Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 | |
25.04.2011, 15:44
|
#276 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Du kannst in meine Aussagen interpretieren, was du möchtest. Das ist dein gutes Recht.
Wenn jemand das schreibt...
Und ich hatte nirgends geschrieben, der RPler soll weggehen, weil er stört. Nur dass er weggehen soll, wenn er sich durch zu viele Spieler gestört fühlt, die nichts machen ausser Spielen.[/quote]...dann frage ich mich, was Rollenspieler machen? Hexenwerk? Auch Rollenspieler spielen NUR und ebenso wie der "normale" Spieler in seiner Spielimmersion nicht
gestört werden möchte, so möchte es auch der Rollenspieler nicht. Und dafür gibt es unterschiedliche Servertypen. Ich weiß nicht, was an dem Punkt so schwer zu begreifen ist. Wer auf einem RP-Server spielt, der soll auch Respekt vor der Spielweise der Rollenspieler zeigen und sich dementsprechend anpassen. Wer das nicht kann und will, der hat von Anfang an die freie Wahl einen Nicht-RP-Server zu wählen.
Wer also lesen kann und auch versteht, dass RP nicht für RaidProgress steht, der wird ganz klar die richtige Wahl für seinen Spieltyp treffen.
Und nochmals, ich bin tolerant gegenüber jeden Nicht-RP'ler auf einem RP-Server, solange er sich an die Regeln für diesen speziellen Server hält und Rollenspieler nicht (absichtlich) stört.
Mit kurzweiligen Störungen wie dem Beispiel der Parkbank muss man leider rechnen und sie in Kauf nehmen, das heißt aber noch lange nicht, dass sich jeder Nicht-Rollenspieler auf dem RP-Server wie die Axt im Walde aufführen kann und soll, sondern, dass ich eben erwarte, dass diese Spieler ein gewisses Feingefühl für die Rollenspielatmosphäre aufbringen und auch darauf achten, ob sie gerade in eine RP Gruppe springen oder wie in Lotro durch 80 Gäste eines Theaters auf freie Grasfläche an abgelegner Stelle durchreiten.
Vielleicht hast du mich jetzt verstanden. |
| |
25.04.2011, 15:53
|
#277 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Nayru-Odai Mit kurzweiligen Störungen wie dem Beispiel der Parkbank muss man leider rechnen und sie in Kauf nehmen, das heißt aber noch lange nicht, dass sich jeder Nicht-Rollenspieler auf dem RP-Server wie die Axt im Walde aufführen kann und soll, sondern, dass ich eben erwarte, dass diese Spieler ein gewisses Feingefühl für die Rollenspielatmosphäre aufbringen und auch darauf achten, ob sie gerade in eine RP Gruppe springen oder wie in Lotro durch 80 Gäste eines Theaters auf freie Grasfläche an abgelegner Stelle durchreiten.
Vielleicht hast du mich jetzt verstanden. | Habe ich irgendwas anderes geschrieben? Wir sind offensichtlich einer Meinung. |
| |
25.04.2011, 16:20
|
#278 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ist zwar toll das ihr euch versteht aber das enthebt leider niemand des Problems mit den Regeln.
Wie man ja nur auf den letzten 2 Seiten sehen kann gehen die Meinungen unter den RP´lern extremst auseinander.
Die einen sind eher gemäßigt und verzeihen auch vieles bzw. sind "bereit" dann einfach die imaginäre und reale Ignoliste in Betrieb zu nehmen und sich bei ihrem Spiel nicht weiter stören zu lassen oder gehen einfach an einen ruhigeren Ort wenn sie wirklich ungestört sein wollen. Sie wollen auch gewisse Grundregeln aber sehen diese eher als grobe (Verhaltens-)Richtlinien an die man nicht jederzeit zu 100% befolgen muss und sehen auch mal über die ein oder andere Verfehlung gelassen und mit einem lachen hinnweg.
Die anderen sind knüppelhart und würden am liebsten schon allen Leuten den Account sperren bzw. sie vom Server schmeissen lassen wenn sie nur in die falsche Richtung husten (überspitzt formuliert) und fordern, für nahezu alles und jegliches, Reglementierung bis ins kleinste Detail mit daraus resultierendem Strafkatalog der im Ausmaß dem BgB in nichts nachsteht. Sie sehen diese Regeln als absolute Spielgrundlage an denen sich ausnahmslos alles unterzuordnen hat und beanstanden nahezu jede noch so kleine Verletzung dieser Regeln. Entweder persönlich per "RP-Polizei Wisper" oder per Ticket.
