Antwort
Alt 03.05.2011, 12:58   #326
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Alle Rollenspielserver mit PvP Servern
zusammenlegen! Dann herrscht das Recht des Stärkeren. So wie in Age of Conan auf Asgard.

Alt 03.05.2011, 13:03   #327
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Das erklärt sich aber doch von selbst oder ?
Was erklärt sich von selbst ? Das man als pvp hasser nicht auf pvp server geht?
Oder warum anti rpler auf rp server gehn ? Bitte um aufklärung lieber Ronin

Ein allerheilmittel zum thema aufklärung gibt es nicht.
Das einzige was hilft ist ..... wenn jemand weiss er mag kein rp und möchte auch keins machen , dann bleibt er einfach von den rp servern weg. Deswegen auch mein schrieb zum thema pvp hasser und pvp server. Finde es gewöhnungsbedürftig das pve oder pvp spieler (oder sogar beide) auf rp server gehen obwohl sie wissen sie wollen garnicht rp machen.
Es gibt natürlich auch leute die extrem pingelchen sind. Bestimmte leute aus der hardcorefraction.
Die sich gestört fühlen wenn jemand z.B. ein Gasthaus rennend betritt. Mich persönlich stört es nicht solange der jenige nicht blasterfeuer emote spammend über alle tische springt.
Natürlich gibts aber auch diejenigen die penetrant durch rp event grps durchhopsen hin her hin her.... da muss man sich nicht wundern wenn bestimmte leute am rad drehen.
Oder die leute die permanent mit ooc kram den channel vollmüllen.
Wenn man mal ooc was sagt.... ok klar warum nicht, aber tolle stundenfüllende unterhaltungen über "ooc: boa da haut mir dieser idiot den mop ausm stun raus ... aber egal hab mit 12k crit gelegt gott bin ich gut"..... sry aber das nervt dann auf dauer. Und einfach chat austellen ??? Ist auch nicht sinn der sache nur weil manche nicht wissen das stundenlanges ooc gerede im worldchat auf rp servern nicht gerne gesehen ist..... und am besten noch unverschämt werden wenn man sie draufhinweist.
Punkt ist einfach wenn man sich einen char macht sollte man sich schon mit den serverregeln beschäftigen.... die abkürzungen stehen ja nicht nur zum spass da Pve/PvP/Rp/PvP Rp.
Viele probleme was dieses thema angeht wären einfach , wenn man sich den richtigen server aussucht.
Und jetzt hab ich keine lust mehr....ist ja bald ein roman.

Alt 03.05.2011, 13:51   #328
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Was erklärt sich von selbst ? Das man als pvp hasser nicht auf pvp server geht?
Oder warum anti rpler auf rp server gehn ? Bitte um aufklärung lieber Ronin
Na ganz einfach. Bleiben wir bei deinem Beispiel.

Ich mag also kein PvP, sagen wir ich hasse es sogar, dann gehe ich nicht auf einen PvP Server. Einfach darum weil ich dort zum PvP gezwungen werde und ständig von anderen Spielern angegriffen und umgeklopft werde, ob ich das nun will oder nicht, ob mir das gerade passt oder nicht, ich kann mich nicht dagegen wehren ausser das Startgebiet oder die Hauptstadt niemals zu verlassen, dann wirds aber mit Story erleben und Level 50 werden schwierig. Also bleibe ich auf meinem PvE Server, wo mich andere nur angreifen können wenn ich es will und ich auch problemlos, z.B: bei WoW, als Allianzler vor der Hordehauptstadt rummstehen kann ohne das mich jemand angreifen kann usw. Es ist also ein kompletter Wechsel der Spielmechanik bzw. Spielphilosophie als PvE liebender bzw. PvP hassender Spieler auf einen PvP Server zu gehen. Dort wird man nicht glücklich darum tun es die wenigsten.

Was anderes ist es dabei mit einem RP Server. Dort ändert sich für mich, im Beispiel immernoch der PvP und hier zusätzlich RP Hassende Spieler, nämlich rein gar nichts. (ich gehe jetzt mal von einem PvE-RP Server aus, bei einem PvP-RP würde das selbe wie oben beschrieben greifen) Ich kann problemlos alles genau so machen wie auf einem "normalen" PvE Server, mich kann niemand deswegen plötzlich gegen meinen Willen angreifen usw. Das einzige was mir passieren kann ist das mich die "doofen RP´ler" anquatschen und sich beschweren wenn ich ihnen ihr RP verderbe. Meist bin ich dabei aber, ähnlich der Trolle hier im Forum, so geschickt das ich das alles so im legalen Rahmen durchführe das mich auch kein GM dafür (empfindlich) strafen kann und ich so, freudig und meist ungestraft, meinem Zeitvertreib als RP Nervensäge nachgehen kann.

Oder kurz: Als PvP Hasser auf einem PvP Server werde ich mit einer für mich verhassten Spielmechanik konfrontiert und bin "schutzlos" den Angriffen der anderen ausgeliefert ich kann sie nicht unterbinden, auf einem RP Server ist dagegen alles genau gleich wie auf einem "normalen" PvE Server und darum hat man dort keinerlei Nachteile die einen, als RP Hasser, auch nur annähernd abschrecken würden dort hinn zu gehen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt und nachvollziehbar hinnbekommen.

Alt 03.05.2011, 14:01   #329
Gast
Gast

Wenn ich PvP oder PvE nicht mag, hält mich aber nichts und niemand davon ab auf so einen Server zu gehen und die Leute zu ärgern, oder?

Auch das kommt vor und zeigt, genau wie Störer auf RP-Servern, es gibt Menschen mit Langeweile oder ein Server ist gerade down.

Alt 03.05.2011, 14:15   #330
Gast
Gast

Schön Erklärt

Das schlimme ist das man nichts zu befürchten hat wenn man nervt/stört. Das problem ist einfach das man es nicht ändern kann es sei denn bio würde da was einfallen wie man diesen leuten das leben schwer machen kann. Das kostet aber geld und zeit.
Genug rpler haben ein problem damit , das ständig erklärungen geschaffen werden um non rpler auf rp server das leben gutzumachen .... und bestimmte rp fans sich mit ihren gilden abkapseln müssen um nicht permanent gestört zuwerden. Ist nicht wirklich sinn der sache ....nur weil bestimmte ähm Destruktive Elemente (nennen wir sie so ) aus gründen der server fülle oder weil sie nerven wollen .... chats abzustellen und sich vom kompletten geschehen abzukapseln.
Verstehe aber auch die pve leute die mal ins rp reinschauen wollen.... da möchte man nicht direkt mit einem .... berg aus regelungen und aufgaben überschüttet werden. Das diese leute dann auch ganz normal reden (world channel) wie sie es sonst gewohnt haben ist auch klar. Von beiden seiten müsste was kommen. Hab mich schon häufiger mit leuten zusammengesetzt und ihnen bestimmte dinge zum thema rp erklärt ...wenn es ihm/ihr gefallen hat macht man mal ungezwungen mit wenn es nicht zusagt wurde auch von den leuten gesagt "lösche meinen charakter und fange auf einem pve server an , danke fürs erklären". Damit habe ich ja kein problem , machs ja gerne ..... aber so kommentare wie " lass mich mit rp in ruhe" oder " sowas machen nur fraks" sry aber da fragt man sich schon was der jenige auf einem rp verloren hat.
Aber egal .... das problem gibts ja nicht erst seit swtor Kollektives verständnis und verbrüderung gibts ja nichtmal im RL

Alt 03.05.2011, 14:20   #331
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn ich PvP oder PvE nicht mag, hält mich aber nichts und niemand davon ab auf so einen Server zu gehen und die Leute zu ärgern, oder?

Auch das kommt vor und zeigt, genau wie Störer auf RP-Servern, es gibt Menschen mit Langeweile oder ein Server ist gerade down.
Na das sowieso. Nur stört es kaum einen wenn RP´ler auf einen PvE oder PvP Server gehen und dort stören anders als umgekehrt. Die können dann auch nicht mehr machen als es die alltäglichen "normalen" PvE oder PvP Nervensägen auch tun, nämlich den Chat vollspammen usw.

