Antwort
Alt 05.04.2011, 01:45   #151
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Nein. Der Spambutton ist nicht dazu da, dass jeder RP-N.azi den drücken soll. Da habe ich im Übrigen beriets bei der ersten Erklärung dargestellt. Drückt man den unbegründet kann es durchaus sein, dass der GM den falschen Ruf belangt. Du ruft nicht, wenn einer seinen Weg entlang hüpft. Du ruft nicht, wenn ein Spieler sich Jonny Pantalonny nennt, du rufst nicht, wenn ein Spieler dich betrügt. Das alles kann man irgendwie mit den Rollenspielregeln erklären. Es ist schwammig, aber immerhin.

Du kannst aber wegen folgende Sachen rufen: Nach wiederholdem Hinweis er solle kein OOC im /s schreiben, bei eindeutigen Beleidigungen, bei Spam - dazu gehört
auch wenn ein RP-N.azi dich nicht in RUhe lassen will, bei unangebrachtem RP - dazu gehört CS in der Öffentlichkeit (und sich dabei erwischen lassen), dazu gehört sebstvertändlich Dauerbelästigung und Störung des Rollenspiels - dazu gehören Stresser, die sich in Mittnen einer RP Runde setzen und diese in sehr eindeutiger Weise stören.
Das sind allesamt klar erkennbare Übertritte, die sogar dem tolerantesten Rollenspieler die haare ausfallen lassen.

Der Spambutton ist NICHT dazu da gedrückt zu werden, wenn ein Rollenspieler eine deplatzierte Vorgeschichte aufzeigt.
Ist sie eindeutig gegen die allgemeinen Richtlinien und verletzt sie die AGB (Der Charakter Kirk aus Star Trek darf nicht im anderen Zusammenhang genutzt werden, es sei denn ausdrücklich von den Rechteinhabern erlaubt) kann man ganz normal einen Ticket deswegen eröffnen. BioWare wird sich davor hüten sowas zu erlauben, denn dann könnten andere Rechteinhaber diese deshalb verklagen. Also kein Jack Sully von Pandora, keine eindeutigen Star Trek Namen und keine Vorgeschichte oder diesbezüglich eindeutige Herkunft, die zu alledem irgendwie passen würde.

Wer weder die Möglichkeit hat begründet den Spambutton zu drücken, noch einen Ticket zu öffnen, der kann jederzeit die Ingore Funktion aktivieren und hat dann Ruhe vor dem angeblichen Störenfried. In den Fall regeln es die Spieler unter sich.

Sind das unüberlegte Regelungen? Ich denke nicht. Sie decken ja im Grunde das gesammte Verhalten im Spiel ab. Für RP-Server wird nur ein wenig Hirnschmalz bei der Charerstellung erbeten, aber nicht gezwungen.

Mit klaren Regeln kann man dann auch keine schwammigen Begründungen für angebliche Störenfriede finden, ebenso können sich echte Störenfriede/Aggressoren nicht mehr herausreden. Die Strafen halten sich in Grenzen, sollen aber streng genug sein, damit Aggressoren eben nicht das einfach mal so hinnehmen.

Wer sich SchwarzVaterkillaXXX nennt, der hat ein Problem, egal auf welchen Server. Er nutzt ein Synonym für Darth Vader. Jeder Spieler sollte wissen, dass solch eine Namenswahl eindeutig gegen die Namensregeln von TOR verstößt. Die Strafe sollte dementsprechend sein.
 
Alt 05.04.2011, 02:53   #152
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Sehr schöner Thread.. wirklich. Wie hier teilweise mit Grundlegenden Dingen argumentiert wird ist echt klasse. Alleine das Thema "Ausgrenzung einiger Mitspieler" legt den schwelenden Konflikt innerhalb der RP Gemeinde da, jeder mag so viel Freiheit haben wie er für sich braucht.
Ob zur Lösung Regeln helfen ist sehr fraglich, da sie allgemein angewendet , klar erkennbar, schnelll nachvollziehbar und ebenso schnell umsetzbar sein müssen. Das es da Lücken gibt durch die einige viele durchschlüpfen liegt in der Natur des Ganzen.
Das Melden von Spielern halte ich nur in extremen Fällen für praktikabel. Manchmal bleibt wirklich nur noch ein Ignore oder im extremsten Fall Ignore + Ticket übrig.
Solche Situationen kennt sicher jeder. Diese Fälle aller Fälle werden schon durch die allgemeine Netetuiqette geregelt.

Dennoch bin ich als Rollenspieler nicht ganz zufrieden mit der Situation, grade weil unter der Tarnung des Rp viel Schindluder getrieben wird.
Mir kam das bisher immer so vor als wollten die Hersteller gerne etwas für Rollenspieler machen, aber scheitern selbst an der Machbarkeit, vorallem daran das es extra kostet, und das ist ein totaler K.o - Grund.
Also benennt man einen Server einfach als RP Server gibt 2 Regeln vor die in sich sehr auslegefreudig sind und geht im Falle der Konsequenz moderat, innerhalb des Serverlebens Wege. Frei nach dem Motto: Jeder verdient mal eine weitere Chance.
Seh ich auch so, wie will man wen "bestrafen" ab wann muss wie die Grenze gezogen werden.. usw.

Ich kann mir vorstellen das die Vorgeschlagene RP an/ aus Funktion nutzen könnte.
Wenn diese augebaut wird.
Nur nach aussen hin zu signalisieren das man RP interessiert ist, reicht mir nicht ganz.
Ich hätte gerne Voreinstellungs-Sets (ähnlich einem Ausrüstungsmanager) nur für meine derzeitige Spieltätigkeit.
Der Grundgedanke hier hinter ist, das ich gerne den RP-sagen und ooc-sagen Channel voneinander trennen mag. Und ein paar Channel mehr.
Systemchannel wie /Gruppe, /Gilde, /Raid oder flüstern sind Modusübergreifend.

/RP (an oder aus) -
- mein Ui verschwindet, nur bei Mouseover oder direktes betätigen eines Hotbuttons lässt
es aufflackern. Im Kampf wird es ebenfalls wieder sichtbar, verschwindet aber dann
sofort wieder.
- Nur der Chat ist sichtbar und auch auf den offiziellen /sagen - Channel begrenzt.
In wie weit Emotes nötig sind oder sich bemerkbar machen ist von der jeweiligen
Vorhandbarkeit abhängig.
- Abkürzungen und Emoticons werden in ein Charakteremote umgewandelt
(nur im /sagen channel).
- Kein ooc in diesem Modus. Wer doch stört kann wie gesagt ignoriert werden für den
jeweiligen Zeitraum.

Dieser Modus ist vielseitig ausbaubar,
sei es ein eingebautes Flag,
sichtbarmachen von Chars die ebenfalls den Rp Modus bespielen.
Mitspieler die im /PvE Modus aktiv sind, werden Namenstechnisch nicht engeblendet und können auch nicht im /RP-sagen channel sich mitteilen.
Hier kann auch der Vorschlag greifen mit der Infobox, das man sich bewusst ist das der RP Modus akitviert wird. Kann man machen - muss aber nicht sein.

/Pve bzw. PvP (an oder aus) -
- im /sagen werden auch Smilies, Abkürzungen und anderes in Charakteremotes
umgewandelt
- Aber man betritt die offiziellen Channel. Volles Programm sozusagen, Allgemein,
Global, Handel, Sng PvP-PvE.

Spieler im RP Modus werden im Gegenzug dafür auch mit den Namen ausgeblendet. Natürlich bestehen die Einstellmöglichkeites bezüglich des Ausblendens des Ui vollkommen frei verfügbar und alles ist frei wählbar.

Im Endeffekt sind es nur Setupeinstellungen, die ich mit Addons, Scripts, Macros und eigenen Channel in anderen Spielen gesteuert hab.
Ich hätte dies aber gern im Spiel selbst einstellbar oder vorgegeben, alleine aus dem Grund damit alle die selben Voraussetzungen haben und sich nicht mit Addons aufeinander abstimmen müssen, die eh nach ein paar Patchvorgängen veraltet sind.

Vielleicht wäre es auch möglich einige Sachen im RP Modus festzulegen, und wenn es nur deswegen ist um ein "Du bist jetzt tot. - Nein bin ich nicht! - Doch!" einzugrenzen.
Vielen Rollenspielern ist es einleuchtend, aber es soll vorallem Neulingen helfen sich sicherer auf dem RP Parkett zu bewegen. - mal als etwas das in die Infobox kommen könnte. Diese sollten aber wirklich so genau und neutral wie möglich gehalten werden, und auch so formuliert das es kein weitere Frage offen lässt.
Als Beispiel:

Im Rollenspiel ist es nicht möglich, ohne das ausdrückliche Zustimmen des betreffenden Spielers, einen Spielercharakter zu - töten, verletzen, verstümmeln, foltern, versklaven, Gedankenkontrolle aus zu üben, oder einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Jeder Spieler entscheidet selbst über seine bespielten Charaktere.
 
Alt 05.04.2011, 03:32   #153
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Deine Vorschläge sind nett und schön, haben aber mit der eigentlichen Sache kaum was gemein, Du redest vom Feintuning, wir streiten hier aber um die Grundstruktur.

WENN man so weit ist, dann werden solche Ideen sowieso von Moddern erstellt werden, wie bei vielen bekannten MMO's. TOR soll die UI Erweiterungen diesbezüglich fördern.

Es bringt einem gestörten RP'ler rein gar nichts, wenn seine UI sich ein und ausblendet. Und dem Störer ist sowas erst recht Schnuppe. Es gibt kein Mittelding um das Problem zu lösen IMHO. Entweder man tut was dagegen als Betreiber und bleibt auch dabei wenige, aber klar definierte Regeln durchzusetzen, oder man nennt sie Richtlinien und lässt die Tür sperrangelweit offen für jeden, der meint lustig zu sein und andere auf die Palme zu bringen.

Wir sollten die herumwuselnden OOC'ler, welche nur ihre Ruhe haben wollen und keinen stören und RP-Schnupperer nicht erwähnen, denn diese sind keine Störenfriede. Diese sollten selbstverständlich nich gemeint sein, wenn man von Störenfriede redet.

Ich denke, es ist grundlegend wichtig den "Störenfried" genau zu definieren, damit man nicht den Falschen erwischt und damit sich ein Ärgermacher sich nicht als RP'ler tarnen kann um andere Spieler zu tyrannisieren. Haben die GM's die Kriterien nach welchen sie einen erkennen können, dann können sie auch handeln. Schwammige Erklärungen führen zu einer WOW Lösung, die IMHO suboptimal ist.

Die Leute, die sich dagegen so vehement wehren, kann ich verstehen und versichern, wenn das richtig angegangen wird, haben sie nichts zu befürchten. Wird das falsch angegangen wird es wie in WOW ablaufen. Also hat der RP'ler hier keine Konsequenzen zu tragen.

Wenn man nur gewinnen kann, warum also keinen Versuch wagen wollen? Hier gilt der Spruch nicht "Never touch a running system", weil das RP-Regelungssystem eben total broken ist!
 
Alt 05.04.2011, 08:08   #154
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Die Leute, die sich dagegen so vehement wehren, kann ich verstehen und versichern, wenn das richtig angegangen wird, haben sie nichts zu befürchten. Wird das falsch angegangen wird es wie in WOW ablaufen. Also hat der RP'ler hier keine Konsequenzen zu tragen.
Wieder so eine schön schwammige Aussagen. Wie wird es den Richtig angegangen? Ohne das der Personalaufwand ins unermessliche steigt.
Oder würdest du extra Gebüren bezahlen wenn du dir einen Char auf einem RP Server erstellst, damit das zusätzliche Personal welches dann die Einhaltung der Regeln überwacht bezahlt werden kann. Denn die PvPler und Normalos bekommen ja auch keine Sonderbeahndlung die haben genau das selbe Spiel wie ihr nur eben keine speziellen GM die sich um die Einhaltung von Regeln kömmern die nur die RPler betreffen. Die GM die die PvPler und Normalos haben um den Spielbetrieb aufrecht zuhalten haben die RPler nämlich auch nur können die sich nicht auch noch als Regelpolizei betätigen, die sind wie gesagt mit dem Aufrecht halten des Betriebs zuständing
 
Alt 05.04.2011, 09:33   #155
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

@ Booth

Richtig lesen.

Du verstehst das was ich geschrieben habe falsch. Es geht nicht um den Fakt das man gestört werden kann oder das es Sachen gibt die einen ärgern, sondern um das Thema wie geht man damit um.

Ärgert/provoziert mich jemand absichtlich und ich zeige dann auch noch die Reaktion die sich derjenige wünscht, habe ich in doppelter Hinsicht verloren ... ich fühle mich scheizse und der andere ist glücklich weil seine Aktion das gewünschte Ergebnis gezeigt hat.

Ergebnis ist, dass derjenige gelernt hat das mich ärgern/provozieren funktioniert und er es das nächste Mal wieder machen kann wenn er Lust und Laune dazu hat weil es für ihn so lustig ist.

@ FoghornLeghorn

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Nein. Der Spambutton ist nicht dazu da, dass jeder RP-N.azi den drücken soll. Da habe ich im Übrigen beriets bei der ersten Erklärung dargestellt.
Meine Herren ... kapiere es endlich. ^^

Wenn der Spam-Button da ist wird ihn jeder RP-Nazi drücken, das ist das Problem. Gibst Du ihm dann auch noch schwammige RP-Richtlinien wie RP zu betreiben ist an die Hand - die dann letztendlich eh nur Auslegungssache sind - kann der GM gar nichts dagegen tun sondern muss ihn gewähren lassen und auch sogar noch die Tickets bearbeiten ... denn ansonsten heisst es ja ganz schnell wieder "Die GM's tun nix um die Richtlinien einzuhalten".

Das ist der springende Punkt. Du forderst sowas vielleicht noch mit einem guten/sinnvollen Hintergrund, aber wenn Deine Forderungen erfüllt werden wird es keinen Tag dauern bis die ersten diese Dinge pervertieren und völlig zweckentfremdet einsetzen.

Drückt man den unbegründet kann es durchaus sein, dass der GM den falschen Ruf belangt.[/quote]Siehe oben ... wenn Du schwammige Richtlinien schaffst wie RP zu spielen ist damit es als richtiges RP gilt, sind die Auslegungsbereich so enorm groß das der GM ein Problem hat ... selbst die dümmste Meldung kann er nicht als unbegründet einstufen da ja Richtlinie XYZ/1045857856-XC-2011 in der Auslegungsvariante 456-TZUI-2011/12 tatsächlich den Schluß zu lassen würde das hier doch irgendwie in gewisser Auslegung eine nicht RP-konforme Handlung gemeldet wurde.

@ Topic

Damit es nicht heisst das ich nur meckern kann, aber ansonsten nichts beisteuere, hier mal meine Vorschlägen die aus dem ganzen hier geschriebenen gewachsen sind:

- Namensfilter bei der Charaktererstellung und einen Button NUR für die Namensmeldung . Rechtsklick auf den zu meldenden Char, im Menü "Nicht RP-konformen Namen melden" anklicken und KEINE Möglichkeit für Begründung oder sonstwas.

- Jeder Char bekommt eine Möglichkeit sich RP-IC zu flaggen. Das Flag ist für andere Spieler deutlich sichtbar. Hat aber auch noch weitere Auswirkungen (siehe unten Thema Channels und RP-Ignore)

- ALLE Channels auch der Say auf einem RP-Server sind grundsätzlich erstmal OOC (bevor jemand schreit bitte erst weiterlesen). Jeder der nicht RP-IC geflaggt ist kann diese Channels lesen und in ihnen schreiben.

Zusätzlich gibt es aber alle Channels auch als IC-Channels (selbst der Say-Channel). NUR ein Spieler der RP-IC geflaggt ist kann in den IC-Channels schreiben und den IC-Say nutzen.

Jeder Spieler hat die Option mit einem einzigen Haken die Anzeige aller OOC-Channels/ IC-Channels auf einmal ein- oder auszuschalten.

So kann jeder mit einem Klick alle OOC-Channels ausblenden und sich nur die IC-Channels anzeigen lassen.

EDITH: Man könnte sogar noch eine Option einführen mit der ein Spieler einstellen kann das alle Spieler die nicht RP-IC geflagged sind auf RP-Ignore gesetzt werden sobald er sein RP-IC Flag aktiviert.

- Man kann - wie FoghornLeghorn bereits vorgeschlagen hat - andere Spieler auf RP-Ignore setzen. Dann sind deren Aussagen in den IC-Channels für einen nicht mehr lesbar und die Anzeige dieser Spieler verschwindet sofort vom Bildschirm aber NUR wenn man sich selber als RP-IC flaggt, genauso wie diese einen dann auch nicht mehr anwispern können. So kann man auch Spieler die man zwar gerne OOC mag, aber die IC stören ausblenden.

Jeder Spieler bekommt angezeigt wenn er für einen anderen Spieler der RP-IC geflaggt ist nicht sichtbar ist (dafür reicht z.B. ein rotes Kreuz neben dem RP-IC-Flag und das gleiche neben dem Namen in den IC-Channels) und weiss dann okay, den kann ich gerade überhaupt nicht erreichen weil der mich gar nicht sehen kann und auch im IC-Channel nicht lesen kann und anwhispern geht auch nicht.

So kann jeder alle Spieler die sein RP stören ausblenden. Selbst andere RP'ler die zwar regelkonform RP betreiben, aber z.B. gerade den Platz belegen auf dem man gerne selber sein RP durchziehen möchte und das absolut nicht zusammen passt.

Eigentlich sollten mit diesen Vorschlägen alle Probleme die RP'ler so sehen gelöst sein und ganz ohne irgendwelche Richtlinien darüber wie RP zu betreiben ist. Auch gibt es für die GM's keinen Mehraufwand ... wenn einer sich gestört fühlt blendet er den anderen einfach aus und Feierabend ist.

Tja und damit verschwinden dann eh alle absichtlichen Störenfriede von einem RP-Server automatisch weil es für die wohl ziemlich frustrierend sein dürfte wenn sie durch die Hauptstadt laufen und ihnen die rote Kreuze die ihnen entgegen leuchten sagen "Du kannst mich nicht stören ... Ätschibätsch".

Gruß

Rainer
 
Alt 05.04.2011, 11:38   #156
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich glaube deine Vorschläge hätten verherrende Auswirkungen auf das Rollenspiel.

Es würde genau andersrum ablaufen: Die OOCler, die auf jedem RP-Server auch in SWTOR in der Mehrheit sein werden, hätten endlich Ruhe von den RPlern. Mit der Zeit würden die Casual-RPler den RP-Modus daher nicht mehr benutzen... bis irgendwann nur noch die Hardcore-RPler und RP-Nazis übrig bleiben. Eine harmonische RP-Community stell ich mir anders vor.
/sagen und /schreien sind IC-Kanäle, einen andern Nutzen haben sie nicht und sie reichen vollkommen aus, alles was die Kommunikation komplizierter macht schadet nur.

Ein Rollenspiel-Flag analog zum PvP-Flag ist grundsätzlich ok - wenn es ähnlich umgesetzt wird wie die RP-Addons in WoW (abgesehen von der großen Beschreibungs-Box).

Kompromiss: als Erweiterung meines Vorschlages zum Event-System könnte man innerhalb einer Eventphase alle Spieler komplett ausblenden, die nicht RP-geflaggt sind.
Die überwiegende Mehrheit der Zeit sollte man die Community aber nicht künstlich spalten.
 
Alt 05.04.2011, 11:45   #157
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Och Mensch, Shalaom - manchmal hab ich den Eindruck, Du willst einfach nur um des Diskussionswillen diskutieren.
Zitat:
Zitat von Shalaom
Ärgert/provoziert mich jemand absichtlich und ich zeige dann auch noch die Reaktion die sich derjenige wünscht, habe ich in doppelter Hinsicht verloren ... ich fühle mich scheizse und der andere ist glücklich weil seine Aktion das gewünschte Ergebnis gezeigt hat.
Ob ich mich scheisse fühle, wenn ich gestört werde, hat erstmal wenig damit zu tun, wie sich der andere dabei fühlt. Wenn ich mich gestört fühle, fühl ich mich gestört. Und WENN ich mich gestört fühle, dann hat sich eigentlich in der Entwicklung der Menschheit als erfolgreich erwiesen, den Störenfried darauf hinzuweisen. Es gibt nämlich noch andere Ursachen für Störer, als die reine Lust am Stören.

Es gibt Soziopathen, die irgendein Ziel verfolgen, es gibt Leute, die nicht wissen, wie sie anders Aufmerksamkeit bekommen sollen, es gibt Leute, die Grenzen suchen, etc etc - nicht selten hat auch die enthemmende Wirkung von Alkohol einen Anteil.

Es gibt nicht nur EINE psychologische Ursache für gewollte Störer. Zudem gibt es ne Menge Störer, die durchaus gestoppt werden können, WENN man ihnen nur bestimmt entgegentritt.

Ein EINHEITLICHES Verhalten für Leute, die sich gestört fühlen, wie man ALLEN Störern entgegentreten sollte, ist schlicht realitätsfern.