Das ganze Unterteilt sich dann wieder in die Gemäßigten und die Hardliner "Strafforderer"
Die einen wollen eher milde walten lassen und sehen Strafen eher als letztes Mittel. Darüber hinaus sehen sie viele Dinge als gar nicht "strafwürdig" an. Ihre Toleranzgrenze ist eher hoch angesetzt, vor allem gegen Neulinge, die sie auch eher mal "unter ihre Fittiche zu nehmen" bereit sind und ihre Toleranz gegenüber dem RP anderer ist höher oder besser ausgedrückt sie sehen nicht nur ihre Art RP zu betreiben als die einzig wahre an.
Die anderen wollen riguroses Durchgreifen schon bei kleinsten Vergehen und sehen selbst Dinge wie rennen oder einen kurzen (sogar angekündigten) OOC Chat als "Schwere Straftat" die Geahndet und vor allem Bestraft werden muss. Zu Deutsch sie zeigen eine gegen Null tendierende Toleranzgrenze und sind der Meinung das sich alles ihrem RP unterzuordnen hat, sind sich dabei aber noch nicht mal untereinander selbst einig was als "richtiges" bzw. "normales" RP zu bezeichnen ist und was kein RP ist bzw. gegen die Regeln verstößt. Sie sind auch Neulingen gegenüber, zwar durchaus tolerant aber weitaus schneller zur Kritik bereit bzw. beim schreiben von Tickets und tragen damit durchaus ein klein wenig dazu bei eventuellen Nachwuchs eher abzuschrecken als anzulocken.
Selbstverständlich gibt es bei jeder Gruppe auch die Leute die einfach in der Mitte stehen und denen beides zu extrem ist bzw. die gerne Punkte von beiden "Fraktionen" umsetzen würden.
Also wenn ich ganz ehrlich bin. Ich sehe kaum eine Möglichkeit wirkliche Regeln aufzustellen, die über das bisher aus anderen Spielen wie WoW bekannte hinausgehen, solange sich die RP-Community untereinander derart uneinig ist. Wie sollen sie GM´s dann erst fair umsetzen wenn einige sich schon an den banalsten Kleinigkeiten empfindlich gestört fühlen die andere nicht mal wirklich wahrnehmen. |
| |
25.04.2011, 17:18
|
#279 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Mir geht es erstmal um die Namen.. Buzzibär, Firestriker, Deathvenom sollen auf ihre Server gehen... RP Server will ich Namensgerechte KOst serviert bekommen. |
| |
25.04.2011, 17:20
|
#280 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Genau das ist das Problem, es hat noch keiner der Regelwächter eine einzige brauchbare Regel präzise ausformuliert.
Zumindest keine die nicht sowieso schon in allen gängigen MMOs praktiziert wird. (Namen, Beleidigungen..) |
| |
25.04.2011, 18:10
|
#281 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Sowas kann man auch nicht präzisieren. Denn wenn Du es tust, öffnest Du erst recht die Argumentationsmöglichkeiten der Störer. Du kannst Dir gerne mal ein paar Themen im offiziellen Codemasters-Forum durchlesen bezüglich Exploits. Da gehts von Argumenten von "was kann ich dafür, daß der Boss mich an genau dieser Stelle nicht erreicht" los, geht über eine geforderte Regel "daß man genau da dann nicht stehen darf" bis hin zu"ja gut dann stehe ich eben 3mm weiter links, steht ja so da, daß ich an Pos xy nicht stehen darf, da steht nix von Pos z". Stichwort gesunder Menschenverstand.
Den wünsche ich mir eigentlich auch hier beim Thema Rollenspiel und denen, die das Rollenspiel nicht interessiert, sich aber trotzdem auf einen RP-Server "verirren". Das Problem ist doch einfach, daß da am Servernamen stehen kann was will. Bei der Charerstellung wird man keine Doktorarbeit schreiben müssen, um auf irgendeinem x-beliebigen Server anzufangen. Das wäre mir persönlich zwar lieber (vorher Biographie an GMs senden, die das dann absegnen müssen, aber das geht nur bei Spielen mit maximal 100 Spielern ), ist aber natürlich nicht händelbar. Da muß man nicht drüber diskutieren. Man kann aber darüber diskutieren, was man tun kann bzw. welche Möglichkeiten man hat, um sich gegen absichtliches Stören* zu wehren. (* für Bench extra hervorgehoben, ich rede die ganze Zeit vom absichtlichen Stören, nicht vom versehentlichen ).
Du willst eine präzise ausformulierte Regel VanaTik? Ich hab jetzt zwar kein Gesetzbuch zur Hand und bin auch kein Jurist, aber Dir sollte auch klar sein, daß ein Übermaß an Regeln in einem Spiel (Leute wir reden trotz alem von einem Spiel) mehr zu Verwirrung führt, als zu einer klaren Linie. Aber mal ehrlich, brauchst Du denn eine außer Deinen gesunden Menschenverstand? |
| |
25.04.2011, 18:58
|
#282 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Gaeron (* für Bench extra hervorgehoben, ich rede die ganze Zeit vom absichtlichen Stören, nicht vom versehentlichen ). | Nein, du bezogst dich auf ein Post von mir, wo ich bemängelte, dass man doch Leute nicht dafür bestrafen kann, weil sie von A nach B wollen und dabei durch Spieler laufen. Zitat:
Zitat von Bench -Und wer sich daran stört, dass andere Spieler durch die eigene Gruppe laufen, weil sie da einfach lang möchten oder sie beobachten, kann auch in einer Instanz RP betreiben. | Sowas kann man doch nicht ernsthaft bestrafen wollen. Es scheitert schon an der Umsetzung und würde vor allem den Server auch von RPlern entvölkern.
Gesunder Menschenverstand ist ein gutes Stichwort... RL plane ich auch kein Event auf der Autobahn, vor nem Kaufhaus wenn Winterschlussverkauf beginnt oder in Tripolis. Also mach ich es in einem MMO nicht vor dem AH oder in einer PvP-Zone. Das meinte ich, wenn die anderen Spieler einen stören, muss man weichen. Nicht wenn EIN Spieler einen stört, sondern wenn einen die Tatsache dass rund um einen das Online-Leben wuselt stört.
Für dich fett hervorgehoben.
Absichtliches Stören habe ich nirgendwo verteidigt oder in Schutz genommen. Nur den Tipp gegeben, dass man jeden Spieler ignorieren kann.
Gegen absichtliches Stören kann man kaum wirklich was unternehmen ausser Ignore. Wenn ich will, kann ich jedes Event kaputt-RPlern. Und was soll der GM dann machen? Mich kicken, weil ich RP mache? |
| |
25.04.2011, 19:03
|
#283 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Also Du kannst schon davon ausgehen, daß man sich natürlich nicht mitten auf der Kreuzung der drei (weil eben 3D) größten Hauptverkehrsadern der Galaxie zusammen trifft, um ausgerechnet dort ein Picknik abzuhalten. Ich dachte eigentlich das wäre klar und nicht extra erwähnenswert |
| |
25.04.2011, 19:07
|
#284 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Naja, Gaeron, du bist auf mich eingegangen, nicht ich auf dich.
Ich meinte mit meinem Beispiel auch nicht den von Tisch zu Tisch hüpfenden emote-spammenden Flummi sondern den, der einfach nur kurz rein will und ne Quest abgibt und garnicht merkt dass er mitten in deiner Gruppe steht weil die vielleicht ausgeblendet ist während er die NPC-Dialog-Sequenze gezeigt bekommt.
Auf sowas bezog ich mich, als ich schrieb, wer mit der Anwesenheit anderer nicht klarkommt sollte sich ne Instanz suchen.
Ich dachte auch, dass sei klar. |
| |
26.04.2011, 07:58
|
#285 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Gaeron Du willst eine präzise ausformulierte Regel VanaTik?
[...] aber Dir sollte auch klar sein, daß ein Übermaß an Regeln in einem Spiel [...][...] brauchst Du denn eine außer Deinen gesunden Menschenverstand? | Ha. Genau das meine ich!
Man braucht keine Extra-RP-Regeln. Die allgemeinen Server-Regeln reichen vollkommen aus zum Rollenspiel.
Gesunder Menschenverstand, wie du so schön schreibst, ist genau die Grundlage von der ich ausgehe.
Gesetzt den Fall, es gäbe kompetente Gamemaster. - Dann werden die sich der schlimmsten Namen annehmen, sich um Beleidigungen und Dauerstörenfriede kümmern. (Störenfriede gibts übrigens auch auf PvE-Servern).
Vielleicht haben sie dann noch genügend Zeit, Spielern bei der Durchführung von Events zu helfen. Da würden die RPler besonders von profitieren.
Wenn nun aber Hinz und Kunz unseren lieben GM mit Tickets bombardieren à la "Da rennt jemand durch mein Blickfeld anstatt zu gehen" oder "Da hat jemand 'lol' geschrieben" oder noch besser "Ich wurde Opfer eines Poweremotes" - dann muss sich der liebe GM wohl dauernd mit - tschuldige - pubertärem Geflenne auseinandersetzen, anstatt vernünftige Arbeit machen zu können.
Wie du schon erwähnt hast: das ganze ist ein Spiel in dem man sogar rumhüpfen darf...
Mal so nebenbei: bei den Störenfrieden kommt man auch oft weiter, wenn man an ihren gesunden Menschenverstand appelliert, anstatt direkt mit dem Finger auf sie zu zeigen, sie zu beleidigen, an einen GM zu verpetzen oder Strafen für sie zu fordern.
Aber hey - einen optischen ignore fände ich auch spitze. |
| |
26.04.2011, 08:45
|
#286 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von VanaTik Wenn nun aber Hinz und Kunz unseren lieben GM mit Tickets bombardieren à la "Da rennt jemand durch mein Blickfeld anstatt zu gehen" oder "Da hat jemand 'lol' geschrieben" oder noch besser "Ich wurde Opfer eines Poweremotes" - dann muss sich der liebe GM wohl dauernd mit - tschuldige - pubertärem Geflenne auseinandersetzen, anstatt vernünftige Arbeit machen zu können. | Danke, genau darauf wollte ich schon einige Male hinaus.
Nicht nur, dass der GM Arbeit auf Mikromanagement-Ebene hat. Auch die eigene RP-Gruppe leidet doch, wenn man abbricht um ein Ticket zu schreiben, sich mit dem Störenfried anlegt usw. Echte Störenfriede wollen provozieren und man läuft ihnen direkt in die Falle, wenn man darauf eingeht. Man sieht doch auch hier im Forum, wie Teilnehmer es schaffen mehrere Leute zu provozieren ohne wirklich gegen eine Regel zu verstoßen. Trolling gibts auch ingame.
Deshalb ist die sinnvollste Lösung Störenfriede erstmal zu ignorieren und falls sie dann immer noch durch Anwesenheit stören für 5 min Pause machen und ausloggen. Dann ist der weg. Melden kann man ihn später immer noch. Aber warum nur den Weg zum GM suchen, der ohnehin erst Stunden, wenn nicht gar Tage später antwortet. |
| |
26.04.2011, 16:09
|
#287 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. *schmunzelt* Dann entschuldigt bitte meine Worte, denn ich wusste zuerst nicht, ob wir eine Sprache sprechen. Inwieweit aber der Appell an den gesunden Menschenverstand etwas bringt, wird noch zu erfahren sein.
Sobald es aber Neuigkeiten zum Thema Rollenspielrichtlinien gibt, werden wir uns sicherlich erneut hier sehen *bookmarkt den Thread* |
| |
26.04.2011, 16:26
|
#288 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Kyne ...
Ich bin persönlich auch kein Fan davon das jede noch so kleine Gruppierung meint ihren eigenen Server-Typ zu brauchen. PvP, RP, PvE, PvP-RP, PvP-PvE, PvP-PvE-RP... wo soll das enden? Ich stamme aus DaoC-Zeiten, dort gab es so etwas gar nicht. Und trotzdem gab es dort gutes RP. Eben weil RP nichts mit Serverkennzeichnungen zu tun hat. RP geht immer von den Spielern aus, egal auf welchem Server.
Davon ab, und das ist eine globale, übergeordnete Sache - Die Regeln des Anstands und Verstands gelten hier und auch auf jedem anderen Server. Ganz oben steht da Respekt. Wenn man andere Leute respektiert, sie in Ruhe lässt und sie in ihrem Handeln nicht nervt oder einschränkt, dann sind alle glücklich. Das ist doch das eigentliche woran es meist scheitert. Früher oder später hast du immer Leute dabei die von Respekt keine Ahnung haben und die sich einen Spaß draus machen andere zu provozieren. Da helfen aber auch Regeln und Serverbezeichnungen nur bedingt. | Das kann ich nicht so stehen lassen. Das Beispiel mit DaoC hinkt etwas. Zum einen war DaoC nicht sonderlich Casual zudem war es PVP. Aber meine Erfahrung ind EQ, AoC und Warhammer, wo ich immer PvP-RP Server gewählt habe, war dass die Leute dort viel mehr zu mir passten. Wen man wie ich ein Hertz für PvP hat, sich an RP anderer erfreuen kann und auf Atmosphäre wert legt, bleibt nur die wahl für einen RP-PVP Server. Weil die meisten RPler kein Openpvp schätzen, aber ein großer teil der PvPler leider "kiddies", "assos", bzw leute sind mit denen ich wenig kann, finde ich eine Server einteilung schon was sehr sehr schönes.
Spastis hast dort auch. Dort gibt es genauso die respeklosen PvPler die bei der Serverwahl überfordert waren, wie auch HC-RPLer die wegen den nonerpler flamen die kein aktives RP betreiben wo sie es doch sind die den Server füllen und das sich PvP technisch auch mal was vorwärts bewegt.
So hab ich es zumindest in WAR erlebt, bevor er einfach mit den anderen Server zusammen geschmissen wurden. Dannach ging die Com unter die Hunde...
Daher nur eine bitte an Bioware, EINEN DEUTSCHEN RP-PVP Server und einen RP Server aber nicht mehr als zwei bis der RP bzw der Rp-Pvp Server voll ist. |
| |
26.04.2011, 18:07
|
#289 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Juhu, ich hab den RP-Blockwart Thread gefunden! Dachte schon ich hab ihn verpasst |
| |
26.04.2011, 18:46
|
#290 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Und Deine Meinung zum Thema ist welche...? |
| |
27.04.2011, 10:29
|
#291 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Dass dieser Blödsinn bei jedem Spiel vor und nach Release aufs neue gefordert wird, was in den meisten Fällen dankenswerter Weise von den Devs ignoriert wird. In den Fällen wo es nicht ignoriert wurde, sind in der Folge die RP-Server mit diesen Richtlinien einfach irgendwann aufgelöst worden, da sich dort niemand wohlgefühlt hat (und sie daher entsprechend leer waren). Die meisten RPler wandern aufgrund dieser Blockwart-Mentalität eh irgendwann auf die gemäßigsten PVE-Server ab.
Was mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert hat, sind die vergleichsweise häufigen Kommentare von RP-Veteranen der ersten Stunde, die RP eben noch als Rollenspiel verstehen und daraus keine Religion machen der fanatisch bis zum letzten Atemzug gehuldigt werden muss. |
| |
27.04.2011, 10:57
|
#292 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Gorlough Dass dieser Blödsinn bei jedem Spiel vor und nach Release aufs neue gefordert wird, was in den meisten Fällen dankenswerter Weise von den Devs ignoriert wird. In den Fällen wo es nicht ignoriert wurde, sind in der Folge die RP-Server mit diesen Richtlinien einfach irgendwann aufgelöst worden, da sich dort niemand wohlgefühlt hat (und sie daher entsprechend leer waren). Die meisten RPler wandern aufgrund dieser Blockwart-Mentalität eh irgendwann auf die gemäßigsten PVE-Server ab.
Was mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert hat, sind die vergleichsweise häufigen Kommentare von RP-Veteranen der ersten Stunde, die RP eben noch als Rollenspiel verstehen und daraus keine Religion machen der fanatisch bis zum letzten Atemzug gehuldigt werden muss. | Weilo die spiele kacke waren hat das nicht mit zu tun? bei sw werden sich sicher viele rpler tummeln schon allein wie es hier im forum scheint, sind über die hälfte rpler. Nur alle wollen ihre ruhe beim spielen haben seinen es die pvpler oder die pveler alle wollen auch ihre reglen die pvpler meist wirkliches open pvp und pveler meist knackige fps. Und dem wird auf den entsprechenden servern dann nicht widersprochen, nur bei uns rplern ist das was anderes wir dürfen nicht unsere wünsche äußern wie welche regeln seon sollten für unseren servertyp und das hat nichtrpler im grunde NICHTS anzugehen denn die sollen eh nicht auf nem rp server spielen. und kein char auf einen rpserver betreibt 24/7 rp. und das verlangt auch keiner, nur das auf entsprechende rp anfragen auch entsprechende rp antworten kommen.
Stell dir einfach mal n pvp server vor indem openpvp sein soll, die regel hieße doch jeder soll von jeden jederzeit angreifbar sein. So die umsetzung wäre aber das jeder pvp geflaggt ist, sich aber pvp off flaggen kann, auch wenn die nur in der stadt oder sonst wo funktionieren soll ist das doch ein erheblicher einschnitt für das spielgefühl der pvpler.
So geht es und rplern, wenn man uns server zu verfügung stellt die aber auser ein rp im namen nicht zu unterscheiden ist von einem anderen standart server, oder wenn es verhaltensrichtlinien gibt, aber das ignorieren dieser ´konsequenzlos bleibt.
Wir rpler wollen nichts anderes als die pveler und pvpler für ihre bereiche eben auch wollen. |
| |
27.04.2011, 11:17
|
#293 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Diese Server bekommen wir ja auch... nur nicht umsetzbare Regeln führen zu Streitereien und miesem Serverklima. Das ist es, was einige nicht verstehen wollen.
Ich möchte nicht beim RP überwacht und kontrolliert werden. Ich möchte nicht von anderen erzählt bekommen, ob ich mich loregerecht verhalte oder angequatscht werden, weil ich mal unangemessen gehüpft bin, weil ich beim Teamspeaken mal auf der Tastatur rumgeklickt hatte. Wenn ich jemand wirklich bei seinem RP beschneide oder störe durch mein Auftreten, kann er mich anschreiben oder ignorieren. Ich möchte sogar entscheiden dürfen, dass ich heute keine Lust auf RP haben und auch einfach nur spielen dürfen. Und ich möchte sogar OOCler ermutigen dürfen auf einen RP-Server zu beginnen um diesen mit zu beleben, natürlich nicht als potentielle Störenfriede, sondern als Mitspieler.
