| |
16.11.2011, 10:45
|
#26 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Jemand sollte eine Umfrage starten
Werden genug Server für die
1.000.000 Beta Tester da sein?
Werden die Server bereits die ersten Minuten abschmieren?
Wird man mehr als 50% des Beta WEs einloggen können? oder sind die Server down? |
| |
16.11.2011, 10:45
|
#27 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von iTrouble Erstmal Hi Fanboy!
.....
Die Welt hin und wieder mal ein wenig differenzierter und weniger schwarz und weiß betrachten ist oft ein Anzeichen für Toleranz und Intelligenz. | Ansoruch und Wirklichkeit klaffen da aber deutlich auseinander. Einerseits Leute anpflaumen und dann andererseits von Toleranz und Intelligenz zu sprechen passt irgendwie nicht. |
| |
16.11.2011, 10:52
|
#28 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Ich denke im allgemeinen wie der Threadersteller doch muss ich da mal den anderen zusprechen.
Im jetzigen Stadium kann man nichtmehr von eienr richtigen Beta sprechen. Bugs wird es wohl so gut wie fast keine geben. Wenn es mal einen gibt dann werden die bestimmt gemeldet. Jedoch liegt der Fokus auf den Stresstest. Der einzige der unter richtiger Beobachtung steht ist der Server, der nun mit einer vielzahl von eingehenden Daten jonglieren soll. Normal hat das Spiel 1 Monat vor Release den Goldstatus...das heisst der Verkaufsfertigen Rohlinge gehen in ca. 1 Woche ins Presswerk. Dann beginnen schon die Druckerein warmzulaufen und alles wird zusammengesetzt.
Ca. 4 Tage vorher trifft dann die Ware meist beim Händler ein und er verschickt sie entweder gleich oder wenn es ein Media Markt oder Saturn ist, sagt er: Das es erst am 20.12 erschient und man nix machen kann. Am 19.12 wird es dann schon rausgestellt und auch die ersten Amazonkunden haben schon ihre Bestellung erhalten. |
| |
16.11.2011, 10:53
|
#29 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Jasrik Ansoruch und Wirklichkeit klaffen da aber deutlich auseinander. Einerseits Leute anpflaumen und dann andererseits von Toleranz und Intelligenz zu sprechen passt irgendwie nicht. | Ich empfinde Fanboy nicht als Anpflaumen, im täglichen Sprachgebrauch wird es doch eher als Synonym für "voreingenommen und unkritisch" verwendet und genauso wollte ich es auch verstanden wissen. Wenn ich die Gefühle des Posters verletzt habe, tut mir das unsäglich Leid, und wenn ich es richtig überdenke, zeigte bereits sein Posting wie sensibel und mitfühlend er selbst ist.
Dann sind ja alle Unklarheiten behoben und du kannst dich wieder über das Thema selbst auslassen oder einfach einen anderen Thread heimsuchen. |
| |
16.11.2011, 11:00
|
#30 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Wenn BE gewollt hätte dass ich ihnen durch mein Feedback helfe ihr Spiel zu verbessern, hätten sich mich halt minnimum vor einem halben Jahr in die reguläre Beta einladen sollen.
Jetzt ist es nur noch ein(e) Stresstest / Demo und ich weiß nicht mal ob ich mir das überhaupt antue. |
| |
16.11.2011, 11:03
|
#31 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Huegelhorst Wenn BE gewollt hätte dass ich ihnen durch mein Feedback helfe ihr Spiel zu verbessern, hätten sich mich halt minnimum vor einem halben Jahr in die reguläre Beta einladen sollen.
Jetzt ist es nur noch ein(e) Stresstest / Demo und ich weiß nicht mal ob ich mir das überhaupt antue. | Trotz allem, spielt man meist noch keinen Release-gepatchten Client. Man soll Fehler trotzdem finden und melden. Nicht alles wird zu diesem Zeitpunkt final sein, dass kann ich mir nicht vorstellen, da es (wenndas Weekend nächste Woche ist) immer noch über 14 Tage sind, in denen am Client gearbeitet wird. Natürlich wird es aber hauptsächlich um die Belastung des Log-In Servers und der Server gehn.
Und Feedback kann man immer, zu jedem Zeitpunkt geben, da er auch in nächste Patches einfließen kann !
Feedback ist immer wichtig, für jedes Spiel (nur angebrachte Kritik und Meinungen). |
| |
16.11.2011, 11:04
|
#32 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Natürlich ist es eine "Demo"! Das Spiel wird genauso erscheinen wie es in der kommenden WE Beta aussieht! Änderungen kann man so kurzfristig nicht mehr vornehmen!
