Antwort
Alt 17.11.2011, 11:32   #51
Gast
Gast
AW: 3 Schwierigkeitsgrade?

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
Ich würde echt ne menge dafür geben wenn mehr leute richtig lesen würden.

"Es wird drei verschiedene Modi für Flashpoints geben: Normal,
Hard und Nightmare. Welche Vorteile und Belohnungen dabei herausspringen, sollen Spieler allerdings selbst herausfinden."

ein zitat von swtorOnlinewelten seite.

Da steht Flashpoints jungs und mädls net raids.
Ich würd echt ne Menge dafür geben, wenn mehr Leute richtig zuhören würden Die bei Onlinewelten können nicht zuhören, wenn sie es wirklich so übersetzt haben sollten - Georg Zöller spricht eindeutig von Operations.

Wer es nicht glaubt, der sollte sich das Q&A selbst anhören

Alt 17.11.2011, 11:39   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich interpretiere es derzeit so:Normal- aka Easymode aka Storymode. Das ist der Modus, für den man nicht wochenlang Gear farmen soll, sondern mit dem man sofort anfangen kann, wenn man 50 geworden ist. Hier soll man auch nicht wochenlang üben müssen um den Endboss zu schaffen.

Hard- am ehesten vergleichbar mit klassischen Raids.

Nightmare - vermutlich vergleichbar mit WoW-Hardmodes, klingt so aber natürlich böser ^^ Für die Hardcore-Progress-Gilden.
Vielleicht ist es aber ganz anders und BW hat eine ganz andere Vorstellung davon was leicht und was schwer ist, wie z.B.
  • Normal - man geht nur mit Spielern in eine Operation die man kennt (Friendlist, Gildies, etc.). Man darf TS nutzen und die Hotkeys für die Skills so legen, das man sie einfach erreichen kann.
  • Hart - TS verboten! Festes UI, keine Änderungen möglich. Hotkeys können nicht genutzt werden, sondern jede Fähigkeit muss mit der Maus angeklickt werden. Die andere Fraktion kann mitten im Boss Encounter hineinspawnen und in den PvP Modus übergehen.
  • Nightmare - Wie normal. Zur Gruppenfindung wird ausschließlich ein serverübergreifender Dungeon Finder eingesetzt. TS ist Pflicht!
Logischerweise werden die Belohnungen höher, je größer der ausgewählte Schwierigkeitsgrad ist. Nur heißt es dann nicht mehr Belohnung, sondern Schmerzensgeld.

Alt 17.11.2011, 11:41   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Als Nicht-WoW'ler versteh ich da ein paar Dinge nicht. Mit meinem Raidchar trage ich Raidequip. Es gibt für den in einer normalen Ini nichts zu holen. Warum sollte ich also mit dem durch die Ini's fegen?
Ich stimme dir vollauf zu, solange es kein ultra Rare Item in den low Inis gibt

Stell dir vor da droppen die Ohrringe des Sith Overlords zu 1%, dann rusht da mit deinem Raid gear durch, würfelst nie mit, außer fürs zerlegen für die Berufe aber willst diese best slot ohrringe oder weil sie toll aussehen ^^

Alt 17.11.2011, 11:46   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Na - sie haben davon im Ergebnis einen schnellen Rush, sowie natürlich den Neid der anderen ... Neid ist ja kein Einbahnstrassengefühl. Es löst bei beneideten ja ebenfalls etwas aus... und bei einigen etwas nicht gerade unerwünschtes. Da "anszusetzen" bringt wenig, da diese Mechanismen in uns Menschen eh drin stecken. Da wir hier über ein Spiel diskutieren, kannste nur überlegen, wie Du die Mechanismen so steuerst, daß trotzdem möglichst viele "ihren" Spass haben.
Du meinst, sie gehen in Zonen nur aus dem Grund, weil sie von anderen dort beneidet werden, obwohl sie dort keinerlei sonstige Belohnungen erwarten können?
Wie läuft das? Drei gut euipte schnappen sich zwei schlecht equipte und rennen mit denen in Rekordzeit ddurch die Zone, in der es nichts gibt was sie brauchen könnten und ergötzen sich daran von denen beneidet zu werden. Wenn das so sein sollte unterscheiden sich WoW - Spieler doch stark von Spielern anderer MMO's. Sorry, das ist schwer zu glauben - aber ich muss ja nicht alles verstehen wie du ganz treffend geagt hast.

