| |
25.11.2011, 09:24
|
#126 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von ValdeCallidus Ich wollte mit der Formulierung "mental gesund" niemanden beleidigen, mir ist auf die Schnelle nur nichts anderes eingefallen. | Ich habe es auch nicht als Beleidigung aufgefasst, sondern nur als Diskussionsgrundlage. Zitat:
Zitat von Judah Ich bin da etwas moralinsauer, aber ich habe den Eindruck, wir leben in einer immer sozial kälter werdenden Gesellschaft, wo so viele Leute hinten runter fallen. Wo früher aufgehört wurde, auf jemanden einzuprügeln, der am Boden liegt, wird heute weitergeprügelt
(siehe die ganzen Übergriffe in U-Bahnen der letzten Zeit) etc., etc.
[...]
Ich überspitze es jetzt mal, aber ich wäre auch völlig gegen ein Game, dass eine KZ-Wirtschaftssimulation darstellen würde, auch wenn es sich bloß um ein Game und bloße Pixelanhäufungen handeln würde. | Ich kann deine Position durchaus nachvollziehen und ich stimme dir zu, dass unsere Gesellschaft - zumindest subjektiv - immer kälter wird. Und natürlich würde auch ich das von dir angesprochene Simualtionsspiel als fast schon verwerflich und geschmacklos bezeichnen. Aber eben auch wegen dem realen Zusammenhang, der aber bei Star Wars hier nicht unbedingt gegeben ist, da es sich um eine reine Fantasiewelt handelt.
Ich glaube das ist auch der Unterschied. Bei Star Wars kann ich böse Entscheidungen ohne Probleme treffen. Bei Dingen mit Bezug zur Realität bzw. Geschichte nicht, da in dem Fall mein Gewissen eingreift.
An diesem Punkt kommen wir wohl wieder an den Punkt mit "mental gesund". Ich wage die Bahauptung aufzustellen, dass ein Mensch, der eben mental gesund ist, in der Lage ist, diesen Unterschied Verhalten im Spiel <--> Verhalten in der realen Welt zu begreifen, richtig einzuschätzen und zu bewerten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Während es eben jemand bei dem dies nicht uneingeschränkt der Fall ist, die von dir im Bezug auf die Gesellschaft genannten Auswirkungen haben könnte.
Hm... ja. So ähnlich zumindest. :P |
| |
25.11.2011, 09:27
|
#127 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae Die Sith HASSEN Schwäche und zeigen das auch. Gut zu sein im Imperium ist eigentlich Selbstmordgedanke. Es wäre schon verdammt schwer umzusetzen in einem Sandbox, in einem Themepark ist es so gut wie unmöglich, da die Mechaniken nicht zulassen, dass du dich vor 50% der Questgeber versteckt halten musst. | Ich denke ein Kernproblem des Ganzen ist Biowares Entscheidung zwei getrennte Fraktionen einzuführen und nicht die Möglichkeit, sich im Verlauf für eine Fraktion zu entscheiden.
Ich hätte das ursprüngliche Konzept von KoToR (aber auch der Original-Filme!) sehr sinnig gefunden, wo man durch Anhäufung von inhumanen Taten und Entscheidungen zum Sith wird. Das derzeitige Konzept ist extrem starr. Als Imperialer hast Du keinerlei Möglichkeit, einen sozialen Menschenfreund zu spielen, ganz im Gegensatz zu einem Republikaner, wo dies umgekehrt möglich ist. |
| |
25.11.2011, 09:31
|
#128 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Als Republikaner kannst du aber beispielweise keinen dunklen Psychopaten spielen. Du bleibst dabei auch immer irgendwie "gut" wegen der Story. Dunke Entscheidungen sind nicht halb so böse wie helle Entscheidungen bei den Sith
Ich selbst spiele zwar keinen dunklen Jedi, aber trotzdem. |
| |
25.11.2011, 09:35
|
#129 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Es wird ja niemand gezwungen, beim Imperium zu spielen. Und alle die, die es tun, sollten einfach ihren Spaß haben. Deswegen ist noch niemand gleich ein RL-Bösewicht oder Psychopat. Für mich steht hier der Rollenspielaspekt im Vordergrund. Es käme ja auch niemand auf den Gedanken, dass ein Schauspieler ein böser/gestörter Mensch ist, nur weil er so eine Rolle im Film/Theater überzeugend ausfüllt. Es wohl eher eine besondere Herausforderung, sich überzeugend in eine andere Rolle hineinzuversetzen.