MFG |
| |
16.11.2011, 11:08
|
#33 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Nostoss Natürlich ist es eine "Demo"! Das Spiel wird genauso erscheinen wie es in der kommenden WE Beta aussieht! Änderungen kann man so kurzfristig nicht mehr vornehmen!
MFG | Kann man schon, wenn man diese Änderung nicht mehr auf den Datenträgern haben will. 0 Day Patches sind ja keine Seltenheit sondern ehr die Regel und bei einen MMO ist doch eh alles etwas anders.
Aber natürlich wird das Spiel so wie wir es jetzt antreffen werden auch auf den DVDs sein, alles andere ist einfach nicht machbar. |
| |
16.11.2011, 11:10
|
#34 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von iTrouble Erstmal Hi Fanboy!
... | Ab hier hab ich aufgehört zu lesen. Kann nix vernünfiges drinstehen. |
| |
16.11.2011, 11:11
|
#35 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Aldaric Trotz allem, spielt man meist noch keinen Release-gepatchten Client. Man soll Fehler trotzdem finden und melden. Nicht alles wird zu diesem Zeitpunkt final sein, dass kann ich mir nicht vorstellen, da es (wenndas Weekend nächste Woche ist) immer noch über 14 Tage sind, in denen am Client gearbeitet wird. Natürlich wird es aber hauptsächlich um die Belastung des Log-In Servers und der Server gehn.
Und Feedback kann man immer, zu jedem Zeitpunkt geben, da er auch in nächste Patches einfließen kann !
Feedback ist immer wichtig, für jedes Spiel (nur angebrachte Kritik und Meinungen). | Wie gesagt, ich werde mir dieses Stresstest WE eh nicht antun, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Das erste Feedback das BW von mir bekommt, wird sich auf Bugs beziehen die mir nach Release auffallen und da wird es bestimmt noch genug geben. |
| |
16.11.2011, 11:17
|
#36 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Prophi Normal hat das Spiel 1 Monat vor Release den Goldstatus...das heisst der Verkaufsfertigen Rohlinge gehen in ca. 1 Woche ins Presswerk. Dann beginnen schon die Druckerein warmzulaufen und alles wird zusammengesetzt. | na zum glück arbeite ich in ner grosen druckerei vlt kann ich ja ne anleitung schon vorherabgreifen^^.
zum thema: ja es wird ne demo werden. zu mindest teilweise. klar es läuft als stresstest ob die server das aushalten. aber auch manche werden es als gratis game nutzen. nur hab ich eher die angst dass viele wieder in einem jahr rumposen: ich hab tor seit beta gezockt was willst du gimp denn schon. da werden wieder alle trottel und hirnlosen aus ihren löchern kommen, anspielen und dann später ihr maul aufreisen. halt wie immer. |
| |
16.11.2011, 11:35
|
#37 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Nostoss Natürlich ist es eine "Demo"! Das Spiel wird genauso erscheinen wie es in der kommenden WE Beta aussieht! Änderungen kann man so kurzfristig nicht mehr vornehmen!
MFG | Es wird einen Tag 1 Patch geben, das hat Ohlen auf der Fan Summit 2 gesagt. |
| |
16.11.2011, 11:36
|
#38 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
MFG | Schwachsinn. Natürlich wird sich bis zu Release noch einiges an Bugs etc. tun. Die Entwickler stellen nicht die Arbeit deshalb ein. Änderungen an den Spielinhalten, mögen vielleicht momentan dann keine stattfinden. Aber es werden Fehler beseitigt, kleine Dinge noch reinkommen etc. |
| |
16.11.2011, 11:45
|
#39 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! patches wird auch noch nach release geben, von daher ist es überflüssig zu diskutieren, ob jetzt gemeldete bugs noch gefixt werden.
mal sehen was uns überhaupt an bugs begegnen wird. |
| |
16.11.2011, 11:55
|
#40 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Aldaric Schwachsinn. Natürlich wird sich bis zu Release noch einiges an Bugs etc. tun. Die Entwickler stellen nicht die Arbeit deshalb ein. Änderungen an den Spielinhalten, mögen vielleicht momentan dann keine stattfinden. Aber es werden Fehler beseitigt, kleine Dinge noch reinkommen etc. | Es wird sich noch kaum etwas tun. 14 Tage sind kein Zeitraum bei dem man bei solch einer Produktion noch wirklich etwas patchen könnte. Selbst wenn eine findige Abteilung noch einen Bug eleminiert, schafft es der dazugehörige Patch in den 14 Tagen nichtmal durch die QA.
Für die Spieler sehe ich es auch als Demo. Es werden nicht rudelweise Devs und GM's rumlaufen und den Spielern befehlen von Klippen zu springen oder 300 Stacks zu teilen. Das ist einfach nicht der Sinn der Übung. Der Sinn der Übung ist:
a) Werbung (nicht zufällig werden alle großen Gamingseiten einbezogen)
b) eine Generalprobe des Releasetages. Am Releasetag rennen auch keine 12k Betatester auf einem Server rum sondern 12k Spieler und BW will wissen wie der Server darauf reagiert.
Ich würde also mal behaupten, dass man EA/BW am besten hilft, wenn man es einfach als Demo betrachtet. Ich werde einfach drauflos daddeln.
UND JA! Wenn es ein verbuggter haufen Software ist, dann werde ich es auch nicht kaufen. Ich bin selber Informatiker und weiß sehr genau, dass ich in 14 Tagen nicht plötzlich ein anderes Spiel vorfinden werde.
Karenia |
| |
16.11.2011, 12:05
|
#41 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Ich weiß ja nicht was ihr rechnet.
Release: 20. Dezember
ergo nur noch 34 Tage
Das heißt wir spielen am WE wohl die Releaseversion
34 Tage ist Arsch knapp, es gibt ja auch schon die Gerüchte das die Spiele sogar schon am Headstartanfang ausgeliefert werden.
Die Spiele müssen gepresst werden, verpackt, kommissioniert werden etc.
Sowas dauert.
Am Client der auf den SpielDvD drauf sein wird, wird sich nicht mehr viel oder falls er schon in der Pressung ist gar nichts mehr ändern.
Es kommt halt höchstens noch ein Patch am/um den Releasetag. |
| |
16.11.2011, 12:09
|
#42 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Silberflamme Ich weiß ja nicht was ihr rechnet.
Release: 20. Dezember
ergo nur noch 34 Tage
Das heißt wir spielen am WE wohl die Releaseversion | ähmmm ich hab preordered also für mich sinds noch 29 tage.
und ja es wird wohl zu 99% die releaseversion sein. |
| |
16.11.2011, 12:14
|
#43 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! 1. Die Beta ist auch Werbung, zumindest hats bei mir so funktioniert. Vom Skeptiker zum Vorbesteller innerhalb einer Woche. Find ich nicht so verkehrt
2. Ich bin zufälligerweise in einer Softwarefirma in der Q&A als Tester eingestellt (die Firma steht nicht in Konkurrenz zu Bioware oder zu EA, meine Frima ist auf CRM-Systeme spezialisiert). Also wenn ich hier das gleiche machen sollte wie dort, müsste EA mich bezahlen.
Und wahrscheinlich wird es solche Tester schon bei BW geben.
Der Punkt ist ja, dass solch eine Beta a) ein Stresstest ist und b) normalen Spielern Bugs viel eher auffallen als den "betriebsblinden" Entwicklern und Testern, da diese ja das Programm so nutzen wie sie es bei Release auch machen werden. Daher ist de facto die Vereinbarung so "Du darfst kostenfrei spielen, dafür gibst du uns Feedback". Da mag in der NDA stehen was will, am Ende kommt das dabei raus. Und das weiß BW und EA, die sind Profis.
Das ist ein fairer Deal, insbesondere dann wenn man Skeptiker wie mich noch bekehren kann. |
| |
16.11.2011, 12:37
|
#44 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Ich verkaufe selber online Spiele und habe auch schon selber Beta Tests durchgeführt für diese (keine AAA Titel). Ich finds unnötig, den Spielern hier so einen Stress zu machen wegen der Beta.
Ich finde, einige Leute überschätzen massiv ihren Wert als "Spieletester". Ihr seid hier nichts anderes als Laientester... ihr habe keine Ahnung, wie das Spiel reagieren soll, ihr würdet die meisten Bugs gar nichts bemerken, außer sie sind so offensichtlich dass jeder sie finden würde.
Richtige Spieletester kosten Geld, haben einen verdammt schweren Job und finden die Masse an Bugs schon bevor die Beta Spieler überhaupt rein dürfen. Die haben aber auch Listen mit Verhalten, dass sie checken müssen. Die wissen, was das Spiel können soll.
