Antwort
Alt 28.04.2011, 06:15   #301
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich frage mich immernoch welches "angepasste Regelwerk" das denn genau sein soll - mir fallen keine sinvollen Extraregeln ein.

Woher
weiss man denn was ein Kapitalverbrechen ist und was nicht?

Effektiv finde ich ja die Möglichkeiten eines GMs die Nervlinge in ein Gefängnis stecken zu können oder ihn für ein paar Stunden zum "blue glowy" zu degradieren, den niemand sehen kann.

Aber das kann man doch bitteschön schon mit den bereits für jeden x-beliebigen Servertyp existierenden, allgemeinen, Regeln tun?

Alt 28.04.2011, 06:18   #302
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VanaTik
Effektiv finde ich ja die Möglichkeiten eines GMs die Nervlinge in ein Gefängnis stecken zu können oder ihn für ein paar Stunden zum "blue glowy" zu degradieren, den niemand sehen kann.
Was bitte ist denn daran effektiv? Entweder ich logge um oder ich starte meinen Browser und surfe oder oder oder.

Alt 28.04.2011, 06:45   #303
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Was bitte ist denn daran effektiv? Entweder ich logge um oder ich starte meinen Browser und surfe oder oder oder.
Genau du machst dann oder oder oder ... kommst aber für die nächsten Stunden nicht dazu weiter zu stören im Spiel, wem du dann beim surfen oder twinken auf den Keks gehst steht auf einem anderen Blatt.
Kurz gesagt: Dir wird ein paar Stunden die Möglichkeit am stören im Spiel genommmen.

Es ist indem Sinne soweit also schon effektiv.

Alt 28.04.2011, 07:16   #304
Gast
Gast

Das größte Problem, selbst bei Regelerweiterung usw., wird wohl die "Beweisbarkeit" sein. Würde ein GM nur auf Ticketzuruf direkt mit Strafe tätig, wäre es für die verbuhten Kiddies doch das einfachste sich n Char zu amchen, paar Level zu reißen und dann einfach pro Tag mal 2-3 Tickets zu nicht konformen Verhalten schreiben und der Rpler kriegt dann n paar Stunden ban.

Auf der anderen Seite gibts daher nur die Möglichkeit der Überwachung, die Bench wohl ziemlich überzeugend als nicht sonderlich erstrebenswert dargestellt hat und auch von Seiten BWs wohl einen viel zu großen Aufwand fordern würde.

Bei den verschiedenen Spielen bei denen ich RP gemacht habe, fand ichs eigentlich immer ganz okay, Oocler halt einfach ignoriert (außer bei zu nervigen Namen, das hat mich immer gestört). Ansonsten halt meist mit RP-Bekanntschaften oder eben Bekannten die gerne Rp machten gespielt. Glaub man sollte sich da auch nicht immer so reinsteigern.

Alt 28.04.2011, 07:56   #305
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Genau du machst dann oder oder oder ... kommst aber für die nächsten Stunden nicht dazu weiter zu stören im Spiel, wem du dann beim surfen oder twinken auf den Keks gehst steht auf einem anderen Blatt.
Kurz gesagt: Dir wird ein paar Stunden die Möglichkeit am stören im Spiel genommmen.

Es ist indem Sinne soweit also schon effektiv.
Kein bischen...

Szenario... du machst RP, ein Störenfried erscheint...

Lösung A ist, dass man ihn höfflich bittet zu gehen ohne ihn in irgendeiner Form zu provozieren und anschliessend ignoriert, falls er nicht geht = 2 min Zeitaufwand + weitere 2 min, falls er dann immer noch nicht geht und man sich kurz ausloggt, damit ihm langweilig wird. 4 min und der ist weg.

Lösung B ist, dass man einen GM ruft (5 min Ticket schreiben mit allen Fakten), 4 h auf Antwort warten (optimistisch gedacht), 10 min mit GM diskutieren. Dieser spricht dann den anderen Spieler an, weil er ihn ungehört auch nicht einfach sperren kann, was auch wieder 10 - 20 min dauert. Der GM stellt dann uU noch fest, dass der eine "Störer" durch 4 oder 5 RPler gleichzeitig im whisper beschimpft wurde, was erklärt, warum er danach so uneinsichtig und provokativ reagiert hatte und lässt Milde walten.

Effektiv ist anders. Schon das Ticketschreiben dauert länger als einfach den Typen zu ignorieren... Ticketschreiben, Diskussionen mit GM usw. bricht auch die Immersion des RPs, es ruiniert ebenso das RP-Event.

Und sollte der GM tatsächlich meinen, der Störer hätte wirklich gestört (was sehr schwer ist wenn er nicht beleidigt und nur Spielmechanismen nutzt wie öffentliche Chats und frei zugängliche Lokalitäten) und diesen "Einsperren" loggt er halt um auf nen anderen/neuen Char und macht mit dem weiter.

Alt 28.04.2011, 08:09   #306
Gast
Gast

Ok, sagen wir es kann effektiv im Ergebnis sein unter bestimmten Bedingungen, die wir nun nicht alle durchkauen müssen.
Da diese wenn, dann überhaupt nur sporadisch auftreten.

Unter Jasrik Hyposthese ""Was bitte ist denn daran effektiv? Entweder ich logge um oder ich starte meinen Browser und surfe oder oder oder.""

Ist es schon effektiv, es muss halt nur der komplette Account im Gefängnis landen. Und Browser öffnen und surfen ... genau damit macht er dann was anderes als ingame zu stören.

Was sich ja nun nicht nur zwingend auf ein gestörrtes RP Event beziehen muss, da es bei jeder Art von Störenfried wirklung zeigen würde.

Das es Server weit 24/7 effektiv einsetzbar habe ich nie behauptet und würde auch einen enormen Aufwand bedeuten. Im besten Fall kann man damit ein Exempel für andere Spieler statuieren.

Alt 28.04.2011, 08:12   #307
Gast
Gast

Aber das extrem auffällige Spieler eine Sperre oder Bann bekommen könnten ist ja nichts neues... es geht hier einigen ja vor allem um Störungen.

Alt 28.04.2011, 08:35   #308
Gast
Gast

Wirklich effektive Ideen dazu habe ich, wenn ich mich an den Thread hier zurück erinnere nur von Shalaom gelesen mit dem "ausblenden" derjenigen welchen.

Der Rest drehte sich meist um Regeln(die von keinem Befürworter in einer sinnvollen Form schriftlich ausgeführt werden konnten) <-> keine Regeln, bis auf die gängigen "Standarts" für RP-Server und höfliche Umgangsformen.

Einer der letzten sinnvollen Kommentare stammt von dir...

Zitat:
Zitat von Bench
Ich möchte nicht abgetastet und ausgefragt werden, bevor ich einen RP-Server betrete, nur weil einige jeden anderen Spieler als potentiellen OOC-Terroristen verdächtigen, der da trotzdem raufkommt, weil man auch lügen kann bei der Charaktererstellung.
... wogegen sich selbst die Regel-Befürworter wehren würden, wenn diese Kontrolle nicht ihren konkreten Wünschen entspricht.

Es fehlt diesem Thema, meiner Meinung nach, an neuen Ideen und Lösungsvorschlägen, die über die Diskussion was, wen, wie, in welchen Ausmaß nun persönlich stört, oder auch nicht, hinausgehen.

Alt 28.04.2011, 11:30   #309
Gast
Gast

Ich finde ja die neutrale Server-Wahlhilfe / Server-Information der Spieler sinnvoll.

Wer das auch so sieht kann den Vorschlag dazu ja mal bumpen.

P.S. na das mit dem Gefängnis/Glowy macht natürlich nur Sinn, wenn der GM bei einem Event selbst zugegen ist und dann nach eigenem Ermessen einschreiten kann. Muss er nicht soviele Tickets "abfarmen" hat er gar Zeit für sowas.

Alt 28.04.2011, 12:03   #310
Gast
Gast

Leute die auf einen RP Server gehen, sollen sich doch einfach soweit anpassen, das sie nicht Dinge tun, die ihnen bei ihrer Lieblingbeschäftigung, auch stören würde.

- zb hätte es kein Fussballspieler gerne, wenn jemand anderes auf dem Fussballfeld, wärend einem Match, Basketball spielt.

Desweitern wäre es schön, wenn man sich auf einem RP Server so verhalten würde, wie man sich auch zum Teil im RL verhält.

- Um das Beispiel mit den Tischen zu nehmen: Ich renn auch nicht einfach quer durch den Raum über alle Tische nur weils der schnelleste Weg durch den Raum ist. Ich spring keine 10 Meter aus dem Fenster. Solche Dinge halt.

Die Namen sollten wenigstens etwas zur Welt passen.

- Ich glaub kaum das jemand sein Kind im RL SuperKillerMaschine taufen würde.

Das sind so die drei Dinge die mir wichtig sind und mir wünschen würde. Dann hab ich auch mit OOCler kein Problem (hab ich sowiso selten bis nie )

Alt 28.04.2011, 12:45   #311
Gast
Gast

Mir würde reichen, dass Avatare von Spielern, die auf meiner Ignoreliste sind, einfach ausgeblendet werden. Dort kann ich sie dann temporär ausblenden, wenn ich eine schöne Szene spiele oder auf immer und ewig ignorieren, wenn sie wirklichen Bockmist machen (Beleidigungen, Drohungen, etc.)

Alt 28.04.2011, 13:53   #312
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Mir würde reichen, dass Avatare von Spielern, die auf meiner Ignoreliste sind, einfach ausgeblendet werden. Dort kann ich sie dann temporär ausblenden, wenn ich eine schöne Szene spiele oder auf immer und ewig ignorieren, wenn sie wirklichen Bockmist machen (Beleidigungen, Drohungen, etc.)
Für eine Ignorefunktion, die ignorierte Spieler "visuell" ausblendet, wäre ich auch.
Und die Ignore-Liste bitte mit einer Notizfunktion und in der Anzahl unbeschränkt einführen. Ich möchte ungern ältere, ignorierte Spieler von der Blacklist nehmen müssen, um aktuelle Störenfriede draufpacken zu können.

Alt 28.04.2011, 19:43   #313
Gast
Gast

Man sollte sich auch mal vergegenwärtigen, daß die hiesige Diskussion wohl eine "jetzt erst recht" Stimmung auslösen könnte. "Ey schau mal, die regen sich wegen jedem Blödsinn auf. Lust die zu ärgern?" "Jo klar, schließlich ist der Server für alle da".

Mir würde es vollkommen reichen, wenn es drei Regeln gäbe. *

(BEISPIEL)
Spezielle Rollenspielrichtlinien, die beim Erstellen eines Charakters auf einem Rollenspielserver zusätzlich eingehalten werden müssen:

1. Benenne Deine Charaktere so, daß sie zum Hintergrund von Star Wars - The Old Republic passen. Namen wie z.B. "Schlumpfine", "Duschgel" oder "Hardcorerocker" passen nicht zu Star Wars - The Old Republic.

2. Verhalte Dich so, wie Du Dich auch im realen Leben unter Berücksichtigung der Spielumgebung in Star Wars - The Old Republic verhalten würdest. Sinnloses herumhüpfen um und durch andere Spieler, ist zum Beispiel kein realistisches Verhalten.

3. Absichtliches Stören von Rollenspielern egal in welcher Form (z. B. unnötiges Gehopse durch andere Spieler hindurch, Emote-Spam, Chatterslang außerhalb der OOC-Kanäle) stellt einen Eingriff in das Spielerlebnis von Rollenspielern dar. Solche und ähnliches störende Verhalten kann als eine allgemeine Störung des Spielerlebnisses von anderen Spielern angesehen werden und wird wie die gleichlautende Regel der allgemeinen Verhaltensrichtlinien behandelt.
(BEISPIEL ENDE)

(*für Freunde von Regeln)

Ich gebe zu, ich kann Hopser absolut nicht leiden, daher tauchen die da oben gleich 2x auf. Ich muß ja schließlich nicht alles mögen was das Spiel einen anbietet. Genau so muß man auch nicht alles tun, was die Spielengine einen anbietet. Dafür identifiziert man sich als Rollenspieler halt mehr über sein Verhalten, seinen Hintergrund, seine Geschichte die er verfolgt und mit anderen gemeinsam erlebt. Das geht viel weiter als dröge Itemoptimierung für den Endcontent. Das sind fast schon 2 unterschiedliche Spielphilosophien wobei sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Schließlich wollen wir doch alle nur unseren Spaß und den größten Spaß hat man nur gemeinsam ohne sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Es kann also alles ganz einfach sein.

Alt 29.04.2011, 11:19   #314
Gast
Gast

Würde man diese Regeln als "Zusatzregeln" für den RP-Server einführen (ohne sie jetzt inhaltlich diskutieren zu wollen) würde meines Erachtens folgendes passieren:

Situation auf den "normalen Servern: Den Hüpfern, Weißbroten, KillerROXXors wäre Tür und Tor geöffnet. Sie würden argumentieren: "Die Regeln gelten nur für den RP-Server, das bedeutet, auf dem normalen Server ist das erlaubt.

Folge:
Spieler, die eigentlich nicht RP-interessiert, einfach nur in einer stimmigen Star Wars Atmosphäre die Geschichte erleben und in aller Ruhe PvE oder PvP betreiben möchten, werden den Server wechseln und auf die PR-Server ziehen. Wegen der "besseren Atmosphäre".

Was dazu führt, dass die RP-Server überproportional voll werden (Performance-Probleme) und die RP-ler sich möglicherweise über viele Leute ärgern würden, die (auch wenn sie nicht bewusst stören) eben kein RP-Betreiben wollen.

Oder glaubt ihr wirklich, dass die meisten PvP und PvE-Spieler auf den normalen Server über KillahHeld und Hupfdohle glücklich sind? Es ist auf allen Servern nur ein Bruchteil der Spieler, die sich daneben benehmen und alle anderen müssen darunter leiden.

Alt 29.04.2011, 12:37   #315
Gast
Gast

Tja ich sag nicht, daß sowas die optimale Lösung wäre. Es müsste eben in den allgemeinen Regeln stehen, was wir eigentlich als Selbstverständlich ansehen. Nur solls noch mehr Regeln geben?
btw ich wurde nach Regeln gefragt. Ich hab nur einen Vorschlag gemacht. Jetzt seid ihr wieder dran

Alt 02.05.2011, 19:08   #316
Gast
Gast

Ich hab mich, um mir die Wartezeit zu verkürzen, mal für Rift angemeldet. Ich bin dort auf einem RP-PvE Server. Dort meint man echt es gibt Leute die sich auf RP-Servern anmelden nur um die Leute dort zu nerven. Da wird dauergehüpft (mit und ohne Mount), in die Häuser reingeritten, RP-Spieler gestört und provoziert, Gruppeneinladungen gesendet ohne auch nur "Piep" zu sagen, usw. usw. Ich denke alle hier wissen wie lange ich diese Liste noch weiterführen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn, hier sieht man mal wieder deutlich was passiert wenn gar nichts unternommen wird. Am liebsten wären mir technische Einschränkungen, um den "Störern" das Spielen auf einem RP-Server zu vermiesen. Springen? Meinetwegen, aber nur 2 mal hintereinander dann ein Cooldown. Geht doch bei Kampffähigkeiten auch. Reiten? Nur ausserhalb der Städte/Siedlungen. In Häusern wird man ja auch "vom Pferd entfernt", sollte also auch in größeren Gebieten kein Problem darstellen. Jetzt noch automatich beim Betreten von Gebäuden von Laufen auf Gehen umstellen, und schon wärs um einiges ruhiger, zumindest in den Städten.

Dann könnte man noch das Springen aus Fenstern, von Dächern usw. mit Verstauchungen, Verrenkungen oder Knochenbrüchen (je nach Höhe) "bestrafen". Danahc kann man dann nur noch im Schneckentempo laufen. Der Effekt hat dann z.B. je nach Schwere 10, 20, 30 Minuten Dauer. Und da darfs kein Heilmittel dafür geben.

So, genug Dampf abgelassen. Ist aber auch echt immer wieder sehr ärgerlich. Man kommt sich vor wie im Kindergarten auf den üblichen MMOG Servern. Vlt. wäre auch alternativ zum RP-Server ein Ü30 Server mit Ausweiskontrolle ne Idee. Wäre bestimmt schön ruhig.

Alt 02.05.2011, 19:22   #317
Gast
Gast

Ist mir bei rift leider auch aufgefallen.
Man müsste es den störern und notorischen "ich mach kein rp" Leuten auf rp servern das leben schwer machen...... ist aber so eine sache bei der umsetzung.
Ich geh ja auchnicht auf einen pvp server wenn ich pvp hasse. Warum müssen also anti rp leute und störer unbedingt auf unsere server ?

@xyanos
Ein ü30 server wäre sicher schön ruhig.... etwas zu ruhig

Alt 02.05.2011, 20:56   #318
Gast
Gast

Ein Ü30 Server wäre keine Lösung, da die Reife leider nicht altersbedingt ist. Auch unter den Ü30 Spielern findet man genug solcher Störenfriede.

Und Rift war in Rp-Hinsicht die absolute Katastrophe.

Alt 02.05.2011, 22:49   #319
Gast
Gast

Was ich komisch finde ist, daß es z.B. in AION deutlich gesitteter zugeht, wenn man mal vom Chat absieht. Der ist unter aller Kanone, ja auch auf dem inoffiziellen offiziellen RP-Server Balder. Was aber Störer angeht, da trifft man eigentlich nur auf Duellanten oder auf Ganker der gegnerischen Fraktion inkl. Verspottung über den privaten Laden. Warum ich AION erwähne? Weil ein nicht geringer Anteil an (Ex)AION-Spielern nun Rift spielt. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, daß sie sich bei AION realtiv normal verhalten, aber in anderen Spielen nicht.

@Ü30-Server: Sowas wird nie kommen, höchstens auf P-Servern und selbst wenn doch, der bärtige Kollege über mir hat schon recht. Ü30 sagt nichts über die geistige Reife aus.

@xyanos: Ist das wirklich so schlimm? Wird da nicht mal auf Tickets reagiert?
Zitat:
Zitat von xyanos
Langer Rede kurzer Sinn, hier sieht man mal wieder deutlich was passiert wenn gar nichts unternommen wird. Am liebsten wären mir technische Einschränkungen, um den "Störern" das Spielen auf einem RP-Server zu vermiesen.
Da wäre ich auch sehr dafür aber wie schon gesagt, es wird aus wirtschaftlicher Sicht nicht gemacht werden extra für RP-Server Mechaniken einzuführen, die nur Geld kosten und dazu noch zahlende Kunden davon abhalten, zu spielen.

Edit @bärtiger Kollege mit dem unmerkbaren Namen: Hör auf immer genau vor mir zu posten! Ich fühle mich gezwungen, Dich zu verfolgen

Alt 03.05.2011, 03:19   #320
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron
@Ü30-Server: Sowas wird nie kommen, höchstens auf P-Servern und selbst wenn doch, der bärtige Kollege über mir hat schon recht. Ü30 sagt nichts über die geistige Reife aus.
Mal von der Reife abgesehen , wie will man den das alter überprüfen wenn sowas gemacht würde ? Kopie des ausweises an bio schicken ehe der acc aktiviert wird ? wohl nicht

Alt 03.05.2011, 11:57   #321
Gast
Gast

Ich muss wieder einmal feststellen das, ich als Nicht-RP´ler, immer wieder fasziniert bin wenn ich diese Threads lese über was für, an sich, Banalitäten ihr euch aufregt bzw. ihr euch schon gestört fühlt die ich als Nicht-RP´ler noch nicht einmal wahrnehmen würde bzw. mir bei ihrer Ausführung noch nicht einmal etwas dabei denken würde und das ich, obwohl ich keinerlei böse Absichten dabei gehegt habe, mir damit schon euren Unmut oder Zorn zugezogen hätte.

Ich denke da liegt auch der Hund begraben das viele, mit Ausnahme der Leute die wissentlich nur stören wollen, einfach gar nicht mal wissen das sie etwas falsch machen und sich dabei auch nichts böses denken und sich dann wundern wenn sie plötzlich, oftmals sehr unfreundlich, angeschnauzt werden was sie da zum Teufel nochmal tun würden.

Ich denke ein wenig Aufklärung, nicht im Spiel vor der Serverwahl oder sonstigen Mumpitzideen, sondern hier z.B. über das Verhalten das dort angebracht ist oder einfach mal eine Ausführliche Auflistung über Dinge die auf einem RP-Server verpönt sind oder die man "gefahrlos" tun kann in schriftlicher Form würde dabei schon helfen, allerdings schon recht neutral verfasst, also nicht den *ich hasse alle die X machen* Punkt fünffach hervorheben und alles dazugehöhrige verpönen. Das ganze aber eben nicht bei der Serverwahl da liest sich das sowieso kein Hans durch denn wenn man mal soweit ist will man spielen und nicht erst noch lesen. Damit meine ich auch keine 08/15 Thesen wie *Verhaltet euch wie im richtigen Leben auch* usw. im richtigen Leben stört es mich nicht im geringsten wenn Leute an mir vorbei rennen oder auf einem Pogostick z.B. an mir vorbei hüpfen oder wenn sie ins Gasthaus spurten anstatt zu gehen (wegen mir weil sie aufs Klo müssen )

Das würde euch zwar nicht von den notorischen bzw. absichtlichen Störenfrieden befreien aber würde bei normalen Leuten die auf eure Server kommen weil sie sich eine bessere Atmosphäre oder ähnliches erhoffen die aber nicht nur ausschliesslich RP machen wollen vielleicht Verständnis erzeugen oder zumindest aufklären, es gibt ganz sicher einige Leute die sich das zu Herzen nehmen würden einfach weil sie nicht stören wollen das aber unbewusst tun. Deswegen müssen sie aber nicht gleich von den RP Servern wegbleiben müssen.

PS:
Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Ich geh ja auchnicht auf einen pvp server wenn ich pvp hasse. Warum müssen also anti rp leute und störer unbedingt auf unsere server ?
Das erklärt sich aber doch von selbst oder ?

Alt 03.05.2011, 12:16   #322
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Das ganze aber eben nicht bei der Serverwahl da liest sich das sowieso kein Hans durch denn wenn man mal soweit ist will man spielen und nicht erst noch lesen. Damit meine ich auch keine 08/15 Thesen wie *Verhaltet euch wie im richtigen Leben auch* usw.......
Hey das wäre doch ein Ansatzpunkt ... wenn man einen Rollenspielserver auswählt bleibt die Meldung über RP-Sonderregeln eine Stunde lang auf dem Bildschirm und man kann nichts dagegen tun AUSSER unten auf den kleinen Button klicken: "normalen Server wählen und sofort spielen!" Der Durchschnittsrollenspieler liest gerne und hat bestimmt genug Geduld ein wenig auf den Wunsch-RP-Server zu warten. Der RoxxorkingXL möchte sofort loslegen und sich nicht mit Regeln und Hintergrund beschäftigen.

:-)

Alt 03.05.2011, 12:29   #323
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Hey das wäre doch ein Ansatzpunkt ... wenn man einen Rollenspielserver auswählt bleibt die Meldung über RP-Sonderregeln eine Stunde lang auf dem Bildschirm und man kann nichts dagegen tun AUSSER unten auf den kleinen Button klicken: "normalen Server wählen und sofort spielen!" Der Durchschnittsrollenspieler liest gerne und hat bestimmt genug Geduld ein wenig auf den Wunsch-RP-Server zu warten. Der RoxxorkingXL möchte sofort loslegen und sich nicht mit Regeln und Hintergrund beschäftigen.

:-)
Ich sehe du hast das was ich Aussagen wollte nicht mal ansatzweise verstanden, vielen Dank.

Alt 03.05.2011, 12:30   #324
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Ich denke ein wenig Aufklärung, nicht im Spiel vor der Serverwahl oder sonstigen Mumpitzideen, sondern hier z.B. über das Verhalten das dort angebracht ist oder einfach mal eine Ausführliche Auflistung über Dinge die auf einem RP-Server verpönt sind oder die man "gefahrlos" tun kann in schriftlicher Form würde dabei schon helfen
Du setzt voraus, dass sich die Rollenspieler untereinander über diese Punkte einig sind?

Alt 03.05.2011, 12:37   #325
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Du setzt voraus, dass sich die Rollenspieler untereinander über diese Punkte einig sind?
Nein, nicht wirklich, das habe ich allein in diesem Thread gelernt das es da eher wahrscheinlicher ist das der VfB Oberammergau Deutscher Fussballmeister 2013 wird als das die RP Gemeinde sich darüber einig währe. Darum schrieb ich es müsste schon einigermaßen neutral verfasst werden bzw. es gibt ganz sicher Punkte die den größten Teil stören bzw. gegen die der größte Teil nichts einzuwenden hat.

Mir ist klar das das nicht das Allheilmittel darstellt, wahr auch nicht beabsichtigt bzw. angekündigt aber ich teile einfach mal mit wie es mir als Nicht-RP´ler beim durchlesen hier geht und hoffe ihr könnt was damit anfangen bzw. es hilft euch ein wenig weiter wie es aus der Sicht eines Nicht-RP´lers aussieht der nicht zur *Ich will einfach nur die doofen RP Nerds nerven* Fraktion gehöhrt.

Antwort

Lesezeichen