Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 | |
10.05.2011, 00:12
|
#376 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. hi, zuerst einmal: lol das wird so nie kommen.
2. kann man deine
idee super umgehen indem man einfach aaSDASDAU eingibt und gut.
3. warum macht ihr rpler nach all den jahren immer noch son wind und fordert seit einem jahrzehnt schon etwas, was sowieso nicht kommen wird? |
| |
10.05.2011, 03:59
|
#377 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Weil das Thema den Rollenspielern wichtig ist. Ihr redet doch auch ständig über PvP/PvE Sets, Instanzen, Begleiter, Skillungen usw. Warum dann nicht auch über Rolenspiel? Weißt Du überhaupt was das ist? Die Frage ist ernst und nicht provokant gemeint. Nein es geht bei RP nicht ums nicht hüpfen sollen oder um "geschwollen" reden.
Aber danke an Treborus, daß er das Thema - obwohl schon eingepennt - mal wieder hochgeholt hat |
| |
10.05.2011, 04:41
|
#378 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Nayru-Odai Ich greife jetzt aus dem Zitat einfach mal den Punkt unterschiedliche Spielweisen heraus. Das ist doch der Punkt schlechthin, warum es die verschiedenen Servertypen gibt.
PvE-Server sollten vorzugsweise von jenen besucht werden, die als Hauptinhalt die Konfrontation mit den verschiedenen Spielinhalte (pures questen, raiden etc.) haben. Hier sollte es auch niemanden stören, wenn man durch Gruppen reitet, über Bänke läuft, dauerhüpft etc.
PvP-Server sollten vorzugsweise jene besuchen, die als Hauptinhalt die Konfrontation zwischen den Spielerfraktionen haben.
Und RP sehe ich als Ergänzung für jene, die eben die Spielwelt noch mit der größtmöglichen Atmosphäre erleben wollen. Sei es nun in Kombination mit PvE-Inhalten oder PvP. Hier sollte im Bestfall eben niemand im Kreis dauerhüpfen, sich mit Mounts mitten in ein Theaterstück mit 80 Zuschauern stellen etc.
Auf einem "nur als RP" bezeichneten Server dagegen, sollten PvE und PvP für den Spieler absolut keine große Rolle spielen, sondern eben das Einfinden in und Ausleben seines Charakter. So etwas erfordert kaum weniger Zeit als für jemanden der regelmäßig raidet. Vielen ist das nur nicht bewußt. RP sollte man eeben nicht nur für 10min von 6h Spielzeit machen, weil einem gerade langweilig ist.
Es wird niemanden verboten auf verschiedenen Servertypen Chars zu erstellen, von daher ist es doch nun wirklich kein Problem, wenn man sich vor der Serverwahl die Frage stellt, woran man am meisten interessiert ist mit dem gerade zu erstellenden Char. | Die Serverauswahl ist keine Schwerpunktauswahl. Auf PvE- und PvP-Servern steht jeder Content zur Verfügung. Der Unterschied ist, ob man auch ausserhalb klarer PvP-Zonen angreifbar ist oder nicht. Und das ist Geschmackssache. Nicht jeder PvPler mag es beim Questen gegankt zu werden und es gibt auch Spieler, die es rein vom RP einfach authentischer finden, wenn der Feind eine allgegenwärtige Bedrohung darstellt, der man sich nur durch Flucht oder Kampf entledigen kann, nicht aber durch das Umschalten eines Schalters.
Ähnlich ist es mit dem RP. Es ist Geschmackssache. Manche machen es leidenschaftlich, für andere ist tatsächlich Zeitvertreib zwischendurch oder finden das Spielerlebnis einfach nur authentischer mit Spielern, die ihre Charaktere ausspielen. Dem nächsten reicht es, einmal im Monat ein Event zu gestalten, dass dann aber auch wirklich als RP-Event durchgeht. Damit sie das aber auch mit entsprechendem Feedback gestalten können, gehen sie auf einen RP-Server weil sie dort Mitwirkende und Publikum gleichzeitig finden. Jeder dieser Spieler bereichert einen RP-Server, egal wie viel oder wenig er sich einbringt. 10 min am Tag oder einmal im Monat RP ist besser als garkein RP.
Der Hauptteil der OOCler kommt übrigens aus einem Grund auf einen RP-Server: Weil der Kumpel, die Freundin, der Bruder usw. gerne auf einen RP-Server gehen möchte oder bereits dort spielt. Und die möchten verständlicherweise zusammenspielen. Verbietet man dem OOCler dort zu spielen, geht sehr wahrscheinlich auch der Spieler, der dort wegen des RPs hingegangen ist. Zitat:
Zitat von Gaeron Weil das Thema den Rollenspielern wichtig ist. Ihr redet doch auch ständig über PvP/PvE Sets, Instanzen, Begleiter, Skillungen usw. Warum dann nicht auch über Rolenspiel? Weißt Du überhaupt was das ist? Die Frage ist ernst und nicht provokant gemeint. Nein es geht bei RP nicht ums nicht hüpfen sollen oder um "geschwollen" reden.
Aber danke an Treborus, daß er das Thema - obwohl schon eingepennt - mal wieder hochgeholt hat | Um Rollenspiel direkt gehts hier aber nicht. Es geht ums Hüpfen und ... ähm, ok, nicht geschwollen reden aber wie man zu agieren hat.
Und die Zahl der Threads, wo PvEler und PvPler darüber diskutieren, wie sie andere Spieler von ihren Servern vergraulen ist recht überschaubar. |
| |
10.05.2011, 09:19
|
#379 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Treborus RP-Server nicht für den Start bestätigt...somit sinnlose Diskussion. | Quelle?????? |
| |
10.05.2011, 09:34
|
#380 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Treborus RP-Server nicht für den Start bestätigt...somit sinnlose Diskussion. | RP-Server wurden bestätigt..du bist falsch informiert. |
| |
10.05.2011, 09:37
|
#381 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Bench Um Rollenspiel direkt gehts hier aber nicht. Es geht ums Hüpfen und ... ähm, ok, nicht geschwollen reden aber wie man zu agieren hat.
Und die Zahl der Threads, wo PvEler und PvPler darüber diskutieren, wie sie andere Spieler von ihren Servern vergraulen ist recht überschaubar. | In diesen Threads geht es nie ums Rollenspiel, sondern um "Das ist MEIN Sandkasten. Und wenn DU in MEINEM Sandkasten spielen willst, musst DU 5 Gummibärchen auf der Nase balancieren können und dabei Alle meine Entchen singen". |
| |
10.05.2011, 09:42
|
#382 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Bench Die Serverauswahl ist keine Schwerpunktauswahl. Auf PvE- und PvP-Servern steht jeder Content zur Verfügung. Der Unterschied ist, ob man auch ausserhalb klarer PvP-Zonen angreifbar ist oder nicht. Und das ist Geschmackssache. Nicht jeder PvPler mag es beim Questen gegankt zu werden und es gibt auch Spieler, die es rein vom RP einfach authentischer finden, wenn der Feind eine allgegenwärtige Bedrohung darstellt, der man sich nur durch Flucht oder Kampf entledigen kann, nicht aber durch das Umschalten eines Schalters.
Ähnlich ist es mit dem RP. Es ist Geschmackssache. Manche machen es leidenschaftlich, für andere ist tatsächlich Zeitvertreib zwischendurch oder finden das Spielerlebnis einfach nur authentischer mit Spielern, die ihre Charaktere ausspielen. Dem nächsten reicht es, einmal im Monat ein Event zu gestalten, dass dann aber auch wirklich als RP-Event durchgeht. Damit sie das aber auch mit entsprechendem Feedback gestalten können, gehen sie auf einen RP-Server weil sie dort Mitwirkende und Publikum gleichzeitig finden. Jeder dieser Spieler bereichert einen RP-Server, egal wie viel oder wenig er sich einbringt. 10 min am Tag oder einmal im Monat RP ist besser als garkein RP.