Eine Beta braucht man deswegen, weil man einen vollen Server benötigt um gewisse Dinge testen zu können. Das heisst aber nicht, dass ihr als Beta Tester alle Bugs findet und die deswegen repariert werden. Ihr erfüllt schon 80% der Anforderungen an einen Beta Tester wenn ihr überhaupt online seid, was genau ihr macht oder ob ihr Bugs reported ist erst mal zweitrangig.
Natürlich ist es gut, Bugs zu reporten, es reicht aber völlig aus wenn jeder 100ste Beta Tester Bugs reported, und zu 99% sind die Bugs eh schon bekannt und es ändert sich höchstens noch die Priorisierung.
Die meisten neuen Bugs habe ich immer gefunden indem ich die Spieler beobachtet habe, nicht durch bug reports. Die Spieler wissen ja wie gesagt gar nicht, wie das Spiel intern funktioniert, bzw. welches Verhalten normal ist, es ist also unrealistisch zu glauben, dass Spieler irgendwelche Bugs finden die nicht sofort jedem auffallen würden. Eure Aufgabe ist es, die Situationen zu erzeugen unter der die Bugs auftreten, und deswegen reicht es völlig aus, wenn jeder Beta Tester einfach macht wozu er Lust hat. Es gibt genügend Leute die Lust haben Mist zu bauen, Exploits zu versuchen oder einfach irgendwo runterzuspringen.
Eine wirkliche Beta für generelle Spiele Bugs hat es in der EU vermutlich auch nie gegeben, das haben die Amerikaner unter sich ausgemacht. Das einzige, was hierzulande getestet wird und was sich Bioware auch anhört, sind Bugs in der Lokalisierung oder andere Bugs die auf den Standort zurückzuführen sind.
Also entspannt euch, spielt das Spiel ganz normal, wenn ihr Lust habt reported Bugs, sonst halt nicht. Und habt Spaß dabei.
Und ab jetzt ist sowieso alles nur noch eine Werbemaßnahme. |
| |
16.11.2011, 14:48
|
#45 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Karenia Ich bin selber Informatiker und weiß sehr genau, dass ich in 14 Tagen nicht plötzlich ein anderes Spiel vorfinden werde.
Karenia | Ein Glück, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen Programmierer und Informatiker gibt.
Denn würde ein Spiel von Informatiker wie dir entwickelt werden, dann würde sich das Spiel nicht laufend ändern.
Programmierer von MMOs denken nicht an fixe Zeitpunkte sondern ändern laufend an einem Produkt.
Publisher und wie soeben gehört auch Informatiker denken wohl nur in festen Zeiträumen. |
| |
16.11.2011, 16:10
|
#46 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Hört bitte mit euren Spekulationen auf, die verursachen schmerzen in meinem Kleinhirn ;-) |
| |
16.11.2011, 16:22
|
#47 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Vielleicht erscheint es ja doch nicht....
"Sorry Leute wir waren letzendlich mit SW:TOR nicht zufrieden und haben das Projekt obwohl es fast fertig war eingestampft. Damit stellen wir sicher das Sie (die Kunden) immer die gewohnt hohe Qualität erhalten die sie auch erwarten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Bioware." |
| |
16.11.2011, 16:27
|
#48 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Prophi Vielleicht erscheint es ja doch nicht....
"Sorry Leute wir waren letzendlich mit SW:TOR nicht zufrieden und haben das Projekt obwohl es fast fertig war eingestampft. Damit stellen wir sicher das Sie (die Kunden) immer die gewohnt hohe Qualität erhalten die sie auch erwarten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Bioware." | *Kopf-->Tisch* Bei solchen Post, wünsche ich mir das Ganze als Single Player spiel -.-^ |
| |
16.11.2011, 16:28
|
#49 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Zitat:
Zitat von Upps *Kopf-->Tisch* Bei solchen Post, wünsche ich mir das Ganze als Single Player spiel -.-^ | Ich glaube, das sollte nur ein Scherz sein. ^^° |
| |
16.11.2011, 16:32
|
#50 | Gast | AW: Der Betatest ist keine Demo! Hallo allerseits.
Die Mitglieder dieses Forums haben wohl jeweils unterschiedliche Ansichten, was den Begriff "Fanboy" betrifft und einige fühlen sich davon angegriffen. Denkt also bitte noch einmal darüber nach, dieses Wort überhaupt und/ oder in einer Weise zu verwenden, die offensiv wirken könnte. So etwas wie "Du Fanboy" hört man unabhängig vom Kontext nicht gerne, weil man damit gleich in eine Kathegorie geschoben wird.
Grüße |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |