Antwort
Alt 05.10.2011, 12:17   #176
Gast
Gast
AW: Steuerung: Tastatur oder Maus?

find das thema witzig, hab mir darüber noch nie so ernsthaft gedanken gemacht.

hat
jemand noch ein paar hardware-vorschläge? bräuchte ne neue tastatur.
kann man mit so ner g13 wirklich spielen ?

mit der swtor razor tastatur kann man auch nichts wirklich besonderes anfangen oder?

frag mich immer mit welcher hand man dieses touchscreenfeld bedienen soll

Alt 12.10.2011, 21:52   #177
Gast
Gast

Wenigstens weiß ich jetzt warum seit Cata in WoW alle nur noch am Fluchen sind .
Alles Movementkrüppel. Und jetzt weiss ich auch endlich warum mir das so vorgekommen ist als ob die Leute nich mit der Tastatur umgehen können

Alt 12.10.2011, 22:03   #178
Gast
Gast

Ich oute mich einfach mal als Klicker... so ziemlich alle Fähigkeiten ausser Zielwahl (--> Tab) da ich aber kein PvP spiele sondern eigentlich ausschliesslich PvE war das für mich noch nie ein Problem mit anderen mitzuhalten oder irgendwas nicht zu schaffen.

Gut den Jumpshot des Jägers bekommt man als Klicker nicht wirklich hin, da nutze ich zum schiessen auch eine Taste.

Mit dem Priester per Grid + Clique zu heilen und die Maustasten mit Shift und Alt 3fach zu belegen reicht mir auch völlig aus.

Im PvP mag es aber sicher ein Nachteil sein, das denke ich schon.

Alt 12.10.2011, 22:07   #179
Gast
Gast

Nicht nur im PvP.
Unsere Mausfreunde hier müssen mir mal erklären wie man linksklick auf die Fähigkeit macht und gleichzeitig in Bewegung bleibt, wenn das Fähigkeitenklicken den Klick fürs laufen blockiert.
Meiner Meinung nach ist man damit total unflexibel. Ich habe ja schon teilweise Probleme gehabt mit der Tastatur- und Maussteuerung schnell genug aus der Suppe auf dem Boden raus zu kommen.
Wie soll das dann nur mit der Maus funktionieren?

Alt 12.10.2011, 22:27   #180
Gast
Gast

Aber so am Rande.
Bei wem muss ich mich eigentlich einschleimen wenn ich nen Beta-Key haben will? ^^

Alt 13.10.2011, 04:28   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nerzuhl
Aber so am Rande.
Bei wem muss ich mich eigentlich einschleimen wenn ich nen Beta-Key haben will? ^^
Bei uns Klickern. Aber das hast Du jetzt total versaut!

Bei einem MMO bewegen? Im Kampf gegen NSC? Wozu?

Alt 13.10.2011, 06:14   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nerzuhl
Nicht nur im PvP.
Unsere Mausfreunde hier müssen mir mal erklären wie man linksklick auf die Fähigkeit macht und gleichzeitig in Bewegung bleibt, wenn das Fähigkeitenklicken den Klick fürs laufen blockiert.
Ähm, achso. Ja, ne. Ich laufe schon mit WASD bzw. strafe mit E und Q. Springe mit Space und wähle mein Ziel mit TAB.

Mit mich als "Klicker" outen meinte ich nicht, dass ich per Mausklick laufe... ich aktiviere nur die alle Fähigkeiten mit der Maus.

Alt 13.10.2011, 06:37   #183
Gast
Gast

ach, die ewige glaubensfrage...klicker vs hotkeys

ich gehöre ebenfalls der "geschmähten" klickerfraktion an und das seit jahren. habe es zig mal versucht auf hotkeys umzusteigen aber es hat nie funktioniert. ich bewege den char mit wasdqe und in situationen wos schnell gehen muss mit der maus. die fähigkeiten klicke ich ausschließlich mit der maus. im pvp ist das sicherlich ein großer nachteil keine frage, aber im pve mit der entsprechenden übung kann man damit sehr gut mithalten.

richtig ist, das man mit dem standart ui etwas mehr zu kämpfen hat da manche fähigkeiten weit auseinander liegen und der blick recht oft am unteren bildshirmrand hin und her wandert. in xXx konnte ich das aber sehr gut durch das einstellen des uis lösen indem ich mir meine genutzen fähigkeiten in u-form um meinen char herum angeordnet habe. so blieb der blick immer in der bildschirmmitte. somit hoffe ich dann auch das in tor früher oder später das ui entsprechend angeordnet werden kann und alles ist gut.

Alt 13.10.2011, 08:48   #184
Gast
Gast

Ich zähle mich weder zu der einen, noch zu der anderen Fraktion.

Ich arbeite bei den am häufigsten genutzten Skills über Hotkeys und die, die man per se weniger braucht über "Klicken". Hat sich für mich als am besten herausgestellt. Meine Maus hat auch noch ein paar Tasten zur Verfügung wo dann auch noch weitere Fähigkeiten draufliegen. Hotkeys kommen für mich deswegen weniger in Frage, weil ich relativ kurze "Wurstfinger" habe und deswegen, nicht so über die Reichweite auf der Tastatur verfüge und es sonst zu häufigen Um- Übergreifen kommt, weg von den WASD Tasten und wieder zurück. Beim zurückswitchen bei weiter entfernter liegenden Tasten, verrüscht man dann ab und an und macht dann Sachen die man nicht machen wollte. Wie auslösen eines Longtime Cooldown Skills zum Beispiel, was halt richtig doof ist, wenn er gerade nicht gebraucht wird.

Ich befinde mich daher mit meiner Steuerung wohl zwischen den Welten.

Alt 13.10.2011, 09:21   #185
Gast
Gast

Hat noch jemand so eine komische Steuerung wie ich?

Hotkeys:
Ich lege Ring-, Mittel- und Zeigefinger auf A,S,D. Mit dem Zeigefinger erreiche ich dann noch zusätzlich F. Dann decke ich mit genau diesen Finger noch die obere Reihe Q,W,E und R ab. Und noch die untere Reihe Y,X,C und V. Das macht zwölf Hotkeys im direkten Zugriff. Mit dem kleinen Finger erreiche ich die Shift-Taste, macht nochmal zwölf. Mit dem Daumen die alt-Taste. Macht dann insgesamt 36 Hotkeys. Hat bisher ganz gut geklappt.

Bewegung:
Mit der Maus. Ich brauche zwei Daumentasten (ich benutze die MS X8) für Vorwärts- und Rückwärtsgehen. Mausrad-Klick ist springen. Mausrad links/rechts ist Strafen. Mit dem Mausrad selbst wechsel ich die Leisten, was mir dann noch zusätzliche Hotkeys bringt.

Eventuell probier ich mal 'nen Gamepad aus. Mal sehen, was ich da so zurecht bastele.

Alt 13.10.2011, 09:47   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NordmannOlaf
Hat noch jemand so eine komische Steuerung wie ich?

Hotkeys:
Ich lege Ring-, Mittel- und Zeigefinger auf A,S,D. Mit dem Zeigefinger erreiche ich dann noch zusätzlich F. Dann decke ich mit genau diesen Finger noch die obere Reihe Q,W,E und R ab. Und noch die untere Reihe Y,X,C und V. Das macht zwölf Hotkeys im direkten Zugriff. Mit dem kleinen Finger erreiche ich die Shift-Taste, macht nochmal zwölf. Mit dem Daumen die alt-Taste. Macht dann insgesamt 36 Hotkeys. Hat bisher ganz gut geklappt.

Bewegung:
Mit der Maus. Ich brauche zwei Daumentasten (ich benutze die MS X8) für Vorwärts- und Rückwärtsgehen. Mausrad-Klick ist springen. Mausrad links/rechts ist Strafen. Mit dem Mausrad selbst wechsel ich die Leisten, was mir dann noch zusätzliche Hotkeys bringt.

Eventuell probier ich mal 'nen Gamepad aus. Mal sehen, was ich da so zurecht bastele.
Habe ich noch nie gehört, klingt aber sehr interessant.
Wenn ich mal zwei Jahre Zeit habe mich daran zu gewöhnen probiere ich das mal aus^^.

Alt 13.10.2011, 14:30   #187
Gast
Gast

Ist es ein Fehler, wenn ich beides gleichzeitig benutze?

Alt 13.10.2011, 14:40   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Bei einem MMO bewegen? Im Kampf gegen NSC? Wozu?
Eternity Vault - 1. Boss macht AE - man muss sich hinter Türmen verstecken - musste schnell loslaufen sonst biste tot.

Ein Flashpointvideo (weiss nimmer welches) wirft der Boss Drohnen aus denen Flammen kommen und sich drehen. Da muss man rauslaufen sonst verbrennt man.

Anderer Boss ruft Bomben mit Kontaktzünder. Die muss man auf Entfernung zerstören. Wenn sie zu nah an den Tank und Melee kommen muss man weglaufen sonst stirbt man in der Explosion.

Wieder anderer Boss macht zwischendurch eine Wirbelattacke - da muss man auch vor weglaufen als Nahkämpfer sonst ist man ebenfalls tot.

Eternity Vault 1. Boss macht auch einen AE Stampfer der alle wegschleudert. Muss man danach auch wieder hinlaufen sonst hat man als Heiler die Leute nicht mehr in Range und als DDler den Boss.

Alles Beispiele aus SW:TOR. Brauchste noch ein paar?

Alt 28.10.2011, 08:06   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Als alter Cs zoker antworte ich dir mal auf deine Frage:

Maus + Tastatur wird immer besser sein als nur mit Maus zu spielen! Und ja, SWTOR wird sicherlich auch nur mit Maus zu spielen sein, aber man sollte schon mit beiden Geräten gleichzeitig spielen!

Zur Handhabung:

Damals, als ich mit Shootern angefangen habe, musste ich auch erst 2-3 Wochen spielen bis ich einigermaßen schlecht spielen konnte! Du siehst also, dass der Erfolg erst auf sich warten lässt, aber danach ist das SPielgefühl ein ganz anderes! Man betrachtet die Maus und Tastatur als ein Teil seines körpers der automatisch die Beweungen ausführt die im Gehirn ausgesendet werden! So gut wie keine Zeitverzögerung mehr!

mfg

Ps.: Zieh dir einen kostenlosen Shooter und spiele damit 1 bis 2 Wochen und du wirst dich mit der Tastatur und Maus zurecht finden! Wieso Shooter? Weil Shooter den Umgang mit der Maus und Tastur wesentlich leichter vermitteln als ein MMo! Im Mmo braucht man denn zu den wsad Tasten auch noch die tasten 1-9 und q,e,r,t, shift. leertaste, c,x,y,f,g,v,b, str und tab! Bei shootern braucht man nur die Tasten wasd und q,e,r,t,f,c leertaste, shift, strg!
Stimmt, obwohl es auch Klicker gibt, die sehr gut sind.

Alt 28.10.2011, 08:30   #190
Gast
Gast

Ich spiele mit einer Ultron Gamer Tastatur und der Maus. Geht wunderbar, allerdings braucht man da schon große Finger und die Konfiguration ist auch fummelig. Aber wenn man es mal eingestellt hat, ist alles super.

Alt 28.10.2011, 08:35   #191
Gast
Gast

Ich habe für mich rausgefunden, das der MIX zwischen Keys & Maus der optimale ist. Es kommt auch auf die Klasse drauf an. Manchmal steuere ich mit den Pfeiltasten, springe mit NULL und aktiviere die Fähigkeiten mit der Maus, bzw. Hotkeys. SPACE benutze ich dann um den nächsten Freund anzuvisieren (heilen), oder Feind (DMG). Alles Situations/Klasse bedingt. TAB ist auch sehr gut um den nächsten Gegner anzuvisieren, speziell bei Fernkämpfer. Seit einer Klassenquest im Spiel XxX, behersche ich Jump & shot. Dies war in vielen Situationen sehr nützlich, sowohl im PVP als auch zum keiten...
Ich wünsche mir eine individuelle Tastenbelegung für jeden Char, dann kann ich mich austoben und das optimale einstellen. Jeder hat seine Art das anzugehen, da gibt es keine Standarts...
Nun möchte ich in TOR meine neue Maus (mit Tastenbelegung) ausprobieren. Eventuell programiere ich einige Fähigkeiten doppelt, so das ich situationsbedingt Taste (Maus) oder Taste Tastatur drücken kann...

saludos

Alt 28.10.2011, 08:38   #192
Gast
Gast

Ich hoffe die "TAB-Funktion" im Spiel funktioniert auch RICHTIG.

Wenn ich in WoW TAB gedrückt habe, hat es nicht den nächsten, sondern meist den Gegner anvisiert, der am entferntesten und meist ausser Reichweite war, oder die Gegner hinter mir.

Alt 28.10.2011, 09:10   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Loreean
Ich hoffe die "TAB-Funktion" im Spiel funktioniert auch RICHTIG.

Wenn ich in WoW TAB gedrückt habe, hat es nicht den nächsten, sondern meist den Gegner anvisiert, der am entferntesten und meist ausser Reichweite war, oder die Gegner hinter mir.

Wenn ich mich nicht völlig irre, war TAB da auch unter "nächster Gegner" abgelegt. "Nächster" im Sinne von nächster in der Reihenfolge und nicht auf Distanz bezogen.

Alt 28.10.2011, 09:12   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drasiel
Wenn ich mich nicht völlig irre, war TAB da auch unter "nächster Gegner" abgelegt. "Nächster" im Sinne von nächster in der Reihenfolge und nicht auf Distanz bezogen.
Richtig.

Und trotzdem hat es das getan.
Habe extra in den Einstellungen nochmals nachgeschaut, doch da war alles in Ordnung.

Ich bin/war da nicht der einzige.
Deshalb hoffe ich, dass es hier klappt.

Alt 28.10.2011, 09:25   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Loreean
Richtig.

Und trotzdem hat es das getan.
Habe extra in den Einstellungen nochmals nachgeschaut, doch da war alles in Ordnung.

Ich bin/war da nicht der einzige.
Deshalb hoffe ich, dass es hier klappt.

Ja, daran kann ich mich auch schmerzlich erinnern. Gerade beim Tanken oft echt hinderlich. Wenn man die Mobs durchtabben musste und ständig irgendwelche entfernten Gegner angetabbt waren anstatt die, die direkt vor einem standen.

Alt 28.10.2011, 10:04   #196
Gast
Gast

Maus + Tastatur natürlich.

Bzg. TAB Taste in XxX... ein Grauen. Konnte man im Grunde nicht benutzen, vor allem als Melee.

Alt 28.10.2011, 10:07   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Maus + Tastatur natürlich.

Bzg. TAB Taste in XxX... ein Grauen. Konnte man im Grunde nicht benutzen, vor allem als Melee.
Und jetzte stell dir mal vor, du wärst in WoW Jäger, du benutzt die fehlerhafte Tab-Taste und bist gerade mitten in einem Raid...

Alt 28.10.2011, 10:17   #198
Gast
Gast

Ich wähle meine Targets ja bewusst mit der Maus aus. Tab ist das Schlimmste, was man machen kann. Viel zu unpräzise.

Alt 28.10.2011, 10:19   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Ich wähle meine Targets ja bewusst mit der Maus aus. Tab ist das Schlimmste, was man machen kann. Viel zu unpräzise.
Also gerade , wenn Du eine Mobgruppe, die auf Dich einschlägt direkt vor Dir stehen hast, war mir das Zielen über Maus doch etwas zu umständlich, weil die Mobs ja häufig aufgrund der fehlenden Kollisionsabfrage ineinander stehen...

Alt 28.10.2011, 10:22   #200
Gast
Gast

Beim Leveln bombt man doch ohnehin alles.

Antwort

Lesezeichen