Das sind meine Wünsche als RPler zum Thema RP-Server.
Und ich wehre mich dagegen, dass immer und immer wieder das kleine präpubertäre lol-Kiddie, welches auch rl sicherlich keine 16 ist, als Aufhänger genutzt wird um schärfere Kontrollen und Strafen zu fordern. Ich möchte nicht abgetastet und ausgefragt werden, bevor ich einen RP-Server betrete, nur weil einige jeden anderen Spieler als potentiellen OOC-Terroristen verdächtigen, der da trotzdem raufkommt, weil man auch lügen kann bei der Charaktererstellung. |
| |
27.04.2011, 11:20
|
#294 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn In EQ konnten sich Freiwillige als GM's anmelden um für Ruhe im kleineren Rahmen zu sorgen. Bei LOTRO haben angeblich die Betreiber GM dafür gesorgt. Genaue Details diesbezüglich kenne ich leider nicht, da meine Spielzeit bei LORTRO gering war und EQ nie gespielt habe, aber dafür mehrere meiner Freunde. | Keine Ahnung was Dein Freund da meinte, aber in Everquest gab es so etwas mit Sicherheit nicht. Ich war in Everquest 1 Guide, also eine Art Mini GM. Die GMs selbst waren fest angestellt. Zitat:
Zitat von Redeyes bei sw werden sich sicher viele rpler tummeln schon allein wie es hier im forum scheint, sind über die hälfte rpler. | Ich habe bei HdRO und auch bei STO vor Release sehr viel im Forum gelesen und dort war es auch so. Allein vom reinen Gefühl her ein extrem großer Anteil - gefühlt wohl auch sicherlich über die Hälfte - Rollenspieler. Und als dann der Release kam, waren die Rollenspieler im Forum plötzlich eine verschwindende Minderheit. Ich glaube kaum, dass es hier viel anders sein wird.
Gute Rollenspieler brauchen keine Regeln und erst recht keine Zwänge und Warnschilder vor der Charaktererstellung. Ich habe lange Zeit SWG auf dem Server Gorrath gespielt. Dort gab es eine sehr aktive RP-Community, die gute RP gemacht hat und extrem viel Spass hatte, ganz ohne von SOE vorgegebene Regeln und auf einem ganz normalen PvE Server - also kein RP Server. |
| |
27.04.2011, 11:25
|
#295 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von Jasrik Gute Rollenspieler brauchen keine Regeln und erst recht keine Zwänge und Warnschilder vor der Charaktererstellung. Ich habe lange Zeit SWG auf dem Server Gorrath gespielt. Dort gab es eine sehr aktive RP-Community, die gute RP gemacht hat und extrem viel Spass hatte, ganz ohne von SOE vorgegebene Regeln und auf einem ganz normalen PvE Server - also kein RP Server. | Das beste für die RP-Community wäre in der Tat keine RP-Server anzubieten und diese selber einen "Heimatserver" wählen zu lassen. |
| |
27.04.2011, 11:53
|
#296 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Nicht doch, sonst kommen noch die PvEler auf die Idee Tickets zu schreiben, weil die RPler ihnen mit "gehen" auf die Nerven gehn. |
| |
27.04.2011, 12:31
|
#297 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von VanaTik Nicht doch, sonst kommen noch die PvEler auf die Idee Tickets zu schreiben, weil die RPler ihnen mit "gehen" auf die Nerven gehn. | Ok, da kann ich mir ein schmunzeln wirklich nicht verkneifen.
Von den Tickets für die Rudelbildung bei RP Events ganz zu schweigen. |
| |
27.04.2011, 12:39
|
#298 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Zitat:
Zitat von VanaTik Nicht doch, sonst kommen noch die PvEler auf die Idee Tickets zu schreiben, weil die RPler ihnen mit "gehen" auf die Nerven gehn. | Du wirst lache, ich war in Lotro mal kurz davor....
Mein Hobbit-Mädel (auf dem RP-Server) ist nach Bree geritten und plötzich flüstert mich einer in rüdem Tonfall an, ich soll gefälligst vom Pferd steigen und laufen. Äh nein, natürlich GEHEN. Ich hab ihn ignoriert (also nicht die Funktion, sondern einfach nur nicht geantwortet). Der hat mich noch fast ne viertel Stunde angetellt, als OOCler beschimpft, der auf dem Server nix zu suchen hätte, einschließlich der Androhung eines Tickets. K.A., ob er/sie die Drohung wahrgemacht hat...