Es gibt viele RL-Männer die einen weiblich Char spielen (wollen). Deshalb sind sie aber lange noch nicht transsexuell. |
| |
25.11.2011, 09:38
|
#130 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Ich denke ein Kernproblem des Ganzen ist Biowares Entscheidung zwei getrennte Fraktionen einzuführen und nicht die Möglichkeit, sich im Verlauf für eine Fraktion zu entscheiden.
Ich hätte das ursprüngliche Konzept von KoToR (aber auch der Original-Filme!) sehr sinnig gefunden, wo man durch Anhäufung von inhumanen Taten und Entscheidungen zum Sith wird. Das derzeitige Konzept ist extrem starr. Als Imperialer hast Du keinerlei Möglichkeit, einen sozialen Menschenfreund zu spielen, ganz im Gegensatz zu einem Republikaner, wo dies umgekehrt möglich ist. | Weil das nun mal auch nur in einem Spiel möglich ist, das du für genau einen Spieler programmierst. Das geht nicht, wenn du es für Millionen machen musst. Einfach vom Programmieraufwand, von den möglichen Bugs ganz zu schweigen.
So etwas selbst für einen einzigen Spieler zu programmieren ist eine echte Kunst, die außer Bioware kaum jemand beherrscht.
Sieh es so, auch wenn es nicht perfekt ist, ist es mehr, als jedes andere MMO in dieser Hinsicht je geboten hat. |
| |
25.11.2011, 09:42
|
#131 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh Es käme ja auch niemand auf den Gedanken, dass ein Schauspieler ein böser/gestörter Mensch ist, nur weil er so eine Rolle im Film/Theater überzeugend ausfüllt. Es wohl eher eine besondere Herausforderung, sich überzeugend in eine andere Rolle hineinzuversetzen. | Schlechtes Beispiel da Schauspieler eine ihnen zugewiesene Rolle spielen während man bei SWTOR durchaus über bestimmte Entscheidungen nachdenken sollte. |
| |
25.11.2011, 09:44
|
#132 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh Es wird ja niemand gezwungen, beim Imperium zu spielen. Und alle die, die es tun, sollten einfach ihren Spaß haben. Deswegen ist noch niemand gleich ein RL-Bösewicht oder Psychopat. Für mich steht hier der Rollenspielaspekt im Vordergrund. Es käme ja auch niemand auf den Gedanken, dass ein Schauspieler ein böser/gestörter Mensch ist, nur weil er so eine Rolle im Film/Theater überzeugend ausfüllt. Es wohl eher eine besondere Herausforderung, sich überzeugend in eine andere Rolle hineinzuversetzen.
Es gibt viele RL-Männer die einen weiblich Char spielen (wollen). Deshalb sind sie aber lange noch nicht transsexuell. | Ist schon in Ordnung, du musst dich nicht entschuldigen oder deine Spielweise erklären.
Spaß beiseite, hier hat auch niemand einen anderen verdächtigt, zuviel vom Spiel ins RL zu übertragen. Es ging eher darum, dass einige (z.B. ich) zuviel RL ins Spiel reinbringen. |
| |
25.11.2011, 09:46
|
#133 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Raqanar Schlechtes Beispiel da Schauspieler eine ihnen zugewiesene Rolle spielen während man bei SWTOR durchaus über bestimmte Entscheidungen nachdenken sollte. | Das sehe ich nicht unbedingt so. Beim Rollenspiel übernimmt man doch auch die Rolle eines Charakters und trifft auch die Entscheidungen, die der Charakter treffen würde und nicht die Entscheidung, die ich treffen würde. Das unterscheidet sich von einem Schauspieler doch nicht viel. Ich weiss, dass der "klassische" RP-Gedanke in den heutigen MMORPGs nur die wenigsten Spieler noch interessiert. Aber grundsätzlich ist es doch so. |
| |
25.11.2011, 09:46
|
#134 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Ich bringe es sowieso nicht fertig, mich ständig irgendwelchen NPCs gegenüber wie ein Arsch zu verhalten. Dunkle Punkte würde ich niemals voll bekommen.
Davon ab, kann man auch auf Seite des Imperiums durchaus LS-Entscheidungen treffen und diesen Pfad einschlagen.
Vom moralischen Aspekt jetzt mal ganz abgesehen, was mich wirklich an diesen Quests stört ist, das die getroffenen Entscheidungen als einzige dauerhafte Konsequenz lediglich die erworbenen DS bzw. LS Punkte haben.
Da MMO Spieler nunmal größtenteils darauf stehen irgendwas zu erreichen, bleibt dem Spieler bei diesem Questsystem nichts anderes übrig, konsequent einen Weg bei seinen Entscheidungen beizubehalten, wenn er möglichst viele Punkte für eine Seite erreichen will.
Mit wirklicher Spieltiefe hat das für mich eigentlich weniger zu tun. |
| |
25.11.2011, 09:47
|
#135 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh Es wird ja niemand gezwungen, beim Imperium zu spielen. Und alle die, die es tun, sollten einfach ihren Spaß haben. Deswegen ist noch niemand gleich ein RL-Bösewicht oder Psychopat. Für mich steht hier der Rollenspielaspekt im Vordergrund. Es käme ja auch niemand auf den Gedanken, dass ein Schauspieler ein böser/gestörter Mensch ist, nur weil er so eine Rolle im Film/Theater überzeugend ausfüllt. Es wohl eher eine besondere Herausforderung, sich überzeugend in eine andere Rolle hineinzuversetzen.
Es gibt viele RL-Männer die einen weiblich Char spielen (wollen). Deshalb sind sie aber lange noch nicht transsexuell. | Natürlich nicht.
Wenn allerdings ein Schauspieler nichts anderes als böse Charaktere spielen will und ein RL-Mann nur weibliche Charaktere finde ich das schon etwas merkwürdig. Und wie wir gehört haben, ist es eigentlich nicht möglich, einen humanen und freundlichen Imperialen zu spielen.
Ich will es nochmal überspitzen, ich persönlich fände es irritierend, wenn jemand wenn auch nur aus Rollenspielaspekten einen KZ-Aufseher in einem passenden Game spielen wollen würde... |
| |
25.11.2011, 09:50
|
#136 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Schugger Vom moralischen Aspekt jetzt mal ganz abgesehen, was mich wirklich an diesen Quests stört ist, das die getroffenen Entscheidungen als einzige dauerhafte Konsequenz lediglich die erworbenen DS bzw. LS Punkte haben.
Da MMO Spieler nunmal größtenteils darauf stehen irgendwas zu erreichen, bleibt dem Spieler bei diesem Questsystem nichts anderes übrig, konsequent einen Weg bei seinen Entscheidungen beizubehalten, wenn er möglichst viele Punkte für eine Seite erreichen will.
Mit wirklicher Spieltiefe hat das für mich eigentlich weniger zu tun. | Da hast Du vollkommen Recht, für mich auch eher ein Negativ-Faktor. Weil es dazu führen kann, dass die Entscheidungen völlig beliebig getroffen werden, bloß um bestimmte Punkte zu farmen. Das ist sehr flach und führt das gesamte Konzept ad absurdum. |
| |
25.11.2011, 09:50
|
#137 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Insa Das sehe ich nicht unbedingt so. Beim Rollenspiel übernimmt man doch auch die Rolle eines Charakters und trifft auch die Entscheidungen, die der Charakter treffen würde und nicht die Entscheidung, die ich treffen würde. Das unterscheidet sich von einem Schauspieler doch nicht viel. Ich weiss, dass der "klassische" RP-Gedanke in den heutigen MMORPGs nur die wenigsten Spieler noch interessiert. Aber grundsätzlich ist es doch so. | Es kommt eben immer darauf an, wie man Spiele angeht. Ich treffe Entscheidungen immer so, wie ich sie in Wirklichkeit treffen würde, während Andere die Entscheidungen so treffen, wie sie denken, dass sie ein Sith Lord treffen würde. |
| |
25.11.2011, 09:51
|
#138 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Ich will es nochmal überspitzen, ich persönlich fände es irritierend, wenn jemand wenn auch nur aus Rollenspielaspekten einen KZ-Aufseher in einem passenden Game spielen wollen würde... | Das heisst wenn Schauspieler, Hitler oder andere Nazi-Grö0en in Filmen darstellen (und dies ja durchaus freiwillig tun) hälst du auch für bedenklich?
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber das habe ich oben ja angesprochen. |
| |
25.11.2011, 09:55
|
#139 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Raqanar Es kommt eben immer darauf an, wie man Spiele angeht. Ich treffe Entscheidungen immer so, wie ich sie in Wirklichkeit treffen würde, während Andere die Entscheidungen so treffen, wie sie denken, dass sie ein Sith Lord treffen würde. | Genau das ist der Unterschied. Wenn ich im Rollenspiel die Rolle eines Sith-Lords übernehme, dann überlege ich mir beim Spielen, was DIESER denken würde.
Gestern z.B.
...habe ich einen Sith Lord im Kampf besiegt, der sich mir dann unterworfen hat und mich als seinen zukünftigen "Meister" anerkannt hat. Ich habe mir dann überlegt, dass er trotzdem eine Gefahr darstellt, da man bei den Sith nunmal nie vor Intrigen gefeit ist. Und solange er lebt, stellt er immernoch - wenn auch eine geringe - Bedrohung dar. Wer hält ihn davon ab sich wieder mit einer anderen Gruppierung zu verbünden und mich zu verraten? Also habe ich ihn getötet, obwohl er schon vor mir kniete und mir dienen wollte.
Das war aber eben die Überlegung, was hätte der Sith Lord getan. Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun, dass ich jemand wehrlosen angreifen würde. |
| |
25.11.2011, 09:56
|
#140 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Insa Das heisst wenn Schauspieler, Hitler oder andere Nazi-Grö0en in Filmen darstellen (und dies ja durchaus freiwillig tun) hälst du auch für bedenklich? | Nein, natürlich nicht. Bruno Ganz ist als Hitler fantastisch, ebenso Anthony Hopkins als Hannibal Lecter oder Ralph Fiennes in Schindlers Liste. Aber ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen einem Schauspieler, der für eine bestimmte Rolle bezahlt wird und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet und vielleicht sogar die Komplexität einer "bösen" Rolle interessant findet (und indirekt vielleicht auf einen Oscar hofft...^^) oder einem MMO-Spieler, der sich aus purer Lust und Freunde ins RP stürzt.
Aber mal ganz unabhängig davon, die wenigsten Imperiums-Spieler werden RPler sein. |
| |
25.11.2011, 09:57
|
#141 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Natürlich nicht.
Wenn allerdings ein Schauspieler nichts anderes als böse Charaktere spielen will finde ich das schon etwas merkwürdig. | Also ich finde Anthony Hopkins (Hannbibal Lecter), Christoph Waltz (Hans Landa) und Christopher Lee (Count Dooku, Saruman) eigentlich ganz symaptisch und normal in Interviews. |
| |
25.11.2011, 09:58
|
#142 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae Also ich finde Anthony Hopkins (Hannbibal Lecter), Christoph Waltz (Hans Landa) und Christopher Lee (Count Dooku, Saruman) eigentlich ganz symaptisch und normal in Interviews. | Ich auch. |
| |
25.11.2011, 09:58
|
#143 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Ohne auf die Details der sehr komplexen Thematik der Ethik in der Philosophie einzugehen, muss man unterscheiden zwischen
- Ethik = menschliches Handeln, das sich an zeitlosen, von der Gesellschaft unabhängigen Idealen wie z. B. Gerechtigkeit oder Nächstenliebe orientiert
und
- Moral = von der Gesellschaft als "Mentalität" genormtes, unreflektiertes menschliches Handeln, das als "sittsam" betrachtet wird (ändert sich im Laufe der Jahrhunderte mit der Gesellschaft).
Übertragen auf swtor handeln die Jedi gemäß ihrem Kodex ethisch, d.h. nach dem Prinzip der Gerechtigkeit während ein Sith beispielsweise unethisch vorgeht indem er bewußt gegen das Gerechtigkeitsprinzip verstößt da egozentrische Ziele und Macht sein Ziel sind.
Was ich bisher gesehen habe, sind somit die Antwortmöglichkeiten und Frageoptionen sehr logisch nachvollziehbar und ehrlich gesagt selbst für Vollnoobs zu verstehen. Ist auch gut so, denn man soll ja schon soweit durchblicken, dass man seinen Charakter hell-dunkel-mäßig dorthin bringt wohin man möchte |
| |
25.11.2011, 10:01
|
#144 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Nein, diesmal wirds kein Imperiums-Bashing...^^
Ich habe gehört, dass man in SWToR häufig dunkle Gesinnungspunkte für Entscheidungen bekommt, von denen man überhaupt nicht erwartet, dass sie dunkle Punkte bringen würden. So z.B. kann man wie ich gehört habe, in einer bestimmten Quest eine Geisel laufen lassen, anstatt sie zu töten und erhält dafür dunkle Gesinnungspunkte. Ein anderer bereits bekannter Fall ist, dass man ein Liebespaar an den Jedirat verrät und dafür helle Gesinnungspunkte erhält.
Was mir dabei durch den Kopf gegangen ist, ist die Frage, auf was für einer ethischen und moralischen Basis wohl dunkle und helle Gesinnungspunkte in SWToR verteilt werden.
Bekommt man grundsätzlich dunkle Gesinnungpunkte, wenn man sich nicht regelkonform verhält und immer helle Punkte, wenn man sich ganz strikt und rigide an Gesetze und Regeln hält, völlig unabhängig davon, ob die jeweilige Entscheidung vielleicht eine zutiefst humane ist?
Was sind wohl Biowares Kriterien für helle oder dunkle Gesinnungspunkte? | weil es um den kodex der jedis geht nicht um dein empfinden,was die gesinnung angeht. |
| |
25.11.2011, 10:03
|
#145 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von liquidy weil es um den kodex der jedis geht nicht um dein empfinden,was die gesinnung angeht. | Ja, aber das ist doch die Frage. Warum sollte sich ein Soldat oder ein Schmuggler an den Jedi-Kodex halten? Wenn sie ethische Entscheidungen treffen auf Basis wovon tun sie dies? |
| |
25.11.2011, 10:04
|
#146 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Wenn sie ethische Entscheidungen treffen auf Basis wovon tun sie dies? | Geld |
| |
25.11.2011, 10:06
|
#147 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae Geld | Nee, das greift zu kurz. Der Schmuggler erhält ja nicht dafür helle Gesinnungspunkte, wenn er besonders viel Geld mit einer Entscheidung verdient. |
| |
25.11.2011, 10:09
|
#148 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von Judah Nee, das greift zu kurz. Der Schmuggler erhält ja nicht dafür helle Gesinnungspunkte, wenn er besonders viel Geld mit einer Entscheidung verdient. | Bist du dir da sicher? |
| |
25.11.2011, 10:12
|
#149 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae Bist du dir da sicher? | Ich bin mir da sicher. |
| |
25.11.2011, 10:13
|
#150 | Gast | AW: Moral und Ethik in SWToR das eine liebesbeziehung bei verrat an den jedirat hele punkte gibt ist total klar bauch das es dunkle gibt wenn man sie nicht verrät, denn dieses pärchen, befindet sich durch ihre liebe auf den pfad zur dunklen seite, schon das sie es geheimhalten ist ein schritt ins verderben, wenn sie sich offen zui ihrer liebe bekennen, würde sie aus wahrscheinlich aus den orden geworfen, wobei selbst das nicht sicher ist man könnte ja auch anträge auf hochzeit etc stellen. das geheimhalten dient nur den zweck sich die meister ehrung und einen ratsplatz offen zu halten, der prestige wegen, das ist selbstsucht.
des weiteren wäre der verlust so schmerzlich, das man leicht aug die dunkle seite abrutscht.
was die geisel anbelangt ist es wirklich eine geisel oder ein gefangener, bei zweiterem ist doch klar das die befreiung dunkle punkte bringt.
ich kenne beide situationen nicht da ich erst in 6 stunden spielen werde, aber aus dem was mirt bekannt ist ergab sich obere sw logik. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |