Antwort
Alt 28.10.2011, 10:24   #201
Gast
Gast
AW: Steuerung: Tastatur oder Maus?

Zitat:
Zitat von Loreean
Und jetzte stell dir mal vor, du wärst in WoW Jäger, du benutzt die fehlerhafte Tab-Taste und bist gerade mitten in einem Raid...

Hatte fem N811 Huntertwink namens Jarael.

Mit TAB im Raid
ist natürlich extrem behindert, da würde mir spontan Saurfang als Beispiel einfallen, dort hatte ich mit der Hunterin die Adds mitgemacht und beim Spawn von den Viechern das falsche Add als Ziel zu haben ist nicht grade Vorteilshaft. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die Tab Taste schon lange nicht mehr benutzt.

Beschissen wäre es auch gewesen, wenn ich mit meinem Main (male Human DK namens Mandalore) den Addspawn via Tab ausgewählt hätte, da ich feste Adds zugeteilt hatte, die ich CCn musste.

LichKing wäre auch so ein Encounter, bei dem TAB nicht von Vorteil gewesen wäre.

Mal schauen, ob BioWare uns eine "funktionierende" Tab Taste zu Weihnachten schenkt.

Alt 28.10.2011, 10:30   #202
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Hatte fem N811 Huntertwink namens Jarael.

Mit TAB im Raid ist natürlich extrem behindert, da würde mir spontan Saurfang als Beispiel einfallen, dort hatte ich mit der Hunterin die Adds mitgemacht und beim Spawn von den Viechern das falsche Add als Ziel zu haben ist nicht grade Vorteilshaft. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die Tab Taste schon lange nicht mehr benutzt.

Beschissen wäre es auch gewesen, wenn ich mit meinem Main (male Human DK namens Mandalore) den Addspawn via Tab ausgewählt hätte, da ich feste Adds zugeteilt hatte, die ich CCn musste.

LichKing wäre auch so ein Encounter, bei dem TAB nicht von Vorteil gewesen wäre.

Mal schauen, ob BioWare uns eine "funktionierende" Tab Taste zu Weihnachten schenkt.
Das wäre schön.

Alt 28.10.2011, 10:56   #203
Gast
Gast

also ich glaub oder hoffe ich hab jetzt die richtige Tastatur für mich gefunden (von Steelseries kleine schleichwerbung Hust ).
Da liegen die wsad Tasten extra in einem Block auf der linken seite darüber halt die Zahlen von eins bis elf, also wird damit gelaufen, sich umgeschaut mit der Maus Spells denke werde ich aber einige weiterhin mit der maus klicken, mal schauen ob mich mir noch die Naga hole jenacHdem ob ich an die extra tasten gut ran kom , obwohl ich hab ja noch meine alte WOW Maus, mal schauen ob ich mit der was anfangen kann

Alt 08.11.2011, 15:37   #204
Gast
Gast

Ich bin auch ein Klicker.
Bei mir verkrampfen sich immer die Finger, wenn ich es mit Tastatur versuche.
Da wäre so eine Cyborghand von Vorteil

Alt 08.11.2011, 15:46   #205
Gast
Gast

Tastatur hat gegenüber reiner Maus erhebliche Vorteile du wirst mit dem Maus niemals so schnell sein wie jemand mit Maus + Tastatur (Razer Naga mit vorbehalt).

Ich spiele nun seit ein paar Jahren fast jedes Spiel mit Maus + Logitech G13 ("Cyborghand"). Die WASD Steuerung war mir viel zu wenig ich bin dann auf UHJK umgestiegen aber selbst das war mir viel zu wenig.
Bei der G13 hab ich nun ein Steuerkreuz am Daumen und kann meine restlichen 4 Finger rein für fähigkeiten verwenden wer vorher mit dem Daumen nur die Jump Taste betätigt hat wird da stark umdenken müssen. Auch ich habe ein paar Wochen bis Monate benötigt bis ich mich daran gewöhnt habe (inkl. Krämpfe). Jedoch gibt das teil einem Spieler einen ungeheuren Vorteil. Wer sowieso schon gut spielt wird damit hervorragend spielen!

Wer aber E-Sport technisch unterwegs ist sollte aufpassen, da die G13 in der Regel nicht zugelassen ist,

Alt 08.11.2011, 15:51   #206
Gast
Gast

Trotz allen Übens in HdRo, wo ich versuche, in Vorbereitung zu SWToR, nur noch über die Tastatur für die Angriffe zu nutzen, komme ich doch noch sehr rudimentär voran.

Ich bewege mich durch gleichzeitiges Klicken der beiden Maustasten meines Trackballs und nutze die obere Zahlenreihe für die Angriffe. Aber gerade, wenn es hektisch wird verklicke ich mich ständig zwischen Taste 2 und 3 oder 3 und 4. Doof auch wenn es viele verschiedene Angriffe gibt und selbst die Taste "ß" noch belegt ist oder ich zusätzlich zu den Zahlen gleichzeitig auch noch Shift oder Strg drücken muss.

Da muss ich so häufig auf die Aktionsleiste und dann auf das Keybord schauen, da bin ich beim Maus-Klicken doch sehr viel genauer und schneller...

Ich hatte länger darüber nachgedacht mir für SWToR eine neue Tastatur zu kaufen, aber ich rücke wieder davon ab, ich gewöhne mich einfach nicht ans blinde Tastendrücken...

Alt 08.11.2011, 15:53   #207
Gast
Gast

Ich hoffe man braucht in Swtor nicht unendlich Tasten.
Bin kein Tastaturakrobatiker.

Alt 08.11.2011, 15:54   #208
Gast
Gast

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, es zu lernen.
Fange zum ersten mal auf einem PVP Server an und da wird es wohl von Vorteil sein
Aber natürlich verrate ich hier nicht meinen Namen im Spiel, sonst heisst es: DA!!! Der KLICKER...STEINIGT IHN!!!

Alt 08.11.2011, 15:58   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caliana
Tastatur hat gegenüber reiner Maus erhebliche Vorteile du wirst mit dem Maus niemals so schnell sein wie jemand mit Maus + Tastatur (Razer Naga mit vorbehalt).

Ich spiele nun seit ein paar Jahren fast jedes Spiel mit Maus + Logitech G13 ("Cyborghand"). Die WASD Steuerung war mir viel zu wenig ich bin dann auf UHJK umgestiegen aber selbst das war mir viel zu wenig.
Bei der G13 hab ich nun ein Steuerkreuz am Daumen und kann meine restlichen 4 Finger rein für fähigkeiten verwenden wer vorher mit dem Daumen nur die Jump Taste betätigt hat wird da stark umdenken müssen. Auch ich habe ein paar Wochen bis Monate benötigt bis ich mich daran gewöhnt habe (inkl. Krämpfe). Jedoch gibt das teil einem Spieler einen ungeheuren Vorteil. Wer sowieso schon gut spielt wird damit hervorragend spielen!

Wer aber E-Sport technisch unterwegs ist sollte aufpassen, da die G13 in der Regel nicht zugelassen ist,
Ich habe ein bisschen nach der G13 bei amazon geschaut, sieht wirklich klasse und nachvollziehbar aus. Aber irgendwie hatte ich bei den Bildern den Eindruck, dass es für die linke Hand gedacht ist, stimmt das? Steuert man dann den Charakter komplett mit der linken Hand?

Alt 08.11.2011, 16:00   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, es zu lernen.
Fange zum ersten mal auf einem PVP Server an und da wird es wohl von Vorteil sein
Aber natürlich verrate ich hier nicht meinen Namen im Spiel, sonst heisst es: DA!!! Der KLICKER...STEINIGT IHN!!!
Mein Mausgeklicke ist ein zusätzlicher Grund, kein PVP zu betreiben (mal ganz unabhängig von meinen lahmen Reflexen...^^).

Alt 08.11.2011, 16:03   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Origamikiller
Ich hoffe man braucht in Swtor nicht unendlich Tasten.
Bin kein Tastaturakrobatiker.
Braucht man nicht.
Die meisten Tasten (ob an der Maus oder Tastatur) werden eh nur fürs PvE benötigt,da man im PvP nur die wichtigsten Skills benutzt (und nicht 20-40 Tasten zu betätigen hat).
Lass dir nix von Leuten wie Raganar & Co erzählen,die haben eh nur Handys mit Wählscheibe
^^

Gruß
GH

Alt 08.11.2011, 16:07   #212
Gast
Gast

versteh die Diskussion nicht, klar hat es vorallem im PVP Verteile, "wenn mans kann" aber im PVE bzw. Raid kann man auch als Mausklicker seine Leistung bringen,hab bei WOW,AOC und Rift Nahkampf-DD's gespielt und war immer vorne mit dabei...AOC hab ich sogar mit X-Box Controller gespielt,man muss sich halt das Interface entsprechend anpassen.

Alt 08.11.2011, 16:42   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EarlOfVoid
versteh die Diskussion nicht, klar hat es vorallem im PVP Verteile, "wenn mans kann" aber im PVE bzw. Raid kann man auch als Mausklicker seine Leistung bringen,hab bei WOW,AOC und Rift Nahkampf-DD's gespielt und war immer vorne mit dabei...AOC hab ich sogar mit X-Box Controller gespielt,man muss sich halt das Interface entsprechend anpassen.
Kommt drauf an.
Ich hatte in WoW einen Jäger gespielt und ich hatte manchmal Probleme als Klicker mit dem kiten.
Bestes Beispiel ist Lady Vashj.
Ich musste immer die Strider kiten und als Klicker finde ich das nicht so leicht.Ständig während des laufens umdrehen, Schiessen, Aggro halten, verlangsamen etc.
Wir hatten nen 2. Jäger und wir haben uns immer abgewechselt.Er hatte nur über Tastatur gespielt....das hat man auch gesehen.Seine Sterbensrate war geringer als meine
So und jetzt könnt ihr mich Kacknoob schimpfen

Alt 08.11.2011, 16:44   #214
Gast
Gast

WASD + Maussicht... so wie jeder normale Gamer o.O

Alt 08.11.2011, 16:51   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
So und jetzt könnt ihr mich Kacknoob schimpfen
Kacknoob! Ach Mist, bin ja in diesem Fall auch einer...

Alt 08.11.2011, 16:55   #216
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von groundhouse
Braucht man nicht.
Die meisten Tasten (ob an der Maus oder Tastatur) werden eh nur fürs PvE benötigt,da man im PvP nur die wichtigsten Skills benutzt (und nicht 20-40 Tasten zu betätigen hat).
Lass dir nix von Leuten wie Raganar & Co erzählen,die haben eh nur Handys mit Wählscheibe
^^
Gruß
GH
Klar wenn man keine Snares, Roots, stuns, Interrupts, silence, Trinkets, Tränke, Off-Cds, Deff-CDs, racials, ggf. pet fähigkeiten, shapeshifting, stealthen, Haltungswechsel blablabla usw. usf. neben den mal mindestens 4-5+ normalen Attacken benutzt kann man wunderbar mit 3 Tasten spielen.... und verlieren. Kein Problem.

Alt 08.11.2011, 16:56   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von groundhouse
Braucht man nicht.
^^

Gruß
GH
Fakt ist: In WoW habe ich mit jeder Klasse mehr als 40 Hotkeys gehabt. Im PvP jetzt. Wenn SWTOR da gleichschließen möchte und ich bin mir sicher, dass sie ein ähnlich forderndes und komplexes PvP anbieten werden, dann kann man sich schonmal darauf einstellen sich viele Hotkeys anzulegen.

Alt 08.11.2011, 17:28   #218
Gast
Gast

40 Hotkeys in WoW?

Also ich bin mit 5 - max. 10 Hotkeys auch mit meinen Klassen auf 1900-1950 gekommen :x Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass ich mit meinem Schurken und Holypala komplett ohne Hotkeys das T1 Waffenrating schaffen könnte nur durch Belegung der Mousebuttons^^ :P Mehr werde ich auch in swtor nicht brauchen.

Alt 08.11.2011, 17:34   #219
Gast
Gast

Wow. 1900.

Alt 08.11.2011, 17:36   #220
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Wow. 1900.
Tjoa damit ist man immer noch über 80% der anderen Spieler... Von daher braucht wirklich niemand 40 Hotkeys. Ich kenne sogar nen Gladi-Hexer der Klicker ist

Alt 08.11.2011, 17:36   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
40 Hotkeys in WoW?

Also ich bin mit 5 - max. 10 Hotkeys auch mit meinen Klassen auf 1900-1950 gekommen :x Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass ich mit meinem Schurken und Holypala komplett ohne Hotkeys das T1 Waffenrating schaffen könnte nur durch Belegung der Mousebuttons^^ :P Mehr werde ich auch in swtor nicht brauchen.
Da stimme ich zu, ich hatte auch keine 40 Hotkeys und habs trotzdem irgendwie geschafft voranzukommen. Als Tank hatte ich 10 Hotkeys nur auf der Maus (ROCCAT Kone) und der Rest quer über die Tastatur, wobei ich manche Tasten doppelt belegt hab wie z.B. Q, strg + Q, shift + Q, ^, shift + ^, strg + ^....usw. Ich glaube ihm dass er 40 Hotkeys hatte, aber ich halte es für zu unübersichtlich. Wer sichs mit ein wenig Aufwand noch leichter machen wollte, der hat sich auch maln komplexeres Makro geschrieben (wobei ich selber ebenfalls nur wenige genutzt habe, davon waren 2 sogar nur Randommount - Makros :P)

Alt 08.11.2011, 17:37   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
Tjoa damit ist man immer noch über 80% der anderen Spieler... Von daher braucht wirklich niemand 40 Hotkeys. Ich kenne sogar nen Gladi-Hexer der Klicker ist
Gladi-Hexer. Merkste selbst, ne?

Alt 08.11.2011, 17:38   #223
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Gladi-Hexer. Merkste selbst, ne?
Ja ich merke schon, du bist der King weil du 40 Hotkeys hast. Ist okay^^ Viel Spaß in swtor noch.

Alt 08.11.2011, 17:39   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
Weil 'n Hexer auch echt hart is. 1900 is trotzdem Schmutzrating.

Alt 08.11.2011, 17:40   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Enthssic
Weil nen Hexer auch echt hart is. 1900 is trotzdem Schmutzrating.
Einen Hexer?

Antwort

Lesezeichen