1. Wer zum Teufel bildet sich das Recht ein, eine Regel aufstellen zu dürfen, dass in Städten das Reiten verboten ist? In Zeiten, als Pferd / Kutsche das Hauptverkehrmittel war (für die, die eins besaßen) war es üblich, bis vor die Haustür zu reiten / fahren, wo einem der Stallknecht dann die Tiere abgenommen und im angrenzenden Stall untergebracht hat. Von wegen ab dem Stadttor laufen...
2. Die ständigen Tells zerstörten jede Atmosphäre
3. Kein anständiges Hobbit-Mädel lässt sich von jedem x-beliebigen Fremden von der Seite anquatschen. Die Reaktion (bzw. das Ausbleiben derselben) war 100% RP-gerecht. Wäre die "Rüge" im Sagen geschehen "Hey, was soll das, einfach die Leute umzureiten" hätte es eine passende Reaktion gegeben. Aber nicht auf ein Flüstern.
4. Ich muss nicht mit jedem reden - und schon gar nicht auf Flüster-Tells von mir unbekannten Personen reagieren.
Ich bin der Meinung, dass ein RP-Server keine anderen Regeln braucht, als ein normaler Server. Selbst auf einem normalen PvP oder PvE Server sollten die Namensregeln eingehalten werden und die Leute höflich miteinander umgehen. Eine Extra-Verbotsliste für einen RP-Server nutzt gar nix, denn wer stören will, der kann sich dann darauf berufen... "Ich hab doch nur... und das ist erlaubt, das steht nicht auf der Liste..." Solche Ausreden brauchen wir nicht.
Jeder Server hat die Regel, dass man andere nicht beleidigen, belästigen, stören darf. Das reicht. Wenn ich ein RP-Event mitten auf dem Hauptplatz mache, dann muss ich damit rechnen, dass die Leute durch mich durch laufen und im nächsten Moment auch wieder aus dem Blickfeld verschwunden sind. Dann muss ich halt die "Phantasie" haben, dass sie nicht vorhanden sind. Mach ich das Event irgendwo am Rande, in einer Kneibe oder ähnliches und einer hüpft ständig vor mir auf den Tisch herum und spammt wie wild Emotes - dann ist das eine Belästigung und auch auf einem normalen Server ohne Sonderregeln ein Ticket wert.
Und beim "Feintuning" wird es eh schwierig. Was dem eine RPler gefällt kann ein anderer vielleicht tolerieren obwohl er anderer Meinung ist und ein dritter lehnt es als total unpassend ab. Hier ein Regelwerk aufzustellen... bitte nicht. Ich will nicht darüber diskutieren ob ich in der Stadt "abmounten" muss (toller Ausdruck) oder weiter reiten / fahren darf, ob ich in meine Bio die "Biografie" also die komplette Charaktergechichte reinschreiben darf oder nur äusserliche Merkmale wie Augenfarbe oder Narben), oder ob ein Emote jetzt verbotenes Gedanken-Emote war oder ein Smiley rausgerutscht ist. Himmel, die Diskussion darüber stört mehr als der Smiley selber. Ein Hinweis von Freunden oder Sippe / Gilde reicht völlig. Eine "Meckerarie" vom halben Server verunsichert einen Anfänger nur und führt womöglich nur dazu, dass er das Thema ganz aufgibt.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es keiner Zusatzregeln bedarf, sondern die normalen Regeln einfach nur konsequent umgesetzt werden müssten, bin ich trotzdem FÜR die Einrichtung von RP-Servern. Einfach aus dem Grund, dass man sich besser findet. |
| |
27.04.2011, 20:51
|
#299 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Ich habe bei HdRO und auch bei STO vor Release sehr viel im Forum gelesen und dort war es auch so. Allein vom reinen Gefühl her ein extrem großer Anteil - gefühlt wohl auch sicherlich über die Hälfte - Rollenspieler. Und als dann der Release kam, waren die Rollenspieler im Forum plötzlich eine verschwindende Minderheit. Ich glaube kaum, dass es hier viel anders sein wird.[/quote]Das ist wohl war, bei Dark & Light und noch paar anderen mmorpgs übrigens das selbe Spiel...
Das Problem ist ja vor allem das diese "Neuzugänge" zum Teil vernünftige Leute sind die einfach ein neues Spiel suchen da sie keine Lust mehr auf ihr altes haben. Aber auch die ganker, kidys und roxxor, die das coole neue UBER game rulorn wollen...
