No offense, aber wenn man schon den Begriff "Angst" kritisiert, wäre es doch nett einen besseren Begriff vorzuschlagen. Mir würde da "Furcht" oder "Befürchtung" einfallen, die beide aber unzutreffend sind.
Furcht verstehe ich eben als das, was viele hier als "Angst" bezeichnen, eben etwas, was Angstzustände verursacht, wie Aracnophobie. Befürchtung passt auch nicht, da dies schon quasi etwas "vorhersagendes" in sich trägt, ala "Ich befürchte, durch XYZ wird ABC passieren".
Daher bleibe ich beim Begriff "Angst", zumindest in Ermangelung eines besseren Begriffes.
Zum Thema:
Ich perönlich habe Angst vor der "Blizzardisierung" der SWTOR-Community. Ich persönlich würde mich zwar als "Core-Gamer" bezeichnen, da Videospiele mein Hobby sind, viele andere, gerade MMOler würden mich
wohl eher als "Casual" bezeichnen, da ich nicht das geringste Interesse daran habe einem Spiel so viel Zeit zu opfern, dass es in Arbeit ausartet. Wenn ich in eine Instanz gehe, dann weil ich ne gute Zeit haben will, der Loot ist da zweitrangig.
Wenn ich mich selbst wirklich stressen will kann ich auch noch ein paar Module in meinem Studium belegen, bzw mehr Projekte auf der Arbeit konzentrieren. Dafür zahle ich nicht noch extra. Für sowas will ich bezahlt werden
Und da ist der Casus-Knaxus: Durch den ständigen Trieb zum "Schwanzvergleich" in der Blizz-Community ist die Stimmung extremst ätzend. Oh ja, das ist nicht nur beschränkt auf WoW, SC2-Spieler wissen wovon ich rede. Mir persönlich ist ein Fall bekannt, in dem ein alter SC1-Veteran keine Lust auf große Multiplayermatches in SC2 hatte, da die Leute sich benehmen wie die Axt im Walde, egal ob nun durch Beleidigungen oder durch den übertriebenen Hochmut.
Und da spaltet sich auf einem das Interesse des Kunden vom Interesse des Publishers: Ich persönlich würde mir eher wünschen, dass SWTOR erfogreich wird. Aber nicht SO erfolgreich wie WOW, damit diese unsere Communitiy eben auch einen Platz für Leute wie mich bietet, der eben einfach nur Spaß am Spiel haben will.
Es ist schon sehr viel damit getan, dass man das ganze MMO missionsbasiert laufen lässt, da kann man auch neben her sagen "screw you, ich geh questen". Wäre aber sehr schade, wenn man eben eines der Hauptfeatures eines MMO nicht nutzen will, da die Community so ätzend ist.
Und bevor ich wieder missinterpretiert werde: Ich habe nichts gegen Leute, die MMOs als Wettkampf sehen. Gut von mir aus, macht das. Bedenkt nur schlichtweg, dass es eben auch viele Spieler gibt, die das ganze nicht so sehen, und die im Endeffekt nur Spaß haben wollen. Wie gesagt, wenn ich mich stressen will, kann ich das auch im RL zur Genüge tun.
Bis jetzt ist diese Community noch ganz angehem, ich hoffe das bleibt so