Alt 17.11.2011, 11:50   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Du meinst, sie gehen in Zonen nur aus dem Grund, weil sie von anderen dort beneidet werden, obwohl sie dort keinerlei sonstige Belohnungen erwarten können?
Wie läuft das? Drei gut euipte schnappen sich zwei schlecht equipte und rennen mit denen in Rekordzeit ddurch die Zone, in der es nichts gibt was sie brauchen könnten und ergötzen sich daran von denen beneidet zu werden. Wenn das so sein sollte unterscheiden sich WoW - Spieler doch stark von Spielern anderer MMO's. Sorry, das ist schwer zu glauben - aber ich muss ja nicht alles verstehen wie du ganz treffend geagt hast.
Also ich WoW habe ich das auch noch nie so erlebt, dass man in eine Instanz gegangen ist nur um zu posen. Also wenn es Posen gab dann vor dem Aktionshaus oder vor der Bank. Da standen halt 5 Leute oder so, die eben bessere Ausrüstung hatten. Andererseits waren das 5 Leute von mehreren Tausend auf dem Server. Ob das so ein Problem ist?

Für die Neider sicherlich.

Grüße

Alt 17.11.2011, 11:52   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
DASS Du das nichts tust, ist doch OK. Ich denke, das werden ne ganze Menge Raider/Progress-Spieler nicht tun. Aber Du willst mir nun nicht sagen, daß Du sicher bist, daß das NIEMAND tut, oder?!

[...]
Booth, du kennst selbst WoW nicht, daher verstehst du es doch selbst nicht mal

FainMcConner hat das Problem eigentlich gut erkannt, obwohl er gar nicht weiß, wie es in WoW ist - dort werden nämlich die Spieler dazu motiviert heroische Instanzen zu machen, denen sie eigentlich schon lange entwachsen sind. Es treffen dort Frischlinge auf voll ausgestattete Spieler, weil sich beide durch die gleiche Hero weiter verbessern können.

Und das ist meiner Meinung nach das entscheidende Problem an der Sache. Bevor es so war gab es kein Neider/Poser-Problem in WoW. Niemand macht Content, der einen nicht verbessert, nur um andere damit neidisch zu machen. Sowas gibt es einfach nicht.

Alt 17.11.2011, 11:54   #57
Gast
Gast

Jeder der den Vergleich eines Raids mit Arbeit ablehnt, soll doch bitte mal keinen *ich klopp dröge meine Rotation durch*-DD, sondern einen Heiler spielen.

Als Heiler ist ein schwieriger Encounter durchaus mit Arbeit zu vergleichen....ein Heiler der mir sagt er würde bei so einem Encounter "entspannen" der lügt entweder, ist grottenschlecht oder ihm ist das Überleben der Gruppe scheissegal.

Und ich bezweifle daß ich der Einzige Heiler bin dem im TS schonmal gesagt wurde, daß er bei Bosskämpfen schnauft wie eine Dampflok...

Edit: Wollt ja noch was zum Thema sagen:
3 Schwierigkeitsgrade find ich sehr gut, so bekommt wirklich jeder den kompletten Inhalt zu sehen. Bei WoW war es ja stellenweise leider wirklich so, daß gewisse Instanzen wirklich nur von Top Gilden gecleart wurden (z.B. Black Temple, jedenfalls bis zum Nerf).

Alt 17.11.2011, 11:58   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
Jeder der den Vergleich eines Raids mit Arbeit ablehnt, soll doch bitte mal keinen *ich klopp dröge meine Rotation durch*-DD, sondern einen Heiler spielen.

Als Heiler ist ein schwieriger Encounter durchaus mit Arbeit zu vergleichen....ein Heiler der mir sagt er würde bei so einem Encounter "entspannen" der lügt entweder, ist grottenschlecht oder ihm ist das Überleben der Gruppe scheissegal.

Und ich bezweifle daß ich der Einzige Heiler bin dem im TS schonmal gesagt wurde, daß er bei Bosskämpfen schnauft wie eine Dampflok...

3 Schwierigkeitsgrade find ich sehr gut, so bekommt wirklich jeder den kompletten Inhalt zu sehen. Bei WoW war es ja stellenweise leider wirklich so, daß gewisse Instanzen wirklich nur von Top Gilden gecleart wurden (z.B. Black Temple, jedenfalls bis zum Nerf).
Also ich finde stressiges Heilen entspannend.

Grüße

Alt 17.11.2011, 11:59   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy

push-to-talk

Alt 17.11.2011, 12:02   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
was ich bis dahin aber nicht so schlecht fand: man musste Questreihen, Instanzreihen oder sonstige "Qualifikationen" (passt nicht... ich weiß, keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll) abschließen, um Zugang zu gewissem Content zu bekommen... ich hoffe, dass bei SW:TOR so etwas ähnliches der Fall sein wird

Alt 17.11.2011, 15:42   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
FainMcConner hat das Problem eigentlich gut erkannt, obwohl er gar nicht weiß, wie es in WoW ist - dort werden nämlich die Spieler dazu motiviert heroische Instanzen zu machen, denen sie eigentlich schon lange entwachsen sind. Es treffen dort Frischlinge auf voll ausgestattete Spieler, weil sich beide durch die gleiche Hero weiter verbessern können.
Ok, so kann ich das nachvollziehen. Ein Neuling lernt zunächst, das meiste hier kann ich solo erledigen. Wenn ich etwas nicht solo erledigen kann drück ich diesen Knopf und komme in eine Gruppe die mir hilft das zu erledigen was ich alleine nicht kann. Das funktioniert auf den unteren Leveln so einigermaßen, denn da haben die Leute meist das gleiche Level und die gleichen Ziele. Auf Max-Level werden dann aber Leute mit völlig unterschiedlicher Spielauffassung und völlig unterschiedlichem Wissens- und Equipstand in die gleiche Ini gehetzt. Da es üblich ist die Gruppensuche über ein Tool erledigen zu lassen trift also im Extremfall der erwartungsvolle Neuling als reiner Spaßspieler (nicht negativ gemeint) auf den gelangweilten Hardcore-Raider (auch nicht negativ gemeint) der die Zone schon 150 mal gemacht hat. Hier werden völlig unterschiedliche Leute zusammengebracht, die absolut nichts gemeinsam haben als in die gleiche Zone zu müssen.
Ok, ohne es je mitgemacht zu haben ist mir ziemlich klar, dass es hier knallt. Nicht weil die Com schlecht ist, nicht weil es ein Gearscore gibt - sondern einfach aufgrund dieser Spielmechanik. Die Com in EQ2 gilt als nett, reif und hilfsbereit. Aber ich würde wetten dass auch dort bei gleicher Spielmechanik genau die gleichen Probleme auftreten würden.

Alt 17.11.2011, 15:46   #62
Gast
Gast

Ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass es wie folgt ausschauen wird:

- Normal Mode == Looking for Raid-Niveau. Für alle Neulinge und Leute die Story wollen.
- Hard Mode == WoW Normalmode, für etwas mehr Herrausforderung
- Nightmare Mode == WoW Hardmodes (oder BC Heroics).

Da SWTOR keinerleie Tools wie Damage Meter und sogar nicht einmal ein Combatlog bietet, um die Leistung der Gruppe zu beurteilen, ist das die meiner Meinung nach einzige sinnvolle Einteilung.

Alt 17.11.2011, 16:30   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
Tröste dich - Pressatmung ist eine chronische Nebenerkrankung die häufig in der Berufsgruppe der Vollbluttanks auftritt

Alt 17.11.2011, 16:34   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Tröste dich - Pressatmung ist eine chronische Nebenerkrankung die häufig in der Berufsgruppe der Vollbluttanks auftritt
Bei anspruchsvollen Bossen hat die der ganze Raid. Man könnte auch sagen: Jeder Boss bei dem nicht jeder im Raid so gefordert wird ist schlicht langweilig.

Alt 17.11.2011, 16:59   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tenshou
Ähm na ja RL vergleiche sind aber nunmal passend weil es von Menschen gespielt wird.
Der Mensch will belohnt werden für "Arbeit" die er sich macht, ohne Belohnung macht heutzutage kaum jemand mehr was.
Um ein SPiel zu spielen braucht man keinen Diplom, das ist der Unterschied zur Realität, mit der Du sie vergleichen willst.....

Alt 17.11.2011, 17:14   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Um ein SPiel zu spielen braucht man keinen Diplom, das ist der Unterschied zur Realität, mit der Du sie vergleichen willst.....
Ah ja klaro die Menschen die hinter dem Spiel sitzen sind also nicht real?
Das ist mal wieder das typische Internetverhalten, man ist Anonym und kann sich verhalten wie der letzte Mensch weisl ja nicht "real" ist (nicht auf dich bezogen sondern allgemein gehalten).
Da du ja wieder jemand bist der sich an dem Wort Arbeit aufhängt:

Auszug aus dem Brockhaus zur Definition des Wortes Arbeit:
Bewusstes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung oder der Befriedigung von Einzelbedürfnissen; zugleich wesentl. Moment der Daseinserfüllung.

Spielspaß ist meines erachtens die Befriedgung eines Einzelbedürfnisses.
Also ist der Arbeitsvergleich nicht falsch das problem ist das leute Arbeit mit Beruf gleichsetzen und das ist nunmal nicht so.
Die Wohnung aufräumen nach ner Party ist auch Arbeit und trotzdem kein Beruf
Genauso wird immer vorrausgesetzt das man Arbeit und Spaß nicht vereinbaren kann "für mich sind Spiele keine Arbeit sondern Spaß"
Hey damals als ich noch WH 40k Tabletop gespielt habe, habe ich mir die Arbeit gemacht alle Figuren zu bemalen und hey diese Arbeit hat sau Spaß gemacht.

Ah und übrigens, nicht jeder brauch ein Diplom um einen Job zu bekommen, nur so zur Info...

Alt 17.11.2011, 17:23   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Hier werden völlig unterschiedliche Leute zusammengebracht, die absolut nichts gemeinsam haben als in die gleiche Zone zu müssen.
Ok, ohne es je mitgemacht zu haben ist mir ziemlich klar, dass es hier knallt. Nicht weil die Com schlecht ist, nicht weil es ein Gearscore gibt - sondern einfach aufgrund dieser Spielmechanik. Die Com in EQ2 gilt als nett, reif und hilfsbereit. Aber ich würde wetten dass auch dort bei gleicher Spielmechanik genau die gleichen Probleme auftreten würden.
Ganz genau! Und in WoW wird es mit jedem neuen Raidtier schlimmer, weil die Schere zwischen den Nachzüglern und den Raidern mit jedem Tier größer wird.

Ich hoffe sehr, dass SW:TOR dies nicht von WoW übernimmt. Wer einmal einer Content-Stufe entwachsen ist, der sollte dort auch keinen Grund mehr haben rein zu gehen, außer um anderen zu helfen. Dann gibt es auch überhaupt kein Problem mit Neidern und Posern.

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Da SWTOR keinerleie Tools wie Damage Meter und sogar nicht einmal ein Combatlog bietet, um die Leistung der Gruppe zu beurteilen, ist das die meiner Meinung nach einzige sinnvolle Einteilung.
Ich halte es für möglich, dass sie das nachliefern noch bevor die große Masse mit den "richtigen" Operations angefangen ist.

Alt 17.11.2011, 18:07   #68
Gast
Gast

Ein modi wo man wirklich kaum gute Sachen bekommt dafür direkt in einem Ruck die Story genießen kann würde ich extrem gut finden.
Ist doch bescheuert wenn man wochenlang erst mal an bossen wipen muss bevor man weis wie der Dialog oder so weiter geht

Alt 17.11.2011, 18:14   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apollian
Ein modi wo man wirklich kaum gute Sachen bekommt dafür direkt in einem Ruck die Story genießen kann würde ich extrem gut finden.
Ist doch bescheuert wenn man wochenlang erst mal an bossen wipen muss bevor man weis wie der Dialog oder so weiter geht
Ja dann kann man das Abo auch früher kündigen weils nix mehr zu tun gibt. Spart Geld.

Alt 17.11.2011, 18:31   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elfstrom
hab mir eben die news zu dieser "konferenz" in irland durchgelesen und genau dieser punkt ist mir EXTREM übel aufgestossen...

schon in wow hatte ich extremst mühe mich für diesen (auf billigste art und weise) gestreckten content zu motivieren. für mich persönlich ist das einfach die bankrotterklärung des kreativen arbeitens. bioware scheint nun noch einen draufzusetzen und macht sogar noch nen schwierigkeitsgrad mehr (nightmare)?!

naja ich finds ehrlichgesagt nicht sehr *****elnd
Hmm, ich bin hier Zwiegespalten, weil ich eigentlich dem Verfasser zustimme, weil ich dieses gerade schmerzlich bei age of empires online, was ich zur Überbrückung spiele, erleben. wenige Questsreihen, die sich am Ende dadurch unterscheiden, ob sie leicht, mittel, schwer sind. Eine Wiederholung bleibt ein Wiederholung. Wenn aber genug content vorhanden ist, wir also eine größere Auswahl haben, dann finde ich es legitim für ambitionierte Spieler einen nightmare-modus zu haben, um auch diese Spieler zu motivieren.

Nur dieser feine Gratwanderung zwischen billig gestreckten Content und Anreiz für sehr gute Spieler ist sehr schmal. Wenn man sich aber mal die Diskussionen auf dem age of empire forum durchliest, war die Antwort der community vernichtend. Das Spiel wird gerade in der Community totgeredet, eben weil die Motivation über gestreckten Content erzeugt werden soll.

Zwar gibt es immer Flamer aber in grundsoliden Spielen finden sich immer au ch viele Befürworter, wenn es die aber nur sehr, sehr vereinzelt sind, hat der Publisher ein Problem. Schlechte Presse, denn viele lesen schon in den Foren, ohne aber zu schreiben.

Und wir würden Bioware sagen, dass am Ende des 3. Monats nur eine große Instanz da ist, die zwar über verschiedene Modi verfügt, aber eben auch nicht mehr.

Nein, nein, wenn der Endcontent nicht stimmt, von dem wir jetzt noch nichts wissen, dann möchte ich nicht wissen, wie dann hier die Post abgeht. Und mit mir an vorderster Front. Denn wie gesagt monatliche Gebühren und Einmalanschaffung dafür verlange ich schon was.

Bei AOEO ist es so, dass selbst NOrmalspieler nach 3 Monaten durchwaren.. Und nein, wenn es nach 3 Monaten darauf hinausläuft, nur die ewige Kammer spielen zu mü ssen, nur um den vollständigen Loot zu bekommen, dannn ohjeminie, wird dieses Forum zum Fanal.

Denn nach drei Monaten haben wir ca. 80 Euro ausgegeben.

Also ja zu den Modi wenn genug Content da ist. Doch schaun wir mal....

T.

Alt 17.11.2011, 18:43   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Ja dann kann man das Abo auch früher kündigen weils nix mehr zu tun gibt. Spart Geld.
warum? Danach zockt man dann die anderen 2 Schwierigkeitsstufen wo es erst wirklich nennenswerten loot gibt.
Wenn man nach ein mal Raid durchspielen aufhören würde dann wären bei WoW ja auch alle weg, nur 2-3wochen Später ^^

Alt 17.11.2011, 18:58   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Booth, du kennst selbst WoW nicht, daher verstehst du es doch selbst nicht mal
Ich kenne aber ein wenig die Menschen, und gewisse psychologische Mechanismen greifen in den meisten sozialen Systemen. Muss man aber natürlich nicht glauben, wenn man nicht mag
Es treffen dort Frischlinge auf voll ausgestattete Spieler, weil sich beide durch die gleiche Hero weiter verbessern können[/quote] Ich habe doch auch nichts gegen Motivationsanreize - selbst für Raider nicht - allerdings liest man durchaus hier und da von Spielern, die sich "motiviert" fühlen, diesen Spielbereich sehr intensiv zu spielen, obwohl sie gar keinen großen Spass daran haben. Diese Form der "Motivation" würde ich als suboptimal empfinden.
Und das ist meiner Meinung nach das entscheidende Problem an der Sache. Bevor es so war gab es kein Neider/Poser-Problem in WoW. Niemand macht Content, der einen nicht verbessert, nur um andere damit neidisch zu machen. Sowas gibt es einfach nicht.[/quote]Nein - natürlich nicht NUR. Wenn ich irgendwie eine Formulierung benutzt hätte, die behauptet, daß einer NUR deshalb spielt, weil er sich beneiden/vergöttern lassen möchte, bitte ich um Entschuldigung. Für denjenigen, der aber erleben muss, wenn andere Spieler neben ihnen was in Nullkommanix zerhexeln, ist die Motivation letztlich völlig wurscht. Wenn ich gleichzeitig weiss oder erfahre, daß dieses Zerhexeln nur nach wochen- oder monatelangem Raid-Spiel möglich ist, dann hab ich halt das Dilemma.

Und DASS solche Momente auch in WoW vorkamen, hab ich hier zumindest ein/zweimal in den vergangenen anderthalb Jahren lesen können. Es würde mich auch sehr wundern, wenn ALLE Raider für andere Inis extra ihr Nicht-Raid-Zeug anziehen, es sei denn es gäbe starke Abnnutzungserscheinungen (das wäre z.b. auch evtl ein Mittel, welches aber wieder zu anderen Problemen führt).

Letztlich können wir eh nur abwarten um zu schauen, wie sich die Item-Spirale entwickeln wird. Und mit etwas Glück kann ich mich da tatsächlich raushalten ... was für Euch das Glück bedeuten würde, daß ich ab dem Release endlich meine Klappe zu diesem Thema halten würde

Gruß
Booth

Alt 17.11.2011, 19:20   #73
Gast
Gast

Letztlich können wir eh nur abwarten um zu schauen, wie sich die Item-Spirale entwickeln wird. Und mit etwas Glück kann ich mich da tatsächlich raushalten [/quote]Ja bis Level 50 spielen und dann Twinken oder neues Spiel suchen.

Alt 17.11.2011, 19:25   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Ja bis Level 50 spielen und dann Twinken
Steht für mich als Story-Freak ohnehin fest

Alt 17.11.2011, 19:30   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Steht für mich als Story-Freak ohnehin fest
Was kümmern Dich dann Schwierigkeitsgrade vom Endgame?

Antwort

Lesezeichen