Und genau dann beginnt die kritische Phase! Zwei Möglichkeiten... Szenario 1
Die "alten" Fans, und die neuen "normalen" Leute werden von der "1337-Fraktion" so übelst genervt, das nicht nur die neuen Leute direkt wieder abhauen (is ja hier genau wie in XYZ), sondern auch Großteil der alten...Den 1337 Leuten ist das dann natürlich auch zu doof, leere Server, nix los, keiner da zum ganken...blödes Spiel zurück zu WoW oder wo sie auch immer hergekommen sein mögen...
Zurück bleiben paar von den alten und neuen Leuten, meist die über geeks und nerds, die dann ab und an "kurzen Besuch" von den trial Leuten bekommen...welche aber schneller wieder weg sind als die Installation gedauert hat...Fazit: game im Arxxh! Szenario 2 (welches ich auch für swtor erwarte)
Die 1337-Fraktion macht das was sie am besten kann, ganken, roxxorn und was auch immer...muss aber bereits in den ersten Tagen schwere Verluste hinnehmen, da dieses storylastige game ja total komisch ist..."voll scxxul soviel lesen und so"...der harte Kern der 1337 Fraktion der länger dran bleibt verliert dann auch irgendwann die Lust da das nächste UBER mmo in die Läden kommt...mit Ihnen verschwinden dann auch paar der neuen Leute und wenige der alten hardcore Fans die sich grad diesen Mist hier rein ziehen
Fazit: game hat genug zahlendes Publikum um jahrelang zu existieren und die community ist happy und alle haben sich gern
Ich bin der festen Überzeugung das eben die storylastige Art von swtor wirklich genau das bewirkt was (ich meine) Daniel Erickson gesagt hatte, eben das swtor kein Spiel für roxxor 1337 kidys sondern für Star Wars Fans und RPler ist (ist nicht der 100% korekte Wortlaut aber das war es vom Prinzip).
Also...Ich, bin sehr zuversichtlich was den Start und den Verlauf von swtor angeht! |
| |
28.04.2011, 02:00
|
#300 | Gast | AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. Hallo
Nachdem ich etwas mehr als die hälfte dieses threads durschgelesen habe wollt ich auch mal meinen schuss dazu geben und ein paar ideen mit euch teilen.
- das mit dem warnhinweiss wenn man das erste mal auf nen rp server kommt finde ich eine klasse idee und es scheint leischt einbaubar zusein (natürlich schön riesig und leuchtend geschrieben).
-was die hintergrundgesichte für den char angeht so bin ich geteilter meinung: einerseits ist es ein sehr schöne idee, aber mitspieler sollten sie nur lesen können wenn mann befreundet/bekannt ist, auf der anderen seite läst sich so ein text leischt kopieren und somit würde dies niemanden aufhalten der auf den server kommt um RP'ler zu nerven (was leider viel zuoft vorkommt).
-ein angepasstes regelwerk würde ich gut finden solange freiraum bleibt.
-mann solte neuankömlingen (wie mir ) eine schonzeit zugestehen in der man sich an das RP gewöhnen kann (und nicht sofort gehasst wird ) vileischt könnten neuankömlinge während einer begrenzten zeit ein spezielles zeichen bei ihrem namen tragen das darauf hinweist.
-was mitspieler betrift die sich nicht an die regeln halten, so könnte man ein system einführen wonach erst mehrere beschwerden in einem zeitraum eingehen müssen (fileischt sogar aus mehreren quellen) bevor der GM alamiert wird, ausser bei kapitalverbrechen wo die beschwerde instant an den GM geht. Als bestrafung wären immer grösser werdende ep verluste eine idee und wenn ein spieler des öfteren über einen bestimmten zeitraum auffällt so könnte er von einem GM gebeten werden sich nach einem geeigneteren server für seinen spielstyle umzuschauen.
-was rp events angeht die von gruppen oder gilden angelegt werden (zum beispiel eine hochzeit wie es in SWG ab und zu vorgekommen ist), so könnte der haupteventersteller bei den GM's ein begrentztes gebiet für das event anfragen (meine idee war eine kreisrunde zone um das event herum wo man nur mit bestätigung des haupteventerstellers reinkommt und um diese zone herum nochmals eine kreisrunde zone die für jeden begehbar ist aber wo man per instantnachricht via datapad gewarnt wird das man sich einem privaten event nähert und der name des sich nähernden spielers an das datapad des haupteventerstellers geschickt wird wodursch letzterer entscheinden kann ob der sich nähernde aktzeptiert oder abgewiesen wird.
Falls dies schon durschgekaut wurde oder nicht umsetzbar sein soltte so tuts mir leid , und vielendank zum lesen
P.S. sorry falls die rechtschreibung im eimer ist, ist halt Luxstyle
Gruß Dalius |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |