Antwort
Alt 09.04.2011, 16:29   #251
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

hehe auch Belegaer...

Leider war es so das wir eine Sperre bekommen
haben, lags könnten auch dadurch entstanden sein das man ja Kämpft und sich viel bewegt.

Auf dem Bild sitzen ja viele rum.

Vielleicht wars aber auch einfach ein schlechter Tag.


Egal die Sache ist abgehakt
 
Alt 09.04.2011, 16:47   #252
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Also, mir wurde mit permanentem Bann gedroht, als ich mit anderen ein Fest in Bree veranstalten wollten.
Da waren die RP-Belange hinter denen der "normalen Spieler" angestellt.
Und das, ohne überhaupt zu testen, wieviele Leute kommen werden und ob es Serverprobleme gibt.

Leute, die in den Ettenöden ein Großevent (unangekündigt) abgehalten haben, wurden ähnlich "bedroht", wenn sie das Event nicht sofort auflösen.

Allerdings führt das vom eigentlichen Thema weg. Abgesehen von der Erkenntnis, dass RP das normale Spiel auch auf einem RP-Server nicht behindern sollte, das normale Spielen aber das RP jederzeit behindern darf.
Kann ich auch nachvollziehen. Allerdings wollten wir RPler uns nicht mit unserem RP verstecken müssen.
 
Alt 09.04.2011, 17:02   #253
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Nun, falls Spielern von Anfang an klar ist, was RP ist, bzw. es ihnen klar gemacht wird, kommt es zur natürlichen Auslese innerhalb des Spiels durch die Spieler.

Erfahrene Rollenspieler und Star Wars Fans sollten jedoch beachten, das auch Neulinge (in MMO- und SW-Bereichen) gern Rollenspiel testen bzw. entdecken möchten.
Es gibt viele Beispiele von Spielern die ein Rollenspiel MMO angefangen haben und sofort wiedfer flüchten mussten, da es an erfahrenen sowie aufgeschlossenen Rollenspielern mangelt (ganz gleich ob es ein FreeToPlay ist oder nicht).
Viele die von sich behaupten ein erfahrener Rollenspieler zu sein, strotzen nur so von Verblendung und Einbildung.
RP-Server sind offen, damit jeder die Chance bekommt Rollenspiel zu entdecken und möglicherweise auf seine ganz eigene Art zu bereichern. Es mag Spieler geben, die alles niedertrampeln, weil es nicht IHRER Vorstellung der Geschichte entspricht. Auch wenn Star Wars schon viele Geschichten und Zusatzinhalte bekommen hat, so ist dennoch viel Raum für Eigeninterpretation.
Für die, die unbedingt ihr fundierten "Wissen" über die Historie einer wundervoll ausgearbeiteten Fiktion beweisen soll, gibt es Gilden. Wer unbedingt Spieler diskriminieren und verunsichern, bzw. demotivieren möchte sollte sich so schnell wie möglich mit seinem Ebenbild unterhalten.
Es ist Niemandem geholfen Regeln für RP-Server die über normale Verhaltensregeln und die Bitte: "sich rollenspieltechnisch einzubringen" einzuführen. Es schreckt a) Jene ab, die wenig Erfahrung in genannten Themen haben, und lässt b) keinen Raum für Entfaltung.

Die wenigsten Fehler beim frustrierenden RP-Spielen sind auf die Entwickler zurückzuführen. Zum größten Teil liegt es an den Spielern, ob das RP im MMO positiv, oder negatsiv gewertet wird.
Tolle Grafiken und Animationen, sowie eine umfangreiche und lebendige Geschichte, sind nur ein kleiner Teil des Spiels und für den richtigen Rollenspieler eher nebensächlich. Auch wenn sich der gewiefte Rollenspieler am Abend mit seinem Freunden in der Taverne über die zuletzt gerettete Prinzessin und die vernichteten Massen von Droiden im Outer-Rim unterhält während er sich seine letzten Killersticks reinpfeift, so ist ER für die Geschichte im Rollenspiel verantwortlich.
Und nur der Spieler selbst kann entscheiden, mit anderen, oder gegen andere zu "Rollenspielen". Und das ist es worum es beim Rollenspiel eigentlich geht.
 
Alt 22.04.2011, 18:28   #254
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Also ich selber spiele auf dem Rollenspielserver Belegaer (in HdRO). So vor knapp zwei Jahren noch da war die Welt in Ordnung. Rollenspieler spielten friedlich neben Nicht-Rollenspielern. Dann kam der Tag, an dem ein bestimmter Gamemaster sich verabschiedete (oder verabschieden musste).
Seit dem Tag geht es mit diesem einst tollen Server bergab. Die nun in England angesiedelten Gamemaster kümmern sich kaum noch um Belange der Rollenspieler. Klar der Support im Bereich der Spielumgebung, sollte sie mal wieder rumzicken, ist da immer noch sehr gut. Selten wird man mit Standardantworten abgespeist. Man kann aber getrost sagen, daß spätestens seit F2P der Service für Rollenspieler kaum noch vorhanden ist.

Es ist nun mal so, daß wenn man in eine Fantasywelt abtauchen möchte, darin nicht durch unpassende Aktionen anderer Spieler gestört werden möchte. Man stelle sich einen spannenden Film im Kino vor und alle 5 Minuten bimmelt ein Handy, jemand spielt Mau Mau mit seinem Nachbarn, vor einem knabbert jemand laut Popcorn und rülpst nach jedem Schluck Cola oder irgendwer hört laut Walkman und tanzt dazu vor der Leinwand. Da gehe ich jetzt mal davon aus, daß dies jeder als störend empfinden würde richtig? Die Platzanweiser die diese Leute des Kinosaals verweisen sind dann die Gamemaster. Diese haben natürlich bei häufigen Störungen viel zu tun und ich gehe davon aus, daß es niemand so gerne akzeptieren würde, würde er wegen einem Bug irgendwo ständig sterben, festhängen oder gar seine Sachen verlieren aber keine Hilfe erhalten, weil sich in der gleichen Zeit irgendwelche Rollenspieler über Störer beschweren. Würde es folglich also weniger Störer geben, bräuchten sich die Gamemaster nicht um Belange der Rollenspieler kümmern.
Fazit: Alle wären zufrieden.

Ich weiß nicht inwieweit es Rollenspielserver geben wird und ob es überhaupt zu einer Kontrolle von Namen kommen wird (man stelle sich Ololololo als Charnamen vor ). Wenn aber die Com bereit ist, auf die Atmosphäre zu achten und andere in ihrem Spiel nicht zu stören, dann bräuchte man weder einen extra ausgewiesenen Rollenspielserver noch Gamemaster, die auf die Belange von Rollenspielern achten müssten.

Meine Erfahrung sagt aber, daß es mit keiner Com möglich sein wird. Sei es bei WoW oder bei HdRO wo es ausgewiesenen Rollenspielserver gab ("gab" weil offiziell tragen die nur noch das Kürzel davor), es haben immer die Gamemaster irgendwann eingeknickt und der Hüpfekiddyfraktion einen Freifahrtschein augestellt.

Es liegt also an der Com UND am Support, ob beide bereit sind, für Rollenspieler, die das Spiel tiefer empfinden wollen als nur eine x-beliebige Vorabendserie, die also einen Charakter nicht nur steuern, sondern sich auch 100% in ihn und die Spielumgebung hineinversetzen wollen, klare Richtlinien aufzustellen, die von der Com eingehalten und vom Support konsequent durchgesetzt werden.
 
Alt 23.04.2011, 14:37   #255
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Gaeron
... Dann kam der Tag, an dem ein bestimmter Gamemaster sich verabschiedete (oder verabschieden musste)....
*hust* Karnarion *hust* ...

Man kann nur hoffen, dass es Gamemaster von seinem Schlag auch in SW TOR geben wird, dann wird es für alle Seiten recht angenehm und angenehm bleiben.
 
Alt 23.04.2011, 16:14   #256
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Beispiele:
  • PVE-PVP-RP - Namensrichtlinien verletzen 1 Pt (bei klar verbotenen Namen 3-5 Punkte-Beleidigungen der Entwicker, etc.)
  • PVP - Dauerganking 1 Pt
  • PVE-PVP-RP - Unangenehmes Benehmen gegenüber Zweiten 1-5 Pt (Emotes für besondere Posen missbrauchen.)
  • RP - Störung des Rollenspiels durch deutliches OOC und aggressivem Verhalten 1 Pt
  • PVE-PVP-RP - Beledigung 3-5 Pt
  • PVE-PVP-RP - Beleidigung eines GM temporärer Bann mindestens!
Sowas ist Unsinn... sorry, meine direkte Wortwahl.

Namensrichtlinien in dem Sinne, dass sie eine Bestrafung rechtfertigen, kann man nicht verletzen, weil die übelsten Namen einfach durch nen Filter geschützt werden sollten. Sonstige Namensverstösse basieren doch dann einfach nur auf persönlichen Geschmack. Wenn jemand ein Name auffällt, der ihn persönlich anstösst, soll er ihn melden und der Spieler dann falls vom GM auch so empfunden einfach ändern müssen. Ich gehe hier bei den meisten Spielern eben nicht von Boshaftigkeit oder Vorsatz aus. Den gefiel der Name.

Dauerganking... ja wie willst du das festmachen? Ab wann wird man gegankt? Aber wann ist es Dauerganking? Bei mehr als 3 Kills innerhalb von 15 min? Und wenn der mich nach dem 3. Mal angreift und ich ihn dann zum vierten Mal töte? Und wie willst du das als GM überprüfen? Es kann mich doch ein 20 Level niedriger Spieler 10x angreifen nur um mir nen Bann reinzuwürfen. Auch hier braucht man eine technische Lösung um Spieler aus dem "Würgegriff" eines Gankers/Corpsecampers zu befreien und den gibt es. Man landet doch in einem Koltotank in einer Basis und kann von dort auch woanders hingehen/fliegen.

Bestrafung für Emotes ? Das ist der größte Scherz... wenn es anstössige oder herabwürdigende Emotes gibt, dann sind diese offensichtlich dazu gedacht, benutzt zu werden oder man ermöglicht sie nicht.

OOC-Störenfriede kann man technisch ignorieren. Wofür brauchst du einen GM oder ein Bestrafungssystem wenn du jeden Spieler "abschalten" kannst?

Beleidigungen sind Straftaten und keine Verstösse gegen Spielregeln. Entsprechend braucht man hier kein Punktekonto einzurichten. Ermahnung, Verwarnung, (temporärer) Rausschmiss. Aber das sollte auch nur auf Meldung passieren, denn nicht jedes Schimpfwort ist eine Beleidigung. Es ist nur dann eine Beleidigung, wenn das Gegenüber es als Beleidigung auffasst und dann muss er reagieren, indem er es meldet.
 
Alt 23.04.2011, 18:08   #257
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Bench
Sowas ist Unsinn... sorry, meine direkte Wortwahl.

Namensrichtlinien in dem Sinne, dass sie eine Bestrafung rechtfertigen, kann man nicht verletzen, weil die übelsten Namen einfach durch nen Filter geschützt werden sollten.
Sowas ist Unsinn... sorry für meine direkte Wortwahl
Da wohl ´ ` Bindestriche usw. erlaubt sein sollen, müsste der Filter verdammt groß sein, um überhaupt wirken zu können. Ich habe mal ne ganze Weile WoW gespielt. Die Fantasie derjenigen, die nun unbedingt einen Namen ala Darkwarriorhityainyourface erstellen wollten (ich weiß die Länge, aber um die Länge geht es mir ja nicht sondern ums Prinzip) war sehr groß. Kaum waren sämtliche Darkarthas umbenannt gab es die nächste Welle Dárkàrthâs, Dârkárthàs, Dàrkârthás usw. Man kann solch einer Sache nicht Herr werden.
Möglich wäre ein Filter, der sämtliche Buchstaben mit Acutedingsda (ka wie das genau heißt) runterbricht auf den Grundbuchstaben (bei meinem Beispiel das a), dann den Namen neu bildet (-> Darkarthas) und dann mit dem Filter vergleicht. Wenn Du weißt, wie man sowas fix programmiert, stell bitte Dein Wissen den Devs zur Verfügung, dann kann man mit Deiner Filteridee gerne leben
 
Alt 23.04.2011, 18:47   #258
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Darkarthas war aber kein verbotener Name, oder? Wieviele Hidhlerz hast du denn gesehen?
 
Alt 23.04.2011, 19:57   #259
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Gaeron
Es ist nun mal so, daß wenn man in eine Fantasywelt abtauchen möchte, darin nicht durch unpassende Aktionen anderer Spieler gestört werden möchte. Man stelle sich einen spannenden Film im Kino vor und alle 5 Minuten bimmelt ein Handy, jemand spielt Mau Mau mit seinem Nachbarn, vor einem knabbert jemand laut Popcorn und rülpst nach jedem Schluck Cola oder irgendwer hört laut Walkman und tanzt dazu vor der Leinwand. Da gehe ich jetzt mal davon aus, daß dies jeder als störend empfinden würde richtig? Die Platzanweiser die diese Leute des Kinosaals verweisen sind dann die Gamemaster. Diese haben natürlich bei häufigen Störungen viel zu tun und ich gehe davon aus, daß es niemand so gerne akzeptieren würde, würde er wegen einem Bug irgendwo ständig sterben, festhängen oder gar seine Sachen verlieren aber keine Hilfe erhalten, weil sich in der gleichen Zeit irgendwelche Rollenspieler über Störer beschweren. Würde es folglich also weniger Störer geben, bräuchten sich die Gamemaster nicht um Belange der Rollenspieler kümmern.
Der einzige Unterschied zwischen dem Kino und deiner Fantasywelt ist, dass das eine ein geschlossene Veranstaltung ist, das ander eine offene. Beide haben gänzlich unterschiedliche Regelwerke, und im Normalfall stimmen alle Beteiligten einer geschlossenen Veranstaltung den Regeln dieser zu (und wollen sie auch durchgesetzt sehen).

Was die RPler meinen machen zu müssen ist, ihre eigene geschlossene Veranstaltung innerhalb einer offenen zu veranstalten, und dann die Regeln ihrer geschlossenen Veranstaltung für die der offenen geltend zu machen.
Ihr entfindet die "durchs Bild Renner" bei eurer Theateraufführung störend? Schön und gut, aber ihr könnt an einem öffentlichen Ort anderen nicht vorschreiben, was sie zu tun haben.
 
Alt 23.04.2011, 20:38   #260
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Was die RPler meinen machen zu müssen ist, ihre eigene geschlossene Veranstaltung innerhalb einer offenen zu veranstalten, und dann die Regeln ihrer geschlossenen Veranstaltung für die der offenen geltend zu machen.
Nicht ganz korrekt denn sobald Du Dich willentlich auf einen RP-Server begibst, unterwirfst Du Dich der dort gelten Regeln (so sie denn existieren). Das ist dann auch nichts anderes als eine große aber trotzdem geschlossene Verantaltung aber mit Platz für viele Nischen, um das persönliche RP ausleben zu können.
 
Alt 23.04.2011, 22:06   #261
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Gaeron
Nicht ganz korrekt denn sobald Du Dich willentlich auf einen RP-Server begibst, unterwirfst Du Dich der dort gelten Regeln (so sie denn existieren). Das ist dann auch nichts anderes als eine große aber trotzdem geschlossene Verantaltung aber mit Platz für viele Nischen, um das persönliche RP ausleben zu können.
Dem widerspricht er ja auch nicht. Er beschreibt nur, dass wenn man RP in der Öffentlichkeit eines gut besuchten Servers betreibt, gewisse Störungen in Kauf nehmen muss. Viele RPler fühlen sich durch das Verhalten anderer gestört obwohl diese nicht stören sondern einfach nur da sind. Dem einen gefällt der Name nicht, dem anderen gefällt das RP des anderen nicht, dem nächsten gefällt es nicht, dass da einer gerade mitten durch die eigene RP-Gruppe rennt, dem nächsten gefällt nicht, dass einer gerade im ooc eine Frage stellt. Und das sind doch die Dinge die wieder und wieder in "wir brauchen RP-Regeln"-Threads durchgekaut werden...

-Namen kann man ausblenden.

-Damit Platz für viele Nischen bleibt, muss auch akzeptiert werden, dass ein Teil der Spieler einen ganz anderen RP-Stil betreibt mit dem man selber vielleicht überhaupt nichts anfangen kann. Und Leute die überhaupt garnicht gehen, kann man ignorieren.

-Man braucht auch mal eine Pause vom RP und muss nicht mit jedem RP betreiben. OOC zu sein ist völlig in Ordnung, solange man andere nicht bewusst stört.

-Öffentliche Channels kann man abschalten vor dem eigenen RP-Event.

-Und wer sich daran stört, dass andere Spieler durch die eigene Gruppe laufen, weil sie da einfach lang möchten oder sie beobachten, kann auch in einer Instanz RP betreiben.

Das meiste "mimimi" hier kann jeder durch geringfügigen Eigenaufwand aka "Chateinstellungen" und "Ignore-Funktionen" selber steuern. Und zwar sofort. Euer Ticket landet erstmal in der Warteschleife, 2 h später kommt der GM und fragt was los ist... Achso, ein OOCler hat eure RP-Party zugeflamed? Was wird der GM euch raten?

Rischtisch, ihn zukünftig zu ignorieren...
 
Alt 24.04.2011, 00:33   #262
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Bench
Dem einen gefällt der Name nicht
Namen die angelehnt sind an Leetspeak, keinen Sinn ergeben oder absolut nicht nach ToR passen, würde ich als störend empfinden (Ichhaudichum, Klobürste, Hadolfpittler... sowas halt). Man kann sie ausblenden? Ok. Man kann sie ignorieren? Ok. Aber beraubt man sich dadurch nicht der Möglichkeit mit diesen Leuten vielleicht doch nett spielen zu können und verweigert ihnen nicht durch das Ignorieren die Möglichkeit, sich zu beweisen, daß sie einfach nur nicht nachgedacht haben bei der Charerstellung aber trotzdem total nette Leute sind, die genau wie alle anderen nur Spaß haben wollen? Es gibt mehr als nur einen zum Rollenspiel bekehrten (ich war bei meinen ersten Berührungen mit RP auch ein wenig... verschreckt).
Zitat:
Zitat von Bench
dem anderen gefällt das RP des anderen nicht
Es gibt kein richtiges oder falsches RP. Das wird immer Ansichtssache bleiben (mal von CS abgesehen, das hat nichts in einem Spiel ab 12 verloren... und ich meine nicht Counter Strike).
Zitat:
Zitat von Bench
dem nächsten gefällt es nicht, dass da einer gerade mitten durch die eigene RP-Gruppe rennt
Nun wenn ich mit Dir beim schönen Wetter im Biergarten sitze und dann rennt uns einer über den Tisch, will ich Dich mal erleben. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, sich mal ein Stücke weiter links oder rechts zu bewegen. Das hat was mit Realismus und auch Höflichkeit zu tun. Überleg Dir einfach, wie Du Dich im normalen Leben verhalten würdest und entscheide dann, ob Du durch andere durchrennst oder lieber nen kleinen Bogen um sie machst. Natürlich kommt jetzt garantiert das Argument von wegen Ladezeiten. Klar sowas kann pasieren, passiert mir auch manchmal. Doch oft sieht man einfach nur Gedankenlosigkeit. RP heisst nicht nur seine Rolle zu spielen sondern auch auf seine Umgebung einzugehen und darauf zu reagieren. Oder würdest Du Dich auf einer Party zwischen zwei sich unterhaltenen Drängen und das mehrmals?
Zitat:
Zitat von Bench
dem nächsten gefällt nicht, dass einer gerade im ooc eine Frage stellt
Der OOC heisst sicher so, weil genau dort das OOC hingehört also kein Problem
 
Alt 24.04.2011, 08:42   #263
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

27 Seiten...puhh....und beinahe alle gelesen, wenn auch am Ende eher grob...die üblichen Argumente, Befürchtungen, Beleidigungen, Anklagen, Unterstellungen, Kommentare etc...

Im Grunde kann ich objektiv wohl nichts Neues beitragen, daher nur meine persönliche Auffassung, die überraschenderweise auch noch vollkommen subjektiv daherkommt.

Egal wie Bioware das mit den Regeln/RP-Servern handhaben wird, ich werde, wie zuvor in einem anderen MMORPG, auf dem RP-Server anfangen. Ich werde hoffen, dass dort die Population an fantasievollen, spannenden, nachsichtigen Mitspielern mit schönen Char-Namen hoch genug ist, dass alle Störer und OOC-Provokateure aus Leidenschaft so weit in der Unterzahl sind, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen, was die Atmosphäre angeht.

Und ich bin relativ überzeugt davon, dass im Jahr nach Release die RP-Community auf einem RP-Server allgemein zahlreich genug ist, dass der Server das RP auch verdient und sich die Dinge dort selber regeln...nicht optimal in allen Bereichen sicherlich, aber gut genug, dass RP möglich ist und Spass macht und als die vorherrschende Spielweise wahrgenommen wird. Enttäuschungen, Frust, dass wird bestimmt auch vorkommen, aber wie im Reallife: Ohne Licht kein Schatten, und auf frustige Erlebnisse folgen auch wunderbare Begegnungen...Naiv? Naja, warum soll ich schon jetzt im Kopf all die möglichen Störer-Spaßvögel erleben und mir die Vorfreude selber verderben?

Regeln müssen dennoch sein, ganz einfach, damit die GM's im Extremfall Elemente entfernen/bestrafen können, die wirklich nachhaltig negativ das Servergemeinwesen stören. Und ein Extra-Hinweis vor Char-Erstellung auf einem RP-Server wäre nicht verkehrt, damit hinterher keiner sagen kann, er hätte von ncihts gewusst...Aber das ist Biowares Sache und Ermessen, wie sie das handhaben werden, und es wird immer welche geben, denen sie dann nicht weit genug gehen oder bereits zu weit. Aber wenn sie gar nichts handhaben sollten und ihnen ein Star-Wars-atmosphärischer Server völlig schnurz ist, nun dann werde ich mir das solange anschauen, wie ich Geduld aufbringen kann...und dann im schlimmsten Falle selber Konsequenzen ziehen...

Aber ich hab mir geschworen, sobald nicht mehr in den ewigen Krieg OOCLer vs. PvPler vs- PvEler vs RPler vs. Mein-doofer-Name-hat-einen-tollen-Hintergrund-ler vs. myself einzugreifen...Durch solche Diskussionen macht man sich schnell den Spaß am Spiel und RP kaputt, soviel durfte ich schon lernen...
 
Alt 24.04.2011, 09:01   #264
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Gaeron
Es gibt kein richtiges oder falsches RP. Das wird immer Ansichtssache bleiben (mal von CS abgesehen, das hat nichts in einem Spiel ab 12 verloren... und ich meine nicht Counter Strike).

)
Da bin ich komplett anderer ansicht, falsches rp ist z.b star trek im star wars setting, oder auch warcraft, vampire, herkules, plüsch or what ever im star wars setting (herkules könnte vlt. noch bei aoc passen ). Das wäre mmn falsches rp und durch dieses würde ich mich imn rp auch gestört fühlen wenn ein mächtiger sith zu mir käme und mir sagt er sei knuddel das rosa plüschelefantchen, sorry dann geht nunmal stimmung verloren.

Cs hat auch seine berechtigung da ja schon vom spiel selbst dies möglich sein wird, laut bw aussage werden schmuggler die meisten romanzen haben können und imperiale agenten eben den meisten sex.

Aber das ist nur meine bescheidene meinung.
 
Alt 24.04.2011, 10:42   #265
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Und ich finde CS hat auf einer Plattform unter 18 nichts zu suchen. Dafür finde ich aber, dass Spieler auch RP ausserhalb der SW-Lore betreiben können sollten um zum Beispiel Machinimas zu filmen oder einfach weil es ihnen Spass macht. Es ist doch für Aussenstehende kein Problem das entweder zu ignorieren oder als "Theatergruppe" zu interpretieren.

Das Beispiel mit dem Tisch ist gut... Natürlich rennt man rüber, wenn das der kürzeste Weg ist, man springt auch wo runter, wenn es einen nicht umbringt und die Treppe oder der Fahrstuhl länger dauert und man rennt durch Leute durch. Wenn es dich stört beim RP suche dir einen Ort, wo weniger Leute sind. Die haben alle das Recht da zu sein wo sie sein wollen. Dein RP-Vergnügen steht nicht über der Bewegungsfreiheit anderer Spieler. Wenn dich die anderen Leute stören, musst du einen Ort aufsuchen, wo du dich ungestört fühlst, nicht die anderen. Und bitte nicht verwechseln mit gezielten Störprovokationen. Es geht nur um die reine Anwesenheit oder das Vorbeilaufen.
 
Alt 24.04.2011, 11:21   #266
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Cs hat auch seine berechtigung da ja schon vom spiel selbst dies möglich sein wird, laut bw aussage werden schmuggler die meisten romanzen haben können und imperiale agenten eben den meisten sex.[/quote]Aber dann bitte im eigenen Raumschiff und nicht in aller Öffenlichkeit.
Gut das meinem Char sowas nicht mitmacht.^^
 
Alt 25.04.2011, 02:51   #267
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Bench
Das Beispiel mit dem Tisch ist gut... Natürlich rennt man rüber, wenn das der kürzeste Weg ist, man springt auch wo runter, wenn es einen nicht umbringt und die Treppe oder der Fahrstuhl länger dauert und man rennt durch Leute durch. Wenn es dich stört beim RP suche dir einen Ort, wo weniger Leute sind. Die haben alle das Recht da zu sein wo sie sein wollen. Dein RP-Vergnügen steht nicht über der Bewegungsfreiheit anderer Spieler. Wenn dich die anderen Leute stören, musst du einen Ort aufsuchen, wo du dich ungestört fühlst, nicht die anderen. Und bitte nicht verwechseln mit gezielten Störprovokationen. Es geht nur um die reine Anwesenheit oder das Vorbeilaufen.
Tut mir leid wenn ich hier Deine Ansichten nicht teile. Jeder soll seinen Spielspaß haben. Da gebe ich Dir recht. Jedoch hat keiner das Recht, den Spielspaß anderer zu mindern. Denn da hört der Spaß nämlich auf. Darum geht es doch auf einem Rollenspielserver. Man verhält sich dort eben der Umgebung angemessen und respektvoll seinen Mitspielern gegenüber. Mehr erwarte ich auch nicht. Dies erwarte ich im übrigen auf allen Servern, jedoch gerade auf Rollenspielservern wollen Rollenspieler eben ihre Rolle ausleben. Das geht nun mal nicht, wenn einen ständig Leute umrennen oder anderweitig stören (was nun als Störung empfunden wird, ist ja hier schon detailliert dargelegt worden in diesem Thread, daher gehe ich da nicht mehr näher drauf ein). Ich lass mich doch nicht irgendwohin abschieben, nur damit ich vielleicht andere durch meine bloße Anwesenheit nicht störe (um mal Deine Worte zu benutzen). Alleine schon der Gedanke daran irgendwo hin zu müssen, damit man Spaß haben kann, ist derart danaben für mich, daß ich manchmal echt frage, was diese Leute dann eigentlich auf einem RP-Server wollen. Wer keinen Bock auf Rollenspiel hat, der hat sich einfach nicht auf einem RP-Server anzumelden. Punkt. Ende der Diskussion.
 
Alt 25.04.2011, 12:06   #268
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Gaeron
Alleine schon der Gedanke daran irgendwo hin zu müssen, damit man Spaß haben kann, ist derart danaben für mich, daß ich manchmal echt frage, was diese Leute dann eigentlich auf einem RP-Server wollen. Wer keinen Bock auf Rollenspiel hat, der hat sich einfach nicht auf einem RP-Server anzumelden. Punkt.
Und genau darum gehen diese Leute auf die RP-Server du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Genau weil sie wissen das ihr genau so reagiert wie in diesem Thread ja schon mehrfach geschildert bzw. gezeigt wurde. Sie wissen genau das sie euch mit, an sich, solch simplen Dingen wie um euch herumhüpfen, einen dussligen Namen oder das simple, einfache schreiben von alltäglichen Dingen im Chat usw. schon derart auf die Palme bringen können und sie sich dann daran erfreuen wie ihr euch wie ein HB-Männchen aufregt bzw. am Wissen laaben zu können euch das Event verdorben zu haben.

Frage mich bitte nicht was daran Spass machen soll, ich weis es nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen aber es gibt leider genug, Idioten sorry, denen es den größten Spass macht andere zu nerven bzw. zu quälen. Die Gründe seien dahingestellt, ich habe keine Lust jetzt wieder irgendwelche, auch sozialen, Vorurteile auflisten zu müssen aber das kann man nicht verhindern egal was man macht.

Leute die Stören wollen kommen auf diese Server egal ob sie vorher ein 256 Seitiges Regelbuch durchlesen und abzeichnen müssen, es die Todesstrafe für die Chars gibt, es eine riesige Rot und Gelb blinkende Leuchtreklame bei der Serverwahl gibt oder ob jemand sich hier als die Stasi Reloaded präsentieren will und das Denunziantentum bzw. das führen von Akten über alles und jedermann zum Allheilmittel propagieren will, diese Leute finden immer einen Weg.

Und solange sie, wie auch in diesem Thread bewiesen, versichert sein können bzw. die Bestätigung erhalten das sie euch derart damit nerven können bzw. ihr euch nerven lasst wird das auch niemals aufhöhren.
 
Alt 25.04.2011, 12:44   #269
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Hallo zusammen^^

ich sehe schon das es hier viele Rpler gibt das finde ich schonmal
echt gut
Ich höre es gibt wieder das alt bekannte thema leute die Rp nicht
kennen oder es albern finden und sich darüber lustig machen...
sowas gibt es überall ich kenne kein MMO wo es bei Rp soetwas
nicht gibt...das kann man nicht verhindern auch nicht mit ihrend
welchen popup fenstern die meisten lesen es sich eh nicht druch
sondern klicken es einfach weg...ich an so einer stelle ignoriere
die Person meist einfach ihrend wann haben solche leute dann
keine lust mehr Aber ich sage dann meist auch das wir hier
Rpn bzw das dass ein Rp-server ist und das man hier eben so
schreibt. Es gibt leute die verstehen es und ziehen ab aber es gibt viele
die es dan halt Lächerlich machen man kann versuchen ihnen zu
sagen sie sollen es lassen wenn sie es nicht tuhen einfach ignorieren
und nicht aus der rolle bringen lassen

Außerdem bin ich jemand der gern leuten beibringt wie man Rpt
jeder hat mal klein angefangen
 
Alt 25.04.2011, 14:30   #270
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe auf solch einem Server sicher nicht wie ein HB-Männchen hoch. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ignoriere ich diese Leute halt irgendwann. Es ist ja dann deren Problem, wenn sie keine Gruppe finden *schulterzuck* Rollenspieler gibt es ja genügend.
Ich wollte nur deutlich machen, daß ich es einfach nur asozial finde, wenn solche Leute absichtlich stören. Um genau sowas zu vermeiden benötigt es ein Regelwerk, damit die GMs, sollten sie es strikt durchsetzen können, etwas haben, wonach sie sich richten können. Alle unsere guten Vorsätze nützen nämlich nichts, wenn Du bei einem OOC-ler kein Argument hast wenn der Dich fragt "Ja wo steht denn, daß ich nicht Haris Pilton heißen darf?", "Ja wo steht denn, daß ich Dich in Deiner Rolle nicht stören darf?", "Wo steht, daß ich nicht durch Dich hindurch rennen darf?" oder "Wo steht, daß ich nicht um und durch Dich hüpfen darf so lang es mir Spaß macht?". Gibt es aber solche (natürlich allgemein gehaltenen) Regeln, kann man wenigstens ein Ticket schreiben und ein GM kann sich drum kümmern, wenn er Zeit hat. Hat er aber keine Handhabe, sind ihm nun mal die Hände gebunden. Daher würde ich es eben begrüßen, wenn es Richtlinien zum Rollenspielverhalten geben würde. Daß dort natürlich nicht alles im Detail stehen kann, sollte klar sein, aber wenigstens irgendwas, weil sonst ist alles nur Etikettenschwindel und man kann wie in WoW und in HdRO das RP vorm Servernamen eigentlich wegmachen, weil eh nichts getan werden kann (bzw. wird).
 
Alt 25.04.2011, 14:53   #271
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Gaeron...

Die Leute stören doch nicht absichtlich, nur weil sie über Tische oder durch deine RP-Gruppe rennen. Das ist doch der Punkt. Sie stören dich in dem Moment... kann ich nachvollziehen. Du kannst aber nicht erwarten, dass 100e Spieler jedesmal um die Ecke luken um zu gucken, ob da gerade ne RP-Gruppe RP macht bevor sie über den Coruscant Parkbankplatz rennen.

Wenn es dich so dermaßen stört, dass Leute einfach "reisen", dann muss ich dich bitten entweder darüber hinwegzusehen oder einen Ort aufsuchen, wo weniger Leute unterwegs sind.

Es geht nicht um Leute, die gezielt losziehen um RP-Gruppen zu belästigen. Das gehört sich nicht, aber hier werde Dinge aufgelistet, die einfach unvermeidbar sind, wie z. B. dass Spieler durch andere Spieler laufen oder Abkürzungen verwenden, was Hüpfeinlagen verursacht. Du kannst Leute nicht dafür verurteilen, dass ihre blose Anwesenheit ohne Vorsatz dich stört. Und wenn es dich stört ist es dein Problem. Nicht das der 1000 anderen. Und dann solltest du dir überlegen, ob ein MMO-Server für dich die richtige RP-Plattform ist oder ob du das nicht besser im kleinen Kreis betreibst, wo du die Kontrolle über die Atmosphäre hast, deshalb der Vorschlag, geh in eine Instanz oder an einen ruhigen Ort. Du kannst nicht von zig anderen Spieler verlangen dass sie Coruscant verlassen, weil du in Ruhe RP betreiben möchtest.

Und ich hatte nirgends geschrieben, der RPler soll weggehen, weil er stört. Nur dass er weggehen soll, wenn er sich durch zu viele Spieler gestört fühlt, die nichts machen ausser Spielen.
 
Alt 25.04.2011, 15:02   #272
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zu verschärften Richtlinen kann ich nur sagen, dass ich sie besonders für Neulinge bescheuert finde. War seit ich in Lotro einen vollkommen ungerechtigten Anschnauzer von einem GM kassiert habe nicht mehr auf einem Rp Server. Möchte es aber in SW Tor wieder wagen und werde einen meiner besten Kumpel ans Rp ranführen, also in kurzform:
Regel = gut ! ABER ! NICHT zu extrem ansonsten man wird sich auf dem RP-Server sehen, wenn es einen gibt.
- CommanderWillard -
 
Alt 25.04.2011, 15:05   #273
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Bench
Gaeron...

Die Leute stören doch nicht absichtlich, nur weil sie über Tische oder durch deine RP-Gruppe rennen. Das ist doch der Punkt. Sie stören dich in dem Moment... kann ich nachvollziehen. Du kannst aber nicht erwarten, dass 100e Spieler jedesmal um die Ecke luken um zu gucken, ob da gerade ne RP-Gruppe RP macht bevor sie über den Coruscant Parkbankplatz rennen.
...
Auf einem normalen Server nicht, auf einem RP-Server erwarte ich es persönlich durchaus. Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, genug Rücksicht gegenüber Rollenspielern auf einem Rollenspielserver walten zu lassen, der ist definitiv auf einem RP.Server falsch.

Toleranz keine Einbahnstraße, die jeder andere, nur nicht der Rollenspieler fordern darf. Jeder Nicht-Rollenspieler, der sich respektvoll und regelkonform auf einem RP-Server verhält, trägt zum toleranten Verhalten der Rollenspieler gegenüber den Nicht-Rollenspielern bei. Jedes andere Verhalten sorgt nur für das Gegenteil

Und ich hatte nirgends geschrieben, der RPler soll weggehen, weil er stört. Nur dass er weggehen soll, wenn er sich durch zu viele Spieler gestört fühlt, die nichts machen ausser Spielen.[/quote]Dafür gibt es genau die normalen Server. Punkt.

Edit:
Zitat:
Zitat von CommanderWillard
Zu verschärften Richtlinen kann ich nur sagen, dass ich sie besonders für Neulinge bescheuert finde. War seit ich in Lotro einen vollkommen ungerechtigten Anschnauzer von einem GM kassiert habe nicht mehr auf einem Rp Server. Möchte es aber in SW Tor wieder wagen und werde einen meiner besten Kumpel ans Rp ranführen, also in kurzform:
Regel = gut ! ABER ! NICHT zu extrem ansonsten man wird sich auf dem RP-Server sehen, wenn es einen gibt.
- CommanderWillard -
Er wird sicherlich seinen Grund gehabt haben, und wenn du eben anderer Meinung warst, dann hättest du dich an den GM Support wenden können zur weiteren Klärung zwecks Schuld oder Nichtschuld
 
Alt 25.04.2011, 15:19   #274
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Gaeron
Alle unsere guten Vorsätze nützen nämlich nichts, wenn Du bei einem OOC-ler kein Argument hast wenn der Dich fragt "Wo steht, daß ich nicht durch Dich hindurch rennen darf?" oder "Wo steht, daß ich nicht um und durch Dich hüpfen darf so lang es mir Spaß macht?". (Nur das wesentliche gequotet, alle Gründe die vollkommen richtig bzw. berechtigt sind habe ich bewusst weg gelassen)
Naja aber wie willst du bitte Leute bestrafen die, um beim Beispiel von Bench zu bleiben, über eine Bank oder einen Tisch rennen ? Oder weil sie nicht im Slalom an allen anderen Chars vorbeilaufen und mal durch dich durchlaufen ? Darum dann sagen *Sorry Leute aber ihr werdet vom RP-Server verbannt, ihr seit über eine Parkbank gelaufen ?

*You are kicked from the Server for the following reason: Runnig over a table!* ist dann die Nachricht vom GM ?

oder

*You are banned from the Server XYZ for 2 Days, Reason: Jumping 4 times around another Player!*

Man sollte schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Wen schon solche Dinge stören der ist in einem offenen MMO glaube ich eher fehl am Platze und in kleiner Runde, in einer Instanz oder einem abgelegenen Ort, wohl eher besser aufgehoben. Kein GM der Welt wird jemand bestrafen nur weil er durch jemand durchläuft oder über einen Tisch rennt oder eine Abkürzung nimmt und hüpfen muss und schon gar nicht weil er einfach nur "spielt".

Dann kannst du auch gleich verbieten den Chat zu benutzen, der könnte nämlich auch gerade jemand beim RP stören, auch wenn er nicht OOC ist.


Zitat:
Zitat von Bench
Und ich hatte nirgends geschrieben, der RPler soll weggehen, weil er stört. Nur dass er weggehen soll, wenn er sich durch zu viele Spieler gestört fühlt, die nichts machen ausser Spielen.
Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
Dafür gibt es genau die normalen Server. Punkt.
Sorry aber wenn ich das lese glaube ich dich stört schon das ausser dir und deiner Roleplaygruppe überhaupt noch andere Menschen auf dem Server sind wenn sie sich nicht exakt so verhalten wie du dir das vorstellst. Das meinst du zwar ganz sicher nicht aber so liest sich das.

Zu Deutsch alle die auf einem RP Server nicht ständig und ausnahmslos nur Ihre Rolle spielen und auch nur im Ansatz etwas tun was nicht im "imaginären goldenen Buch der RP Regeln" steht sollte vom Server geschmissen werden denn wenn ihr spielen wollt geht halt auf die normalen Server richtig ? Also de Facto sagst du mir damit alle RP´ler spielen gar nicht wirklich SWtOR und wer das tun will hat auf einem RP Server nichts verloren denn hier ist ausnahmslos nur RP erlaubt und auch die RP´ler die "ganz normal" noch spielen wollen nebenbei sollten das eigentlich verboten bekommen ?

ich weis das klingt vollkommen übertrieben aber genau den Eindruck bekommt man durch solche Aussagen.
 
Alt 25.04.2011, 15:43   #275
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
Dafür gibt es genau die normalen Server. Punkt.
Falsch. Es gibt, gab und wird niemals Regeln geben, die Leute verbieten zu spielen. Darum gehts ja... Hier werden Dinge gefordert, die auch für den normalen RPler Schwachsinn sind.

Ich schreib hier nicht, weil ich ein OOCler bin.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gilden-Server stehen fest und Server-Liste R5530T Neuigkeiten 0 12.12.2011 21:42
Teamspeak-Server für Spieler und Gilden Myose Gilden 23 25.11.2011 13:45
Welcher Planet gehört für euch einfach dazu? DarthXerx Allgemeines 27 20.06.2010 17:54
Ein Server für alle Spieler? Xhnnas Allgemeines 18 19.02.2010 18:28
TOR - PVP und was dazu gehört csice Allgemeines 1 18.11.2009 18:17

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

ich werde mein wilhelm drunter setzen

,

friedrich wilhelm druntersetzen kontext

,

erweiterte richtlinien rp server

,

verschärftes kniffel

,

chat einstellung swtor schreiben definierter kanal

,

rp server swtor definition

,

swtor können gm's items wiederherstellen?

,

swtor ausrüstungsmanager

,

swtor rp eula

,

vorschläge für clubregeln