Wir gingen, in dem Beispiel, jetzt eher von Leuten aus die auf dem Server dort auch bleiben und nicht die, welche nur nervige Pausenclowneinlagen geben wenn ihr Server gerade down ist oder sie langeweile haben. Störer gibt es auf jedem Servertyp nur werden eben RP´ler weitaus mehr, leichter, und durch viel mehr Dinge auch nachhaltig gestört als der "OttoNormalPvE Server Bewohner", den wirst du kaum durch rummhüpfen, in Häuser reiten, OOC chatten oder Emote spammen ärgern können, für den ist das, leider, Alltag und er nimmt es gar nicht mehr wirklich wahr bzw. blendet den Chat aus und/oder bemüht seine Igno Liste und denkt sich seinen Teil wie ich es damals in WoW immer gemacht habe.

Alt 03.05.2011, 14:30   #332
Gast
Gast

Es ist natürlich klar, dass wenn ich aktiv stören möchte, auch eine Strategie wähle, die funktioniert. Den RPler zu provozieren ist natürlich einfacher, weil er schneller hochgeht. Würde er sich nicht so schnell aufregen, so wäre es uninteressanter auf einen RP-Server zu gehen und man geht vielleicht auf nen PvE-Server mit schlechtem Raidprogress und verarscht lieber die Leute, dass sie da nix tot kriegen.

Vielleicht ist es so verständlicher.

Es gehören immer zwei dazu. Einer der gerne stört und einer der sich gerne stören lässt.

Alt 03.05.2011, 14:39   #333
Gast
Gast

Rp lässt sich einfach stören , das ist wahr. Nur das Ignorieren hilft auch nicht wirklich. Selbst wenn du bei bestimmten störungen einfach weghörst/schaust kriegst du sie trotzdem mit. Hab auch nicht wirklich lust ständig angefrustet die faust zu ballen weil ich mich ja nicht dazu äussern soll.

Alt 03.05.2011, 14:43   #334
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Rp lässt sich einfach stören , das ist wahr. Nur das Ignorieren hilft auch nicht wirklich. Selbst wenn du bei bestimmten störungen einfach weghörst/schaust kriegst du sie trotzdem mit. Hab auch nicht wirklich lust ständig angefrustet die faust zu ballen weil ich mich ja nicht dazu äussern soll.
Stark du musst sein, ignorieren du musst können. Nicht folgen dem Pfad von Flame, Bevormundung und Diskussion, denn RP betreiben du dann tust auch nicht mehr...

Alt 03.05.2011, 14:51   #335
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Stark du musst sein, ignorieren du musst können. Nicht folgen dem Pfad von Flame, Bevormundung und Diskussion, denn RP betreiben du dann tust auch nicht mehr...
Doch verstehen du musst auch.... es zeiten gibt wo finstere gedanken sich regen. Hass , misstrauen der pfad der dunklen seite ist. Sich zu Hüten nicht immer einfach ist.

Und verdammt nochmal ich bin kurz davor dem nächsten störer einen machtblitz in den a... zu jagen

Alt 03.05.2011, 14:58   #336
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
...

Es gehören immer zwei dazu. Einer der gerne stört und einer der sich gerne stören lässt.
Mit anderen Worten sagst du also, dass das Opfer selbst schuld ist, wenn es sich stören läßt. Prima.
Dann sollten wir wohl einfach noch mehr dafür tun, dass der Täter (Störer) geschützt wird und nur keine Einschränkungen in seinem Tun widerfährt. Sparen wir uns einfach die GM's und beschränken sie nur noch rein auf Quest-issues und sonstige Bugs. Harrasment und Spam-Tickets werden eingestellt. *thumbs up* Lasst die Spiele beginnen.

Ernsthaft: Wer MMO's spielt, dürfte auch die Fähigkeit zum Lesen besitzen und auch im normalen Leben zählt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." => Wer sich eben auf einem Rollenspielserver daneben benimmt und andere belästigt, stört oder gar im schlimmsten Fall RL bedroht, der muss mit Konsequenzen rechnen und für die schlimmsten Fälle wird auch Bioware wie andere Firmen aka Blizzard Co. in Europa verpflichtet sein entsprechende Tickets über Drohungen gegen Leib und Leben eines Spielers, wie auch Selbstmordpläne an die Behörden weiterzugeben. Soviel zur Opfer-Täter-Geschichte.

Fazit: Wir dürfen uns sicher sein, dass die GM's mit genug Menschenverstand an entsprechende Harrasment und Spam-Tickets herangehen werden und für Ruhe sorgen werden. Im besten Fall werden sie da nicht zwischen normalen und RP-Servern unterscheiden, so dass auf jedem Servertypen eine gewisse Grundatmosphäre vorhanden ist. Im schlimmsten Fall werden sie nur für RP-Server durchgreifen, was zur Folge hat, dass sich sehr viele gemäßigte/ooc-Spieler auf den Rp-Servern anmelden werden. Grundsätzlich nichts schlimmes, solange sie selbst nicht die Atmosphäre negativ beeinflussen.
Schön wäre es allemal, wenn bei der Serverwahl eine verständliche Erklärung über den Servertyp und seine Verhaltensweisen, sowie mögliche Sanktionen aufgezeigt würde.
Das muss keine Anfänger vom RP-Server fernhalten. Die Existenz des Bußgeldkataloges hält schliesslich auch keinen jungen Erwachsenen davon ab, den Führerschein zu machen

Alt 03.05.2011, 15:05   #337
Gast
Gast

Ich frag mich ja manchmal warum MMO-RPler so wahnsinnige Mimöschen sind, dass Sie sich von so Kleinkram stören lassen.
Als altem Larper juckt es mich auch nicht in meinem Rollenspiel, wenn ich unterwegs auf Spaziergänger, Jogger oder Bauern mit Mähdreschern begegne. Die werden einfach ignoriert oder es wird ihnen höflich erklärt, was man da so treibt (ja auch wenn ich grün angemalt, grunzend durchs Dickicht brech).
Zum Geier, ich hab mich selbst durch ne ausgewachsene Russendisko (Kalinka in Technoversion hat mich allerdings schon kurz zu nem Lachanfall verleitet) im Spielgebiet nicht davon abhalten lassen nen Druidisches Ritual da mittendrin durchzuführen (war numal an die Location gebunden)...
Aber die MMO-RPler fühlen sich schon gestört, wenn auch nur einer durchs Bild hüpft...

Entweder bin ich da aus ner anderen Generation von Rollenspielern, die das bei weitem nicht so todernst nehmen oder ich hab in den letzten 10 Jahren RP irgendwas verpasst.

Alt 03.05.2011, 15:14   #338
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
Mit anderen Worten sagst du also, dass das Opfer selbst schuld ist, wenn es sich stören läßt. Prima.
Dann sollten wir wohl einfach noch mehr dafür tun, dass der Täter (Störer) geschützt wird und nur keine Einschränkungen in seinem Tun widerfährt. Sparen wir uns einfach die GM's und beschränken sie nur noch rein auf Quest-issues und sonstige Bugs. Harrasment und Spam-Tickets werden eingestellt. *thumbs up* Lasst die Spiele beginnen.
In dem Falle ja. Wenn ich stören will, suche ich mir willige Opfer, die sich leicht aufregen. Wenn es Regeln gibt, kann ich dich trotzdem zur Weißglut bringen, indem ich einfach keine Regel breche und dir trotzdem auf die nerven gehe. Ich kann auch mit 100% RP eine RP-Gruppe stören. Und da hilft dir kein GM und wenn erst Stunden später, wenn ich schon wieder weg bin. Dir hilft nur mich zu ignorieren. Und damit meine ich die FUNKTION /IGNORE. Dann halte ich nämlich meine Klappe und muss mir ein anderes Opfer suchen.

Die anderen Spieler, die einfach nur da sind und dich nicht bewusst stören, sondern nur deine persönliche Immersion eines RP-Servers belasten, sind keine potentiellen Störenfriede. Die sind einfach nur da und stören dich persönlich, weil sie gelegentlich hüpfen, rote Hemden tragen, RP auf einem anderen Niveau betreiben oder rennen statt gehen. Sie stören dich aber nicht beim RP. Sie stören nur deine Immersion der Umgebung. Und es tut mir leid, solche Spieler als Störenfriede zu bezeichnen, die einfach ebenso wie du nur ihr Ding spielen wollen, akzeptiere ich nicht. Das ist beleidigend, herabwürdigend und faschistisch anderer Leute Rechte zu beschneiden, nur weil sie sich nicht so verhalten wie du es erwartest, obwohl sie in keinerlei persönlichem Kontakt zu dir stehen und dich in keinsterweise einschränken.

RP-Regeln gibt es auf jedem RP-Server in der Vergangenheit. Die sind nur aus gutem Grund nicht so komplex wie die RP-Blockwarte es sich wünschen. Die meisten wollen nämlich nicht so spielen und ein RP-Server lebt vor allem von der kulturellen Freiheit sich darstellen zu können und nicht dafür schief angeguckt zu werden, weder von Spielern, die aufgrund von Desinteresse am RP sich darüber lustig machen noch von Spielern, die meinen, es entspricht nicht den "Gesetzen" eines RP-Servers.

Alt 03.05.2011, 15:19   #339
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
... Und es tut mir leid, solche Spieler als Störenfriede zu bezeichnen, die einfach ebenso wie du nur ihr Ding spielen wollen, akzeptiere ich nicht. Das ist beleidigend, herabwürdigend und faschistisch anderer Leute Rechte zu beschneiden, nur weil sie sich nicht so verhalten wie du es erwartest, obwohl sie in keinerlei persönlichem Kontakt zu dir stehen und dich in keinsterweise einschränken.
....
*hust* Was ich nicht ausgesagt habe. Meine Aussage zu ooc'lern auf einem RP-Server habe ich schon zu Anfang des Threads genannt und auch in meinem vorherigen Beitrag steht, dass sie mich nicht stören. Was mich stört ist dieser Täterschutz, den hier manch einer an den Tag legt, wie auch deine lapidare Aussage, dass das Opfer selbst schuld ist.
Mir geht es nicht um jemanden, der mal durchs Bild hüpft, sondern um die absichtlichen Störer, die penetrant belästigen, nur um zu belästigen. Sagte ich aber bereits mehrfach.

Edith: Und btw. auch als rp-betreibender Störer ist es ein leichtes für den GM im Chatlog nachzuvollziehen, ob hier jemand sich am RP beteiligen wollte oder absichtlich stören wollte.
Die Rechnung bekommt derjenige dann eben später präsentiert, und glaub mir, oft wird er so ein Störerverhalten nicht an den Tag legen können. Solche Aktionen werden im Konto des SPielers vermerkt. Tritt so etwas weitere Male auf, dann bekommt er seinen Ban, der sich nach und nach immer wieder bis zum endgültigen Ban erhöhen wird.

Alt 03.05.2011, 15:25   #340
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
In diesem Punkt gebe ich dir voll und ganz recht.

Ich verstehe auch was du meinst keine Sorge, ich stimme dir aber auch dahingehend voll und ganz zu das je mehr sich die RP´ler aufregen und nach Reglementierung, Strafen und dergleichen schreien, je mehr werden sie geärgert. Einfach weil die potenziellen Störenfriede ja genug "Feedback" bekommen welches ihnen beweist das sie mit ihren Störaktionen, die sie selbst so gut wie überhaupt keinen Aufwand kosten siehe solch banale Dinge wie hüpfen oder in ein Haus reiten ohne vorher abzusteigen, mehr als nur erfolgreich sind.

Wie früher in der Schule, die die es nötig hatten ärgerten immer die Brillenträger oder die dickeren Mitschüler, was dann auch meistens perfekt funktionierte da diese sich wehrten oder Hilfe forderten usw. traf man aber auf den Brillenträger oder den dickeren Mitschüler der mitlachte bzw. der sich selbst auf die Schippe nahm, z.B. Hey Junge ich würde aufpassen, wenn ich vor lachen hinnfalle und du stehst im Weg bist du mal wirklich platt *lachend gesprochen* und derjenige sich einfach nicht ärgern lies sonder immer mitlachte schon höhrte es auf oder derjenige wurde sogar akzeptiert bzw. in den Kreis aufgenommen. Wenn das Opfer nicht mehr mitspielt macht das Ärgern keinen Spass mehr.

Alt 03.05.2011, 15:40   #341
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
...
Ich verstehe auch was du meinst keine Sorge, ich stimme dir aber auch dahingehend voll und ganz zu das je mehr sich die RP´ler aufregen und nach Reglementierung, Strafen und dergleichen schreien, je mehr werden sie geärgert. ...)
Verstanden hab ich seine Aussage auch, keine Sorge. Hatten wir aber auch mal auf den ersten Seiten des Threads. Trotzdem stört mich die Wiederholung der pauschalen Aussage, dass die Opfer selbst schuld sind. Der Störer argumentiert dann auch so, dass das Opfer sich doch einfach nicht stören lassen soll von seinen Aktionen. Auf mehrfachen Wunsch "bewußt überzogenes Beispiel" herausgenommen.

Ich brauche auch keine erweiterten Regeln oder Bestrafungen. Meines Erachtens reicht es, wenn die bestehenden "normalen" Regeln für alle Server gleich streng umgesetzt werden. Dann bleibt auf allen Servertypen die Atmosphäre erhalten und bewußt Belästigende finden schnell ihre Mauer zum dagegen laufen.

Bekannte Bestrafungsmuster sehen u.a. so aus:
* Verwarnung
* 1-Tage-Ban
* 7-Tage-Ban
* 30-Tage-Ban
* permanenter Ban

Und außerdem sprechen wir hier eh über die Extreme, die kaum oder nur gering im Spiel vorkommen wird, von daher ist es unsinnig für diese 1% verschärfte Richtlinien etc. zu fordern. Die machen so oder so ihre Fehler und bekommen ihr Fett weg

Für den normalen Spieler sollte folgendes ausreichend sein, damit er sich orientieren kann:
Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
...
Schön wäre es allemal, wenn bei der Serverwahl eine verständliche Erklärung über den Servertyp und seine Verhaltensweisen, sowie mögliche Sanktionen aufgezeigt würde.
Das muss keine Anfänger vom RP-Server fernhalten. Die Existenz des Bußgeldkataloges hält schliesslich auch keinen jungen Erwachsenen davon ab, den Führerschein zu machen

Alt 03.05.2011, 16:01   #342
Gast
Gast

Sry Odai aber dein "Übertragen aufs Rl" ist geschmacklos!!

Und nebenbei die bekommen ihr Fett weg ? Nicht das ich wüsste .... die leute die beleidigen und co aber störer nur wenn sie extrem übel sind. Auf die meisten tickets dieser art wird in spielen nichtmal mehr geantwortet , also sry glaub ich nicht so wirklich das da jemand sein fett wegkriegt.
Und einen bußgeldkatalog ?? Wie schonmal gesagt da müssten ja unzhälige gms eingestellt werden alleine für die rp angelegenheiten.

Alt 03.05.2011, 16:08   #343
Gast
Gast

Der Bußgeldkatalog war ein RL-Vergleich

Du magst meinen zweiten RL-Vergleich geschmacklos finden, ich finde es geschmacklos immer nur alles auf die Opfer zu reduzieren und zu sagen, dass sie selbst schuld sind. Les' nochmals bitte richtig meine Statements.

Und bzgl. Nichtbeantwortung ingame. Es ist das Standardverfahren, dass der meldende Spieler ein Standardmakro bekommt, dass der Vorfall untersucht wird. Mehr wirst du zu solch einem Sachverhalt nie von einem GM erfahren. Nur, weil die Untersuchung nicht transparent für jeden ist, heißt es nicht, dass nichts geschieht.

Alt 03.05.2011, 16:18   #344
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
*hust* Was ich nicht ausgesagt habe. Meine Aussage zu ooc'lern auf einem RP-Server habe ich schon zu Anfang des Threads genannt und auch in meinem vorherigen Beitrag steht, dass sie mich nicht stören. Was mich stört ist dieser Täterschutz, den hier manch einer an den Tag legt, wie auch deine lapidare Aussage, dass das Opfer selbst schuld ist.
Mir geht es nicht um jemanden, der mal durchs Bild hüpft, sondern um die absichtlichen Störer, die penetrant belästigen, nur um zu belästigen. Sagte ich aber bereits mehrfach.

Edith: Und btw. auch als rp-betreibender Störer ist es ein leichtes für den GM im Chatlog nachzuvollziehen, ob hier jemand sich am RP beteiligen wollte oder absichtlich stören wollte.
Die Rechnung bekommt derjenige dann eben später präsentiert, und glaub mir, oft wird er so ein Störerverhalten nicht an den Tag legen können. Solche Aktionen werden im Konto des SPielers vermerkt. Tritt so etwas weitere Male auf, dann bekommt er seinen Ban, der sich nach und nach immer wieder bis zum endgültigen Ban erhöhen wird.
Und was ist dein Problem mit diesen Störenfrieden? Die kannst 1. ignorieren, was am effektivsten ist und 2. kannst du sie auch dem GM melden, auf jedem Server. Der GM antwortet aber je nach Arbeitsaufkommen eventuell erst sehr viel später und wird niemals so schnell sein wie du mit der Ignore-Funktion. Dafür ist doch die Ignore-Funktion da.

Es braucht einfach keine Zusatzregeln. Benutzt einfach die Tools und meldet meinetwegen aktive Störenfriede. Beleidigen und Belästigen ist auch auf anderen Servern ein Grund, den Spieler zu melden, es erfordert keine Zusatzregeln für RP-Server. Und Täterschutz betreibe ich hier nicht. Ich schreibe, dass die Opfer sich gefälligst effektiv wehren sollen. Und jemand, der scheinbar ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat zu ignorieren, ist sehr viel schmerzhafter als ihm Aufmerksamkeit zu gewähren.

Der RPler, der bewusst im RP-Stil stört ist für den GM eben nicht nachvollziehbar. Hier zählt nicht der gesunde Menschenverstand sondern Beweisbarkeit. Der GM muss sich bei Beschwerden des Spielers auch wieder rechtfertigen können gegenüber seinen Vorgesetzten und ggf. gegenüber Anwälten, wenn der Spieler gegen den Bann klagt...

Alt 03.05.2011, 16:22   #345
Gast
Gast

Die nichtbeantwortung ist bei rp angelegenheiten (störungs tickets) schon fast normal geworden. Anfangs hängen sich die meisten firmen etwas rein.... nach einiger zeit verschwindet es dann meistens. Kann ich auch niemandem verübeln.... bei bestimmten extremisten kommt alle paar minuten ein ticket z.B. " Da ist jemand durch die stadt gerannt...das stört die stimmung". Ein Paar solcher tickets und ich würde auch nicht zurückschreiben. Und wenn die leute dann trotz mehrfacher ermahnung eines gms trotzdem weitermachen und nichts abkriegen ist das auchnicht so dolle. Kenn da selber jemanden dem nie etwas passiert ist, trotz mehrfacher ermahnung. Bio müsste hinterher sein aber das kann ich mir nicht vorstellen.

@Odai
Und zum thema geschmacklos : ich meinte eher deine aussage
"Solch eine Einstellung finde ich gelinde gesagt unter aller S**. Übertragen aufs RL ist auch jedes Kind, das vergewaltigt und getötet wurde, selbst schuld".
Der bussgeldkatalog ging mir dabei am popo vorbei . Naja egal will mich jetzt nicht über Ethik unterhalten

Alt 03.05.2011, 16:33   #346
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Es ist natürlich klar, dass wenn ich aktiv stören möchte, auch eine Strategie wähle, die funktioniert. Den RPler zu provozieren ist natürlich einfacher, weil er schneller hochgeht. Würde er sich nicht so schnell aufregen, so wäre es uninteressanter auf einen RP-Server zu gehen und man geht vielleicht auf nen PvE-Server mit schlechtem Raidprogress und verarscht lieber die Leute, dass sie da nix tot kriegen.

Vielleicht ist es so verständlicher.

Da liegt schon der pfeffer im hasen begraben, denn eine "aufwändigere" strategie zum stören zu erarbeiten, verlangt schon etwas mühen, und da sind selbst die störer zu faul für (wären sie nicht faul, würden sie etwas konstruktiveres mit dr zeit anfangen) weswegen es die meisten störer zu rtp servern lockt da dort das stören ohne aufwand und sehr einfach ausgeübt werden kann vor allem konsequenzlos

Alt 03.05.2011, 16:52   #347
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Da liegt schon der pfeffer im hasen begraben, denn eine "aufwändigere" strategie zum stören zu erarbeiten, verlangt schon etwas mühen, und da sind selbst die störer zu faul für (wären sie nicht faul, würden sie etwas konstruktiveres mit dr zeit anfangen) weswegen es die meisten störer zu rtp servern lockt da dort das stören ohne aufwand und sehr einfach ausgeübt werden kann vor allem konsequenzlos
Berücksichtige aber, dass der Störenfried erstmal durch die Startzonen questen muss, bevor er auch nur einen Fuß auf Coruscant oder Dromund Kaas setzen kann. Und dann muss er dort auch erstmal eine RP-Gruppe finden, die er nerven kann.

Da ist es eigentlich einfacher, wenn er auf seinem Heimatserver Spieler wegen Equip flamed oder weil sie Boss xy noch nicht down haben... Nur nutzen letztere wohl eifriger die Ignore-Funktion oder regen sich weniger herrlich auf...

Btw. der beste Trick um Störenfriede loszuwerden ist einfach in den Chat schreiben "alle Server sind wieder online!!!".

Alt 03.05.2011, 17:11   #348
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
...

@Odai
Und zum thema geschmacklos : ich meinte eher deine aussage
"Solch eine Einstellung finde ich gelinde gesagt unter aller S**. Übertragen aufs RL ist auch jedes Kind, das vergewaltigt und getötet wurde, selbst schuld".
Der bussgeldkatalog ging mir dabei am popo vorbei . Naja egal will mich jetzt nicht über Ethik unterhalten
Du kennst die Bedeutung von Absätzen? Egal, extra für dich werde ich jetzt meinen Beitrag editieren, damit du meine Beiträge auch mal verstehst. Und ja, mir ging es um Ethik...

@Bench
Und was ist dein Problem mit diesen Störenfrieden? Die kannst 1. ignorieren, was am effektivsten ist und 2. kannst du sie auch dem GM melden, auf jedem Server. Der GM antwortet aber je nach Arbeitsaufkommen eventuell erst sehr viel später und wird niemals so schnell sein wie du mit der Ignore-Funktion. Dafür ist doch die Ignore-Funktion da.[/quote]Natürlich ignoriere ich einen Störer in diesem Moment per Ignorefunktion, dennoch bekommt er, wenn er zu diesen Extremen gehört, sein Ticket. Wenn er solche Aktionen öfters macht, wird er schon seinen Ban mit der Zeit erhalten. Das ist dann letztendlich das Resultat aus seiner Spielerakte und den bereits erhaltenen Tickets. Eben ähnlich einem Führungszeugnis... Im allerseltensten Fall würde der Spieler im ersten Verstoß einen Ban erhalten, und dass ein GM während der Störung erscheint ist ebenso unwahrscheinlich, außer er hat nichts zu tun und will sich direkt ins Geschehen stürzen. Wir sind uns da also vollkommen einig in den Verhaltensweisen.

Es braucht einfach keine Zusatzregeln. Benutzt einfach die Tools und meldet meinetwegen aktive Störenfriede. Beleidigen und Belästigen ist auch auf anderen Servern ein Grund, den Spieler zu melden, es erfordert keine Zusatzregeln für RP-Server.[/quote]Darauf habe ich bereits geantwortet = selfquote

Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
...

Ich brauche auch keine erweiterten Regeln oder Bestrafungen. Meines Erachtens reicht es, wenn die bestehenden "normalen" Regeln für alle Server gleich streng umgesetzt werden. Dann bleibt auf allen Servertypen die Atmosphäre erhalten und bewußt Belästigende finden schnell ihre Mauer zum dagegen laufen.

...

Alt 03.05.2011, 22:06   #349
Gast
Gast

Das wir beide einer Meinung sind, ist mir eigentlich klar... finde es nur faszinierend, immer wieder gequotet und kritisiert zu werden, obwohl man einer Meinung ist.

Und nochmal zu besonders ausgewiesenen Serverregeln... Wendet einfach die Regeln an, die das Spiel hat. Es benötigt keine zusätzliche Serverregel gegen Störer und Belästigungen, weil sowas eigentlich Bestandteil aller Serverregeln ist. Auch auf nem normalen Server darf dich niemand grundlos belästigen. Wozu dann Sonderregeln für RP-Server? Meldet es einfach. Und ob diese Leute gebannt werden oder ob es Strafkonten gibt, dass ist nicht Sache der Community. Das ist Sache des Anbieters. Der muss das letztendlich umsetzen und verantworten können, wenn er Spieler (Kunden) vom Spielbetrieb ausschliesst.

Alt 03.05.2011, 22:10   #350
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das wir beide einer Meinung sind, ist mir eigentlich klar... finde es nur faszinierend, immer wieder gequotet und kritisiert zu werden, obwohl man einer Meinung ist. ..
Das liegt daran, dass wir zwar in Bezug auf Abläufe/Verhaltensweise einer Meinung sind, ich nicht aber unbedingt deine Art der Formulierungen teile. Das geschriebene Wort kann einfach in zu vielen Facetten mißverstanden werden.

Antwort

Lesezeichen