Der Hauptteil der OOCler kommt übrigens aus einem Grund auf einen RP-Server: Weil der Kumpel, die Freundin, der Bruder usw. gerne auf einen RP-Server gehen möchte oder bereits dort spielt. Und die möchten verständlicherweise zusammenspielen. Verbietet man dem OOCler dort zu spielen, geht sehr wahrscheinlich auch der Spieler, der dort wegen des RPs hingegangen ist.
Um Rollenspiel direkt gehts hier aber nicht. Es geht ums Hüpfen und ... ähm, ok, nicht geschwollen reden aber wie man zu agieren hat.
Und die Zahl der Threads, wo PvEler und PvPler darüber diskutieren, wie sie andere Spieler von ihren Servern vergraulen ist recht überschaubar. | Merkwürdig, denn soweit mir bekannt gehen viele oocler auf rp server wegen der besseren atmosphäre, was doof ist wenn man die atmosphäre zwar gerne annimmt aber keinen deut dazu beiträgt diese atmosphäre zu erhalten und gegen oocler hat ja keiner was, wer grad ooc ist sollte das allerdings iwie kennzeichnen können. Die störer kommen meist auf rp server weil der kumpel dort spielt (wegen der Atmo) jetzt dauerts noch bis der kümpel on kommt und schon wird die warte zeit damit überbrückt diese komischen freaks zu ärgern...... weil es auch so verdammt einfach ist und eben konsequenzlos. ( bbewährungsstrafen sind keine strafen sondern freifahrtsscheine )
Jetzt wollen wir doch konstruktiv schauen wie man das problem lösen kann, ich finde es reichlich unfair das hier aussagen ngetroffen werden von wegen wir seine selber schuld und es bedarf nichts weil alle möglichkeiten ausreichen, denn offensichtlich reichen sie nicht aus, und es geht bei rp ja nicht darum ausschließlich den char zu spielen sonder vielmerh in der spielwelt einzutauchen, je tiefer umso zufriedener der rpler und umso störender, ähm störer welche einen durch aktionen xyz eben aus der tiefe herausreisen. Der rpler ist frustieret weil es eben nicht sehr einfach ist sich in die spielwelt zu vertiefen das geht eben nicht auf knopfdruck, und vlt. schafft es der rpler an diesem tag gar nicht mehr. Weswegen der rpler frustiert sein wird.
Auf Pve bvezogen wäre das in etwa soll als könne man innis nur ein mal am tag betreten, man geht dort rein macht alles platt und am endboss sagt ein gruppenmitglied sorry ich bgeh rpn. Die gruppe stirbt und kann die ini mit dem blauen ultraschwert eben erst morgen wieder besuchen..... die pveler sind frustiert.
Das gleiche kann man auf pvp warzone auch anbringen oder aber bei open pvp (gut zugegeben das wäre jetzt nicht personen sondern system abhängig ) wenn man nach dem eigenen tot eben nicht mehr pvp machen kann für 24 stunden, wäre dpoch auch total nervig oder?
Pveler pvpler und rpler haben lediglich einen anderen zugang zum spiel, und stört man diesen ist das spiel für einen erstmal kaputt |
| |
10.05.2011, 09:53
|
#383 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Redeyes Der rpler ist frustieret weil es eben nicht sehr einfach ist sich in die spielwelt zu vertiefen das geht eben nicht auf knopfdruck, und vlt. schafft es der rpler an diesem tag gar nicht mehr. | Bidde was?????
Ein Rollenspieler, der sich nicht spätestens 5 Minuten nach einer RL Unterbrechung wieder in seine Rolle reinfinden kann, sollte sich vielleicht ein neues Hobby suchen...
Zur "Grundausbildung" im Rollenspiel hat eigentlich schon seit jeher gehört, sich möglichst schnell in seine Rolle "einfühlen" zu können. Bei Pen&Paper ist man schließlich ständig zwischen Rollenspiel und Regeldiskussion oder Würfeln hin und hergesprungen.
Im LARP kommst du auch nicht daran vorbei mal nem Spaziergänger zu erklären, was du da gerade machst und bist auch gleich wieder in deiner Rolle, sobald du weitergehst.
Aber bei MMOs scheinen ja inzwischen (vor 5-10 Jahren wars jedenfalls noch nicht so) ganz andere Grundlagen gefordert zu sein.... |
| |
10.05.2011, 18:36
|
#384 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Redeyes Merkwürdig, denn soweit mir bekannt gehen viele oocler auf rp server wegen der besseren atmosphäre, was doof ist wenn man die atmosphäre zwar gerne annimmt aber keinen deut dazu beiträgt diese atmosphäre zu erhalten und gegen oocler hat ja keiner was, wer grad ooc ist sollte das allerdings iwie kennzeichnen können. Die störer kommen meist auf rp server weil der kumpel dort spielt (wegen der Atmo) jetzt dauerts noch bis der kümpel on kommt und schon wird die warte zeit damit überbrückt diese komischen freaks zu ärgern...... weil es auch so verdammt einfach ist und eben konsequenzlos. ( bbewährungsstrafen sind keine strafen sondern freifahrtsscheine ) | Lieber Redeyes. Ich habe jahrelang auf RP-Servern gespielt.
-Spieler, die auf einem RP-Server gehen weil ihnen die Atmosphäre gefällt sind an RP interessiert und keine oocler. Und auch wenn sie sich nicht aktiv beteiligen möchten, beleben sie den Server.
-Frage mal einen OOCler, der also wirklich keinen Draht hat zum RP, warum er auf dem Server ist? Die werden dir genau das sagen, weil Kumpel, Freundin usw. auf einen RP-Server gehen wollten.
-Ich selber war mal Gildenleiter einer Hardcore-RP-Gemeinschaft. Wir haben dennoch Freunde unserer RPler in die Gilde gelassen, obwohl sie keine RPler nach unseren Maßstäben waren. Wir hatten überhaupt keine Probleme mit diesen Leuten. Sie wurden informiert, dass auch der Gildenchat ein RP-Channel ist und haben sich entsprechend ausgedrückt, obwohl das für sie schwierig war.
-Wir hatten auf unserem Server hocheffiziente Raidgilden, wo natürlich auch von anderen Servern reine PvEler zugewandert sind. Ein Teil dieser Raidgilden hatte aber als Gildenregel "Wir sind eine Raidgilde, keine RP-Gilde. Aber wir unterstützen und beachten die Regeln des Servers". Die vergaben DKP-Punkte für die Teilnahme an Großevents, damit dieses mit gesitteten Statisten gefüllt wurde, in PvP-Zonen ein bischen für Ruhe sorgten und auch die Spötter abschreckten, weil wenn da 3 Raidgilden full Tx mit teilnehmen, hält man doch mal die Klappe.
Und es gab Vorfälle, wo Raidgilden Leute aus der Gilde kickten, weil diese ein Event gestört hatten. Das nenne ich Konsequenzen. |
| |
10.05.2011, 20:15
|
#385 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Gorlough Bidde was?????
Ein Rollenspieler, der sich nicht spätestens 5 Minuten nach einer RL Unterbrechung wieder in seine Rolle reinfinden kann, sollte sich vielleicht ein neues Hobby suchen...
Zur "Grundausbildung" im Rollenspiel hat eigentlich schon seit jeher gehört, sich möglichst schnell in seine Rolle "einfühlen" zu können. Bei Pen&Paper ist man schließlich ständig zwischen Rollenspiel und Regeldiskussion oder Würfeln hin und hergesprungen.
Im LARP kommst du auch nicht daran vorbei mal nem Spaziergänger zu erklären, was du da gerade machst und bist auch gleich wieder in deiner Rolle, sobald du weitergehst.
Aber bei MMOs scheinen ja inzwischen (vor 5-10 Jahren wars jedenfalls noch nicht so) ganz andere Grundlagen gefordert zu sein.... | Ich redete nicht von der Rolle, sondern von der tiefe der spielwelt und sorry bei p&p ist man eben nicht tief in der spielwelt weil jeder bei beschreibungen sich etwas anderes vorstellt, es sei denn eine beschreibung ist sehr präzise, was allerdings nicht immer, bzw nur nach genauerer betrachtung passiert. Deswegen eigenet sich ein videospiel auch hervorragend dafür in eine spielwelt einzutauchen, durch eben die audio visuelle darstellung.
Beim Larpen ist man schon eher in der spielwelt, und bei spielen wie vampire maskerade gibt es ja nichts im rl was stören könnte. Da diese ja in dieser welt spielen.
und was proben anbelangt so hat diese der spielleiter durchzurführen mmn auch wenn das recht praxis fern ist dennoch wäre es das ideal, denn dann weiß der spieler nicht ob man die probe geschafft hat oder nicht, und bei gewissen proben sollte man aus einem " du hörst nichts" nicht gleich auf eine gescvheiterte sinnenschärfe schöießen können. |
| |
10.05.2011, 20:24
|
#386 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Redeyes Ich redete nicht von der Rolle, sondern von der tiefe der spielwelt und sorry bei p&p ist man eben nicht tief in der spielwelt weil jeder bei beschreibungen sich etwas anderes vorstellt, es sei denn eine beschreibung ist sehr präzise, was allerdings nicht immer, bzw nur nach genauerer betrachtung passiert. Deswegen eigenet sich ein videospiel auch hervorragend dafür in eine spielwelt einzutauchen, durch eben die audio visuelle darstellung. | Die eigene Phantasie ist grenzenlos und wird durch keine Spielengine ersetzt. Es ist sogar vom Vorteil, dass es keine Bilder gibt, denn jeder stellt sich z. B. einen düsteren Wald anders vor. Es erfordert keine detailreichen Erklärungen. Im Gegenteil, diese stören. |
| |
10.05.2011, 21:48
|
#387 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Gorlough Bidde was?????
Ein Rollenspieler, der sich nicht spätestens 5 Minuten nach einer RL Unterbrechung wieder in seine Rolle reinfinden kann, sollte sich vielleicht ein neues Hobby suchen... | Um Dich mal zu zitieren: Bidde was?????
Wer bist Du, daß Du festlegen kannst, wer sich wie lange an was zu stören hat? Das ist immer relativ. Jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders. Der Störer Nr. 1 reagiert gelassen, sagt vielleicht "ok sry, war keine Absicht", dann ist die Welt in Ordnung. Störer Nr. 2 reagiert aber pampig "was willst Du Freaaaak????!!!einself verp*** Dich maaaan ich mach was ich will maaaaaaaaaan". Da bin ich definitiv nicht mehr gelassen, rege mich evtl. auf oder lass es, jenachdem wie sehr es mich berührt. Ein Ticket hat derjenige definitiv aber zu erwarten. So einen Ton kann derjenige aufm Pausenhof bei seinen Ghettokumpels anschlagen aber nicht bei mir. Ich setze voraus, daß das Aufmerksam machen auf eine Störung natürlich keine Schimpftirade war sondern ein höflicher Hnweis (ihr wisst schon: wie es in den Wald schallt und so).
Genau so reagieren diejenigen, die sich gestört fühlen. Der eine stört sich offensichtlich an nichts (wie Bench hier wohl), der andere ist genervt, wenn Störer Nr. 10 stört und der dritte stört sich daran, daß einer nur eine für ihn falsche Bemerkung macht (oder was auch immer).
Dann kommt hinzu, daß jeden was anderes stören kann. Dem einen stört ne falsche Bemerkung, stört sich aber nicht an einem Hüpfer (hält ihn vielleicht für einen Idioten aber interessiert sich sonst nicht dafür) der andere stört sich am Hüpfer, während er über eine falsche Bemerkung keinen Gedanken verliert.
@Bench: Klar ist die Phantasie beflügelter, jedoch wirds nun mal keine Version von SWTOR geben ohne Bilder |
| |
10.05.2011, 22:23
|
#388 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Gaeron Der eine stört sich offensichtlich an nichts (wie Bench hier wohl), der andere ist genervt, wenn Störer Nr. 10 stört und der dritte stört sich daran, daß einer nur eine für ihn falsche Bemerkung macht (oder was auch immer). | Oh, mich stören auch ne Menge Dinge auf RP-Servern... Und ich bin auch schnell mit den Tickets bei Beleidigungen. Ich lass mir nur nicht davon nicht das Spiel vermiesen.
Dein Beispiel zum Beispiel (toller Satzbeginn), die verlierst die Fassung wegen einer pubertären Äusserung. Das ist bestenfalls ein Kind, das es nicht besser weiss und schlimmstenfalls ein Depp. Auf jedenfall deutlich unter deinem Niveau. Sich über den aufzuregen oder gar anzulegen ist er garnicht wert. Ticket ist angebracht, aber eigentlich ist auch das reine Zeitverschwendung.
Man macht oftmals den Fehler, Leute in Chats auf die eigene geistige Reife zu stellen. Sowohl wir, die denken, dass müssen doch alles erwachsene Menschen sein sowie die Kiddies, die niemals darauf kommen, dass der Typ, den sie da gerade beleidigen vom Alter her ihr Vater oder Großvater sein könnte.
Würdest du auf offener Straße mit einem Kind diskutieren oder die Polizei rufen, wenn es vulgäre Sprüche absondert? Nein, du denkst nur "die armen Eltern" und gehst weiter. |
| |
15.11.2011, 17:58
|
#389 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Bench Würdest du auf offener Straße mit einem Kind diskutieren oder die Polizei rufen, wenn es vulgäre Sprüche absondert? Nein, du denkst nur "die armen Eltern" und gehst weiter. | wenn anderer leute kinder mich auf der strasse beleidigen, kanns passieren, das sie sich eine erzieherisch wertvolle ohrfeige einfangen. aktion und reaktion, ganz einfach.
wenn so eine kleine ratte seine rattenpfötchen an mein eigentum legt weils so lustig ist anderer leute eigentum zu beschädigen, schleife ich sie am ohr zu den eltern oder zur polizei (hab ich auch schon gemacht)
mir hat man noch respekt vor fremden auf der strasse beigebracht, genauso wie respekt vor fremdem eigentum. und am wichtigsten: wenn du schon scheisse bauen musst, lass dich nicht erwischen. und wenn doch, steh wenigstens dazu und trag die konsequenzen.
leider kann man störenfrieden in mmo nicht virtuell die ohren langziehen oder den hosenboden versohlen. daher müssen richtlinien auch mit klar definierten sanktionen versehen sein und diese müssen auch entsprechend umgesetzt werden.
ganker im open-pvp zb liessen sich über karma-punkte die der getötete spieler vergibt leicht entfernen. eine pvp handlung im rollenspiel liesse sich durch positive karmapunkte belohnen, ein ganken zb wärend spieler x gerade seine "töte 10 wombratten" quest absolviert durch negative karmapunkte bestrafen. bei summe x an negativem karma wird der spieler zb gebannt oder vom server entfernt. positives karma gibt zb einen titel oder ähnliches was rp-spieler glücklich macht aber nicht die spielbalance beeintächtigt |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |