Antwort
Alt 16.11.2011, 13:25   #101
Gast
Gast
AW: Moral und Ethik in SWToR

Zitat:
Zitat von Veldhryc
Das mit dem Zölibat hat aber m.E. auch den Grund, dass jemand wertungsfrei mit Menschen umgehen kann und nicht abends seiner Frau (ja oder Mann) erzählt, was die Frau Müller-Lüdenscheid heute wieder für Männer (oder auch Frauen) vernascht hat.
Die katholische Kirche würde ich hier als Vergleich generell nicht so mit einbeziehen, da es dort eher um Indoktrinierung geht und nicht um ... hmm... ja, schwieriges Thema, das u.U.
ein falsches Licht werfen könnte. Ich bin nicht religionsfeindlich oder so etwas...
In der Kirche hatte das Zölibat durchaus mal Sinn, so ganz am Anfang wo Preister / Missionare nahezu ständigt Gefahren ausgesetzt waren, das Reisen mühevoll war und so eine Familie für alle Beteiligten nur Nachteile gehabt hätte.

Zitat:
Zitat von Veldhryc
Die Frage, die mich schon länger beschäftigt, ist... hab ich das richtig verstanden, steinigt mich bitte nicht .... wird man bei dunklen Handlungen, bleiben wir mal beim Bsp. Anakin, der direkt die Jedi-Kinder umbringt ... von den Midchlorianern kontrolliert wie eine Marionette oder inwiefern hat man noch Einfluss auf "sich selbst"? Ich hab zwar vor, meinen Jedi-Charakter rein asexuell zu spielen, aber einen Standpunkt dazu sollte man ja vertreten. Wie stark nimmt einen die dunkle Seite ein, wenn man z.B. für den Mord an seiner Frau Rache üben will?
Und inwiefern kann man Frau und Kind rechtfertigen, wenn man als Sith kaum Moralvorstellungen hat? Wie würde unter solchen Bedinungen eine Familie überhaupt Bestand haben?
Ich persönlich sehe das so das die Macht ein Emotionsverstärker ist. Anakin erklärt ja auch das einem Jedi Ritter Liebe durchaus gestattet ist, nur keine Bindung. Somit ist es nicht die "Dunkle Seite der Macht" die die Kontrolle übernimmt sondern die Dunkle Seite des Charakters die sich der Macht bedient.

Alt 17.11.2011, 09:35   #102
Gast
Gast

Mich würde mal interssieren, was "die Macht" eigentlich "will"?

Nicht dass am Schluss rauskommt, dass die Jedi eigentlich die ganze Zeit einem Irrtum unterlegen waren !

Vielleicht ist es ja die Dunkle Seite, die zur Freiheit des Individuums führt. Vielleicht ist die Helle Seite nur deswegen so wichtig, weil die Bewohner der Galaxis moralisch noch nicht dazu bereit sind, verantwortungsvoll miteinander umzugehen und friedlich zusammenzuleben und eine moralische Instanz wie die Jedi brauchen, die eine Art Polizeifunktion übernimmt.

Andererseits geht Sklaverei gar nicht. Sorry Dark Side.

Alt 25.11.2011, 07:27   #103
Gast
Gast

Ich habe nun vor ein paar Tagen ein Video zu einem FP des Imperiums gesehen (leider weiß ich nicht mehr welcher!) einer der Bosse ist eine Twi'lek-Jedi, die man bekämpfen muss, weil sie andere beschützt, derer man habhaft werden soll.

Puh, dass ging mir doch ganz erheblich gegen meine Überzeugungen.
Wie ich bereits geschrieben habe, will ich als Bioware-Fan natürlich alle Klassen-Storylines kennenlernen, aber wenn dies auf imperialer Seite bedeutet, ständig Schwache und Unschuldige zu jagen und zu killen, nur um irgendwelche machtgeilen Bosse zu befriedigen, wird's für mich doch schwierig, diese Seite durchzuhalten.

Ich frage mich, ob die meisten Klassenquests auf imperialer Seite tatsächlich geprägt sind, von unmoralischen und inhumanen Aufgaben....?

Alt 25.11.2011, 08:10   #104
Gast
Gast

Ja, das sehe ich genauso wie du. Ich habe mir mal ein Video zum Kopfgeldjäger angeschaut, da gab es diese Quest mit der Frau, die ihren Sohn unbedingt zur Sith-Ausbildung schicken will, während der Vater des Kindes ihn davor beschütze will. Die dunkle Entscheidung war schon recht heftig dargestellt.

Ich frage mich, wie ein mental gesunder Mensch sowas auf Dauer aushalten will. Vielleicht bin ich ja in der Hinsicht etwas empfindlich, aber ich würde auch alle Klassen des Imperiums als helle Charaktere spielen.

Alt 25.11.2011, 08:18   #105
Gast
Gast

Kann zur Story an sich nichts sagen, aber in anderen Bioware-Spielen, der jüngeren Geschichte wie Mass Effect 2 ist es so, dass die Antwort, die helle Punkte gibt, immer oben steht und die dunkle Punkte gibt unten. Wie es hier ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es hier so ähnlich sein wird.

Also bei Mass Effect 2 hatte ich auch einmal den Eindruck für etwas Schlechtes gute Punkte zu bekommen, als ich nämlich einen Mordanschlag vereitelte und danach bei der Polizei ein gutes Wort für den Verbrecher eingelegt habe. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, was daran gut sein soll. Oder mir war nicht klar, warum diese Krankheit gegen diese eine Rasse dort ein Fehler gewesen sein soll, durch die sie weniger fruchtbar wurden, weil diese Rasse offenbar sehr aggressiv war und sich stark vermehrt hatte. Hätte man also durchaus auch gut finden können, war aber böse dies zu tun. Aber zu 99% konnte man absolut mit den "Moralvorstellungen" konform gehen.

Es ist aber nicht schlimm, wenn du mal etwas tust, was für die Entwickler schlecht ist, obwohl du der Meinung bist, dass es gut war. Du wirst genügend helle oder dunkle Punkte bekommen, wenn du eine bestimmte Richtung gehst. Ich weiß ja nicht, obs hier so etwas gibt, aber in Kotor gabs eine dunkle oder helle Meisterschaft, die Bonuswerte auf die Attribute gebracht haben, gibts hier so etwas eigentlich auch?

Alt 25.11.2011, 08:20   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ValdeCallidus
Ja, das sehe ich genauso wie du. Ich habe mir mal ein Video zum Kopfgeldjäger angeschaut, da gab es diese Quest mit der Frau, die ihren Sohn unbedingt zur Sith-Ausbildung schicken will, während der Vater des Kindes ihn davor beschütze will. Die dunkle Entscheidung war schon recht heftig dargestellt.

Ich frage mich, wie ein mental gesunder Mensch sowas auf Dauer aushalten will. Vielleicht bin ich ja in der Hinsicht etwas empfindlich, aber ich würde auch alle Klassen des Imperiums als helle Charaktere spielen.
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Auch wenn es nur ein Spiel ist, ich habe es nie fertiggebracht solche Entscheidungen zu fällen. Das geht so gegen meine Natur, dass ich daran keinen Spaß hätte. Aber andere sehen das vielleicht nicht so eng und differenzieren hier sehr genau zwischen Spiel und Realität. Aber ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen.

Alt 25.11.2011, 08:23   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Oder mir war nicht klar, warum diese Krankheit gegen diese eine Rasse dort ein Fehler gewesen sein soll, durch die sie weniger fruchtbar wurden, weil diese Rasse offenbar sehr aggressiv war und sich stark vermehrt hatte.
Ich weiß nicht in welcher Weltanschauung es akzeptabel ist einen indirekten Genozid zu begehen.

Alt 25.11.2011, 08:32   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Ich weiß nicht in welcher Weltanschauung es akzeptabel ist einen indirekten Genozid zu begehen.
Darauf werde ich nicht antworten, sonst wirft man mir wieder Amerikafeindlichkeit vor, auch wenn das jetzt ca. 200 bis 250 Jahre her ist.

Alt 25.11.2011, 08:36   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ValdeCallidus
Darauf werde ich nicht antworten, sonst wirft man mir wieder Amerikafeindlichkeit vor, auch wenn das jetzt ca. 200 bis 250 Jahre her ist.
http://www.thejournal.ie/us-congress...82033-Nov2011/

Alt 25.11.2011, 08:54   #110
Gast
Gast

Ich kapiere den Zusammenhang einfach nicht.

Alt 25.11.2011, 08:54   #111
Gast
Gast

Ich frage mich, wie ein mental gesunder Mensch sowas auf Dauer aushalten will. Vielleicht bin ich ja in der Hinsicht etwas empfindlich, aber ich würde auch alle Klassen des Imperiums als helle Charaktere spielen.[/quote]Also ich spiele im Moment auf den Betaservern einen richtig bösen Sith Lord mit auch den entsprechenden Entscheidungen dazu. Aber da mir einfach bewusst ist, dass es sich nur um ein Spiel handelt und ich niemand damit schade, fällt es mir nicht so schwer so eine Entscheidung zu treffen. Es sind einfach nur Pixxel.

Ich finde es aber auch auf eine gewisse Weise schon wieder interessant mal den bösen Part zu spielen und Entscheidungen zu treffen, die ich im wahren Leben nichteinmal annähernd in Betracht ziehen oder gut heissen würde.

Und ich denke, dass auch (hier im Spiel) richtig böse zu spielen, im Bewusstsein, dass man damit niemand schadet, noch in den Bereich mental gesund einzuordnen ist, oder?

Alt 25.11.2011, 08:56   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Oder mir war nicht klar, warum diese Krankheit gegen diese eine Rasse dort ein Fehler gewesen sein soll, durch die sie weniger fruchtbar wurden, weil diese Rasse offenbar sehr aggressiv war und sich stark vermehrt hatte. Hätte man also durchaus auch gut finden können, war aber böse dies zu tun. Aber zu 99% konnte man absolut mit den "Moralvorstellungen" konform gehen.
Diese ethische Entscheidung fand ich so gar ganz reizvoll, weil es darauf keine einfache Antwort gab. Ich war gegen dieses Virus, weil ich es auch tatsächlich als indirekten Genozid wahrgenommen habe.
Was an solchen Entscheidungen schwierig ist, ist das Bioware letztendlich entscheidet, was eine helle und was eine dunkle Antwort darstellt. Sie setzen also die moralischen und ethischen Grundlagen. Wie ich hier bereits an anderer Stelle geschrieben habe, ich bin völlig gegen die imperiale Ethik, weil sie mir zu inhuman, sozialdarwinistisch, egoistisch und antisozial ist.

Die Frage bleibt bestehen, bekommt man auf imperialer Seite die Chance ein humaner, sozialer Menschenfreund zu bleiben oder wird man schon allein aufgrund der Quests dazu gezwungen, immer egoistisch, inhuman und eben wenig sozial zu agieren? Ich würde z.B. keinen NPC den Folterknechten des Imperiums ausliefern, weil ich mir gut vorstellen kann, wie inhuman sie mit ihm umgehen würden.

Dazu kommt, wenn ich einen sehr hellen Imperialen spielen will, sammle ich dann dunkle oder helle Gesinnungspunkte? Sammle ich als imperialer Gutmensch dunkle Punkte, weil ich kontinuierlich gegen den Sith-Code verstoße? Auf Basis welchen ethischen Grundlage unterscheiden sich die hellen und dunklen Gesinnungspunkte der Fraktionen?

Alt 25.11.2011, 08:58   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ValdeCallidus
Ich kapiere den Zusammenhang einfach nicht.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es viele Gründe für Amerikafeindlichkeit gibt, auch wenn man natürlich tolerant sein sollte.

Zitat:
Zitat von Insa
Und ich denke, dass auch (hier im Spiel) richtig böse zu spielen, im Bewusstsein, dass man damit niemand schadet, noch in den Bereich mental gesund einzuordnen ist, oder?
Ich denke es kommt da hauptsächlich auf deinen Umgang damit an. Wenn du einfach nur sagst "okay, ich wähle die böse Option um böse zu sein." und ziehst dann dann durch, dann würde ich da nichts Verwerfliches dran finden. Wenn du allerdings bewusst über die Entscheidungen nachdenkst, deine eigenen ethischen Maßstäbe mit einbeziehst und dann trotzdem die böse Entscheidung wählst, dann würde ich das für bedenklich halten.

Zitat:
Zitat von Judah
Die Frage bleibt bestehen, bekommt man auf imperialer Seite die Chance ein humaner, sozialer Menschenfreund zu bleiben oder wird man schon allein aufgrund der Quests dazu gezwungen, immer egoistisch, inhuman und eben wenig sozial zu agieren? Ich würde z.B. keinen NPC den Folterknechten des Imperiums ausliefern, weil ich mir gut vorstellen kann, wie inhuman sie mit ihm umgehen würden.
So ist es leider. Helle Punkte gibt es für das Ausliefern, Dunkle für die direkte Tötung. Wirklich gut kann man nicht sein als Imperialer.

Alt 25.11.2011, 09:02   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich frage mich, ob die meisten Klassenquests auf imperialer Seite tatsächlich geprägt sind, von unmoralischen und inhumanen Aufgaben....?
Gut und Böse ist nicht das gleiche wie Hell und Dunkel.

Die sogenannten inhumanen Entscheidungen sind für einen Bürger des Imperiums wahrscheinlich nicht annähernd so schlimm wie für jemanden aus der Republik. Auf Dromund Kaas herrschen bei vielen Dingen andere ethische Vorstellungen. Moral ist im Imperium staats-gelenkt bzw. zentralistisch. Alles, was gut für das Imperium ist ist auch gut für einen selbst. Beispiel: Wenn du jemanden tötest, der eine erhebliche Bedrohung für das Imperium darstellt bist du kein Mörder sondern ein Held. Wenn man auf der Seite spielt muss man sich von den eigenen westlichen Vorstellungen lösen, denn die gelten dort nicht. Es ist eine andere Sicht auf die Dinge.

Hier mal eine Quest auf Dromund Kaas, die das sehr gut wiederspiegelt:

Du hörst als Imperialer bald einmal von einem Sklavenaufstand im Süden. Als du dort ankommst, spricht dich ein Sithlord an, den das Imperium für Revolten etc. einsetzt. Er will, dass du eine neue Droge / ein Gift namens Quell gegen die Aufständischen einsetzt und es in ihre Wasservorräte einspeist. Dieses Gift tötet jemanden nicht sofort, sondern bereitet einem erst unerträgliche Schmerzen. Damit will er die Dissidenten gefügig machen. Bevor du zur Tat schreiten kannst, spricht dich ein ihm untergebener Offizier an. Er sagt, dass das Vorhaben des Sith mehr oder weniger sinnlos ist und Studien gezeigt haben, dass das Leiden anderer die Moral der Masse nur selten bis gar nicht bricht.

Nun hast du die Entscheidung:

Hell: Die Dosis soweit wie möglich erhöhen, sodass die Sklaven sofort getötet werden.

Dunkel: Die Dosis beibehalten, sodass sich der Wille des Sith erfüllt und die Sklaven zu seinem Vergnügen sinnlos gequält werden.

Das Beispiel zeigt ziemlich einfach, dass helle Entscheidungen als Imperialer nicht bedeuten, dass du etwas gutes tust. Es bedeutet lediglich, dass du nichts vollkommen schwachsinniges, das keinen weiteren Nutzen hat, tust. Wer also glaubt er kann den netten Samariter spielen, dem wünsche ich viel Spaß Dafür gibts die Republik.

Alt 25.11.2011, 09:03   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Ich bin da etwas moralinsauer, aber ich habe den Eindruck, wir leben in einer immer sozial kälter werdenden Gesellschaft, wo so viele Leute hinten runter fallen. Wo früher aufgehört wurde, auf jemanden einzuprügeln, der am Boden liegt, wird heute weitergeprügelt (siehe die ganzen Übergriffe in U-Bahnen der letzten Zeit) etc., etc.

Natürlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Videospielen und der Zunahme an sozialer und ethischer Verödung , aber wenn man nun auch noch in Videogames das Antisoziale als völlig moralisch vertretbar darstellt, halte ich das für keine gute Entwicklung.

Ich überspitze es jetzt mal, aber ich wäre auch völlig gegen ein Game, dass eine KZ-Wirtschaftssimulation darstellen würde, auch wenn es sich bloß um ein Game und bloße Pixelanhäufungen handeln würde.

Alt 25.11.2011, 09:07   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von russviruz
töff..töff ?
?????

Alt 25.11.2011, 09:07   #117
Gast
Gast

töff..töff ?

Alt 25.11.2011, 09:09   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Ich denke es kommt da hauptsächlich auf deinen Umgang damit an. Wenn du einfach nur sagst "okay, ich wähle die böse Option um böse zu sein." und ziehst dann dann durch, dann würde ich da nichts Verwerfliches dran finden. Wenn du allerdings bewusst über die Entscheidungen nachdenkst, deine eigenen ethischen Maßstäbe mit einbeziehst und dann trotzdem die böse Entscheidung wählst, dann würde ich das für bedenklich halten.
Da stimme ich dir völlig zu. Aber das hatte ich einen Satz früher ja schon geklärt. Es sind Entscheidungen im Spiel, die ich persönlich in der realen Welt (als Abgrenzung vom Spiel eben) nie und nimmer treffen würde und auch nicht gutheissen würde. Es ist ja nicht so, dass ich durch diese Entscheidungen im Spiel irgendeine innere Befriedigung bekomme.

Ich kann dir versichern, ich als Mensch, habe schon ein Problem damit ein kleines harmloses Tier zu töten. Spinnen und ähnliches trage ich raus, anstatt sie wie viele andere zu töten. Weil mir sonst mein Gewissen kurzfristig leichte Probleme machen würde.

Aber der Reiz am Rollenspiel ist es doch, auchmal etwas zu sein, das man im wahren Leben garnicht ist. Es einfach auszutesten und auszuprobieren.

Alt 25.11.2011, 09:09   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
I
So ist es leider. Helle Punkte gibt es für das Ausliefern, Dunkle für die direkte Tötung. Wirklich gut kann man nicht sein als Imperialer.
Hmmmm, sieht ganz so aus, als müsste ich komplett auf die imperialen Storylines verzichten...

Alt 25.11.2011, 09:10   #120
Gast
Gast

sith können freundinnen haben? naja das sind keine freundinnen das ist nicht mehr als ne art spielzeug, Außerdem Kann man das bei den Sith genau andersrum drehen, Liebe wäre dort dann genauso gefährlich Den richtige Liebe bringt ja dann erst die gute seite im vorschein. Falls sowas passieren würde. Und solang das nicht der Fall ist.
Sind alle Sith einfach welche die sich einen untergebenen nehmen der alles tut was man verlangt sie/er selber hätte kein mitsprache recht.

na wenn das wahre liebt ist, Na dann danke schön

Alt 25.11.2011, 09:11   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
sith können freundinnen haben? naja das sind keine freundinnen das ist nicht mehr als ne art spielzeug, Außerdem Kann man das bei den Sith genau andersrum drehen, Liebe wäre dort dann genauso gefährlich Den richtige Liebe bringt ja dann erst die gute seite im vorschein. Falls sowas passieren würde. Und solang das nicht der Fall ist.
Sind alle Sith einfach welche die sich einen untergebenen nehmen der alles tut was man verlangt sie/er selber hätte kein mitsprache recht.

na wenn das wahre liebt ist, Na dann danke schön
Hierfür empfehle ich das TOR-Buch "Betrogen"

Alt 25.11.2011, 09:15   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Also ich spiele im Moment auf den Betaservern einen richtig bösen Sith Lord mit auch den entsprechenden Entscheidungen dazu. Aber da mir einfach bewusst ist, dass es sich nur um ein Spiel handelt und ich niemand damit schade, fällt es mir nicht so schwer so eine Entscheidung zu treffen. Es sind einfach nur Pixxel.

Ich finde es aber auch auf eine gewisse Weise schon wieder interessant mal den bösen Part zu spielen und Entscheidungen zu treffen, die ich im wahren Leben nichteinmal annähernd in Betracht ziehen oder gut heissen würde.

Ich wollte mit der Formulierung "mental gesund" niemanden beleidigen, mir ist auf die Schnelle nur nichts anderes eingefallen.

Normaler Weise kann ich zwischen Spiel und Realität ganz gut unterscheiden. Aber auch wenn man in einem Spiuel niemanden schadet, ist man es trotzdem selbst, der diese Entscheidung trifft.

Ich sehe mich nicht als übermäßig moralischen Menschen, ich sehe mich nicht mal als guten Menschen, aber gerade in Bioware-Spielen habe ich es noch nie geschafft, einen wirklich bösen Charakter zu spielen.
Da liegt auch an der Art, wie Bioware die Konsequenzen darstellt. Auch bei einem Film weiß ich, dass das alles nur gespielt ist, trotzdem kann ich mich davon berühren lassen.

Ich habe auch generell keine Probleme mit Entscheidungen, die dunkle Punkte bringen. So kann ich es mir sehr gut vorstellen, als Jedi eine Affäre nach der anderen anzufangen und dadurch einen Haufen dunkle Punkte anzusammeln. Aber Entscheidungen, in denen es um das virtuelle Leben der NPCs geht, treffe ich dann doch zu sehr aus dem Herzen heraus.

Alt 25.11.2011, 09:20   #123
Gast
Gast

Das Problem hier ist wie immer die eingeschränkte Entscheidungsfreiheit, die ein Themepark eben mit sich bringt. Würde dein Meister merken, dass du als Sith Gutes tust, würde er dich zu Tode quälen. Beim Kopfgeldjäger kann ichs nicht sagen, aber als Agent habe ich sogar Blitze kassiert, wo ich eigentlich nichts gemacht hatte. Tod durch Machtblitz ist wohl die häufigste Todesursache auf Dromund Kaas. Natürlich hätte man eine Außenseiterstory alá der eine Tapfere, der sich gegen das Regime stellt, machen können. Nur müsste der Spieler damit mit massiven Nachteilen rechnen, da ihn das halbe Imperium hasst und er sich nicht mehr an einen normalen Bürger heranwagen kann. Die Sith HASSEN Schwäche und zeigen das auch. Gut zu sein im Imperium ist eigentlich Selbstmordgedanke. Es wäre schon verdammt schwer umzusetzen in einem Sandbox, in einem Themepark ist es so gut wie unmöglich, da die Mechaniken nicht zulassen, dass du dich vor 50% der Questgeber versteckt halten musst.

Alt 25.11.2011, 09:22   #124
Gast
Gast

Am interessantesten finde ich noch immer, dass es überhaupt kein Problem ist, in einem Trailer zu zeigen, wie ein Sith einen anderen köpft. Gut, man zeigts nicht in jedem Detail (in Skyrim geht man noch einen halben Schritt weiter), aber es ist schon sehr deutlich. Aber ein Kuss! Oh, Gott, flüchtet! Sofort Blende! Das geht ja nun gar nicht.

Also das ist schon echt krass und hat durchaus eine Aussage, was die Moral einer bestimmten Gesellschaftsschicht in einem Land betrifft. In einem Land, in dem es für nicht wenige Menschen völlig normal ist, ihre minderjährige Kinder oft mehrmals in der Woche das Schießen ausüben zu lassen, aber wehe das Kind denkt auch nur an einen Kuss.

Alt 25.11.2011, 09:22   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ValdeCallidus
Ich habe auch generell keine Probleme mit Entscheidungen, die dunkle Punkte bringen. So kann ich es mir sehr gut vorstellen, als Jedi eine Affäre nach der anderen anzufangen und dadurch einen Haufen dunkle Punkte anzusammeln. Aber Entscheidungen, in denen es um das virtuelle Leben der NPCs geht, treffe ich dann doch zu sehr aus dem Herzen heraus.
Ja, geht mir genauso. Falls ich einen Jedi spiele, wird er natürlich auch Romanzen haben, weil dies niemandem direkt schadet und ich ohnehin an keinen Kodex glaube. Dunkle Entscheidungen fangen für mich da an, wo sie Konsequenzen für andere haben und nicht für mich.

Antwort

Lesezeichen