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Deenchen Zum Liebespaar:
Je nachdem kann das Liebespaar ja etwas verbrochen haben, oder gegen den Kodex der Jedi.. Daher handelt man ebenfalls dagegen und macht quasi "dunkle Punkte" damit.
Man kann sich ja anzeigen lassen, was man für Punkte für welche Antwort bekommt. | Erinnert einen doch glatt an die Christen angeblich ja immer rechtschaffen.... |
| |
07.11.2011, 16:01
|
#95 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Origamikiller Erinnert einen doch glatt an die Christen angeblich ja immer rechtschaffen.... | Das wäre die Vergebung ja umsonst |
| |
07.11.2011, 16:06
|
#96 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Starocotes Das ganze lässt sich vereinfacht mit der Maxime darstellen das das "Wohl vieler schwerer wiegt als das Wohl eines Einzelnen", und die Leute die dieser Maxime folgen werden eher als Gut angesehen, wohingehen Leute die primär egoistisch handeln als böse angesehen werden. | Das leuchtet ein.
Was ist mit dem Gedanken, mehr für die Allgemeinheit tun zu können, wenn man erst mal zu Macht und also auch Verantwortung gekommen ist ? Heiligt der Zweck denn dann nicht auch die Mittel oder sollte man immer zu jeder Zeit seinem Gewissen folgen ?
Sprich: will man Gesinnungs- oder Gewissensethiker sein ? |
| |
07.11.2011, 16:12
|
#97 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Koniduck Das leuchtet ein.
Was ist mit dem Gedanken, mehr für die Allgemeinheit tun zu können, wenn man erst mal zu Macht und also auch Verantwortung gekommen ist ? Heiligt der Zweck denn dann nicht auch die Mittel oder sollte man immer zu jeder Zeit seinem Gewissen folgen ?
Sprich: will man Gesinnungs- oder Gewissensethiker sein ? | Eine "gute" Gesellschaft MUSS auf Dauer angelegt sein und ohne den Faktor Angst und Zwang auskommen. Da funktioniert eine Diktatur nicht wirklich weil immer die Option da sein muss die Regierung zu "wechseln". |
| |
07.11.2011, 16:30
|
#98 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Die richtige Lösung in meinen Augen, wäre die Option, das Liebespaar davon zu überzeugen, mit dem Rat zu reden. Das verpfeifen hat für mich, einen üblen Nachgeschmack. Auch wenn es dem Kodex entspricht. |
| |
07.11.2011, 16:31
|
#99 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Starocotes Eine "gute" Gesellschaft MUSS (...) ohne den Faktor Angst und Zwang auskommen. | Einverstanden.
Welche Gesellschaft am Ende jedoch überlebt, orientiert sich an multiplen anderen Faktoren zusätzlich ausser nur an moralisch gutem Handeln; die Dinosaurier (fiese Raubtiere) haben Millionen von Jahren überlebt, die Menschheit hat gerade mal zigtausend auf dem Buckel - das bedeutet, erst die Zeit wird herauskristallisieren, wer "richtig" gehandelt und gelebt hat. Denn vor unkalkulierbaren Naturkatastrophen ist keine Rasse oder Spezies sicher.
Der Sozialdarwinismus der Sith hat zumindest die selbe (=gleichwertige) Existenzberechtigung im Universum wie der Kodex der Jedi. Warum die sich nicht auf eine Koexistenz einigen können, ist mir allerdings auch schleierhaft |
| |
16.11.2011, 13:09
|
#100 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Palomydes [...]
Um in die Mysterien der guten Seite der Macht zu gelangen, muss man sich ihr ganz hingeben. Das gelingt nur, wenn es keine Bindungen gibt. Nur dann erschließt sich einem Jedi die ganze Vielfalt und Stärke der Macht. Ein Jedi, der emotional an etwas sehr stark gebunden ist, ist nicht richtig frei. Zudem macht er sich angreifbar.
Das ist in etwa fast so, wie beim katholischen Klerus: Das Zölibat soll den Priester in die Lage versetzen, sich ganz der Liebe Gottes zu widmen, sich ihr hinzugeben. Nichts soll zwischen dieser Liebe stehen, es soll ausgeschlossen werden, dass ihn so wenig wie nur möglich, daran hindert. Aus dieser tiefen Hingabe zu Gott, schöpft er seine Kraft und seinen tiefen festen Glauben, den er dann einstetzen soll um den Kindern Gottes beizustehen, zu beschützen etc,pp.
[...] | Das mit dem Zölibat hat aber m.E. auch den Grund, dass jemand wertungsfrei mit Menschen umgehen kann und nicht abends seiner Frau (ja oder Mann) erzählt, was die Frau Müller-Lüdenscheid heute wieder für Männer (oder auch Frauen) vernascht hat.
Die katholische Kirche würde ich hier als Vergleich generell nicht so mit einbeziehen, da es dort eher um Indoktrinierung geht und nicht um ... hmm... ja, schwieriges Thema, das u.U. ein falsches Licht werfen könnte. Ich bin nicht religionsfeindlich oder so etwas...
Das kanonische Recht hab ich nur als Vergleich heranzogen, der den Raum der Deutbarkeit beschreiben soll.
Die Frage, die mich schon länger beschäftigt, ist... hab ich das richtig verstanden, steinigt mich bitte nicht .... wird man bei dunklen Handlungen, bleiben wir mal beim Bsp. Anakin, der direkt die Jedi-Kinder umbringt ... von den Midchlorianern kontrolliert wie eine Marionette oder inwiefern hat man noch Einfluss auf "sich selbst"? Ich hab zwar vor, meinen Jedi-Charakter rein asexuell zu spielen, aber einen Standpunkt dazu sollte man ja vertreten. Wie stark nimmt einen die dunkle Seite ein, wenn man z.B. für den Mord an seiner Frau Rache üben will?
Und inwiefern kann man Frau und Kind rechtfertigen, wenn man als Sith kaum Moralvorstellungen hat? Wie würde unter solchen Bedinungen eine Familie überhaupt Bestand haben? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |