Antwort
Alt 06.04.2011, 10:47   #201
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von VanaTik
Booth: Du weisst doch genau was gemeint ist.
Ich weiss nur, wie Du rüberkommst - wie Deine Attitüde wirkt. Aber... Deine, meine oder irgendeine Attitüde ist vollkommen irrelevant. Jemand, der stört... der stört. Völlig egal, ob ich ihn abwerte, ignoriere, überrasche, hätschel oder ihm ein Eis backe.

Die Frage, die hier im Thread thematisiert wird: Gibt es Möglichkeiten, diese Störungen zu minimieren (die Hoffnung, sie ganz auszuschließen, wie von einigen anderen formuliert, hege ich gar nicht).

Und als Antwort
von Dir und einigen anderen kommt dann: Nehmt sie einfach hin (die Gründe dafür sind da ebenfalls irrelevant - in Deinem Fall hängt die Begründung mit der Abwertung von Störenfrieden zusammen, in anderen Fällen damit, daß Leute glauben, Störenfriede würden gaaanz schnell aufhören zu stören, wenn man ein bestimmtes Verhaltensmuster zeigt... etc).

Ich und andere sagen: Wir WOLLEN das möglichst nicht hinnehmen.

Und kurz darauf kommt wieder einer an, und sagt: Nehmt es hin.

Und so dreht sich die Diskussion in einem falschen Kreis... denn statt über Details zu reden, was evtl alles machbar und sinnvoll wäre (darüber gehen die Meinungen in der Tat auseinander) wird hier nur über das Metathema geredet, ob man überhaupt einer Störung in irgendeiner Form entgegnen solle.

Und ganz krass sind dann diejenigen, die mehrfach (egal mit welcher Attitüde) "nehmt es hin" sagen, man mehrfach darauf entgegnet, daß man es nicht will, ein paar Vorschläge macht... und als eigentlich einzige Gegenfrage dann kommt "wie soll das denn funktionieren?"

Dolle Diskussion...

Und ich wundere mich, daß ich hier immer noch mitmache. Es will hier offenbar lieber jeder um des Kaisers Bart reden, statt einfach mal die einzelnen Vorschläge (die teilweise die Spielmechanik, teilweise auch GM-Verhalten bzw vorgegebene Verhaltensregeln betreffen) halbwegs sachlich durchzukauen. Nööö... stattdessen gehts immer wieder um das "nehmts halt hin". Und ich hoffe für mich, daß ich es nun endlich müde bin, diese meines Erachtens fehlgeleitete Diskussionsrichtung wieder und wieder und wieder zu erkäutern.
 
Alt 06.04.2011, 11:00   #202
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von VanaTik
...

Welche erweiterte Regel braucht denn nun speziell ein RP-Server?
Wie FoghornLeghorn, andere und ich mehrfach sagten braucht es einfach nur ein Rahmengerüst an Regeln wie im normalen Leben auch klar ist, dass ich bei Rot nicht über die Ampel fahren darf.

Natürlich gelten diese Regeln auch für nicht-RP-Server, aber wie wir doch aus Erfahrung wissen, verhalten sich Spieler auf den normalen Servern oftmals wie die Axt im Walde und denken sie haben Narrenfreiheit. Die GM's greifen in der Regel auf normalen Servern nur unzureichend durch und nicht wenige Male wurde schon ooc'lern geraten für die bessere Atmosphäre doch einfach auf RP-Server zu wechseln. *kopfschüttel*

Würden GM's von Anfang an strikt und transparent die aufgestellten Regeln durchsetzen, auf normalen wie RP-Servern, dann bräuchte man noch nicht mal die Unterscheidung der Server.

Zitat:
Zitat von Schugger
Um das nochmal deutlich zu machen: wenn ich auf einen RP Server spiele und mir läuft ein Lololas über den Weg, dann hat der bei mir erstmal ausgeschyssen. Mit dem spiele ich einfach nicht zusammen in einer Gruppe. Wenn er mich fragt, warum ich ihn den nicht einlade, teile ich ihm das gerne ausführlich mit:"Dein Name ist mir zu nuttisch." reicht da meistens aus um nicht nochmal nach einer Einladung gefragt zu werden.
Wahrscheinlich ist der Spieler danach beleidigt, setzt mich auf die Ignore Liste oder durchpiekst eine Stoffpuppe mit dem Namen meines Avatars mit heissen Nadeln während er irgendwelche lateinischen Formeln rückwärts intoniert. Ist mir gleich.
Vielleicht fällt dem Spieler aber auch ein, dass sein Name wirklich unpassend für einen RP-Server sein könnte und leitet selbst die entsprechenden Schritte ein um das zu ändern.
Das ist aber erst seit F2P möglich, da er den Namen im Shop selbst ändern kann. Vorher war es unumgänglich ein Ticket zu erstellen.

Zitat:
Zitat von Booth
Die Frage, die hier im Thread thematisiert wird: Gibt es Möglichkeiten, diese Störungen zu minimieren (die Hoffnung, sie ganz auszuschließen, wie von einigen anderen formuliert, hege ich gar nicht).
Eine tolle Sache, wenn einfach der Namensfilter von Bioware ständig up-to-date gehalten wird, damit es gar nicht passiert, dass Namen, die bereits durch Tickets/GM für unpassend eingestuft wurden, erneut in der Charerstellung auswählbar sind. Darauf hoffe ich schon mal, dass sie sich dahingehend auch selbst weniger Arbeit machen, wenn sie den Filter aktualisiert halten.
 
Alt 06.04.2011, 12:00   #203
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Mir wird es wirklich zu blöd um schon wieder meine aus dem Kontext herausgerissenen Aussagen richtig zu stellen.

Also sage ich es kurz. Das stimmt so nicht. Schreib eine neue These auf, vielleicht bekommst du dann ein"richtig" von mir.

Es ist alles da, damit man meine Aussagen richtig deuten kann. Sie sind weder polemisch, noch übertrieben, wenn man sie richtig interpretiert.
Auf Seite 19. hattest du diesen äußerst interessanten Kommentar unter meinen Beitrag gekritzelt... 1.) Auf ein "richtig" von "dir" kann ich getrost verzichten... ich frag ja auch keinen Bäcker über den Zerfall von Cäsium137 aus. Soweit zu deinem hohen Ross... wurdert mich, dass du dein "richtig" überhaupt als repräsentativen Kommentar wärtest. Völlig überflüssig!

Und mal am Rande. Wenn du meine Aussage als aus dem Kontext gerissen und "falsch" (?!?) bezeichnest, dann schreibe doch auch bitte dazu, warum sie falsch sein soll. Das macht man nämlich so. "Das ist falsch" kann ja jeder Rübenbauer sagen.

Zudem ändert das nichts an der Tatsache, dass sich die ganze Diskussion in eine Hydra verwandelt. Die meisten hier denken zwar sie hätten alle Probleme beseitigt (um Platon zu zitieren) kämpfen derweil aber gegen ein mythologisches Ungetüm. Es wird keine Regeln geben, die das Rollenspiel auf Servern "überwachen" oder "regulieren", weil die Variable "Rollenspiel" nicht definiert werden kann. Die einzige Möglichkeit ist es Tickets zu schreiben und darauf zu hoffen, dass der GM, der diese bearbeitet, handelt. Das wird aber äußerst schwer, da die "rollenspielfremde" Handlung ja nicht nachvollzogen werden kann (außer es wurde gechattet etc.).

Beispiel: Einige Seiten zuvor wurde ein Schauspiel/Theaterstück als Beispiel genannt, dem viele Spieler beiwohnten. Die Stimmung war gut und ausgelassen. Jetzt taucht ein unbekannter Spieler auf und wandert sinnlos durch die Szenerie. Die Stimmung ist im Ar..h. Jetzt schreiben (ist in diesem o.g. Fall nicht geschehen) 10 Zuschauer/Spieler ein Ticket und teilen mit, dass ein fremder Spieler einfach so durchs Bild gestiefelt sei und dadurch das RP "zerstört" habe.

Was bitte soll der GM jetzt machen? Ban? Strafpunkte verteilen (wie etwa auf diversen RP UO Freeshards aka Siebenwind)? Geldstrafe? Ich bitte euch... sowas ist vollkommen irrational und wird sich nicht umsetzen lassen, da kein Spieler/Kunde das mitmachen wird. Dies greift auf meinen Ursprünglichen Kommentar zurück, denn zur Defintion von RP benötigt man Regeln (aka Gesetze). Regeln können verletzt werden, wohingegen Gesetze bei Verletzung mit Sanktionen belegt werden. Also müsste es für RP Gesetze geben, da jede andere Form bei Formverletzung nicht sanktioniert werden könnte. Ergo müsste man einen Katalog entwerfen, der RP in vollem Umfang regelt und der von GM's bei Formverletzung herangezogen würde. Also.... da sind wir wieder bei der Hydra .
 
Alt 06.04.2011, 12:50   #204
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Centrixs
... Es wird keine Regeln geben, die das Rollenspiel auf Servern "überwachen" oder "regulieren", weil die Variable "Rollenspiel" nicht definiert werden kann. ....
Und nichts anderes wie du sagt FoghornLeghorn.

Zitat:
Zitat von Zitat von FoghornLeghorn
Und zum X-ten Mal, ich rede hierbei NICHT von" das Rollenspiel an sich regeln"


Und um auf die Situation zum Theater einzugehen, da sie mein Erlebnis war.
1. Der GM hätte nur ein "Dududu", nicht mal eine Verwarnung, an den temporär störenden Spieler richten können mit folgenden Ergebnissen:

* der Spieler wäre verständig und würde mit offeneren Augen durch die Welt wandeln, also feinfühliger sein
* der Spieler würde sich zu unrecht angemeckert fühlen und weiterhin einfach über reinplatzen
* der Spieler würde den GM anhören und die Thematik einfach ignorieren

2. Wäre der störende Spieler vor Ort geblieben und hätte langfristig gestört wären sicherlich Tickets gekommen und in diesem Fall hätte der GM durchaus die Möglichkeit gehabt den Spieler zu verwarnen, so dass bei erneutem Stören eine "unangenehmere" Art der Verwarnung stattgefunden hätte. Wer aus Lotro den GM Karnarion kannte weiß, dass er auch gerne mal die störenden Spieler ins Gefängnis von Archet/Bree ohne Interaktionsmöglichkeit/Befreiungsmöglichkeit versetzt hat.

3. Wäre der Spieler nach seiner temporären Störung einfach in den Kreis der Zuschauer gegangen und hätte dort Platz genommen, dann wäre er sogar noch freundlichst begrüßt worden und man hätte es als Versehen hingenommen, so war als Endergebnis sein Verhalten einfach nur temporär störend und respektlos, da noch nicht mal eine Entschuldigung ooc wie ic kam. Solche Spielernamen merkt man sich dann natürlich und bei einem erneutem Aufeinandertreffen habe zumindest ich sowas im Hinterkopf.

Aus Versehen kann vieles passieren, aber auch ein "gemurmeltes Entschuldigung" sollte nicht zu viel verlangt sein, wenn man MMO's spielt und irgendwo störend reinplatzt.
 
Alt 06.04.2011, 14:43   #205
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Gesetzlich gesehen hat die EULA keinen Stellenwert in Deutschland, aber als Clubregeln kann sie in den digitalen 4 Wänden eines MMORPG's all das was drin steht mit der gleichen Wichtigkeit durchsetzen.

Da nichts was wir in einem MMORPG tun und sagen uns gehört, sondern dem Betreiber, ist logisch, dass der Betreiber Selbstzensur ausübt. So kommt es auch, dass es ungewollte Themen und Namen verbieten/herauslöschen könnte.

Wenn es möglich wird, dass einige wichtige RP-Richtlinien es zu allgemeinen (Club)Regeln und somit in die EULA schaffen, dann gewinnen sie an Bedeutung und werden gleich automatisch mit durchgesetzt.
Okay, das hier näher auszuführen/zu betrachten würde den Rahmen sprengen, daher nur soviel das es eben schwierig wird eine EULA durchzusetzen wenn sie gerichtlich nicht haltbar ist. Gäbe mit Sicherheit nicht wenig Rechtsanwälte die gerne eine Kostennote für so einen einfach Fall schreiben.

...Und zum X-ten Mal, ich rede hierbei NICHT von" das Rollenspiel an sich regeln", sondern es von den ungewollten Elementen befreien.[/quote]Hhhmmm ... entweder ich habe jetzt eine kompletten Hänger oder ich habe Deine Aussagen zuvor falsch verstanden:

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ich versuche mal mein Wunsch zu veranschaulichen:

() Sind die Grenzen geregelt durch Richtlinien
... ist der Freiraum.

aktuell ist es ............ fertig. Richtlinien werden de facto nicht durchgesetzt.
Was ich will ist:

(....(Namensregel)................................ ..........(RP an die Welt anpassen)......................................... ...............................(RP-Content).......................................... ...............)

Siehst du wieviel Platz zwischen diesen Regeln ist?
Genau den markierten Part habe ich in Deinen bisherigen Aussagen immer so verstanden, dass Du eine Regelung forderst die den Spielern vorschreibt das und wie sie ihr RP an die Welt anzupassen haben.

Daher ja meine Einwände. Bei Namensregelungen und zusätzliches Angebot an RP-Content vom Entwickler sind wir uns ja eh einig.

Aber lassen wir die Diskussion da sie zu keinem Ergebnis führen wird.

@ Topic/All

Nochmals kurz meine Sicht zusammen gefasst:

Es ist keine Frage das Schutzmechanismen her müssen die RP'ler vor störenden Einflüssen schützen/abschirmen.

Nachdem was ich hier aber gelesen habe, gibt es nur extrem wenige Dinge bei denen sich alle RP'ler einig sind (allgemeingültige Dinge wie Beleidigungen u.ä. lasse ich mal aussen vor):

- Namenswahl, wobei hier aber auch wieder Uneinigkeit herrscht darüber was ist noch okay und was nicht mehr, ich vermute mal das es nicht wenige RP'ler geben werden die meinen Namen 'Shalaom' als nicht RP-konform ansehen werden.

- OOC-Gespräche im /say und in den allgemeinen Chats. Bei letzterem herrscht aber auch schon wieder Uneinigkeit darüber wo alles IC-Pflicht herrschen soll, z.B. ob im Gruppe-Suchen Chat schon IC-Pflicht bestehen soll oder hier OOC ala "Suche Mitspieler für FP Taral V, Tank fehlt noch ... wer hat Lust?" schon daneben ist.

- vorsätzliche Störenfrieden, also alle Spieler die absichtlich versuchen RP zu stören

Aber jetzt hört die Einigkeit aber schon auf und es geht erst richtig los darüber was stört oder was stört nicht.

Ich fasse mal zusammen was ich hier so an Punkten gelesen habe die RP'ler sonst noch stören (und das ist keine Wertungsliste, sondern eine reine Auflistung):

- wenn jemand durch eine Stadt rennt oder hüpft
- wenn jemand in ein RP-Event unabsichtlich reinplatzt und sich nicht konform verhält
- wenn jemand nicht RP-konform auf die Events in der Welt reagiert (siehe Bsp. Zombie-Event in WOW für WotLK)
- wenn jemand nicht OOC spricht obwohl er offensichtlich IC ist (z.B. durch Flag gekennzeichnet)
- wenn die Charakter-Lore nicht zur Welt passt (Stichwort Cpt. Kirk im Star Wars Universum)
- wenn jemand nicht auf das eigene Rollenspiel einsteigt obwohl er eigentlich IC ist ... also jemand sich als anspielbar markiert aber dann nicht anspielbar ist (so richtig formuliert? ^^)
- wenn jemand an einem RP-Event teilnimmt, aber nicht auf das dortige RP einsteigt
- wenn jemand LOL, ROFL oder ähnliche Emotes nutzt, bzw. so schreibt/spricht

Und das ist mit Sicherheit nicht alles, aber eben das was mir gerade so einfällt (von wegen Alzheimer und so).

Ich persönlich kann jeden einzelnen Punkt sogar verstehen und in gewisse Weise nachvollziehen, obwohl mich die meisten Punkte nicht stören würden.

Für mich ist der Rückschluß das zwar eine Eindämmung der Probleme über die sich alle einige sind ein Fortschritt wäre, aber damit noch in keinster Weise ein Zustand erreicht wird mit dem wirklich alle glücklich sind.

Ich glaube nach wie vor, dass meine Vorschläge von Seite 16 die Basis für eine optimal Lösung wären, denn hier wäre keinerlei Eingreifen eines GM's nötig und jeder regelt für sich selber seine für ihn optimale Umgebung und zwar sofort ohne zeitliche Verzögerung.

Wenn ein OOC'ler in ein RP-Event reinplatzt und stört und auf einmal gehen nacheinander überall die roten Kreuze für RP-Ignore an, dann hat vermutlich auch der letzte kapiert das das nicht in Ordnung war und vor allem ohne Streitdiskussion, ohne Ärger über ein Ticket und ohne zeitliche Verzögerung ... quasi tritt der Lerneffekt mit der Sekunde des Fehlverhaltens ein. ^^

Leute die auf einen RP-Server gehen um sich einen Spaß daraus zu machen absichtlich zu stören, werden dadurch sowas von frustriert das sie es bestimmt kein zweites Mal probieren wenn jeder RP'ler ja eh ihre Aktionen mit einem Klick ausblenden kann.

Und RP-Fanatiker/-Polizisten merken dann vielleicht auch selber das sie arg überzogen reagieren wenn sie eigentlich auf einem brechend vollen Server sind, aber dank RP-Ignore keinem einzigen Spieler in der Hauptstoßzeit begegnen.

Harcore-RP'ler blenden absichtlich alle OOC-Channels aus und lassen nur die IC-Channels aktiv und Fun-RP'ler lassen halt beide Channel-Arten mitlaufen.

Quasi blendet jeder für sich persönlich das aus was ihn persönlich stört und damit sollte doch eine RP-Welt entstehen wie sie sich jeder RP'ler schon immer erträumt hat.

Und das schönste an der Sache ist, es gibt keinen Streit mehr, keine Diskussionen darum was okay ist und was nicht okay ist, kein GM mehr der mehr oder weniger gezwungen wird willkürlich zu entscheiden wie er das Ticket bearbeitet und jeder Neueinsteiger kann erstmal als OOC'ler reinschnuppern und beobachten ohne irgendjemanden zu stören.

Wäre doch die perfekte Lösung für einen RP-Server. Bin ich tatsächlich mittlerweilen von überzeugt.

Vor allem bin ich auch davon überzeugt, dass das sogar mehr als förderlich für die gesamte Server-Community ist ... denn am Ende wird jeder die Entscheidung für sich treffen müssen ob er lieber die Einhaltung seiner extremen Regeln hat oder doch lieber Spaß mit der Community haben will und dafür auch mal das ein oder andere Auge zu drücken muss. In diesem Sinne glaube ich sogar das das die RP-Community am ehesten wieder zusammen führen kann, weil jeder irgendwann selber merkt wie er einsam er ist wenn er zu strengen/enge Grenzen im RP anwendet.

Aber gut ... halt nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Rainer
 
Alt 06.04.2011, 17:17   #206
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Genau den markierten Part habe ich in Deinen bisherigen Aussagen immer so verstanden, dass Du eine Regelung forderst die den Spielern vorschreibt das und wie sie ihr RP an die Welt anzupassen haben.

Daher ja meine Einwände. Bei Namensregelungen und zusätzliches Angebot an RP-Content vom Entwickler sind wir uns ja eh einig.

Aber lassen wir die Diskussion da sie zu keinem Ergebnis führen wird.[/quote]Ich habe wohl nicht darauf hingewiesen, dass die "(RP an die Welt anpassen)" Regel sich darauf bezieht, dass Spieler geahndet werden, wenn sie fremdes, rechtlich geschütztes Material in TOR verwenden. Das bezog sich somit NICHT auf meine vorherige Aussage, Rollenspieler sollen auf die Spielwelt und deren Begebenheiten eingehen.

Und wieso die Diskussion sein lassen, sie fruchtet ja. Du beginnst meine Vorschläge endlich so zu sehen, wie ich sie auch gemeint habe und ich verstehe mittlerweile auch welche die Befürchtungen der RP-Neulinge, stille OOC'ler und RP-Schnupperer dabei entstehen.
 
Alt 06.04.2011, 17:39   #207
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ich habe wohl nicht darauf hingewiesen, dass die "(RP an die Welt anpassen)" Regel sich darauf bezieht, dass Spieler geahndet werden, wenn sie fremdes, rechtlich geschütztes Material in TOR verwenden. Das bezog sich somit NICHT auf meine vorherige Aussage, Rollenspieler sollen auf die Spielwelt und deren Begebenheiten eingehen.
Alles klar ... da hast Du dann aber tatsächlich ein kleines aber offensichtlich sehr wichtiges Detail gekonnt unterschlagen, denn ich habe das wirklich immer nur im Kontext mit Deinen vorherigen Aussagen ala "Eingehen auf die Spielewelt und das RP darauf anpassen" gesehen.

Dann nehme ich natürlich einiges was ich bezüglich dieser Thematik gesagt habe ganz klar zurück.

Und wieso die Diskussion sein lassen, sie fruchtet ja. Du beginnst meine Vorschläge endlich so zu sehen, wie ich sie auch gemeint habe und ich verstehe mittlerweile auch welche die Befürchtungen der RP-Neulinge, stille OOC'ler und RP-Schnupperer dabei entstehen.[/quote]Nachdem der Part oben als Mißverständnis aufgeklärt ist, kann man diese Aussage so stehen lassen.

Gruß

Rainer
 
Alt 07.04.2011, 01:01   #208
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Man kann die störenfriede nicht fernhalten. Jemanden auf igno zusetzen bringt auch herzlich wenig... in jedem spiel ...auf so ziemlich jedem rp server, sind immer genug non-rpler wo diese leute dann wieder gesprächspartner haben. Wie sonst auch immer wird man sicher wieder kurz nach release in chats lesen : suche gilde (keine rp) ......da fragt man sich doch (tue ich jedenfalls immer) was haben die eigentlich bei uns verloren ?
Ohne bestimmte strafen (umsetzbarkeit schwierig) wird man da garnichts bewirken. Ich gehöre nicht zu der hc Fraktion finde aber wenn man sich mit rp nicht anfreunden kann(oder nie konnte) hat man auf einem rp server auch nichts verloren. Auf rp servern müssen sich normalos den rp leuten anpassen nicht umgekehrt. Man geht ja auch nicht auf einen pvp server und verlangt von allen kein pvp mehr zumachen , sondern nurnoch rp und raids!
Sry wenn ich wieder unfrieden ins gespräch bringe aber das musste mal raus

@Shalaom
zu deinen punkten nochmal....

- wenn jemand durch eine Stadt rennt oder hüpft

rennen ist mir persönlich egal aber wenn jemand nonstop durch die gegend hüpft da wünsch ich mir direkt einen kill knopf herbei

- wenn jemand in ein RP-Event unabsichtlich reinplatzt und sich nicht konform verhält

wenn er unabsichtlich reinplatzt und nicht weiter stört bringt mich das nicht um.Aber extra durchhüpfen mit emotes umschballern &co ....da hab ich was gegen.

- wenn jemand nicht RP-konform auf die Events in der Welt reagiert (siehe Bsp. Zombie-Event in WOW für WotLK)

für mich keine pflicht....wäre aber schön.

- wenn jemand nicht auf das eigene Rollenspiel einsteigt obwohl er eigentlich IC ist ... also jemand sich als anspielbar markiert aber dann nicht anspielbar ist (so richtig formuliert? ^^)

man flagt sich auch nicht pvp wenn man keine lust drauf hat....fast selbe sache

- wenn jemand an einem RP-Event teilnimmt, aber nicht auf das dortige RP einsteigt

Wenn man schon teilnimmt sollte man auch richtig mitmachen. Wenn der eigene charakter etwas zurückhaltender ist (beliebte ausrede ) dann ists ja ok.... oder sagen wir ich kanns ertragen.

- wenn jemand LOL, ROFL oder ähnliche Emotes nutzt, bzw. so schreibt/spricht

Wenn wenigstens ein ooc davorhängt kann ich noch mit leben....bleibt mir ja auch nichts anderes übrig , nur muss es nicht andauernd im world channel kommen. Genauso wie "boa mein erster 6k crit, ich bin ja so imba".Auf einem rp server geht sowas ja mal garnicht.


Man wird einfach nicht verhindern können das bestimmte kräfte stören. Es wird wieder darauf hinauslaufen das bestimmte rp sippen einfach world channel abstellen und sich mit ihren leuten in ihre eigene welt zurückziehen. Ist aber nicht sinn eines spiels das auf mehrspieler aufbaut.
So mein senf dazu jetzt dürft ihr loslegen
 
Alt 07.04.2011, 06:11   #209
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Völlig verhindern nicht, aber deutlich ausdünnen mit der richtigen Politik der Betreiber. Die Regel der GM's sollte gelten,
"Erwisch ich dich, dann bist du dran! Und ich erwische dich, spätestens, wenn ich die Logs überprüfe. Also versuche es gar nicht erst!"
Wenn der GM auf dem Plan kommt, dann ist die K***e klar am dampfen. Der Spieler, der wirklich was angestellt hat sollte immer das im Hinterkopf behalten, dass alles was er im Spiel treibt bei einem Ticket eines anderen Spielers mit Name des Störers, Zeitangabe und Ort ihn ohne Zweifel überführt. Vorausgesetzt, das was der Spieler da treibt ist im Spiel nicht erlaubt.

Richtlinien sind Bitten ("tut es bitte nicht, achtet die Netiquette"), Regeln sind auferlegte Pflichten ("es ist untersagt folgendes zu tun")
 
Alt 07.04.2011, 09:02   #210
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Und wenn der Gm dann auftaucht soll er genau was machen ? Bei mehrmaliger verwarnung durch stören zwangstransferierung ? Sperrung ? Sry ich denke nicht das Bw sich soweit aus dem fenster hängt und zu solchen mitteln greift , die leider die einzige möglichkeit sind.Wenn keine strafe mit drin ist geht einem Störer das was der Gm sagt am A... vorbei.
Man will ja keinen kunden vergraulen oder schlechte presse machen. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es eine Rp überwachung gibt ..... wird auf 0815 rp server regeln rauslaufen die nur halb überwacht werden....war bisher ja leider immer so. Alleine um mal eben für massen an rp leuten betreuer und gm unterstützung anzuheuern muss kräftig gelöhnt werden.Am ende verdienen sie an den rp leuten fast nichts mehr.....sry aber wir wissen ja das Ea dahintersitzt.Lasse mich von bw aber gerne eines besseren belehren (also hopp).
 
Alt 07.04.2011, 09:34   #211
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Und wenn der Gm dann auftaucht soll er genau was machen ?
Dasselbe, was ein Schiri bei jedem Spiel mit Spielern macht, die Foul spielen.
Bei mehrmaliger verwarnung durch stören zwangstransferierung ? Sperrung ?[/quote] Muss ja nicht gleich wie beim Fussball nach der gelben die rote Karte geben. In anderen Sportarten gibts ja auch 2 Minuten Strafbank. Gerade wenn man sich mal vergallopiert hat, tut JEDEM mal son Schuß vor den Bug ganz gut. Aber ganz richtig erkannt... ohne Sanktionsmöglichkeiten bringt ein Regelwerk leider nicht allzuviel (zumindest nicht bei dem aktuellen Entwicklungsstand unserer Spezies ).
Sry ich denke nicht das Bw sich soweit aus dem fenster hängt und zu solchen mitteln greift[/quote] Das sehe ich allerdings leider genauso. Dennoch dürfen die RPler ja hier entsprechende Vorschläge und Wünsche äussern - insbesondere, wenn diese Vorschläge ausschließlich die RP-Server betreffen (sollen).

Gruß
Booth
 
Alt 07.04.2011, 09:42   #212
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Natürlich sollte man sagen was man sich wünscht.... ist nur so eine sache mit dem einhalten der regeln. Tor hat das problem auf rp servern ja nicht erfunden das gibts schon einen ganzen zacken länger .
Ohne stricktes durchgreifen und nur mit "dem finger wippen und dududu sagen" lässt sich dieses problem nicht lösen. Manche hier gehen ja davon aus das wenn man störer ignoriert das sie von selbst den server verlassen....sry aber das stimmt nicht. Ist ja nicht so das man das nicht in anderen spielen versucht hat.
 
Alt 07.04.2011, 09:44   #213
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich bleibe der Meinung, dass die gleichen Regeln für alle Serverarten gelten müssen, aber für RP-Server erweitert werden sollen. Soweit, dass sie ein störungsfreies Miteinander der Rollenspieler erlauben, diese in ihrer Spielfreiheit nicht einengen.

Sonderregeln für eine Serverart werden am Ende nur Richtlinien heißen und haben somit keinerlei Bedeutung.

Es sollte keine Spaltung zwischen RP-Gemeinschaft und normale Spielergemeinschaft geben, denn dann fangen die Probleme erst richtig an. Einige davon wären, Unterstellung von unfairem Verhalten des Betreibers - Spieler 2. Klasse, erhöhte Unterhaltskosten- Speziell geschulte RP-GM's, Weitergabe dieser Kosten an die "speziellen" Kunden.
Das alles wird ein MMO Betreiber niemals mitmachen. Und aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung, dass die Lösung in den gemeinsamen Spielregelungen gefunden werden muss.
 
Alt 07.04.2011, 09:48   #214
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Natürlich sollte man sagen was man sich wünscht.... ist nur so eine sache mit dem einhalten der regeln. Tor hat das problem auf rp servern ja nicht erfunden das gibts schon einen ganzen zacken länger .
Ohne stricktes durchgreifen und nur mit "dem finger wippen und dududu sagen" lässt sich dieses problem nicht lösen. Manche hier gehen ja davon aus das wenn man störer ignoriert das sie von selbst den server verlassen....sry aber das stimmt nicht. Ist ja nicht so das man das nicht in anderen spielen versucht hat.
Hat man offensichtlich nicht, denn sonst würden solche Gespräche nicht entstehen.

Und dieses "dududu!" Fingerwipp, nennt man Richtlinien. Ignorieren von störenden Spielern heißt für diese nicht, dass sie wirklich darunter leiden. Sie haben noch eine ganze Serverpolulation -1 Ignorant. Die können diese "Strafe" locker aushalten. Meistens sind sie diese ja nichtmal wahr. Da lachen sich die Störenfriede nur ins Fäustchen bei sowas.
 
Alt 07.04.2011, 09:54   #215
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Richtig drunter leiden tun sie nicht. Das ist ja das problem was man hat.
Wenn sie nichts zu befürchten haben ändert sich ganz sicher nichts.

Auf einem rp server gelten nunmal mehr regeln als aufeinem standard pve/pvp server . Wer auf einen rp server kommt hat(oder sollte) auch lust haben sich an rp wenigstens etwas zu beteiligen. Nicht etwa regeln zu schaffen für nicht rp leuten auf rp servern. Sry wenn ich das etwas abwertend ausdrücke (ist nicht bös gemeint).
 
Alt 07.04.2011, 09:58   #216
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ich bleibe der Meinung, dass die gleichen Regeln für alle Serverarten gelten müssen, aber für RP-Server erweitert werden sollen
So einen Anspruch habe ich ehrlich gesagt noch nie so ganz verstanden. Du bist doch Spieler... Kunde... Konsument. Wieso interessiert Dich, was auf Servern stattfindet, auf denen Du nicht spielen wirst? Da kann doch passieren, was die Spieler die dort spielen, am liebsten möchten - egal, wie weit das von dem eigenen Spielspass entfernt ist?

Wenn ich zum Bäcker gehe, will ich ja auch nicht, daß auf allen Brötchen bitte Sesam drauf ist, weil ICH Sesambrötchen so toll finde. Mir reicht doch eigentlich, daß auf MEINEN Brötchen Sesam drauf ist ... es also überhaupt ein paar Sesambrötchen gibt. Aber... solange es für MICH eben diese Sesambrötchen gibt, können auf den anderen meinetwegen Uranbrennstäbe drauf sein, wenns die anderen Kunden wollen - mir doch wurscht - die werden schon sehen, wie strahlend schön ihr Zukunft dann wird

Gruß
Booth
 
Alt 07.04.2011, 10:01   #217
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich hasse Sesambrötchen
Auf pve /pvp servern können doch alle machen was sie möchten (rp regel mässig gesehen).
Aber auf rp sollte man sich doch möglichst an regeln halten. Wers nicht will ....server wechseln. Sry hört sich jetzt gemein an aber ist halt so. Man macht sich ja auch nicht auf einem pvp server einen char wenn man pvp ätzend findet. Selbes beim rp server.
 
Alt 07.04.2011, 10:07   #218
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

@Oberst Klink
Es stimmt übrigens schon was du sagst,
kein betreiber wird so ohne Weiteres radikal handeln, sie zählen ja auf eine breite Masse von zahlenden Kunden. Natürlich wollen sie diese auch nicht vergraulen. Dazu gibt es aber bereits bewährte Strafsysteme aus den Foren.

Einige Forenregelungen funktionieren wie,
1-10 Strafpunkte, eine Woche Aussetzen, 20 Strafpunkte, auf Wiedersehen. Weiß jetzt gar nicht, wie das in diesem Forum gehalten wird, denke es ist ähnlich.





Auf ein MMO nun weitergedacht kann man bestimmte Grade von Verstößen ausarbeiten. Diese summieren sich und es gibt verschiedene Hürden. 1. Hürde ist ein zeitlich begrenzter Bann, 2. Hürde ist die Sperrung des Accounts. Man kann sich nun gerne ein neues Account holen, auch mit den gleichen Zugangsdaten, aber die Erfoge des alten Accounts sind verloren. Wenn dies erneut passiert werden die Zugangsdaten beim erneuten Erreichen der 1. Hürde gesperrt. Der Nutzer kann sich somit keinen Account des Spiels mehr mit seinen Daten aktivieren.

Auf dieser Basis kann man nun allgemeine Verstöße und die Schwierigkeitsgrade definieren.
Für RP-Server kann man noch weitere Verstöße hinzufügen, die gleichwertig geahndet werden, wie die normalen Verstöße.

Beispiele:
  • PVE-PVP-RP - Namensrichtlinien verletzen 1 Pt (bei klar verbotenen Namen 3-5 Punkte-Beleidigungen der Entwicker, etc.)
  • PVP - Dauerganking 1 Pt
  • PVE-PVP-RP - Unangenehmes Benehmen gegenüber Zweiten 1-5 Pt (Emotes für besondere Posen missbrauchen.)
  • RP - Störung des Rollenspiels durch deutliches OOC und aggressivem Verhalten 1 Pt
  • PVE-PVP-RP - Beledigung 3-5 Pt
  • PVE-PVP-RP - Beleidigung eines GM temporärer Bann mindestens!
Der temporäre Bann wird bei 10 erreichten Strafpunkten ausgeführt. Der Verlust des Accounts bei 20. Der Dauerbann als Kunde bei weiteren 10 Punkten- Dabei verliert man auch das neue Account.
 
Alt 07.04.2011, 10:14   #219
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Booth
So einen Anspruch habe ich ehrlich gesagt noch nie so ganz verstanden. Du bist doch Spieler... Kunde... Konsument. Wieso interessiert Dich, was auf Servern stattfindet, auf denen Du nicht spielen wirst? Da kann doch passieren, was die Spieler die dort spielen, am liebsten möchten - egal, wie weit das von dem eigenen Spielspass entfernt ist?

Wenn ich zum Bäcker gehe, will ich ja auch nicht, daß auf allen Brötchen bitte Sesam drauf ist, weil ICH Sesambrötchen so toll finde. Mir reicht doch eigentlich, daß auf MEINEN Brötchen Sesam drauf ist ... es also überhaupt ein paar Sesambrötchen gibt. Aber... solange es für MICH eben diese Sesambrötchen gibt, können auf den anderen meinetwegen Uranbrennstäbe drauf sein, wenns die anderen Kunden wollen - mir doch wurscht - die werden schon sehen, wie strahlend schön ihr Zukunft dann wird

Gruß
Booth
Aber du willst eigentlich eine Fleischwurst dort kaufen...Tja, das ist nur blöd, dass Bäcker keine Metzger sind.

So ist es mit den Sonderregeln für RP. BioWare und Ea werden sagen, "Leute, Leute, wir wollen, dass alle unsere Kudnen das gleiche Anrecht auf alle unsere Dienste bekommen. Wie sollen wir es dann einem Teil erklären, dass andere Mitspieler eine Extrawurst bekommen? Wollt ihr in verschiedenen Dienstleisugngsklassen eingestuft werden, Deluxe- und Businessclass? Kein Problem, dann müssen die Deluxe Class Kunden eben 3X soviel für die spezielle Betreuung zahlen. ...Ach, das so nicht ok? Tja, dann bleiben wir bei der alten Option, alle kriegen gleichviel Aufmerksamkeit!"
 
Alt 07.04.2011, 10:22   #220
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Dann sollen sie aber garkeine rp server anbieten. Das man bei rp servern mehr aufmerksamkeit braucht ist nicht erst seit gestern bekannt. Wenn sie welche anbieten müssen sie auch auf die regeln achten.
Es wird ja auf jeden eingegangen pve /pvp / rp. Nur muss auf rp manchmal mehr geachtet
werden , das nicht bestimmte leute dort permanent stören. Auf pvp muss ja uach auf megaganker geachtet werden.... ist auch sonderbehandlung in gewisser weise.

ps: Wenn ich für sonderbehandlung bezahlen muss ist mir das auch egal. ob ich 12-14 euro an monatlichen kosten habe oder 20 spielt wirklich keine rolle mehr.
 
Alt 07.04.2011, 10:37   #221
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Dann sollen sie aber garkeine rp server anbieten. Das man bei rp servern mehr aufmerksamkeit braucht ist nicht erst seit gestern bekannt. Wenn sie welche anbieten müssen sie auch auf die regeln achten.
Es wird ja auf jeden eingegangen pve /pvp / rp. Nur muss auf rp manchmal mehr geachtet
werden , das nicht bestimmte leute dort permanent stören. Auf pvp muss ja uach auf megaganker geachtet werden.... ist auch sonderbehandlung in gewisser weise.

ps: Wenn ich für sonderbehandlung bezahlen muss ist mir das auch egal. ob ich 12-14 euro an monatlichen kosten habe oder 20 spielt wirklich keine rolle mehr.
Die Geldfrage ist allein eine gefühlte grenze keine reale. Und mit den erweiterten Regeln kann man sehr gut die nötige Aufmerksamkeit gezielt für verschiedenste Serverarten spezifizieren.

Namensrichtlinien können auf einem PVP Sever anders ausfallen als auf einem RP Server. Auf einem PVP Server kann ein "Darken IbeatU" durchaus existieren, auf einem RP-Realm wäre wenn, dann nur der Vorname zulässig. Somit müsste man mit etwas anderem daherkommen wie eine Herleitung davon, "Darken Orbiter" z.B. Falls der Spieler dies nicht beachtet und im Spiel gemeldet wird, dann wird ein GM ihn zwingen auf diesem Server den Nachnamen zu ändern und erteilt im noch 1 Strafpunkt dazu. (angenommen meine Idee würde angenommen werden) Dies wiederholt sich bei diesem Char, bis der Spieler seine Temp und Dauer Bans bekommt, wenn er es nicht einsehen will.
Selbstverständlich addieren sich weitere Verstöße noch dazu.
 
Alt 07.04.2011, 12:02   #222
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Auf ein MMO nun weitergedacht kann man bestimmte Grade von Verstößen ausarbeiten. Diese summieren sich und es gibt verschiedene Hürden. 1. Hürde ist ein zeitlich begrenzter Bann, 2. Hürde ist die Sperrung des Accounts. Man kann sich nun gerne ein neues Account holen, auch mit den gleichen Zugangsdaten, aber die Erfoge des alten Accounts sind verloren. Wenn dies erneut passiert werden die Zugangsdaten beim erneuten Erreichen der 1. Hürde gesperrt. Der Nutzer kann sich somit keinen Account des Spiels mehr mit seinen Daten aktivieren.

Auf dieser Basis kann man nun allgemeine Verstöße und die Schwierigkeitsgrade definieren.
Für RP-Server kann man noch weitere Verstöße hinzufügen, die gleichwertig geahndet werden, wie die normalen Verstöße.

Beispiele:
  • PVE-PVP-RP - Namensrichtlinien verletzen 1 Pt (bei klar verbotenen Namen 3-5 Punkte-Beleidigungen der Entwicker, etc.)
  • PVP - Dauerganking 1 Pt
  • PVE-PVP-RP - Unangenehmes Benehmen gegenüber Zweiten 1-5 Pt (Emotes für besondere Posen missbrauchen.)
  • RP - Störung des Rollenspiels durch deutliches OOC und aggressivem Verhalten 1 Pt
  • PVE-PVP-RP - Beledigung 3-5 Pt
  • PVE-PVP-RP - Beleidigung eines GM temporärer Bann mindestens!
Der temporäre Bann wird bei 10 erreichten Strafpunkten ausgeführt. Der Verlust des Accounts bei 20. Der Dauerbann als Kunde bei weiteren 10 Punkten- Dabei verliert man auch das neue Account.
Nicht böse sein ... aber das ist Träumerei.

Das wird sich kein Betreiber eines großen MMORPG's antun, weil der Aufwand viel zu hoch wäre und vor allem viel zu individuell ... der eine GM entscheidet so, der andere GM entscheidet so und der nächste GM ganz anders. Rechtlich gesehen wäre die Durchsetzung vermutlich eh eine Katastrophe.

Du kannst SWTOR nicht mit HDRO vergleichen. HDRO hatte mal in der absoluten Hochphase kurzzeitig 200.000 aktive Subscriber, aber der langfristige Durchschnitt lag eher bei 100.000 Subscriber. SWTOR wenn es ein Erfolg wird, wird im schlechtesten Falle im Durchschnitt das zehnfache an aktiven Accounts haben und im besten Falle das 20-30fache und mehr.

Hatte hier nicht einer geschrieben das es bei HDRO pro Woche im Schnitt 400-1000 Namenstickets gab ... rechne hoch, für SWTOR wären das dann irgendwo zwischen 4.000 und 10.000 bis hin zu 12.000 bis 30.000 NUR Namens-Tickets in einer Woche.

Trenn Dich einfach von dem Gedanken das es in SWTOR nennenswerte GM-Aufsicht zur Einhaltung der besonderen RP-Richtlinien geben können wird. Falls es das doch geben sollten, kannste anfangen Dir ein neues MMORPG zu suchen da dann die Server-Abschaltung in Reichweite ist, weil SWTOR gefloppt ist und deswegen die GM's so wenig zu tun haben das sie sich um die Einhaltung der RP-Richtlinien kümmern können.

In diesem Sinne sind in meinen Augen alle Vorschläge die davon ausgehen das GM's die Einhaltung von Richtlinien durchsetzen werden völlig sinnlos, wird es nie in dem Maße geben das tatsächlich erreicht wird was sich hier alle RP'ler wünschen.

Überlegt lieber welchem Software-Mechanismen gebraucht werden würden damit die Spieler ihre Probleme selber bereinigen können (und nein ... Ticket-Systeme, Melde-Buttons u.ä. sind damit eindeutig nicht gemeint ^^), die Chance das Bioware für RP'ler ein paar Sonderfunktionen programmiert ist vermutlich um ein vielfaches höher als das Bioware GM's wie blöd einstellt damit alle Tickets aus den speziellen RP-Melde-Systemen bearbeitet werden könnten.

Gruß

Rainer
 
Alt 07.04.2011, 12:49   #223
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das mit diesem Punkte System sich die Rollenspieler selbst mehr schaden als das es hilft.
Nach deinem Vorschlag ist es möglich das man durch die falsche Wahl des Namens, auch wenn sie nicht schlimm oder extrem ist, an einem Abend, mit einem Ticket einen Temporären Bann zu kassieren.

Melitta, Mercedes, Ruby, Tiffany um mal ein paar zu nennen.
Verweigere ich mich dann auch noch dem Rollenspielstil der betreffenden Gruppe des Anklägers ist der Weg bis zum 2 Account ist nicht weit.

Ich muss zugeben, das die Idee mit dem IC Gefängnis gefällt. Mithilfe eines festgelegten Wortfilters, der auch nur im /sagen Chat funktioniert liesse sich das sicher realisieren.
 
Alt 07.04.2011, 13:09   #224
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Die LotRO Zahlen nur wie weinerisch die dortigen Spieler waren. Typisch für dieses Setting.

Als Sauron starb, musste ich weinen! Jawohl, besigt von kleptomanischen Kindern mit haarigen Füßen, dürren Elfen, saufenden Zwergen, und gierigen Menschen, und alle konnten nur eines richtig gut, jammern! So wie viele der Fans des Buchs. Jawohlja! Wäre an seiner Stelle Darth Sidious gewesen, dann wäre da schnell Ruhe gewesen.


Genug in Rage geschwärmt, zurück zum Thema,

ich glaube nicht, dass sich das in dieser Form Ausweiten würde hier, auch wenn ich glaube, dass die Nutzerzahlen dem sehr nahe kommen, was du schreibst. Bei 1,5 Millionen eingetragene Betatester kann man sich vorstellen, dass locker nochmal das Doppelte an Spielern dazu käme.

Eine Softwarelösung pro RP wird es in naher Zukunft nicht geben, denn dazu sind einige Sachen viel zu speziell. In dem Fall hätte sogar ich extremste Bedenken. Sowas will ich nicht sehen, denn dann ist das RP wirklich am Ar***.

Die benötigte Menge an GM's, welche alles am Laufen halten kann eingehalten werden obwohl die erweiterten Regeln greifen. Es macht ihnen sogar die Entscheidung leichter, denn wenn sie genaue Richtlinien haben, kann man nicht argumentieren, der eine urteilt so, der andere anders. Damit werden die GM's auch schneller.
 
Alt 07.04.2011, 13:15   #225
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Ahnjshal
irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das mit diesem Punkte System sich die Rollenspieler selbst mehr schaden als das es hilft.
Nach deinem Vorschlag ist es möglich das man durch die falsche Wahl des Namens, auch wenn sie nicht schlimm oder extrem ist, an einem Abend, mit einem Ticket einen Temporären Bann zu kassieren.

Melitta, Mercedes, Ruby, Tiffany um mal ein paar zu nennen.
Verweigere ich mich dann auch noch dem Rollenspielstil der betreffenden Gruppe des Anklägers ist der Weg bis zum 2 Account ist nicht weit.

Ich muss zugeben, das die Idee mit dem IC Gefängnis gefällt. Mithilfe eines festgelegten Wortfilters, der auch nur im /sagen Chat funktioniert liesse sich das sicher realisieren.
Die angegebenen Namen sind ganz normale Namen, lediglich die jüngeren Generationen kennen sie nicht mehr als solche.

Wenn also eine Melitta Kaffee, oder eine Mercedes Benz auftauchen, dann ist die Sache klar. Ansonsten sind die Namen ganz normal.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gilden-Server stehen fest und Server-Liste R5530T Neuigkeiten 0 12.12.2011 21:42
Teamspeak-Server für Spieler und Gilden Myose Gilden 23 25.11.2011 13:45
Welcher Planet gehört für euch einfach dazu? DarthXerx Allgemeines 27 20.06.2010 17:54
Ein Server für alle Spieler? Xhnnas Allgemeines 18 19.02.2010 18:28
TOR - PVP und was dazu gehört csice Allgemeines 1 18.11.2009 18:17

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

ich werde mein wilhelm drunter setzen

,

friedrich wilhelm druntersetzen kontext

,

erweiterte richtlinien rp server

,

verschärftes kniffel

,

chat einstellung swtor schreiben definierter kanal

,

rp server swtor definition

,

swtor können gm's items wiederherstellen?

,

swtor ausrüstungsmanager

,

swtor rp eula

,

vorschläge für clubregeln