Und in nahezu allen Spielen, die intensiver betrieben werden, hat sich herausgestellt, daß eine neutrale Entscheidungsinstanz (man nennt sie oftmals auch Schiedsrichter ) von Vorteil ist. Und klar... diese Instanz kortet Zeit, Aufwand und damit Geld. Und auch klar... auch diese Instanz wird wiederum von manchen gerne mißbraucht. Das sind Erfahrungen, die Menschen in ihrer Historie seit Jahrtausenden machen. Nur ist bislang kaum jemand auf die Idee gekommen, daß es sinnvoll wäre, einfach die Schiedsrichter einzustampfen und die Störer einfach zu ignorieren... weil so ziemlich jeder weiss, daß das schlicht nicht funktioniert. Unser Wahrnehmungssystem beinhaltet leider keine totale Ignore-Funktion. Und das Spiel leider auch nicht, da ich z.b. nicht die grafische Darstellung eines Avatars komplett aus dem Spiel nehmen kann - ich kann nur seine Chat-Tippseleien nicht mehr lesen. Nur kann man auch grafisch, nicht nur textseitig stören.

Und ob es parallel einen Schiedsrichter im Spiel geben sollte... darüber bin ich selber durchaus in meiner Meinung zwiegespalten, weil ich sehe, daß beides Vor- und Nachteile hat. Ich habe mich auch nur eingeklinkt, da Deine Aussage so dermassen weit weg von der psychologischen Realität von uns Menschen liegt... und dann auch noch als "schlichte Wahrheit" verkauft wurde

Gruß
Booth
 
Alt 05.04.2011, 12:18   #158
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich glaube deine Vorschläge hätten verherrende Auswirkungen auf das Rollenspiel.

Es würde genau andersrum ablaufen: Die OOCler, die auf jedem RP-Server auch in SWTOR in der Mehrheit sein werden, hätten endlich Ruhe von den RPlern. Mit der Zeit würden die Casual-RPler den RP-Modus daher nicht mehr benutzen... bis irgendwann nur noch die Hardcore-RPler und RP-Nazis übrig bleiben. Eine harmonische RP-Community stell ich mir anders vor.
Hhmmm ... die Aussage finde ich irgendwie seltsam. Denn der Hauptkritikpunkt der RP'ler ist doch das sie andauernd durch OOC'ler und RP-konformes Verhalten gestört werden.

Genau das würde doch durch meine Vorschläge vermieden werden ... die OOC'ler sind für IC'ler nicht mehr sichtbar. Flaggt sich ein OOC'ler auf IC um das RP zu stören kann der dann auch ausgeblendet werden.

Perfekt ... die IC'ler haben ihre Ruhe vor den OOC'lern und jeder kann selber entscheiden ob er IC oder OOC agieren möchte. RP-Polizisten/RP-Nazis können andere Spieler nicht mehr belästigen, aber jeder RP'ler bekommt genau das was er möchte ... eine Welt in der alle anderen auch so RP betreiben wie er sich das wünscht. Für den einen wird die Welt voller Spieler sein und für den anderen wird die Welt nur recht wenig Spieler beinhalten ... ist doch völlig okay so.

Vor allem kann ja jeder selber entscheiden ob er wenn er IC ist die OOC'ler trotzdem mit sehen möchte oder ob er sie eben per RP-Ignore ausblendet. Jeder hat es selber in der Hand.

Die überwiegende Mehrheit der Zeit sollte man die Community aber nicht künstlich spalten.[/quote]Die RP-Community spaltet sich doch selber, nämlich in dem die Meinungen zu dem was richtiges RP ist völlig unterschiedlich sind und die meisten sich bereits schon gestört fühlen wenn jemand ein Anderes RP betreibt als sie es sich vorstellen.

In diesem Sinne wären meine Vorschläge genau die einzige Lösung wie man es erreichen kann das jeder RP'ler sein persönliches RP absolut ungestört erleben und geniessen kann.

Anders geht es nicht, da ansonsten immer Streitigkeiten/böses Blut herrschen und keiner so richtig glücklich/zufrieden wird. Zumindest habe ich noch nirgendwo - egal in welchem Forum - einen RP'ler gelesen der ein MMORPG nennen konnte in dem er mit der Spielwiese die ihm geboten wurde absolut zufrieden war. Oder hast Du hier irgendwo gelesen "In dem MMORPG XYZ war es gut gelöst, so sollte man es auch hier in SWTOR machen"?

Eher im Gegenteil, es heisst doch eher: Überall haben die OOC'ler und diejenigen die nicht das "richtige" RP betrieben haben gestört und die faulen/unwissenden/Rp-unerfahrenen GM's haben nichts dagegen getan.

Ein PVP'ler sagt "Da bei XYZ war das PVP toll, so wünsche ich mir das für SWTOR", ein Raider sagt "Da bei XYZ war raiden gut gelöst, so wünsche ich mir das für SWTOR" ... ein RP'ler sagt "Das war noch nirgendwo gut gelöstr". Oder ist sehe ich das falsch?

Und natürlich ... Deine Idee mit den Events sind gut und ich wollte die auch nicht weg lassen, sondern sah meine Vorschläge als Regelung für ungestörtes RP an und Deine Vorschläge eher als Ideen für mehr RP-Content.

@ Booth

Lassen wir die Diskussion. Du kannst mich (noch) nicht verstehen. Ist auch schwer es richtig zu verstehen weil es weh tut einzusehen. Eine Erfahrung die ich auf all meinen Seminaren zu dem Thema immer wieder machen musste, es würde aber hier auch den Rahmen sprengen das näher auszuführen.

Sollte Dich das Thema trotzdem interessieren, dann gerne per PN oder wenn Du gerne liest, besorg Dir mal das Buch Lol²a-Prinzip von René Egli ... dann kannst Du es vielleicht nachvollziehen.

Ob Du es denn verstehen und einsehen willst, ist dann wieder eine ganz andere Thematik.

Gruß

Rainer
 
Alt 05.04.2011, 12:40   #159
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Lassen wir die Diskussion
Wenn du dermassen schwache Thesen nicht auch noch als schlichte Wahrheit darstellst - gerne.
PN ist übrigens unterwegs.
 
Alt 05.04.2011, 12:49   #160
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich habe verstanden was du dir wünscht und kann auch deine Gründe verstehen. Wir haben einfach unterschiedliche Wünsche.

Dir ist es wichtig, dass du ungestört RP machen kannst, dass du die Möglichkeit hast alle Störquellen auszublenden. Du bist eher der klassische RPler, der in einem engeren Kreis von RPlern seine Rolle auspielen will.

Mir ist es wichtiger, dass die Realm-Communities gefördert werden, sodass man gemeinsam Spaß haben und RP machen kann. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Gruppenbildung in der die einzelnen Gruppen Spass daran finden den anderen zu schaden, weil die sich ja sooo arrogant und intolerant verhalten und elitär sind.
Auf einem Server mit einer starken Community, in der (dank verschiedener Spielmechaniken) grobe Störquellen gar nicht vorhanden sind (oder vertrieben werden können) und man kleinere Störquellen toleriert (=Respekt gegenüber anderen Spielweisen entwickelt) habe ich viel mehr Spass daran RP zu machen und Events zu veranstalten, die vielleicht sogar in OOClern das Interesse an RP wecken.
 
Alt 05.04.2011, 13:13   #161
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Mal ins Blaue hinaus, die Frage gestellt, seid ihr die ihr GM - Hilfe zur Konfliktbeweltigung haben wollt Einzel- oder Geschwiesterkinder?
 
Alt 05.04.2011, 13:37   #162
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich habe verstanden was du dir wünscht und kann auch deine Gründe verstehen. Wir haben einfach unterschiedliche Wünsche.

Dir ist es wichtig, dass du ungestört RP machen kannst, dass du die Möglichkeit hast alle Störquellen auszublenden. Du bist eher der klassische RPler, der in einem engeren Kreis von RPlern seine Rolle auspielen will.
Sprichst Du mich an? o_O

Falls ja, dann hast Du nicht wirklich verstanden. ^^

Ich bin kein RP'ler, spiele aber mit dem Gedanken einen Twink auf einem RP-server zu erstellen um das auch mit zu erleben und bei Gefallen sogar zu vertiefen. Daher stört mich auch das ganze Thema Richtlinien, GM-Eingreifen bei Zwistigkeiten u.ä. so massiv ... einfach weil ich sonst befürchte da ich nicht wirklich Ahnung habe wie RP "richtig" zu spielen ist, gleich zu Beginn erstmal von HC-RP'ler, RP-Polizisten und RP-Nazis mit Tickets bombardiert zu werden.

Mir ist es wichtiger, dass die Realm-Communities gefördert werden, sodass man gemeinsam Spaß haben und RP machen kann.[/quote]Das wäre mir auch am liebsten, aber wenn Du den Thread mitverfolgt hättest und andere Threads hier zum Thema würdest Du einsehen das das was Du willst unmöglich zu erreichen ist. Einfach weil es zuviele unterschiedliche und sehr eng begrenzte Ansichten zum Thema "Was ist richtiges RP" gibt und sich zuviele schon bei der kleinsten Abweichung derartig gestört fühlen das sie nach Richtlinien und GM-Eingriffe schreien.

In dem Sinne ist mir ein RP-Server auf dem die HC-RP'ler den Rest der Welt ausblenden können und damit in Frieden lassen, zehnmal lieber als ein Server auf dem die Community sich zerfleischt weil ja immer der Andere falsches RP betreibt und daher einfach nur stört.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Gruppenbildung in der die einzelnen Gruppen Spass daran finden den anderen zu schaden, weil die sich ja sooo arrogant und intolerant verhalten und elitär sind.[/quote]Aber genau das ist doch hier der Fall. Du kannst vielleicht mit einem RP das nicht auf die Welt reagiert leben, andere stört das gewaltig. Ich kann mit Leuten die in der Stadt rennen und hüpfen problemlos leben, für andere wiederum ist das ein absolutes NoGo bei dem sofort eingegriffen werden muss damit das "richtige" RP nicht gestört wird. Wiederum andere können mit Namensgebungen ala Metwurtbrot leben - sofern eine Story wieso weshalb dahinter steckt - für viele andere ist das absolutes NoGo und muss sofort gemeldet werden.

Auf einem Server mit einer starken Community, in der (dank verschiedener Spielmechaniken) grobe Störquellen gar nicht vorhanden sind (oder vertrieben werden können) und man kleinere Störquellen toleriert (=Respekt gegenüber anderen Spielweisen entwickelt) habe ich viel mehr Spass daran RP zu machen und Events zu veranstalten, die vielleicht sogar in OOClern das Interesse an RP wecken.[/quote]Stimme ich Dir ja zu 100% zu, aber das Problem ist die Toleranz gegenüber kleineren Störquellen. Wie dieser Thread (und andere) zeigt herrscht ja unter den RP'lern selber erstmal sehr große Differenz darüber was eine kleinere und was eine größere Störquelle ist. Aber egal ob groß oder klein ... jede Störquelle muss vermieden werden da ja RP so sensibel ist das die kleinste Abweichung schon so massiv stört das man den Spaß verliert (nicht meine Aussage, sonder hier bereits so mehrfach im Thread von RP'ler getroffen).

Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck den ich aus der Diskussion hier und aus anderen Threads zum Thema RP gewonnen habe.

Gruß

Rainer
 
Alt 05.04.2011, 14:14   #163
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

@Shalaom: Du hast dich aber offensichtlich schon intensiv damit beschäftigt, was viele Rollenspieler wollen Zumindestens siehst du es aus dem Standpunkt von vermutlich vielen RPlern.

Natürlich weiß ich, dass sich mein Wunsch höchstwahrscheinlich als utopisch herausstellen wird. Jedoch bin auch auch davon überzeugt, dass ein Entwickler seine Community extrem stark beeinflussen kann und dies am besten geht, wenn von Anfang an die Features so implementiert sind, dass der einfachste Weg für die Spieler auch der angenehmste langfristig für die Community ist. Konfliktparteien zu trennen sollte der letzte Ausweg sein oder schon bei der Charaktererstellung geschehen, womit wir wieder beim Thema angekommen sind

Die Auswahl im Gildensystem, ob man Rollenspiel betreiben möchte oder nicht ist ein Anfang, geht mir noch nicht weit genug. Was bringt es, wenn ich auswählen kann ob ich auf einen RP-Server möchte, wenn dort nicht erklärt wird, was meine Entscheidung bedeutet?

BioWare hat die Verantwortung, jedem Spieler unmissverständlich klar zu machen was die unterschiedlichen Servertypen bedeuten. Wenn das klappt entstehen viele Probleme erst gar nicht.
 
Alt 05.04.2011, 16:07   #164
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Wieder so eine schön schwammige Aussagen. Wie wird es den Richtig angegangen? Ohne das der Personalaufwand ins unermessliche steigt.
Oder würdest du extra Gebüren bezahlen wenn du dir einen Char auf einem RP Server erstellst, damit das zusätzliche Personal welches dann die Einhaltung der Regeln überwacht bezahlt werden kann. Denn die PvPler und Normalos bekommen ja auch keine Sonderbeahndlung die haben genau das selbe Spiel wie ihr nur eben keine speziellen GM die sich um die Einhaltung von Regeln kömmern die nur die RPler betreffen. Die GM die die PvPler und Normalos haben um den Spielbetrieb aufrecht zuhalten haben die RPler nämlich auch nur können die sich nicht auch noch als Regelpolizei betätigen, die sind wie gesagt mit dem Aufrecht halten des Betriebs zuständing
Zusätzliche Gebüren sind nicht nötig, noch ein aufgestocktes GM Aufgebot.

"Richtig angegangen" heißt, BioWare bzw. EA setzen eine klare Richtlinie dieser allgemeinen Regeln und lehren die GM vor um diese richtig einzusetzen. Dazu muss man keine jahrelange Ausbildung machen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ FoghornLeghorn
Zitat von FoghornLeghorn
Nein. Der Spambutton ist nicht dazu da, dass jeder RP-N.azi den drücken soll. Da habe ich im Übrigen beriets bei der ersten Erklärung dargestellt.
Meine Herren ... kapiere es endlich. ^^

Wenn der Spam-Button da ist wird ihn jeder RP-Nazi drücken, das ist das Problem. Gibst Du ihm dann auch noch schwammige RP-Richtlinien wie RP zu betreiben ist an die Hand - die dann letztendlich eh nur Auslegungssache sind - kann der GM gar nichts dagegen tun sondern muss ihn gewähren lassen und auch sogar noch die Tickets bearbeiten ... denn ansonsten heisst es ja ganz schnell wieder "Die GM's tun nix um die Richtlinien einzuhalten".

Das ist der springende Punkt. Du forderst sowas vielleicht noch mit einem guten/sinnvollen Hintergrund, aber wenn Deine Forderungen erfüllt werden wird es keinen Tag dauern bis die ersten diese Dinge pervertieren und völlig zweckentfremdet einsetzen.[/quote]Der Springende Punkt überspringt deiner Wahrnehmung erneut. Der Mitbrauch des Spambuttons wird geahndet. Bei klaren Regeln sollte klar sein, wann man das nutzen kann. Schwammige RP_Richtlinien sind Richtninien, die nicht geandet werden in einem MMO. Regeln hingegen sind eine ganz andere Geschichte, die stehen in der EULA des Spiels und müssen eingehalten und durchgesetzt werden.
Und erneut wiederhole ich mich, der GM hat mit dem Rollensopiel direkt nichts zu tun. Er greift nur ein, wenn klare Verstöße sind.


Siehe oben ... wenn Du schwammige Richtlinien schaffst wie RP zu spielen ist damit es als richtiges RP gilt, sind die Auslegungsbereich so enorm groß das der GM ein Problem hat ... selbst die dümmste Meldung kann er nicht als unbegründet einstufen da ja Richtlinie XYZ/1045857856-XC-2011 in der Auslegungsvariante 456-TZUI-2011/12 tatsächlich den Schluß zu lassen würde das hier doch irgendwie in gewisser Auslegung eine nicht RP-konforme Handlung gemeldet wurde.[/quote]Nein, tut es nicht, denn wenn man es richtig macht, dann sollten diese Regeln verständlich, kurz und dennoch effektiv sein.
@ Topic

Damit es nicht heisst das ich nur meckern kann, aber ansonsten nichts beisteuere, hier mal meine Vorschlägen die aus dem ganzen hier geschriebenen gewachsen sind:

- Namensfilter bei der Charaktererstellung und einen Button NUR für die Namensmeldung . Rechtsklick auf den zu meldenden Char, im Menü "Nicht RP-konformen Namen melden" anklicken und KEINE Möglichkeit für Begründung oder sonstwas.[/quote]Namensfilter wird es allgemein im Spiel geben. Ist also nicht RP-Server only.
- Jeder Char bekommt eine Möglichkeit sich RP-IC zu flaggen. Das Flag ist für andere Spieler deutlich sichtbar. Hat aber auch noch weitere Auswirkungen (siehe unten Thema Channels und RP-Ignore)[/quote]Wird es höchsstwascheinlich nicht geben. Das Spiel an sich ist als RPG deklariert. Es ist also unwahrscheinlich, dass in der Steigerung dieser Definition eine An/Auf Funktion installiert wird. - Persönlich mag ich das eigentlich gar nicht so sehr, bin aber nicht strikt dagegen. Andere UI Addons haben es effektiv auf dem Punkt gebracht in anderen MMO's.
- ALLE Channels auch der Say auf einem RP-Server sind grundsätzlich erstmal OOC (bevor jemand schreit bitte erst weiterlesen). Jeder der nicht RP-IC geflaggt ist kann diese Channels lesen und in ihnen schreiben.[/quote]Per Grundefinition waren diese Channel von jeher in allen MMO's so geregelt worden. Lediglich RP-Faschisten haben es geschafft in wenigen Spielen, dass die LFG Channel als RP Hort genutzt wird. Das fand ich genauso lächerlich wie die "gogoGOOOOOOOOO" Gruppensucher. Dabei enstanden unmögliche Begriffe, wie Brecher für einen Verteidiger.
Zusätzlich gibt es aber alle Channels auch als IC-Channels (selbst der Say-Channel). NUR ein Spieler der RP-IC geflaggt ist kann in den IC-Channels schreiben und den IC-Say nutzen.

Jeder Spieler hat die Option mit einem einzigen Haken die Anzeige aller OOC-Channels/ IC-Channels auf einmal ein- oder auszuschalten.

So kann jeder mit einem Klick alle OOC-Channels ausblenden und sich nur die IC-Channels anzeigen lassen.[/quote]Nett, aber viel zu komlpiziert, denn es geht von der Alle Serverarten sind gleich, nur auf sehr wenige Einstellungen geht man ein. Diese neue Channelstrutur und die Kontrolle über die UI wird leider so nicht existieren von BioWare. Modder könnten jedoch sowas leicht aufbauen und dabei private Channels nutzen.
EDITH: Man könnte sogar noch eine Option einführen mit der ein Spieler einstellen kann das alle Spieler die nicht RP-IC geflagged sind auf RP-Ignore gesetzt werden sobald er sein RP-IC Flag aktiviert.[/quote]Auch wenn sich das toll lesen lässt, da habe ich extremste Bedenken. Sie Spieler haben nichts Unrechtes getan. Und die Ignore Funktion ist eine Art "Bestrafung". Ich bin von der Idee überhaupt nicht angetan. Persönlich würde ich sowas nicht nutzen wollen. Solange mir die SPieler nicht blöd kommen, komme ich auf jedem Server mit jedem gut aus. Dauz freue ich mich, wenn ich das Gewusel erleben darf.
- Man kann - wie FoghornLeghorn bereits vorgeschlagen hat - andere Spieler auf RP-Ignore setzen. Dann sind deren Aussagen in den IC-Channels für einen nicht mehr lesbar und die Anzeige dieser Spieler verschwindet sofort vom Bildschirm aber NUR wenn man sich selber als RP-IC flaggt, genauso wie diese einen dann auch nicht mehr anwispern können. So kann man auch Spieler die man zwar gerne OOC mag, aber die IC stören ausblenden.[/quote]Viel zu umständlich.
Jeder Spieler bekommt angezeigt wenn er für einen anderen Spieler der RP-IC geflaggt ist nicht sichtbar ist (dafür reicht z.B. ein rotes Kreuz neben dem RP-IC-Flag und das gleiche neben dem Namen in den IC-Channels) und weiss dann okay, den kann ich gerade überhaupt nicht erreichen weil der mich gar nicht sehen kann und auch im IC-Channel nicht lesen kann und anwhispern geht auch nicht.

So kann jeder alle Spieler die sein RP stören ausblenden. Selbst andere RP'ler die zwar regelkonform RP betreiben, aber z.B. gerade den Platz belegen auf dem man gerne selber sein RP durchziehen möchte und das absolut nicht zusammen passt.

Eigentlich sollten mit diesen Vorschlägen alle Probleme die RP'ler so sehen gelöst sein und ganz ohne irgendwelche Richtlinien darüber wie RP zu betreiben ist. Auch gibt es für die GM's keinen Mehraufwand ... wenn einer sich gestört fühlt blendet er den anderen einfach aus und Feierabend ist.

Tja und damit verschwinden dann eh alle absichtlichen Störenfriede von einem RP-Server automatisch weil es für die wohl ziemlich frustrierend sein dürfte wenn sie durch die Hauptstadt laufen und ihnen die rote Kreuze die ihnen entgegen leuchten sagen "Du kannst mich nicht stören ... Ätschibätsch".

Gruß

Rainer[/quote]Ich verstehe wo du hin willst, deine Ideen sind nicht schlecht, aber IMHO viel zu kompliziert. Man muss sich als RP'ler bewusst werden, wieso man gewisse Hilfen von den Entwicklern nicht bekommt. Es macht zu viel Arbeit und lässt sich meistens nicht mit der restlichen Spielerschaft vereinigen.

All deine VOrschläge wären auf andere Serverarten nutzlos, oder sogar völlig unerwünscht. Da die Serversoftware des Spiels auf allen 3 Serveraten nahezu gleich ist werden sich die Entwickler logischerweise für die Mehrheit entscheiden.
 
Alt 05.04.2011, 17:34   #165
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Der Springende Punkt überspringt deiner Wahrnehmung erneut. Der Mitbrauch des Spambuttons wird geahndet. Bei klaren Regeln sollte klar sein, wann man das nutzen kann.

Schwammige RP_Richtlinien sind Richtninien, die nicht geandet werden in einem MMO. Regeln hingegen sind eine ganz andere Geschichte, die stehen in der EULA des Spiels und müssen eingehalten und durchgesetzt werden.
Du überspringst den springenden Punkt in Deiner Wahrnehmung ... es kann eigentlich keine klaren Regeln geben das selbst hier unten den RP'lern keine Einigkeit darüber herrscht was nun wirklich ein Verstoß ist und was nicht.

Aber bring doch mal Beispiele was für Dich glasklare Regelungen sind unter welchen Umständen man den Button drücken darf.

Bin gespannt.

Was für klare Regeln willst Du haben?

Und erneut wiederhole ich mich, der GM hat mit dem Rollensopiel direkt nichts zu tun. Er greift nur ein, wenn klare Verstöße sind.[/quote]Dann nenn mir mal glasklare Regeln damit jemand der kein Rollenspieler ist auf Grund eines schriftlichen Regelwerks eindeutig entscheiden kann was ein Verstoß ist und was nicht.

Nein, tut es nicht, denn wenn man es richtig macht, dann sollten diese Regeln verständlich, kurz und dennoch effektiv sein.[/quote]Du entschuldigst, aber auf Grund dessen was ich hier und in anderen Threads von RP'lern zum Thema RP gelesen habe bin ich der festen Überzeugung das die auf gar keinen Fall kurz werden können, auf gar keinen Fall für Nicht-RP'ler verständlich und mit Sicherheit nicht effektiv weil viel zu schwammig.

Nett, aber viel zu komlpiziert, denn es geht von der Alle Serverarten sind gleich, nur auf sehr wenige Einstellungen geht man ein. Diese neue Channelstrutur und die Kontrolle über die UI wird leider so nicht existieren von BioWare. Modder könnten jedoch sowas leicht aufbauen und dabei private Channels nutzen.[/quote]Überhaupt nicht kompliziert. Channel-Verwaltung ist eh vorhanden und ob da nun 6 oder 8 Channels so gehandelt werden oder 6-8 zusätzlich dazu kommen wenn ein Flag gesetzt ist ... sollte kein Thema sein.

Das einzige Problematisch könnte die Unterscheidung zwischen OOC-Say und IC-Say sein. Gut ... könnte man auch anders lösen ... der Say-Channel ist nur nutzbar wenn man IC geflagged ist. ^^

Auch wenn sich das toll lesen lässt, da habe ich extremste Bedenken. Sie Spieler haben nichts Unrechtes getan. Und die Ignore Funktion ist eine Art "Bestrafung". Ich bin von der Idee überhaupt nicht angetan. Persönlich würde ich sowas nicht nutzen wollen. Solange mir die SPieler nicht blöd kommen, komme ich auf jedem Server mit jedem gut aus. Dauz freue ich mich, wenn ich das Gewusel erleben darf.[/quote]Natürlich hat der Spieler nichts Unrechtes getan ... HÄ!? Worum geht es denn hier eigentlich, wenn doch eh keine Spieler Unrechtes auf einem RP-Server tut?

Also was jetzt? Schutzt vor störenden OOC'lern und sonstigen Spieler die das eigene RP stören oder doch lieber nicht? o_O

Dann können wir den Thread hier auch gleich einstampfen und alles beim alten belassen, oder siehst Du das anders?

Viel zu umständlich.[/quote]Überhaupt nicht ... der Rechner muss eh jede Anzeige eines Players verarbeiten, ist die Anzeige mit RP-Ignore geblockt wird der auch nicht angezeigt ganz einfach. Ist nur ein Flag einzubauen und die Abfrage des Flags bei der Anzeigeaktualisierung und Feierabend. Absolut easy.

Ich verstehe wo du hin willst, deine Ideen sind nicht schlecht, aber IMHO viel zu kompliziert.[/quote]Überhaupt nicht kompliziert das sollte alles relativ problemlos zu integrieren sein und programmiertechnisch nicht wirklich einen gröberen Aufwand darstellen. Es wäre auf jeden Fall wesentlich weniger aufwändiger und deutlich konstengünstiger als GM's für die Wahrung der RP-Richtlinien/-Regeln einzusetzen.

All deine VOrschläge wären auf andere Serverarten nutzlos, oder sogar völlig unerwünscht. Da die Serversoftware des Spiels auf allen 3 Serveraten nahezu gleich ist werden sich die Entwickler logischerweise für die Mehrheit entscheiden.[/quote]Siehe oben, die Pogrammierung dürfte kaum Aufwand bereiten und ist mit einem einzigen Flag für einen Server ein- oder auszuschalten.

Wie gesagt und das alles wäre zeitlich und kostentechnisch weitaus weniger aufwändig zu realisieren als extra zusätzlich RP-GM's einzustellen und vor allem deutlich effektiver und keiner kann sich mehr Bioware beschweren das die ihn nicht richtig in seinem RP schützen. Also ich sehe das als optimale Lösung an die es ermöglicht das alle Arten von Spielern auf einem RP-Server friedlich und ohne Probleme miteinander leben können.

Gruß

Rainer
 
Alt 05.04.2011, 17:37   #166
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Und wieder nur "da müssen feste Regeln aufgestellt werden , die stehn dann in der EULA und die GM können sich danach richten".


Auch WoW hat meines Wissens in der EULA Regeln bezüglich RP-Servern stehn.
Aber nenn doch jetzt mal konkrete Regeln und welches Strafmass du als angemessen erachtest. Da fängt doch die Sache an, solange die RP Komunity selbst die Regeln nicht ausspricht und was sie als angemessene Bestrafung hält, wird sich jeder Entwickler hüten genaue Angaben zumachen da jeder andere Regeln und Strafmass für richtig und wichtig hält. Wenn der Entwickler das vorgibt könnte er Kunden vergraueln, das will er natürlich nicht, also wird er die Regeln möglichst weit fassen.
 
Alt 05.04.2011, 17:56   #167
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Shalaom
...
Dann nenn mir mal glasklare Regeln damit jemand der kein Rollenspieler ist auf Grund eines schriftlichen Regelwerks eindeutig entscheiden kann was ein Verstoß ist und was nicht.

...
Da du deiner Aussage nach bislang keinerlei Erfahrung mit RP-Servern und ihren "besonderen" Regeln hast, hier einfach mal ein paar Beispiele aus anderen Spielen, wie diese "besonderen" Regeln aussehen. Und natürlich sind sie nicht glasklar und jeder Spieler hat eine andere Toleranzgrenze bevor er ein Ticket schreibt, doch dafür gibt es die GM's, damit diese auch nach gesundem Menschenverstand gem. dem Regelwerk entscheiden:

Beispiel Namensregeln Everquest II:
Die Benennungsregeln gelten für folgende Benennungsmöglichkeiten in EverQuest II:

* Vornamen
* Nachnamen
* Gilden-Namen
* Helfer-Namen
* Jegliche Benennungsmöglichkeiten. die in Zukunft durch Aktualisierungen oder Erweiterungen hinzugefügt werden.

Alle Namen die ihr in der Welt von EverQuest II vorfindet, sollten das Genre des Spiels widerspiegeln. Originelle Fantasy-Namen sind erwünscht, aber alle Benennungsmöglichkeiten in EverQuest II unterliegen den folgenden Bestimmungen.



Die folgenden Namens-Arten sind unpassend:

* 1. Gemeine, gotteslästerliche, unanständige oder rassistische Namen die typische Schimpfwörter, anatomische Hinweise, rassistische Verunglimpfungen oder Homonyme dieser Wörter enthalten.
* 2. Kombinationen von Wörtern die im Ergebnis eine Beleidigung darstellen. (z. B. Axel Schweiß, T. Runkenbold)
* 3. Namen mit religiösem, okkultem oder bedeutendem historischem Ursprung (z. B. Jesus, Allah, Satan, Stalin, Engel, Teufel, Dämon).
* 4. Geschützte Namen von Produkten, Diensten oder Konzepten (z. B. Marlboro, Sony, Band-Aid).
* 5. Nicht Fantasy-orientierte Namen aus populären Medien. Diese Namen können erfunden (z. B. Rambo, Darth Vader) oder real (z. B. Garth Brooks, Pierce Brosnan, Ronald Reagan, Michael Jordan) sein.
* 6. Geläufige Namen und Begriffe die mit Zeit und Ort des Spiels nicht in Einklang stehen (z. B. Switchblade, Phaser, Toaster, Sloegin, Anyone). Dementsprechend auch Namen von Drogensubstanzen oder Drogen-Utensilien. (z. ‚B. Ecstacy, Cannabis)
* 7. Existierende Namen aus EverQuest oder EverQuest II. (z. B. Rathe, Karana, Antonia) Das gilt auch für Vor- und Nachnamen von EverQuest- oder EverQuest-II-NSCs. (z. B. Dorn, Trumpy, Bayle)
* 8. Namen die mit der Absicht gewählt wurden, den Namen eines Kunden oder Mitarbeiters von Sony Online Entertainment in den Schmutz zu ziehen.
* 9. Namen die Titel wie, aber nicht ausschließlich, die folgenden Titel enthalten: Der, Die, Lord, Lady, Meister, König, Ritter, Herr, Vater. (z. B. Herrtallon, Baronadler, Muttermathilde, Dunkleschwester)
* 10. Fantasy-orientierte Namen, die aus populären Medien bekannt sind. (z. B. Merlin, Gandalf, Belgarath, Drizzt, Tanis)
* 11. Namen, bei denen die Kombination aus Vor- Nach- oder Gilden-Name eine der oben stehenden Regeln verletzt.
* 12. Nachnamen-Bestimmungen:
o a. Nachnamen dürfen keine Leerzeichen enthalten.
o b. Nachnamen müssen aus mindestens vier Zeichen bestehen.
o c. Es können beliebig viele Kunden den selben Nachnamen haben.
* 13. Wählt mit Bedacht
o a. Namen, die keine Benennungsregeln verletzen, werden von unserem Kundendienst nicht geändert. Es ist allerdings möglich, dass in Zukunft ein Namensänderungs-Dienst (wie in EverQuest) eingebaut wird, der es erlaubt, Namen zu ändern.

Für alle obigen Regeln gilt, dass alternative Schreibweisen ebenfalls nicht akzeptiert werden.[/quote]Beispiel Namensregeln Lotro:
Richtlinien zur Benennung von Charakteren

Die Charakternamen in „Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar“ (HdRO) sollten den traditionellen, heldenhaften Geist der Welt von „Der Herr der Ringe“ widerspiegeln. Achte beim Auswählen eines Charakternamens darauf, welchen Charaktertyp du erstellen möchtest, z. B., Mensch, Elb, Zwerg oder Hobbit. Jede Rasse hat ihre eigenen Benennungsrichtlinien. Daher wird empfohlen, einen Namen auszuwählen, der zur Rasse und zum Geist deines Charakters passt. Die folgende Benennungsrichtlinie enthält Charakternamen, die NICHT für „Der Herr der Ringe Online“ angemessen sind. Sie gilt auch für Namen von Gefährten-Gruppen und Sippen.

1. Namen und Orte, sowie Variationen davon, aus den Fantasy-Büchern Der Herr der Ringe, der Hobbit oder den Werken von Tolkien, darunter Story-Charaktere oder CPU-Charaktere (NSC), die Bestandteil der Handlung von „Der Herr der Ringe Online“ sind.

2. Fantasienamen oder echte Namen aus der Popkultur oder den Medien.

3. Namen mit sexuellem Bezug, diffamierende, obszöne, rassistische oder verletzende Namen oder Ausdrücke.

4. Namen mit historischer oder religiöser Bedeutung.

5. Markennamen von Produkten, Waren, Materialien oder Diensten.

6. Allgemeine Namen sowie Slang-Ausdrücke oder Bezüge von bzw. zu Drogen, der Drogenkultur oder Drogenutensilien.

7. Namen mit Bezügen zu Rängen, Titeln oder Bezeichnungen von Macht.

8. Namen, die Spielern von „Der Herr der Ringe Online“, NSC sowie früheren und heutigen Mitarbeitern von Codemasters Online Gaming oder Turbine Entertainment Software Schaden zufügen, diese verspotten oder imitieren.

9. Falsche Schreibweisen oder Homonyme in Bezug zu den oben genannten Regeln.

10. Alle obengenannten Regeln werden nach dem Ermessen von Codemasters angewendet.

Durchsetzung dieser Richtlinien

Sollte dein Charakter oder deine Sippe eine der oben stehenden Benennungsregeln verletzen, unternimmt Codemasters die folgenden Schritte:

Bei Verletzung der oben stehenden Regeln 3, 6 oder 8, tritt eine Nulltoleranz-Regel in Kraft. Dies bedeutet, dass bei einer Verletzung der Benennungsregeln durch deinen Charakter oder dessen Sippe der Name des Charakters und/oder der Sippe geändert wird, ohne dass dies diskutiert oder während des Spiels Kontakt mit dir aufgenommen wird.

Verletzt dein Charakter diese Regel, wird der Name deines Charakters geändert, und dein Konto wird bei der ersten Regelverletzung automatisch drei Tage lang gesperrt. Verletzt deine Sippe diese Regel, wird der Name deiner Sippe geändert, und das Konto des Anführers der Sippe wird bei der ersten Regelverletzung automatisch drei Tage lang gesperrt. Bei der zweiten Regelverletzung werden weitere Sanktionen gegen dein Konto verhängt, möglicherweise einschließlich der Schließung des Kontos. Setze dich bei Streitigkeiten über die Benennung von Charakteren oder Sippen unter http://www.codemasters.com/cog bitte mit dem Spieler-Support in Verbindung.

Bei anderen Verletzungen der Benennungsrichtlinien setzt sich Codemasters im Spiel oder per E-Mail mit dir in Verbindung, um den Namen deines Charakters mit dir zu besprechen.[/quote]Beispiel Rollenspielverhaltensregeln Lotro:
Richtlinien zum Rollenspielverhalten

Für Charaktere, die größeren Wert auf das Erleben der Fantasy-Charakteristiken, -Verhalten und Abenteuer von „Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar“ legen, hat Codemasters spezielle Rollenspielserver entwickelt und zugeteilt. Um eine solche Welt und das dazugehörige Abenteuer zu kreieren, wurden rigidere Richtlinien entworfen. Diese gelten zusätzlich zu den schon vorhandenen Richtlinien, die auf allen anderen Nicht-Rollenspielservern gelten. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Nicht-Rollenspiel- und Rollenspielservern ist derjenige, dass die Spieler der Letzteren das Spiel „erleben“ möchten, als es einfach nur zu spielen. In Anbetracht dessen gibt es bestimmte Verhaltensweisen, Handlungen und Namen, welche die Rollenspielerfahrung zerstören können. Daher haben wir die unten genannten Richtlinien eingeführt, um das Eintauchen der Rollenspieler zu gewährleisten und die Atmosphäre zu schützen, die diese damit kreieren. Diese Regeln sind strenger, als diejenigen der regulären Nicht-Rollenspielserver, beinhalten jedoch alle schon vorhandenen Richtlinien letzterer und ersetzen diese dort, wo sie doppelt vorkommen.
Rollenspiel-Charakternamen

Um eine Rollenspielatmosphäre zu erschaffen, in die unsere Spieler eintauchen können, müssen alle geschaffenen Charakternamen und deren Charakteristiken glaubwürdig und dem Geist des Spiels und seiner Geschichte entsprechen.

Halte dich beim Benennen und Erstellen deines Charakters bitte an die folgenden zusätzlichen Standardregeln:

Charakternamen müssen das „Zeitalter“ der Handlung

o Wähle keine Namen oder Spitznamen, die aus der heutigen Zeit stammen oder nicht wie aus einer Fantasy-Welt klingen, wie etwa Kalle, Matrix oder Zappadong.

Alle realen oder fiktionalen Charakternamen müssen den Geist der Charaktere, der Handlung und der Welt der Werke Tolkiens widerspiegeln.

Hinweis: Dieses Spiel findet in Rollenspielwelten statt, und Charakternamen können nur geändert werden, wenn die gewünschten Änderungen den Richtlinien entsprechen. Spieler, die sich nicht an diese Regeln halten, werden aufgefordert, ihren Charakter umzubenennen. Verletzt ein Spieler weiterhin diese Regel, wird sein Charakter automatisch umbenannt.

Wenn du der Ansicht bist, dass der Name deines Charakters nicht den oben dargelegten Regeln entspricht, wird der Name von Codemasters überprüft, und wenn er nach der Überprüfung immer noch nicht den Regeln entspricht, wirst du aufgefordert, ihn zu ändern. Die Entscheidung von Codemasters ist endgültig.
Verbale/physische Belästigung

Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Richtlinien gilt, dass Personen, die mit den gewählten Eigenschaften ihres Spielcharakters am Spiel teilnehmen, unter keinen Umständen verbal oder physisch belästigt werden dürfen.

Sollte ein Spieler andere Spieler belästigen und somit gegen die Richtlinien verstoßen, werden die folgenden Maßnahmen ergriffen:

* Die Person wird aufgefordert, künftig die Regeln einzuhalten.
* Bei einem zweiten Verstoß wird die Person drei Tage lang vom Spiel ausgeschlossen.
* Bei weiteren Zuwiderhandlungen erfolgt ein zeitweiliger Ausschluss vom Spiel. Bei andauernder Belästigung erfolgt die Entfernung des Aggressors von den Rollenspielservern. (Beachte bitte, dass die Übertragung von Charakteren an andere Server nicht möglich ist.)

Kommunikation außerhalb der Spielcharakter-Identität
Verwendung des allgemeinen Chats

Zur Aufrechterhaltung einer angenehmen Rollenspielumgebung gelten zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Richtlinien die folgenden Chat-Einschränkungen. Im Folgenden werden die auf den Rollenspielservern angewandten Richtlinien zur Kommunikation erläutert.

Der allgemeine Chat-Kanal "/sagen" darf ausschließlich zum Suchen oder Beginnen von Diskussionen zur grundlegenden Geschichte, zu Aufgaben oder Themen rund um das Spiel verwendet werden. Alle Gespräche müssen sich auf das Zeitalter, die Handlung und die Fantasy-Gegebenheiten beziehen und die Eigenheiten des Charakters berücksichtigen.

* Im "/sagen"-Kanal dürfen keine Gespräche stattfinden, die sich nicht auf die Fantasy-Welt beziehen.
o „Hast du das Fußballspiel gestern gesehen?“
o „Was gab's bei dir gestern zu essen?



* Beschränke dich in allen Gesprächen darauf, als dein gewählter Charakter aufzutreten, und berücksichtige die Eigenschaften, die du für deinen Charakter festgelegt hast.

Alle Gespräche, die nicht in der Rolle des Spielcharakters geführt werden, dürfen ausschließlich im "/OOC"-Chat-Kanal oder, wenn du einen Rat benötigst, im Chat-Kanal "/beratung" stattfinden.

Beachte bitte, dass Diskussionen im Handelskanal ebenfalls in der Rolle des Spielcharakters stattfinden müssen.

Sippengespräche werden nicht moderiert. Die Moderation von Sippengesprächen ist Aufgabe der Sippe selbst.

Codemasters bestraft keine Spieler, die sich ab und zu bei einem Wort oder Satz vertippen, da dies unabsichtlich passieren kann. Solltest du es aber mit einer Person zu tun bekommen, die sich in Diskussionen offensichtlich nicht an die oben dargelegten Regeln hält und dir den Spaß am Spiel verdirbt, kannst du sie zunächst einmal höflich bitten, ihr Verhalten zu ändern. Falls diese Person daraufhin ihr unangenehmes Verhalten fortsetzt, solltest du dich mit dem Problem beim Spielsupport melden. Nach Überprüfung der Situation unternimmt der Support die folgenden Schritte:

Falls festgestellt wird, dass ein Spieler diese Regeln verletzt hat, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

* Die Person wird aufgefordert, künftig die Regeln einzuhalten.
* Bei einem zweiten Verstoß wird die Person drei Tage lang vom Spiel ausgeschlossen.
* • Bei weiteren Zuwiderhandlungen erfolgt ein zeitweiliger Ausschluss vom Spiel. Bei andauernder Belästigung erfolgt die Entfernung des Aggressors von den Rollenspielservern.[/quote]
Und hier noch aus dem Lotro-Forum ein möglicher Vorschlag zur Umsetzung der Namensregeln, um den Verwaltungsaufwand mit Namenstickets zu verringern:


Es gibt:
1. Die Namensregeln.
2. Eine "Schwarze Liste", die viele/mehrere/einige in 1. gennanten Namen ausfiltert.
3. Einen Algorithmus, der "usinnige Buchstabenkombinationen" ausfiltert (z.B. 5 aufeinander folgende Konsonantenbuchstaben).

Wie kann man das verbessern?

3. Konnte man erweitern um: 3 gleiche aufeinander folgende Buchstaben, Sonderzeichen, mehrere Großbuchstaben (evtl. das Eine oder Andere schon vorhanden, habe es nicht getestet)
2. Die Liste sollte für alle Server gleich sein, damit wird unnötige GM-Arbeit vermieden und einmal getroffene Entscheidung für alle gültig bleiben.
1. Neue Regeln auszudenken übelasse ich den anderen, mMn wie man es auch ändert, wird immer eine subjektive Entscheidung bleiben. So eine subjektive Enscheidung wenig/viel objektiver zu treffen, geht nicht ohne die Prozedur "Meldung eines unpassenden Namen - Namensänderung" grundsätzlich zu ändern.

Das konnte so aussehen:

a. User1 - meldet einen "unpassenden" Namen
b. GM trägt den Namen in eine DB ein (erhöht den Zähler um 1), automail (Ticket eröffnet bla-bla) an User1 wird gesendet.
c. Solange keine X (Anzahl, kann 3, 5 oder auch 10 sein - da muss CM selber entscheiden) User sich auch über genau diesen Namen beschweren (serverübergreifend) wird mit b. weitergezählt.
d. X erreicht, "unpassender Name" wird von GMs diskutiert und
entweder
*) als "wirklich unpassender Name" auf die Blacklist gesetzt; Autoemail an den "User mit dem unpassenden Namen" den Namen innerhalb von Y (3 Tage, 5 Stunden oder auch 10 Wochen) zu ändern, sollte er es nicht tun, bekommt es einen Bann für Z (Tage, Stunden, Monate); Kopie der Entscheidung an User1 - UserX.
oder
**) der "jetzt doch ein passender Name" auf eine Art Whitelist gesetzt, Autoemail an User1 - UserX, die sollen sich besser auf das Spiel konzentrieren, sie haben noch W (3, 5 oder auch 10) Fehlversuche, dann bekommen die einen Bann für Z (Tage, Stunden, Monate).
e. Black- und White- listen werden sofort oder bei dem nächsten wochentlichen Update aktuallisiert. Je nach dem kann auch der Termin von d. da ausgerichtet werden.[/quote]
 
Alt 05.04.2011, 17:57   #168
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

einfach weil ich sonst befürchte da ich nicht wirklich Ahnung habe wie RP "richtig" zu spielen ist, gleich zu Beginn erstmal von HC-RP'ler, RP-Polizisten und RP-Nazis mit Tickets bombardiert zu werden.[/quote]Deine RP-Nazis gibt es aber genausoviele wie penetrante Störer, die - egal was man macht - einfach immer mutwillig weiterstören. Du erinnerst dich? Das sind die, die laut dir zu wenige sind, als dass sie als ordentliche Argumentationsgrundlage herhalten könnten.

Ich weiß ja nicht, woher du deine Horrorvorstellungen von Massen an dauerschimpfenden RP-Polizisten hast, der Realität entspricht es jedenfalls nicht. Die einzigen RPler, die sich das einbilden (und gerne in Foren hinausposaunen), sind die, die im Grunde selber kleine RP-Nazis sind, die verlangen, dass absolut jeder überall ihre Art des RPs als richtig aktzeptieren muss und darauf auch gefälligst immer einzugehen hat. Was sie dann gerne unerwähnt lassen, ist, dass ihre Charaktere dem Typ "Kniet nieder und huldigt mir, denn ich bin [übertragen auf StarWars] der Sohn des Imperators und Shaak Ti, die in der Zeit zurückgereist ist" angehören. Diese RPler verlangen dann, dass andere Chars mit einem Schnipsen tot umfallen etc. und schreien dann laut, sie würden von RP-Nazis gemobbt werden, wenn keiner etwas im RP mit ihnen zu tun haben will und nur einer sie darauf aufmerksam macht.

Deine Befürchtungen sind an sich gesehen natürlich völlig berechtigt, allerdings schreibst duja, du wärst kein RPler, insofern würde es mich dann doch interessieren, woher du deine Einschätzung bzgl. RP-Server hast. Denn das Bild, das du da zeichnest, entspreicht nicht wirklich der Realität.



Du hast völlig recht, wenn du schreibst, dass es selbst unter RPler keine Einigkeit gibt, was "richtiges" RP ist. Aber dennoch sind sich so ziehmlich alle bzgl. dem einig, was definitiv nicht RP ist. AOE-Spammende, "Isch Kill0R DIsch" schreiende und heißende Spieler dürften wohl von absolut niemandem als RPler angesehen werden, selbst wenn sie es behaupten, wenn man sie darauf anspricht. Und um solche Dinge und nichts anderes geht es hier.
 
Alt 05.04.2011, 18:01   #169
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ganz zu schweigen davon, dass ich es nicht gerade passend finde, Spieler, die Tickets wegen Verstößen auf einem RP-Server schreiben, direkt als RP-Nazis, HC-RP'ler oder RP-Polizisten zu betiteln. Ich fühle mich als Rollenspieler dahingehend durchaus angegriffen und beleidigt. Der Ton macht nun mal die Musik . Daher würde ich dich bitten diese Begriffe in eine Schublade zu packen
 
Alt 05.04.2011, 18:02   #170
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Kelremar
@Shalaom: Du hast dich aber offensichtlich schon intensiv damit beschäftigt, was viele Rollenspieler wollen
Okay ... eine meine Macken ... bevor ich was tue/anfange beschäftige ich mich erstmal ausführlich damit. Siehe es einfach als eine Marotte an.

BioWare hat die Verantwortung, jedem Spieler unmissverständlich klar zu machen was die unterschiedlichen Servertypen bedeuten. Wenn das klappt entstehen viele Probleme erst gar nicht.[/quote]Verantwortung? Meinst Du nicht das Du da zuviel erwartest?

Ich würde sagen, Bioware hat eine Pflicht einen Hinweis einzubauen und ausreichend darauf hinzuweisen was das Besondere an einem RP-Server ist, aber die Verantwortung dafür zu sorgen das es dann auch jeder versteht würde würde ich jetzt als übertrieben ansehen.

Vor allem auch nicht machbar. Mehr als ein deutlicher Hinweis und eine ausdrückliche Bestätigung des Players zu fordern das er verstanden hat kann Bioware nicht wirklich leisten.

Gruß

Rainer
 
Alt 05.04.2011, 18:03   #171
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich bin kein RP'ler, spiele aber mit dem Gedanken einen Twink auf einem RP-server zu erstellen um das auch mit zu erleben und bei Gefallen sogar zu vertiefen. Daher stört mich auch das ganze Thema Richtlinien, GM-Eingreifen bei Zwistigkeiten u.ä. so massiv ... einfach weil ich sonst befürchte da ich nicht wirklich Ahnung habe wie RP "richtig" zu spielen ist, gleich zu Beginn erstmal von HC-RP'ler, RP-Polizisten und RP-Nazis mit Tickets bombardiert zu werden.
Ich habe deine Beiträge verfolgt und weiß, dass du eben noch nicht die Erfahrung auf RP-Server hast. Sonst würdest du anders denken. Die Ansicht ändert sich mit der Zeit. als ich vor etwa 6 Jahren mit dem RP auf MMO's anfing war ich ganz genauso "übereifrig" und euphorisch. "Man brauche keine Regeln um RP zu betreiben" war mein Leitsatz. 6 Jahre später und viele neue graue Haare, habe ich verstanden und nun lautet mein Leitsatz, "Mit einer begrenzten und klar definierten Menge an Regelungen, die allgemein für sämtliche Serveraten ähnlich greifen, kann RP verbessert und effektiv geschützt werden."

Ich möchte mich auch noch nachträglich entschuldigen, dass ich annahm, du wärst nur hier um wegen des Diskussionswillen zu diskutieren. Erst als du deine Vorschläge eingebracht hattest wurde mir ein klares Bild aufgezeigt.

Als Interessierter NeuRP'ler, oder reiner Beschnupperer brauchst du keine Angst vor meinen Vorschlägen zu haben. Diese sorgen nur dafür, dass eindeutig erkannte Störenfriede dingfest gemacht werden und nicht Leute, die keine Ahnung von den RP-Richtlinien haben. Wer einen Neuling wegen einen/s OOC-Satz meldet ohne ihn darauf hinzuweisen oder anzusprechen ist ein Ar***loch, denn er hätte es merken und anleiten können. IdR. ist die Mehrheit sämtlicher RP'ler freundlich und empathisch genug um das sehr schnell zu bemerken. Und wenn man doch an einem RP-Faschisten gerät, dann schneidet der sich durch meine Regelformen ins eigene Fleisch.
Das wäre mir auch am liebsten, aber wenn Du den Thread mitverfolgt hättest und andere Threads hier zum Thema würdest Du einsehen das das was Du willst unmöglich zu erreichen ist. Einfach weil es zuviele unterschiedliche und sehr eng begrenzte Ansichten zum Thema "Was ist richtiges RP" gibt und sich zuviele schon bei der kleinsten Abweichung derartig gestört fühlen das sie nach Richtlinien und GM-Eingriffe schreien.[/quote]Ja und nein. Auch hier sieht man die Subjektivität und die Einschüchterung solcher internen Gespräche und wie sie auf Außenstehende (Interessenten) wirkt. Einer Sache sind sich die RP'ler immer bewusst. RP ist eine Verkörperung eines Charakters. Du bist im Spiel "Shalom" und nicht "Rainer". Du trennst dich bestmöglich von "Rainer". Das ist einer der Grundzüge. Ab hier streiten sich die Geister, behandle ich die Welt wie meine Umwelt, erzähle ich allein meine Geschichte und die Welt um mein Avatar ist unwichtig, welche Art von RP mache ich, wie weit gehe ich mit meinem Avatar um es lebendig zu machen. Wie dem auch sei, alle diese Punkte sind RP und jeder RP'ler erkennt sie auch an, muss sie aber nicht für sich vereinnahmen.

Alle RP Gemeinden funktionieren auf einer gewissen produktiven "Streit"basis. Da ist meistens nicht persönlich gemeint. Mein Standpunkt hierbei ist, wir sollten versuchen die EULA so zu adaptieren, dass sie für unsere Zwecke dienlich ist. Bisher gab es das in keinem MMO. Alle Server mussten sich an einer allgemeinen EULA halten, während für RP-Server erweiterte RIchtlinien waren, die im Grunde nichts bedeuteten. Wie die Erfahrenen von uns wissen, hat das nie funktioniert.

TOR definiert das MMORPG neu und deshalb wäre es sinnvoll, aus meiner Sicht, dies endlich durchzusetzen.
 
Alt 05.04.2011, 18:04   #172
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Die Texte der Posts sind mittlerweile selbst mir zu lang.

Ich weiß, dass wir Rollenspieler uns gerne ausführlich ausdrücken, aber ein paar knackige Stichpunkte verringern sicher die Zahl der Leute, die mit "Hab nicht alles gelesen, aber..." ihre Posts beginnen werden, falls sie nicht schon komplett ausgestiegen sind.
 
Alt 05.04.2011, 18:21   #173
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Nicht RP'ler sollen sich bitte von RP Servern fernhalten.

Man hört ja immer davon das 30 Leute auf einem RP Event nackt auftauchen und dann ein bisschen tanzen und scheiße Spammen.

Und das sind nicht RP'ler, diese machen das RP kaputt.
 
Alt 05.04.2011, 18:57   #174
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Nayru-Odai
... Und natürlich sind sie nicht glasklar und jeder Spieler hat eine andere Toleranzgrenze bevor er ein Ticket schreibt, doch dafür gibt es die GM's, damit diese auch nach gesundem Menschenverstand gem. dem Regelwerk entscheiden:
Erstmal danke für die Beispiele.

Aber Frage ... wieso beschweren sich dann RP'ler hier das auch bei Lotro ihre "Spielewelt" nicht ausreichend vor Störern geschützt ist, wenn doch alles so einfach mit ein paar paar schwammigen Regeln zu regeln wäre? ^^

Also sehr offensichtlich das die nicht ausreichen, bzw. es zuviele Probleme macht diese einzuhalten/durchzusetzen.

Und das ist doch wenn ich die RP'ler hier so richtig verstehe der Hauptgrund wieso man es als nötig erachtet welche Regelungen bei SWTOR gelten sollen, bzw. welche Möglichkeiten es gibt die durchzusetzen.

Sorry, falls Du Dich bei den Bezeichnungen die ich gewählt habe angegriffen fühlst. War keine Absicht. Habe hier nur die Bezeichnungen hergenommen die ich bei anderen RP'lern dafür gelesen habe.

@ Klive

Deine RP-Nazis gibt es aber genausoviele wie penetrante Störer, die - egal was man macht - einfach immer mutwillig weiterstören. Du erinnerst dich? Das sind die, die laut dir zu wenige sind, als dass sie als ordentliche Argumentationsgrundlage herhalten könnten[/quote]Ich erinnere mich gut, bin zwar schon um einiges älter aber noch lange nicht senil. ^^

Genau deswegen beschäftige ich mich auch vorab damit um zu wissen was auf mich zu kommt, falls ich auf einen RP-Server gehen würde. Und dann entscheide ich ob es mir die Sache wert ist damit konfrontiert zu werden oder nicht. Falls ja, wird mich auch keiner stören können ... in dem Sinne habe ich es natürlich deutlich zu provokant formuliert mit "Angst davor haben". Aber war bewusst so gewählt um das Problem zu verdeutlichen.

Deine Befürchtungen sind an sich gesehen natürlich völlig berechtigt, allerdings schreibst duja, du wärst kein RPler, insofern würde es mich dann doch interessieren, woher du deine Einschätzung bzgl. RP-Server hast. Denn das Bild, das du da zeichnest, entspreicht nicht wirklich der Realität.[/quote]Das Bild habe ich von dem was die RP'ler hier und in anderen Threads so schreiben. Und sage jetzt bitte nicht, das was RP'ler hier von sich geben darf man so eh nicht für so Ernst nehmen. ^^

Du hast völlig recht, wenn du schreibst, dass es selbst unter RPler keine Einigkeit gibt, was "richtiges" RP ist. Aber dennoch sind sich so ziehmlich alle bzgl. dem einig, was definitiv nicht RP ist. AOE-Spammende, "Isch Kill0R DIsch" schreiende und heißende Spieler dürften wohl von absolut niemandem als RPler angesehen werden, selbst wenn sie es behaupten, wenn man sie darauf anspricht.[/quote]Das ist nachvollziehbar und ich muss auch zugeben die Aussicht davon verschont zu bleiben ist mit ein Grund wieso ich mit einem RP-Server liebäugle.

Und um solche Dinge und nichts anderes geht es hier.[/quote]Tja, wenn ich durch die Diskussion hier den Eindruck gewonnen hätte das es tatsächlich nur darum geht, hätte ich vermutlich wenig bis gar nichts hier geschrieben.

Ich habe hier aber eher den Eindruck gewonnen das es darum geht alle Nicht-RP'ler fern zu halten und das alles was nicht schon ein alter RP-Hase ist der jede Regel auswändig kennt grundsätzlich als Nicht-RP'ler eingestuft und damit als unerwünscht auf einem RP-Server gilt.

Beispiele für unerwünschtes Verhalten waren hier ja auch Dinge wie durch die Stadt rennen anstatt RP-konform zu schreiten u.ä. ... und das sind die Dinge die mir definitiv passieren werden. ^^

@ FoghornLeghorn

Ich möchte mich auch noch nachträglich entschuldigen, dass ich annahm, du wärst nur hier um wegen des Diskussionswillen zu diskutieren. Erst als du deine Vorschläge eingebracht hattest wurde mir ein klares Bild aufgezeigt.[/quote]Kein Thema. Ist halt vermutlich auch meine Art, mich zuerst mit dem Thema kritisch auseinander zu setzen und zu hinterfragen, die schwer einzuschätzen ist.

Als Interessierter NeuRP'ler, oder reiner Beschnupperer brauchst du keine Angst vor meinen Vorschlägen zu haben.[/quote]Mach Dir keinen Kopp ... Angst habe ich so oder so nicht. Ich formuliere manchmal einfach nur gerne überspitzt um auf Problematiken zu verdeutlichen.

Mir geht es tatsächlich darum was erwartet mich auf einem RP-Server und ist das was mich erwartet die Sache wert.

Auch hier sieht man die Subjektivität und die Einschüchterung solcher internen Gespräche und wie sie auf Außenstehende (Interessenten) wirkt.[/quote]Genau das wollte ich vermitteln. Es ist tatsächlich mehr abschreckend als anziehend und vielleicht aber auch ein Grund warum sich RP'ler und andere Spielern soweit voneinander entfernt hat das man den Eindruck bekommt das ein versöhnliches miteinander unmöglich ist.

Denn ich denke auch das vielen Nicht-RP'lern Grundzüge/Inhalte des RP's gut gefallen würden und viele das auch mit Sicherheit als atmosphärische Bereicherung des Spiels sehen würden, auch wenn sie nicht fähig/willens sind sich auf sehr tiefes RP einzulassen ... aber ein wenig beim RP mit machen würde wohl dem Großteil der Spieler gefallen.

Bloss diese Alles oder Nichts-Mentalität und pochen auf stringente Einhaltung von Regeln u.ä. verhindern halt das der ein oder andere auf die Idee kommt einfach mal ein wenig mit zu machen/reinzuschnuppern.

Würde ich nicht ein paar RP'ler von WOW u.a. MMMORPG's her kennen und durchgängig positive Erfahrungen mit solchen Spielern gemacht haben, dann wäre der Thread hier tatsächlich ein Grund für mich zu entscheiden "Nein, ich gehe auf gar keinen Fall auf einen RP-Server". Begründung erspare ich mir, habe ich ja eh schon zur Genüge ausgeführt.

Mein Standpunkt hierbei ist, wir sollten versuchen die EULA so zu adaptieren, dass sie für unsere Zwecke dienlich ist. Bisher gab es das in keinem MMO. Alle Server mussten sich an einer allgemeinen EULA halten, während für RP-Server erweiterte RIchtlinien waren, die im Grunde nichts bedeuteten. Wie die Erfahrenen von uns wissen, hat das nie funktioniert.[/quote]Ob die Regeln jetzt in EULA (deren Gültigkeit in Deutschland vermutlich eh umstritten ist, genauso wie Lizenzbedingungen von Software wenn der Käufer sie erst nach Kauf/Bestellung zur Einsicht bekommt) oder in erweiterten Richtlinien steht ist doch eigentlich Jacke wie Hose, wenn keiner für die Einhaltung sorgt wird das eben nichts.

Und je größer die Auslegungsweite ist desto schwerer wird es noch zusätzlich.

Daher auch eben meine Vorschläge ... da musste nichts regeln, keine GM's bemühen, nicht darauf hoffen das schwammige Regeln in Deinem Sinne ausgelegt werden sondern einfach Klick und a Ruh is. ^^

Gruß

Rainer
 
Alt 05.04.2011, 19:21   #175
Gast
Gast
AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Unterschätze nicht die Macht des Imp...ähh, EULA. Diese Regeln werden die Betreiber sehr pingekling einhalten, da es sie eben auch vor Klagen von Dritten schützt. Eine Richtlinie ist, "Bitte, bitte macht das nicht." Eine in der EULA festgesetzte Regelung ist "Tut es nicht, oder wir greifen ein um unser Produkt zu schützen." Das hat dann gleich einen stärkeren Nachhall und in dem Fall werden sich Prangster auch mehrmals überlegen ob es ihnen der Verlust ihres Accounts als Endbestrafung auch wert ist.

Man muss die Strafen nicht nur als Einmalaktion sehen, sondern als ein Punktekonto, dass man ansammelt und dann wird man am Ende abgeschossen. Sowas hat übrigens auch diese Forum bestimmt, ebenso wie die meisten anderen MMO Foren. Verhälst du dich ungebührlich und trollst herum, dann haben die Moderatoren die dringende Pflicht dich zu verwarnen und dann bei Unbelehrbarkeit dir einen Perma-Bann zu erteilen.

Nach dem gleichen Prinzip handhaben sie es auch bei Regelbrüchen im Spiel. Kann man diese also erweitern, sodass sie für RP-Server gleichwertig stark eingesetzt würden, dann hat man eine klare Botschaft, "Ärger wird nicht geduldet gegenüber keinem Spieler!". Wenn das richtig definiert wird, würde kein PVP'ler oder PVE'ler sich von der RP-Mindehheit benachteiligt fühlen, weil diese eben dann auch keinen Grund sehen würden für Sonderregeln.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gilden-Server stehen fest und Server-Liste R5530T Neuigkeiten 0 12.12.2011 21:42
Teamspeak-Server für Spieler und Gilden Myose Gilden 23 25.11.2011 13:45
Welcher Planet gehört für euch einfach dazu? DarthXerx Allgemeines 27 20.06.2010 17:54
Ein Server für alle Spieler? Xhnnas Allgemeines 18 19.02.2010 18:28
TOR - PVP und was dazu gehört csice Allgemeines 1 18.11.2009 18:17

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

ich werde mein wilhelm drunter setzen

,

friedrich wilhelm druntersetzen kontext

,

erweiterte richtlinien rp server

,

verschärftes kniffel

,

chat einstellung swtor schreiben definierter kanal

,

rp server swtor definition

,

swtor können gm's items wiederherstellen?

,

swtor ausrüstungsmanager

,

swtor rp eula

,

vorschläge für clubregeln